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Buch (Kartoniert) 12.30
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  • 4 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    smartie11, 26.06.2017

    Ein spannendes Abenteuerspielbuch – auch für Anfänger geeignet!


    Allgemeines zum Thema Spielbücher:
    Spielbücher haben ihre Wurzeln in den 1970'er Jahren, also weit vor der Digitalisierung der Welt im Allgemeinen und der Unterhaltungsmedien im Speziellen. Ähnlich wie die artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DAS – Das schwarze Auge“ liegt der Fokus bei Spielbüchern darauf, den Fortgang der Geschichte durch eigene Entscheidungen aktiv zu beeinflussen („willst Du links herum gehen, lies weiter bei 306, gehst Du rechts herum lies 357“). Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Verläufen der Geschichten, so dass man ein Spielbuch durchaus mehrmals lesen kann, ohne dass es langweilig wird.

    Zum Inhalt:
    Eigentlich geht es in dem kleinen und beschaulichen Dörfchen Roog im Nordwesten Konduulas eher beschaulich zu. Doch eines Tages ist Dein Cousin Bolko spurlos verschwunden. Wahrscheinlich hat er sich auf die Suche nach dem legendären Schatz der Oger gemacht. Da der rundliche und eher gemütliche Bolko dieses gefährliche Abenteuer auf keinen Fall allein bestehen kann, brichst Du kurzerhand auf, um ihn zu finden und zu retten…

    Meine Meinung:
    Dieses Spielbuch bietet mit seinen knapp 260 Seiten und 250 Sektionen einen vergleichsweise überschaubaren Umfang. Auch für Spielbuch-Neulinge ist das sehr rudimentäre Regelwerk leicht überschaubar. So gibt es beispielsweise kein Kampfsystem, dafür entscheidet hier umso öfter der Zufall, dessen Ergebnis über Runensymbole ermittelt wird. Entsprechend gibt es auch keine Lebenspunkte oder ähnliches. Lediglich ein Talent"system" bringt ein Bisschen "Rollenspielfeeling" mit hinein. Aber auch bei den 5 Talenten, von denen man sich für eines entscheiden muss, wird man im Verlauf der Geschichte nur maximal an drei bis vier Stellen kommen, an denen es zum Tragen kommt. Sehr gut gefallen hat es mir hingegen, dass es ein paar Rätsel gibt und dass man sich von Zeit zu Zeit Notizen machen muss, die sich im weiteren Spielverlauf durchaus noch als wichtig erweisen könnten.

    Die Geschichte selbst ist eine typische Fantasygeschichte, sowohl mit alt bekannten Wesen wie Ogern und Gnomen als auch mit außergewöhnlicheren Wesen wie z.B. dem Löwenbären oder auch dem Kappa, der einen offenen Affenschädel mit silbriger Flüssigkeit darin hat. Die Atmosphäre ist stimmig, die durchwanderten Landschaften und Gegenden durchaus abwechslungsreich. Beim Umfang des Buches darf man allerdings nicht erwarten, dass Atmosphäre und Geschichte zu sehr in die Tiefe und ins Detail gehen. Alles in allem eine sehr passende Story für ein Fantasy-Spielbuch.

    Das aus meiner Sicht vielleicht größte Manko dieses Buches ist es, dass es nur einen Spielpfad gibt, der zum Erfolg führt. Alle anderen Entscheidungskombinationen (und davon gibt es viele!) führen oftmals zum vorzeitigen Ableben des Helden oder zu einem Scheitern der Mission. Ich selbst bin zweimal gescheitert, bevor ich den richtigen Pfad gefunden hatte. Denn Gelegenheiten zum Sterben gibt es in dieser Story viele und es geht dann auch jedes Mal sehr schnell. Und dann heißt es: Wieder ganz von vorne beginnen! Es sei denn, man merkt sich immer die letzten 2-3 Sprungpunkte, von denen man gekommen ist… ; o )

    Gut gefallen hat es mir, dass das Abenteuer mit zahlreichen Illustrationen und Bildern versehen ist, was die Atmosphäre für mich noch erhöht hat.


    FAZIT:
    Ein atmosphärisches Fantasy-Spielbuch mit eher rudimentärem Regelwerk und nur einem richtigen Weg durch die Geschichte, aber vielen Möglichkeiten des vorzeitigen Ablebens. Dennoch ein schöner und runder Fantasy-Lese- & Spielspaß!

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  • 5 Sterne

    5 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Grit H., 01.08.2018

    Klappentext:
    Aufregung im Dörfchen Roog: Bolko ist verschwunden! Dein Vetter ist ausgezogen, um im finsteren Forst von Yorrok nach dem verschollenen Goldschatz der Oger zu suchen. Dabei steckt dieser Wald voller Gefahren – und möglicherweise hausen dort sogar noch letzte Überlebende der schrecklichen Menschenfresser. Das Schlimmste befürchtend, begibst du dich auf die Suche nach Bolko … Kannst du den Gefahren der Wildnis trotzen und deinen Vetter lebendig zurückbringen?

    Meine Meinung:
    Wir wollten das Buch gerne lesen, da wir bereits mit „Geisterspuk in der Zwergenmine“ viel Spaß und Vergnügen hatten. Diesmal ist Bolko verschwunden und wir sollen ihn finden. Nun ist dies ein Spielbuch und man trifft seine eigenen Entscheidungen. Wenn diese richtig sind, wird Balko gefunden und überstehst alle Gefahren erfolgreich, wenn sie falsch sind, kannst Du das Abenteuer nicht beenden und nimmst Abschied von der Welt. Das ist ein super Spaß und ich habe mich des Öfteren geärgert, da ich wieder die falsche Entscheidung getroffen habe und verschiedene Tode gestorben bin. Umso größer ist die Freude, wenn man hilfreiche Dinge findet und Talente einsetzen kann.

    Mein Fazit:
    Auch dieses Buch in der Reihe „Die Welt der 1000 Abenteuer“ ist ein super Lese- und Spielvergnügen. Man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, bis man erfolgreich war. Für mich eine absolute Buchempfehlung für jeden, der nicht nur lesen möchte, sondern auch Geschick und Nachdenken einsetzen möchte.

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  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MelaKafer, 12.08.2017

    Bolko, dein Vetter ist verschwunden. Deine Aufgabe ist es, ihn zu finden. Um unbeschadet durch dieses Labyrinth zu finden, bekommst du Besitztümer, Hinweise und ein Talent mit auf die Reise. Und natürlich spielt auch das Schicksal eine Rolle. Auf der Reise begegnen dir rauhe Gesellen, gefährliche Tiere, die dein Leben bedrohen und dich schneller ins Jenseits befördern, als dir lieb sein kann. Aber nette Gesellen, die Mittel gegen Vergiftungen bereit halten und dir Tipps geben, lassen die Welt gleich freundlicher aussehen. Wirst du den richtigen Weg finden und deinen Vetter retten können ?
    Also begib dich auf die Reise. Du wirst einen Heidenspaß haben, dass ist sicher.
    Mein sonst so lesefauler Sohn wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und du kannst das Buch immer wieder lesen, häppchenweise oder in einem Sitz. Es wird dich immer wieder auf neue Wege führen. Aber nur einer führt dich letztendlich ans Ziel.
    Echt krass.

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  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    karinasophie, 04.07.2017

    Klappentext: Aufregung im Dörfchen Roog: Bolko ist verschwunden! Dein Vetter ist ausgezogen, um im finsteren Forst von Yorrok nach dem verschollenen Goldschatz der Oger zu suchen. Dabei steckt dieser Wald vollen Gefahren - und möglicherweise hausen dort sogar noch letzte Überlebende der schrecklichen Menschenfresser. Das Schlimmste befürchtend, begibst du dich auf die Suche nach Bolko ... Kannst du den Gefahren der Wildnis trotzen und deinen Vetter lebendig zurückbringen?
    Ein interaktives Fantasy-Abenteuer: DU entscheidest, welchen Weg du einschlägst, welche Gegner du bekämpfst. Doch Vorsicht, hinter jeder Ecke kann das Verderben lauern! Nur mit Mut, Gribs und einer Portion Glück bestehst du alle Prüfungen!

    Buchaufbau: Wie es oben schon zu lesen ist, ist dieses Buch ein Spielebuch. Es wird nicht wie ein normales Buch gelesen, sondern man kann seine eigenen Entscheidungen mit einfließen lassen und somit dieses Buch "spielen". Der genaue Ablauf und wie alles funktioniert wird natürlich in dem Buch selbst nochmal erklärt.

    Rezension+Inhalt: Das Buch fängt mit der Vorgeschichte von Bolko und den Ogern an. Man wird in das Buch eingewiesen, also bekommt die Regeln und den Abenteuerbogen erklärt, und dann beginnt schon das Abenteuer. Man kann übrigens auch eine eigene Fähigkeit wählen, die einem in dem Buch helfen kann. Im Abenteuer selbst kann man dann fast "an jeder Ecke" eine neue Entscheidung treffen. z.B.: Willst du links lang gehen? Oder lieber den dunklen Weg rechts von dir erkunden?
    Das Buch ist leicht, lustig, mysteriös und wundervoll Fantasy-tastisch geschrieben. Ich schwärme regelrecht von diesem Buch! :)
    Ich persönlich habe mir von You-Tube zusätzlich eine Fantasy-Musik-Playlist angemacht und war so nochmehr als eh schon in dem Buch vertieft. Zusätzlich zu dem tollen Schreibstil gibt es viele Bilder. Manche sind kleine Randbilder (wie z.B. eine Machete wenn man stirbt, aber dazu gleich mehr) und manche füllen eine Seite aus. Da gibt es z.B. einen super gruselig gemalten Kappa, ein Riesenfaultier oder Gnome! Der Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut, er lässt die Fantasy Elemente sehr gut zur geltung kommen. Wie oben schon erwähnt kann man auch sterben! Deswegen ist das Buch auch erst ab 10 Jahren, und ich persönlich würde es auch keinen jüngeren Kindern empfehlen. Sterben an sich tut man meistens aufgrund von entscheidungen die man trifft.
    Man hat den falschen Weg eingeschlagen? Pech gehabt, du wurdest von einem Ast erschlagen.
    Zusätzlichen zu diesem Konzept gibt es ab und an auch kleine Rätsel die man meistern kann. Diese sind zwar leider nicht ganz so häufig, fordern Deinem Gehirn aber ein wenig arbeit ab.
    Ein weiterer toller Punkt an diesem Buch ist: man will es gar nicht mehr aus der Hand legen, und selbst wenn man stirbt bringt es trotzdem Spaß das Buch wieder und wieder neu anzufangen da es einfach gefühlte 1000 Möglichkeiten bietet!

    Mein Fazit: Dieses Buch kann ich definitiv nur empfehlen! :)

    Würde ich dieses Buch nochmal lesen/ spielen? Definitiv!
    Würde ich noch einen Teil lesen wollen? Auch definitiv! :D

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  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Zsadista, 10.10.2017

    Wieder einmal halte ich ein Abenteuer Spielbuch aus dem Mantikore Verlag in meinen Händen.

    Diesmal handelt es sich um den Band „Der Schatz der Oger“ aus der Reihe „Welt der 1000 Abenteuer“. Der Band stammt aus der Feder des Autors Jens Schumacher.

    Wie immer bin ich begeistert von dem Spielbuch. Auch bei diesem Band macht es Freude, sich durch das Buch zu kämpfen und rätseln. Doch muss man hier aufpassen, es reicht nicht ganz aus, nur an einen bestimmten Ort zu kommen. Hier ist es wie in einem Computer Spiel. Man muss zusätzlich auch noch die richtigen Gegenstände finden.

    Der Anfang des Buches ist hier recht schnell und einfach. Es fängt mit einer Karte der Gegend an und geht gleich in die Regeln über. Dies sind hier nur ein paar Seiten. Deswegen ist das Buch auch nicht so kompliziert zu spielen, wie manch anderes Werk.

    Ab Seite 21 kann man sich dann, bewaffnet mit Blatt und Stift, ins Abenteuer stürzen. Aber aufpassen, der Tod wartet an jeder Ecke.

    Das Buch bleibt auf jeden Fall in meiner Sammlung, denn man kann es immer wieder einmal durch spielen. Daher auch volle Sternezahl bei meiner Bewertung!

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