Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 131289522

Buch (Gebunden) 13.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    42 von 70 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Julia K., 16.10.2020

    Ein Escape Room Adventskalender? Was für eine coole Idee! Da wir in der Familie alle große Escape Room Fans sind, mussten wir diesen Adventskalender einfach testen (auch schon vor dem Advent). Insbesondere weil wir ihn auch gerne verschenken würden. Gute Ideen muss man schließlich verbreiten.

    Aber was ist denn nun ein Escape Room Adventskalender? Der „Escape Room Adventskalender: Die drei unheimlichen Geschenke“ von Eva Eich liefert Kindern echten Detektivspaß. Statt täglich eine Süßigkeit zu bekommen, wird der Advent mit spannenden Rätseln begleitet. Täglich müssen Rätsel gelöst und Codes geknackt werden, um herauszufinden, wer den Weihnachtsmann entführt hat. Ziel ist es den Weihnachtsmann vor Weihnachten zu retten. Es geht also nicht, wie in realen Escape Games, um eine Flucht aus einem Raum, sondern darum den Weihnachtsmann zu befreien. Ich fand die Idee total charmant. Blöde wäre nur, wenn die kleinen die Rätsel nicht knacken…. Fällt dann Weihnachten aus?

    Man startet mit der Einleitung und erfährt erstmal die Grundgeschichte rund um Toni und Luka. Beide finden nach einem Streit mit ihren Eltern drei Geschenke in ihrem Zimmer … von wem die wohl sind?
    Statt das Buch Seite für Seite durchzugehen, muss man täglich das Rätsel knacken, um herauszufinden an welcher Stelle im Buch es am Folgetag weitergeht. Um die richtige Seite zu finden werden Antwortmöglichkeiten in Form von Bildausschnitten gezeigt. Hat man sich für eine Antwort entschieden geht die Suche los. Dort wo man den Ausschnitt im Buch findet, geht es am nächsten Tag weiter. Man kann also nicht aus Versehen ein falsches Törchen öffnen…. Apropos öffnen: Törchen gibt es im Buch nicht, aber man kann Seiten öffnen. Die Seiten sind nämlich zusammengeklebt und lassen sich mit einem Messerchen oder Schere auseinandertrennen. Ich finde die Idee super, weil das die Spannung erhöht. Und wenn jemand doch mal neugierig ist und fuschen will, dann sieht man es direkt.
    Falls man das Rätsel nicht lösen kann, helfen Tipps wieder auf die Richtige Spur zu kommen.

    Die Illustrationen und die Vielfältigkeit der Rätsel haben mich beeindruckt. Die Illustrationen sind wunderbar, insbesondere für die Zielgruppe, und sehr detailliert ausgearbeitet. Auch die Haptik des Buches ist hochwertig und liegt gut in der Hand. Von den Rätseln her war ich überrascht was sich die Autorin alles hat einfallen lassen. Egal ob fehlende Wörter aus bekannten Liedtexten oder mal ein Labyrinth – Langeweile kommt bei den Rätseln sicher nicht auf. Manche Rätsel fand ich für 9 Jährige schon etwas schwierig, aber da kann man als Papa oder Mama ja unterstützen. Da uns die Geschichte rund um Luka und Toni eh so gut gefallen hat, haben wir oft als Familie gemeinsam weitergelesen und gerätselt.

    Ich kann diesen Escape Game Adventskalender mit bestem Gewissen weiterempfehlen und halte ihn für Kinder ab 9 für absolut geeignet. Und wenn es mal nicht klappt: Man hat ja noch die Eltern. Eine echt tolle und kreative Idee.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    37 von 67 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MermaidKathi, 05.11.2020

    Mein Fazit:
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gut gemacht, spannend und vermittelt eine tolle Botschaft. Zudem ist die Geschichte an manchen Stellen auch sehr witzig. Die Charaktere ge-fallen mir übrigens sehr gut, da sie Klischees einfach umdrehen. Außerdem sind die Hauptpersonen Geschwister – Junge und Mädchen, und so werden Jungs und Mädchen gleichermaßen angespro-chen. Die Illustrationen sind super geworden und es gibt richtig tolle Rätsel, die alle unterschiedlich und variieren. Außerdem sind sie nicht zu schwer und trotzdem muss man manchmal nachdenken. Das Adventskalenderbuch ist super geworden und ich empfehle es gerne weiter – Das öffnen der Seiten ist zwar leider etwas schwerer, aber trotzdem vergebe ich volle 5 Sterne für den Escape-Room Adventskalender!

    Meine Meinung zum Buch:
    Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich bin ein großer Adventskalender-Buch Fan und habe mich sehr ge-freut, dass es das Escape Room Buch als Adventskalender gibt. Ich liebe es Rätsel zu lösen! Das Buch ist für Kinder, und dementsprechend finde ich es super, dass die Rätsel sehr unterschiedlich, aber nicht zu schwer sind. Sie lassen sich alle relativ leicht lösen und haben dazu einen coolen Weihnachtlichen Touch. Das ist super! Außerdem mag ich die Geschichte sehr gerne. Sie ist span-nend und interessant und Suche nach dem Weihnachtsmann ist voller Abenteuer. Aber es gibt auch einige witzige Szenen und coole Weihnachtliche Details. Das Geschwisterpaar gefällt mir auch richtig gut. Wir haben ein forsches, ziemlich cooles und mutiges Mädchen und einen (manchmal ängstlichen) Jungen, der lieber vorsichtig ist. Ich finde es super, dass die Rollen-Klischees getauscht wurden, denn es ist völlig in Ordnung auch mal Angst zu haben. Zudem gibt es eine coole Spinne, die die beiden begleitet und Rudolf ist auch ziemlich super! Das Buch lässt sich übrigens gut lesen und auch für ältere ist es ganz nett. Die Bilder im Buch sind übrigens gut gemacht. Sie gefallen mir sehr gut und sie passen super zur Story. Ich werde es auf jeden Fall meiner Schwester weitergeben zum Lesen. Eine Kleinigkeit stört mich jedoch am Buch. Vor einiger Zeit hatte ich ein Escape Room Buch vom Ars Edition Verlag gekauft und gelesen und die Seiten ließen sich super einfach öffnen. Bei dem war es schon etwas schwerer, weshalb es etwas unschön aussieht. Das ist etwas schade. Das hätte man besser machen können. Aber ansonsten ist das Buch echt super und klasse, um die Adventszeit zu verkürzen 😉.

    Meine Meinung zum Cover:
    Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat das typische „Escape Room“ Flair und wirkt trotzdem sehr weihnachtlich mit den Geschenken und der Weihnachtsdeko. Außerdem finde ich es super, dass man die beiden Geschwister und die coole Spinne auf dem Cover sieht. Das Buch fällt auf jeden Fall auf. Trotzdem wirkt es ein bisschen unheimlich und es könnte sein, dass das etwas abschreckt. Was ich schade fände, da das Buch nicht unheimlich ist.

    Viel Spaß mit dem coolen Adventskalender und den Rätseln wünscht euch eure MermaidKathi

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Der Blaue Mond, 12.10.2020

    Achtung, Weihnachten ist in Gefahr! Der Weihnachtsmann ist spurlos verschwunden. Um ihm auf die Spur zu kommen und Weihnachten zu retten, muss jeden Tag ein Rätsel gelöst werden. Es gilt also 24 Aufgaben zu lösen.

    Diese sind durchwegs abwechslungsreich und teilweise auch gar nicht so einfach zu enträtseln. Aber bei den schwierigeren gibt es unten links in der Ecke verkehrt herum einen Tipp, der einem bei Bedarf von der Leitung hilft. Und falls man sich doch mal für die falsche Antwort entscheidet, landet man schnell in einer Sackgasse und muss zurück um sich neu zu entscheiden. Ein Spaß für Rätselfreunde und eine tolle Idee abseits von den sonstigen süßen Adventskalendern. Meiner Einschätzung nach für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

    Einziger Minuspunkt ist, dass man die Lösungsseiten jeweils an der Seite aufschneiden oder aufreißen muss um weiterzukommen. Das hätte man nachhaltiger gestalten können. So kommt es als Einweg Buch daher. Werde aber versuchen die Seiten mit Büroklammern wieder zusammenzufassen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jonas1704, 11.11.2020

    Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke ist der erste Adventskalender dieser Art den wir zusammen mit meinem Enkelsohn gelöst haben. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass es einige Escape Room Bücher für Kinder gibt, was wunderbar ist, den wir haben uns wirklich köstlich amüsiert. Die Illustrationen des Buches haben uns Toni und ihren Bruder Luka zusammen verreisen lassen und wir sind regelrecht in die Geschichte eingetaucht. Die Rätsel sind recht anspruchsvoll aber dennoch altersgerecht und begeistern die kleinen Leser. Zumindest mein Enkelsohn war vollauf motiviert das ganze Buch in einem Stücke durchzulesen und -lösen.
    Da wir jetzt auf den Geschmack gekommen sind, werden wir sicherlich auch einen weiteren Escape-Room-Adventskalender besorgen, den es noch gibt und die Rätsel dann im Dezember laut Brauch lösen. Endlich habe wir einen tollen Adventskalender gefunden!! Das perfekte Geschenk für meinen Enkel. Absolute Weiterempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne L., 10.10.2020

    Ein wunderbarer Adventskalender!
    Ich liebe es, Escape Räume mit Familie und Freunde zu spielen und ich habe im vergangenen Jahr einen Escape-Adventskalender geschenkt bekommen. Nun habe ich diesen Kinder-Escape-Adventskalender getestet und bin begeistert.
    Die Illustrationen sind super für diese Altergruppe, die Geschichte ist stimmig, die Rätsel sind sehr abwechslungsreich und teilweise schon kniffelig. Für Lesebegeisterte Kinder ist diese Form des Adventskalenders eine tolle Sache. Vielleicht lässt sich so auch das eine oder andere nicht ganz so lesewütige Kind dazu animieren, öfter zu einem Buch zu greifen. Denn die täglichen Teile der Geschichte sind sehr übersichtlich, so dass sich dieser Escape-Krimi auch für Kinder eignet, die nicht ganz so gern lesen. Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeite des Vorlesens, z.B. auch für jüngere pfiffige Kinder. Diese können dann mit dem Vorleser gemeinsam die Rätsel bewältigen. Wunderbar!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingeborg, 29.11.2020

    Mal ganz was anderes!
    Mit „Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke“ hat sich Autorin Eva Eich für den diesjährigen Advent etwas Neues einfallen lassen. Statt des üblichen Schokoadventskalenders ein spannende Rätseljagd. Meine Jungs und ich hatten früher schon mal die „???“ 24 Tage lang auf Verbrecherjagd begleitet, die Kombination der 24 Rätsel mit der aktuellen Idee der Escape-Rooms war für uns aber neu.
    Die Entführung des Weihnachtsmannes samt Rentieren war eine passende Hintergrundidee für die Rätseljagd. Die 24 Rätsel sind der Zielgruppe von jungen Lesern ab 9 Jahren angemessen und nicht allzu zeitintensiv (max. 10 min). Durch die eingebaute „Not-Hilfe“ ist auch ausgeschlossen, dass man mitten in der Rätseljagd stecken bleibt und frustriert aufgeben muss. Einige Kinder können die Aufgaben vielleicht alleine lösen, manche benötigen die Hilfestellung eines Erwachsenen, aber da man in der Vorweihnachtszeit ja ohnehin Spaß an gemeinsamen Aufgaben hat und die Lösung der Rätsel nicht allzu zeitintensiv ist (s.o.), ist das sicher kein allzu großes Opfer. Die Illustrationen sind witzig und detailreich.
    Fazit: eine tolle Idee und überzeugende Abwechslung zum üblichen Adventskalender!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    CW, 12.10.2020 bei bewertet

    Der Escape Adventskalender kam bei uns sehr gut an. Meine Jungs (11 und 8) haben sich voller Freude gleich dran gemacht. Gut fanden sie, dass man die nächste Seite, die man aufschneiden darf, mit einem Bilderrätsel suchen muss. Es geht also nicht der Reihe nach. Dabei werden die Seiten nur auseinandergetrennt, nicht komplett zerschnitten oder gefaltet - wenn man sie wieder zusammenklebt könnte man also nochmal rätseln;) Dazwischen finden sich meist zwei Seiten Text. Für den Großen kein Problem, bei dem 8 jährigem ging es auch ganz gut. So kann man eventuell auch ein paar Lesemuffel motivieren. Die Geschichte ist lustig, besonders das Rentier und die Spinne kamen hier gut an. Die Rätsel waren für den 11jährigen Rätselfreak fast ein bisschen zu einfach, der Jüngere hat manchmal etwas Hilfe vom Bruder benötigt. Am Ende hatten sie jedenfalls gemeinsam viel Spaß mit dem Buch. Die Bilder fand ich jetzt nicht ganz so ansprechend, auf mich wirkten sie etwas zu künstlich. Den Jungs haben sie aber gut gefallen. Insgesamt eine schöne Alternative zum Schokoladenadventskalender.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Linda G., 29.10.2020

    Der Escape Room Adventskalender "Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich ist eine tolle Alternative oder Ergänzung zu einem normalen Adventskalender.
    Die Geschwister Toni und Luka finden eine geheimnisvolle Nachricht, dass der Weihnachtsmann entführt wurde. Nun müssen die beiden viele knifflige Rätsel lösen, um den Weihnachtsmann zu befreien und Weihnachten zu retten.
    Das Buch enthält 24 Rätsel, wovon jeden Tag ein Rätsel gelöst werden soll, um am Ende den Weihnachtsmann zu befreien. Nur wenn das Rätsel richtig gelöst wurde erfährt man auf welcher Seite man am nächsten Tag weiterliest. Die Geschichte ich sehr spannend und die Kinder müssen ihr Köpfchen anstrengen, um die Rätsel zu lösen. Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass man die Seiten aufschneiden muss und so das Buch eigentlich nur einmal richtig nutzen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabelle B., 27.10.2020

    "Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke. Der Adventskalender für Kinder" von Eva Eich, ist ein etwas anderer Adventskalender mit 24 Doppelseiten zum aufschneiden der die Zeit bis zum Weihnachtsfest mit kniffligen Rätseln verkürzt.

    Die Geschwister Toni und Luka entdecken in ihrem Schlafzimmer drei bunt verpackte Geschenke mit einer geheimnisvollen Nachricht, die sie in ein aufregendes Abenteuer führt. Denn der Weihnachtsmann wurde entführt, mit samt seinen fliegenden Rentieren. Ebenfalls die Weihnachtswichel sind wie vom Erdboden verschwunden. Einzig die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph sind geblieben um den Weihnachtsmann zu retten. Sei mutig und clever, löse knifflige Rätsel und erfahre wo es am nächsten Tag weitergeht um den Weihnachtsmann zu befreien.

    Eva Eich nimmt Kinder und Escape-Roomfans mit einem aufregenden Einstieg und Vorgeschichte, mit in ein spannendes Escape-Room-Abenteuer. Hinter 24 Doppelseiten zum aufschneiden stecken knifflige Rätsel, die die grauen Zellen nicht nur auf eine harte Probe stellen, sondern auch die Zeit bis zum Weihanchtsfest verkürzen. Die einzelnen Aufgaben sind teils knifflig, zum rätseln, fordern eine gute Auffassungsgabe aber auch mut zum kombinieren. Denn nur wenn man es schafft die Aufgabe richtig zu kösen, erfährt man wo es mit der Geschichte weitergeht. Als kleine Hilfestellung zur Frage, dienen drei Bildausschnitte, wobei nur ein Bildausschnitt im Buch zu finden und der Schlüssel zur nächsten Seite ist.

    Die Charaktere Toni und Luka sind altersgerecht, von ihrer Persönlichkeit verschieden und ansprechend für Kinder ausgearbeitet.

    Der Wortlaut der Aufgaben und Rätsel ist dem Lesealter entsprechend einfach und gut verständlich. Die Illustrationen der einzelnen Adventskalendertüren sind farbenfroh, ansprechend und machen neugierig auf den Knobelspass. Empfohlen wird der Escape-Room Adventskalender für Kinder ab neun Jahren.

    Insgesamt ein wunderbarer Knobelspass und Adventskalender der besonderen Art, für Rätselprofis, Nachwuchsdetektive, Abenteurer und Fans von Escape-Room-Rätsel.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer S., 24.10.2020

    Hier kann man jeden Tag dann wenn man richtig liegt die zu lesende Geschichte, sofern man das vorherige kleine Bilder Rätsel richtig gelöst hat, aufschneiden um weiterzulesen. Ich habe mich der anfänglichkeit etwas verunsichern lassen, weil eben diese Art des Rätsel Lösens und erkennen doch neu war für mich und ich dann einfach gleich alle Seiten aufgeschnitten habe. Im Nachhinein fand ich dies nicht störend oder anders negativ beeinflussend.

    Die Form der Rätsel, der Geschichte und der kleinen 3 bildlichen Vorgaben an möglichen Lösungswegen finde ich nicht nur für Kinder ziemlich cool und zudem echt knobelhaft, sondern vermitteln auch ein pures Rätsel Feeling was mir echt gut gefiel und mir die Weihnachtsstimmung und Vorfreude auch jetzt schon erfolgreich schenkte.

    Auch die Figuren/Charaktere/Tiere/Szenen finde ich einfach nur cool, passend, gerne auch überraschend, besonders, rätselhaft und gerne auch niedlich und lustig ausgewählt dargestellt.

    Ein Adventskalender in Bilderbuch Format mit rätselhafter weihnachtlicher Geschichte für Kids und Junggebliebene Erwachsene.

    Weitere Bücher der Autorin sind für nächstes Jahr in Planung die man auch schon vorbestellen kann was ich nach meiner Recherche diesen Buches auch schon getan habe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Suzann K., 15.10.2020 bei bewertet

    Wer rettet den Weihnachtsmann?
    "Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich ist ein total spannender Adventskalender für Kinder.
    Es ist ein sehr schönes Buch mit einer Geschichte, die in 24 Teilen gelesen werden sollte. Am Ende jeder Doppelseite gibt es dann ein Rätsel, dessen Lösung auf die nächste richtige Seite führt. Dieses System funktioniert sehr gut und am Datum sieht man dann auch, dass alles richtig gelöst wurde. Das Buch ist sehr hochwertig und stabil verarbeitet, die einzelnen Seiten müssen dann täglich mit einem scharfen Messer von den Eltern aufgetrennt werden.
    Die Geschichte dreht sich um die Geschwister Toni und Luka, die auf die Suche nach dem entführten Weihnachtsmann geschickt werden. Die Story ist hier sehr spannend erzählt und es gibt auf jeder Seite wunderschöne farbige Illustrationen.
    Die Rätsel sind kindgerecht und sehr abwechslungsreich, von Labyrinthen bis zum Code entschlüsseln so einiges dabei. Falls es doch etwas schwieriger wird, gibt es auch einen kleinen Tipp zur Lösung.
    Ein Adventskalender, der wirklich sehr viel Spaß macht, vor allem wenn die Kinder das mit den Eltern zusammen täglich in der Adventszeit lesen und lösen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Suzann K., 15.10.2020

    Wer rettet den Weihnachtsmann?
    "Escape Room. Die drei unheimlichen Geschenke" von Eva Eich ist ein total spannender Adventskalender für Kinder.
    Es ist ein sehr schönes Buch mit einer Geschichte, die in 24 Teilen gelesen werden sollte. Am Ende jeder Doppelseite gibt es dann ein Rätsel, dessen Lösung auf die nächste richtige Seite führt. Dieses System funktioniert sehr gut und am Datum sieht man dann auch, dass alles richtig gelöst wurde. Das Buch ist sehr hochwertig und stabil verarbeitet, die einzelnen Seiten müssen dann täglich mit einem scharfen Messer von den Eltern aufgetrennt werden.
    Die Geschichte dreht sich um die Geschwister Toni und Luka, die auf die Suche nach dem entführten Weihnachtsmann geschickt werden. Die Story ist hier sehr spannend erzählt und es gibt auf jeder Seite wunderschöne farbige Illustrationen.
    Die Rätsel sind kindgerecht und sehr abwechslungsreich, von Labyrinthen bis zum Code entschlüsseln so einiges dabei. Falls es doch etwas schwieriger wird, gibt es auch einen kleinen Tipp zur Lösung.
    Ein Adventskalender, der wirklich sehr viel Spaß macht, vor allem wenn die Kinder das mit den Eltern zusammen täglich in der Adventszeit lesen und lösen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandy Z., 01.11.2020

    Ein Escape Room-Adventskalender für Kinder ab 9 Jahren - wie toll!
    Und dieses Buch hat mich in jeglicher Hinsicht überzeugt!
    Neugierig geworden bin ich zuallererst durch das wunderschöne Cover, das kindgerecht und liebevoll gestaltet ist.
    Der Adventskalender an sich besteht aus Doppelseiten, die an den einzelnen Tagen der Adventszeit aufgetrennt werden müssen. Somit ist es unmöglich, aus Versehen die letzte Seite aufzuschlagen und die Lösung zu lesen; die Spannung bleibt definitiv bis zum 24. Dezember aufrecht erhalten.
    Auf den ersten Seiten des Adventskalenders wird den Kindern genau erklärt, wie dieser "funktioniert". Und dann kann es schon losgehen!
    Die Geschichte ist sehr anschaulich geschrieben und wunderschön illustriert. Die Leser*innen fiebern der Lösung entgegen, raten und knobeln jeden Tag eifrig mit. Allzu viel möchte ich nicht verraten, da die Adventszeit noch vor uns liegt und der ein oder andere den Adventskalender kaufen möchte. Eines kann ich jedoch sagen: dieser Adventskalender ist nicht nur für junge Leser*innen spaßig, auch mir als erwachsene Person hat er eine Menge Freude bereitet. Aus diesem Grund bekommt der Kalender volle fünf Sterne von mir - ich werde diesen ganz gewiss an einige Kinder verschenken. Ich bin begeistert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherwurm, 14.12.2020

    Der etwas andere Adventskalender


    Bei dem Buch: „Escape Room Adventskalender – Die drei unheimlichen Geschenke“ handelt es sich um ein spannendes Mitmachbuch, welches den Leser und/oder Zuhörer durch die Vorweihnachtszeit begleitet.

    Inhalt:
    In Mitten des Weihnachtstrubels und Vorbereitungsstresses erhalten die Geschwister Lukas und Toni 3 geheimnisvolle Geschenke, von wem – das wissen sie nicht.
    In den Päckchen versteckt, finden sie beiden eine Nachricht: Der Weihnachtsmann wurde entführt und er braucht dringend Hilfe, denn schließlich steht das Große Fest vor der Tür.


    Um den Weihnachtsmann zu befreien, müssen die Geschwister 24 spannende und knifflige Rätsel lösen.



    Wie bei anderen Büchern dieser Art auch, müssen die Rätsel in einer bestimmten Reihenfolge gelöst werden, denn nur so findet der Leser/ Zuhörer den richtigen Weg durch das Buch.
    Die Rätsel sind Kindgerecht, gut fanden wir, dass es 3 Lösungsvorschläge zu jedem Rätsel gibt. Sollte man mal nicht weiter kommen, findet man zu jedem Rätsel einen ganz klein geschrieben zusätzlichen Hinweis auf der entsprechenden Buchseite. Die Lösung des Rätsels entspricht dann einem Bildausschnitt der dem Leser verrät, auf welcher Buchseite die Geschichte weiter geht.

    Gut an diesem Escape Room Buch fanden wir, dass neben den Rätseln einen richtige Geschichte erzählt wurde, in Summe wird diese wohl über mehrere Seiten gehen.
    (Wir haben auch schon andere Escape Room Bücher gelöst, bei denen standen die Rätsel im Vordergrund, eine richtige und lange Geschichte hatte da keinen Platz)

    Die farbigen Illustrationen haben und ebenfalls sehr gut gefallen und auch die Figuren waren liebevoll dargestellt.


    Wie der Titel schon verrät, handelt es sich bei diesem Buch um einen Adventskalender, bei dem man jeden Tag nur ein Türchen/ eine Seite öffnen soll.


    Einzige Wermutstropfen, das Buch kann man nur einmal lesen und auch zum weitergeben ist es nicht geeignet, da man die Lösungen zum Teil direkt im Buch notiert.

    Fazit:
    Ein etwas anderer Adventskalender, der für spannendes Rätselvergnügen sorgt und eine schöne Geschichte beinhaltet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Glüxklaus, 11.11.2020

    Abwechslungsreicher, motivierender und spannender Adventskalender für kleine Knobelfreunde

    Kurz vor Weihnachten finden Toni und Luka drei merkwürdige Geschenke in ihrem Zimmer, in ihnen ist eine mysteriöse Nachricht vom Weihnachtsmann versteckt. Dieser wurde entführt und bittet die Geschwister um Hilfe. Die Spinne Melitta und Rentier Rudolph begleiten die Kinder auf ihrer abenteuerliche Suche. Was ist bloß genau passiert? Und wird es Toni und Luka gelingen, Weihnachten zu retten?
    Um ans Ziel zu gelangen, müssen die Kinder einige knifflige Rätsel bewältigen, aber ohne die aktive Mithilfe der Leser geht es natürlich nicht. Da sind die grauen Zellen der Leser oft ganz schön gefordert. Wenn sie Toni und Luka nicht auf die richtige Spur bringen, werden die kleinen Helden mit ihrer Mission scheitern und der Geist von Weihnachten bleibt ihnen verwehrt.

    Der kreative Rätseladventskalender ist in eine spannende, weihnachtliche Geschichte eingebunden. Diese ist kindgemäß und unterhaltsam formuliert und angenehm flüssig zu lesen. Es macht Spaß, die neugierige, aufgeweckte Toni und ihren zurückhaltenden, skeptischen Bruder Luka bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Die lustigen, aber manchmal auch durchaus besinnlichen Illustrationen passen sehr gut zur Handlung. Da kommt rasch weihnachtliche Stimmung auf.

    Ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben die vielfältigen Rätsel - von recht einfach bis ziemlich verzwickt. Da finden sich Geheimschriften, unterschiedliche Bilderrätsel, Tüftel- und Wissensfragen, Rebusse, verschiedene Labyrinthe, Codes, Worträtsel und Rechenaufgaben. Hier ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Der Altersempfehlung ab acht, neun Jahren würde ich zustimmen, meine neunjährige Tochter kam mit den Rätselaufgaben überwiegend alleine und selbstständig zurecht.
    Der Kalender ist recht handlich und kompakt aufgemacht, im Querformat, etwas größer als DIN A 5.

    Adventskalender, Rätselbuch und Weihnachtsgeschichte in einem: eine wirklich tolle Idee! Meine Tochter war durchgehend mit großer Freude dabei. Wie bei Adventskalendern üblich, lässt sich das Ganze eigentlich nur einmal lösen, es sei denn, man bearbeitet die Rätsel ganz vorsichtig mit Bleistift. Aber immerhin bleibt am Ende das Buch ganz und so die Geschichte komplett zum nochmal Lesen erhalten. Für uns eine besondere Schwierigkeit, die große Selbstbeherrschung erfordert, täglich nur ein Rätsel zu bearbeiten. Die Rätsel machen leider ganz schnell süchtig. Unterm Strich ein sehr motivierendes Buch voller Vorfreude: Kreativ, knifflig, eine schöne Herausforderung für Rätsel- und Weihnachtsfreunde. Uneingeschränkt empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tigerluna, 19.10.2020

    “Escape Room Adventskalender, die drei unheimlichen Geschenke“ ist ein Escape Room Buch von Eva Eich für Kinder ab 9 Jahren.

    Der Weihnachtsmann wurde entführt! Die Geschwister Luka und Toni erhalten seltsame Geschenke mit Hinweisen vom Entführten. Die beiden begeben sich auf die Suche nach dem Weihnachtsmann und versuchen herauszufinden, was passiert ist. Dabei müssen sie jeden Tag ein Rätsel lösen und brauchen DEINE Hilfe. Nur wenn das Rätsel richtig gelöst wird, kommst Du auf der richtigen Seite weiter. Es bleibt spannend!

    Der Schreibstil gefällt mir richtig gut! Die Geschichte rund um den Escape Room Gedanken ist einfach spitze. Das Lesen und Rätseln hat sehr viel Spaß gemacht.

    Teilweise stand ich bei ein paar Rätseln ganz schön auf dem Schlauch. Da wird vielleicht hier und da der Einsatz der Eltern beim rätseln benötigt. Aber ansonsten absolut top! Super tolle Rätsel! Ich hatte unheimlich viel Spaß mit dem Buch!

    Ich hab sehr mit den Charakteren mitgefiebert! Die waren aber auch einfach zuckersüß. Außerdem ist Spannung hier auf jeden Fall vorprogrammiert.

    Mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist, dass ich mir gewünscht hätte, dass die Seiten nicht zum Aufschneiden sondern zum Aufreißen (perforiert) sind. Nach meinem Schneiden sieht der Buchschnitt ein wenig wüst aus.
    Sonst kann ich nur im höchsten Lob von diesem Escape Room Buch sprechen!

    Das war bestimmt nicht mein letztes.
    Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Escape Room Bücher dieser Art geben wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Taubenschlag, 14.12.2020

    Inhalt:

    Toni und Luka finden eine geheimnisvolle Nachricht in ihrem Zimmer: Der Weihnachtsmann wurde entführt und auch den Rentiere und der Weihnachtswichtel sind verschwunden. Zusammen mit der Spinne Melitta und dem Rentier Rudolph stürzen sich die Kinder in ein spannendes Abenteuer.

    Meine Meinung:

    Diese Geschichte ist ein etwas anderer Adventskalender. Sie setzt sich aus 24 Kapiteln zusammen, so dass man jeden Tag eins davon lesen. Jedoch muss man jeden Tag ein Rätsel lösen damit man weiß, an welcher Stelle man morgen weiterlesen darf. Eine Weihnachtsgeschichte im Stil eines Escape Room Abenteuers.
    Die Geschichte verbreitet so richtig schön weihnachtliche Stimmung und die Rätsel sind anspruchsvoll, aber lösbar. Eine tolle Idee, ein spannendes Abenteuer in eine Adventskalendergeschichte zu verpacken. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll ausgeführt und wir waren jeden Tag neugierig, was am nächsten Tag wohl passieren wird. Zu Abschluss eines Kapitels gibt es immer noch ein spannendes Rätsel, so dass zuzusagen die Tür für das nächste Kapitel offen steht. Hier heißt es dann natürlich stark bleiben und nicht schon mal weiterlesen.
    Eine tolle Idee, liebevoll in der Ausführung und eine gute Geschichte, die so richtig Weihnachtsstimmung verbreitet.
    Eine tolle Alternative oder Ergänzung zu einem klassischen Adventskalender.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Stefanie K., 03.12.2021

    Verifizierter Kommentar

    tolles Buch, empfehlenswert

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Leseschneckchen555, 23.11.2020

    Wo steckt er nur, der Weihnachtsmann?
    Als eines Abends drei geheimnisvolle Geschenke im Zimmer von Toni und Luka warten, werden die beiden Geschwister neugierig. Natürlich öffnen sie die Schachteln sofort und entdecken darin nicht nur eine an sie persönlich gerichtete Nachricht, sondern erhalten auch etwas Hilfe und eine wichtige Aufgabe, nämlich den Weihnachtsmann zu finden. Also überlegen die Zwei nicht lang und machen sich auf den Weg. Nur wenn sie einige Rätsel lösen, bleiben sie auf der richtigen Spur und schaffen es, den Weihnachtsmann zu retten.
    Habt ihr Lust, die Adventszeit nicht nur mit einer spannenden Geschichte, sondern mit kleinen Rätseln und kniffligen Aufgaben zu verkürzen? Dann seid ihr mit dem Escape Room Adventskalender genau richtig! Denn hier können Jungs wie Mädchen einem Abenteuer nachjagen und gleichzeitig noch etwas Gutes tun, nämlich gemeinsam mit Toni und Luka den Weihnachtsmann befreien, um den wahren Wert der Weihnacht zu erhalten.
    Kinder und Erwachsene können sich vom 1. bis zum 24. Dezember durch die coolen und farbig illustrierten Seiten arbeiten. Jeden Tag im Advent muss eine Doppelseite aufgetrennt und gelesen, sowie ein Rätsel gelöst werden, um weiterzukommen. Und zwar nicht nacheinander weg, sondern kreuz und quer durchs Buch. Das sorgt für ordentlich Abwechslung und für Spannung, denn nicht immer sind die Rätsel leicht zu lösen. Es ist also nicht schlecht, wenn hin und wieder auf die Tipps geachtet wird oder Mama und Papa etwas Hilfe anbieten. Meine 9-jährige Tochter und ich haben die Rätsel stets im Mutter-Kind-Team ausgeführt. Nachdem also die Lösung gefunden und die Fragen beantwortet sind, geht es darum, aus drei verschiedenen Bildausschnitten den richtigen zu wählen und diesen im Buch wiederzufinden. So gelangt der Rätselfreund auf die richtige Seite, auf der es am nächsten Tag direkt weitergeht.
    Meiner Tochter und mir hat dieser abwechslungsreiche Adventskalender sehr viel Freude bereitet, denn nicht nur die Rätsel, sondern auch die Geschichte hat uns gut gefallen. Sie ist sowohl spannend, interessant als auch humorvoll geschrieben. Hin und wieder kamen ein paar Begriffe im Buch vor, die meine Tochter noch nicht kannte und so hat sie gleichzeitig noch etwas dazulernen können. Der Text ist schön übersichtlich gestaltet und nicht zu lang. Das Buch eignet sich also auch perfekt als kleines Ritual am Abend.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Michel P., 13.10.2020

    Eltern entkommen Weihnachtskalender

    Von Eltern getestet! Um unseren täglichen Adventskalenderschnüfflern den Spass nicht zu verderben und da die Weihnachtszeit zum Glück doch noch einige Wochen entfernt ist, haben hier Mama und Papa ihrer Rätsellust freien Lauf gelassen und diesen etwas anderen Adventskalender anschließend so gut es geht wieder in seinen Ursprungszustand gebracht.

    Der erste Eindruck fällt überaus positiv aus! Das Buch bzw. der Kalender ist gut verarbeitet. Insbesondere die verbundenen Seiten machten auf Anhieb einen stabilen Eindruck und konnten mit einem scharfen Messer sauber geöffnet werden und nach der Knobelei wieder mit kleinen Klebepunkten verschlossen werden. Einer erneuten Knobelei ist also so gut wie kein Abbruch getan. Eine nachhaltigere Lösung wäre vielleicht in kommenden Auflagen interessant bzw. wünschenswert.

    Die Illustration des Kalendes ist indes sehr gelungen, dem empfohlenen Alter entsprechend voller cooler Motive, dem Motto nach etwas düster ohne auf lustige Momente zu verzichten.

    Die Rätseleinlagen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und bieten für das Alter die ein oder andere knifflige Aufgabe. Ohne jedoch zu überfordern und den Spass am weiterkommen zunichte zumachen.

    Die Story selbst ist amüsant und passt perfekt zur Weihnachtszeit. Wie sollte es anders sein - der Weihnachtsmann samt Anhang ist spurlos verschwunden *gg
    Auf der Suche sind die Geschwister Toni & Luka, die kleine Spinne Melitta und der verfressene Rudolph. Ein tolles Gespann? Findet es heraus.

    Abschließend waren wir von dem etwas anderen Weihnachtskalender sehr angetan - verbindet er doch Lese- und Rätselspass in einem sehr ausgewogenem Verhältnis und wird Kindern so sicher nicht langweilig. So sind wir auch guter Dinge diesen in ein paar Wochen nochmals als Unterstützung erneut zu entschlüsselt. Daher starke fünf Adventssterne....

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein