Ouvertüren (CD)
MEISTERWERKE
Neues vom Rossini-Maestro: Antonio Pappano dirigiert die großen Ouvertüren
Witz, Charme, Melodien voller Esprit, dazu ein guter Schuss Dramatik: Es ist gar nicht leicht, den einzigartigen Zauber der Ouvertüren des Opernmeisters Rossini in...
Witz, Charme, Melodien voller Esprit, dazu ein guter Schuss Dramatik: Es ist gar nicht leicht, den einzigartigen Zauber der Ouvertüren des Opernmeisters Rossini in...
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Produktinformationen zu „Ouvertüren (CD)“
Neues vom Rossini-Maestro: Antonio Pappano dirigiert die großen Ouvertüren
Witz, Charme, Melodien voller Esprit, dazu ein guter Schuss Dramatik: Es ist gar nicht leicht, den einzigartigen Zauber der Ouvertüren des Opernmeisters Rossini in Worte zu fassen. Sicher ist: Die Werke haben losgelöst vom Musiktheater Konzertkarriere gemacht, und trotzdem kommen ihre besten Interpretationen nach wie vor von besten Operndirigenten. Wie zum Beispiel Antonio Pappano. Nach Opernprojekten und geistlicher Musik von Rossini bis Verdi sowie spätromantischer Sinfonik widmet er sich nun diesen Preziosen des Repertoires.
Natürlich steht der Maestro dabei wieder am Pult „seines" römischen Orchesters der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, das unter seiner Leitung zu einem der Weltspitzenensembles herangereift ist. Mit Rossinis Ouvertüren zu Opern wie Il barbiere di Siviglia, La Cenerentola, La Scala di Seta oder Il Signor Bruschino kehrt Pappano zu einem Repertoire zurück, mit dem er immense Erfolge feierte. Rossini ist der Komponist, der die größte Konzentration in Pappanos Diskografie aufweist - mit der späten Oper Guillaume Tell, aber auch den großen Sakralwerken, dem Stabat Mater und der Petite Messe Solennelle. „Ich freue mich, dass dieses Album nach den Projekten mit dem ‚ernsten Rossini‘ endlich Realität wurde", freut sich der Dirigent, der hier freilich nicht nur Ouvertüren zu komischen Opern versammelt, sondern auch zu tragischen Werken wie Semiramide oder Le siège de Corinthe. Als besondere Entdeckung enthält das Programm ein kaum bekanntes Instrumentalwerk mit solistischem Bläserquartett: das Andante mit Variationen aus dem Jahre 1812.
Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Antonio Pappano
Witz, Charme, Melodien voller Esprit, dazu ein guter Schuss Dramatik: Es ist gar nicht leicht, den einzigartigen Zauber der Ouvertüren des Opernmeisters Rossini in Worte zu fassen. Sicher ist: Die Werke haben losgelöst vom Musiktheater Konzertkarriere gemacht, und trotzdem kommen ihre besten Interpretationen nach wie vor von besten Operndirigenten. Wie zum Beispiel Antonio Pappano. Nach Opernprojekten und geistlicher Musik von Rossini bis Verdi sowie spätromantischer Sinfonik widmet er sich nun diesen Preziosen des Repertoires.
Natürlich steht der Maestro dabei wieder am Pult „seines" römischen Orchesters der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, das unter seiner Leitung zu einem der Weltspitzenensembles herangereift ist. Mit Rossinis Ouvertüren zu Opern wie Il barbiere di Siviglia, La Cenerentola, La Scala di Seta oder Il Signor Bruschino kehrt Pappano zu einem Repertoire zurück, mit dem er immense Erfolge feierte. Rossini ist der Komponist, der die größte Konzentration in Pappanos Diskografie aufweist - mit der späten Oper Guillaume Tell, aber auch den großen Sakralwerken, dem Stabat Mater und der Petite Messe Solennelle. „Ich freue mich, dass dieses Album nach den Projekten mit dem ‚ernsten Rossini‘ endlich Realität wurde", freut sich der Dirigent, der hier freilich nicht nur Ouvertüren zu komischen Opern versammelt, sondern auch zu tragischen Werken wie Semiramide oder Le siège de Corinthe. Als besondere Entdeckung enthält das Programm ein kaum bekanntes Instrumentalwerk mit solistischem Bläserquartett: das Andante mit Variationen aus dem Jahre 1812.
Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Antonio Pappano
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Bibliographische Angaben
- Antonio Pappano , Oascr
- CD
- EAN: 825646243440
- Erscheinungsdatum: 27.02.2015
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