Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5697941

Taschenbuch
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    68 von 120 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherfee, 26.05.2017

    Familienbande

    Hamburg ist der Schauplatz des Romans "Das Leben fällt, wohin es will" von Petra Hülsmann. Sie erzählt von Marie, deren Leben von Party, Spaß und Freiheit bestimmt wird. Sie liebt ihr sorgenfreies Dasein und lebt in den Tag hinein. Diese Lebenseinstellung ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe ...

    Das Cover ist in frischen, maritimen Farben gehalten und von weißen und blauen Querstreifen durchzogen. Außerdem erkennt man einige Motive wie Schlapphut, Anker und Rettungsring, die eine wichtige Rolle spielen. Leider hat man es in dieser Form allzu oft gesehen; es ist also nichts Außergewöhnliches mehr.

    Der Titel "Das Leben fällt, wohin es will" ist gut gewählt und fällt durch eine verspielt wirkende kursive rote Schrift ins Auge. Er spiegelt den Inhalt des Romans wieder und macht dem Leser deutlich, dass man sich nicht gegen alle Schicksalsschläge wappnen, sondern das Leben hinnehmen muss, wie es eben kommt.

    Die Protagonisten werden sehr lebensecht gezeichnet. Sie sind nicht fehlerfrei, sondern besitzen viele Stärken und Schwächen. Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Marie und Christine, die ganz unterschiedliche Charaktere sind, sich aber sehr nahestehen. Während Christine eine durchorganisierte, kühle Business-Frau ist, die nach größtmöglicher Perfektion strebt, erscheint Marie als eine lockere Party-Maus, die jede Verantwortung ablehnt und lieber in den Tag hinein lebt. Im Verlaufe der Handlung vollzieht sie aber eine erstaunliche Entwicklung und zeigt sich als eine aufrichtige, zuverlässige junge Frau, die sich für ihre Familie (und das Unternehmen) mit ganzem Herzen einsetzt und einen neuen Lebenspartner gewinnt.

    Der Roman "Das Leben fällt, wohin es will" lässt sich mühelos lesen und ist ein echter Page-Turner. Petra Hülsmann hat eine unverkennbare literarische Handschrift. Ihr Stil ist leicht und locker, und sie verbindet Ernst und Humor auf eine bemerkenswerte Weise. Das schwierige Thema Krebs behandelt sie mit viel Fingerspitzengefühl. Sie beschönigt oder verschweigt nichts. Aber trotzdem macht ihr Buch betroffenen Menschen oder Angehörigen Mut, dass auch sie es schaffen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    72 von 128 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sarah-Jasmin B., 29.05.2017

    Ich liebe das Buch, Marie und auch ihr verrücktes leben das sie am anfang hatte doch sie wurde erwachsen, man spürte ihre last die sie mich führte. Marie hat mich am meisten beeindruckt, zur partygirl zur einer Geschäftsfrau und sie unterstütze auch ihre Schwester, ihre kinder und auch was dran hing.. es war gut das sie über sich hinaus gewachsen ist! Dabei lernte sie einen ziemlich tollen typen kennen den sie eigentlich kannte aber … sie mochte ihn all die zeit nicht doch dann lernt sie Daniel besser kennen und spürte das da was im bauch bewegt ….
    Ich freue mich sehr das 4te Buch von Petra Hülsmann gelesen zu haben und ich war wie immer sehr begeistert vor allem das einige Namen gefallen sind die in den ersten 3 Bücher waren wie z.b. Knut der schnellste Taxi fahrer ganz Hamburg

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    18 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja K., 31.05.2017 bei bewertet

    Marie ist das schwarze Schaf der Familie. Sie lebt nur in den Tag hinein, arbeitet mal hier mal da, zieht mit ihren Freunden gerne, oft und lang über den Kiez und mit der familieeigenen Werft will sie nichts zu tun haben. Doch einmal im Jahr - beim alljährlichen Frühlingsfest der Werft- erscheint auch sie, notgedrungen und zu spät. Nachdem ihr Vater, als Besitzer der Werft, sich nach gesundheitlichen Problemen weitgehend aus dem Firmenalltag herauszieht, leitet ihre Schwester Christine mit dem Geschäftsführer Daniel Behnecke die Firma. Maries Auftritt auf dem Frühlingsfest ist (fast) wie jedes Jahr: schrill, auffallend und einfach unmöglich.
    Noch ahnt Marie nicht, wie schnell sich ihr Leben schon in der nächsten Woche ändern wird. Denn Christine erzählt ihr von ihrer Krebserkrankung. Sie braucht Marie jetzt für ihre Kinder Max und Antonia und in der Firma. So gerne Marie auch Christine zu Hause helfen will, in die Ahrenswerft geht sie nur widerwillig - gerade weil ihr Vater sie da auch nur haben will, damit sie "einfach nur repräsentiert" und nicht um Entscheidungen zu treffen.
    Aber auch mit den Kindern und der kranken Christine läuft es nicht so einfach, wie Marie es sich gedacht hat. Und in der Firma setzt sie einfach auf stur und macht sich dort nicht nur beim Geschäftsführer Daniel so richtig unbeliebt.

    Schon von Anfang an wird man von diesem neuen Roman von Petra Hülsmann gefesselt. Marie ist am Anfang auch für den Leser eher unsymphatisch, erst nach und nach blickt man bei ihr hinter die Fassade und lernt sie zu verstehen. Und Marie beginnt sich zu verändern und sich immer mehr und mehr zu öffnen. Doch wenn man glaubt, dass alles einfach, leicht und glatt vonstatten geht, der täuscht. Es bleibt immer spannend und abwechslungsreich.
    Es gibt so viele Emotionen in diesem Buch, so vieles, was einen beim Lesen fesselt und man kann mit dem Lesen einfach nicht aufhören. Die Geschichte ist ein Wechsbad der Gefühle, sie strotzt vor Humor zum Lachen, aber es gibt auch viel Herzschmerz, Familien- und Freunde-Zwist, vielen Momenten, die auf die Tränendrüsen drücken und dazu ist der Roman noch abwechslungsreich geschrieben , mit diesem besonderen Erzählstil der Autorin, der mich immer wieder gefangen nimmt. Einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen !!! Die Bücher von Petra Hülsmann sind immer etwas ganz besonderes und dieses ist für mich eindeutig das Allerbeste !

    Fazit:
    Emotionen pur, abwechslungsreich, spannend. Ein Wohlfühlroman, der aber auch auf die Tränendrüsen drückt, Protagonisten, die so toll charakterisiert und beschrieben wurden, dass man nicht glauben kann, dass sie eigentlich nicht existieren.
    Hundertzwanzig-Prozent Leseempfehlung !

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    35 von 62 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ann-Katrin W., 04.06.2017

    Marie liebt ihr sorgenfreies Leben. Ihre Freiheit, Spaß und Feiern sind für sie das wichtigste.
    Doch dann erkrankt ihre Schwester Christine schwer. Maries Leben ändert sich schlagartig, als Christine sie bittet, sich während der Behandlung um ihre beiden Kinder zu kümmern. Sehr zu Maries Missfallen soll sie ihre Schwester außerdem in der familieneigenen Werft vertreten. Nun muss sie auch noch jeden Tag unter dem oberspießigen Daniel arbeiten, den sie überhaupt nicht ausstehen kann. Marie stolpert von einem Chaos ins nächste und bemerkt, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.

    Mit einem lockeren, schwungvollen Schreibstil erzählt Petra Hülsmann Maries Geschichte aus der Ich-Perspektive. Der Charakter der Protagonistin ist sehr lebendig gezeichnet. Schnell wurde Marie mir sympathisch, so dass mir die Identifikation mit ihr leicht viel. Durch die verwendete Ich-Perspektive kann man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Es war schön Marie durch die schwierige Zeit zu begleiten und ihre Veränderung mit zu erleben. Auch den anderen Charakteren haucht die Autorin Leben ein, indem sie jedem einzelnen von ihnen eine ganz eigene Art verpasst.

    Knut, der sympathische, leicht verschrobene Taxifahrer, der bisher in jedem Buch von Petra Hülsmann eine mehr oder weniger große Rolle spielte, hat auch in dieser Geschichte wieder einen Auftritt. Das fand ich wirklich super.

    Über das zum Schluss abgedruckte Rezept von Frau Brohmkamps Apfelkeksen, von denen in der Geschichte nur so geschwärmt wird, habe ich mich sehr gefreut.

    „Das Leben fällt, wohin es will“ ist ein wirklich toller, kurzweiliger Roman. Maries Geschichte zog mich schnell in ihren Bann. Ich habe mich während der gesamten Handlung gut unterhalten gefühlt, musste oft schmunzeln, hatte aber stellenweise auch Tränen in den Augen. Mit der Krebserkrankung von Christine spricht die Autorin erstmals ein ernstes Thema an. Sie stellt das Leben mit der Krankheit und die Zeit der Therapie glaubhaft und realistisch dar. Trotz der ernsten Thematik geht die Leichtigkeit nicht verloren. Petra Hülsmann hat hier eine sehr gute Balance geschaffen.

    Nachdem ich „Hummeln im Herzen“, „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ und „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ mit Begeisterung verschlungen habe, konnte mich auch dieses Buch von Petra Hülsmann wieder begeistern. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    12 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    M. K., 16.07.2018

    Ich habe mir das Buch fürs Krankenhaus herntergeladen, da es mir vom Inhalt her gefiel. Als ich anfing zu Lesen, war ich erst etwas skeptisch, da es genau darum ging, weshalb ich im Krankenhaus lag, nämlich Brustkrebs. Nachdem ich ein paar Seiten gelesen habe, fand ich es sehr gut, da ich mich in manchen Dingen wieder fand. Ein gut gelungenes Buch. Vielen Dank

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    11 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela P., 20.09.2018

    Eine schöne und zeitgleich traurige Geschichte die in einem einfachen Lesestil, aber ganz wunderbar geschrieben ist.
    Petra Hülsmann hat sich in kürzester Zeit in mein Herz geschrieben, ich liebe ihre Bücher und freue mich schon auf ihren nächsten Band, der schon auf mich wartet.
    Für Marie, die in der Ich-Form aus ihrem Leben erzählt, ändert sich nach der Erkrankung ihrer Schwester innerhalb kürzester Zeit ihr komplettes Leben um 190 Grad. Bislang bestand ihr Leben aus Party, oberflächlichen Freundschaften und vorallem ohne jeglichen Verpflichtungen.
    Als ihre Schwester, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, sie bittet, während ihrer Chemotherapie bei ihr einzuziehen um sie zu unterstützen, zögert sie nicht lang, ohne zu wissen was da nun wirklich auf sie zukommt.
    Und dann kommt auch noch dazu, dass sie die Führungsposition ihrer Schwester in der eigenen Familien-Werft übernehmen soll. Und dass, obwohl sie seit Jahren nichts mehr mit der Werft zu tun haben will und auch keinen Schimmer von den Geschäften hat.
    Sie versucht, so gut wie möglich, ihr Bestes in allen Bereichen zu geben und es jedem halbwegs Recht zu machen. Dann kommt auch noch dazu, dass sie mit Daniel, dem Geschäftsführer der Werft, den sie abgrundtief hasst, gut auskommen soll.
    Von Beginn an kann man mit Marie mitfühlen und wird auch nicht enttäuscht werden. Das Buch verdient zurecht *****

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    claudi-1963, 29.05.2017 bei bewertet

    "Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen!!" (aus dem Buch)
    Marie Ahrens liebt Spaß, Freiheit, das Leben, Party machen mit ihren Freunden und ist einfach auch etwas chaotisch. Doch dies soll sich schlagartig verändern, als ihr ihre Schwester Christine offenbart, das sie an Krebs erkrankt ist und deshalb ihre Hilfe benötigt. Marie soll für ihre beiden Kinder Toni und Max da sein und auch in der Zeit bei ihr wohnen, damit sie während der Chemotherapie nicht so alleine ist. Marie die ihre Schwester innig liebt, ist geschockt und traurig, sagt aber sofort zu ohne zu ahnen was da für Aufgaben auf sie zukommen. Den ihre Schwester Christine ist das krasse Gegenteil von Marie ordnungsliebend, pünktlich und diszipliniert. Als sie dann auch noch einen Anruf ihres Vaters erhält, das sie Christines Posten in der Ahrens Werft übernehmen soll, schmeckt das Marie überhaupt nicht. Schon gar nicht möchte sie die Anstandsdame spielen, wie ihr Vater von ihr verlangt und auf Daniel Behnecke, ihren neuen Chef hat sie erst recht keine Lust. Doch je länger sie ihre Rolle einnimmt, desto besser gefällt es ihr diese, schließlich war es früher mal ihr Traum gewesen, die Werft zu übernehmen. Aber Marie stolpert von einem Chaos ins nächste, Christine geht es immer schlechter und schließlich bricht alles zusammen. Ja und wen da nur nicht inzwischen diese Schmetterlinge für Daniel im Bauch wären. Kann sie ihre Ängste überwinden und dem Leben und der Liebe eine Chance geben?

    Meine Meinung:
    Ich danke dem Verlag das ich mein erstes Buch dieser Autorin lesen durfte und ich war total begeistert. Petra Hülsmann hat einen so wunderbaren Schreibstil, das man das Buch kaum mehr weglegen möchte. Das Buch ist so warmherzig, emotional, aber auch sehr humorvoll geschrieben, so das ich das Gefühl hatte mitten in der Geschichte dabei zu sein. Auch alte Weggefährten von den Büchern davor lernt man kennen, wie Knut den Taxifahrer, der mit gut fallen hat. Selten habe ich erlebt, dass es mir schwer fiel, als das Buch zu Ende war, da ich mich so an die Protagonisten gewöhnt und mit ihnen mit gelitten hatte. Die Erkrankung von Christine und ihre Reaktionen während der Behandlung hat die Autorin sehr gut dem Leser nahe gebracht und recherchiert, so dass man total mitfühlte und sich in sie hinein versetzen konnte. Ein wenig ist mir allerdings die Liebesgeschichte von Marie und Daniel in den ganzen Problemen untergegangen, was ich sehr bedaure. Ich würde mich freuen, wenn die Autorin vielleicht diese irgendwann nochmals aufgreifen könnte. Mich hat dieses Buch jedoch motiviert auch die anderen Bücher der Autorin kennen zu lernen. Da Cover ist freundlich und schön gestaltet und passt zu ihren anderen Büchern sehr gut. Ich kann diese Geschichte über Freundschaft, Krankheit, Ängste und Liebe nur weiterempfehlen und gebe 5 von 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anett R., 29.05.2017

    Der Roman ist in der ICH - Form geschrieben, so dass man sich sehr gut, und voll und ganz in die Hauptfigur Marie Ahrens reinfinden bzw. reinlesen kann!

    Marie lebt ihr Leben abseits ihrer (wohlhabenden) Familie. Sie ist direkt und hält nicht viel von Etikette, ist unordentlich, lebt leichtfüßig, und hatte schon viele verschiedene Jobs, lebt in einer WG mit ihrer besten Freundin Hanna ... zu ihrer Clique gehören auch noch Ebru und Hector. Außerdem hat sie eine Affäre mit Sam. Sie wirkt mit ihrem Leben zufrieden...

    Dann erfährt sie, dass ihre Schwester Christine, an Brustkrebs erkrankt ist. Christine bittet Marie, bei ihr einzuziehen um ihr zu helfen.. und sich vor allem um ihre beiden Kinder Antonia und Max zu kümmern. Marie willigt ein, obwohl sie genau das Gegenteil ihrer Schwester ist....

    Christine ist ordentlich (bis penibel), diszipliniert, immer pünktlich, auf sie ist Verlass, sie scheint alles im Griff zu haben, und sie arbeitet in der Firma ihrers Vaters, in der Werft. Marie sagt ja, und hilft ihr so gut sie kann....

    Marie`s Vater bittet sie außerdem die Rolle von Christine während ihrer Abwesenheit in der Werft zu übernehmen... sie soll nur "SMALL - Talk" halten. Obwohl sie dazu absolut keine Lust hat, willigt sie auch hier ein.

    In der Werft wird sie nicht ernst genommen, und auch Respekt fliegt ihr von den Mitarbeitern nicht entgegen... und da ist auch noch Daniel Behnecke, er ist gut aussehend, und führt ständig einen verbalen Kampf mit Marie, und mit ihm soll sie zusammenarbeiten.

    Dies alles bringt Marie`s Leben mehr als durcheinander, und sie braucht viel Kraft für die Belastungen die sie zu bewältigen hat... Arbeiten in der Werft, Betreuung ihrer Nichte Toni, ihres Neffen Max, und sich um ihre kranke Schwester kümmern. Marie hat keine Zeit mehr für ihre Freunde, und steht vor vielen Herausforderungen...

    Für Christine macht sie nichts gut genug, ihr Vater traut ihr nichts zu, und Daniel provoziert Marie z.B. mit "Segeln für Dummies" ... Immer wenn ihr alles zuviel wird, geht sie zu einer kleinen Holzyacht... diese nennt sie "Blue Pearl"..

    Auch wenn sie es mit allen Mitteln verhindern will, sie verliebt sich trotz der schwierigen Umstände in ihr neues Leben... was ihr Angst macht und ihren ganzen Mut erfordert....

    Fazit:
    Diese Buch ist mit viel Liebe und Gefühl geschrieben. Trotz des auch ersten Themas, ist es erfrischend, hat tolle Figuren und ist auch mit viel Humor gespickt... einfach rührend, lustig, und gleichzeitig sehr einfühlsam ...ein Buch wo man oft schmunzeln, aber auch mal weinen muss/kann... Marie hatte von Anfang an mein Herz erobert, und es bis zum Schluss behalten...

    Einfach ein toller Roman!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 30 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jazz, 22.07.2017

    Leider muss ich diesem Werk von Hülsmann zum ersten Mal nur vier Sterne geben, Denn diesmal geht es um ein ernstes Thema - Krebs und darüber kann man weder als Leser noch von der Schriftstellerin erwarten, dass viele Lacher im Buch vorkommen. Beim Durchblättern des Buchs sind auch viel weniger Smileys von mir als Randnotiz eingezeichnet vorzufinden als in den ersten drei Bänden. Allerdings ist dies auch wirklich die einzige Kritik hierzu. Insgesamt ist es wie gewohnt von Hülsmann einfach zu lesen. Die Protagonistin kämpft wie immer um einen Job/ihre Karriere und findet die nicht wirklich gesuchte große Liebe, um die sie natürlich auch kämpfen muss, ein Rezept kommt natürlich auch vor und Knut, der sympathischste Taxifahrer Hamburgs. Ich frage mich ja rückblickend, ob wohl im nächsten Band ein paar Charaktere mehr aus dem Buch 4 auftauchen werden - vielleicht sogar als Protagonisten, da einige meiner Meinung nach nur angerissen wurden, aber nicht ganz einleuchtend zu Ende erzählt wurden. Mir würde das gefallen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    claudi-1963, 29.05.2017

    "Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen!!" (aus dem Buch)
    Marie Ahrens liebt Spaß, Freiheit, das Leben, Party machen mit ihren Freunden und ist einfach auch etwas chaotisch. Doch dies soll sich schlagartig verändern, als ihr ihre Schwester Christine offenbart, das sie an Krebs erkrankt ist und deshalb ihre Hilfe benötigt. Marie soll für ihre beiden Kinder Toni und Max da sein und auch in der Zeit bei ihr wohnen, damit sie während der Chemotherapie nicht so alleine ist. Marie die ihre Schwester innig liebt, ist geschockt und traurig, sagt aber sofort zu ohne zu ahnen was da für Aufgaben auf sie zukommen. Den ihre Schwester Christine ist das krasse Gegenteil von Marie ordnungsliebend, pünktlich und diszipliniert. Als sie dann auch noch einen Anruf ihres Vaters erhält, das sie Christines Posten in der Ahrens Werft übernehmen soll, schmeckt das Marie überhaupt nicht. Schon gar nicht möchte sie die Anstandsdame spielen, wie ihr Vater von ihr verlangt und auf Daniel Behnecke, ihren neuen Chef hat sie erst recht keine Lust. Doch je länger sie ihre Rolle einnimmt, desto besser gefällt es ihr diese, schließlich war es früher mal ihr Traum gewesen, die Werft zu übernehmen. Aber Marie stolpert von einem Chaos ins nächste, Christine geht es immer schlechter und schließlich bricht alles zusammen. Ja und wen da nur nicht inzwischen diese Schmetterlinge für Daniel im Bauch wären. Kann sie ihre Ängste überwinden und dem Leben und der Liebe eine Chance geben?

    Meine Meinung:
    Ich danke dem Verlag das ich mein erstes Buch dieser Autorin lesen durfte und ich war total begeistert. Petra Hülsmann hat einen so wunderbaren Schreibstil, das man das Buch kaum mehr weglegen möchte. Das Buch ist so warmherzig, emotional, aber auch sehr humorvoll geschrieben, so das ich das Gefühl hatte mitten in der Geschichte dabei zu sein. Auch alte Weggefährten von den Büchern davor lernt man kennen, wie Knut den Taxifahrer, der mit gut fallen hat. Selten habe ich erlebt, dass es mir schwer fiel, als das Buch zu Ende war, da ich mich so an die Protagonisten gewöhnt und mit ihnen mit gelitten hatte. Die Erkrankung von Christine und ihre Reaktionen während der Behandlung hat die Autorin sehr gut dem Leser nahe gebracht und recherchiert, so dass man total mitfühlte und sich in sie hinein versetzen konnte. Ein wenig ist mir allerdings die Liebesgeschichte von Marie und Daniel in den ganzen Problemen untergegangen, was ich sehr bedaure. Ich würde mich freuen, wenn die Autorin vielleicht diese irgendwann nochmals aufgreifen könnte. Mich hat dieses Buch jedoch motiviert auch die anderen Bücher der Autorin kennen zu lernen. Da Cover ist freundlich und schön gestaltet und passt zu ihren anderen Büchern sehr gut. Ich kann diese Geschichte über Freundschaft, Krankheit, Ängste und Liebe nur weiterempfehlen und gebe 5 von 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Hortensia13, 11.09.2021

    Marie geniesst ihr Leben. Viel Party, Spass um jeden Preis und vor allem Freiheit. Doch als ihre ältere Schwester Christine schwer erkrankt, bitte diese sie bei ihr einzuziehen, um sie beim Alltag mit ihren Kinder zu unterstützen. Auch soll sie Christines Job in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Auf letzteres hat Marie aber so gar keine Lust. So muss sie sich mit dem arroganten Daniel auseinandersetzen, der kein Verständnis für ihre Freiheitsliebe hat. Aber Marie muss schnell lernen: Das Leben fällt, wohin es will.

    Der vierte Band der Hamburg-Reihe kommt mich einem schwerwiegenden Thema daher. Was macht es mit einer Familie, wenn jemand an Krebs erkrankt? Der Autorin ist hier ein bewegender Roman gelungen, der eine tolle Entwicklung der Protagonistin aufzeigt. Marie wird im Laufe der Geschichte immer reifer und stellt sich ihren Problemen, anstatt vor ihnen wegzurennen. Und auch eine Portion Liebe ist dabei.

    Mein Fazit: Ein Roman mit dem Thema Krebs, der ans Herz geht. 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingrid V., 29.05.2017 bei bewertet

    Marie genießt ihr Leben in vollen Zügen. Es besteht aus ihren Freunden und Party machen. Als ihre Schwester Christine krank wird und sie um Hilfe bittet, weiß Marie nicht, auf was sie sich da einlässt. Neben ihrer Schwester darf sie sich nun auch um deren Kinder und ihren Job kümmern. Und zur Krönung ist da noch dieser nervige Arbeitskollege Daniel. Und plötzlich fällt das Leben von Marie, wohin es will.

    Ich habe das Buch verschlungen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Marie brachte mich häufig zum Tränen lachen. Mit Christines Krankheit wird auch ein ernstes Thema einfühlsam dargestellt, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Sie beschönigt nichts und der Leser leidet mit Christine und Marie. Die beiden könnten nicht gegensätzlicher sein. Und der Grund, warum Marie so gelebt hat, war für mich vollkommen
    überraschend. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, aber war absolut nachvollziehbar.

    Das Thema Segeln und Werft wird anschaulich dargestellt. Ob alles korrekt ist, kann ich nicht bewerten, da ich mich damit nicht auskenne.

    Es gibt ein Wiedersehen mit Knut, wieder ein Rezept und es wird Platt geschnackt.

    Fazit: Ich will mehr! Der Leser erhält nicht nur einen Liebesroman, sondern auch ein ernstes Thema, ein Urlaubsgefühl von Hamburg und meiner Meinung nach derzeit den besten Humor, den es zu lesen gibt. Ich liebe es!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingrid V., 29.05.2017

    Marie genießt ihr Leben in vollen Zügen. Es besteht aus ihren Freunden und Party machen. Als ihre Schwester Christine krank wird und sie um Hilfe bittet, weiß Marie nicht, auf was sie sich da einlässt. Neben ihrer Schwester darf sie sich nun auch um deren Kinder und ihren Job kümmern. Und zur Krönung ist da noch dieser nervige Arbeitskollege Daniel. Und plötzlich fällt das Leben von Marie, wohin es will.

    Ich habe das Buch verschlungen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Marie brachte mich häufig zum Tränen lachen. Mit Christines Krankheit wird auch ein ernstes Thema einfühlsam dargestellt, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Sie beschönigt nichts und der Leser leidet mit Christine und Marie. Die beiden könnten nicht gegensätzlicher sein. Und der Grund, warum Marie so gelebt hat, war für mich vollkommen
    überraschend. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, aber war absolut nachvollziehbar.

    Das Thema Segeln und Werft wird anschaulich dargestellt. Ob alles korrekt ist, kann ich nicht bewerten, da ich mich damit nicht auskenne.

    Es gibt ein Wiedersehen mit Knut, wieder ein Rezept und es wird Platt geschnackt.

    Fazit: Ich will mehr! Der Leser erhält nicht nur einen Liebesroman, sondern auch ein ernstes Thema, ein Urlaubsgefühl von Hamburg und meiner Meinung nach derzeit den besten Humor, den es zu lesen gibt. Ich liebe es!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja K., 31.05.2017

    Marie ist das schwarze Schaf der Familie. Sie lebt nur in den Tag hinein, arbeitet mal hier mal da, zieht mit ihren Freunden gerne, oft und lang über den Kiez und mit der familieeigenen Werft will sie nichts zu tun haben. Doch einmal im Jahr - beim alljährlichen Frühlingsfest der Werft- erscheint auch sie, notgedrungen und zu spät. Nachdem ihr Vater, als Besitzer der Werft, sich nach gesundheitlichen Problemen weitgehend aus dem Firmenalltag herauszieht, leitet ihre Schwester Christine mit dem Geschäftsführer Daniel Behnecke die Firma. Maries Auftritt auf dem Frühlingsfest ist (fast) wie jedes Jahr: schrill, auffallend und einfach unmöglich.
    Noch ahnt Marie nicht, wie schnell sich ihr Leben schon in der nächsten Woche ändern wird. Denn Christine erzählt ihr von ihrer Krebserkrankung. Sie braucht Marie jetzt für ihre Kinder Max und Antonia und in der Firma. So gerne Marie auch Christine zu Hause helfen will, in die Ahrenswerft geht sie nur widerwillig - gerade weil ihr Vater sie da auch nur haben will, damit sie "einfach nur repräsentiert" und nicht um Entscheidungen zu treffen.
    Aber auch mit den Kindern und der kranken Christine läuft es nicht so einfach, wie Marie es sich gedacht hat. Und in der Firma setzt sie einfach auf stur und macht sich dort nicht nur beim Geschäftsführer Daniel so richtig unbeliebt.

    Schon von Anfang an wird man von diesem neuen Roman von Petra Hülsmann gefesselt. Marie ist am Anfang auch für den Leser eher unsymphatisch, erst nach und nach blickt man bei ihr hinter die Fassade und lernt sie zu verstehen. Und Marie beginnt sich zu verändern und sich immer mehr und mehr zu öffnen. Doch wenn man glaubt, dass alles einfach, leicht und glatt vonstatten geht, der täuscht. Es bleibt immer spannend und abwechslungsreich.
    Es gibt so viele Emotionen in diesem Buch, so vieles, was einen beim Lesen fesselt und man kann mit dem Lesen einfach nicht aufhören. Die Geschichte ist ein Wechsbad der Gefühle, sie strotzt vor Humor zum Lachen, aber es gibt auch viel Herzschmerz, Familien- und Freunde-Zwist, vielen Momenten, die auf die Tränendrüsen drücken und dazu ist der Roman noch abwechslungsreich geschrieben , mit diesem besonderen Erzählstil der Autorin, der mich immer wieder gefangen nimmt. Einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen !!! Die Bücher von Petra Hülsmann sind immer etwas ganz besonderes und dieses ist für mich eindeutig das Allerbeste !

    Fazit:
    Emotionen pur, abwechslungsreich, spannend. Ein Wohlfühlroman, der aber auch auf die Tränendrüsen drückt, Protagonisten, die so toll charakterisiert und beschrieben wurden, dass man nicht glauben kann, dass sie eigentlich nicht existieren.
    Hundertzwanzig-Prozent Leseempfehlung !

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    9 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja W., 29.05.2017

    In ihrem neuesten Roman „Das Leben fällt, wohin es will“ entführt uns die Autorin Petra Hülsmann in die Hansestadt Hamburg. Und hier bekommen wir einen interessanten Einblick in die Ahrens-Werft, die seit über 120 Jahren in Familienbesitz ist und lernen auch die Familie Ahrens kennen.

    Oft kommt es im Leben anders als man denkt. Der stolze Werftbesitzer und Vater zweier Töchter hat schon drei Herzinfarkte und soll kürzer treten. Deshalb hat er die Leitung der Werft in die Hände seiner zielstrebigen und ehrgeizigen Tochter Christine gelegt. Christine will nämlich immer alles hundertprozentig richtig machen. Doch das Leben hat manchmal etwas anderes mit uns vor. Als Christine schwer erkrankt, muss Marie die Vertretung übernehmen. Für die unbekümmerte Marie, die bis dato ihr Leben in vollen Zügen genossen hat, beginnt von heute auf morgen der Ernst des Lebens. Nun ist es vorbei mit Party, Spaß und Freiheit. Und dann ist da auch noch der neue Chef, der oberspießige Daniel, mit dem Marie absolut nichts anfangen kann. Hier prallen Welten aufeinander. Und Marie stolpert von einen Chaos ins nächste. Doch dann wird ihr klar, dass es im Leben auch etwas gibt, für das sich das Kämpfen lohnt ……..

    Eine Wahnsinnsgeschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Die mich zum Schmunzeln, aber auch zum Weinen gebracht hat. Und für allem ist es für mich die absolute Mut-Mach-Geschichte. Man soll wirklich in keiner Lebenslage den Kopf hängen lassen, sondern immer nach vorne schauen. Denn es gibt immer irgendetwas für das es sich lohnt zu kämpfen. Ein wirklich ganz außergewöhnliches Buch, das mich bis tief in die Seele berührt hat.

    Die Protagonisten fand ich auch klasse. Da ist die flippige, lebenslustige Marie und ihre Freunde, die gerne Party machen. Maries WG kann man sich ja so lebhaft vorstellen. Aber es ist auch faszinierend, Maries Veränderung zu beobachten. Denn auch Marie ist ein sensibler Mensch, der vielleicht irgendwann einmal verletzt wurde und dies einfach anders verarbeitet. Und Christine, die Perfekte. Mit ihr habe ich mitgelitten, verstehe ihre Wut und bewundere aber auch ihren Blick nach vorne. Sie wirft die Flinte nicht ins Korn, denn es gibt etwas, für das sich das Kämpfen lohnt. Ihr Schicksal hat mich wirklich sehr berührt.

    Ein absolutes Traumbuch für unterhaltsame, nachdenkliche Lesestunden. Ein wunderbares Gesamtpaket über Mut, Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Ich bin und war begeistert. Das Cover finde ich total klasse. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Adelheid S., 01.01.2018

    Marie führt ein Leben ohne Verantwortung und voller Party´s in Hamburg mit lockeren Jobs und lockeren Beziehungen. Doch eine schwerwiegende Erkrankung ihrer Schwester führt sie in den Ernst des Lebens zurück. Sie kümmert sich um sie und ihre beiden Kinder. Noch dazu soll sie ihre Schwester im Job als Leiterin einer Werft auch noch ersetzen. Und das, wo sie nie wieder damit zu tun haben wollte, denn dies würde bedeuten verletzt werden zu können. Noch dazu mit Daniel als Co-Chef, den sie ja so gar nicht leiden mag. Was als Streikjob beginnt, wächst Marie allerdings ans Herz und vielleicht ist Daniel doch nicht so übel?...

    Zum Cover: Martitim in blau weiß mit toller Haptik.

    Meine Meinung zum Buch: Dieses Buch war ein echtes Highlight. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe die Nacht bis 6 in der früh durchgelesen und geheult hab ich auch dabei. Das heißt schon mal was. Die 500 Seiten flogen nur so dahin. Die Autorin versteht es den LeserIn "abzuholen und durch das Buch zu begleiten". Es bedient sich sämtlicher Emotionen und verliert nie den Faden. Außerdem lernt man noch dazu was über Segelbegriffe. (ob ich mir die merke, ist allerdings eine andere Geschichte).

    Der Leitsatz des Buches hat Aussagekraft "Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen".

    Die 5 Sterne gebe ich hier aus voller Überzeugung für ein Buch, das zeigt, dass man über seinen Schatten springen kann, seine Vergangenheit hinter sich lässt und sich entwickeln kann trotz aller Widrigkeiten und Schmerzen.

    Fazit: Absolut empfehlenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andrea L., 24.07.2017

    Es ist ein einmaliges Buch, das mich vom ersten Moment an gefesselt hat. Wer mitfühlen, herzhaft lachen, Tränen vergiessen und mitfiebern will, ist hier bestens bedient.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bibliomarie, 30.05.2017

    Dem alljährigen Frühlingsfest in der Reederei ihres Vaters sieht Marie immer mit Grausen entgegen. Schon seit sie als Jugendliche rebellierte ist der Kontakt zu Familie nur noch sehr gezwungen. Marie taumelt eher ziellos durchs Leben, schlägt sich mit Kellnerinnen-Jobs durch, obwohl ihr Studium ihr andere Möglichkeiten böte. Aber sie möchte sich nicht festlegen, Unverbindlichkeit – auch in Liebesdingen ist ihr Lebensmotto. Genau wie den übrigen Bewohnern ihrer WG.
    Aber dieses Jahr scheint alles anders zu werden. Ihre ältere Schwester bittet sie um Hilfe. Sie ist an Krebs erkrankt und braucht Unterstützung während der Chemotherapie. Nicht nur im Haus mit den beiden kleinen Kindern, auch in der Reederei soll Marie Christines Platz übernehmen.
    Das kann überhaupt nicht gutgehen, da Daniel, die rechte Hand ihres Vaters, schon lange ein Dorn in Maries Augen ist.
    Ich bin eigentlich kein ausgesprochener Fan von Liebesromanen, aber die Autorin Petra Hülsmann hat mich schon einmal überzeugt. Sie schreibt ganz einfach gelungene und ungezwungene Unterhaltung. Witzig, mit viel Situationskomik, spritzig und charmant. Aber auch die ernsten Seiten kommen nie zu kurz und wirken dabei nie aufgesetzt. Man kann den Prozess des Erwachsenwerdens bei Marie nachvollziehen und in ihrer Kratzbürstigkeit ist sie mir sofort ans Herz gewachsen. Christine ist der ideale Gegenpart; wie sie mit ihrer Krankheit umgeht, lässt sicher keine Leserin kalt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich sofort in die Figuren einfühlen können. Auch die Nebenfiguren sind wieder gelungen ausgedacht und charakterisiert.
    Bis zum Happy End ist der Roman Unterhaltung pur und ich habe die letzte Seite wirklich mit Bedauern umgeschlagen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heike S., 22.05.2018

    Ich liebe Hamburg und fühlte mich, als wäre ich mittendrin. Das Buch ist wunderschön. Ich konnte es nicht mehr weg legen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    33 von 68 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    nellsche, 27.05.2017

    Maries sorgenfreies Leben besteht aus Party, Spaß und Freiheit. Als ihre Schwester Christine an Krebs erkrankt, ändern sich ihre Prioritäten zwangsläufig. Sie muss sich von heute auf morgen um ihre Schwester und deren beiden Kinder kümmern und den Haushalt schmeißen. Doch mit dieser Herausforderung noch nicht genug, soll sie auch noch Christines Platz in der familieneigenen Werft für Segelboote einnehmen. Und ausgerechnet der spießige Daniel soll ihr neuer Chef sein. Und so stolpert Marie von einem Chaos ins nächste - und lernt, was im Leben wirklich wichtig ist und wofür es sich zu kämpfen lohnt.

    Ich liebe dieses Buch! Ich hatte unglaublich tolle und intensive Lesestunden und fand es total schade, als das Buch zu Ende war.
    Petra Hülsmann hat eine Geschichte geschaffen, die mich tief berührte und mich zum Weinen brachte - durch Humor sowie durch traurig-emotionale Szenen.
    Die Geschichte wird in der Ich-Form von Marie erzählt, wodurch ihre Gedanken und Gefühle ganz toll und intensiv rübergebracht werden. Ich mochte Marie von Anfang an. Sie ist herrlich chaotisch, kommt häufig zu spät, weil da manchmal einfach ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum ist, aber dabei ist sie auch sehr liebenswert und lustig. Sie ist einfach unbeschwert und lebensfroh. Es wird ganz toll beschrieben, wie sie sich in die neuen Aufgaben einfindet. Sie hat mich dabei unzählige Male zum Lachen gebracht. Besonders ihr Umgang mit Christines Kindern war herzerfrischend, wenn auch nicht immer pädagogisch wertvoll.
    Es gab viele Szenen, bei denen ich weinen musste. Die Diagnose Krebs krempelte Christines Leben komplett um, doch auf die Liebe und Unterstützung von Marie konnte sie sich verlassen. Dieser Zusammenhalt ging mir sehr zu Herzen und war einfach schön.
    Die Geschichte war gut durchdacht und recherchiert und gefiel mir sehr gut. Maries Entwicklung sowie die Höhen und Tiefen mitzuerleben hat mich gefreut. Man merkt, wie sie an dem Schicksal ihrer Schwester und den Auswirkungen auf ihr eigenes Leben wächst und dass noch viel mehr hinter ihr steckt, als nur das Partygirl.

    Ein wundervoller, emotionaler Roman, der mich mitten ins Herz traf und fünf Sterne mehr als verdient hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein