GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132928367

Buch (Gebunden) 20.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 15.10.2020

    Eine magische, warmherzige und liebevoll erzählte Geschichte für die kleinsten Leser. Bildgewaltig und farbenfroh illustriert. 

    Inhalt:

    Mumin entdeckt einen wunderschönen grün und goldglänzenden Drachen, nicht größer als eine Streichholzschachtel.

    Was für ein zauberhaftes Haustier! Mumin möchte den kleinen Kerl behalten, für ihn sorgen und ihn liebhaben und verwöhnen. Natürlich will er ihn den anderen irgendwann auch voller Stolz präsentieren.

    Der kleine Drache aber hat seinen ganz eigenen Kopf.


    Eine Erzählungen frei nach "Die Geschichte vom letzten Drachen" aus "Geschichten aus dem Mumintal" von Tove Jansson.


    Altersempfehlung:

    ab 4 Jahren


    Illustrationen:

    Die "alten" Mumin-Abenteuer waren eindrucksvoll aber ausschließlich schwarz-weiß illustriert und mit geringem Bildanteil.

    In diesem Band erlebt man das Mumintal und seine Bewohner dank der vielen farbenfrohen und detaillierten Illustrationen ganz neu. Allein der kleine Drache ist wunderschön anzusehen.

    Es gibt so viel zu entdecken, denn die Zeichnungen erstrecken sich oft sogar über die ganze Seite.

    Durch die Farbwahl des Hintergrundes bzw. die Wahl der Umgebung wird sowohl die fröhliche und sorglose Stimmung wie auch die nächtliche und ruhige Atmosphäre wunderbar eingefangen.

    Dem ursprünglichen Zeichenstil bleibt die Illustratorin treu und es finden sich neben den bezaubernden farbigen Zeichnungen auch - zur großen Freude aller Nostalgiker - viele schwarz-weiß Skizzen. Eine gelungene Mischung und ein wunderschöner Kontrast.


    Mein Eindruck:

    Die Geschichte ist einfühlsam, humorvoll und altersgerecht erzählt. Sie eignet sich aufgrund der leicht verständlichen Sprache auch sehr gut zum Vorlesen.

    Selbst ohne Vorkenntnisse findet man sich problemlos im Mumintal zurecht, denn ein paar der Bewohner werden gleich zu Beginn mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt und zur Orientierung gibt es eine schwarz-weiße Landkarte.

    Egal ob Neuling oder langjähriger Fan der Mumins, das Abenteuer holt jeden Leser genau dort ab, wo er steht, und nimmt ihn mit in die phantastische Welt der Mumins.

    Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch gestaltet.

    Der kleine Troll Mumin ist ein freundliches und neugieriges Kerlchen, mit dem Herz am rechten Fleck. Kindlich und sorglos versucht er zunächst seinen "Fund" geheimzuhalten. Dabei wird man automatisch an eigene ähnliche Aktionen (oder die der Kinder) erinnert. Wer hat nicht schon einmal versucht, Marienkäfer, Frösche usw. heimlich ins Haus zu schmuggeln, um endlich auch ein Haustier zu haben?! ;-)

    Die kleine Mü ist herrlich dickköpfig und unfassbar neugierig und zielstrebig. Vor ihr ist kein Geheimnis sicher.

    Muminmama ist die Ruhe in Person, der Zusammenhalt der Familie und hat für die Sorgen und Nöte aller stets ein offenes Ohr.

    Zudem begegnet man dem Schnupferich, dem Hemul und anderen phantasievollen und magischen Geschöpfen.

    Die Geschichte schlägt aber auch leise Töne an, lässt den Leser nachdenklich innehalten und büßt dennoch nichts von ihrer unterhaltsamen Seite ein.

    Eine zeitlose und lehrreiche Geschichte über Freundschaft, Eifersucht, Verantwortung und Freiheit.

    Von uns gibt es für diese wunderbare Erzählung und die eindrucksvollen Illustrationen die volle Sternchenzahl sowie eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Jungen wie Mädchen!


    Fazit:

    Eine phantasievolle und warmherzige Geschichte aus dem Mumintal. Perfekt für Neueinsteiger wie auch für langjährige Mumin-Fans.

    Das Abenteuer ist unterhaltsam und lehrreich zugleich und wird ergänzt durch zahlreiche liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen (sowohl farbig wie auch schwarz-weiß).

    Ein bildgewaltiges und zeitloses Vorlesebuch für Groß und Klein!


    ...

    Rezensiertes Buch: "Die Mumins und der letzte Drache" aus dem Jahr 2020

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Birgit K., 14.03.2024

    Ein Buch über die Kraft der Freundschaft

    Du willst ein skandinavisches und fantasievolles Feeling im Kinderzimmer vermitteln? Mit dieser Mumin-Geschichte gelingt das sehr gut.
    Der Mumin findet einen kleinen Drachen und nimmt diesen heimlich in einem Einmachglas in sein Zimmer. Er möchte den kleinen Drachen für sich behalten und groß ziehen. Doch Mumin hat nicht mit dem Eigenwillen eines Drachens gerechnet.

    Fazit:
    Diese Geschichte ist echt niedlich geschrieben. Mit vielen tollen farblichen Zeichnungen können sich Kinder diese wunderbare Geschichte mit dem kleinen Drachen noch besser vorstellen. Am Anfang des Buches werden alle im Buch vorkommenden Charaktere vorgestellt, sodass auch Mumin-Neulinge in diese bezaubernde Mumin-Welt eintauchen können.
    Schön finde ich, dass in dieser Geschichte auch wieder der Schnupferich eine elementare Schlüsselfigur spielt.
    Ein absolut traumhaftes Buch mit viel Humor, Weisheit und der Sinn einer wahren Freundschaft.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 23.08.2020

    Meine Meinung zum Kinderbuch:

    Die Mumins

    und der letzte Drache

    Inhalt in meinen Worten:

    Mumin hat einen kleinen Drachen gefunden, der nicht einmal so groß ist wie eine Streichholzschachtel, heimlich bringt er diesen neuen Freund in sein Zuhause, doch Mü bekommt schneller mit, das da jemand neues ist und als Mumin zu seinem Zaubererfreund geht um ihm davon zu erzählen, doch als der Schnupferich an den Esstisch kommt und der Drache ihn sofort in das Herz schließt muss Mumin los lassen doch das fällt ihm nicht leicht. So muss er sich die Frage stellen, mag er lieber mit seinen Freunden weiter befreundet sein, oder will er lieber nur den Drachen um sich haben?

    Wie Mumin sich entscheidet und wie er damit umgeht, das erfahrt ihr, wenn ihr diese Geschichte lest.



    Wie ich das Gelesene empfinde:

    Zu erst einmal war ich überrascht, das in diesem Buch nicht drei Geschichten zu finden sind, wie es schon bei einem anderen Buch der Fall war, sondern nur eine Geschichte. Die hat es aber in sich. Einerseits durch die Gefühle die mir als Leserin heran getragen werden, zum anderen aber auch durch die Länge. Was ich angenehm finde. So kann ich als Vorleserin ein bisschen den Nachmittag versüßen beim vorlesen.



    Zeichnungen:

    Ich mag die Zeichnungen von Mumin und seinen Freunden, weil sie so gezeichnet sind, wie ich sie aus der alten Serie kenne. Ich mag zudem das manche Zeichnungen bunt gestaltet sind, anderer im Buch dagegen schwarz und weiß.



    Spannung:

    Nachdem ich im ersten Moment nicht ahnte wohin mich diese Geschichte führen mag und was es Mumin bedeutet los zu lassen fand ich es wirklich spannend, denn ich mag es wie er mit dem Drachen umgeht. Was er dabei lernt und wie seine Freunde ihm dabei helfen.



    Charaktere:

    Mumin muss in diesem Buch durch ziemlich viele Emotionen hindurch gehen und muss seine Enttäuschung deutlich herunter schlucken, was ihm zum Teil nicht so gut gelingen mag, aber keine Angst sein guter Freund Schnupferich weiß hier Rat und kommt seinem Freund entgegen. Dagegen verblassen die anderen Charaktere dieses Mal in der Geschichte.



    Empfehlung:

    Mumin sind einfach Klassik. Schließlich gibt es sie schon seit 75 Jahren und deswegen klare Leseempfehlung, auch wenn es dieses Mal wirklich mehr um Mumin geht, um einen kleinen Drachen, sowie um Herrn Schnupferich.



    Bewertung:

    Ich gebe der Mumin Geschichte vier Sterne. Auch wenn sie eigentlich fünf Sterne verdient hat, so muss ich sagen, das es irgendwie nicht ganz zu den fünf Sternen hinkommt, dazu hab ich etwas die anderen Charaktere vermisst.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein