GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 78877412

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dani B., 28.02.2017

    Die 7 jährige Leonie hatte sich so auf den Strandurlaub mit ihren Eltern gefreut, aber nun müssen die zu einem wichtigen Auftrag nach Stockholm. Sie muß alleine mit der Bahn zu ihrer Oma fahren und den Sommer in der Stadt verbringen. Das wird sicher öde denkt sie. Besonders als Oma am nächsten Morgen die Wohnung schon verlassen hat, als sie aufwacht und sie nur einen Zettel auf dem Küchentisch vorfindet auf welchem steht: muß was besorgen, bin nachmittags zurück, geh bitte nicht auf den Balkon!“ scheinen sich ihre schlimmsten Befürchtungen zu bewahrheiten. Doch der Balkon entpuppt sich als der zauberhafte Wohnort der zwei Schmetterlingselfen Mücke und Luna. Mit Hilfe einer Schrumpferbse wird Leonie 3,5 cm klein und besitzt nun ebenfalls schillernde Flügel. Wenn sie kräftig mit den Ohren wackelt, kann sie die Flügel auch bewegen und ein Sommer voller Abenteuer beginnt!
    Als Leonie so enttäuscht wurde, daß ihr Sommerurlaub gestrichen wurde, hatte meine 7 jährige Tochter wirklich Mitleid mit ihr. Und dann mußte sie auch noch alleine Zugfahren und den halben Tag alleine bleiben! Nein, so mutig wie Leonie wäre meine Tochter nicht! Die Elfenhäuser auf dem Balkon fand sie allerdings sehr schön. Auch gefiel ihr gut, daß sich witzige Elemente wie das Ohrenwackeln zum Bewegen der Flügel und das Treffen mit der hungrigen Katze sich abwechselten. Für junge Leser ist die Geschichte bisweilen richtig spannend!
    Auch kamen einige überraschende Begegnungen vor (damit meine ich jetzt nicht das Treffen der Elfen auf dem Balkon), die es vermögen die Spannungsbogen zu halten. Kindern wird zudem vermittelt, daß man seine vorgefaßte Meinung hinterfragen sollte, denn anfangs ist Leonie überzeugt, daß der Nachbarsjungen Florian, den ihre Oma so begeistert erwähnt, sicher doof ist. Zum Glück ist sie aber bereit ihre Meinung zu ändern, als sie ihn kennen lernt.
    Zu Beginn haben wir über den seltsamen Namen gerätselt, aber gegen Ende des Buches wird auch das erklärt: Leonie schafft als Menschenkind etwas, was die Elfen für unmöglich hielt: Sie kann Loopings fliegen! Zwar versuchen wir gerne, es zu vermeiden zu viel zu verraten, aber wenn Buchtitel nur wegen des Wohlklangs gewählt werden, ohne wirklichen Bezug zum Buch, stört uns das. Dies ist hier anders. Der Name wird erklärt, aber es bleiben noch genügend Fragen offen, daß man gerne direkt mit Band zwei: Leonie Looping, das Abenteuer am Waldsee weiterlesen möchte. Band 1 und 2 sind auf dem Hörbuch das im Jumbo Verlag erschienen ist, gemeinsam aufgenommen.
    Konstanze von Kitzing sind zauberhafte farbige Illustrationen gelungen, die Mädchenherzchen ebenso höherschlagen lassen, wie der dezente Glitter auf dem Buchcover.
    Cally Stronk ist uns als Autorin der Mafflies Reihe bekannt, in der es um kleine Wesen geht, die heimlich unter der Treppen wohnen, die großen Hunger haben und von denen es nur eines pro Haus geben darf! Daher wollten wir als große Mafflies Fans (die sind wirklich sehr witzig und einfallsreich) natürlich auch unbedingt dieses Buch für Leseanfänger kennenlernen. Wir wurden nicht enttäuscht, allerdings fand meine Tochter bisweilen den Text pro Seite zu umfangreich.
    Diese neue Reihe von Ravensburger richtet sich an sehr lesebegeisterte Erstleser. Die Schriftgröße entspricht der der Reihe Der Leserabe, aber der Textumfang ist erheblich mehr, es sind wenig Abschnitte und weniger Bilder als bei der Leserabenreihe für das 2. Schuljahr. Lesetechnisch ist es daher deutlich anspruchsvoller, als die Erstlesebücher des Ravensburger Leseraben. Mit 95 Seiten bietet das Buch dafür mehr Raum für Handlung und Entwicklung. Aus diesem Grund eignet es sich auch sehr gut für Kinder ab dem Vorschulalter zum Vorlesen. Gerade die farbigen Illustrationen gefallen jungen Zuhörerinnen sicherlich gut. Sie sollten aber geübte Zuhörerinnen sein, daß Textverhältnis ist schon anspruchsvoller als in Bilderbüchern. Es ist daher ein schönes Übergangsbuch, zwischen den klassischen Erstlesebüchern und normalen Kinderbüchern, die nicht mehr in Fibelschrift abgedruckt werden. Abgerundet wird das Konzept durch die Aufnahme in das Antolinsystem.
    Ein wirklich schönes Buch aus einer neuen Reihe, die wir weiterhin verfolgen werden. Allerdings hätten uns ein paar Absätze mehr und vielleicht noch etwas mehr Bilder für diese Altersgruppe (offiziell ab 6 Jahren) noch besser gefallen. Gerne empfehlen wir es mit guten 4 von 5 Sternen weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MarTina, 12.02.2017

    Da Leonies Eltern keine Zeit haben, muss Leonie ihre Ferien bei ihrer Oma Anni verbringen. Erst ist sie ziemlich wütend, doch dann macht sie Bekanntschaft mit zwei Schmetterlingselfen: Luna und Mücke. Mit Hilfe der Beiden verwandelt sich Leo auch in eine Elfe und so startet sie in ein großes Abenteuer.

    Meine Meinung:

    Ich habe das Buch meinen Töchtern (3 und 5 Jahre) vorgelesen.

    Am Anfang werden die drei Hauptpersonen (Leonie, Luna und Mücke) kurz vorgestellt. Das hat uns gefallen. Die Mädels hörten von Anfang an gerne zu. Als die Elfen auftauchen, wurden die Mädels richtig aufmerksam. Hier wurde die Geschichte für sie sehr interessant. Und dann verwandelt sich Leonie auch noch in eine Elfe. Meine kleinen Zuhörer waren ganz gespannt, was nun passiert.
    Leonie muss erkennen, dass es ziemlich gefährlich sein kann, wenn man plötzlich so klein ist. Zum Glück lässt die Wirkung der Schrumpfbohne mit der Zeit nach.

    Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen. Die größere Schrift ist gut für Kinder geeignet. Daneben ist die Erzählung in sieben Kapitel aufgeteilt. Dies macht den Text gleich ein bisschen überschaubarer. Kleine Selbstleser sollten aber schon etwas geübter sein, da der Text etwas umfangreicher ist und auch vereinzelt "schwierigere" Wörter enthalten sind.

    Begeistert sind wir auch von den farbenfrohen und fröhlichen Bildern, die den Text begleiten und auch auflockern. Auf diesen kann man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen. Dadurch hatte schon meine kleine Tochter die Ausdauer, sich die Geschichte kapitelweise anzuhören. Das Elfenthema in Verbindung mit den schönen Illustrationen findet sie nämlich auch schon toll.

    Fazit:

    Die Geschichte ist fantasievoll, lustig und auch spannend. Meine Mädels waren von den Elfen begeistert und hörten von Anfang bis Ende aufmerksam zu.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rabbitmaus, 20.02.2022

    Das Cover ist richtig schön und lädt zum lesen ein. Da meine Tochter Erstklässlerin ist, war ich auf der Suche nach einem spannenden Buch, welches sich trotzdem leicht lesen lässt. Bei Leonie Looping würde ich da im Taschenbuchformat fündig. Dieses lässt sich toll halten, da es leicht und handlich ist. Die Schrift ist schön groß und die Sätze kurz und leicht verständlich. Die tollen Bleistift Bilder runden das gelesene ab und machen es zudem auch leicht, das Buch zu verstehen. Die kleinen Feen, sowie Leonie sind super sympathisch und bringen das Thema Umwelt richtig gut und versteckt rüber. Die Kapitel sind ebenfalls nicht all zu lang, so dass man gut Lesepausen einlegen kann. Die Thematik liegt hier sowohl im ersten, als auch im zweiten Band im Thema Freundschaft und die Nähe zur Umwelt, was gerade die jungen Leser unterschwellig auf verschiedene Problematiken hinweist. Ich kann diese Reihe gerade für junge Leserinnen nur empfehlen, denn es macht sehr viel Spaß gemeinsam zu lesen und das lesen mit diesem Buch zu üben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Minangel, 13.02.2017

    Es ist zum Verzweifeln! Zuerst muss Leonie von allen Leo genannt, auf ihre Ferien am Strand verzichten, weil ihre Eltern einen wichtigen Termin haben und dann ist auch schon am ersten Ferientag bei Oma schlechte Stimmung. Diese hat nämlich Leo morgens nur einen Zettel hinterlassen, dass sie bis zum Nachmittag wieder da ist und dass sie den Balkon nicht betreten soll. Klar ist Leonie sauer, wieder alleine gelassen zu werden und betritt bei dem schönen Wetter den Balkon trotz des Verbotes. Dadurch findet sie schmetterlingshafte neue Freunde und mit Schrumpferbsen lässt ein Abenteuer nicht lange auf sich warten!

    Meine Meinung:
    Zusammenfassend geht es in dem Buch um ein Mädchen, welches zuerst sehr enttäuscht ist, wegen den verloren geglaubten Sommerferien. Doch durch ihre neuen Freunde, den Schmetterlingselfen erlebt sie aufregende Abenteuer, lernt mit Hilfe von Schrumpferbsen fliegen und macht auch neue Bekanntschaften.

    Die Illustrationen sind es wert, extra erwähnt zu werden, weil sie eine klare einfache Struktur haben und die Farben sehr ansprechend gewählt sind. Auf liebevolle kleine Details wurde nicht vergessen und sie bereichern das Buch ungemein.

    Für Leseanfänger ist meiner Meinung nach die Schriftgröße und der Zeilenabstand passend. Durch Signalwörter, welche sich durch die rote Farbe und Größe abheben, wird das Gelesene aufgelockert. Einzig einige Absätze haben mir gefehlt.

    Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Die Hauptprotagonistin Leo entpuppt sich als durchschnittliches liebenswertes Mädchen, welches zornig werden kann, sich irrt und auch hilfsbereit ist. Dadurch können sich die Kinder gut mit ihr identifizieren.
    Einzig einige erzählende Elemente ergaben wenig Sinn und das Ende kam für uns zu abrupt. Meine Tochter fragte noch: Das war‘s schon?!

    Die einzelnen Elemente: Mädchen Elfen Abenteuer Freundschaft wurden gut gewählt und durch die wunderschönen Bilder ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Dadurch ist es besonders gut für Mädchen im Vorlese- und Erstlesealter geeignet. Von uns gibt es schmetterlingselfenhafte 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole P., 25.02.2017

    Meine Meinung:

    Dieses Buch enthält eine zuckersüße Geschichte für Leseanfänger. Es geht um Leonie, die in den Ferien zu ihrer Oma muss und leider nicht mit den Eltern verreisen kann. Sie freut sich nicht gerade drauf, erlebt aber dann ein ganz tolles Elfenabenteuer. Leonie ist ein ganz liebes Mädchen und ich mochte sie echt gerne. Auch die Elfen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind echt niedlich und man muss sie einfach lieben.
    Die Geschichte ist in großer Schrift geschrieben, damit es Leseanfänger leichter beim Lesen haben und so nicht überfordert sind, wenn zu viel Text auf einer Seite steht.
    Die Geschichte ist sehr fantasievoll und fesselnd geschrieben. Ich finde, dass es für junge Mädchen eine tolle Abenteuergeschichte ist. Das Buch ist wunderbar illustriert. Ich habe selten so schöne Zeichnungen in Büchern gesehen, wie in diesem. Die Bilder muss man sich ganz genau anschauen. Am besten gleich mehrmals, denn es verstecken sich ganz viele süße Details in den Bildern. Auch meinem Sohn hat das Buch gut gefallen. Er musste auch gleich mal reinlesen und fand es toll.
    Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung.

    Leonie Looping bekommt von mir 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 27.10.2018

    Meine Meinung zum Kinderbuch:

    Leonie Looping

    Das Geheimnis auf dem Balkon



    Aufmerksamkeit:
    Diesen Punkt entdeckt ihr auf meinem Blog.

    Inhalt in meinen Worten:

    Leonie muss in den Ferien zu ihrer Oma, denn ihre Eltern sind verreist. Doch so richtig gefallen tut ihr das nicht, aber kein Ding, ihre Oma versucht sie aufzumuntern und da gibt es ja noch die kleine Katze die Leonie doch sehr in ihr Herz schloss.

    Letztlich muss Leonie aber feststellen, das auf dem Balkon ihrer Oma ein ganz besonders Volk lebt.

    Was es mit diesen auf sich hat, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch entdeckt.



    Wie ich das Gelesene empfand:

    Leonie ist ein freches Mädchen, mit ganz viel Herz. Gleichzeitig ist ihr Herz sehr schwer, denn eigentlich wäre sie gerne mit ihren Eltern in den Urlaub und nicht zu ihrer Oma, irgendwie fühlt sie sich abgeschoben.

    Doch dann erwartet Leonie die Überraschung mit zwei Schmetterlingselfen. Diese leben auf dem Balkon und wollen mit Leonie Freude haben, aber vorher baut sie ein bisschen Käse an und da sind die Elfen erst einmal ein bisschen sauer, aber als Leonie ehrlich sagt, was in ihrem Herzen los ist, wird ihr geholfen und sie erlebt wunderschöne Ferien.

    Ein Einstiegsbuch in eine bezaubernde Reihe.



    Zeichnungen:

    Ich bewundere die Zeichnungen im Buch, sie sind sehr realistisch dargestellt und machen einfach Freude neben der Geschichte entdeckt zu werden.

    Dazu gibt es noch ein bisschen was zusätzlich zu entdecken, denn in manchen Zeichnungen verbergen sich tolle Future.



    Spannung:

    Es ist ein Kinderbuch mit wenigen Seiten, aber dafür mit einer tollen Geschichte, vor allem als eine der Elfen verschwindet und Leonie auf die Suche geht.

    Überhaupt wird Leonie auch klein dank einer Erbse und schafft es dadurch die Welt noch einmal anders zu entdecken und nimmt ihre Leser mit auf die Reise.



    Empfehlung:

    Wenn ihr Kinderbücher mögt, die mit Pippi Langstrumpf Ähnlichkeiten haben, nur vielleicht sogar etwas aktueller, dann schnappt euch gerne Leonie Looping, ich verspreche euch, ihr werdet diese kleine Dame lieben lernen.

    Überhaupt ist die Geschichte sehr besonders und die Zeichnungen unterstreichen das Gelesene auf eine besondere Art.



    Bewertung:

    Leonie bekommt klare fünf Sterne von mir, den mich kann diese kleine Dame sehr begeistern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carmen V., 08.09.2018

    Die siebenjährige Leonie Lupinski ist sauer und enttäuscht. Da hat sie schon mal Sommerferien und freut sich auf den Strandurlaub, den ihr ihre Eltern versprochen haben, müssen ihre Eltern zu einem wichtigen Auftrag nach Stockholm. Leonie soll derweil bei ihrer Oma Anni bleiben.

    Das kann ja heiter werden. Als Leonie am nächsten Morgen feststellt, dass auch Oma wohl einen wichtigen Termin hat und Leonie alleine in der Wohnung ist, ist das Drama perfekt. Wütend und traurig geht Leonie auf den Balkon, den zu betreten ihre Oma ihr verboten hat.

    Als Leonie kleine Minitaurhäuschen und –gärten findet, fängt sie an, diese vor lauter Wut zu zerstören. Doch plötzlich umschwirrt Leonie etwas und gebietet ihr Einhalt. Doch was ist das, das Leonie da auf dem Balkon aufgescheucht hat und kann sie den entstandenen Schaden wieder gut machen?

    Die erste Geschichte mit Leonie beginnt mit dem Kennenlernen von Schmetterlingselfen und wie wichtig es ist, nicht nur immer auf die großen Dinge im Leben zu achten. Leonie lernt, dass es viel mehr gibt, als sie sich vorstellen kann und dass es wichtig ist, auch kleine Dinge zu respektieren und schätzen.

    Schon bald hat Leonie jede Menge Spaß, lernt viel dazu und neue Freunde kennen. Mit ihren sieben Jahren entspricht sie vom Alter her genau meiner großen Tochter. Doch nicht nur das. Auch meine Tochter ist manchmal so wütend, dass sie Dinge kaputt machen möchte. Sie konnte sich also sehr gut mit der Geschichte und vor allem Leonie identifizieren. Leonie fand sie nicht nur cool und unterhaltsam, sie brachte sie auch zum Nachdenken und Überlegen.

    Gemeinsam mit den schönen und vor allem detaillierten Illustrationen, auf denen es teilweise eine Menge zu entdecken gibt, ist das Buch gerade für Erstleser super geeignet. Große Schrift und einfache Sätze wecken die Neugierde bei den Erstlesern. Aber auch das glitzernde Cover lockte meine kleine Erstleserin.

    Fazit:
    Uns beiden hat das Buch sehr gut gefallen. Eine kleine Lehre versteckt in einer schönen und bezaubernden Geschichte, abgerundet mit vielen, Teil sehr detaillierten Bildern, die den Text nicht nur ergänzen, sondern zudem noch zum Entdecken einladen. Meine Empfehlung für kleine Erstleser.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    siraelia, 13.02.2017

    "Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon" geschrieben von Cally Stronk mit detaillierten Illustrationen von Konstanze von Kitzing ist ein spannendes Buch für fortgeschrittene Erstleser.


    Inhalt gemäß Klappentext:
    Während alle anderen in den Urlaub fahren, muss Leonie die Ferien bei ihrer Oma verbringen. Leo ist sauer - bis sie auf dem Balkon die zwei Schmetterlingselfen Mücke und Luna entdeckt. Die beiden zeigen ihr, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln kann. Leo stellt fest: Fliegen ist wie Ohrenwackeln! Schon bald meistert sie sogar einen Looping mit Bravour - da können Mücke und Luna nur staunen! Gemeinsam erleben die drei spannende Abenteuer!


    Fazit:
    Cally Stronk, bekannt geworden durch die "Giraffenaffen" hat mit Leonie Looping einen charmanten Charakter entwickelt, der spannende Abenteuer und magische Momente erlebt.
    Es werden viele verschiedene Themen, u.a. das Finden von neuen Freunden, Abbau von Vorurteilen und Einstehen für sein Handeln behandelt ohne den typischen Zeigefinger zu heben. Das übergeordnete Thema, 'Mädchen freundet sich mit Haarspangengroßen Elfen an und kann sich selber in eine Elfe verwandeln, um dann tolle Abenteuer zu erleben' trifft sicherlich auf große Begeisterung bei vielen Mädchen (und auch Jungs, denn zum Glück gibt es ab dem zweiten Band auch Jungen, die sich durch den Genuss einer Schrumpferbse verwandeln können).
    Auch ist es schön, dass dieses Lesebuch auf fortgeschrittene Erstleser eingeht. Denn die klassischen Erstlesebücher sind recht einfach und kurz gehalten und daher jedenfalls bei uns eher uninteressant.

    Für uns gibt es für Leonie und ihre Freunde fünf Sterne!
    Wir freuen uns auf Band zwei, der zum Glück zeitgleich veröffentlicht wurde, um hoffentlich alle offenen Fragen zu klären und um miterleben zu können, welche weiteren Abenteuer die Schmetterlingselfen noch so in den Sommerferien erleben...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Minangel, 13.02.2017 bei bewertet

    Es ist zum Verzweifeln! Zuerst muss Leonie von allen Leo genannt, auf ihre Ferien am Strand verzichten, weil ihre Eltern einen wichtigen Termin haben und dann ist auch schon am ersten Ferientag bei Oma schlechte Stimmung. Diese hat nämlich Leo morgens nur einen Zettel hinterlassen, dass sie bis zum Nachmittag wieder da ist und dass sie den Balkon nicht betreten soll. Klar ist Leonie sauer, wieder alleine gelassen zu werden und betritt bei dem schönen Wetter den Balkon trotz des Verbotes. Dadurch findet sie schmetterlingshafte neue Freunde und mit Schrumpferbsen lässt ein Abenteuer nicht lange auf sich warten!

    Meine Meinung:
    Zusammenfassend geht es in dem Buch um ein Mädchen, welches zuerst sehr enttäuscht ist, wegen den verloren geglaubten Sommerferien. Doch durch ihre neuen Freunde, den Schmetterlingselfen erlebt sie aufregende Abenteuer, lernt mit Hilfe von Schrumpferbsen fliegen und macht auch neue Bekanntschaften.

    Die Illustrationen sind es wert, extra erwähnt zu werden, weil sie eine klare einfache Struktur haben und die Farben sehr ansprechend gewählt sind. Auf liebevolle kleine Details wurde nicht vergessen und sie bereichern das Buch ungemein.

    Für Leseanfänger ist meiner Meinung nach die Schriftgröße und der Zeilenabstand passend. Durch Signalwörter, welche sich durch die rote Farbe und Größe abheben, wird das Gelesene aufgelockert. Einzig einige Absätze haben mir gefehlt.

    Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Die Hauptprotagonistin Leo entpuppt sich als durchschnittliches liebenswertes Mädchen, welches zornig werden kann, sich irrt und auch hilfsbereit ist. Dadurch können sich die Kinder gut mit ihr identifizieren.
    Einzig einige erzählende Elemente ergaben wenig Sinn und das Ende kam für uns zu abrupt. Meine Tochter fragte noch: Das war‘s schon?!

    Die einzelnen Elemente: Mädchen Elfen Abenteuer Freundschaft wurden gut gewählt und durch die wunderschönen Bilder ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Dadurch ist es besonders gut für Mädchen im Vorlese- und Erstlesealter geeignet. Von uns gibt es schmetterlingselfenhafte 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein