GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Ravensburger Familienspiel 26132 - Minecraft Builders & Biomes - Gesellschaftsspiel für Kinder und Erwachsene, für 2-4 Spieler, Brettspiel ab 10 Jahren

A Minecraft Board Game
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Das Brettspiel zum weltbekannten Videospiel-Phänomen "Minecraft". Erkundet in diesem analogen Minecraft Abenteuer eine stets neue Welt und sammelt die meisten Erfahrungspunkte, um zu gewinnen. Führt dazu in eurem Zug zwei von fünf möglichen Aktionen aus....
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 128208402

Bisher 44.99 €
Jetzt nur
-9% 40.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ravensburger Familienspiel 26132 - Minecraft Builders & Biomes - Gesellschaftsspiel für Kinder und Erwachsene, für 2-4 Spieler, Brettspiel ab 10 Jahren"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Escape into dreams, 03.02.2020

    Die Wünsche meines Sohnes zu Weihnachten stellen mich immer wieder vor Herausforderungen. Jedes Jahr wünscht er sich zumindest eine Sache, die unheimlich schwer zu kriegen ist bzw. nur zu extrem übertriebenen Preisen. So auch dieses Mal. Und zwar ging es um das taktische Brettspiel „Minecraft Builders & Biomes“. Ich kann euch sagen, es war wirklich ein Glücksgriff als ich es durch Zufall kurz vor Weihnachten bei Amazon entdeckt habe, eigentlich hatte ich schon aufgegeben, aber wie durch Zauberhand war es wieder verfügbar!!!

    Aber jetzt zum Spiel selbst. Denn eigentlich wussten wir nicht so richtig, wie es sein wird. Was wird uns erwarten? Ist es schwierig? Ist es langweilig? Ist es wirklich nur für Fans gedacht und für Menschen wie mich eher nicht?

    Nachdem wir uns in die Beschreibung gemeinsam eingelesen hatten, konnten wir ziemlich bald starten. Es wurde alles genau erklärt und man hat nach ein, zwei Runden den Dreh heraußen ohne große Komplikationen. Es gilt Blöcke zu sammeln und die richtigen Bauwerke auf seinem Plan zu bauen und nebenbei vielleicht auch noch den Kampf gegen Monster anzutreten. Es hat uns wirklich begeistert und ist es eines der wenigen Spiele in unserem Besitz, welches wirklich gerne öfter gespielt wird und das hält jetzt schon seit Weihnachten an!

    Die Altersempfehlung finde ich gut gewählt, weil es doch strategisches Denken voraussetzt. Natürlich können auch jüngere Kinder, die mit Strategie etwas anfangen können, ebenfalls ihr Glück versuchen. Ich denke, man wächst rein und hat den Dreh schnell heraußen. Materialtechnisch ist es wirklich hochwertig gemacht und überzeugt mit seinen typischen Minecraft-Farben und Figuren.

    Man kann wirklich sagen, dass es sowohl für Fans als auch Nicht-Fans ein spannendes und unterhaltsames Spiel ist! Obwohl ich noch nie gewonnen habe, kann ich es auf ganzer Linie weiterempfehlen!!!! Es ist sein Geld wirklich wert gewesen und bleibt sicher noch länger eines unserer Favoriten!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Pascal v., 27.10.2019

    Review-Fazit zu „Minecraft: Builders & Biomes“, einer Brettspielvariante des berühmten Bau-Onlinespiels.


    [Infos]
    für: 2-4 Spieler
    ab: 10 Jahren
    ca.-Spielzeit: 30-60min.
    Autor: Ulrich Blum
    Illustration: n/a
    Verlag: Ravensburger
    Anleitung: deutsch, englisch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    dt., engl., frz., ital., holl.: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/269603/minecraft-builders-biomes/files
    dt., engl., frz., ital., holl.: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/familienspiele/minecraft-builders-biomes-26132/index.html (s. u.)

    [Fazit]
    Minecraft als Brettspiel, wie soll das funktionieren, denkt sich der Videospiele-Fan…erstaunlich gut, sagt der Brettspieler^^.
    Es werden Ressourcen abgebaut, Gebäude errichtet und Monster gekloppt und das ganze in dem Retro-Pixellook, der eine jahrelang anhaltende Modewelle von (Videospiel-)Billiglookgrafiken ausgelöst hat und bis heute eine riesige Fangemeinde vorweisen kann. So mussten also auch die Brettspielkomponenten natürlich diesem Look treu bleiben, aber die Spielmechanik hier ist dann doch wieder typisch analog – und das ist gut so!

    Die Spieler bewegen ihre Figuren zwischen den ausliegenden Geländeplättchen und decken diese dann an Kreuzungspunkten auf, um so Möglichkeiten für Gebäudebauten zu erhalten (Siegpunkte) oder Monster zu entdecken und zu bekämpfen (Siegpunkte). Am „Spielfeldrand“ lassen sich noch Waffen entdecken, die das Monsterschlachten stark vereinfachen (oder gar erst ermöglichen). Alternativ zum Bewegen und Waffen einsammeln, kann der Spieler auch einfach Ressourcen abbauen. Dies geschieht durch Wegnahme zwei farbiger Holzblöcke (Stein, Sand, Holz, Obsidian) vom großen Würfelblock, wobei ein zu nehmender Würfel immer an drei Seiten frei sein muss.
    Mit diesem Workermovement-Prozedere sammeln und bauen die Spieler, mehr oder weniger ohne Interaktion untereinander, vor sich hin und hoffen so auf die meisten Siegpunkte zum Spielende.

    Auf den ersten Blick sind die schwindelerregenden Plättchen mit dem Pixellook gewöhnungsbedürftig, aber bald schon hat sich auch der Nicht-Minecraft-Kenner (-Fan) in das Spiel selbst eingefunden, so dass dies gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Und auch sonst passt alles gut zusammen, Design und Spielmechanik.
    Die kurzweiligen Spielrunden begleiten die analogen Spieler durch die Minecraft-Welt fast so nahtlos, wie im Videospiel. Natürlich fehlt die „Komplexität“, aber das Flair wird gut eingefangen und das kommt von einer Anit-Minecraft-Fraktion^^.
    Schick ist auf jeden Fall der grosse Ressourcenwürfel, der mit Hilfe einer praktischen Papphülle zu dem großen „Haufen“ aus vielen kleineren Holzwürfeln wird und dann das „Abklopfen“ von Ressourcen im Videospiel gut nachahmt.

    Das Sammeln und glückliche Einsetzen der Ressourcen beim Gebäudebau, das Monster-Schnetzeln und Entdecken der Umgebung könnte auch auf ein anderes Thema gesetzt werden, die Entwickler haben hier aber gute Zusammenarbeit mit Mojang (den Original-Entwicklern) geleistet, so dass wie gesagt alles gut zusammenpasst und sich die Minecraft-Idee doch als Erste aufdrängt.
    Hardcore-Minecraft-Spieler waren erst etwas skeptisch und es fielen Kommentare a la „so geht das doch gar nicht“ und „viel zu einfach“, aber unter’m Strich gefiel es doch sehr nach einigen Runden und es war kein „Profi-Meckern“ *G* mehr zu hören.

    Leichter Zugang, fein umgesetzte Lizenz, angenehme Spieldauer und trotz Pixellook ein allgemeingängiges Spiel für verschiedene Zielgruppen.

    [Note]
    5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/269603/minecraft-builders-biomes
    HP: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/familienspiele/minecraft-builders-biomes-26132/index.html
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie: 13 Fotos]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=28398

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •