GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132418153

Taschenbuch 12.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    127 von 204 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lena, 14.05.2022

    Kya Clark wächst zusammen mit ihren vier Geschwistern im Marschland in North Carolina auf. Als sie sechs Jahre alt ist, verlässt die Mutter 1952 ihren gewalttätigen Ehemann und lässt ihre Kinder zurück. Als die älteren Geschwister die erste Gelegenheit ergreifen wegzuziehen, ist Kya allein mit ihrem Vater. So gut es geht, kümmert sie sich um den Haushalt und versorgt sich weitestgehend selbst, da ihr Vater sich zeitweise gar nicht sehen lässt. Als er endgültig nicht mehr in den Sumpf zurückkehrt, ist Kya ganz auf sich alleingestellt.
    Die Schulbehörde kümmert sich zu wenig, so dass Kya nach einem einzigen Schultag verängstigt zu Hause bleibt. Sie sammelt Muscheln und angelt, um durch den Verkauf ihre Existenz zu sichern. Ein ehemaliger Freund ihres Bruders Jodie, Tate Walker, bringt ihr Lesen und Schreiben bei. Durch ihn lernt sie die Liebe kennen und was es heißt, eine Frau zu sein.
    Doch sie bleibt das seltsame Marschmädchen, das von den Einwohnern des nächstgelegenen Ortes argwöhnisch betrachtet wird. Auch Tate steht nicht zu ihr und wendet sich mit Beginn seines Studiums von ihr ab. Kya erforscht weiterhin die Natur, sammelt Federn, Muscheln und Pilze und macht Aufzeichnungen dazu. Nach dem Verlust Tates macht ihr die Einsamkeit umso mehr zu schaffen und so lässt sie sich auf Chase Andrews ein, der ihr sogar verspricht, sie zu heiraten. Chase hält keine seiner Versprechungen und so bleibt Kya isoliert und allein mit ihren Seevögeln und Pflanzen. Für ihre Aufzeichnungen bekommt sie später die Anerkennung, die ihre Existenz sichert. Doch dann wird Chase im Jahr 1969 tot aufgefunden und Kya gerät unter Mordverdacht.
    Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei sich die Vergangenheit, die das isolierte Leben von Kya in den Sumpfgebieten ab 1952 beschreibt, auf die Gegenwart im Jahr 1969 zubewegt, als Chase tot unter dem Feuerwachturm am Strand aufgefunden wird. Die Kriminalgeschichte tritt im Vergleich zu Kyas Leben und den Naturbeschreibungen in den Hintergrund. Sie ist auf die Ermittlungen des Sheriffs und auf nur wenige kurze Kapitel beschränkt.
    Der Roman lebt von der Atmosphäre des Sumpfgebietes, von der kaum vorstellbaren Isolation Kyas, insbesondere in Kindertagen, und dem Einklang ihres Lebens mit der Natur. Ihr einfaches Leben und die Einsamkeit, die ihr erst als junge Frau nach den gescheiterten Beziehungen zu Tate und Chase richtig bewusst wird, ist anschaulich beschrieben. Gleichzeitig ist auch ihre Angst nachvollziehbar, in einem Ort umgeben von Menschen zu leben, denen sie nicht vertraut. Nur zu den notwendigsten Erledigungen sucht sie in den frühen Morgenstunden einen schwarzen Händler auf, der ein gutes Herz hat.
    "Der Gesang der Flusskrebse" - der Titel bezeichnend für das Ende der Welt - ist eine bildgewaltige Geschichte über ein einfaches, einsames Leben eines Mädchens, das nur die Natur, die Pflanzen und Tiere zu ihren Freunden zählt. Es ist ein Buch voller Leid und Schmerz, aber auch voller Liebe und Kraft, so dass trotz der Melancholie und der Schwermütigkeit, die sich düster auf die Szenerie legt, stets ein Hoffnungsschimmer und der Ausblick auf ein besseres Leben bleibt. Der Mordfall und insbesondere der Gerichtsprozess am Ende verleihen der atmosphärischen Geschichte das nötige Quäntchen Spannung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    193 von 328 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Silvia E., 19.09.2021

    Eine „andere“ Kriminalgeschichte.
    Kya, von der Familie und der Gesellschaft verlassen, schlägt sich in der Marschlandschaft von North Carolina durch. Lebt und liebt die Natur. (Als Leser hat man das Gefühl selbst mitten im Marschland zu stehen. Wunderschön beschrieben.)
    Über das „Marschmädchen“ kursieren in der Kleinstadt Barkley Cove immer wieder Gerüchte. Und dann geschieht ein Mord. Es ist fast logisch, wer unter Verdacht gerät.
    Ein Buch das fesselt. Abenteuerroman, Liebes- und Kriminalgeschichte zugleich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    173 von 316 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke P., 09.02.2021

    Verifizierter Kommentar

    Diese Buch kann ich wärmstens weiter empfehlen.
    Es nimmt einen mit in das Geschehen und läßt bis zum Schluß nicht mehr los.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    76 von 143 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 15.12.2021

    Verifizierter Kommentar

    Eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe. Ich war berührt, nicht nur von der Handlung, sondern auch, wie diese Autorin es schafft, dass der Leser eins wird mit diesem Buch und den Personen. Es ist definitiv ein Buch, dass man nach dem Lesen nicht einfach ins Bücherregal zurück stellt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rosmarie S., 27.08.2022

    Verifizierter Kommentar

    Ich bemühe mich, dieses Buch in kleinen Abschnitten zu lesen, um alles Schöne aufnehmen zu können, das hier vermittelt wird...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marietta T., 06.12.2022

    Ein sehr schönes Buch, dass ich jedem weiterempfehlen kann, der sich für gute Bücher interessiert.
    Nachvollziehen kann ich nicht, wie man diesem Buch nur einen Stern vergeben kann und es inhaltlich derart niederredet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carmen S., 24.05.2023

    Ein wundervolles Buch. Die Geschichte über Kya und das Marschland zieht einen völlig in seinen Bann.
    Die Beschreibung der Natur und ihrer Vögel sind so beeindruckend das man sich wünscht dort zu sein.
    Fantastisch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wilma S., 12.03.2023

    Das Buch war sehr interessant zu lesen. Sehr zu empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gaby2707, 07.10.2022

    Eine fantastische Geschichte

    Catherine Danielle Clark wird von allen nur Kya genannt oder das Marschmädchen. Denn sie lebt mit ihren Geschwistern und Eltern in einer Hütte in den Sümpfen der Marsch nahe der Küste von North Carolina, in Barkley Cove, USA. Mit 6 Jahren verlässt ihr Mutter die ungastliche Gegend und ihren streitsüchtigen Mann, gefolgt von Kyas vier Geschwistern. Auch ihr alkoholkranker Vater kümmert sich nicht und ist bald ebenfalls verschwunden. Kya ist auf sich allein gestellt und lebt im Einklang mit der Natur. Bei einem Bootsausflug begegnet sie Tate, einem Freund ihres Bruders, und sie freunden sich an. Es entsteht im Laufe der Zeit eine ganz zarte Liebesgeschichte. Tate bringt ihr Lesen bei und sie genießen ihre gemeinsamen Interessen bis er sein Studium beginnt und sich nicht mehr meldet. Da bricht für Kya eine Welt zusammen und sie verschließt sich noch mehr.
    Kya lernt nun Chase Andrews kennen, der aber nur den einen Gedanken hat, sie ins Bett zu bekommen. Ihre Liaison dauert ca. 1 Jahr, bis 2 Jungs den toten Chase am Fuße eines Aussichtsturmes finden. Nun wird Kya verdächtigt, ihn umgebracht zu haben.

    Das Buch bzw. Kyas Geschichte, wie sie Delia Owens erzählt und niedergeschrieben hat, hat mich tief berührt. Das Buch ist eine einzige Liebeserklärung an die Natur, an die Tiere, die Pflanzen und an die Sümpfe in denen Kya lebt. Ich bin fasziniert von ihrem Werdegang, ihrem erwachsen werden, ihrem Mut und ihrer Kraft alles ohne fremde Hilfe zu schaffen. Einzig zu Jumpin´ und seiner Frau, ein schwarzes Ehepaar, die sie gegen Muscheln mit Essen und Kleidung versorgen, hat sie näheren Kontakt. Ich spüre beim Lesen Kyas Einsamkeit. Die vielen kleinen Geheimnisse, die sie wie kleine Schätze hütet, sich versteckt, wenn mal wieder das Jugendamt vorbei schaut und eigentlich immer vor irgendjemandem auf der Flucht ist.

    Da das Buch im Jahr 1969 mit dem Fund einer Leiche beginnt und immer wieder von den Ermittlungen berichtet wird, macht die Geschichte besonders spannend.

    Dank der fantastischen Übersetzung von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann ist dieses Buch ein absolutes Buchschätzchen geworden. Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt hat; das aber auch immer wieder Hoffnung macht und vor allem sehr gut unterhält.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Judith K., 04.02.2024

    Unglaublich wie ein Kind alleine überlebt. Von der Familie zurück gelassen, lebt Kya in der Lagune. Sie versteckt sich vor der Schulbehörde, finanziert sich Lebensmittel indem sie Muscheln ausgräbt und verkauft. Ein einsames Leben in der Natur. Tate, ein Junge, bringt ihr das Lesen bei. Seit seinem Studium läßt er sich nicht mehr blicken. Dann taucht ein anderer Mann in ihrer Lagune auf. Kann sich Kya auf ihn verlassen? Fesselnder Roman, ich bin auf den Film gespannt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anita L., 30.01.2024

    Unglaublich schön erzählter Roman. In unserer schnellen Zeit wird man zum Nachdenken gebracht und liest über starke Charaktere.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Gisela S., 22.01.2024

    Verifizierter Kommentar

    Ich habe das Buch auf Empfehlung einer Freundin bestellt. Ich habe den Kauf nicht bereut. Das Buch ist sehr spannend.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    61 von 170 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christine F., 09.08.2021

    Verifizierter Kommentar

    Habe nur gehört, dass es ein super Buch sein soll. Lese gerade noch ein anderes Buch und beginne mit dem " der Gesang der Flusskrebse" erst danach...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Barbara F., 16.05.2022

    Sehr gut und ausführlich geschriebene Lebensgeschichte eines Kindes bis zur erwachsenen Frau. Spannend. Lebensnah und ohne ins Triviale abzufallen. Nur der Schluss war für meinen Geschmack sehr kitschig. Schade, diese Geschichte hätte so ein Ende nicht nötig, .

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra F., 27.12.2022

    Verifizierter Kommentar

    Leider noch nicht gelesen, schnelle Lieferung

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Regina M., 12.12.2022

    Verifizierter Kommentar

    Super schnelle Lieferung

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Pia, 13.09.2023

    Verifizierter Kommentar

    Ich habe das Buch noch nicht gelesen.
    Es scheint aber sehr interessant zu sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein