Bernardini: Motetti In Cantilena (CD)
Opera quinta, Venezia, 1613. 51 Min.
Nach seinem Aufenthalt in Rom, wo er in seinen Werken als Komponist darum bemüht war, "eine Art Perfektion zu erreichen", kehrte Stefano Bernardi Ende 1611 in seine Geburtsstadt Verona zurück. Zu den besten Früchten seiner römischen Erfahrungen zählen die...
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Produktinformationen zu „Bernardini: Motetti In Cantilena (CD)“
Nach seinem Aufenthalt in Rom, wo er in seinen Werken als Komponist darum bemüht war, "eine Art Perfektion zu erreichen", kehrte Stefano Bernardi Ende 1611 in seine Geburtsstadt Verona zurück. Zu den besten Früchten seiner römischen Erfahrungen zählen die Motetti in cantilena a quattro voci, datiert 1613, die einen der Höhepunkte innerhalb einer Motettenproduktion darstellen, die darauf konzentriert war, mehr Affekte zu repräsentieren als in der konstruktionstechnischen Strenge der Prima Prattica. Der neue stilistische Weg war jener der Concertini alla moderna für "eine Stimme oder eine begrenzte Anzahl von Stimmen", mit der (dann unentbehrlichen) Unterstützung durch den Bass, ausgeführt von einer Orgel und/oder konzertanten Instrumenten. Eine bedeutende Innovation, die in diesen Kompositionen kunstvoll ausgeführt wurde, ist der Gebrauch von Soli: In der Instrumentation von Bernardis Stücken erscheinen die Anweisungen tutti, solo, due violini, die uns eine genaue Vorstellung des innovativen Wertes dieses Komponisten in der Geschichte des konzertanten Stils vermitteln.
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Nach seinem Aufenthalt in Rom, wo er in seinenWerken als Komponist darum bemüht war, "eine Art
Perfektion zu erreichen", kehrte Stefano Bernardi
Ende 1611 in seine Geburtsstadt Verona zurück. Zu
den besten Früchten seiner römischen Erfahrungen
zählen die Motetti in cantilena a quattro voci, datiert
1613, die einen der Höhepunkte innerhalb einer
Motettenproduktion darstellen, die darauf konzentriert
war, mehr Affekte zu repräsentieren als in der
konstruktionstechnischen Strenge der Prima Prattica.
Der neue stilistische Weg war jener der Concertini
alla moderna für "eine Stimme oder eine begrenzte
Anzahl von Stimmen", mit der (dann unentbehrlichen)
Unterstützung durch den Bass, ausgeführt von einer
Orgel und/oder konzertanten Instrumenten.
Eine bedeutende Innovation, die in diesen
Kompositionen kunstvoll ausgeführt wurde, ist
der Gebrauch von Soli: In der Instrumentation von
Bernardis Stücken erscheinen die Anweisungen tutti,
solo, due violini, die uns eine genaue Vorstellung
des innovativen Wertes dieses Komponisten in der
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Inhaltsverzeichnis zu „Bernardini: Motetti In Cantilena (CD)“
1. Sonata sesta in sinfonia 2. Nativitas gloriosae 3. Benedictus Deus 4. Estote fortes 5. O pretiosum 6. Sonata terza 7. Haec Dies 8. Gaudeamus omnes 9. Super omnia 10. Exultate iusti 11. Sonata quarta 12. Voce mea 13. Isti sunt 14. Hodie Christus 15. Invocavi 16. Sonata quinta 17. In te Domine 18. Viri Sancti 19. Anima nostra 20. Salvum me fac 21. Sonata seconda 22. Paratum cor meum 23. Cum jucunditate 24. Osculetur me 25. Gustate et videte 26. Sonata prima
Bibliographische Angaben
- Ensemble Cantimbanco , Roberto Balconi
- CD
- 2012
- Label: MEMBRAN
- EAN: 8007194105315
- Erscheinungsdatum: 02.11.2012
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