Fabian Risk - 3 - Minus 18 Grad

Ungekürzte Lesung. 1020 Min.
 
 
Merken
Merken
 
 
In Helsingborg an der schwedischen Westküste wird ein Auto aus dem Hafenbecken geborgen. Eigentlich wäre der Fall klar: ein Unfall. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass der Fahrer schon lange tot war, als das Auto ins Wasser stürzte.
Kommissar...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 79111431

Hörbuch 22.50
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Fabian Risk - 3 - Minus 18 Grad"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    9 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wisent, 09.01.2017

    Meine Rezension bezieht sich auf die Hörbuchversion des Romans.

    Das Hörbuch besteht aus einem stabilen, schmalen Pappschuber in dem sich 2 mp3-CDs befinden. Es handelt sich um die ungekürzte Lesung, die Spieldauer beträgt 949 Minuten.
    Das Cover ist gut gewählt und verbreitet ein kühles, skandinavisches Flair, das gut zum Thema des Buches passt.

    Eingesprochen wurde das Hörbuch von David Nathan, der ja einer der bekanntesten, deutschen Hörbuchsprecher Deutschlands ist. Auch hier bei diesem Roman wird wieder klar warum das so ist. Die ruhige, aber fesselnde Art seines Vortrags und seine dunkle, angenehme Stimme lässt einen komplett in die Geschichte eintauchen. Chapeau für diese Leistung.

    Zum Roman an sich ist zu sagen, dass Minus 18° bereits der dritte Roman von Stefan Ahnhem ist, der sich um Ermittler Fabian Risk dreht. In Helsingborg rast ein Auto über die Kaimauer, eine Leiche wird geborgen, doch die Gerichtsmedizin sagt der Fahrer sei schon seit 2 Monaten tot. Doch wie kann ein Toter durch die Stadt ins Hafenbecken rasen?

    Es baut sich fast sofort Spannung auf, man verfolgt gebannt die Ermittlungswege und auch die Irrwege in der Polizeiarbeit. Manche Situationen sind beklemmend detailliert geschildert und reißen einen mit, auch im Unguten, man bekommt eine Stinkwut auf gewisse handelnde Personen. Die Kenntnis der Vorgängerbände ist nicht notwendig, Relevantes wird erzählt, so dass sich keine Verständnislücken auftun.

    Stefan Ahnhem erschafft einen spannenden Fall, der sowohl die Ermittler an ihrem Verstand zweifeln lässt, als auch den Leser zum Miträtseln animiert. Auch die Nebenstränge der Handlung um Fabians Sohn, die Polizistin Dunja sowie Fabians Kollegen sind interessant bis beklemmend und das Ende ist im Wahrsten Sinne atemraubend und beklemmend. Fabians Eheprobleme hätte es für mich in der Geschichte nicht auch noch gebraucht, allerdings sind diese auch nicht extrem im Detail geschildert, so dass ich dies verschmerzen kann.

    Alles in Allem ein echter Top- Krimi und ein Ohrenschmaus. Für Ahnhem- Fans ist der Kauf absolute Pflicht, alle Anderen sollten sich die Hör- oder Leseprobe aber auch anschauen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    H.S., 09.02.2017 bei bewertet

    Ein meisterlicher und absolut fesselnder Thriller

    ***Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuch-Ausgabe***

    Zum Inhalt:
    Helsingborg, Schweden: Nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd landet ein roter BMW im Hafenbecken und versinkt sofort. So wundert sich auch niemand, als ein reicher Unternehmer nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden kann. Merkwürdig ist nur, dass der Rechtsmediziner Einar Greide feststellt, dass der Tod schon vor Monaten eingetreten sein soll. Noch merkwürdiger wird es, da Augenzeugen noch vor wenigen Tagen mit dem Toten gesprochen haben wollen. Für die Ermittler um Fabian Risk beginnt ein nervenaufreibender Fall, bei dem sich im Lauf der Ermittlungen immer nur mehr Fragen als Antworten zu ergeben scheinen…

    Meine Meinung:

    „Minus 18 Grad“ ist der dritte Fall um den Ermittler Fabian Risk des schwedischen Bestsellerautors Stefan Ahnhem. Obgleich ich die beiden ersten Bücher noch nicht kenne, hatte ich vergleichsweise wenig Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Ein paar Probleme bereiteten mir Anfangs die für deutsche Ohren ungewohnten skandinavischen Namen, aber nach dem ca. ersten Fünftel hatte ich auch damit keine Schwierigkeiten mehr.

    Die Story selbst startet mit einem kurzen Prolog, in dem der Autor seine Leser bereits das erste Mal mit einer überraschenden Wendung konfrontiert. Das hat durchaus Seltenheitswert, aber eines sei an dieser Stelle schon mal verraten: Stefan Ahnhem hält in diesem Thriller gleich diverse überraschende Wendungen parat! Nach dem Prolog geht es sogleich sehr rasant weiter, da sich Kripo-Chefin Astrid Tuvesson eine wilde Verfolgungsjagd mit dem BMW quer durch die Stadt leistet. Im Folgenden nimmt Ahnhem die Action wieder deutlich zurück und baut seinen Fall auf, d.h. er wirft eine Frage nach der anderen auf und lässt dabei sowohl seine Ermittler als auch die Leser mit großen Fragezeichen zurück. Als wäre dieser äußerst rätselhafte Fall der Helsingborger Polizei noch nicht vertrackt genug, webt Stefan Ahnhem noch einen weiteren Fall in die Geschichte hinein, der sich parallel im gegenüber liegenden dänischen Helsingør abspielt. Die Ermittlungen treibt hier Polizisten Dunja Hougaard voran, die den treuen Ahnhem-Lesern schon aus den Vorgängerbänden bekannt ist.

    So ergibt sich insgesamt eine Story, die von ihrer Komplexität und einer – für meinen Geschmack – brillanten Grundidee lebt. Darüber hinaus bedient sich der Autor einiger durchaus ungewöhnlicher Stilelemente, die mich ungefähr zur Mitte des Buches haben zweifeln lassen, wie es denn ob der aktuellen Geschehnisse noch spannend weitergehen soll (Mehr kann ich nicht verraten ohne zu spoilern!). Doch keine Sorge, die Überraschungen gehen dem Autor nicht aus und die Spannung bleibt bis zum – teilweise sehr dramatischen – Ende auf hohem Niveau. Natürlich lässt es sich der Autor nicht nehmen, auch ganz am Ende seiner Geschichte nochmals für einen richtigen Paukenschlag zu sorgen, den ich in keinster Weise erwartet hätte. Hier ist Fabian Risk der Einzige unter den vielen Ermittlern, der ein ganz feines Näschen beweist! Das ist wirklich allerfeinste Thriller-Unterhaltung, die es einem schwer machen, sich zwischendurch von dieser Geschichte zu lösen.

    Die Charaktere sind sehr vielfältig und durchaus individuell ausgearbeitet. Natürlich schleppt auch Fabian Risk sein ganz persönliches Päckchen mit sich herum, wie es heutzutage ja (fast) jeder Roman-Ermittler tut. Bei ihm sind es die zerrüttete Ehe mit seiner Frau Sonja, die mir alles andere als sympathisch war, und die sehr schwierige Beziehung zu seinem Sohn Theodor. Doch auch die persönlichen Probleme werden im Verlauf der Geschichte für Fabian Risk noch stark zunehmen! Lediglich die okkulte Rahmenhandlung um seine Tochter Mathilda hat mir nicht gefallen, da dies für mich nicht in einen bodenständigen Thriller passt.

    Last but not least möchte ich noch betonen, dass mir der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen hat. Er ist flüssig, unterhaltsam und zu Beginn stellenweise durchaus humorvoll („…wiederholte Fabian und kam sich wie ein geistig benachteiligter Papagei vor“ - S. 32).

    Zum Hörbuch:
    Das ungekürzte Hörbuch kommt auf 2 MP3-CD´s (Achtung, läuft nicht auf jedem CD-Player!) mit einer Gesamtspieldauer von 15 Stunden und 44 Minuten daher. Gesprochen wird der Text von David Nathan, der deutschen Synchronstimme von Johnny Depp, Christian Bale und Paul Walker. Bei seiner Art zu Lesen, mit viel Betonung, stets dem richtigen Tempo und wohldosierten kleinen Pausen, macht das Zuhören wirklich Spaß. Scheinbar mühelos schafft er es, verschiedenen Charakteren mit Stimmmodulation eine eigene Individualität zu verleihen.

    FAZIT:
    Ein grandioser, fesselnder Thriller mit einer faszinierenden wie beunruhigenden Grundidee und vielen Überraschungen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •