Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 6102708

Taschenbuch 11.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    43 von 56 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    begine, 27.05.2020

    Als Buch bewertet

    Gartenzauber
    Die Schriftstellerin Patricia Koelle schreibt bezaubernde Romane.
    „Die Zeit der Glühwürmchen“ hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. In ihm lernen wir einige besondere Schicksale kennen.
    Es ist Band 1 der Inselgärtenreihe, den man aber auch für sich lesen kann.
    Nach dem Studium ist Remy noch unsicher, was sie damit anfangen soll. Da findet sie auf einem Dachboden einen wunderschönen Sekretär, der mit Intarsien von Insekten bearbeitet ist. In einem Fach findet sie einen Brief des Tischlers. Er hatte auf Rügen mit seiner Frau einen Garten angelegt, in dem sich Insekten wohlfühlen konnten.
    Taru ist die Mutter Remys Freundin, die ihren Job als Journalistin hingeschmissen hat. Sie hatte keine Lust mehr, nur über Prominente zu berichten. Sie ist eine gebürtige Rügenerin. Wir erfahren von ihrer Kindheit.
    Die beiden gründen eine neue Zeitschrift.
    Die Autorin schreibt berührende Wohlfüllromane, wie ich sie immer mal wieder brauche. Es bringt uns zum Nachdenken, das doch nicht alles zugepflastert werden sollte. Die Welt braucht natürliche Gärten.
    Es macht richtig Spaß das Buch zu Lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    19 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücher in meiner Hand, 05.05.2020

    Als eBook bewertet

    Nachdem mir eine Freundin von den Büchern von Autorin Patricia Koelle vorgeschwärmt hat, hab ich mir vorgenommen diese zu lesen. Als erstes griff ich zu Koelles neuem Roman "Die Zeit der Glühwürmchen". Es ist der erste Band der dreiteiligen Inselgärten-Serie, deren weitere Bände in den nächsten Monaten erscheinen, die man aber trotzdem als Stand-Alone lesen kann.

    Wir lernen zuerst die 50jährige Journalistin Taru Favonius kennen, die sich nicht mehr über ihren kleinkarierten Chef ärgern will und, mit dem Kopf voller Ideen für tolle Artikel, die Reissleine zieht. Nach Jahren des Reisens geniesst sie ihr Häuschen im Grünen, ihren Garten, die Schafe und ihre beiden Nachbarskinder. Philea liebt Meeresschmetterlinge und Memo hinterlässt gerne Post-its auf allen möglichen Dingen und schreibt darauf, was diese Dinge auch sein könnten. Bald stösst auch Jara, die mondscheinkranke Nachbarin von der anderen Seite, dazu. Zusammen konkretisieren sie einen Mondgarten, der Jara ermöglicht Blütenpracht zu erleben und der Taru an ihre Kindheit erinnert.

    Durch ihre Tochter Kaia lernt Taru Remy kennen. Beide lieben sie Geschichten und Biologie und haben dieselben Träume einer unabhängigen Zeitschrift. Während sie versuchen diesen Traum gemeinsam zu verwirklichen, entdeckt Remy einen alten Schrank mit Bildern von Glühwürmchen und anderen Insekten drauf. Remy kennt nur einen kleinen Teil der Schrankgeschichte, doch die hat sie so berührt, dass sie versucht, alles darüber heraus zu finden. Wen wundert's - auch hinter dem Schrank, eigentlich ein Sekretär, steckt eine Gartengeschichte.

    Dieser Garten ist derjenige, der im Klappentext erwähnt wird. Er führt uns zu Mervin und Clara Lerner, in die DDR im Jahre 1964. Doch auch Tarus Erinnerungen führen in die DDR und erzählen ihre berührende Lebensgeschichte. Die Geschichte von zwei Kindern, die durch Wald und Feld streifen und offen, mutig und ängstlich sind, die Natur erforschen und Geschichten leben wollen, und langsam erwachsen werden.

    Mich hat nicht nur Tarus Geschichte berührt, sondern der ganze wunderbare Roman. Hier ist so enorm viel drin: viele Geschichten werden erzählt, die perfekt zusammen passen und eine herzergreifende Wärme ausstrahlen.

    Bewegend wird von Baumverstecken, dunklen Seen, leuchtenden Schnecken, weissen Hirschen, Drachengiebeln und Kesselhaken erzählt. Und immer wieder von Glühwürmchen, den Namensgeber dieses wunderschönen Romans.

    "Die Zeit der Glühwürmchen" ist nicht nur ein Roman für Gartenliebhaber, nein, es ist ein Buch für alle, die immer noch staunen können, um das, was um sie herum geschieht und die den Zauber der kleinen, einfachen Dinge noch immer sehen.

    Patricia Koelle hat mir mit diesem Roman mein erstes Lese-Jahreshighlight gegeben und ich weiss jetzt schon, dass ich ihn ganz oft verschenken werde, damit auch meine Freundinnen diese ergreifende Geschichte erleben dürfen.

    Fazit: Ein bezaubernder, wunderschöner Roman für alle, die ihre kindliche Neugier nicht verloren haben!
    5 Punkte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia K., 09.07.2020

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Sehr schönes Buch!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    19 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LadyIceTea, 06.05.2020

    Als Buch bewertet

    Urlaub für die Seele

    Es sind Bilder von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen auf einem alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär, die Journalistin Taru und die junge Studentin Remy dazu inspirieren, ihren Traum zu verwirklichen. Da diese zarten Insekten in der heutigen Zeit bedroht sind, wollen die beiden Frauen einen Garten bauen, um all den selten gewordenen Lebewesen ein Zuhause zu geben. Auf der Insel Rügen planen sie einen magischen Ort, der seinen Zauber entfaltet und Kraft spendet. Aber wird es ihnen gelingen, andere Menschen mit ihrer Idee zu berühren? Taru und Remy müssen ihr Herz öffnen, um den Inselgarten zum Leben zu erwecken.

    „Die Zeit der Glühwürmchen“ von Patricia Koelle ist der wunderbare Auftakt ihrer neuen Inselgärten-Reihe. Schon über das Cover habe ich mich gefreut. Es passt super zu den anderen Büchern der Autorin und fügt sich im Bücherregal richtig gut ein. Dazu sind auf dem Cover kleine glitzernde Glühwürmchen, die das Ganze besonders machen.
    Die Geschichte dreht sich vor allem um Taru und Remy aber auch um neue und alte Freunde, die die zwei während ihres Abenteuers begleiten.
    Taru ist in der Mitte ihres Lebens und findet grade wieder zu sich. Durch die Gartenidee und die Menschen die damit verbunden sind, muss Taru sich ihrer Vergangenheit stellen und wieder zu sich finden. Dadurch darf der Leser nicht nur die Gegenwart erleben, sondern auch einiges aus ihrer Vergangenheit erfahren. So erhält das Buch auch noch eine ziemlich spannende und gleichzeitig berührende Seite.
    Remy und Taru sprühen beide voller Energie und Kreativität. Ihren Werdegang und die Entwicklung ihrer Träume zu verfolgen hat richtig Spaß gemacht. Ich hatte manchmal das Gefühl ebenfalls mit in Tarus Garten zu sitzen oder mit ihnen über die Insel Rügen zu streifen.
    Die Geschichte zaubert eine Wärme hervor und hat dafür gesorgt, dass ich mir die ein oder andere Nacht lesend um die Ohren geschlagen habe.
    Ich habe hier wieder die Bestätigung erhalten, dass Patricia Koelle zu meinen Lieblingsautorinnen gehört. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lynas_lesezeit, 03.06.2020

    Als Buch bewertet

    "Die Zeit der Glühwürmchen" von Patricia Koelle ist ein ganz zauberhafter Inselgarten-Roman, der meine Wertschätzung für die Wunder der Natur noch verstärkt hat.

    Bitte, bitte sucht einmal im Internet nach "nudibranchs" und schaut euch diese bezaubernden Wesen an! Ich war fasziniert, überwältigt, beeindruckt. Solche Schönheit und Vielfalt!

    Ein erklärtes Ziel der Autorin ist, "dass wir wieder lernen zu staunen und uns über das freuen, was um uns ist, denn es ist viel, und es ist groß, und es ist nicht selbstverständlich." Das Buch hat mir einige schöne Stunden geschenkt und für mich hat Patricia Koelle ihr Ziel klasse umgesetzt - großes Kompliment!

    Schon das Cover hat mich super auf den Roman eingestimmt und mir ein gutes Gefühl vermittelt. Es ist sehr hübsch und glitzert ein wenig, so dass es gute Laune macht das Bild zu betrachten.

    Der Schreibstil gefällt mir gut und bringt die Gefühle der Protagonisten, ihre Träume, Wünsche und Pläne sehr gut rüber. Gleichzeitig verfliegen die Seiten nur so und das Buch war viel zu schnell zu Ende. Im Mittelpunkt stehen zwei tolle Frauen - Taru und Remy. Beide lernen sich über ihre gemeinsame Liebe für die Wunder der Natur und den Wunsch, diese mit anderen zu teilen, kennen. Die Beschreibungen sind sehr schön ausführlich und voller kleiner Details, die das Ganze bildhaft und die Charaktere individuell machen.

    Ich mag die Eigenheiten der Protagonisten sehr. Philea zum Beispiel, ein kleines Mädchen, das im Haus neben Taru wohnt, schwärmt für Meeresschmetterlinge und formt diese selbst nach. Sie malt ihre Modelle in fröhlichen Farben an und hat immer eins bei sich. Oder Memo, ein kleiner Junge, der auch nebenan lebt. Er hinterlässt auf vielen Gegenständen Klebezettel, mit Ideen, wofür man die Dinge verwenden kann, natürlich nur für schönes. Gerade diese liebevoll gestalteten Details sind sehr sympathisch und herzig. Was mir zudem gleich aufgefallen ist, sind einige der Namen. Ich hatte sie noch nie gehört und finde es schön, dass sie so ungewöhnlich und nicht alltäglich sind. Ein Buch, dass die kleinen Wunder in den Fokus rücken will und dabei selbst voll solcher ist. Ich habe noch so vieles neues über unsere schöne Erde kennengelernt, was mich absolut fasziniert und mit Ehrfurcht erfüllt. Erstaunlich, wie dieses Buch unterhält, ein behagliches Gefühl bereitet und dann noch so viel Wissen vermittelt.

    Dennoch erlebt man nicht nur die schönen Momente im Leben von Taru und Remy mit. Taru und ihr Mann haben sich getrennt, um jeder für sich wieder glücklich zu werden. Aber Tarus Wunsch scheint nicht in Erfüllung zu gehen. Stattdessen plagen sie Albträume und Flashbacks, die sie viele Jahre nicht mehr gehabt hatte. Immer im Mittelpunkt dieser Träume steht ein kleiner Junge, Ilari, der damals ihr bester Freund war. Aber was ist aus ihm geworden?

    Remy hingegen wird von ihrem neu entdeckten Halbbruder komplett verleugnet und das, obwohl sie sich immer Geschwister gewünscht hat. Alle Bemühungen Kontakt herzustellen, scheinen zu scheitern.

    Zu beobachten, wie die beiden sich nicht entmutigen lassen und daran arbeiten, dass ihre Träume Realität werden, ist berührend. Sehr gelungen finde ich zudem, dass ein solch aktuelles Thema, wie das Insektensterben, Raum bekommt.

    Ein wenig irreführend ist der Klappentext. Ich habe mich länger gefragt, wann denn nun Rügen und ein Garten dort ins Spiel kommt . Aber im letzten Abschnitt wird es dann endlich deutlich.

    "Die Zeit der Glühwürmchen" von Patricia Koelle ist ein gelungener, inspirierender Roman, den ich gern voller Begeisterung weiterempfehle. Es tut gut diesen Roman voller kleiner Wunder zu lesen.

    Ich werde die Inselgärten-Reihe von Patricia Koelle gern weiter verfolgen und freue mich schon sehr auf den 28.10.2020, wenn der nächste Band erscheint.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monice N., 20.07.2020

    Als Buch bewertet

    "Die Zeit der Glühwürmchen" von Patricia Koelle,

    ist ein besonderes Buch. Mich hat dieses Buch schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen und hat mir mit jeder Seite mehr ein besonderes Gefühl gegeben. Mit einem ganz besonderen Schreibstil hat es die Autorin geschafft jede Szene mit sehr viel Gefühl zu füllen. Außerdem wurde alles so schön bildlich beschrieben, dass ich mehr als einmal innegehalten habe und mir genau das vorgestellt habe. Die Geschichten die dieses Buch erzählt, regen alle für sich zum Nachdenken an. Jede Geschichte wurde in einer anderen Art und weise, in einer anderen Zeit geschrieben, was dieses Buch ebenfalls außergewöhnlich macht.

    Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich kann es eindeutig empfehlen. Man muss sich darauf einlassen und dann hat man die Chance auf eine fantastische Geschichte.



    Zum Inhalt:
    Taru fängt ihr Leben gerade neu an, doch die Nachbarskinder bringen ihre Vergangenheit wieder und mit ihr die Albträume. Doch zusammen mit einigen Mutigen Entscheidungen und neuen Bekanntschaften, die schnell zu Freunden werden, bekommt sie all das in den Griff und wagt es ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemone, 29.06.2020

    Als eBook bewertet

    Das Buch vereint deutsche Zeitgeschichte und Gegenwart miteinander und spielt vor einer wunderschönen Kulisse. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, so dass man sich Rügen, aber auch den Mondscheingarten gut vorstellen kann. Es fließt sehr viel nützliches Wissen über die Insektenwelt mit ein und ich finde das in der heutigen Zeit sehr passend. Mir hat der Aufbau der Geschichte sehr gut gefallen und die Verbindung des alten Sekretärs mit Tarus eigener Lebensgeschichte ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet, ich hätte gerne mit ihnen zusammengearbeitet. Die Gartengestaltungen waren so toll zu lesen, dass man sie am liebsten gerne selbst gleich umsetzen würde. Auch der Bezug zu den Glühwürmchen war zu jeder Zeit gegeben. Ein tolles Buch über Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung, Neues anpacken und natürlich viel frische Luft in der wunderschönen Pflanzen- und Tierwelt des eigenen Gartens. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Serie!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ascora, 28.07.2020

    aktualisiert am 28.07.2020

    Als eBook bewertet

    Ein Garten auf Rügen
    Der Klappentext: „…Es sind Bilder von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen auf einem alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär, die Journalistin Taru und die junge Studentin Remy dazu inspirieren, ihren Traum zu verwirklichen. Da diese zarten Insekten in der heutigen Zeit bedroht sind, wollen die beiden Frauen einen Garten bauen, um all den selten gewordenen Lebewesen ein Zuhause zu geben. Auf der Insel Rügen planen sie einen magischen Ort, der seinen Zauber entfaltet und Kraft spendet. Aber wird es ihnen gelingen, andere Menschen mit ihrer Idee zu berühren? Taru und Remy müssen ihr Herz öffnen, um den Inselgarten zum Leben zu erwecken…“

    Zum Inhalt: „Die Zeit der Glühwürmchen“ ist der Auftakt der neuen „Inselgärten-Reihe“ von Patricia Koelle, die Bände scheinen aber in sich abgeschlossen zu sein, zumindest hier gibt es kein offenes Ende und können so gut unabhängig voneinander gelesen werden. Schauplatz ist hier die Insel Rügen und mit dem Traum einen insektenfreundlichen Garten anzulegen trifft die Geschichte den Nerv der Zeit mit einem sehr aktuellen und präsenten Thema. Taru, Biologin und Journalistin, schreibt für eine Zeitung, zu ihrem 50. Geburtstag beschließt sie zu kündigen. Sie will nur noch über Themen schreiben, die ihr wirklich am Herzen liegen. Als ihre Tochter und deren Freundin Remy sie besuchen, finden sie auf einem Dachboden einen großen, alten Sekretär, der mit Intarsien der verschiedensten Insekten dekoriert ist. Dieser Sekretär ist der Anstoß zu ihrem neuen Plan: eine Zeitschrift herauszugeben und einen Garten zu erschaffen, an dem die Leser der Zeitschrift beteiligt sind. Den ersten Anstoß liefert dabei die Historie des Sekretärs, doch es sollen noch viel mehr Geschichten in den Garten einfließen.

    Der Stil: Ich muss sagen, ich habe viel Informatives über Insekten und Gärten erfahren und konnte gut in die Geschichte und Schauplatz eintauchen. Die Beschreibungen der Autorin Patricia Koelle sind äußerst bildlich und so realistisch, dass man den Garten und Rügen direkt vor Augen hat. Erzählt wird übrigens in der 3. Person und man begleitet abwechselnd Taru und Remy, zwei sehr unterschiedliche Frauen, die aber die gemeinsame Liebe zum Garten, zur Natur und zu Geschichten verbindet. Es ist ein ruhiger und dennoch fesselnder Roman, der relativ harmonisch verläuft, ein echter Wohlfühlroman, angereichert mit einem aktuellen Thema.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Margrit, 27.02.2021

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch ist wunderbar und gefühlvoll geschrieben. Ich war begeistert und kann es nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    LadyIceTea, 06.05.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Urlaub für die Seele

    Es sind Bilder von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen auf einem alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär, die Journalistin Taru und die junge Studentin Remy dazu inspirieren, ihren Traum zu verwirklichen. Da diese zarten Insekten in der heutigen Zeit bedroht sind, wollen die beiden Frauen einen Garten bauen, um all den selten gewordenen Lebewesen ein Zuhause zu geben. Auf der Insel Rügen planen sie einen magischen Ort, der seinen Zauber entfaltet und Kraft spendet. Aber wird es ihnen gelingen, andere Menschen mit ihrer Idee zu berühren? Taru und Remy müssen ihr Herz öffnen, um den Inselgarten zum Leben zu erwecken.

    „Die Zeit der Glühwürmchen“ von Patricia Koelle ist der wunderbare Auftakt ihrer neuen Inselgärten-Reihe. Schon über das Cover habe ich mich gefreut. Es passt super zu den anderen Büchern der Autorin und fügt sich im Bücherregal richtig gut ein. Dazu sind auf dem Cover kleine glitzernde Glühwürmchen, die das Ganze besonders machen.
    Die Geschichte dreht sich vor allem um Taru und Remy aber auch um neue und alte Freunde, die die zwei während ihres Abenteuers begleiten.
    Taru ist in der Mitte ihres Lebens und findet grade wieder zu sich. Durch die Gartenidee und die Menschen die damit verbunden sind, muss Taru sich ihrer Vergangenheit stellen und wieder zu sich finden. Dadurch darf der Leser nicht nur die Gegenwart erleben, sondern auch einiges aus ihrer Vergangenheit erfahren. So erhält das Buch auch noch eine ziemlich spannende und gleichzeitig berührende Seite.
    Remy und Taru sprühen beide voller Energie und Kreativität. Ihren Werdegang und die Entwicklung ihrer Träume zu verfolgen hat richtig Spaß gemacht. Ich hatte manchmal das Gefühl ebenfalls mit in Tarus Garten zu sitzen oder mit ihnen über die Insel Rügen zu streifen.
    Die Geschichte zaubert eine Wärme hervor und hat dafür gesorgt, dass ich mir die ein oder andere Nacht lesend um die Ohren geschlagen habe.
    Ich habe hier wieder die Bestätigung erhalten, dass Patricia Koelle zu meinen Lieblingsautorinnen gehört. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    leseratte1310, 18.03.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Die fünfzigjährige Taru Favonius hat ihr Leben umgekrempelt. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und auch den einengenden Job bei einer Zeitung gekündigt. Ihre Tochter Kaia besucht sie und bringt ihre Freundin Remy mit. Remy entdeckt auf dem Dachboden einen alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär. Die Front ist Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen. In dem Möbelstück finden sie einen Brief von dem früheren Besitzer des Sekretärs. Das bringt die beiden ungleichen Frauen dazu, ein gemeinsames Projekt zu starten und sich damit einen Traum zu erfüllen. Früher einmal hat man in einem geschützten Garten der Natur freien Lauf gelassen. Sie wollen solche einen Garten gemeinsam anlegen. Dabei kommen aber bei Taru Erinnerungen hoch, die sie zurückbringen nach Rügen in den siebziger Jahren.
    Dies ist mein erstes Buch der Autorin Patricia Koelle und es hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Alles ist so wundervoll beschrieben, dass ich mich wirklich wohlgefühlt habe. Das Insektensterben ist ein Thema, das uns alle beschäftigen sollte.
    Die Protagonistinnen Taru und Remy sind sympathische Frauen, die trotz des Altersunterschiedes Gemeinsamkeiten haben. Nicht nur der Beruf verbindet sie, sondern auch ihr Traum, den sie sich erfüllen wollen. Taru aber wird immer wieder von Albträumen heimgesucht, die mir ihrer Vergangenheit in der DDR zu tun haben. Remy aber möchte Kontakt zu ihrer Familie haben. Daneben aber gibt es noch eine ganze Reihe interessanter Personen, die sich immer näherkommen.
    Es ist eine ruhig erzählte Geschichte, die überraschend tiefgründig ist. Ich kann diesen Roman nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    leseratte1310, 18.03.2021

    Als eBook bewertet

    Die fünfzigjährige Taru Favonius hat ihr Leben umgekrempelt. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und auch den einengenden Job bei einer Zeitung gekündigt. Ihre Tochter Kaia besucht sie und bringt ihre Freundin Remy mit. Remy entdeckt auf dem Dachboden einen alten, wunderschön gearbeiteten Sekretär. Die Front ist Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen. In dem Möbelstück finden sie einen Brief von dem früheren Besitzer des Sekretärs. Das bringt die beiden ungleichen Frauen dazu, ein gemeinsames Projekt zu starten und sich damit einen Traum zu erfüllen. Früher einmal hat man in einem geschützten Garten der Natur freien Lauf gelassen. Sie wollen solche einen Garten gemeinsam anlegen. Dabei kommen aber bei Taru Erinnerungen hoch, die sie zurückbringen nach Rügen in den siebziger Jahren.
    Dies ist mein erstes Buch der Autorin Patricia Koelle und es hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Alles ist so wundervoll beschrieben, dass ich mich wirklich wohlgefühlt habe. Das Insektensterben ist ein Thema, das uns alle beschäftigen sollte.
    Die Protagonistinnen Taru und Remy sind sympathische Frauen, die trotz des Altersunterschiedes Gemeinsamkeiten haben. Nicht nur der Beruf verbindet sie, sondern auch ihr Traum, den sie sich erfüllen wollen. Taru aber wird immer wieder von Albträumen heimgesucht, die mir ihrer Vergangenheit in der DDR zu tun haben. Remy aber möchte Kontakt zu ihrer Familie haben. Daneben aber gibt es noch eine ganze Reihe interessanter Personen, die sich immer näherkommen.
    Es ist eine ruhig erzählte Geschichte, die überraschend tiefgründig ist. Ich kann diesen Roman nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Monika Schulte, Hagen, 05.07.2021

    Als eBook bewertet

    Der Name der Autorin war mir natürlich längst geläufig, doch bisher hatte ich keines ihrer Bücher gelesen. Dann war ich letztes Jahr zur Reha in Graal-Müritz und habe in der wunderbaren kleinen Ostsee-Buchhandlung die ersten beiden Teile der Inselgärten-Reihe entdeckt. Doch es hat ein weiteres halbes Jahr gedauert, bis ich jetzt endlich den ersten Teil gelesen habe und wie ich finde, genau zur richtigen Zeit.

    Es ist die wunderschöne Geschichte der Journalistin Taru, die sich von ihrem Mann getrennt hat, um endlich das zu tun, was ihr gut tut. Es ist aber auch die Geschichte der jungen Studentin Remy, die auf einem Speicher einen alten Sekretär entdeckt. Einen Sekretär mit Gravuren von Glühwürmchen, Schmetterlingen, Bienen und Libellen.

    Die Liebe zur Natur, zu Gärten, die bedrohten Insekten ein neues Zuhause geben, führt die beiden Frauen zusammen und lässt sie wiederum gemeinsam die Geschichte von Mervins Garten entdecken.

    "Die Zeit der Glühwürmchen" - ein wahrer Lesegenuss! Ein unheimlich positives, anrührendes Buch über Werte, über Selbstfindung und über Freundschaft und Liebe. Wunderbare Charaktere und Naturbeschreibungen. Ein außergewöhnlicher Schreibstil, ganz zart und doch mitreißend. Diese Geschichte ist wie eine warme Umarmung. Ein unglaublich schönes Buch, eine Geschichte für die Seele.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    begine, 27.05.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Gartenzauber
    Die Schriftstellerin Patricia Koelle schreibt bezaubernde Romane.
    „Die Zeit der Glühwürmchen“ hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. In ihm lernen wir einige besondere Schicksale kennen.
    Es ist Band 1 der Inselgärtenreihe, den man aber auch für sich lesen kann.
    Nach dem Studium ist Remy noch unsicher, was sie damit anfangen soll. Da findet sie auf einem Dachboden einen wunderschönen Sekretär, der mit Intarsien von Insekten bearbeitet ist. In einem Fach findet sie einen Brief des Tischlers. Er hatte auf Rügen mit seiner Frau einen Garten angelegt, in dem sich Insekten wohlfühlen konnten.
    Taru ist die Mutter Remys Freundin, die ihren Job als Journalistin hingeschmissen hat. Sie hatte keine Lust mehr, nur über Prominente zu berichten. Sie ist eine gebürtige Rügenerin. Wir erfahren von ihrer Kindheit.
    Die beiden gründen eine neue Zeitschrift.
    Die Autorin schreibt berührende Wohlfüllromane, wie ich sie immer mal wieder brauche. Es bringt uns zum Nachdenken, das doch nicht alles zugepflastert werden sollte. Die Welt braucht natürliche Gärten.
    Es macht richtig Spaß das Buch zu Lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein