Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132281577

Buch (Gebunden) 19.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    15 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Barbara M., 01.10.2020

    Ein sensationeller Wissenspool für alle Winter-Hochbeetliebhaber und alle, die es noch werden wollen

    „Das sensationelle Winterhochbeet – Ernten bis zum Abfrieren“ von Doris Kampas ist im September 2020 im Verlag Löwenzahn erschienen und umfasst 118 Seiten.

    Dieses Buch ist bereits das zweite Buch zum Thema „Hochbeete“ das ich voller Begeisterung von Doris Kampas gelesen habe. Es steckt voller Informationen, Ideen, Anstöße, Tipps und vielem mehr. Ich freue mich wieder, dass ich von dem enormen Expertenwissen von Frau Kampas profitieren darf. Einfach herrlich! In diesem Buch findet sowohl der Laie viele Informationen, als auch der „Hochbeet-Profi.

    Das Buch ist aufgeteilt in zwei übergeordnete Kapitel. Der erste Teil „Und der Frost kann kommen“ geht auf die spezielle Befüllung und Vorbereitung eines Winterhochbeetes ein, auf die richtige Standortwahl, baut das Vorurteil ab, dass Gemüse im Winter draußen doch überhaupt nicht wachsen kann, gibt Hinweise zum Umgang mit typischen Krankheiten und Schädlingen und stellt in kurzen Portraits spezielle Pflanzensorten vor, die sich eben für den Anbau in einem Winterhochbeet eignen.

    Der zweite Teil „Der Winter zeigt sich von seiner Gemüseseite: 7 Themenbeete zum Nachbauen“ bietet sieben ganz unterschiedliche Bepflanzungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen wie beispielsweise „Das Warme-Suppen-Winterhochbeet“ , „Das Eines-jeden-Vegetariers-Traum-Winterhochbeet“ oder auch „Das Asia-Gemüse-Winterhochbeet“. Richtig gut gefallen hat mir hier, dass es sich um keine starre Bepflanzungsanregung handelt, sondern dass man jedes Motto ganz an seinen persönlichen Geschmack anpassen kann und das wirklich rund um das ganze Jahr.

    Ein besonderes Extra stellt am Ende des Buches ein Poster dar, bei dem man ablesen kann, welches Gemüse, man wann am besten sät, ab wann als Jungpflanze vorzieht und in welchem Monat man es als Jungpflanze anbaut. Mir gefällt es richtig gut, dass ich den perfekte Anbauzeitpunkt auf einen Blick und ganz schnell ablesen kann und ich empfinde das Poster als sehr gut gelungen.

    Der Autorin gelingt es mit ihrem persönlichen und dabei unglaublich informativen Schreibstil, dem Leser ihre Leidenschaft für das Gärtnern mit einem Winter-Hochbeet nahe zu bringen. Doris Kampas macht dies auf sehr angenehme, lebendige, praxisnahe und anschauliche Art und Weise. Viele Tipps und Tricks lassen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis – nicht nur für Winter-Hochbeet-Laien - werden

    Besonders hervorzuheben sind auch die wunderschönen, natürlich gehaltenen, bunten Zeichnungen der Illustratorin Ruth Veres und die vielen Fotos. Die ganze Gestaltung und das Layout sind qualitativ hochwertig, modern, frisch und gut durchdacht und man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden.

    Fazit: Hier handelt es sich um einen umfassenden Ratgeber zum Thema „Winter-Hochbeet“, der Anfängern einen tollen Einblick gibt, aber auch erfahrenere Gärtner können von diesem Buch, den Tipps, Tricks und enormen weitergegebenen Wissen profitieren.
    Dieses Winter-Hochbeet-Abenteuer hat mich richtig überzeugt und ich weiß schon jetzt, dass ich es noch unzählige Male in die Hand nehmen werde.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    11 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    InKi, 13.11.2020

    Frische Vitamine von November bis März statt der Winterruhe, die sonst im Hochbeet herrscht - das verspricht Doris Kampas den Leserinnen und Lesern ihres Buches „Das sensationelle Hochbeet“. Und wirklich, nach der Lektüre dieses phantastischen Ratgebers möchte man eigentlich sofort mit dem Befüllen und Bepflanzen beginnen, um „bis zum Abfrieren zu ernten“
    Das Buch, das von Ruth Veres wunderschön gestaltet, bebildert und illustriert worden ist, umfasst 118 Seiten und ist in die Kapitel „Und der Frost kann kommen“ sowie „Der Winter zeigt sich von seiner Gemüseseite: 7 Themenbeete zum Nachanbauen“ unterteilt.
    Im ersten Kapitel, das wiederum in 8 Abschnitte unterteilt ist, findet die interessierte Leserin/ der interessierte Leser dann auch eine Fülle von Informationen darüber, wie eine wärmende Befüllung des Hochbeetes aussieht, welcher Kälteschutz der richtige ist, welche Pflanzen sich zur Bepflanzung im Winter eignen, welche Krankheiten und Schädlinge auftreten können und noch vieles mehr!
    Im zweiten Kapitel, unterteilt in 8 Abschnitte, stellt die Autorin Bepflanzungspläne für 7 verschiedene Themenbeete vor, so z.B. das „Warme – Suppen – Winterhochbeet“ oder das „Asia – Gemüse – Winterhochbeet“. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ergänzt werden diese Themenbeete noch um den Abschnitt „Winterrezepte aus dem Hochbeet“, der einfache, aber auch ausgefallenere Rezepte zur Verwertung der Ernteergebnisse vorstellt. Meinen persönlichen Favoriten, die Rote – Bete – Laibchen, kann ich hier wärmstens empfehlen!
    Es folgen ein Register, Bezugsquellen, Wissensquellen, ein Kapitel über die Autorin und weitere „Mittäter“ sowie eine Danksagung. Am Ende des Buches ist ein Poster „Der perfekte Anbauzeitpunkt für eine sensationelle Winterernte“ zu finden, das für mich eine perfekte Ergänzung zu diesem Buch darstellt.
    Neben den zahlreichen Informationen zum Thema „Winterhochbeet“, dem optisch wirklich gelungenen Cover und den wunderschönen Illustrationen von Ruth Verves, hat mich der ansprechende und kurzweilige Schreibstil von Doris Kampas sehr angesprochen.
    Mein Gesamteindruck
    Es ist ein echtes Vergnügen, dieses Buch zu lesen und sich von den vielen tollen Ideen rund um das Thema „Winterhochbeet“ inspirieren zu lassen. Auch wenn ich viele davon erst im nächsten Jahr umsetzen kann – ich für meinen Teil bin begeistert und kann diesen Ratgeber wirklich nur jedem Hobby – Gemüsegärtner empfehlen!
    Dass der Löwenzahn Verlag einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leistet, indem die Herstellung seiner Bücher klimapositiv erfolgt und bei der Verpackung auf Plastikfolie verzichtet wird, möchte ich an dieser Stelle lobend erwähnen. Danke dafür!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesezeichenfee, 25.09.2020

    Im Winter ernten

    Im Sommer ernten ist normal. In diesem Buch erfährt man, was man wann machen kann, wenn man im Winter ernten möchte. Es gibt sieben Themenbeete. Ob Salat, Suppen, Kräuter oder sonst was, alles wurde sehr liebevoll beschrieben. Natürlich gibt es auch ein Kapitel über Schädlinge. Darüber musste ich erst mal nachdenken, aber es ist so, wenn man im September/Oktober anbaut, kann man im März/April ernten. Viele Sachen werden also schon im Sommer angebaut, so dass man im Winter ernten kann. Das ruft allerdings wieder Schädlinge auf den Plan. Doris Kampas erklärt genau, was man genau beachten muss und wie man von Schädlingen weitestgehend verschont bleibt. Am allerbesten gefällt mir der Schneckentipp. Genauso wie die perfekte Partnerwahl. Denn welche Pflanzen am besten zusammenpassen, finde ich auch sehr wichtig. Umweltfreundlich ist selber anbauen natürlich auch, es gibt keinen Abfall, nein, und man kann noch alte Joghurtbecher benutzen.

    Das Buch gefällt mir außerordentlich gut, auch als Geschenkbuch. Denn es hat eine wunderschöne Aufmachung mit vielen Bildern und es ist wunderbar illustriert. Außerdem ist es sehr übersichtlich, mit einigen Tabellen und mir fällt echt nix ein, was da noch fehlen würde. Das Cover und die ganze Aufmachung bekommt eine 1 mit Sternchen von mir.

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Ein wundervolles Buch, das so schön illustriert ist, das man gerne drin liest. Mit vielen tollen Tipps. Es ist einfach rundum gelungen. 10 Sterne von mir.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriela W., 23.08.2021

    Verifizierter Kommentar

    Ein muss für alle die auch im Winter eigenes Gemüse ernten möchten. Das Beste Buch das ich je gesehen hab. Ich kenne Doris und auch ihr erstes Buch ist sehr hilfreich , Hochbeet zu bepflanzen.
    Es funktioniert auch mit selbst gebauten Holzkisten oder Hochbeet. Nur kleiner Tip, innen auskleinung mit einer Ladexteichfolie und es hält ewig.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dora W., 25.11.2021

    Verifizierter Kommentar

    Hallo, Wow, da wünsche ich mir so richtig Winter mit leichten Minusgraden und Schnee, auch wenn der Schnee mir oben in die Schuhe reinläuft, ein tolles Buch. Viele gute Artikel, die ich umsetzen möchte. Da brauche ich noch 5 Hochbeete damit ich genug Platz habe. Ich freue mich darauf

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabell, 03.11.2020

    Nachdem ich schon von dem Buch "Das unglaubliche Hochbeet" von Doris Kampas derartig begeistert war, dass ich nicht nur mittlerweile ein selbstgebautes Hochbeet besitze , sondern dieses Buch mehrfach an Gartenbegeisterte verschenkt habe, hat sich nun das Buch "Das sensationelle Hochbeet" bei mir hinzugesellt. Hier geht es, wie der Titel schon sagt, um die Nutzung des Hochbeets im Winter. Es gibt wertvolle Infos zur Befüllung des selbigen, zum Umgang mit Ungeziefern, aber auch zur Anzucht der Pflanzen und wer sich mit wem verträgt. Außerdem gibt es zusätzlich tolle Vorschläge für Themenhochbeete, die man aber selbständig unter Beachtung der "Freund-/bzw. Feindschaften der Pflanzen abändern kann.

    Zudem gibt es noch viele weitere Tipps und Tricks, die auf vielen Seiten zu finden sind....... und ein paar leckere Rezepte, in denen das Wintergemüse zum Einsatz kommt.

    Desweiteren gibt es noch eine Info über Bezugquellen und Wissenquelen, sowie ein Poster, in dem die Anbauzeiten für das Gemüse aufgelistet werden.

    Wichtig.... falls ich keine vorgezogenen Pflanzen kaufen möchte oder bekomme, muss ich rechtzeitig selbst ansäen und vorziehen, das geschieht teilweise schon im Frühjahr, denn im Winter möchte ich ernten.

    Auch wenn es sich im eigentlichen Sinne ja um einen Ratgeber fürs Hochbeet handelt, sticht dieses Buch unter anderen hervor nicht nur durch seine tolle Aufmachung - innen wie außen - Papier, Druck, Farben, Fotos, sondern auch durch das "Herzblut", was ich spüre, nämlich, dass die Autorin ganz viel Liebe in dieses Buch gesteckt hat. Optisch, inhaltlich, sprachlich - ein Highlight!


    Fünf Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Stups, 27.09.2020

    Sehr lehrreich und interessant

    Das Buch deckt alle Bereiche ab. Zum einen den Bau bzw. das Neubefüllen und auf was zu achten ist. Welche Gemüsearten harmonieren, wer braucht wieviel Nährstoffe und wie kann man Schädlinge vermeiden.

    Bis jetzt habe ich fast kein Gemüse überwintert und bin auch noch gar nicht auf diese Idee gekommen ein Hochbeet genau für diesen Grund anzulegen. Aber nach der Lektüre macht es wirklich Sinn. Wir können auch in der kalten Jahreszeit unseren Vitaminhaushalt auffüllen und müssen nicht zum Supermarkt. Frisch, regional, nachhaltig!

    Ein Kapitel und zusätzlich ein Poster erklären genau, wann man damit beginnen muss. Was kann gesät, was sollte als Jungpflanze angebaut werden. Ganz interessant fand ich das Kapitel mit den Schädlingen, da diese Tipps auch in normalen Garten, Gemüsebeet angewendet werden können. Mein Feld wird nächstes Jahr auf jeden Fall bunter gemischt werden und somit werden wir hoffentlich einige Schädlinge los.

    Dann gibt es für sieben verschiedenen Themengebiet ein eigenes Kapitel zur Gestaltung des Beets. Wer bevorzugt was, Salatbeet – Asiabeet- Gemüsebeet- Vegetriesches Beet …. Zu jeden gibt es eine Pflanzanleitung, mit genauen Mengenangaben und auch Hinweise auf Pflanzabstände.

    Zum Schluss noch ein kleiner Teil mit Rezepten, welche mit frischen Wintergemüse gezaubert werden können.

    Fazit: Ein wirklich lehrreiches Buch, was es mir ermöglich in Zukunft noch länger von meinem Garten etwas ernten zu können.


    Ich möchte der Autorin und dem Verlag danken, welche mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anja W., 09.10.2020

    Was mache ich mit meinem Hochbeet im Winter. Das habe ich mich tatsächlich Anfang des Jahres gefragt und mir schon so meine Gedanken dazu gemacht. Dann sah ich das Buch und war gleich Feuer und Flamme. Ich bin total begeistert von den Tricks und Tipps, die es vermittelt. Welches Gemüse muss ich wann ins Hochbeet setzen, um auch im Winter knackiges, vitaminreiches und natürlich Bio-Gemüse essen zu können. Neben zahlreichen Themenbeeten, z. B. Warme-Suppen-Winterhochbeet oder Eines-jeden-Vegetariers-Traum-Winterhochbeet und deren genauen Beschreibung (sogar mit tollen Bildern), was Pflanzen, Pflanzenabstand, Menge, Pflanzzeit usw. betrifft, gibt es auch viele Informationen über die Hochbeet im Allgemeinen und Schädlinge. Neben den liebevollen Illustrationen und genauen Beschreibungen von allen Eventualitäten haben mich auch die tollen Rezepte begeistert. Davon werde ich garantiert einige nachkochen! Es ist ein Buch zum immer wieder raus holen und Nachschlagen. Es ist voller Informationen und damit kann mein zukünftiges Winterhochbeet nur ein Erfolg werden. Auch das Poster zum Aufhängen, auf dem die Gemüse mit dem perfekten Anbauzeitraum aufgelistet sind ist eine sehr hilfreiche Zugabe und, wie alles in dem Buch, liebevoll gestaltet.

    Von mit gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung, für alle, die gern im Hochbeet gärtnern und dies auch im Winter gerne weiter tun möchten. Ich kann nur sagen: Ich bin total begeistert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michaela W., 02.10.2020

    Es ist bereits das zweite Buch der Autorin Doris Kampas zu dem Thema Hochbeet.Das Buch ist aufgeteilt in zwei Kapitel der erste Teil“Der Frost kann kommen“geht auf die spezielle Befüllung und Vorbereitungen ein.Es werden Tips gegeben zum richtigen Standort und zu Krankheiten und Schädlingen der Pflanzen,die auftreten können.Man erfährt wie man mit allem diesem umgeht .Es werden speziele Pflanzensorten für ein Winterhochbeet vorgestellt.

    Der zweite Teil in dem geht es um 7 Themenhochbeete zum Nachbauen.Für die verschiedenen Motos gibt es eine Anbau erklärung.Zum Beispiel „Das Warme Suppen-Winterhochbeet.“Darin werden alle Pflanzen vorgestellt die zu einer guten Suppe gehören.

    Am Ende des Buches befindet sich zusammen geklappt in einer Tasche ein Poster ,welches Gemüse man als Samen sät oder als Jungpflanze setzt.

    Die Autorin Doris Kampas macht es dem Leser und Neuling leicht ein Winterhochbeet zu gestalten.Sie gibt viele Tips und Tricks,die zum Erfolg führen können.

    Die in dem Buch bunten Zeichnungen und Fotos von Ruth Veres runden das Buch ab.Ich werde das Buch noch öfter in die Hand nehmen um mein eigenes Winterhochbeet zu gestalten-sehr gerne 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    gertrude k., 17.09.2021

    Verifizierter Kommentar

    Super jetzt kann ich mein Hochbeet auch im Winter nutzen freu mich schon darauf

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Denise, 23.01.2021

    Rückenschonendes Gärtnern und Ernten auch in den Wintermonaten

    Der Ratgeber „Das sensationelle Winterhochbeet“ wurde von Doris Kampas geschrieben und von Ruth Veres illustriert und gestaltet. Es ist im Löwenzahn Verlag erschienen. Frau Kampas hat an der BOKU (Universität für Bodenkultur Wien) studiert. Im Jahr 2007 gründete die Agrarwissenschaftlerin ihre eigenen Gartenfirma, die sich auf Hochbeete aus Holz und andere nachhaltige und ökologische Produkte für den Bio-Garten spezialisiert hat. Frau Veres ist Illustratorin und Grafikerin.

    Zu Beginn wird kurz dargestellt, wie das Buch angewendet werden sollte und wo welche Informationen zu finden sind. Dann geht es gleich weiter mit verschiedenen Informationen rund um das Winterhochbeet. Hierzu gehörten beispielsweise welche Vorteile ein Hochbeet im Winter gegenüber Anbau auf ebener Erde hat, wie die Wärmedämmung richtig erfolgt, wie das Hochbeet befüllt werden sollte, welche Pflanzen(sorten) wie frostfest sind und in welchen Abständen gepflanzt werden sollte. Aber auch zu welchen abiotischen Schäden und zu welchem Schädlingsbefall sowie Krankheiten es im Winterhochbeet kommen kann, wird beschrieben.

    Daran schließen sich sieben Themenbeete, wie beispielsweise „Warme-Suppen-Winterhochbeet“ und „Kraut-und-Rüben-Winterhochbeet“ an. Zu jedem Themenbeet sind Tipps zu den Sorten, die verwendet werden sollten, Informationen welche Pflanzen wann in das Hochbeet kommen und in welcher Form, wie zum Beispiel als Samen oder Jungpflanze, die Pflanzabstände und die zu verrichtenden Tätigkeiten einschließlich des dazugehörigen Zeitpunkts angegeben. Am Ende des Buchs befinden sich noch zwölf Rezepte für die Verwendung des Gemüses und der Kräuter aus dem Winterhochbeet.

    Der Text ist verständlich geschrieben und wird durch Fotos und liebevolle Zeichnungen abgerundet. Außerdem gefallen mir auch die sieben Themenbeete sehr gut, da ich mir bei der Umsetzung dieser Vorschläge keine Gedanken mehr machen muss, welche Pflanzen gut miteinander auskommen und welche nicht.

    Leider bin ich für diesen Winter zu spät dran. Aber ich freue mich schon im nächsten Jahr mittels eines Hochbeets auch im Winter Gemüse ernten zu können. Das dafür notwendige Wissen habe ich mir dank dieses hilfreichen Buchs schon jetzt angeeignet. Ich empfehle es daher gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    liesmal, 11.11.2020

    „Das sensationelle Winterhochbeet“ von Doris Kampas ist erschienen im Verlag Löwenzahn. Als ich das Cover sah, erinnerte ich mich an Doris Kampas‘ Buch „Das unglaubliche Hochbeet“, das mir beim Anlegen und Bepflanzen meines Hochbeetes eine große Hilfe war und mich auch jetzt – zwei Jahre später – immer noch mit tollen Informationen versorgt. Deswegen war ich auch gleich Feuer und Flamme für „Das sensationelle Winterhochbeet“. Kein Wunder, steht doch in der Buchbeschreibung: „Drinnen knistert das Feuer im Ofen, draußen tanzen dir die Schneeflocken auf der Nase rum …“
    Unter der Überschrift „Und der Frost kann kommen“ bietet das Buch einen tollen Einstieg, wenn man Lust verspürt, sich mit Anbau und Ernte von Wintergemüse im Hochbeet anzufreunden. Auch für Neulinge ist alles leicht verständlich beschrieben und sehr übersichtlich aufgebaut. Dazu tragen auch die vielen Fotos bei. Ganz viel Freude habe ich mit Bildern wie zum Beispiel dem Rosenkohl, der unter der Schneehaube geschmacklich zur Hochform aufläuft. So wie der aussieht, glaube ich ihm aufs Wort! ;-)
    Ganz großartig ist auch der Teil gestaltet, der unter der Überschrift „Der Winter zeigt sich von seiner Gemüseseite“ gleich sieben(!) verschiedene Themenbeete zum Nachanbauen in allen Einzelheiten und wieder reichlich illustriert anbietet.
    „5-fach genial fürs Klima“ ist für mich ein sehr wertvoller Beitrag. 5 Punkte für das Klima werden angesprochen – und jeder Punkt ist ein Volltreffer!
    Das Buch hat so viel zu bieten, dass ich gar nicht alles im Einzelnen beschreiben kann: Tolle Winterrezepte, übersichtliche Informationen zu vielen Gemüsesorten, ein Thema, das Schädlinge betrifft, und ein wunderschön illustriertes Poster mit den perfekten Anbauzeiten für Wintergemüse lassen mein Herz höher schlagen.
    Meine Begeisterung gebe ich sehr gern weiter mit einer Empfehlung an alle, die sich gut informiert auf das Anlegen und Bepflanzen eines Winterhochbeetes einlassen wollen. Mit diesem Buch gelingt es. Garantiert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    lesenaturelfe, 07.10.2020

    Für mich ist Frühling Sommer und Herbst mein Gartenjahr. Aber im Winter habe ich nur Lauch und Rosenkohl gehabt. In diesem Buch von Doris Kampas habe ich viel neues dazu gelehrt und ich freue mich das Winterhochbeet auszuprobieren. Und somit das ganze Jahr frisches Gemüse zu haben.

    Es wird beschrieben wie man ein Hochbeet anlegen kann über die Fühlung bis zur Bepflanzung. Es werden sieben Themen Hochbeete beschrieben natürlich kann man auch sein eigenes zusammen stellen. Ganz nach Geschmack und Vorliebe von Gemüse und Kräuter. Es wird vom richtigen Pflanzzeitpunkt bis zur Ernte alles ganz toll beschrieben. Auch die Schädlinge werden angesprochen und was man mit natürlichen Mittel dagegen machen kann.

    Die Rezept Seiten finde ich auch ganz super und ich werde einiges ausprobieren. Zu guter Letzt hat es noch ein Plakat zum aufhängen das man nicht vergisst wen was gemacht werden soll. Ich habe es direkt aufgehängt.

    Das ganze Buch ist liebevoll gestaltet mit wunderschönen Zeichnungen und Fotos zum Thema.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein