GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 39498883

Buch (Gebunden) 81.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gertie G., 17.07.2018

    Dieses Buch ist einfach beeindruckend! Nicht nur des Preises wegen, sondern wegen des Inhalts, der Aufmachung, des Formates und des Gewichtes.

    Das Buch ist anlässlich des Diamantenen Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. erschienen. Es handelt sich hier um Schmuckstücke aus dem Privatbesitz von Englands Königinnen: Fast ausschließlich Diamantschmuck.

    Nach einer sorgfältigen Einführung wird die Herkunft der einzelnen Colliers, Tiaren, Ohrgehänge und Armbänder im geschichtlichen Rückblick an Hand Englands Königinnen ab dem 19.Jahrhundert dargestellt.

    • Königin Adelaide (1792-1849)
    • Königin Viktoria (1819-1901)
    • Königin Alexandra (1844-1925)
    • Königin Mary (1867-1953)
    • Königin Elisabeth (1900-2002)
    • Königin Elisabeth II. (geb. 1926)

    Ein Stammbaum und Erläuterungen bilden den Abschluss, dieses farbenprächtigen und aufwändig gestalteten Bildband.

    Zu jedem Schmuckstück wird (s)eine Geschichte erzählt. Woher die Steine stammen, wer das Schmuckstück geschaffen hat und
    zu welchen Anlässen es getragen wird (wurde).

    Manche Schmuckstücke werden immer wieder umgearbeitet, weil sich der Geschmack im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. So wurde Königin Adelaides Strahlen-Collier (S. 29) in eine Tiara (S. 31) umgearbeitet.

    Nachdem ich mich mit Schmuck und seiner Herstellung beschäftige, faszinieren mich die großformatigen Fotos, die oft eine ausklappbare Doppelseite groß sind. Bei einigen der prachtvollen Geschmeide ist auch die Rückseite fotografiert. Hier kann man die die aufwendigen Mechaniken erkennen, die es braucht, um die Anhänger des Colliers einzeln oder mit dem kompletten Schmuckstück zu tragen (siehe Dagmar-Collier S. 98-100).

    Traurig, dass vom berühmten Cullinan-Rohdiamant, der ursprünglich 3.106 Karat gewogen hat und nach der Spaltung in 9 große und 96 kleine Steine und dem Schleifen, nur mehr 1.055,9 Karat übriggeblieben sind.

    Auch die Geschichte so manchen Schmuckstückes klingt abenteuerlich: So hat Queen Victoria zu ihrem silbernen Thronjubiläum von ihrer Dienerschaft eine Diamantbrosche geschenkt bekommen. In Anbetracht der (auch heute noch) schlechten Bezahlung der Bediensteten eine Meisterleistung an Ehrerbietung.

    Nochmals muss ich die wunderschönen Fotos hervorheben. Auf einigen davon sieht man ein und dasselbe Schmuckstück an verschiedenen Königinnen (Wladimir-Tiara S. 88/Elisabeth II. und S. 90/Königin Mary). Interessant, wie unterschiedlich die Schmuckstücke bei den Trägerinnen wirkt. Ob das nur an der jeweiligen Haarmode liegt?

    Immer wieder verleiht Königin Elisabeth das eine oder andere Schmuckstück an ihre Schwiegertöchter, z.B. die „Liebesknoten-Tiara“ an Diana (S.184).

    Fazit:

    Ein imposantes Sachbuch, das den privaten Diamantschmuck von Elisabeth II. opulent in Szene setzt. Für Liebhaber von königlichem Schmuck, trotz des hohen Anschaffungspreises (Euro 80,00) eine Empfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    katikatharinenhof, 26.09.2020

    aktualisiert am 26.09.2020

    Zum diamantenen Thronjubiläum öffnet Ihre Majestät, Königin Elisabeth II, ihre ganz private Schatztruhe und ermöglicht so den Zugang zu - Zitat von Hugh Roberts:" Einer der weltbesten und historisch wertvollsten privaten Schmucksammlungen".

    Fotos und Dokumente aus dem Privatarchiv Ihrer Majestät ergänzen den Bildband und machen ihn zu einem einzigartigen Dokument über Schönheit und Wirkung von funkelnden Diamanten.

    Die glitzernden Kostbarkeiten haben eine lange Geschichte, die beginnenden bei Königin Adelaide erzählt wird und über die nachfolgenden Monarchinnen Königin Viktoria, Königin Alexandra, Königin Mary, Königin Elisabeth (Queen Mum) und Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. ihren Verlauf nimmt. Sie schmücken ihre jeweilige Trägerin und lassen sie strahlen, jede auf ihre Weise, heben aber dennoch den individuellen Charakter einer jeden hervor. So wird beispielsweise davon erzählt, dass diamantbesetzte Halsbänder einzig und allein dazu gedacht waren, einen Makel ihrer Trägerin zu vertuschen , nämlich eine Narbe am Hals. So wird aus dem Schönheitsfehler ein optischer Hingucker, ohne die Monarchin in Misskredit zu bringen.

    Die Schönheiten wurden von namhaften Juwelieren wie Garrard und Cartier angefertigt und über den Verlauf der Jahre immer wieder auf- & umgearbeitet, angepasst und neu zusammengesetzt, um für ihre Trägerin eine Zier zu sein. Die Pretiosen besitzen zeitlose Eleganz, sind trotzdem raffiniert gearbeitet und können durch abnehmbare Einzelteile wunderbar variiert werden. Mich fasziniert, wie wandelbar die funkelnden Kostbarkeiten sind, denn man kann aus der "Kokoschik"-Tiara in einigen Handgriffen ein Collier machen, die Rosenbroschen "Nizam von Hyderabad" sind eigentlich Bestandteile einer Tiara von Cartier aus dem Jahr 1939. Die Tricks sind einfach, aber äußert wirkungsvoll - man zieht die Diamanten auf Seide auf und verleiht ihnen somit die Möglichkeit der Flexibilität, oder man bringen Clipse, Broschennadeln oder Verschlüsse an, um die Einzelteile abnehmen und neu arrangieren zu können.

    Der Bildband überzeugt durch beeindruckende Fotografien, die mit ihrer Ausdruckskraft und Brillanz die Schmuckstücke , manchmal in vergrößerter Abbildung, perfekt präsentieren. Manche Seiten sind ausklappbar, sodass jedes Detail einer Tiara, einer Kette oder eines Rings erkennbar wird. Die in roségold glänzenden Seiten läuten die Ära der jeweiligen Regentin ein - hier ist aber mit Vorsicht und dem nötigen Respekt vorzugehen, denn diese Seiten verziehen keine fettigen Finger und es wäre nicht schön, den spektakulären Eindruck des Buches mit unschönen Fingerabrücken zu zerstören.

    Jede Königin hat ihre erklärten Lieblingsstücke, die sie oft und gerne trägt wie beispielsweise die Tiara "Mädchen von Großbritannien und Irland", es gibt aber auch Schmuckstücke, die gerne innerhalb der Familie verliehen werden. So dürfen die unglaublichen Kostbarkeiten viele weiblichen Mitglieder der königlichen Familie schmücken und finden so den Weg an die Öffentlichkeit.

    Ein unglaublich beeindruckendes Werk - nicht nur für Liebhaber des Königshauses, sondern auch für Liebhaber und Kenner von historischem Schmuck.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Brigitte M., 29.12.2017

    Das Buch ist einfach wunderbar und jeden Cent wert .
    Es war ein Weihnachtsgeschenk und sorgte für froße Begeisterung !

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein