GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 135137818

Buch (Kartoniert) 17.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jazz, 20.06.2021 bei bewertet

    Mit "Ein Meer aus Licht und Farben" beschreibt Lindström ihre vergangenen knapp 30 Jahre, die sie in Südschweden verbracht hat.

    Sie beginnt damit, dass sie nach einer gescheiterten Beziehung ihre Koffer mitsamt ihrem 3-jährigen Sohn packt und nach Südschweden aufbricht, wo sie sich in ein kleine Häuschen verliebt hat. Nach der Eingewöhnungsphase, die sie ausschließlich durch die rosarote Brille sieht, beginnt sie aber auch die Schattenseiten Schwedens kennenzulernen.

    Inhaltlich hat mir der Beginn mehr gefallen, da sie hier vor allem detaillierter über ihre Auswanderung berichtet hat. Vieles hat sie direkt mit Deutschland verglichen: Land, Leute, Kultur, Bürokratie etc.
    Gegen Ende wurde es etwas schwammiger von den Details her, die Jahre flogen nur so dahin auf den Seiten, was aber daran lag, dass sie inzwischen schon fest in Schweden angekommen war und nun vor allem nur noch über private Probleme und Erfolge zu berichten hatte. Mir war da einfach ein Tick zu viel Liebe und Pferde eingebaut.

    Interessant jedoch ein Reisebericht zu lesen, dessen Inhalt auf so einer großen Zeitspanne beruht. Mögen die Probleme damals akut und unüberwindbar scheinen, sieht man im Nachhinein, dass letztlich jedes Problem gelöst werden konnte.

    Fazit: Für jeden Schwedenfan ein Muss. Für Menschen, die an das Auswandern denken sowieso. Sie erzählt über eine bürokratischen Hindernisse, die sich aber inzwischen in der EU sicherlich verändert haben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ikatzhorse2005, 05.06.2021

    Ein Meer aus Licht und Farben: Mein Neubeginn in Südschweden (Sehnsuchtsorte, Band 14) Sylvia B. Lindström Eden Books
    Ich mag die Bücher dieser Reihe rund um die Sehnsuchtsorte aus dem Eden Books Verlag sehr gern. Es ist immer spannend den Blickwinkel auf ein unkonventionelles Leben und offene, andere Ansichten zu lenken. Auch die Geschichte von Sylvia B. Lindström inspiriert zu mehr Farbe im Leben.
    Der Leser darf eine mutige Frau ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Sylvia startet 1992 einen Neubeginn in Schweden, einem fremden Land, welches sie aus den Kinderbüchern von Astrid Lindgren kennt. Inspiriert von ihrem Kindheitstraum lässt sie, nach einer gescheiterten Beziehung, Deutschland hinter sich. Mit ihrem 3 jährigen Sohn Hauke im Gepäck wandert sie aus.
    „Wir bleiben in Schweden, solange es uns dort gefällt“, sagte ich, und in diesem Sinne machten wir uns voller Unternehmungslust und Neugier auf den Weg. (S.28)
    Die anfänglichen Euphorie muss den alltäglichen kleinen und großen Unwegsamkeiten und der blanken Realität Platz machen. Trotz dieser lokalen und behördlichen Hindernisse schafft es Sylvia ihre positive Lebenseinstellung und ihre optimistische Sichtweise beizubehalten. Mehr noch, nach dieser Ernüchterung, findet sie einen Ort, an dem sie glücklich sein kann und an dem ihr Sohn naturnah aufwachsen kann. Voller Tatendrang und Kreativität stürzt sie sich in ihr schwedisches Leben.
    Neben der Lebensgeschichte erfährt man viel über Schweden und, die für Silvia liebgewordene Region Öland sowie die schwedische Mentalität, die Gewohnheiten und die Leute selbst. Die einzelnen Episoden haben mir sehr gut gefallen. Auch der Bezug und die Liebe zur Natur und den Pferden kommt nicht zu kurz.
    Das Buch mit dem wunderbaren Titel und passenden Cover liest sich flott weg und hat mir richtig gut gefallen. Die lebensbejahende Grundstimmung und mutzusprechende Einstellung nehme ich für mich mit: Lebe deinen Traum, auch wenn dir so manches Hindernisse vor die Füße geworfen wird! Lächle und betrachte das Leben von seiner positiven Seite! Zufriedenheit und Kreativität helfen jeden Tag von seiner sonnigen Seite zu sehen. Das Leben ist bunt und noch etwas bunter in Schweden, dank der kleinen schwedischen Holzpferde. Danke liebe Sylvia für diesen Ausflug in ein Land unsere Kindheitsträume!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Langeweile, 31.05.2021

    Inhalt übernommen:

    Nach einer schmerzlichen Trennung sieht Sylvia Brandis in Deutschland als alleinerziehende Mutter ohne Job und festen Wohnsitz einer ungewissen Zukunft entgegen. Also gibt sie ihrem Leben eine ganz neue Wendung und wandert mit ihrem dreijährigen Sohn Hauke nach Schweden aus – ein Land, das sie lediglich aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern kennt. Ihr Sehnsuchtsort ist eine heile Welt mit einsamen Wäldern, Seen, gemütlichen Holzhäusern, mit freundlichen und toleranten Menschen. In einer solchen friedvollen Idylle soll Hauke aufwachsen. Doch der Alltag auf Öland, einer Insel im Südosten Schwedens, wo sie schließlich landet, sieht anders aus: Wer hier Fuß fassen will, darf sich für keine Arbeit zu schade sein. Und so gründet Sylvia zusammen mit einem öländischen Fischer eine kleine Firma, die Holzpferde herstellt. Sie verdingt sich zudem als Dolmetscherin, Zeitungsbotin, Aushilfskraft im ambulanten Pflegedienst, Märchenerzählerin für Kinder und Erwachsene und Spezialistin für Problempferde. Nach der Hochzeit mit Haukes »Wunschvater« ist ihr Glück allerdings noch lange nicht perfekt. Denn das Leben hat noch weitaus mehr mit Sylvia vor …

    Meine Meinung:

    Der Autorin ist es sehr gut gelungen,mir ihr Sehnsuchtsland Schweden ein Stück näher zu bringen. Ich habe sie für Ihren Mut, von jetzt auf gleich einen Neuanfang in einem fremden Land zu wagen, sehr bewundert. Sie präsentiert alle Seiten dieses faszinierenden Landes,welches ihren ganzen Einsatz fordert, offen und rückhaltlos.

    Die anfängliche Euphorie und die liebevolle Aufnahme durch die Bevölkerung, weichen ziemlich schnell der Ernüchterung. Die verschiedenen Schwierigkeiten mit den Behörden und der ständige Kampf, um finanziell über die Runden zu kommen, verlangen ihr einiges ab,zwischendurch macht ihr auch das Heimweh zu schaffen. Trotz aller Probleme erkennt sie aber immer mehr, dass sie in diesem faszinierenden Land eine neue Heimat gefunden hat.

    Eine besondere Rolle spielt ihr Sohn Hauke,den man von einem aufgeweckten Dreijährigen bis ins Erwachsenenalter begleitet.

    Fazit:

    Ein empfehlenswertes Buch nicht nur für Schweden Fans.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Kristall, 23.05.2022

    Klappentext:

    „Nach einer schmerzlichen Trennung sieht Sylvia Brandis in Deutschland als alleinerziehende Mutter ohne Job und festen Wohnsitz einer ungewissen Zukunft entgegen. Also gibt sie ihrem Leben eine ganz neue Wendung und wandert mit ihrem dreijährigen Sohn Hauke nach Schweden aus – ein Land, das sie lediglich aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern kennt. Ihr Sehnsuchtsort ist eine heile Welt mit einsamen Wäldern, Seen, gemütlichen Holzhäusern, mit freundlichen und toleranten Menschen. In einer solchen friedvollen Idylle soll Hauke aufwachsen. Doch der Alltag auf Öland, einer Insel im Südosten Schwedens, wo sie schließlich landet, sieht anders aus: Wer hier Fuß fassen will, darf sich für keine Arbeit zu schade sein. Und so gründet Sylvia zusammen mit einem öländischen Fischer eine kleine Firma, die Holzpferde herstellt. Sie verdingt sich zudem als Dolmetscherin, Zeitungsbotin, Aushilfskraft im ambulanten Pflegedienst, Märchenerzählerin für Kinder und Erwachsene und Spezialistin für Problempferde. Nach der Hochzeit mit Haukes »Wunschvater« ist ihr Glück allerdings noch lange nicht perfekt. Denn das Leben hat noch weitaus mehr mit Sylvia vor …“



    Eine nette Geschichte zum Thema „Auswandern“ erwartet hier den Leser. Sylvia ist mit einer recht einfach und naiven Vorstellung nach Schweden gegangen um dort ihr Glück zu finden und ja, es hat geklappt. Sie hat Mut bewiesen aber das wird vielen Lesern sicherlich andere Gedanken bescheren. Jeder der recht strukturiert durch die Welt geht, wird Sylvia nicht verstehen können und wollen. Sie hat es halt einfach mal so gemacht, hat sich lange beruflich ausprobiert und ist irgendwann „stabil“ geworden für Öland, ist sesshaft geworden. Man merkt ihr die schwedische Mentalität bereits an. Nach all den Jahren dort, ist sie im Herzen eher Schwedin als Deutsche und wenn man das Buch beendet, ist man doch ein wenig neidisch auf so viel Naivität bzw. Mut es einfach mal so zu machen wie Sylvia. Manchmal muss man sich im Leben etwas trauen, es erstmal ausprobieren wie es überhaupt ist um sich dann eine Meinung zu bilden. Eine interessante Geschichte die 3 von 5 Sterne von mir erhält.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lesezeichenfee, 22.12.2021

    Sylvia B Lindström Ein Meer aus Licht und Farben Mein Neubeginn in Südschweden Eden Books 2021

    20 Jahre Schweden

    Eine Frau wandert, mit Kind und Pferden, nach Schweden aus. Nach einer Trennung, von einem schleswig-holsteinischen Dorf.

    Das Buch war für mich am Anfang „schwere Lektüre“. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Das Buch habe ich mir - wegen des wunderschönen Covers, weil Schweden mein Traumland ist und weil die Autorin denselben Vornamen hat - besorgt.

    Als ich es dann las, war ich zuerst schwer enttäuscht. Eine Alleinerziehende und ständig gab’s Leckereien zu essen. Also ich glaube, am Anfang hab ich sicher 2 kg zugenommen, wegen des Buches, doch gegen Ende hab ich sie wieder abgenommen. Meine Lesezeit war ca. 1 bis 2 Wochen.

    Das Problem war auch, ich war megaenttäuscht von dem Buch, weil es ja schon ca. 1992 war, als die Autorin nach Schweden zog. Da das noch vor der EU und allem war, war der Weg natürlich ein anderer, als heute. Man denke nur an die drohende Ausweisung der Autorin, nur weil sie die Personendingsbumsnummer haben wollte. Und wie sie dann an die schwedische Königin schrieb.

    Nach der Hälfte war ich auch enttäuscht, weil es kein einziges Bild beinhaltete, so dass man irgendwas hätte sehen können, wie Hauke gewachsen ist, die Pferde usw. Das fand ich extrem schade.

    Als ich mich auf dieses Buch einließ, das ich keiner Kategorie zuordnen konnte, denn es ist alles! Ein Buch für Alleinerziehende, eine Auswanderung vor langer Zeit, zwei absehbare LiRos als Nebenprodukt, ein Pferderoman (ich mag Pferde nicht so sehr), sehr viel Info zu Schweden und den Einwohnern (meist nicht sehr aktuell), eine starke Frau, Werbung für Nichtdalarna Pferde und viiiiiiiiele leckere Essen, ohne Rezepte.

    Erst als ich im Internet „lindströms hästar“ eingab, konnte ich sehen, wie die Pferde aussehen, die von den beiden Lindströms hergestellt wurden.

    Sylvia B Lindström ist auch eine „unkonventionelle“ Frau. Finde ich, sie macht, was sie möchte und was sie für richtig hält und setzt sich durch, sehr stark.

    Insgesamt gesehen, wenn man dann einfach nichts mehr erwartet und sich treiben lässt, ein informatives, schönes Buch. Da man keinen Zugang zu den Protas gewinnt, höchstens zu Hauke, könnte es auch ein fiktiver Schwedenroman sein.

    Trotzdem würde ich mir eine Schwedenkarte mit den genannten Orten, Bilder und Rezepte für solche Bücher wünschen. Das würde das ganze aufpeppen, denn für fast 17 Euro bekommt man nicht wirklich viel. Und ich würde es mir so, nicht wiederkaufen.

    Seite 139 „Nachwuchsminister für Lebensfreude“
    Seite 175 Beschreibung der männlichen Psyche
    Seite 176 Lindströms hästar
    Seite 183 „Alles, was dir etwas wert erscheint, wird dir wieder weggenommen. Und das wars dann. Das Leben ist nichts als ein einziger großer, mieser Betrug.“ Resümiert der Maler
    Seite 192 „Wir sind winzig klein. Und alle unsere Sorgen letztendlich ganz schön nichtig.“
    Seite 195 „Heiraten?... Ich bin dabei!“
    Seite 205 „Häbre“ „Pauträsk“ „schschschp!“(Da hätte ich mir, auch wenn es IMMER im Text erklärt ist, eine Übersetzung hinten im Buch gewünscht, dass ich mein Schwedisch verbessern kann und nicht alles wieder vergesse!)

    Mit den Sternen tu ich mir schwer. Es könnte alles sein, 1, 2, 3, 4 oder 5 Sterne.

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Ein interessantes, faszinierendes Buch, wenn man ohne Erwartungen liest. Der Schreibstil ist sehr gut, die Geschichte sehr informativ, insgesamt gesehen, eine wunderbare Unterhaltung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Sigrid, 12.06.2021

    In diesem Buch schildert die deutsche Sylvia B. Lindström einen großen und wichtigen Teil ihres Lebensweges. Sie entschließt sich Anfang der 1990 Jahre mit ihrem kleinen Sohn nach Schweden auszuwandern. Ohne das Land zu kennen oder die Sprache zu sprechen, aber voller Optimismus und Vertrauen in die Zukunft. Hier erzählt sie nun ihre Erlebnisse von damals bis heute auf eine sehr lebhafte und anschauliche Art und Weise. Mir hat ihr Schreibstil sehr gut gefallen. Sie erzählt einfach wie es war, ohne viel Schnörkel drumherum. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen, auch wenn natürlich jeder Leser seine eigene Meinung über die verschiedenen Lebensmodelle hat. Aber ich finde, Sylvia bleibt sich und ihren Zielen treu und hat auch für ihren Sohn Hauke die richtigen Entscheidungen getroffen. Sie kommt immer sehr ehrlich und authentisch rüber und sie hat in ihrem Leben immer versucht, das richtige für ihre kleine Familie zu tun. Ich fand es sehr mutig in eine fremdes Land zu ziehen und sich dort ein neues Leben aufzubauen. Aber Sylvia ist sehr flexibel und ideenreich und vor allen Dingen für alles offen - für die Menschen, die tolle Natur und die sich bietenden Möglichkeiten. Sie hat sehr viel für ihren Traum tun müssen, aber ich hatte immer das Gefühl, sie ist trotz der Widrigkeiten glücklich dabei und das ist das Wichtigste. Die Schilderungen aus dem Alltag in Schweden haben mir sehr gut gefallen, denn manche Dinge erlebt oder erfährt man als reiner Urlauber in dem Land natürlich nicht. Ich kannte z.B diese Sache mit der Indentifikationsnummer nicht und war überrascht darüber. Der Zusammenhalt der Menschen, gerade auf dem Land - hat mir sehr gut gefallen. Das Leben dort hat mir gut gefallen und ich war beeindruckt, mit welcher Kraft und Durchsetzung Sylvia zeitweise den Lebensunterhalt erarbeitet hat. Kreativität und die Offenheit für die verschiedenen Tätigkeiten haben Sylvia immer wieder weiter gebracht. Pferde sind jetzt nicht mein Hobby, aber es ist interessant zu lesen, was man in diesem Bereich alles machen kann. Aber nicht nur die menschlichen Aspekte haben mir in dem Buch gefallen, auch die toll beschriebene Natur hat es mir angetan. Ich habe die Landschaften vor meinen Augen gesehen und mich fast wie im Urlaub dabei gefühlt. Besonders Öland hat es mir angetan. Ich kann also sagen, dieses Buch über Sylvias Leben in Schweden hat mir sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht die Entwicklungen zu beobachten und zu erleben, wie Sylvia alle Höhen und Tiefen überstanden hat. Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen, denn es bringt einen sehr positiven Lebenswillen rüber und man kann sich auch für das eigene Leben Impulse holen. Denn es geht immer irgendwie weiter und es kommt oft auf die eigene positive und offene Lebenseinstellung an - das kann der Leser hier gut nachvollziehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Jazz, 20.06.2021

    Mit "Ein Meer aus Licht und Farben" beschreibt Lindström ihre vergangenen knapp 30 Jahre, die sie in Südschweden verbracht hat.

    Sie beginnt damit, dass sie nach einer gescheiterten Beziehung ihre Koffer mitsamt ihrem 3-jährigen Sohn packt und nach Südschweden aufbricht, wo sie sich in ein kleine Häuschen verliebt hat. Nach der Eingewöhnungsphase, die sie ausschließlich durch die rosarote Brille sieht, beginnt sie aber auch die Schattenseiten Schwedens kennenzulernen.

    Inhaltlich hat mir der Beginn mehr gefallen, da sie hier vor allem detaillierter über ihre Auswanderung berichtet hat. Vieles hat sie direkt mit Deutschland verglichen: Land, Leute, Kultur, Bürokratie etc.
    Gegen Ende wurde es etwas schwammiger von den Details her, die Jahre flogen nur so dahin auf den Seiten, was aber daran lag, dass sie inzwischen schon fest in Schweden angekommen war und nun vor allem nur noch über private Probleme und Erfolge zu berichten hatte. Mir war da einfach ein Tick zu viel Liebe und Pferde eingebaut.

    Interessant jedoch ein Reisebericht zu lesen, dessen Inhalt auf so einer großen Zeitspanne beruht. Mögen die Probleme damals akut und unüberwindbar scheinen, sieht man im Nachhinein, dass letztlich jedes Problem gelöst werden konnte.

    Fazit: Für jeden Schwedenfan ein Muss. Für Menschen, die an das Auswandern denken sowieso. Sie erzählt über eine bürokratischen Hindernisse, die sich aber inzwischen in der EU sicherlich verändert haben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Lisa, 15.06.2021

    Persönliche Erlebnisse einer deutschen Auswanderin in Schweden

    „Ein Meer aus Licht und Farben“ ist ein sehr persönliches Buch der Autorin Sylvia B. Lindström. Darin erzählt sie wie sie Anfang der 90er Jahre mit ihrem kleinen Sohn Hauke kurzentschlossen nach Schweden auswanderte und bis heute dort blieb. Besonders mochte ich Sylvias Ehrlichkeit, da sie wirklich nichts beschönigt. So erzählt sie nicht nur von tollen Erlebnissen, sondern auch von Niederlagen, Schwierigkeiten und Herausforderungen. Diese Erfahrungen reichen über Mäuse im Haus, mürbemachende Kälte, einer drohenden Ausweisung, bis hin zu den Tücken des schwedischen Steuersystems und Geldsorgen. Richtig Lust auf eine eigene Auswanderung macht ihr Bericht deshalb nicht. Auch Land und Leute kommen im Verlauf des Buchs nicht immer gut weg, neben zahlreicher netten und hilfsbereiten Menschen, gab es auch immer wieder Ablehnung zu verkraften. Dennoch fand ich es bewundernswert mit wie viel Kraft und Erfindungsreichtum die Autorin jedes neue Problem anging und sich doch immer zu helfen wusste. Ihr Buch war so deutlich privater als ich ursprünglich dachte, wobei ich auf die eine oder andere Anekdote hätte verzichten können. Zum Glück liest sich der Schreibstil angenehm und so habe ich mich dennoch unterhalten gefühlt und kann das Buch allen Reiselustigen Leser*innen ans Herz legen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein