Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 129702544

Taschenbuch 12.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    39 von 53 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    sommerlese, 23.06.2020

    Als Buch bewertet

    Wo Renate Bergmann drauf steht, ist Humor garantiert

    Die rüstige Online-Omi Renate unternimmt mit ihren Freunden Ilse und Kurt auf ihre alten Tage einen dreiwöchigen Urlaub auf dem Campingplatz. Ein Zelt kommt für Renate nicht in Frage, bandscheibenfreundlicher schläft es sich doch im Wohnmobil und damit Kurt mit seinen unsicheren Fahrkünsten kein Unheil anrichtet, bringt Renates Neffe Stefan sie ins Urlaubsdomizil. Die für 10 Euro erstandenen Balkongeranien lässt Renate lieber nicht zu Hause, dort kümmert sich niemand so liebevoll darum, also reisen die Geranien mit und verschönern das Vorzelt.

    Ich gebe es zu, ich bin RenateBergmann-Fan und habe die Online-Omi wieder gern bei ihrer Campingreise begleitet. Die trockene, grundehrliche Art der alten Dame und ihre Lebensweisheiten und lockeren Sprüche sorgen immer wieder für humorvolle Momente, die diese Reihe so besonders machen. Wer noch kein Buch mit Renate kennt, wird schnell hinein finden, denn wichtige Figuren werden bei ihrem Auftreten immer noch einmal kurz vorgestellt.

    Dieses Mal reist Renate mit ihren Freunden Ilse und Kurt, beide schon betagt und mit der ein oder anderen Macke versehen. Doch Renate weiß sie zu nehmen und mit Likör, den eigenen Geranien und guter Laune wird der Urlaub auf dem Campingplatz zu einer schönen und erlebnisreichen Zeit.

    Renate ist ein offener und neugieriger Mensch und lernt gern neue Leute kennen, während Ilse im Wohnmobil putzt, macht sich Renate mit einer Flasche Likör bewaffnet, auf eine Vorstellungstour über den Campingplatz. Schnell hat sich Renate ihre Meinung über die Nachbarn gebildet und stellt ihren Zuhörern die Untaten des überpingeligen Platzwarts Günter Habicht vor. Zufällig war er vor circa 50 Jahre ein Schüler von Ilse Gläsers, die ihn auch gleich auf grammatikale Fehler in der Platzordnung hinweist. Es dauert nicht lange, da weiß Renate fast alles über Günter und ist mit seiner Ex-Frau einig: "Schöner Wohnen ohne Günter".

    Wer Renates Naturell schon kennt, weiß, sie quasselt munter drauflos und erzählt jede Kleinigkeit aus ihrer Sicht, manchmal auch mehrfach. Bei diesem Buch darf man keinen Tiefgang erwarten, es ist witzige Unterhaltung, verknüpft mit Binsenweisheiten und einer rudimentären Sicht auf alle technischen Neuerungen im Bereich Multimedia.



    Heiterer Lesespaß ist mit Renate und ihrer Campingtruppe auch mit diesem Band garantiert. Hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    35 von 58 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    S.L., 28.06.2020

    Als eBook bewertet

    Denken Se nich, dass Rentner keinen Urlaub brauchen!
    Die 82-jährige, vierfach verwitwete Renate Bergmann, möchte Ferien machen. Mit Kurt und Ilse Gläser. In einem schicken Hotel möglichst, aber die Gläsers sind Campingfreunde. Als Kompromiss einigt man sich auf ein Wohnmobil auf einem kleinenCampingplatz am See. Die Geranien müssen auch mit, die waren schließlich teuer.
    Wie gut, dass der brummelige Platzwart ein früherer Schüler von Ilse ist, die Platzordnung verbietet nämlich ziemlich viel. Aber bei Ilse steht er stramm! Trotzdem ist Spaß und Unterhaltung angesagt. Die Mitcamper bieten da so einiges....Herrlich, wie Renate Bergmann alias Torsten Rohde über diese berichtet, sich über eine gewisse Fragwürdigkeit hinsichtlich Kleidung, Anstandsregeln und Trinkgewohnheiten auslässt. Ausser Ilse war wohl keine der Damen auf der Bräuteschule! Aber auch die Ilse erlaubt sich Sachen, also nein. Na ja. Dann kommen auch Kirsten und Stefan samt Familie zu Besuch, langweilig wird es nicht.
    Amüsant geschrieben, mit erstaunlichen Lebensweisheiten gespickt, liest sich das Büchlein aus dem Ullstein Verlag unterhaltsam und schnell weg.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    26 von 40 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra W., 24.06.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    olange man noch reisen kann, soll man das auch machen, drin sind sich Renate Bergmann und das befreundetes Ehepaar Glaser einig.Für Ilse und Kurt Glaser kommt nur zelten in Frage. Da schon einige Ersatzteile am Mann beziehungsweise an der Frau sind, kommt ein Zelt nicht mehr in Frage. Ein bisschen mehr Komfort muss her, ein Campingbus wird gemietet. Zu seinem Bedauern darf ihn Kurt nicht mehr selber fahren. Aber manchmal gibt es ja auch Notfälle...
    Mit einer Flasche Likör unter dem Arm macht sich Renate erst mal mit den Nachbarn bekannt und bildet sich so ihre Meinung über diesen und jenen. Auch der Platzwart,Günter Habicht, der mal ein Schüler von Ilse war, ist so ein Fall für sich.
    Dieses Buch ist ein witziges Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Zeile.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    28 von 43 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nele33, 22.06.2020

    Als Buch bewertet

    Die Bücher von Renate Bergmann haben mittlerweile schon viele Fans und Anhänger.

    Diesmal nimmt die Seniorin den Leser mit zu dem Campingurlaub mit ihrem befreundeten Ehepaar Kurt und Inge.
    Alleine das besichtigen des "Schlafwagens" war herrlich beschrieben und ich musste einige Male herzhaft lachen. Dann die 3 Koffer mit dem "Nötigsten" und natürlich die Geranien, die ja sonst vertrocknen, müssen mit. Was alles bedacht werden muss...unglaublich.
    Die Beschreibungen der Mitcamper und die daraus resultierenden Begegnungen wecken Erinnerungen an eigene Camping-Erlebnisse und lassen Erfahrungen aufleben.

    Wie immer ist die Geschichte sehr kurzweilig geschrieben, mit der richtigen Prise Humor und zwischendrin auch mal so richtig schön sarkastisch.
    Normalerweise ist dies so gar nicht meine Lektüre, aber für Oma Bergmann mache ich da gerne eine Ausnahme.
    Herrlich für zwischendurch und zum abschalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    sonja t., 26.06.2020

    Als Buch bewertet

    Frau Bergmann die rüstige Online Omi möchte Urlaub machen. Gemeinsam mit Ilse und Kurt fährt Frau Bergmann zum Campen. Das sie dafür zu alt sei lässt sie nicht gelten. Wer Frau Bergmann kennt weiss, dass sie ihren Kopf durchsetzt. Ob es die Geranien sind, die unbedingt mit müssen oder der Einstieg ins Wohnmobil. Frau Bergmann weiss sich zu helfen.
    Die Art des Autors zu schreiben, lässt einen die rüstige Rentnerin beim Lesen bildlich erscheinen und man vergisst, dass sie nur Fiktion ist. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite köstlich amüsiert. Es war mein erstes Buch vom Autor und ich werde mir sicher die anderen auch noch zulegen. Dieses Buch ist die perfekte Urlaubslektüre und ich empfehle es jeden gerne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kunde, 31.08.2020

    Als Buch bewertet

    Nachdem Renate Bergmann ihren Urlaub im letzten Jahr mit Gertrud auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht hat, geht es in diesem Jahr mit Ilse und Kurt auf den Campingplatz. Immerhin kann sie sich durchsetzen und es wird in einem Wohnmobil übernachtet. Ilse erwartet auf dem Campingplatz eine Überraschung: Der miesepetrige Platzwart ist niemand anderes als ihr alter Schüler Günter Habicht. Das Trio erlebt viele spaßige Abenteuer und setzt auch gern mal alle Platzbewohner in Aufregung!

    Renate Bergmann alias Torsten Rohde nimmt den Leser mit "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" mit in einen sehr unterhaltsamen Urlaub. Auf lockere Art erzählt Renate von ihren Erlebnissen, die wirklich zum Lachen und durchaus auch mal spannend sind. Denn eines ist ja klar: Gerade Kurt tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste. So steht er immer parat, um beim Anfeuern der Grills der Nachbarschaft zu helfen und seine Chaosfahrt mit dem "Campingbus" als Ilse verschwunden war - da bleibt kein Auge trocken. Renate erzählt auf einzigartige Weise von Toilettengängen, rosa Klopapier, Sonnencreme und den Campingnachbarn. Da wird über eine Unmenge an Gartenzwergen berichtet, einem Pony, das Tochter Kirsten während eines Besuches seelisch heilen will und den Eigenarten der Mitmenschen. Hier wird nichts ausgespart und alles mit viel Humor dargestellt. Man bekommt richtig Sehnsucht nach Urlaub! Geschrieben ist das Buch wie gewohnt auf lockere Art - so, wie Renate "der Schnabel gewachsen ist". Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist dabei jedoch stets höflich und nie ausfallend. Sie nimmt die Gesellschaft aufs Korn - und genau dafür liebe ich ihre Bücher!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ikatzhorse2005, 07.07.2020

    Als Buch bewertet

    Ans Vorzelt kommen Geranien dran Die Online-Omi geht campen von Renate Bergmann (Ullstein Verlag)
    "Nee, nee, es half nichts. Die Geranien mussten mit! Gucken Se nicht so! Wissen Se, die haben viel Geld gekostet und wenn man die mitten im Sommer drei Wochen nicht gießt, kann man gleich die Zehnmarkscheine zum Fenster rausschmeißen. So ein Wohnwagen ist doch auch gleich viel gemütlicher, wenn man was von zu Hause mithat. ..."
    Die Online-Omi plaudert frei weg von der Leber und kommt vom Hundertsten ins Tausendste. In ihrer eigenen Art erzählt sie lustige, nostalgisch angehauchte Episoden aus ihrem Leben. Rückblicke und aktuelle Begebenheiten geben sich die Hand und ergeben einen amüsanten Mix im typischen Bergmann-Stil
    Dieses Mal macht die Berlinerin mit Kurt und Ilse in einem gemieteten Wohnbus drei Wochen Urlaub auf einem Campingplatz. Für gute Laune sorgt Renates lockere Erzählweise, skurrile Bekanntschaften und gelegentlich ein Gläschen Korn mit Rücksicht auf ihren Zucker.
    Die Geschichte passt perfekt zur Urlaubszeit. Renates Wortverdrehungen und ihre persönliche Note muss man mögen, dann funktioniert es auch mit der Heiterkeit. Antiquarisch trifft auf zeitgemäß, so findet sich immer eine Portion Wahrheit in den frischen Pointen der altmodisch angehauchten Erzählerin.
    Mir hat das Rentner-Ausflug und das Camp-Abenteuer beim gewöhnungsbedürftigen Platzwart Habicht vergnügliche Lesestunden bereitet. Leichte Kost und volle Punktzahl für den Urlaub mit Renate!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bärbel K., 05.07.2020

    Als Buch bewertet

    Renate Bergmann, 82 Jahre, lebt in Berlin Spandau. Sie ist für ihr Alter noch sehr rege und unternehmungslustig und so will sie nun gemeinsam mit Kurt und Ilse einen Campingurlaub machen. Eigentlich ist es mehr betreutes Camping, denn das Wohnmobil wird von ihrem Neffen Stefan zum Platz gefahren und Kontrollen während des Aufenthaltes sind avisiert. Doch da bleibt Renate von genügend Zeit um ein „wenig“ Leben in das Campingleben zu bringen….
    Es ist mein erstes Buch aus der schon recht zahlreichen Renate-Reihe und ich muss sagen: kurzweilig und humorvoll brachte es mich bereits auf den ersten Seiten zum Lachen. Eins ist Renate – eine absolute Plaudertasche, die vom Hundertsten zum Tausendsten kommt. Ja sie laminiert, ach nein lamentiert über Gott und die Welt. Jedem, ob er es hören will oder nicht, gibt sie ihre Lebensweisheiten zum Besten. Dabei steht sie auch der modernen Technik positiv gegenüber, kann mit dem Händi umgehen und kennt sich mit dem Interweb aus. 😉
    Für mich war das Schmunzel-Lektüre, die ich gerne weiterempfehle, 4 Lese-Sterne inbegriffen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 29.06.2020

    Als eBook bewertet

    Ich finde es immer wieder amüsant, zwischendurch zu Unterhaltung von der Internet - Omi zu lesen. Die „verballhornten“ Ausdrücke sind für mich sehr unterhaltsam.
    Es ist natürlich keine große Literatur, aber zur Entspannung etwas Leichtes zu lesen, zaubert mir ein Schmunzeln auf die Lippen.
    Danke dafür!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia R., 05.07.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Pack die Badehose ein,…
    ….nimm dein kleines Schwesterlein, auch nein, muss ja heiße: Oma Bergmann- denn die rüstige 82-Jährige packt alles für einen zünftigen Campingurlaub mit ihren Freunden Ilse und Kurt ein und schon kann es mit den Campingbus losgehen. Den fährt natürlich nicht der stark sehbehinderte Kurt, sondern ihr Neffe, um sicher zu gehen, dass sie auch gut ankommen;) Doch bevor sie starten können, gilt es so manche Hürde zu nehmen- sei es die richtige Auswahl ihres kleinen Hotels auf vier Rädern, dessen Eingang natürlich ohne Geländer ist, oder sich um die Versorgung der Wohnung und des Katers für diese Zeit zu kümmern. Aber auch der Aufenthalt am See bringt so manche Tücke mit sich, wie z.B. den superstrengen Hausmeister. Aber ansonsten erleben die betagten Senioren jede Menge Spaß und der Leser wird mit Ilse Bergmanns 14. Auftritt auf dem Büchermarkt bestens unterhalten. Ein Muss für Fans der Reihe, die humorvoll und immer mit einem zwinkernden Auge einen Blick auf das Leben jenseits der 60 wirft.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nele33, 22.06.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Die Bücher von Renate Bergmann haben mittlerweile schon viele Fans und Anhänger.

    Diesmal nimmt die Seniorin den Leser mit zu dem Campingurlaub mit ihrem befreundeten Ehepaar Kurt und Inge.
    Alleine das besichtigen des "Schlafwagens" war herrlich beschrieben und ich musste einige Male herzhaft lachen. Dann die 3 Koffer mit dem "Nötigsten" und natürlich die Geranien, die ja sonst vertrocknen, müssen mit. Was alles bedacht werden muss...unglaublich.
    Die Beschreibungen der Mitcamper und die daraus resultierenden Begegnungen wecken Erinnerungen an eigene Camping-Erlebnisse und lassen Erfahrungen aufleben.

    Wie immer ist die Geschichte sehr kurzweilig geschrieben, mit der richtigen Prise Humor und zwischendrin auch mal so richtig schön sarkastisch.
    Normalerweise ist dies so gar nicht meine Lektüre, aber für Oma Bergmann mache ich da gerne eine Ausnahme.
    Herrlich für zwischendurch und zum abschalten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ela, 12.07.2020

    Als Buch bewertet

    Ich kannte bisher die liebenswerte Omi Renate Bergmann noch nicht, bis ich sie auf ihren Campingurlaub mit Freundin Ilse und deren Ehemann Kurt begleiten durfte.
    Ich bin total begeistert von dieser sympathischen alten Dame, von ihrem Elan und Lebensfreude. Da kann man sich schon mal als jüngerer Mensch etwas abgucken.
    Toll finde ich die verschiedenen Charaktere, auf die Renate auf dem Campingplatz trifft - Menschen wie du und ich, mit all ihren Macken und guten Seiten.
    Und Renate erzählt und schweift immer wieder ab, wie im echten Leben.
    Aber Punktabzug gibt es bei mir trotzdem. Es werden Anglizimen in die deutsche Lautsprache übernommen.
    Das war am Anfang lustig, driftet aber meiner Meinung nach, nach kurzer Zeit ins Alberne ab.
    Aber trotzdem kann ich dieses Buch besten Gewissens als kurzweilige, unterhaltsame (Urlaubs) Lektüre weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela H., 29.06.2020

    Als Buch bewertet

    Renate Bergmann ( Torsten Rohde)
    Ans Vorzelt kommen Geranien dran
    Obwohl ich schon öfter von der „Online Omi“ gehört hatte, hab ich persönlich noch nie eines der Bücher gelesen.
    Nachdem das Leben momentan eh so schön ernst genug ist, hatte ich mit meinem Testleserbuch sehr viel Spaß, vor allem da die Urlaubszeit naht. Renate Bergmann geht fährt auf einen Campingplatz und nimmt alles mit, was Senioren dort so brauchen….inklusive den teuer gekauften Geranien, die ja nicht vertrocknen sollen, in den zwei Wochen die die rüstige Dame unterwegs ist. Die Sprüche im Buch sind der Hammer und die gewünschten Rechtschreibfehler der Fremdwörter (Smartfon….) genial. Dieses Buch kann ich all jenen ans Herz legen, die demnächst campen gehen und Ironie verstehen. Aber natürlich auch für alle anderen geeignet, bei denen der Humor im Leben nicht zu kurz kommt.
    Sehr kurzweilig, knackig und frisch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherfreund, 02.08.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Da unser Urlaub dieses Jahr wohl auch auf dem Campingplatz verbracht werden wird, habe ich mir dieses witzige Buch geholt, um mich schon mal darauf einzustimmen.

    Durch den leichten, humorvollen Schreibstil kommt man sehr gut in das Buch hinein und fühlt sich als wäre man selber auf dem Campingplatz. Schon die ersten Seiten lassen einen schmunzeln und dies zieht sich durch den gesamten Rest des Buches.
    Ich finde die Charaktere und ihre Lebensansichten interessant. Oma Renate ist schon eine Art für sich - super sympathisch und einfach herrlich.

    Dieses Buch ist perfekt als Urlaubslektüre geeignet - am besten natürlich in der Sonne vor dem eigenen Vorzelt oder im Regen im eigenen Vorzelt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Chattys Bücherblog, 29.06.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Da ist sie wieder, die Online Oma, Renate Bergmann, 82 Jahre und vielseitig interessiert. Ach, u d überhaupt, was sind schon 82 Jahre? "Achtzig ist das neue sechzig", wie der Autor Torsten Rohde so treffend zu berichten weiß. 

    Der Autor hat mit Renate Bergmann in den letzten Jahren und zahlreichen Vorgängerbänden schon zuhauf bewiesen, dass er sich gut in die Rolle einer älteren Damen versetzen kann. Gut, mittlerweile ist der Humpr nicht mehr ganz so bissig und zündende, aber dennoch umgibt die rüstige Rentnerin eine große Fangemeinde.

    Durch die sehr direkte und unverblümt Sprache mit dialektische Rede, wird man als Leser in Die Welt der Senioren nahezu eingesogen. Ich darf hier nur an die Wortkreationen erinnern, wie z.z.B. Schattnie, statt Chutney. Ja, ein bisschen könnte schon auch der Wunsch entstehen, selbst im Alter so ein bisschen eine Frau Bergmann zu werden. Sei es, durch seltsame Marotte, wie z,B. die Geranien, die auf jeden Fall eingepackt und mitgenommen werden mussten. Schließlich hatten sie Geld gekostet und man konnte ja nicht wissen, ob die Nachbarn auch regelmäßig die Blumen gießen würden, oder durch die nächtlichen Toilettengänge mit Taschenlampe, um das Campingklo im Wohnmobil zu schonen.


    Sehr interessant fand ich übrigens diesen Satz: "Wir sind für gar nichts zu alt, wir sind höchstens schon ein bisschen länger jung", der eigentlich schon so viel Wahrheit und Lebensmut beinhaltet. Von dieser Zuversicht sollten wir uns alle eine Scheibe abschneiden und jeden Tag genießen.


    Abschliessen möchte ich meine Rezension mit ebenfalls einem Zitat: "MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG" beenden.. In diesem Sinne ... bis zum nächsten Band.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rebekka K., 10.07.2020

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Das eBook ist zwar gut zu lesen und auch witzig,aber ich verstehe nur nicht egal in welche Schriftgrösse ich es einstelle es zeigt mir immer 169 Seiten an in der Beschreibung steht aber was von 256-259 Seiten wo sind denn die anderen 90 Seiten abgeblieben??Mit freundlichen Grüßen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monika S., 10.07.2020

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Wie alles von Renate Bergmann sehr gut geschrieben

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ulrike, 13.08.2020

    Als Buch bewertet

    Als großer Renate Bergmann Fan war ich natürlich sehr glücklich über ein neues Buch und musste mir dieses sofort kaufen. Schließlich begibt sich die Online-Omi auf ein ganz neues Abenteuer.

    Dieses mal macht Renate Bergmann mit ihren Freunden Kurt und Ilse Gläser Urlaub auf einem Campingplatz. Wer Renate Bergmann kennt, weiß sofort dass dabei allerlei passieren wird. Ob es nun Ilse ist, die mit einem Rasenmäher durch die Gegend fährt oder Renates Tochter Kirsten, die spontane Yogastunden gibt und dreibeinige Hunde therapiert. Der Urlaub auf dem Campingplatz bietet viele amüsante Situationen.

    Den Anfang des Buches fand ich unerwartet schleppend. Aber dann war es wie gewohnt lustig. Während des Lesens musste ich immer wieder auflachen und einige Stellen vorlesen. Renate Bergmann muss man einfach ins Herz schließen.

    Ein super gelungenes Buch. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Schließlich lässt das Ende eine Fortsetzung zu.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    line129, 03.08.2020

    Als Buch bewertet

    Immer was los mit Renate Bergmann

    "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist der 14. Band um die allseits bekannte und beliebte "Online-Omi" Renate Bergmann, die den Leser immer wieder auf allerlei abenteuerliche Reisen mitnimmt und an ihren Erfahrungen teilhaben lässt. Diesmal geht es mit ihren alten Freunden, dem Ehepaar Ilse und Kurt, auf den Campingplatz. Aber natürlich nicht im Zelt auf der Isomatte, das machen die alten Knochen nicht mehr so mit, sondern ganz bequem im Wohnmobil, mit richtigen Betten. So ein Urlaub geht natürlich nicht einfach von statten, man fährt nicht einfach von heute auf morgen los, sondern es muss vorher Allerhand vorbereitet werden: Die Versorgung des Katers und der geliebten Blumen muss gesichert sein. Was nicht gegossen werden kann, wird kurzerhand mitgenommen, macht das Vorzelt ja ohnehin gleich bunter und das Vorzelt wohnlicher und gemütlicher. Auch die Genehmigung für den Ausflug muss bei Tochter und Neffe eingeholt werden. Nicht, dass sich einer noch Sorgen macht. Und natürlich geht auch auf dem Campingplatz Allerhand schief und Renate hat wieder die eine oder andere spannende oder lustige Geschichte zu erzählen.

    "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist nicht mein erster Renate-Bergmann Roman, deshalb wusste ich schon im Vorfeld, worauf ich mich einlasse. Wie gewohnt ist der schreibstil locker-leicht und lustig und die etwa 250 Seiten sind ruck-zuck durchgelesen. Natürlich dürfen viele altbekannte Figuren wie Renates Neffe Stefan mit samt Familie oder Renates esoterisch angehauchte Tochter Kirsten nicht fehlen, die - kaum angekommen - den beschaulichen Urlaub auf dem Campingplatz gehörig aufmischen.

    Sehr lustige, kurzweilige Leküre, perfekt für die Urlaubszeit - nicht nur am Campingplatz, aber natürlich dafür besonders empfehlenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kunde, 31.08.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Nachdem Renate Bergmann ihren Urlaub im letzten Jahr mit Gertrud auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht hat, geht es in diesem Jahr mit Ilse und Kurt auf den Campingplatz. Immerhin kann sie sich durchsetzen und es wird in einem Wohnmobil übernachtet. Ilse erwartet auf dem Campingplatz eine Überraschung: Der miesepetrige Platzwart ist niemand anderes als ihr alter Schüler Günter Habicht. Das Trio erlebt viele spaßige Abenteuer und setzt auch gern mal alle Platzbewohner in Aufregung!

    Renate Bergmann alias Torsten Rohde nimmt den Leser mit "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" mit in einen sehr unterhaltsamen Urlaub. Auf lockere Art erzählt Renate von ihren Erlebnissen, die wirklich zum Lachen und durchaus auch mal spannend sind. Denn eines ist ja klar: Gerade Kurt tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste. So steht er immer parat, um beim Anfeuern der Grills der Nachbarschaft zu helfen und seine Chaosfahrt mit dem "Campingbus" als Ilse verschwunden war - da bleibt kein Auge trocken. Renate erzählt auf einzigartige Weise von Toilettengängen, rosa Klopapier, Sonnencreme und den Campingnachbarn. Da wird über eine Unmenge an Gartenzwergen berichtet, einem Pony, das Tochter Kirsten während eines Besuches seelisch heilen will und den Eigenarten der Mitmenschen. Hier wird nichts ausgespart und alles mit viel Humor dargestellt. Man bekommt richtig Sehnsucht nach Urlaub! Geschrieben ist das Buch wie gewohnt auf lockere Art - so, wie Renate "der Schnabel gewachsen ist". Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist dabei jedoch stets höflich und nie ausfallend. Sie nimmt die Gesellschaft aufs Korn - und genau dafür liebe ich ihre Bücher!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein