Merken
Merken
 
 
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei

Bestellnummer: 27059612

Buch (Kartoniert) 20.50
Jetzt vorbestellen
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    41 von 42 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eine Leserin aus Hetzwege, 30.10.2010

    Der Roman "Tibke von Bartelsdorf" ist spannend und ergreifend zugleich geschrieben. Ich war erst gestern auf der Lesung des Autoren Jürgen Hoops von Scheeßel und war fasziniert. Gleich nach dem Frühstück begann ich meine Neuerwerbung zu lesen und konnte sie erst aus der Hand legen, nachdem ich die letzte Seite verschlungen hatte. Nun schreibe ich meine Eindrücke nieder. Wie grausam die Menschen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft miteinander umgegangen sind, konnte ich mir gar nicht richtig vorstellen. Die wunderbare Art des Autoren das Geschehene zu beschreiben, hat mich als Frau sehr angesprochen. Ich habe schon seinen ersten Roman „Gretge“ mehrfach verschlungen, der das Schicksal einer jungen Frau, die vom Alter her meine Tochter gewesen sein könnte, sehr wahrhaft beschreibt, als stünde man neben ihr und dadurch mitten im Geschehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    38 von 41 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leseratte, 22.08.2010

    Ich habe schon den ersten Roman >Gretge< des Autoren gelesen und war begeistert. Nun hat das Warten auf den zweiten Roman >Tibke< bald ein Ende, denn er wird schon angekündigt. Die Bescheibung, die hier bei Weltbild eingestellt ist macht schon wieder neugierig, aber die Leseprobe, die der Autor in seiner Homepage anbietet finde ich sehr spannend. Ich freue mich darauf, es bald in Händen halten und selbst lesen zu können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    33 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leseratte, 30.10.2010

    Der Autor hat meine Erwartungen weit übertroffen. Seine gestrige Auftaktlesung war einfach nur toll. Sie war voller historischer Informationen mit einem vorgeschalteten Vortrag. Die anschließende Lesung war nicht nur spannend und gruselig, sondern auch wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Während er das Buch las, hatte ich das Gefühl, 350 Jahre zurückgereist zu sein, als geschehe es jetzt direkt vor meinen Augen. Einfach super – toll!
    Ich habe die heutige Nacht damit verbracht, den Roman in einem Zug durchzulesen. Bei den Passagen angekommen, die ich während der Lesung hörte, lebte meine Fantasie wieder auf und ich erinnerte mich an den Autoren, wie lebendig er dieses vorgetragen hatte, als habe er es persönlich erlebt.
    Ich kann dieses Buch, aber auch die Lesungen nur empfehlen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihm, gehe aber noch einmal in einer seiner Lesungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    19 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hanna, 13.11.2010

    Der Roman Tibke hat mich sehr überrascht! Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass mich dieser Roman, dessen Handlung nicht in meiner unmittelbaren Heimat spielt, mich dennoch so mitreißend überrascht. Das Schicksal der Frauen, insbesondere der Hauptperson Tibke hat mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt.
    Er ist nicht nur spannend, sondern auch ergreifend zugleich geschrieben. Rezensionen hatten mich schon neugierig auf diesen Roman gemacht, nachdem ich ein Plakat bei uns im Dorf sah, dass der Autor auch bei uns sein Buch vorstellt. Mit der Art, das grausame und schwere Schicksal der mehrfachen Mutter und Großmutter Tibke zu beschreiben, hat mich der Autor mitten ins Herz getroffen. Ich kann nur hoffen, dass er noch mehr solcher Bücher schreibt und veröffentlicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    27 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherfreundin, 31.10.2010

    Es ist erneut eine spannende Zeitreise, auf die ich mich begeben habe, auf die mich der Autor mit jeder Zeile mitgenommen hat.
    Fasziniert haben mich die im Roman enthaltenen Traditionen des Zusammenlebens der Menschen der Region, die sich in dem Roman wiederfindet. Wie grausam so ein Prozess und die Folter abgehalten wurden, haben mich ab und an recht nachdenklich gestimmt, aber sofort wieder zum Weiterlesen aufgefordert. Eine absolut mitreißende und sehr interessante, aber auch nachdenklich machende Geschichte unserer Geschichte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    23 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    eine Leserin, 11.11.2010

    Tibke von Bartelsdorfs Schicksal hat mich tief beeindruckt. Der Autor Jürgen Hoops von Scheeßel hat seinen sehr spannenden, gefühlsvollen und interessanten Roman verfasst.
    Er hat mich berührt, aber auch gefesselt. Diese historische und tatsächlich stattgefundene Geschichte zeigt in einer sehr interessanten Schreibweise die realen Lebensumstände der damals lebenden Menschen. Die beschriebenen menschenverachtenden Folter- und Hinrichtungsmethoden, die offensichtliche Rechtlosigkeit und das Ausgeliefertsein haben mich beim Lesen manches Mal denken lassen: „Gut dass ich heute lebe“.
    Der Romanautor hat mich damit erneut sehr nachhaltig beeindruckt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    25 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eine Leserin, 06.11.2010

    Eine herzergreifende und sehr tragische Geschichte,
    die der Autor - Jürgen Hoops von Scheeßel - über das Zusammenleben in unseren Dörfern treffender nicht hätte beschreiben können. Auch diesen Roman habe ich als spannend und ergreifend bis zum Schluss erlebt.
    Der Einblick in das Leben der Tibke von Bartelsdorf hat mir sehr gefallen und mich zugleich angesprochen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    22 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ein begeisterter Leser, 07.11.2010

    Der neue Roman des Autoren ist wiederum ein sehr gelungenes historisches Werk! Dem bekannten Autoren Jürgen Hoops von Scheeßel ist es gelungen, das Leben einer mehrfachen Mutter, Witwe und Ehefrau in der damaligen Zeit zu beschrieben, als habe er eine Zeitreise unternommen dieses Buch zu verfassen. Der sehr realistische Einblick in die dunkle Zeit nach dem dreißigjährigen Krieg nimmt einen richtig mit. Da diese Frau auch zu meinen eigenen Vorfahren zählt, habe ich diesen sehr spannenden Teil meiner Familiengeschichte mit besonderen Augen gelesen und kann ihn bestens empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    16 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Romanfreund, 20.11.2010

    Eine wirkliche und spannende Geschichte.
    Ich spreche dem Autoren meine Gratulation zu diesem gelungenen Roman aus! Er ist ihm wirklich gelungen.
    Durch die Beschuldigung einer als Hexe verurteilten jungen Frau, die auf dem Scheiterhaufen endete, geriet Tibke in den Fokus der Rotenburger Gerichtsbarkeit und musste ein hartes Urteil entgegennehmen.
    Die Lebensgeschichte ist sehr mitnehmend geschrieben und erzählt worden. Herrn Hoops von Scheeßel hat einen spannenden Roman, der gruselig zugleich ist, verfasst.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    18 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ein begeisterter Leser, 09.11.2010

    Das neue Roman des Autoren ist wiederum ein sehr gelungenes historisches Werk!
    Dem bekannten Autoren Jürgen Hoops von Scheeßel ist es gelungen, das Leben einer mehrfachen Mutter, Witwe und Ehefrau in der damaligen Zeit zu beschrieben, als habe er eine Zeitreise unternommen dieses Buch zu verfassen. Der sehr realistische Einblick in die dunkle Zeit nach dem dreißigjährigen Krieg nimmt einen richtig mit. Da diese Frau zu meinen eigenen Vorfahren zählt, habe ich diesen sehr spannenden Teil meiner Familiengeschichte mit besonderen Augen gelesen und kann ihn nur jedem wärmstens empfehlen.
    Die Bücher des Autoren werte höher als eine bloße Überlieferung historischer Begebenheiten, verpackt in Romane, denen es an Dramatik nicht fehlt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherwurm, 18.11.2010

    Wieder einmal ist es dem Autoren gelungen, die Zuhörer während der Lesung in den Bann der Geschichte des Romans zu fesseln.
    Es ist rundherum ein Erlebnis, den Roman dann selbst zu lesen. Die Details der wahren Geschichte machen die im Grunde genommen grausame Begebenheit zu einer Reise in die damalige Zeit. Es ist sehr real beschrieben und schildert die schweren Jahre einer Frau, die ihren ersten Ehemann durch einen grässlichen Unfall verlor, in der zweiten Ehe ihr Glück fand und dann doch durch das Urteil der Landesverweisung ein grausames Schicksal erleiden musste, selbst wenn ihr der Scheiterhaufen erspart blieb. Toll, einfach nur toll.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    15 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Klaus, 07.12.2010

    Wie aus dem Leben gegriffen. Ich hatte von Freuden schon viel über die Geschichte ihres Dorfes gehört und nun einen Roman geschenkt bekommen, dessen schwarzes Einband mich schon sehr ansprach. Dass das Dorf auch in Hexenprozesse verwickelt war, hatte ich zwar gewusst, aber nicht geahnt, was sich damals wirklich zugetragen hat. Der Roman ist sehr lebendig geschrieben. Meine Frau meinte, es sei ein reiner Frauenroman, doch bin ich da anderer Meinung. Seine Lebendigkeit hat uns beiden sehr gefallen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    15 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Paula, 06.12.2010

    Einfach Spitze!!!
    Wer glaubte, dass der erste Roman des Autoren toll war, muss diesen lesen. Er ist von Anbeginn spannend und zeigt neue Blickwinkel einer bekannten Geschichte, die fasziniert.
    Er ist sehr gefühlsvoll und mitreißend zugleich geschrieben, toll.
    In seiner Homepage sind vielen Lesungen angekündigt. Da einmal zuzuhören, fehlt mir noch. Leider ist die Entfernung zu groß.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eine Frau, 30.11.2010

    ein grausames Schicksal aus meinem Dorf.
    Ich habe ja schon einiges vom Autoren gelesen, auch seinen ersten historischen Roman Gretge, der mir sehr gefallen hat. Tibke von Bartelsdorf aber übertrifft diesen bei Weitem. Ich habe mir mein Dorf in Gedanken lebhaft vorstellen können, was bisher keine Erzählung und keine Chronik vermochte.
    Vielen herzlichen Dank an den Autoren, der auch schon bei unserer Dorfchronik mächtig mitgeholfen hat.
    von einer Frau aus Bartelsdorf

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monika, 01.12.2010

    Ein wirklich ergreifendes Schicksal!
    Diesen Roman finde ich spitze und richtig gut. Die anhaltende Spannung hat mich nicht losgelassen. Beim Lesen hatte ich zeitweilig das Empfinden, ich stünde im Gerichtsaal oder war in der Stube des Bauernhauses und habe mitgelitten. Dieser Roman lebt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    12 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Helga, 03.12.2010

    Mit Spannung habe ich nun ein Jahr auf den zweiten Roman des Autoren warten müssen. Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Ich auf einer Lesung des Autoren und an der spannendsten Stelle hat er einfach aufgehört zu lesen. Ich bin dann sofort mit einem Buch nach Hause und habe erst aufgehört, als ich es bis zum Ende durchgelesen hatte. Meine Erwartungen wurden übertroffen, die Spannung hatte mich gefangen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein