Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Tintoretto und seine Freunde,2 Audio-CD

2 CDs
 
 
Merken
Merken
 
 
Eine Krake für den Klimaschutz - das erste Kinderhörbuch von Dirk Rossmann
...
lieferbar

Bestellnummer: 140828446

Hörbuch (CD) 10.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Tintoretto und seine Freunde,2 Audio-CD"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    Jane B., 03.04.2024

    Als eBook bewertet

    Als ich das Kinderbuch sah, war ich gespannt, wie der Autor die Themen Klimawandel und Umweltverschmutzung für die angegebene Altersempfehlung von 4 Jahren umsetzt.

    Anfangs war ich etwas irritiert, denn das Angepriesene, zumindest das, auf was ich wartete, wollte erstmal nicht kommen. Stattdessen dürfen wir aufgrund von Wortneuschöpfungen herzlich lachen und diskutieren.

    Irgendwann fing es dann für mich, als Erwachsene, an, interessant zu werden. Kinder lernen, welche Gefahren drohen, wenn Müll im Meer landet. Zugleich wird hier Freundschaft und Zusammenhalt sehr groß geschrieben. Doch die Umsetzung bzw. die Lösung fand ich zu primitiv.
    Wir wissen alle, dass Menschen ihren Müll nicht aus Versehen im Meer vergessen. Das darf auch meine 6-Jährige lernen.

    Ebenso als es um den Klimawandel geht. Da wurde in meinen Augen zu viel vermischt. Klar, wir befinden uns in einer fiktiven Geschichte, und doch habe ich es nicht gerne, wenn Tiere aus verschiedenen Lebensräumen willkürlich zusammengetan werden.
    Ich hätte es begrüßt, wenn man daraus mehrere Geschichten mit verschiedenen Tieren gemacht hätte. Die Problematiken bestehen ja. Das muss man nicht alles in ein einziges Buch quetschen.

    Rufus Beck, als Sprecher, hat sich wirklich bemüht. Ich fand die verschiedenen Sprachnuancen toll, um die Tiere direkt unterscheiden zu können. Nur Tintoretto wollte nicht so recht ins Bild passen. Ich geh davon aus, dass alle Tiere dort Kinder sind. Der Tintenfisch hingegen klingt manchmal viel zu alt. Ich habe die Stimme nicht mit dem Bild auf dem Cover in Einklang bringen können.

    Die Altersempfehlung schätze ich aufgrund meiner Erfahrungen als zu niedrig ein. Vorschulkinder und Erstklässler*innen werden aus der Erzählung mehr mitnehmen können.

    ©2024 Mademoiselle Cake

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Pimpy2502, 05.11.2022

    Als Hörbuch bewertet

    „Tintoretto und seine Freunde“ von Dirk Rossmann haben wir als Hörbuch gehört, das von Rufus Beck gelesen wurde. Herr Beck hat mit verschiedenen Stimmlagen jedem Charakter sein eigenes Leben eingehaucht und die Mädels haben dem Hörbuch mit Freunde und sehr gespannt gelauscht. Tintoretto ist neu in der Bucht und lernt neue Freunde kennen. Darunter sind eine Krabbe, ein Delfin, ein Mandarinfisch und eine Qualle und zusammen erleben sie viele Abenteuer im Ozean. Man ist nicht nur bei den Erlebnissen dabei, sondern die Meeresbewohner erzählen (trotz Ernsthaftigkeit des Themas) humorvoll aus Tiersicht, welche Folgen die Verschmutzung der Ozeane hat, was für die kleinen Zuhörer sehr lehrreich ist. Spaßig fanden wir, als die Freunde den Müll zusammensammeln und ihn an den Strand zurückschmeißen, was bei den Menschen für Überraschung sorgt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, was für zusätzlichen Hörspaß sorgt. Uns hat das Hörbuch von Tintoretto und seinen Freunden sehr gut gefallen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tanja W., 01.06.2022

    Als eBook bewertet

    Erst kam der neunte Arm des Oktopus, nun Tintoretto. Wieder beschäftigt sich Dirk Rossmann mit dem Umweltschutz.
    Diesmal mit einem niedlichen Tintenfisch, der neue Freunde trifft.
    Gemeinsam mit Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, dem Delfin Doppelklick und der Qualle Kurt erleben sie Abenteuer.
    Müll im Meer wird zum Problem für die Tiere, leider auch andere Sünden der Menschen stören das Leben im Wasser.

    Rufus Beck sorgt mit seiner begabten Stimme für ein turbulentes Hörvergnügen. Er spricht sich in jeden Charakter ein und bringt Leben hinein. Auch zum Singen ist keine Scheu vorhanden. Es geht lustig zu, die Freunde sind wunderbar anzuhören.
    Rufus Beck hat ein unglaubliches Talent für verschiedene Stimmlagen. Er ist perfekt für dieses Wasservergnügen.

    Die Umweltverschmutzung ist ein Thema, welches Tintoretto beschäftigt. Darüber diskutieren die Meeresbewohner und bemühen sich, das Meer zu reinigen.
    Der Klimawandel wird kindgerecht erzählt, ab vier Jahre ist die Empfehlung, was ich jedoch zu früh halte. Ich denke, da versteht das Kind nicht alles.
    Die Kapitel sind immerhin kurz und verständlich, also schon kindgerecht.
    Viele kleine Episoden machen das Hörbuch kurzweilig. Trotzdem werden wichtige Botschaften gut auf den Punkt gebracht.
    Müll, Abholzung, Dieselgestank, die Ideen und Handlungen der Tiere ist sehr lehrreich.

    Zusätzlich werden wichtige Güter des Lebens zur Sprache gebracht.
    Freundschaft ist ein wichtiges Gut, dies wird schön erklärt. Auch Streit gehört dazu, genau wie eine Versöhnung.
    Dirk Rossmann bringt erneut die Umwelt in den Fokus, sie liegt ihm sehr am Herzen und er engagiert sich sehr.

    Ich bin kein Fan von Hörbüchern, mit dem niedlichen Tintenfisch Tintoretto habe ich eine schöne Zeit gehabt. Kinderbücher werde ich gerne anhören, wenn ein genialer Sprecher dabei ist. Mit Tintoretto hatte ich oft ein Grinsen im Gesicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MsChili, 11.07.2022

    Als Hörbuch bewertet

    Mein erstes Buch von Dirk Rossmann und eine Empfehlung einer Freundin, die Hörbücher normalerweise nicht mag. Gesprochen von Rufus Beck, da kann es ja nur gut werden.
    Und an sich stimmt das auch, wobei ich mit den Geschichten nicht so ganz warm geworden bin.
    Ich verstehe den Hintergedanken mit Umwelt- und Naturschutz total, doch gefällt mir die Umsetzung nicht richtig. Vielleicht liegt das auch an der Hörfassung, denn ein wenig vermisse ich schon die Bilder zu den einzelnen Geschichten.
    Der Tintenfisch Tintoretto ist neu in der Buch, doch lange bleibt er es nicht. Denn er trifft auf Crabby Krabbel. Delfin Doppelklick und Mala Mandarinfisch und sie werden die besten Freunde. Mit dabei ist auch noch Kurt, die singende Qualle. Ich mag die Botschaften im Buch ganz gern. Es gibt viel zum Thema Umweltschutz, aber auch Freundschaft, egal wie der andere aussieht oder was er für ein Tier ist. Denn genau das ist wichtig, denn auch bei uns Menschen ist es egal, welche Herkunft man hat, der Charakter muss stimmen.
    Die Geschichten selbst sind kurz gehalten und so kann man auch immer mal Pause machen, gerade wenn kleinere Kinder mit lauschen.
    Rufus Beck spricht wieder außergewöhnlich gut und gibt jedem Charakter eine eigenen Note. Macht riesigen Spaß im zuzuhören.

    Ganz schön, nur mir haben die Bilder gefehlt. Ich denke die Buchversion würde mir besser gefallen.
    3,5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •