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  • 5 Sterne

    44 von 73 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    HSL, 30.07.2019

    Mein Eindruck
    Für mich ist der Bestseller von Michael Winterhoff, der vom Gütersloher Verlag veröffentlicht wurde, eine wahrhafte Darstellung über unser Bildungssystem. Wenn wir wirklich nicht wollen das unsere Kinder zu Tyrannen werden, dann sollten Eltern, Erzieher, Lehrer, Politiker usw. dieses Buch richtig studieren. Unser Staat unterstützt eine Bildungspolitik, in der die Abschaffung der Kindheit nicht mehr zu übersehen ist. Kinder fühlen sich allein gelassen wie viele Umfragen und Studien bestätigen. Aus diesem Grund stellte sich Dr. Michael Winterhoff, der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychotherapie diesem seit langem wichtigen Thema und schrieb ein weiteres Buch mit dem Titel „Deutschland Verdummt“. Er wertet darin die gesellschaftlichen Entwicklungen aus und warnt vor dem großen zukünftigen Problem, dass uns noch bevorsteht. Die Folgen von veränderten Eltern-Kind-Beziehungen häufen sich stetig, Diese missliche Lage beleuchtet Herrn Winterhoff anhand seiner langjährigen Praxiserfahrung und in seinen Therapien. Selbst Lehrern, denen teilweise ein Gedankengut von Idealisten und Bildungspolitikern übergestülpt wird, sehen sich ratlos. Seit ca 20 Jahren wird am Bildungssystem herumgebastelt und das Funktionierende über Bord geworfen. Mit dem Ergebnis dass keiner mehr Verantwortung übernehmen will und jeder sich selbst überlassen bleibt. Kinder brauchen ein klares, erwachsenes Gegenüber damit die Entwicklung der kindlichen Psyche gefühlsmäßig und kontaktfreudig Einschlag nehmen kann. Im Elternhaus, in den Kindergärten und in den Schulen läuft so ziemlich alles falsch, was die Orientierung, Bindung und Beziehung zu unseren Kindern angeht. Es muss eine Umkehr statt finden damit Heranwachsende nicht auf dem Entwicklungsstand von Kleinkindern bleiben. Bildung in Deutschland ist zu einer absoluten Katastrophe geworden. Der politische Wille fehlt etwas zu verändern in diesem schon länger zwangsverordneten Unterricht. Über Generationen haben angewandte Lernmethoden funktioniert und hatte Deutschland zu dem gemacht was es einmal war. Unsere heute sich selbsternannten Experten verbreiten einen Unsinn, dass Schüler grottenschlechte Leistungen fabrizieren und per tu will man an diesem miserablen Konzept festhalten. Fast 2 Jahrzehnte werden in der Politik Laien ins Amt gehoben ohne jegliche Praxiserfahrung und ohne das die Wirksamkeit dieser Methoden je geprüft wurden. Allein gelassen im Klassenzimmer, krank gemacht und betrogen um die Zukunft darüber berichten Lehrer mit vielen Berufsjahren in Wechselgesprächen mit dem Autor. Man Schraubt an Symptomen herum, Kinder werden immer auffälliger und niemand hält sie mehr an. Die notwendige Zuwendung und Anleitung ist der aufrüttelnde Appell des geschätzten Kinder- und Jugendpsychiaters, der natürlich auch konkrete Lösungsvorschläge bringt und mit Argumenten und Tatsachen die ablaufen nicht hinter dem Berg hält. Kinder waren früher nun mal aufnahmefähiger und leistungsstärker und da müssen wir wieder hin, um nicht die Marionetten von Lobbyisten und Politikern zu werden. Ein Buch das absolut meine Empfehlung erhält.

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  • 5 Sterne

    41 von 66 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 16.07.2019

    Dem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Michael Winterhoff liegt das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen am Herzen. Letzteres sieht er seit Jahren durch die gravierenden Änderungen im Bildungssystem gefährdet. "Offener Unterricht" und "autonomes Lernen" in Kindergärten und Grundschulen seien seiner Meinung nach die Wurzeln allen Übels. Wenn es keine Lehrer-Schüler-Beziehung mehr gibt und nur noch gemacht wird, was Spaß macht und bloß nicht anstrengt, dann sind die Auswirkungen auf die psychische Entwicklung der Kinder immens. Emotionale Intelligenz war gestern, heute herrschen Wirtschaftlichkeit und Ellenbogenmentalität in Schulen vor. Die Tendenz, dass Eltern zunehmend nicht mehr in der Lage sind, empathisch auf den Nachwuchs einzuwirken, diesen gar als persönliche Projektionsfläche und damit als Erwachsenen ansehen, halte ich für äußerst bedenklich. Die Schule kann die mangelnde Schulreife vieler Kinder häufig nicht beheben, ist durch ständig wechselnde Konzepte und schülerzentrierte Lehrmethoden gar oftmals außen vor. Die Folge sind unzureichend gebildete Auszubildende und Studenten. Als Schulabgänger richtig schreiben, lesen und rechnen zu können, ist nicht mehr die Norm.

    Das Schreckensszenario, welches Winterhoff in seinem Bestseller "Deutschland verdummt" zeichnet, ist keine Vision, sondern längst in der Gegenwart angekommen. Das bezeugen nicht nur die angeführten Interviews mit Lehrern, Eltern und Hausmeistern, sondern auch zahlreiche Zeitungsartikel wie Erlebnisse aus Winterhoffs psychotherapeutischen Praxisalltag. Wenn selbst Erstsemesterstudenten der Germanistik Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr beherrschen und Auszubildende bei einfachsten Umgangsformen versagen, dann sieht's wirklich düster aus. Mehr noch, Theoretiker entscheiden über Lehrpläne und -inhalte (wie z. B. "Lesen durch Schreiben"). Lehrer versetzen wiederum schlechte Schüler aus Angst vor beruflichen Konsequenzen und bürokratischen Folgen in die nächste Klassenstufe. Sitzenbleiben soll am liebsten nicht mehr vorkommen.

    Das Besondere an diesem Buch ist, dass endlich mal jemand in einer Zeit des "großen Schweigens" die deutsche Bildungsmisere und ihre Folgen offen und ungeschönt, unter Bezugnahme vieler Quellen, diskutiert. Winterhoff äußert seine Kritik mit Witz und Verstand und liefert zudem Lösungsansätze.

    FAZIT
    Eine Streitschrift, die viele Wahrheiten offen und ehrlich transportiert und zeigt, Bildung geht uns alle an. Eltern, Lehrer und Bildungspolitiker müssen ihre Rollen überdenken.

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  • 5 Sterne

    24 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Agapanthus, 23.06.2019

    Dieses Buch ist überfällig, wird aber leider an der gesellschaftlichen Entwicklung nichts ändern - und wenn sich Lehrer und Erzieher noch so sehr bemühen. Denn wer seinen Beruf ernst nimmt und nicht dem Zeitgeist folgt, wird ausgebremst, gemobbt oder sogar einfach versetzt. Die erlauchte Elternschaft ist häufig für Lehrer und Erzieher kein Gesprächspartner, da ihr auf Grund der eigenen psycho-sozialen Entwicklung das Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen von Kindergarten und Schule fehlt. Dagegen müssen sich Fachkräfte bodenlose Kritik von Laien gefallen lassen. Michael Winterhoff hat alle Bereiche und Einflüsse, die maßgebend für die Entwicklung eines Kindes sind, fundiert erforscht und in deutlicher Sprache zu Papier gebracht. Ein lesenswertes, teils unterhaltsames Buch, das Balsam für die Seele von Lehrern und Erziehern sein dürfte, weil sie endlich mal von jemanden verstanden werden. Diejenigen, die es eigentlich betrifft und die daraus lernen könnten, würden es wahrscheinlich auf Grund mangelnder Lesekompetenz nicht verstehen.

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  • 5 Sterne

    7 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nil_liest, 05.08.2019

    Auf die Barrikaden!
    Wie kann es sein, dass in einem so reichen und demokratischen Land wie es Deutschland der Bildungszustand unserer Kinder und Jugendlichen stätig schlechter wird?
    Das Sachbuch „Deutschland verdummt“ von Michael Winterhoff stellt auf knappen 200 Seiten in einfacher Sprache die momentane Situation dar und welche Fehlentwicklungen in den letzten 20 Jahren stattgefunden haben.
    Da Michael Winterhoff Kinder- und Jugendpsychater ist, hat er durch seine tägliche Arbeit einen etwas anderen Blickwinkel auf die Schüler und stellt die unentwickelte Psyche vieler Kinder in den Fokus und die dadurch entstehende Unfähigkeit sich zu einem selbstbestimmten Erwachsenen zu entwickeln. Daraus entwickelte sich eine Abwärtsspirale. Denn anstatt die Kinder in ihrer psychischen Entwicklung durch echte Lehrer- bzw. Erzieherbindungen noch zu entwickeln werden sie durch offene Konzepte eher alleine gelassen. Schüler vermissen die Beziehung, Aussagen haben keinen Affekt und die Kinder sind letztendlich orientierungslos.
    Michael Winterhoff gibt uns einen Einblick in die Bildungspolitik und dem täglichen Arbeiten in den Schulen. Zeigt zugleich aber auch Lösungsansätze auf wie man der Entwicklung entgegenwirken könnte. Gut strukturierte Kapitel beleuchten einzelne Aspekte aufgelockerte mit ehrlichen Interviews.
    Mich hat besonders die aktuelle Bildungspolitik sprachlos gemacht. Er deckt widersprüchliche Anforderungen und Vorgaben auf. Er prangert an, dass die Bildung in Deutschland ideologischen Ideen folgt und nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen.
    Zielgruppe? Alle! Eltern, Lehrer, Erzieher, Politiker. Alle, die auch weiterhin an einer funktionierenden Gesellschaft in Deutschland interessiert sind.

    Fazit: Mein elterliches Bauchgefühl wurde mit diesem Buch bestätigt. Ich werde mich wo es mir möglich ist einbringen und mich nicht abspeisen lassen. Es geht um die Zukunft aller Kinder in diesem Land, die uns ALLEN eine Weiterentwicklung ermöglicht. Leistung muss wieder ein positiver Begriff werden und keine Last.

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  • 3 Sterne

    7 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer S., 03.07.2019

    Dies ist mein erstes Buch des Autors welches ich gelesen habe und es regt wie ich finde ganz sicher zum diskutieren und zum auseinander setzen ein,was der ein oder andere Mensch sicherlich sehr gerne tun würde oder auch nicht,denn das Buch sagt mir selbst nichts neues und wiederlegt selbst nur das was ich selbst schon dachte und fühlte bzw. noch so empfinde!

    Es ist leider sehr realistisch auch wenn es mich fortlaufend deprimierend und hilflos beim lesen zurück gelassen hat auch wenn es sicherlich hier gute Argumente und Tipps gibt welche der Autor mitten im Text vermittelt, bekommt man hier tatsächlich das Chaotische Bildungssystem noch einmal im vollen Umfang vors Gesicht gehalten und man fragt sich selbst ob und wie ich wirklich was tun und ändern kann,denn Schlussendlich finde ich,sind hier die Politiker und das Schulamt selbst am Hebel bzw. Zug was zu ändern damit es unseren Schulkindern und anschließend dem Lernpersonal gut geht und das Verhältnis von vornherein stimmig und angepasst ist.!
    Einige Erkenntnisse sind sicherlich richtig dargestellt aber nicht alle im vollen Umfang auf allem oder überall so zu erleben oder zu sehen.
    Z.B geht meine Tochter auf einer Grundschule und kommt jetzt in die 4 Klasse und in der es keine Kuschel oder Rückzugsräume gibt die einladen zum ausruhen oder Chillen wie es im Buch auch mal erwähnt wird, und auch der Klassenraum ist wie bei mir früher- mit 3 Bankreihen ausgestattet mit einer Regalwand und Schränken für zuviel weitere Utensilien und keinerlei Kuschelecke oder sonst anderen Krimskrams, und in der Klasse gibt es eine feste Sitzordnung!
    Problematisch finde ich auch diese riesige Klassengröße wie ich es an der Grundschule meiner Tochter sehe-da sind 23 Kinder in der 3. Klasse und kann wie ich finde nur zu Problemen im Schulunterricht führen,denn mit nur einem Klassenlehrer finde ich dies nicht zu stemmen,da gibt es andere Schulen die deutlich schon mehr hinterher sind und bis zu 4 Lehrer/Begleiter in einer Klasse aufzufinden sind.
    Auch finde ich es sehr schwierig wenn nach verschiedenen Lehrplänen spezifisch auf manche Kinder ausgerichtet unterrichtet wird,wo kein Schulbegleiter bzw. Betreuer an der Seite des Schulkindes ist, denn der Lehrer kann sich auch nach einem "Nachteilsausgleich" sich nicht auf die speziellen Wünsche bzw Angelegenheiten/Bedürfnisse die das Kind aufgrund dessen braucht/hat einrichten und speziell für das Kind da sein,um im vollen Umfang gemeßen,der Stundenanzahl so nur negativ im dauerhaften Verlauf sein kann..... ich könnte jetzt noch so ewig weiter schreiben doch ich konzentriere mich lieber weiter darauf täglich in der Schulzeit schon beim aufstehen bevor der Schultag beginnt mich mit meiner Tochter und auf SIE was dem Schultag betrifft einzustellen,das heißt die Gefühle laufen täglich Achterbahn weil ich mir täglich denke: Hoffe schafft sie den Tag heute ohne "große" Probleme denn als "Autist" muss man so einiges mehr erleben als jeder andere "NORMALE"!
    Den größten Mist den ich hier noch erwähnen muss ist,wenn es schon um das verkorkste Schulbildungssystem geht ist: Warum und wer hat diese *** VERA -Vergleichsarbeiten erfunden und hält diese für Notwendig und angebracht,denn das ist das schlimmste was man den Kindern neben diesem ganzen Lernstoff extra noch aufprügelt und gezwungener Weise wird der Lernstand mit höheren Klassen verglichen,sprich in der 3 Klasse werden Test vom Stand der 4 Klasse gemacht.....für mich gibt es hier keinerlei Antworten die ich hören würde wollen oder müssen,denn für mich gibt es hier keine plausible Erklärung das dies Notwendig und angebracht ist denn jeder Lernstoff sollte in der Klasse bleiben wie die Kinder selbst auch, auch diesen Flex- Unterricht sollte man abschaffen,denn dieser führt garantiert zu keiner positiven Bildung/Entwicklung.
    Bleibt Schlussendlich nur zu hoffen das dies Buch gewisse Leute lesen die hier positiv etwas an dem BILDUNGSSYSTEM ändern wollen/können und das nicht im negativen Sinne.

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  • 5 Sterne

    5 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Karl-Heinz S., 29.07.2019

    Ein Buch für die aktuelle Szene in Deutschland

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