Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5978932

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    38 von 51 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherblog-freyheit, 21.05.2017

    Als Buch bewertet

    Inhalt:


    Die ehemalige Maske Elias Veturius und das Sklavenmädchen Laia Serra sind auf der Flucht aus Schwarzkliff. Beide des Hochverrates angeklagt befinden sie sich in höchster Gefahr. Die Flucht wird nicht nur durch die vielen Soldaten erschwert, sondern auch durch den Rebellenkrieg der Kundigen. Als sie es schon fast geschafft haben, treffen sie auf die bösartige Kommandantin Keris Veturia. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.


    Meine Meinung:


    Fast ein Jahr ist vergangen, seit ich den ersten Band gelesen habe. Somit fiel es mir ein bisschen schwer, mich an das bereits Geschehene zu erinnern. Doch nach ein paar Seiten war ich wieder voll drin in der Geschichte. Da der Schreibstil leicht und flüssig ist, wurde es mir auch leicht gemacht , das Buch zügig zu lesen. Schnell fiel mir auf, dass Tahir diesmal die Geschichte aus der Sicht der drei Protagonisten schrieb. Diesmal standen nicht nur Elias und Laia im Zentrum des Geschehens, sondern auch Elias alte Waffenschwester Helena Aquilla. Super, denn so bekam ich auch Einblick in die Verfolgerrolle.

    Elias empfand ich weiterhin als sehr sympathisch. Der junge Elitesoldat, der das Töten satt hatte und sich nicht weiter der Kommandantin (die auch seine Mutter ist) unterjochen wollte. Das geht ja nun mal gar nicht, denn wer nicht für die Kommandantin ist, ist ein Volksverräter und muss mit dem Tod rechnen. Und das unter den qualvollsten Bedingungen.
    Natürlich erwartet Laia das gleiche Schicksal, wenn Keris Veturia sie erst einmal in die Finger bekommt. Schließlich war sie die Sklavin der Kommandantin. Laia ging mir ein bisschen auf die Nerven. Sie befindet sich auf der Flucht und nicht nur das, sie will mit der Hilfe von Elias ihren Bruder aus dem am strengsten bewachten Gefängnis in Kauf befreien. Hat sie gedacht, das würde funktionieren, wenn sie Kuchen und Blumensträuße verschenkt? Natürlich müssen Menschen dabei sterben... Ja, auch durch ihre Hand. Go , Mädchen, go! Gott sei Dank hat ihr Tahir noch mehr Mut zugesprochen. Aus der Kleinen wird doch tatsächlich noch eine Kämpferin. Sie bekommt sogar noch zwei Gaben, von denen sie nichts geahnt hat. :-) Ja, so funktioniert das mit der Befreiung.

    Helena... ich weiß nicht recht. Eigentlich fand ich sie gar nicht sooo schlecht.
    Gut dargestellt wurde ihr innerer Kampf. Soll sie ihren jahrelangen Waffenbruder/ Freund und Mann, den sie liebt, töten? Oder doch lieber laufen lassen? Sie war der Blutgreif des Imperators und somit zum totalem Gehorsam verpflichtet. Scheiß Situation.
    Natürlich machte sie jagt auf ihn, musste sie ja... doch fängt sie ihn auch?

    Im Verlauf des Buches gibt es den einen oder anderen Rückblick, der war aber nicht weiter störend. Super jedoch sind die vielen Geheimnisse, die aufgedeckt wurden. Ein Plot-Twist jagte den Nächsten. Spannend ohne Ende.

    Ich erinnere mich an eine Kampfszene. Ich war voll drin im Geschehen, nervös, zappelig erwartete ich den Ausgang, da klingelte mein Telefon. Meine Tochter... :-)) Ich bin eine liebe Mutter, aber in diesem Moment ist mir das wohl kurz entfallen... :-O Was für ein Schreck...

    Du siehst also, für mich war es ein Highlight, das Buch zu lesen. Und da es ein sehr offenes Ende hat, erwarte ich mit Sehnsucht den dritten Band. Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange.


    Fazit:


    Das Warten hat sich gelohnt.
    Gelungene Jugendbuchlektüre. Viele spannende Kämpfe, gaaanz viel Blut und eine kleine Prise Romantik.

    Ich empfehle es Lesern ab 16 Jahren aufwärts. Frauen und auch Männern. Fantasy-Liebhabern so wie so. Diese Bände sind ein Muss.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MiracleDay, 22.11.2016

    Als Buch bewertet

    Daten zum Buch
    Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht ist der Zweite Teil der Elias & Laia Reihe und setzt genau dort an wo Band 1 endet, es geht also spannend, rasant und überraschend gelungen weiter. Der zweite Teil umfasst 512 Seiten und ist am 11.11.2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Es ist sowohl als Hardcover, Ebook und als Hörbuch erhältlich.

    Der Klappentext
    Lang erwartete Fortsetzung von Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken: Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat

    Das Cover
    Ich finde das Cover ist wieder einmal perfekt gelungen und passt wunderbar zum ersten Teil der Reihe. Ich finde es ist ein Hingucker und ich übertreibe nicht wenn ich sage das ich das Buch schon alleine aufgrund des Covers gekauft hätte.

    Der Schreibstiel
    Der Schreibstiel ist wirklich einmalig, man ist sofort in Geschehen drin, denn Band 2 setzt genau dort an wo wir in Band 1 stehen geblieben sind, es ist rasant, spannend aber dennoch hat man nicht das Gefühl das man zu viel verpassen würde. Der Schreibstiel treibt einen durch die Seiten und die Autorin ist immer für Überraschungen gut. Besonderes Highlight war dieses mal, das wir nicht nur die Sicht von Elias und die von Laia hatten, sondern erstmalig auch die Sichtweise von Helena, die mir persönlich besonders gut gefallen hat.

    Die Charaktere
    In Band 1 hat mir die tiefe und der Einblick in die verschiedenen Charaktere schon sehr gut gefallen, aber ich kann mit recht sagen, das dieses in Band 2 noch intensiver wird, denn zu der Sicht von Elias & Laia kommt noch die Sichtweise von Helena dazu, sodass wir tiefer in die Geschichte von Helena eintauchen können, was mir sehr gut gefallen hat. Helena hat es nicht leicht, sie ist erzogen worden um den Imperium zu dienen und Anweisungen zu befolgen. Nur das ist nicht alles denn in Gegensatz zu Menschen wie Marcus, besitzt sie ein Herz das funktioniert, das fühlt und nicht nur Leid bringen will, wie es gefordert wird. Sie bleibt auf ihre Art Menschlich und sie besitzt auch ein Gewissen, das oft an ihr nagt. Was das ganze aber nicht grade leichter Macht, im Gegenteil bei einem Imperator wie Marcus, kann sich Helena genau das eigentlich nicht erlauben, dennoch gibt sie sich nicht ganz auf das gefällt mir sehr. Einige Charaktere wie Köchin zum Beispiel kommen für die Rolle die sie spielen zu kurz und da hoffe ich drauf, das wir dazu vielleicht im nächsten Teil mehr erfahren. Aber auch die Seelenfängerin finde ich wirklich interessant nicht nur ihre Art oder ihr Wesen, sondern auch ihre Aufgabe, das gab neuen Schwung und hat mich wirklich beeindruckt.

    Meine Meinung
    Auch auf Gefahr hin das ich mich wiederhole aber ich finde das, Band 2 genau so gelungen ist wie Band 1 und für mich ein absolutes Highlight ist. Vor allem das wir nun noch eine dritte Sichtweise die von Helena bekommen die uns ermöglicht mehr Einblicke in ihr Leben und ihr Wesen zu bekommen aber auch, die Tatsache das sie uns mit Informationen aus dem Imperium versorgt hat mir sehr gut gefallen. Somit sind wir immer auf dem neusten Stand und verpassen nicht was dort vor sich geht. Ich finde es beeindruckend wie die Autorin die Spannung hält und sich im Verlauf der Geschichte immer steigert, indem immer neue Sachen passieren, sodass man ständig gebannt und aufgeregt das Geschehen verfolgt und nicht aufhören kann, es ist wie ein Zwang man muss wissen was passiert. ( Natürlich ein Zwang im positiven Sinne). Die Autorin legt ein rasantes Erzähltempo vor, dennoch hat man nie das Gefühl, das man etwas verpasst hätte, im Gegenteil es sorgt wie erhöhte Spannung und für einen erfolgreichen Lesefluss. Die Facetten der einzelnen Charaktere wird tiefer, es kommen neue dazu und es gibt auch viele Überraschungen, denn man darf nie glauben das man sicher ist, es kann immer anders kommen. Besonders interessant und auch berührend fand ich die Seelenfängerin und ihre Aufgabe, es war traurig, beängstigend aber auch berührend zu gleich.

    Wir erleben viel Leid auf sämtlichen Seiten, vieles wird uns zerstören, verängstigen und für den Moment Traumatisieren, aber man verliert dennoch nie die Hoffnung, denn auch wenn man denkt es gibt keinen Ausweg mehr, kommt von irgendwo zu mindestens ein Hoffnungsschimmer her, an den man sich fest halten, sogar klammern kann und einen das alles ertragen lässt so schlimm es auch ist.

    Dieser Satz: "Aber du, Helena Aquilla, bist kein rasch verglühender Funke. Du bist eine Fackel im Dunkel der Nacht - wenn du den Mut hast zu brennen. " (S. 305)

    hat mich wahnsinnig berührt und wenn man all das erlebt was Helena durch machen muss, wenn man ihre Gefühle erlebt, ihr Leiden, ihren Zwiespalt zwischen Bestimmung als Blutgreif und dem Wesen was tief in Helena schlummert was so viel mehr ist als die Bestimmung als Blutgreif, dann begreift man auch den Sinn dieses Satzes und ich glaube fest daran, das Helena ihren Weg geht.

    Abschluss Fazit
    Ihr seht ihr lasst euch auf ein Gefährliches Abenteuer ein, das eure Gefühle, euer Wesen und eure Stimmungen ins Schwanken bringt, ihr verzweifelt zu recht am Bösen aber vielleicht muss man manchmal auch am Scheinbar Guten zweifeln um die wirkliche Gefahr zu erkennen. Lasst euch auf dieses Abenteuer ein, geht die Gefahr ein und überlebt sie, denn am Ende ist es auch so Auswegs los, gibt es immer noch diesen kleinen Schimmer voller Hoffnung, der uns am Leben hält.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wolly, 23.11.2016

    Als Buch bewertet

    Inhalt:
    Im letzten Moment haben Elias und Laia es geschafft dem Imperium zu entkommen und befinden sich nun auf der Flucht aus der Stadt. Ihr Ziel ist das Gefängnis von Kauf, den dort wird Laias Bruder gefangen gehalten. Der Einzige der die Kundigen vielleicht retten kann und somit ihr Leid beenden. Doch diese Mission birgt Unmengen an Gefahren und keine Zeit zu Atem zu kommen. Denn sowohl Helena, als auch die Kommandantin, sowie der Imperator sind hinter ihnen her. Werden sie es schaffen?

    Meinung:
    Ich bin hin und weg. Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, war ich sofort fasziniert von der ganz eigenen Welt in der Elias und Laia leben.♥ Die Charaktere sind spannend und jeder für sich geheimnisumwoben und mit ganz eigenen Zielen ausgestattet. So gibt es genug unerwartete Wendungen um ständig am Ball zu bleiben. Auch die kontinuierliche Spannung macht Spaß und lässt das Buch zu einem absoluten Pageturner werden. Besonders gefallen mir aber die eigentliche Geschichte und das Setting. Obwohl ziemlich grausam, hat die Story sehr viel Flair. Man bekommt schon auf den ersten Seiten das Gefühl im Orient zu sein und den Geschichten aus 1001 Nacht zu lauschen. Gepaart mit ein wenig Magie entsteht so ein wunderschönes Bild, das Sabaa Tahir mit ihrem lockeren Schreibstil wunderbar unterlegt. Die Idee hinter dem Buch bleibt nach wie vor schrecklich, aber die Autorin schafft es trotzdem mich zu verzaubern, besonders auch mit dem tollen Cover.

    Fazit:
    Ganz einfach. Ich muss dringend Teil 1 lesen. Jeder der das schon getan hat, sollte mit Band 2 weitermachen. Für diejenigen die noch keinen Teil gelesen haben empfehle ich den Gang in den nächsten Buchladen um beide Bände zu kaufen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ann-Sophie S., 04.12.2016

    Als Buch bewertet

    Cover:
    Ich finde das Cover wirklich sehr gelungen. Einerseits macht es neugierig auf die Geschichte und fällt vor allem durch die Helligkeit wirklich auf und andererseits passt es sehr gut zu Band 1, was für mich immer besonders wichtig ist. Rund um ein sehr gelungenes Cover!

    Inhalt:
    Die Geschichte setzt genau da wieder ein, wo wir Band 1 beendet haben. Das gefiel mir sehr gut, da man sofort wieder drin war, mitten im Geschehen. Jedoch empfand ich es anfangs sehr schwierig, da mir die Rückblenden fehlten und man somit nur schwer gänzlich hineinfindet, wenn die Lektüre von Band 1 schon länger zurückliegt. Das war etwas schade, jedoch wurde man, sobald man diese Hürde überwunden hat, ein weiteres Mal von einer spannenden Handlung mitgerissen und begeistert.
    Eine gefährliche Flucht steht uns bevor mit dem Plan, Laias Bruder aus Schwarzkliff zu retten.
    Sabaa Tahir bietet uns hier ein riesen Abenteuer mit Überraschungen, die einen echt nah an den Herzstillstand führten.
    Es passiert so viel, aber nicht so, dass man überladen wird, sondern dass man vor Spannung und Aufregung platzt.
    Die grandiose Handlung hat mich dazu gebracht, trotz Anlaufschwierigkeiten diesem Buch 5 Sterne zu geben, weil es einfach so viel bereithält, was man nicht erwartet und was einen absolut mitreißt.
    Es ist voller Emotionen und auch gewisser Brutalität - Sabaa Tahir verschont uns in keiner Hinsicht, sondern begeistert uns mit dieser fesselnden, aber nicht immer leicht zu ertragenden Handlung. Wirklich grandios!


    Charaktere:
    Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Ich war bereits am Anfang froh, wieder Abenteuer mit Elias und Laia zu bestreiten, die man schon im ersten Band liebgewonnen hat. Bereits da haben sie sich stark entwickelt, doch das setze in Band 2 gnadenlos fort. Man merkte wirklich, wie sie an jeder Herausforderung wuchsen und große Probleme überstehen mussten.
    Ich liebe Elias mit seiner sanftmütigen, aufopferungsvollen Art, die so anders ist, als das, was ihm als Maske anerzogen wurde.
    Genauso Laia, die in der Fortsetzung nicht mehr gänzlich im Mittelpunkt steht zeigt sich nach wie vor stark und als wahre Kämpfernatur. Einzig Gefühle können sie ganz schön aus der Bahn werfen, doch gerade das macht sie für mich so authentisch.
    Helena Aquilla ist in meinen Augen ein absolut faszinierender Charakter. Sie steckt in einer mehr als harte Zwickmühle und es ist unglaublich, wie sie mit allem umgeht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sie näher kennenzulernen und finde ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte wirklich beachtlich.
    Wir treffen auf bekannte aber auch neue Gesichter, was einem die Geschichte vertraut aber doch neu und spannend erschienen ließ. Viele werden nur angeschnitten, doch das tut der Geschichte gut, da man dadurch nicht überfordert wird. Ich finde, dass der Autorin dahingehend hier die perfekte Mischung gelungen ist.

    Schreibstil:
    Sabaa Tahir hat überzeugte in der Fortsetzung mit einem sehr fließenden Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt.
    Die wechselnden Sichtweisen haben mich auch hier sehr begeistert, da sie der Handlung eine größere Weitsicht, eine größere Komplexität verleihen und einem die Charaktere näher bringen. Besonders begeistert hat mich hier, dass die Sichtweise von Helena Aquille hinzukam. Das ermöglichte einen weiteren, ganz anderen Blickwinkel auf das Geschehen und trieb die Spannung wirklich in die Höhe.
    Vor allem hat mich die Spannung überzeugt, die sie mit ihrem Stil in die Geschichte einbrachte. Immer mehr Fragen kommen auf, sodass man sich gar nicht losreißen kann. Es werden einem Häppchen an Wissen geboten, sodass man wirklich gar nicht anders kann, als jegliche Pläne über Bord zu werfen und weiter mit Elias, Laia und ihren Freunden diese gefährliche Reise zu bestreiten.

    Fazit:
    Sabaa Tahir konnte mich mit der Fortsetzung wirklich begeistern! Ich verfolgte gespannt und aufgeregt, wie es mit Elias und Laia weiterging. In manchen Momenten rutschte mir das Herz in die Hose, in manchen war mir zum Seufzen und manchmal kochte ich vor Wut, weil das einfach nicht sein konnte.
    Mit "Elias und Laia - Eine Fackel um Dunkel der Nacht" bescherte mir die Autorin einen Ritt der Gefühle. Die Handlung riss mich mit und ich wollte einfach nicht zum Ende kommen, weil es zu spannend, zu aufregend war. Anfangs fehlten mir zwar die Rückblenden ein wenig, doch irgendwann war man wieder mittendrin und total hin und weg.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Büchersüchtiges Herz, 17.12.2016

    Als Buch bewertet

    INHALT:
    Elias und Laia sind auf der Flucht, der Feind ihnen ständig auf den Fersen. Sie müssen Laias Bruder Darin aus dem Gefängnis befreien, denn er wäre die entscheidene Waffe gegen das Imperium. Währendessen kämpft Helena damit, ob sie dem Imperium treu ergeben sein kann und Elias wirklich töten könnte oder nicht...

    MEINUNG:
    Ich war ja schon in den ersten Band total vernarrt und konnte deswegen gar nicht abwarten, dass der zweite erscheinen würde. Das Cover ist wunderschön, während das erste mit Elias in Brauntönen gehalten wurde, ist dieses sanft und hell, passend zu Laia.
    Der Einstieg gelang mir sehr mühselig, denn es wurde leider wirklich gar nichts aus dem ersten Band wiederholt. Ich musste mir eine englische Zusammenfassung des ersten Bandes durchlesen, damit ich überhaupt irgendwie in die Geschichte reinkommen konnte.
    Danach kam ich dann aber gut wieder in die Handlung hinein und verfolgte voller Freude, wie es mit Elias und Laia ergeht.
    Es beginnt wirklich auch gleich spannend und bleibt durchgehend so - zumindest bei den Parts von Elias und Laia. Die Kapitel sind immer abwechselnd von Elias, Laia und zwischendurch auch von Helena geschrieben. Die Parts von Helena haben mich manchmal etwas gelangweilt, das Gerede über Politik und ihr Problem mit der Treue zog sich für mich zwischendurch doch manchmal etwas - zumal sie für mich als Charakter auch am wenigstens greifbar und sympathisch war.
    Umso mehr war ich dann immer froh, wenn es mit Elias und Laia weiterging.
    Laia hat sich als Protagonistin für mich am meisten entwickelt, sie ist tapfer und mutig, versucht immer das Richtige zu tun - ist aber auch nicht perfekt. Manchmal fiel es mir jedoch schwer ihre Gefühlswelt zu durchschauen, gerade im Bezug auf die Männer. Ich fand auch dass die immer wieder angedeutete Magie und das Übernatürlich etwas zu kurz kam. Es gab wenig Erklärungen dazu und auch Laia findet sich schnell damit ab und hinterfragt dies nicht.
    Es gab im Laufe des Buches immer wieder neue Überraschungen, vieles womit ich nicht gerechnet hatte. Wie auch schon im ersten Band überzeugt die Geschichte vorallem mit ihrer Andersartigkeit.
    Auch wenn ich für dieses Buch etwas länger gebraucht habe, da es sich nicht ganz so leicht wie ein 0815 Jugendbuch lesen lässt, bin ich ingesamt doch total begeistert. Es hatte zwar seine Längen, die etwas langsam zu lesen waren, aber dennoch war es andererseits von der Handlung her durchgängig spannend.
    Das Ende liess viele Fragen offen und ich musste schnell recherchieren, ob ein dritter Band in Planung ist und laut Sabaa Tahir ist er das! Juchu!

    FAZIT:
    Eine gelungene Fortsetzung einer Reihe, die mit ihrem Zauber der Andersartigkeit besticht. 1001 Nacht, Magie, Rebellion und Liebe - eine wirklich explosive Mischung!

    Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SLovesBooks, 06.05.2017

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung:

    Nachdem mich der erste Teil so in Atem gehalten hat, war die Wartezeit auf diese Fortsetzung wirklich hart. Aber nun hat es ein Ende! :))

    Die Handlung schließt direkt an das Ende des ersten Bandes an. Mich hat gleich wieder die Spannung gepackt und nicht mehr losgelassen. Wiederholungen gab es am Anfang zum Glück auch, denn nach dieser ganzen Zeit waren sie durchaus nützlich, um wieder alles parat zu haben.

    Die Geschichte ist temporeich, spannend, brutal, überraschend, unvorhersehbar und einfach großartig. Ich finde, dass Band zwei noch mal besser war als Teil eins. Mir hat besonders gut gefallen, dass die fantastischen Elemente in diesem Teil noch mehr Platz eingenommen haben. Dadurch wurde die Fantasy beansprucht und man befand sich in einer ziemlich interessanten Welt. Bisweilen war die Handlung aber auch ziemlich heftig. Es gibt einige brutale Szenen, die nichts für zartbesaitete sind. Jedoch passen sie an diesen Stellen auch gut ins Buch, denn es werden sowohl die guten, als auch die schlechten Seiten der Menschheit gezeigt, was dem Buch im Punkt Authentizität definitiv einen Pluspunkt einbringt. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Spannung ist konstant vorhanden und begleitet den Leser durch die Geschichte.

    Bezüglich der Liebesgeschichte ist dieses Buch ein wenig verwirrend. Oftmals ist es nicht eindeutig in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Die Autorin baut ein kleines Verwirrspiel ein. Ich habe stets für mein Lieblingspaar Laia & Elias mitgefiebert. Trotzdem gibt es hier noch einige Überraschungen.

    Gerade in der zweiten Hälfte hat die Autorin einige interessante Wendungen eingebaut, die mich wirklich überrascht haben. Die Entwicklung hatte ich nicht vorhergesehen. Dieser Überraschungseffekt war wirklich gelungen.

    Die Charaktere haben sich weiterentwickelt. Ich finde, dass sie noch wesentlich mutiger uns stärker geworden sind und in einigen Szenen über sich hinausgewachsen sind. Ich fand sie stets authentisch und konnte ihre Handlungen im Großen und Ganzen nachvollziehen.

    Die Blickwinkel von Laia und Elias wurden in diesem Band von dem von Helena ergänzt. Dadurch habe ich sie besser kennenlernen können, was mir einiges erleichtert hat. Ihre Szenen sind eigentlich immer spannend.

    Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Roman ist in Jugendbuchsprache verfasst. Er lässt sich locker und flott lesen.

    Insgesamt kann ich die gesamte Reihe nur empfehlen. Mir hat das gesamte Paket aus Charakteren, Setting und Schreibstil einfach gut gefallen. Leider gilt jetzt wieder das Warten auf die Fortsetzung, was mir schwer fällt, weil das Ende ziemlich spannend ist und Handlungstechnisch vieles für den nächsten Band offen lässt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    vanniis book paradise, 04.12.2016

    Als Buch bewertet

    Meinung:
    Da ich Band 1 erst vor kurzer Zeit gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Geschichte recht leicht gefallen. Selbst wenn man den ersten Teil bereits vor längerer Zeit gelesen hat, sollte es da keine Schwierigkeiten geben, da Band zwei nahtlos an die Geschehnisse aus Teil 1 anknüpft.

    Im zweiten Teil ließt man nicht mehr nur noch aus der Perspektive von Elias & Laia, sondern auch aus Helena's Sichtweise, was einem dementsprechend viele Blickwinkel auf die Geschichte ermöglicht. Auch wenn ich eher nicht so gerne aus verschiedenen Perspektiven lese, muss man einfach anmerken, dass es für die Geschichte ganz vorteilhaft war.

    Obwohl sich Elias & Laia nun auf der Flucht befinden, tauchen wieder viele altbekannte, aber auch unzählig neue Charaktere auf. Eigentlich ganz interessant für den Verlauf der Geschichte, aber irgendwann wurden es einfach zu viele neue Charaktere bzw. Namen. Ich bin einfach nicht mehr hinterher gekommen und war fast durchgängig am überlegen, welchen Namen ich jetzt welchem Charakter zuordnen muss. Dass war auf die Dauer leider ziemlich nervig und hat mir dann doch ein bisschen die Lust am Lesen genommen. Allgemein ist der Weltenentwurf ziemlich umfangreich gehalten, dass ich auch bei einigen Städten bzw. Orten mit Namensproblemen zu kämpfen hat. Man sollte sich dementsprechend stark auf das Buch einlassen und die Konzentration hoch halten.

    Der Schreibstil von Sabaa Tahir lässt sich auch im zweiten Teil sehr flüssig und rasant lesen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Frau 'Langeweile' ein Fremdwort ist. Während der gesamten Geschichte ist die Spannung immer extrem hochgehalten und man kommt gar nicht dazu, auch nur mal kurz durchzuatmen. Da bleibt einfach kein Platz mehr für langweilige und unnötige Längen. Versteht mich nicht falsch - das ist wirklich gut, aber total krass. Andauernd passiert irgendeine neue Wendung (mit denen man nicht immer rechnet) und die mögliche Langeweile wird im Keim erstickt. Vor allem im letzten viertel der Geschichte hat die Autorin noch so einige unerwartete Wendungen zu bieten, bei denen man aus dem staunen gar nicht mehr rauskommt. Man start einfach nur fassungslos auf das Buch und denkt sich 'Ne, oder?!'. :D Auch wenn sich manchmal trotzdem ein paar altbekannter Klischees bedient wurde, kann ich guten Gewissens ein großes Lob für so viele gelungene Überraschungen aussprechen!

    Das Ende hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen, da es keinen mega fiesen Cliffhanger gab, was wohl die meisten unter uns freuen dürfte. Klar gibt es zum Schluss noch einige offene Fragen, aber man kann das Buch erstmal halbwegs beruhigt zur Seite legen.

    Cover:
    Auch das Cover vom zweiten Teil finde ich sehr gelungen. Klar sieht man auch hier wieder (mehr oder weniger) ein Gesicht, aber da es mit dem Cover verschmilzt, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Außerdem passt das Büchlein mit diesem Design ziemlich gut zu Band 1 und zusammen sehen die beiden Bücher im Regal echt toll aus.

    Fazit:
    Insgesamt hat mir der zweite Band wirklich gut gefallen, was vor allem an dem grandiosen Spannungsaufbau der Geschichte lag. Durchgängig gab es eine neue Wendung und Langeweile war eher ein Fremdwort. Leider wurden es mir im Verlauf der Geschichte einfach zu viele Namen und ich bin nicht mehr wirklich hinterher gekommen, was ich total Schade fand. Trotzdem bin ich mit dem zweiten Teil wirklich sehr zufrieden und warte nun gespannt auf den dritten Band.

    Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lilli33, 21.11.2016

    Als Buch bewertet

    Rasante Fortsetzung der Geschichte von Elias und Laia

    Inhalt:
    Elias und Laia fliehen aus Schwarzkliff. Sie haben einen weiten Weg durch die Wüste vor sich. Ihr Ziel ist Kauf, wo sie Laias Bruder Darin aus dem Gefängnis befreien wollen. Doch Helena, der Blutgreif des Imperators, bekommt den Auftrag, Elias gefangen zu nehmen. Und auch seine Mutter, die Kommandantin ist ihm feindlich gesinnt. So haben Elias und Laia gegen alle möglichen Feinde zu kämpfen, reale und nichtreale, erhalten aber auch Unterstützung von Freunden. Wird es ihnen gelingen, Darin aus dem bestbewachten Gefängnis zu befreien? Lebt er überhaupt noch?

    Meine Meinung:
    Wie schon der 1. Band dieser Reihe konnte mich auch der 2. begeistern und mitreißen. Die Handlung setzt nahtlos dort an, wo sie im Vorgängerband endete. Man wird einfach wieder mitten in die Geschichte geworfen. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, denn obwohl es schon etliche Monate her ist, dass ich den 1. Band gelesen habe, war mir die grobe Handlung nach wenigen Seiten wieder präsent, da einige Details nebenbei eingestreut wurden.

    Die Handlung ist furchtbar rasant und spannend, die Ereignisse überschlagen sich manchmal geradezu. Als Leser vergisst man schon mal, Luft zu holen, wenn man gerade mal wieder um seine Lieblingsfiguren bangen muss. Die Seiten fliegen nur so dahin, weil man einfach schnell weiterlesen möchte, um herauszufinden, ob die Geschichte am Ende gut ausgeht.

    Während wir im 1. Band die Perspektiven von Elias und Laia lesen durften, kommt hier nun auch noch ein Erzählstrang von Helena, Elias ehemaliger Freundin, hinzu. Sie spielt eine große Rolle, ist sie doch der Blutgreif des Imperiums und dem Imperator direkt unterstellt. Gleichzeitig ist sie aber auch Elias immer noch verbunden. Soll sie ihn nun gegen ihre Überzeugung töten, um dem Imperium gerecht zu werden? Oder soll sie ihre imperiale Pflicht vernachlässigen und ihrem Gewissen folgen? Keine leichte Entscheidung, zumal auch andere Personen, die ihr lieb sind, bedroht sind. Helena steckt in einem Riesendilemma. Doch die Auguren halten große Stücke auf sie. So sagt einmal Cain zu ihr:

    „Aber du, Helena Aquilla, bist kein rasch verglühender Funke. Du bist eine Fackel im Dunkel der Nacht – wenn du den Mut hast zu brennen.“ (S. 305)

    Doch nicht nur Helena, auch Laia und Elias müssen immer wieder Entscheidungen treffen, Entscheidungen, die für andere Menschen den Tod bedeuten können. Wem sollen sie vertrauen, wem besser nicht? Da in der Ich-Form erzählt wird, bekommt man so die Überlegungen, die Gedanken und die Gefühle der Protagonisten hautnah mit.

    Immer wieder konnte mich die Autorin mit überraschenden Wendungen faszinieren. Kaum meinte ich zu wissen, was jemand vorhat oder mit wem er zusammenarbeitet, wurde ich auch schon eines Besseren belehrt und musste meine Spekulationen wieder umkrempeln. Langweilig wird einem beim Lesen dieses Buches wirklich nicht.

    Es gibt wieder sehr viele Tote, grausam gefolterte und ermordete Menschen, denn die Martialen sind ja bekannt dafür, dass sie Spaß am Foltern und Töten haben. Einige Szenen sind schon wirklich sehr blutig, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

    Fazit:
    Eine tolle und absolut gelungene Fortsetzung der Geschichte von Elias und Laia. Wer den 1. Band mochte, wird auch den 2. lieben. Leider ist das Erscheinungsdatum des 3. Teils noch nicht bekannt. Auf Englisch wird er aber erst 2018 erscheinen, auf Deutsch also wohl kaum früher.

    Die Reihe:
    1. Elias & Laia 01. Die Herrschaft der Masken
    2. Elias & Laia 02. Eine Fackel im Dunkel der Nacht
    3. Elias & Laia 03. ???
    4. Elias & Laia 04. ???

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gagamaus, 21.11.2016

    Als Buch bewertet

    Eine Fackel im Dunkel der Nacht ist die sehnlichst erwartete Fortsetzung des ersten Teiles der „Elias & Laia“- Reihe - Die Herrschaft der Masken. Schnell ist man wieder im Geschehen drinnen, denn es geht spannend und mit viel Aktion nahtlos weiter. Elias und Laia sind auf der Flucht aus den Tunneln. Nur knapp können sie den Häschern der Kommandantin entkommen. Ihre Flucht führt sie durch die Wüste auf dem Weg nach Kauf, wo Laia`s Bruder in Gefangenschaft auf Befreiung hofft. Elias hat für Laia den Imperator verraten und sein Leben als Maske aufgegeben. Deshalb ist auf seinen Kopf jetzt eine Belohnung ausgesetzt und er wird von den Masken gejagt. Leider auch von seiner einstigen engsten Freundin Helena. Aber es gibt noch andere, die den Beiden böses wollen und sich oft hinter der Maske guter Freunde zu verbergen wissen.

    Was mir gefallen hat?

    Unter der Masse an Dystophien und Fantasiereihen ragt Elias und Laia wohltuend heraus. Dies liegt nicht nur an den starken Charakteren und der sehr spannenden Handlung, sondern meiner Meinung nach vor allem, an dem kraftvollen unterhaltsamen Erzählstil, den die Autorin Sabaa Tahir verwendet um ihre Geschichte dem Leser nahe zu bringen. Sie transportiert die Gefühle der Protagonisten und legt ein hohes Tempo vor, so dass keine Langeweile aufkommt und man atemlos weiterliest.

    Eine weitere Stärke sind natürlich die Figuren, die durch die Bank über positive und negative Eigenschaften verfügen, die teilweise auch sehr geheimnisvolle Motive für ihre Handlungen haben oder ganz offensichtlich etwas zu verbergen haben, wodurch die Neugierde angeschürt wird. Schön sind die Entwicklungen der Persönlichkeiten, die Veränderungen, der Wandel der Beziehungen und dass zwei Charaktere am Ende ihre Rollen total auf den Kopf stellen. Soll heißen, dass ein Guter nicht der ist, der er vorgibt und ein eigentlich negativ besetzter Charakter sich als überraschender Freund entpuppt.

    Neben diesen personellen hat die Autorin aber noch jede Menge andere Überraschungen parat und jagt den Leser durch ein Wechselbad der Gefühle und Hoffnungen. Das macht einfach großen Spaß und lässt immer wieder Raum für Neues. Das Buch hat einige grausame oder sehr tragische Szenen ist also sicherlich nichts für Leser unter dem empfohlenen Mindestalter von 14. Aber es hat natürlich auch eine gehörige Portion Liebe und Freundschaft und schreckt auch nicht vor den ganz großen Gefühlen zurück. Aber auf angenehme Weise verpackt. Frei von Kitsch.

    Was mir nicht gefallen hat?

    Dass es so schnell zu Ende gelesen war. Dass es natürlich trotz des durchaus gelungenen Schlusses mehr als einen kleinen Cliffhanger hat. Dass der nächste Teil mindestens ein Jahr auf sich warten lassen soll und ich jetzt wieder ewig warten muss, bis diese tolle Reihe endlich weitergeht.

    Fazit:

    Volle Punktzahl. Der zweite Teil kann das Niveau vom ersten halten und macht sehr große Lust auf die Fortsetzung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kunterbunte Bücherkiste, 04.01.2017

    Als Buch bewertet

    Es ist über ein Jahr her, dass ich den ersten Teil "Elias & Laia- Die Herrschaft der Masken" gelesen habe. Damals war ich begeistert und so habe ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet.
    Allerdings hätte ich den ersten Band vielleicht doch zeitnaher lesen sollen, denn es gibt beim zweiten Buch keine Einleitung und die Geschichte beginnt direkt nach den Ereignissen von "Elias & Laia-Herrschaft der Masken". Ohne einen Prolog oder eine kurze Zusammenfassung findet man sich direkt in der Geschichte wieder. An ein paar Sachen konnte ich mich noch gut erinnern, allerdings fehlten mir ein paar Feinheiten aus dem Vorgänger um die Story sofort zu erfassen. Deshalb war der Einstieg etwas holprig und mit den ganzen Namen war ich auch kurz überfordert. Hier wäre ein Personenregister vielleicht nicht schlecht gewesen. Ich bin ein Fan davon.
    Doch irgendwann haben meine grauen Zellen den Dienst wieder aufgenommen und ich war wieder in der Geschichte drin. Wie schon im Vorgänger ist auch diesmal die Handlung sehr actionreich. Die Ereignisse überschlagen sich und es gibt nur wenig Pausen, die aber perfekt gesetzt waren und so Zeit zum Luftholen ließen. Ich konnte gar nicht glauben, dass zwischen beiden Büchern über zwei Jahre liegen, denn ich hatte das Gefühl, dass beide Bücher als eine Geschichte geschrieben wurden. Der Schreibstil war wieder so wundervoll bildlich und leicht und ich konnte mich fallen lassen. Trotz einiger brutaler Szenen fand ich diesmal die Geschichte etwas weniger grausam und hatte das Gefühl, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen mehr Raum bekommen haben.
    Beide Protagonisten sind mir unheimlich ans Herz gewachsen. Man trifft auf alte Bekannte und lernt neue Charaktere kennen. Jeder besticht durch Ecken und Kanten und wirkt sehr authentisch.
    Der Autorin ist es auch mal wieder gelungen mich zu überraschen. Mit einigen Wendungen habe ich so gar nicht gerechnet. Klar, dass es am Ende mal wieder einen ganz fiesen Cliffhanger gab. Ich hoffe, dass ich nicht wieder so lange auf den nächsten Teil warten muss.

    Mein Fazit

    Auch der zweite Teil von Elias & Laia konnte mich nach leichten Startschwierigkeiten komplett von sich überzeugen. Weniger brutal, dafür mit einigen Intrigen und Überraschungen bleibt meine Begeisterung für die Reihe ungebrochen. Sehnsüchtig warte ich jetzt auf den 3.Teil.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gudrun K., 12.11.2016 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Dies ist der 2. Band nach "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" und beginnt in einem sehr schnellen Tempo, in denen sich die Ereignisse etwas zu sehr überschlagen.

    Aber, bereits nach 40 - 50 Seiten ist man im Geschehen gefangen und das zieht sich dann bis zum spannenden und fulminanten Ende durch.



    Der Schreibstil ist schwungvoll und einvernehmlich und führt den Leser in andere Welten und lässt mitfiebern, -leiden, -kämpfen, -lieben.



    Die Erzählweise, deren Augenmerk in den sich abwechselnd dargestellten Sicht- und Handlungsweisen der Protagonisten Elias, Laia und Helena zugrunde liegt, macht die Geschichte sehr intensiv und spannend.

    Hier entstehen lebendige Bilder, die einem häufig Gänsehaut bescheren.



    Machtbesessenheit und -kämpfe gehören zu diesem Buch genauso wie Intrigen, Spannung und Liebe. Diese gelungene Mischung entführt den Leser in fremde Welten. Ist man oftmals vielleicht versucht, zu glauben, etwas vorhersehen zu können, wird das durch ungeahnte Wendungen schnell zunichte gemacht.

    Häufig wird auch sehr deutlich, dass Zusammenhalt und Wahrheit Täuschung und Hinterlist überwinden können.



    Mein Fazit: auch der 2. Band ist es wert, gelesen zu werden

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gudrun, 12.11.2016

    Als Buch bewertet

    Dies ist der 2. Band nach "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" und beginnt in einem sehr schnellen Tempo, in denen sich die Ereignisse etwas zu sehr überschlagen.

    Aber, bereits nach 40 - 50 Seiten ist man im Geschehen gefangen und das zieht sich dann bis zum spannenden und fulminanten Ende durch.



    Der Schreibstil ist schwungvoll und einvernehmlich und führt den Leser in andere Welten und lässt mitfiebern, -leiden, -kämpfen, -lieben.



    Die Erzählweise, deren Augenmerk in den sich abwechselnd dargestellten Sicht- und Handlungsweisen der Protagonisten Elias, Laia und Helena zugrunde liegt, macht die Geschichte sehr intensiv und spannend.

    Hier entstehen lebendige Bilder, die einem häufig Gänsehaut bescheren.



    Machtbesessenheit und -kämpfe gehören zu diesem Buch genauso wie Intrigen, Spannung und Liebe. Diese gelungene Mischung entführt den Leser in fremde Welten. Ist man oftmals vielleicht versucht, zu glauben, etwas vorhersehen zu können, wird das durch ungeahnte Wendungen schnell zunichte gemacht.

    Häufig wird auch sehr deutlich, dass Zusammenhalt und Wahrheit Täuschung und Hinterlist überwinden können.



    Mein Fazit: auch der 2. Band ist es wert, gelesen zu werden

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Katha, 15.10.2018

    aktualisiert am 18.03.2019

    Als Buch bewertet

    Habe sowohl Band 1 als auch Band 2 verschlungen. Wirklich toll geschrieben.
    Da ich aber nun seit 2016 auf den Band 3 warte habe ich mal beim Verlag angefragt wann den dieser auf Deutsch erscheint und mir wurde mitgeteilt das dies nicht der Fall sein wird aus wirtschaftlichen Gründen. Sehr Schade!

    EDIT 18 März 2019
    Da hat wohl der Mitarbeiter der für Anfragen zuständig ist wohl verschlafen dass Teil 3 im Februar 2019 erscheint. Tststs

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicis Buchecke, 28.11.2016

    Als Buch bewertet

    Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und wollte unbedingt wissen wie es mit Elias und Laia weiter geht. Darum war ich am strahlen als ich endlich mit dem Lesen beginnen konnte. Zu Beginn hatte ich noch etwas Mühe hineinzufinden, denn der erste Band lag doch schon eine Weile zurück. Die Autorin lässt zwar vereinzelt kleine Rückblicke einfließen, doch die sind für mich doch ein wenig zu gering gewesen. Auch wenn ich kein Fan von ewig langen Rückblicken bin. Daher empfehle ich wirklich hier diesen Teil direkt im Anschluss an Teil 1 zu lesen. Nach einer gewissen Weile war ich dann jedoch drin und hatte auch richtig Spaß am Lesen. Alte Charaktere wieder zu treffen und neue kennen zu lernen war wirklich schön. Wir lernen in diesem Teil Helena auch besser kennen, denn sie bekommt einen eigenen Handlungsstrang. Das rundete die Geschichte wunderbar ab, denn nun haben wir drei Handlungsperspektiven. Sie ist mir auch im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen und ich habe ganz neue Seiten an ihr kennengelernt.
    Elias und Laia machen sich zunächst gemeinsam auf den Weg nach Kauf und dieser Weg birgt viele Gefahren und Überraschungen. Sabaa Tahir hält hier auch einige Wendungen für uns bereit. Allerdings war mir der gesamte Weg etwas zu langatmig und ich hatte das Gefühl, dass sich diese Reise ewig hinzieht. Auf den letzten hundert Seiten geht es dann jedoch Schlag auf Schlag und man rauscht nur so durch die Seiten. Denn dann werden Entscheidungen getroffen, die Ereignisse überschlagen sich und die Handlung erhält ein paar interessante Wendungen. Ich muss aber auch gestehen, dass das Ende jetzt keine allzu große Überraschung in sich birgt und ich es schon in gewisser Weise so erwartet hattet. Aber die Autorin hat hier eine würdigen Abschluss des Bandes hervorgezaubert und trotz manch negativer Aspekte werde ich den dritten Band sicher ebenfalls lesen. Ich hoffe dann noch einiges mehr über den ein oder anderen Charakter zu erfahren und bin gespannt was die Fortsetzung für Überraschungen mit sich bringt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja K., 25.11.2016

    Als Buch bewertet

    Es herrscht das Imperium. Es gibt mit Markus einen neuen Imperator, Helena ist sein Handlanger, der "Blutgreif" und die Kommandantin, Elias Mutter, ist weiterhin hinter Laias und Elias hinterher. Elias ist eine ehemalige Maske, ausgebildet um zu töten u d zu gehorchen, Soldat und Diener des Imperiums, doch er hat es geschafft, die Maske abzustreifen und menschlich zu bleiben. Laia und er fliehen aus Schwarzkliff. Hier setzt die Fortsetzung an. Sie schließt sich damit nahtlos an den ersten Teil. Sie wollen Darin, Laias Bruder, aus dem berüchtigten Gefängnis Kauf befreien um die Kundigenrevolte voranzutreiben.

    Die Autorin Sabaa Tahir hat die Geschichte aus wechselnden Perspektiven erzählt, so erfahren wir mehr über Elias, Laia, aber auch (neu in diesem Band) Helena, der einstigen Freundin von Elias im Ausbildungsinternat der Masken, Schwarzkliff. Die oft rasanten Szenen werden durch die Wechsel noch angefeuert, oftmals durch ein Cliffhanger am Ende eines Abschnittes. Außerdem fühlt man sich in die Gedankenwelt der Protagonisten mit ein. Warum sie wie und warum reagieren. Sich verändern. Was ihre Ziele sind.

    Es ist manchmal nicht leicht in dieser fantastischen Welt, die Nachtbringer, Seelenfänger, die Zwischenwelt einzusortieren, doch auch ich, der aus diesem Genre nicht allzu oft Bücher liest, bin damit zurecht gekommen. Es ist eine harte, brutale Welt, in der nicht viel Rücksicht auf menschliches genommen wird, in dem die Herrschenden nur nach Macht streben und rücksichtslos alle Feinde in den eigenen Reihen umbringen. Kein Widerspruch geduldet wird, keine andere Meinung.

    Das Buch ist keine leichte Kost, denn es gibt viele Opfer, die Altersempfehlung liegt bei 14 Jahren, was ich etwas zu niedrig angesetzt empfinde. Dabei reiht es sich allerdings in Bücher wie die Panem-Trilogie mit ein, die ich als ähnlich empfinde.

    Den ersten Teil habe ich vor über einem Jahr gelesen, beim Lesen des zweiten Teils waren mir die meisten Handlungen aus dem ersten Teil wieder präsent, obwohl hier nicht viel Wert auf Wiederholung der Begebenheiten gelegt wird. Aber ich denke, das Wichtigste wird erklärt, so dass man auch (notfalls) ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes in die Handlung hinein findet.

    Die Reihe ist noch nicht abgeschlossen, es sollen noch weitere Folgen. Dennoch bin ich mit dem Ende dieses Buches zufrieden, denn es schließt die Handlung ab und lässt aber noch viel Spielraum für eine Fortsetzung ohne dass es einen fiesen Cliffhanger am Ende gibt.

    Fazit:
    Spannender 2. Teil, der m.E. noch besser ist als der erste, zumindest was die Entwicklung und die Spannung angeht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer B., 22.11.2016

    Als Buch bewertet

    Was erwartet euch?

    Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat …

    (Quelle: www.luebbe.de)

    Über die Autorin

    Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman, Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken.

    Meine Meinung

    „Aber du, Helena Aquilla, bist kein rasch verglühender Funke. Du bist eine Fackel im Dunkel der Nacht – wenn du den Mut hast zu brennen.“

    Das Cover gefällt mir wirklich außerordentlich gut, in anderen Worten: Ich liebe es! Es ist ein wundervoller Kontrast zu dem ersten Band. Außerdem passt das Bild auch sehr gut zum Inhalt.

    Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Sie schreibt wunderschön bildgewaltig, sodass man sofort gefangen genommen und in die Welt von Elias & Laia entführt wird. Natürlich bleibt noch Raum für die eigene Fantasie. Die Geschichte wird aus der Ich – Perspektive von den drei Hauptcharakteren Elias, Laia und Helena erzählt. Über jedem Kapitel kann man erkennen bei wem man gerade miterlebt, was das ganze sehr übersichtlich macht und natürlich auch die Spannung schürt durch die Wechsel.

    Die Charaktere der Geschichte sind wahnsinnig vielfältig, echt und tief. Ich glaube, wenn ich alles aufschreiben würde, was mir zu den Charakteren einfällt, dann wäre das ein eigenes Buch. Deshalb werde ich mich nur auf die drei Hauptcharaktere hier beschränken. Helena ist so ein Charakter bei dem man nicht weiß, ob man sie mögen soll oder nicht. Ich jedoch habe sie wirklich zu schätzten gelernt. Sie ist echt und unperfekt. Trotz, dass die Welt und die Charaktere sie immer weiter zerstören, verliert sie nie die Hoffnung, sondern versucht immer wieder einen Ausweg zu finden. Aufgeben ist für sie keine Option. Sie wirkt oft kalt und unbarmherzig, aber das ist nur eine Maske, die sie nach außen trägt. Elias ist mein Lieblingscharakter. In diesem Band macht er eine unglaublich starke Wendung durch, was den Leser absolut fasziniert. Geplagt voller Selbsthass beginnt er eine Reise zu sich selbst und lernt sich zu akzeptieren. Wir treffen in dem Buch auf zwei Laias. Einmal wie sie bei Kinan ist.

    "Aber seitdem Kinan mir die Bürde abgenommen hat führen zu müssen, fühle ich mich schwächer. Reduziert. Als würde ich jeden Tag kleiner werden."

    Und dann haben wir die Laia wie sie ist, wenn Elias bei ihr ist.

    "Ich weiß, dass es albern ist, aber irgendwie hat mir Elias' Mantel ein gutes Gefühl gegeben. Vielleicht weil er mich - mehr als an ihn selbst - daran erinnert hat, wie ich war, als ich bei ihm war. Mutiger. Stärker. Voller Fehler, gewiss, aber furchtlos. "

    Ich denke, dass die Zitate sehr gut Laia wiederspiegeln. Vor allem bin ich neugierig, was Laia noch so alles kann und warum sie so besonders ist.

    Die Story geht gleich spannend weiter, sodass man eigentlich keine Zeit hat zu überlegen, was denn im ersten Band passiert ist. Nach und nach erhält man auch immer wieder kleine Hinweise, was vorher passiert ist, sodass ich wirklich sofort wieder gefangen war. Es gibt auch in diesem Band wieder mehrere Handlungsstränge, die am Ende zusammenführen, aber ganz sicher nicht so wie erwartet. Ist man den einen Moment noch voller Hoffnung, zerstört Sabaa Tahir dich und die Charaktere wieder und wieder. Eine Geschichte voller Spannung, Macht und Intrigen, die immer wieder neue Wendungen eingenommen hat, die mich überrascht haben. Natürlich blüht auch eine zarte Liebesgeschichte in Mitten des Hasses, dessen Ausgang noch offen ist. Liebe, Hoffnung und Freundschaft bilden einen großartigen Kontrast zu dem Bösen in der Geschichte.

    Fazit

    Tauche ein in eine Welt voller Zerstörung, Hass und Rebellion und lerne mit den Charakteren, dass solange es noch Hoffnung gibt, alles sich zum Guten wenden kann. Ich kann euch Elias & Laia nur empfehlen! Es ist eins meiner absoluten Highlights.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Escape into dreams, 21.11.2016

    Als Buch bewertet

    Worum gehts?


    Achtung! Band 2 einer Reihe!!!

    Laia&Elias kommen aus unterschiedlichen Leben und doch vereint sie ein Ziel: Der Kampf gegen das Imperium! Laia hat Elias vor der Hinrichtung gerettet und nun sind sie gemeinsam unterwegs nach Kauf um ihren Bruder Darin aus den Fängen des Vorstehers zu retten und der Menschheit einen Weg aus dem Imperium zeigen zu können! Auch bleibt die undefinierbare Anziehungskraft zwischen den Beiden nicht verborgen....doch haben Elias&Laia eine Chance?


    Wie erging es mir mit dem Buch?


    Ich habe erst vor ein paar Wochen den ersten Band beendet und war damals mega begeistert! Die ganze Geschichte um Laia und Elias war etwas neues für mich und mit so vielen tollen Elementen gespickt, dass man es garnicht glauben kann, wenn man erst die letzte Seite gelesen hat und auch dieser Trend soll im zweiten Band fortgesetzt werden!
    Laia hat Elias aus den Fängen des Todes gerettet, vor dem Todesschlag von Helena - dem neuen Blutgreif - und nun sind sie gemeinsam auf den Weg zum Gefängnis nach Kauf um Darin zu retten! Doch stellt sich während der ganzen Reise die Frage, ob Darin wirklich noch am Leben ist und was aus ihm geworden ist! Was macht ein so schreckliches Gefängnis wie Kauf aus den Menschen, die ihm zum Opfer fallen? Wird Darin stark genug sein oder wird am Ende alles umsonst gewesen sein?
    Aber auch während der Reise werden unsere zwei Helden vor viele neue Probleme gestellt, von denen manche unüberwindbar scheinen und vielleicht auch sind!
    Allen voran erhebt sich ein Wesen, dass einem Gänsehaut bereitet. Also zumindest war es bei mir so! Aber die Spezies hat mir schon immer eine gewisse Art Respekt und Kribbeln beschert und so soll es auch hier nicht anders sein! Aber ich möchte noch nicht verraten um was es geht, ihr müsst es schon selbst herausfinden!
    Das Buch zeigt den Kampf von Laia und Elias gegen das Unbekannte, das Unüberwindbare und gegen soviel mehr noch! Wie lang wird ihre Hoffnung auf einen Ausweg bestehen bevor es der endgültigen Resignation weicht und alles aussichtlos erscheint?
    Auch hat die Autorin diesmal eine dritte Sichtweise eingearbeitet und zwar gibt es "Helena"-Kapitel! Denn auch sie hat es nicht einfach! Als Blutgreif muss sie dem Imperator dienen und soll ihre erste Liebe und besten Freund jagen und töten! Doch wird sie dafür stark genug sein? Wird sie die Grausamkeit aufbringen können Elias den Tod zu bringen? Behalten die Auguren recht und wird Helena Aquilla gebrochen?

    Vieles erschließt sich während des Buches, vieles bleibt offen, aber eines kann ich mit Bestimmtheit sagen! Es ist durchwegs spannend, nervenaufreibend und überraschend! Auch wenn einige Fäden durch die Kommandantin gezogen werden, ist nicht alles so wie es scheint. Denn es gibt jemanden, der soviel größer ist als sie, soviel mehr Macht besitzt als sie!

    Diejenigen, die den ersten Band geliebt haben, werden auch den zweiten mit Begeisterung lesen! Begebt auch auf neue Abenteuer mit Elias&Laia......es lohnt sich auf alle Fälle!!!

    Abschließend möchte ich meine Rezension mit einem tollen Zitat:

    Wo Leben ist, ist Hoffnung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SLovesBooks, 06.05.2017 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung:

    Nachdem mich der erste Teil so in Atem gehalten hat, war die Wartezeit auf diese Fortsetzung wirklich hart. Aber nun hat es ein Ende! :))

    Die Handlung schließt direkt an das Ende des ersten Bandes an. Mich hat gleich wieder die Spannung gepackt und nicht mehr losgelassen. Wiederholungen gab es am Anfang zum Glück auch, denn nach dieser ganzen Zeit waren sie durchaus nützlich, um wieder alles parat zu haben.

    Die Geschichte ist temporeich, spannend, brutal, überraschend, unvorhersehbar und einfach großartig. Ich finde, dass Band zwei noch mal besser war als Teil eins. Mir hat besonders gut gefallen, dass die fantastischen Elemente in diesem Teil noch mehr Platz eingenommen haben. Dadurch wurde die Fantasy beansprucht und man befand sich in einer ziemlich interessanten Welt. Bisweilen war die Handlung aber auch ziemlich heftig. Es gibt einige brutale Szenen, die nichts für zartbesaitete sind. Jedoch passen sie an diesen Stellen auch gut ins Buch, denn es werden sowohl die guten, als auch die schlechten Seiten der Menschheit gezeigt, was dem Buch im Punkt Authentizität definitiv einen Pluspunkt einbringt. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Spannung ist konstant vorhanden und begleitet den Leser durch die Geschichte.

    Bezüglich der Liebesgeschichte ist dieses Buch ein wenig verwirrend. Oftmals ist es nicht eindeutig in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Die Autorin baut ein kleines Verwirrspiel ein. Ich habe stets für mein Lieblingspaar Laia & Elias mitgefiebert. Trotzdem gibt es hier noch einige Überraschungen.

    Gerade in der zweiten Hälfte hat die Autorin einige interessante Wendungen eingebaut, die mich wirklich überrascht haben. Die Entwicklung hatte ich nicht vorhergesehen. Dieser Überraschungseffekt war wirklich gelungen.

    Die Charaktere haben sich weiterentwickelt. Ich finde, dass sie noch wesentlich mutiger uns stärker geworden sind und in einigen Szenen über sich hinausgewachsen sind. Ich fand sie stets authentisch und konnte ihre Handlungen im Großen und Ganzen nachvollziehen.

    Die Blickwinkel von Laia und Elias wurden in diesem Band von dem von Helena ergänzt. Dadurch habe ich sie besser kennenlernen können, was mir einiges erleichtert hat. Ihre Szenen sind eigentlich immer spannend.

    Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Roman ist in Jugendbuchsprache verfasst. Er lässt sich locker und flott lesen.

    Insgesamt kann ich die gesamte Reihe nur empfehlen. Mir hat das gesamte Paket aus Charakteren, Setting und Schreibstil einfach gut gefallen. Leider gilt jetzt wieder das Warten auf die Fortsetzung, was mir schwer fällt, weil das Ende ziemlich spannend ist und Handlungstechnisch vieles für den nächsten Band offen lässt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gagamaus, 01.12.2016 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Dystopische Fantasyreihen gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. „Elias & Laia“ spielt zwar nicht auf der Erde sondern in einer fiktionalen Welt, die sehr pessimistische düstere Züge hat, mit einem bitterbösen Herrscher, der alle mit Gewalt und Grausamkeit unterdrückt und deshalb stark an Geschichten wie z.B. Panem erinnert. „Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ ist der zweite Teil einer fünfteiligen Reihe der amerikanischen Autorin Sabaa Tahir.
    Die Geschichte schließt nahtlos an den ersten Teil „die Herrschaft der Masken“ an und man kommt anfangs kaum zu Atem vor Action. Ich musste mich deshalb ein paar Seiten erst mal wieder zurechtfinden. Aber dann war ich erneut gefangen von den starken Charakteren und der interessanten Fantasywelt.
    Elias und Laia können den Truppen des Imperators entkommen und beschließen auf ihrer Flucht, dass sie Laias Bruder aus den Fängen der Feinde befreien müssen. Aber der Kampf gegen die Kommandantin ist an Elias nicht spurlos vorübergegangen und das ganze Unternehmen droht deshalb zu scheitern. Sie benötigen jede Menge Hilfe und Unterstützung, wenn sie ans Ziel gelangen wollen. Und dabei ist es gar nicht klar, ob der Bruder überhaupt noch lebt.
    Elias beste Freundin Helena ist derweilen zum Blutgreif befördert worden und auf der Jagd nach den beiden Flüchtenden. Der Imperator hat ihre Familie als Druckmittel gegen sie eingesetzt und sie kennt Elias gut genug um seine Pläne zu durchschauen und sich ihm dicht an die Fersen zu heften.
    Das Buch ist sicherlich nichts für jüngere Leser. Die Altersgrenze 14 Jahre, die vom Verlag angegeben wird, sollte man in diesem Fall wirklich einhalten. Es ist eine rabenschwarze Welt, in der Tod und Folter zum Alltag gehören. Es sterben jede Menge Leute, zum Teil sind die Szenen wirklich blutig und erschüttern den Leser und die Protagonisten gleichermaßen. Ich hatte mehr als einmal den Eindruck es wäre eine jugendlichere Form der Abercrombie-Bücher um den Barbar Logan.
    Mir hat auch dieser zweite Teil ausnehmend gut gefallen. Neben den harten Abschnitten gab es natürlich auch ein paar zarte Gefühle für die weibliche Leserschaft. Einige Wendungen haben mich überrascht und die Autorin schafft es auch, neue Elemente in die ausgetretenen Fantasypfade zu bringen – so etwas schätze ich sehr. Ich hoffe sehr, dass der dritte Teil kein ganzes Jahr auf sich warten lässt und freu mich schon darauf.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherwürmchen, 26.11.2016

    Als eBook bewertet

    Ich habe mich auf „Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ gefreut. „Die Herrschaft der Masken“ ist mein diesjähriges unangefochtenes Jahreshighlight. Demnach waren meine Erwartungen hoch was Band 2 anging. Allerdings ist dann die Gefahr einer Enttäuschung auch größer. Und ja, ein bisschen bin ich enttäuscht. Denn „Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ kommt für mich nicht an seinen Vorgänger dran.

    Aufgegliedert ist diese Geschichte in vier Teile. Gegen Ende des ersten Teils und dann im zweiten Teil gab es für mich Längen, die mich nicht an die Geschichte fesseln konnten. Dafür konnte mich dann aber der dritte und vierte Teil überzeugen. Es blieb dann spannend bis zum Schluss. Ich fieberte mit, suchte nach einer Lösung, die es nicht zu geben schien. Verfolgte mit Entsetzen, was nicht zu ändern war und klammerte mich an die Hoffnung, die ich nicht sterben ließ.

    Die Fortsetzung um Elias & Laia ist schlüssig und gut durchdacht. Kaum folgte man einem Gedanken, kamen neue Informationen hinzu, und alles sah wieder ganz anders aus. Ich mochte diese Wendungen und Überraschungen. Vorhersehbare Geschichten gibt es schließlich genug. Ich bin noch ganz fasziniert, wie ein gewanderter Blickwinkel das Bild verändern kann.

    Laia und Elias müssen zeigen, was ihn ihnen steckt. Der Blutgreif ist ihnen auf den Fersen, Gefahren lauern überall. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit. Hierbei gab es schöne Momente, aber auch traurige.
    Auf ihrer Reise nach Kauf trifft man auf Charaktere, die man bereits von Band 1 kennt. Aber man lernt auch neue Charaktere kennen. Von ihnen hat mir Tas am besten gefallen. Er schlich sich gleich ohne Umwege in mein Herz.

    Einem Charakter habe ich nicht so ganz über den Weg getraut. Irgendwas stimmte da nicht. Ich hatte ein ungutes Gefühl. Und ich sollte Recht behalten. Es hat dann zwar alles zusammengepasst, aber damit gerechnet hatte ich definitiv nicht.

    Diesmal darf auch Helena neben Elias und Laia die Geschichte erzählen. Ich habe mich zum einen darüber gefreut und zum anderen war es auch gut so und genau richtig. Denn wie anders würde die Meinung über Helena ausfallen, würde man ihr Gedanken nicht kennen?

    Was ich mir hier allerdings gewünscht hätte, wäre eine Karte des Imperiums gewesen, so dass ich mir ein besseres Bild der Lage von Serra, Kauf, Nur, Antium usw. hätte machen können. Mit den gegebenen Angaben tat ich mir ein bisschen schwer und hatte kein klares Bild vor meinen Augen.

    FAZIT: Im Gesamten betrachtet konnte mich „Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ mit seiner komplexen, durchdachten Geschichte überzeugen. Vorkenntnisse aus „Die Herrschaft der Masken“ ist hierfür allerdings Voraussetzung. Ich kann hier gute vier Sterne vergeben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein