Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140786966

Buch (Kartoniert) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    11 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dreamworx, 03.04.2022

    Als Buch bewertet

    Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar! (Astrid Lindgren)
    1953 Hamburg. Die 19-jährige Elisabeth „Elly“ Bothsen ist mit ihren Geschwistern wohlbehütet in einer gutbetuchten Kaufmannsfamilie aufgewachsen und soll dem Wunsch ihrer Eltern entsprechend mit einer Heirat dem Familienunternehmen zusätzlichen Glanz verleihen. Doch Elly ist zwar mit dem ausgesuchten Ehemann Thies gut befreundet, liebt ihn jedoch nicht. Als sie von ihren Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt wird, weigert sie sich zu heiraten, weshalb ihr Vater sie des Hauses verweist. Mit gepackten Taschen und ihrer Freundin Ingrid im Gepäck, die ebenfalls von ihren Eltern verstoßen wurde, mietet sie sich in einem Hotel auf dem Hamburger Kiez ein. Peter, den sie durch Ingrid kennengelernt hat und der eine Stelle beim neuen Fernsehsender NWDR hat, nimmt sie dorthin mit, wo sie schnell ein Arbeitsangebot bekommt. Elly arbeitet erst als Tippse und Mädchen für alles, um schon bald als Redaktionsassistentin Karriere zu machen, was ihr auch viel Neid in den eigenen Reihen beschert. Doch mit ihren innovativen Ideen kann sie schnell bei ihrem Programmchef punkten und steigt die Karriereleiter bald nach oben. Und auch die Liebe schneit unverhofft in Ellys Leben, während ihre eigene Familie langsam auseinander bricht…
    Stephanie von Wolff hat mit „Fräuleinwunder“ einen unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt, dessen Handlung den Leser in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts entführt, um dort nicht nur die Anfänge des Fernsehens, sondern auch eine mit Familiengeschichte, Liebe und Freundschaft gespickte Geschichte mitzuerleben. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser schnell in der Zeit zurückreisen, um dort Elly, ihre Familie und ihr Umfeld kennenzulernen, die sich in den betuchten Hamburger Kreisen bewegen. So wird auch von Elly, ihrer jüngeren Schwester Kari und dem älteren Bruder York erwartet, sich an die gesellschaftlichen Regeln zu halten, wo vor allem für Frauen eher die Rolle der Hausfrau und Mutter vorgesehen war als eine berufliche Karriere. Die Autorin hat die 50er Jahre sehr schön in ihre Handlung integriert und lässt den Leser die Anfänge des Fernsehens gut miterleben. Da werden sowohl Koch- als auch Tiersendungen mit Hagenbeck entwickelt, aber auch die Übertragung der Krönungsfeierlichkeiten von Elisabeth II. gekonnt in Szene gesetzt, so dass der Leser das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein. Ebenso werden aber auch ernstere Themen aufs Tablett gebracht, so geht es um Intrigen und Neid unter Kollegen, illegale Schwangerschaftsabbrüche, aber auch um sexuelle Belästigung. Der Spannungsbogen liegt zwar nicht sehr hoch, doch die Lektüre ist durchaus kurzweilig und lässt ein Stück deutsche Geschichte am Leser vorbeiziehen.
    Die Charaktere sind sympathisch und lebendig gestrickt, ihre menschlichen Ecken und Kanten durchaus authentisch, was dem Leser die Möglichkeit gibt, sich als Teil von ihnen zu fühlen und mit ihnen zu fiebern. Elly ist ein kluger Kopf mit vielen innovativen Ideen. Recht selbstbewusst, ehrlich und optimistisch geht sie durchs Leben und ist sich für nichts zu schade, um ein selbstbestimmtes Leben nach ihren Vorstellungen zu haben. Peter ist ein liebenswürdiger und offener Mann, der Ehrgefühl besitzt. Thies ist ein farbloser Kerl, der recht fies werden kann. Ellys Vater sowie Bruder York sind wahre Kotzbrocken. Aber auch Ellys Mutter, Schwester Kari, Ingrid und weitere Protagonisten spielen wichtige Rollen in dieser Geschichte.
    „Fräuleinwunder“ beschert dem Leser mit einer guten Mischung aus Familiengeschichte, Historie, Liebe und Intrigen einige interessante und unterhaltsame Lesestunden sowie eine Reise in die alten 50er Jahre. Ein schöner Schmöker mit verdienter Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elisabeth U., 11.08.2023

    Als Buch bewertet

    Elly wächst in einer gut situierten Kaufmannsfamilie in Hamburg auf. Schon bald soll die Verlobung mit Thies, ebenfalls einem reichen Hanseaten, auf Wunsch der Eltern stattfinden. Doch am Verlobungsabend weigert sich Elly, mit Thies ihr Leben zu verbringen. Sie packt ihre Koffer und zieht in eine Pension in der Reeperbahn, die ihr Peter verschafft, den sie tags zuvor in einer Milchbar kennengelernt hat. Er hat ein Vorstellungsgespräch beim NWDR und nimmt Elly mit. Da sie dort dringend eine Aushilfe suchen, fängt auch Elly im Sender an. Sie lernt schnell, hat bald den Überblick und wird befördert, sie bekommt sogar eine eigene Sendung. Natürlich gib es sehr viel Neider, denn sie fühlen sich übergangen. Ellys Vater verzeiht seiner Tochter nicht und so lebt sie zusammen mit einer Freundin, die von zuhause hinausgeworfen wurde, weil sie schwanger ist. Mit Peter verbindet Elly und große Liebe und sie macht ihren Weg. Mir gefallen diese Bücher, die in den 50iger Jahren spielen, sehr gut. Es begann zwar das Wirtschaftswunder, aber es herrschten noch die alten Rollenklischees, die Frauen waren für Haushalt und Kinder da und der Mann bestimmte. Einer Berufstätigkeit seiner Ehefrau mußte ein Mann mit Unterschrift zustimmen. Hier werden auch sehr gut die Anfänge des Fernsehens beschrieben, mit einfachsten Mitteln wurden hier Sendungen gemacht und nicht viele Haushalte hatten einen Fernseher, man stellte sich vor das Schaufenster einer Musikalienhandlung und schaute dort fern. Die Autorin hat über diese Zeit genaue Recherchen eingezogen, egal ob die Musik aus der Jukebox, Peter Alexander, Romy Schneider und noch einige Personen, die diese Zeit prägten. Das Buch hatte leider ein offenes Ende und man muß warten, bis der zweite Band erscheint, um über Elly und ihre Familie weiteres zu erfahren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gero151, 08.04.2022

    Als Buch bewertet

    Fräuleinwunder - Elly geht ihren Weg

    Stephanie von Wolff schildert in ihrem Roman "Fräuleinwunder goldene Zeiten" das Leben von Elly, Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie im Hamburg der 1950er Jahre.

    Elly wächst sehr wohlbehütet im Kreise der Familie auf. Ihr beruflicher als auch ihr privater Lebensweg ist schön von ihrer Familie festgelegt worden. Sie versucht aber aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen.
    Es gelingt ihr, indem sie sich gegen die familiären Widerstände durchsetzt und eine Stelle beim Fernsehen annimmt.
    Bereits nach kurzer Zeit macht sie sich unentbehrlich und auch die Liebe hält Einzug in ihr Leben...

    Die Autorin hat mit Elly einen sehr authentischen Charakter erschaffen, man kann sich gut mit ihr identifizieren. Es liest sich leicht und flüssig.
    Als Leser wird man sehr gut unterhalten und bekommt Ellys Entwicklung zur starken Frau mit.
    Unbedingte Leseempfehlung, denn der Charakter Elly begeisterte mich von Anfang an und ich freue mich sehr darauf, wenn es einen zweiten Teil gibt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra H., 28.03.2022

    Als Buch bewertet

    Es muss nicht immer Drama sein,
    Feine informative Unterhaltung aus den Fünfziger Jahren mit den besten Zutaten: ein wenig Fernsehgeschichte, Liebe, Freundschaft, Erfolg im Beruf,ein klein wenig Drama.
    Elly Bothsen erlebt im Nachkriegs-Hamburg des Jahres 1953 als Tochter einer reichen Kaufmannsfamilie die ihr zugedachte Rolle: reich heiraten und für Nachwuchs sorgen. Thies wäre standesgemäß. Er verkündetdie Verlobung mit Elly ohne wirklich eine Zustimmung von ihr zu erhalten. Elly liebt ihn nicht und lässt die einfach von Thies und den Familien angesetzte Verlobungsfeier platzen, Sie erwacht aus Ihrer Naivität und will lieber arbeiten als heiraten. Mit dem Ergebnis, dass Sie vom Vater aus dem Haus geworfen wird. Zusammen mit ihrer besten Freundin Ingrid die durch eine ungewollte Schwangerschaft ohne Kindsvater dasteht und nun ebenfalls ihr Zuhause verliert, zieht sie hinaus ins Ungewisse. Ingrids Bekannter aus der Milchbar hilft. Peter versorgt die beiden jungen Frauen mit einem Dach über dem Kopf in einem Hotel auf dem Kiez. Dieser arbeitet beim noch jungen Fernsehsender NWDR. Per Zufall erhält sie auch einen Job beim Fernsehen. Zusammen mit Elly erfahren wir, wie es damals in den Anfängen des Fernsehens zugegangen ist. Wir dürfen mit dabei sein, wie es damals zuging bei der Live-Sendung „Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch“. Sie darf sogar vertretungsweise Fernsehsendungen ansagen. Schließlich steht noch das größte Fernseh-Ereignis des Jahres 1953 an: Die Krönung Elisabeth II. Natürlich gibt es auch Missgunst, leider übergriffige Männer und alte Rollenbilder, die überwunden werden müssen. Ein schönes Stück Zeitgeschichte. Mit der richtigen Dosis Drama. Das Hauptmerk sind hier die Geschichten Rund ums Fernsehen, die echt Spaß machen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Ines Z., 03.02.2024

    Als eBook bewertet

    🎧 🎤 ✎ 👉 Muss Elly sich am Ende zwischen Karriere und Liebe entscheiden? Hamburg, 1953: Obwohl Ellys Zukunft schon in die üblichen Bahnen gelenkt wurde, denk sie nicht daran ihren Traum beim Fernseh Erfolg zu haben, aufzugeben. Doch in der Männerwelt stößt sie immer wieder an Grenzen. Das Hörbuch wurde sehr lebendig eingesprochen von Silke Buchholz. Die Spieldauer beträgt 11 Std. und 4 Min. Eine interessante Geschichte über eine Frau, die ihren Weg in den 50ern geht. Doch ihr begegnen Neider und Steine werden ihr in den Weg gelegt. Elly wehrt sich gegen die Pläne ihrer Familie. Das Klischeedenken, die festgefahrenen Traditionen und die Rolle der Frau sind realistisch dargestellt. Die Eltern bestimmen über das Leben ihrer Kinder. Die Autorin hat über diese Zeit genaue Recherchen eingezogen. Die Welt des Fernsehens der 50er Jahre. Die Macht der Frau Änderungen zu bewirken und eigenständig zu entscheiden. Die Frauenpower in den 50er Jahren. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Die Geschichte ist dynamisch und hat so einige Wandlungen und Wendungen. Die Gefühle kommen auch nicht zu kurz. Das Buch hat ein offenes Ende, deshalb bin ich jetzt schon neugierig auf den 2.Teil. Ein faszinierter Blick hinter die Kulissen des Lebens und des Fernsehens im Nachkriegsdeutschland.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Ines Z., 03.02.2024

    Als Buch bewertet

    🎧 🎤 ✎ 👉 Muss Elly sich am Ende zwischen Karriere und Liebe entscheiden? Hamburg, 1953: Obwohl Ellys Zukunft schon in die üblichen Bahnen gelenkt wurde, denk sie nicht daran ihren Traum beim Fernseh Erfolg zu haben, aufzugeben. Doch in der Männerwelt stößt sie immer wieder an Grenzen. Das Hörbuch wurde sehr lebendig eingesprochen von Silke Buchholz. Die Spieldauer beträgt 11 Std. und 4 Min. Eine interessante Geschichte über eine Frau, die ihren Weg in den 50ern geht. Doch ihr begegnen Neider und Steine werden ihr in den Weg gelegt. Elly wehrt sich gegen die Pläne ihrer Familie. Das Klischeedenken, die festgefahrenen Traditionen und die Rolle der Frau sind realistisch dargestellt. Die Eltern bestimmen über das Leben ihrer Kinder. Die Autorin hat über diese Zeit genaue Recherchen eingezogen. Die Welt des Fernsehens der 50er Jahre. Die Macht der Frau Änderungen zu bewirken und eigenständig zu entscheiden. Die Frauenpower in den 50er Jahren. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Die Geschichte ist dynamisch und hat so einige Wandlungen und Wendungen. Die Gefühle kommen auch nicht zu kurz. Das Buch hat ein offenes Ende, deshalb bin ich jetzt schon neugierig auf den 2.Teil. Ein faszinierter Blick hinter die Kulissen des Lebens und des Fernsehens im Nachkriegsdeutschland.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    AmberStClair, 14.07.2022

    Als eBook bewertet

    Meine Meinung:
    Eine recht klare Geschichte die hier erzählt wird, die auch gut herüber kommt. Sie ist anschaulich, authentisch und hat seine Ecken und Kanten, so das die Charaktere sympathisch herüber kommen. Der Schreibstil ist gut und lesbar. Die 50ziger Jahre werden hier gut dargestellt. Die Anfänge der Fernsehgeschichte des NWDR werden hier geschildert wie es damals war.
    Unter ihnen Elly aus reichem Haus, ziemlich naiv und Weltfremd will endlich die Fesseln los werden, die die Gesellschaft zu damaligen Zeit den Frauen aufzwingt. Gekonnt wirft sie die Fesseln ab und geht keck und unbeirrt ihren Weg und bringt es zu etwas. Sie wird selbstbewußter und hat eine klare Vorstellung wie sie ihr Leben gestalten will.
    Leider sind manchmal die Dialoge recht verkrampft und ein wenig nichtsagend. Die Handlungen sind meistens vorhersehbar und überraschen einen nicht unbedingt. In allem aber eine zerstreuende Unterhaltung, die man durchaus gut lesen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Karola D., 31.05.2022

    Als Buch bewertet

    Historisch interessante Infos zum NWDR – interessant im Frauenroman eingebettet.
    Starke Frauen im Hamburg des Jahres 1953 stehen ihren Mann in einer neuen Branche, nämlich der Fernsehwelt als neuem Medium der Nachrichtenübertragung neben bisherigen Radiosendungen nach dem 2. Weltkrieg. Veränderungen nicht nur an der Arbeitsfront, sondern auch im gesellschaftlichen, familiären Gefüge dominieren hier, was dem männlichen Geschlecht als Familienoberhaupt schwer zu schaffen macht. Zudem geht es um den Erhalt des ‚GUTEN RUFS‘ nicht nur in der Geschäftswelt, sondern auch bei der geschäftlich günstigsten Verkupplung der weiblichen Familienangehörigen ohne jegliche Rücksprachen. Dass Frauen sich von diesen Fesseln befreien möchten, selber berufliche und private Entscheidungen treffen wollen und ihr eigenes Geld verdienen wollen, verändert die bisher meist behütete Welt der Frauen in den 50-er Jahre in Deutschland – auch dank der Anfänge des NWDRs in Hamburg.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    katikatharinenhof, 12.08.2022

    Als Buch bewertet

    Als die Bilder laufen lernten...

    Ellys Leben ist auf dem Reißbrett bereits von ihren Eltern fest vorgeplant und die arrangierte Hochzeit steht ins Haus. Aber Elly pfeift auf Konventionen und bricht aus dem altmodischen Schubladendenken aus. Nach einem heftigen Streit mit ihren Eltern, die sie des Hauses verwiesen haben, steht Elly Peter gegenüber und wagt den Schritt in ein selbstbestimmtes freies Leben. Mit ihrer Aushilfstätigkeit beim Fernsehen lernen nicht nur die Bilder auf der Mattscheiben laufen, sondern auch Elly wagt sich immer mehr und geht neue Wege...

    Stephanie von Wolff nimmt ihre eigenen Erfahrungen beim HR-Fernsehen zum Anlass, um daraus eine reich bebilderte Geschichte über die Anfänge des Fernsehens in den 1950er Jahren zu schreiben.

    Es gelingt der Autorin sehr gut, das angestaubte Weltbild und das erzkonservative Denken von damals zu transportieren. Ellys Vater ist ein Paradebeispiel an Doppelmoral und ein Verfechter der alten Werte, aber auch er muss feststellen, dass seine persönliche Überzeugung überholt ist und seine Familie auseinanderbricht.

    Elly ist auf der einen Seite eine sehr sympathische junge Frau, der die Herzen zufliegen und die die Ellenbogen ausfährt, um sich in der Fernsehwelt zu behaupten. Auf der anderen Seite scheint sie keine Stolperfallen zu kennen und klettert scheinbar mühelos die Karriereleiter hoch. Das wirkt in meinen Augen leider unglaubwürdig und einfach zu glatt. Es gibt zwar das ein oder andere Problemchen, aber Elly dreht sich einfach nur mal kurz um die eigene Achse und schon haben sich die Misstöne und schlechten Stimmungen in Luft aufgelöst.

    Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Fernsehgrößen der 50er Jahre - Peter Alexander, Hans Albers und Clemens Wilmenrodt mit seiner Erfindung des Hawaii-Toasts machen Halt im Sender und verströmen nostalgischen Flair.

    Der Einblick in die Fernsehwelt ist gelungen, auch weil es viele unterschiedliche Charaktere gibt, die mal schmierig und aalglatt, mal gehässig und schadenfroh, aber auch jovial und freundschaftlich durch die Flure laufen und des Gewusel im Sender verkörpern.

    Der Wandel von Elly von der Tochter aus gutem Hause hin zum Tausendsassa und "Allzweckwaffe" des Senders ist an manchen Stellen arg überzogen, aber trotzdem unterhaltsam zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Claudia S., 01.04.2022

    Als Buch bewertet

    MEINE MEINUNG:
    Das wunderschöne und dem Zeitgeist entsprechende Cover hat mich sofort angesprochen. Der Klappentext ist interessant geschrieben und ich wollte die Geschichte von Elly unbedingt entdecken.
    Ich habe angefangen zu lesen und schon hatte mich die Storie gepackt und nicht mehr losgelassen.
    Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist lebendig, sehr temporeich und bildhaft und man war immer ganz nah an den Charakteren und konnte Gefühle und Gedanken gut mitverfolgen.
    Elly ist ein wunderbarer Chararkter, die eine große Entwicklung im Laufe der Geschichte macht.Eigentlich steckt ihr Kampfgeist und ihr Gerechtigkeitsinn schon in ihr, doch die Autorin hat alles wunderbar an die Oberfläche gekitzelt.
    Es war so spannend mitzuverfolgen, wie sie ihren Weg geht und sich dabei nicht aufhalten lässt.Besonders interessant fand ich die Arbeit im Fernsehsender. Die Anfänge mitzuerleben muss grossartig gewesen sein. Man konnte noch etwas bewirken und verändern und sich voll einbringen.
    Elly hat Menschen um sich, die ihr helfen und die sie helfen kann. Wie sie dann in dieser doch sehr frauenfeindlichen Zeit alles meistert, war grossartig zu lesen.
    Ich habe Elly von der ersten Seite in mein Herz geschlossen und die Geschichte um ihr konnte mich begeistern. Ich fiebere dem zweiten teil jetzt schn entgegegen und möchte einfach mehr von ihrem Leben wissen.
    FAZIT:
    Eine grossartige Elly, ein grossartiges Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Timisa, 26.03.2022

    Als Buch bewertet

    Fräuleinwunder – oder: „Aus Küken werden Hühner.“

    Die zunächst naive und unerfahrene 19jährige Protagonistin Elly entwickelt sich während der Geschichte zu einer modernen, selbstbewussten Frau der deutschen Nachkriegszeit. Es handelt sich um eine Mischung aus Fiktion und Realität. Die Anfangszeiten des Fernsehens in Deutschland und dessen Prominenz werden auf interessante und amüsante Art und Weise geschildert. Das Frauenbild der damaligen Zeit ist realistisch beschrieben und es wird einem mal wieder bewusst, wie viel sich diesbezüglich in den letzten Jahrzehnten Gott sei Dank getan hat. Auch weitere ernste Themen der damaligen Zeit finden Platz in dem Roman.

    Aufgrund des einfachen und unkomplizierten Schreibstils ist der Einstieg leicht, aber über weite Strecken leider auch ein wenig oberflächlich. Die Gefühle kommen nicht immer genug zum Ausdruck und manchmal wirken auch die Dialoge hölzern. Die Handlung ist teilweise sehr vorhersehbar. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch als leichte Lektüre für zwischendurch empfehlen.

    Ich hatte mehr erwartet und vergebe deshalb 3,5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    maria luise z., 29.03.2022 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Die Autorin Stephanie von Wolff entführt den Leser in die goldenen Zeiten der 50er Jahre und erzählt in ihrem neuen Roman „Fräuleinwunder“, eine Geschichte einer jungen Frau zwischen Karriere und Liebe zu Zeiten des Wirtschaftswunders.

    Inhalt:

    Hamburg 1953. Vor Elly, Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie, liegt ein sicheres Leben in Wohlstand. Auch der richtige Ehemann ist schon gefunden. Doch Elly will mehr und hat andere Pläne für ihre Zukunft. Als sie Peter kennenlernt, der beim noch jungen NWDR arbeitet, ist sie sofort fasziniert von der neuen, bunten Fernsehwelt. Gegen den erbitterten Widerstand ihrer Familie arbeitet sie dort als Redaktionsassistentin und macht sich bald schon unentbehrlich. Ihr großer Traum, eine eigene Talkshow, scheint zum Greifen nah. Doch die Männerbünde halten zusammen, und auch die Liebe ist in den 50ern mit einer Karriere schwer zu vereinen. Muss Elly sich entscheiden?

    Meine Meinung:

    Die Autorin hat für die damalige Zeit die schon recht emanzipierte Hauptprotagonistin Elly erschaffen, eine selbstbewusste junge Frau, die 1953 in Hamburg eine gute Partie ausschlägt um ihren eigenen Weg zu gehen. Nach einem heftigen Streit wird sie von ihrem Vater vor die Tür gesetzt und das ist für Elly nicht der Untergang sondern der Beginn ihrer Selbständigkeit.

    Auf Grund des Klappentextes hoffte ich auf eine spannende Reise mit Elly, die ihr Leben in die Hand nimmt und für ihr Glück kämpft. Durch Zufall lernt sie Peter kennen und schätzen. Bei einem Treffen, erzählt er ihr von seinem Vorstellungsgespräch beim Rundfunk und Elly begleitet ihn. Wegen Mangel an Personal, wird Elly einfach in ein Bewerbungsgespräch hineingezogen und als Aushilfsassistentin, eingestellt. Zuerst fand sie die Situation noch lustig, doch als sie merkt, sie kommt beim NWDR gut an, steigert sich ihr Ehrgeiz und Elly klettert die Karriereleiter Stück für Stück nach oben. Sehr zum Leidwesen der Männerbünde!

    Fazit:
    Der ansprechende Schreibstil mit den kurzen Kapiteln lässt sich locker und flüssig lesen - allerdings gelingt es der Autorin nicht, eine wirkliche Geschichte zu erzählen und ihre Protagonisten zum Leben zu erwecken. Die Handlung und die Dialoge bleiben von Anfang an flach und wirken in keiner Weise spannend bzw. realistisch.

    Von mir 3 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Luise_Dez, 29.03.2022

    Als Buch bewertet

    Die Autorin Stephanie von Wolff entführt den Leser in die goldenen Zeiten der 50er Jahre und erzählt in ihrem neuen Roman „Fräuleinwunder“, eine Geschichte einer jungen Frau zwischen Karriere und Liebe zu Zeiten des Wirtschaftswunders.

    Inhalt:

    Hamburg 1953. Vor Elly, Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie, liegt ein sicheres Leben in Wohlstand. Auch der richtige Ehemann ist schon gefunden. Doch Elly will mehr und hat andere Pläne für ihre Zukunft. Als sie Peter kennenlernt, der beim noch jungen NWDR arbeitet, ist sie sofort fasziniert von der neuen, bunten Fernsehwelt. Gegen den erbitterten Widerstand ihrer Familie arbeitet sie dort als Redaktionsassistentin und macht sich bald schon unentbehrlich. Ihr großer Traum, eine eigene Talkshow, scheint zum Greifen nah. Doch die Männerbünde halten zusammen, und auch die Liebe ist in den 50ern mit einer Karriere schwer zu vereinen. Muss Elly sich entscheiden?

    Meine Meinung:

    Die Autorin hat für die damalige Zeit die schon recht emanzipierte Hauptprotagonistin Elly erschaffen, eine selbstbewusste junge Frau, die 1953 in Hamburg eine gute Partie ausschlägt um ihren eigenen Weg zu gehen. Nach einem heftigen Streit wird sie von ihrem Vater vor die Tür gesetzt und das ist für Elly nicht der Untergang sondern der Beginn ihrer Selbständigkeit.

    Auf Grund des Klappentextes hoffte ich auf eine spannende Reise mit Elly, die ihr Leben in die Hand nimmt und für ihr Glück kämpft. Durch Zufall lernt sie Peter kennen und schätzen. Bei einem Treffen, erzählt er ihr von seinem Vorstellungsgespräch beim Rundfunk und Elly begleitet ihn. Wegen Mangel an Personal, wird Elly einfach in ein Bewerbungsgespräch hineingezogen und als Aushilfsassistentin, eingestellt. Zuerst fand sie die Situation noch lustig, doch als sie merkt, sie kommt beim NWDR gut an, steigert sich ihr Ehrgeiz und Elly klettert die Karriereleiter Stück für Stück nach oben. Sehr zum Leidwesen der Männerbünde!

    Fazit:
    Der ansprechende Schreibstil mit den kurzen Kapiteln lässt sich locker und flüssig lesen - allerdings gelingt es der Autorin nicht, eine wirkliche Geschichte zu erzählen und ihre Protagonisten zum Leben zu erwecken. Die Handlung und die Dialoge bleiben von Anfang an flach und wirken in keiner Weise spannend bzw. realistisch.

    Von mir 3 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gabi e., 28.03.2022

    Als eBook bewertet

    Das Cover gefällt mir gut und der Schreibstil ist einfach wunderbar.

    Sehr schnell war ich mitten im Leben von Elisabeth, von allen nur Elly genannt. Die Protagonisten sind so hervorragend beschrieben, dass man sich jeden einzelnen vorstellen kann. Ich habe diesen Roman gelebt. Er ist spannend, traurig, fröhlich, liebevoll und trifft damit alle Facetten des Lebens. Spannend sind auch die Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden und zum Ende hin sehr überraschend sind.

    Prima beschrieben ist das Leben von Elly, die aus einer angesehenen Familie stammt und ihren Weg sucht. Elly wehrt sich dagegen, von ihrem Vater reich verheiratet zu werden, was diesem überhaupt nicht gefällt. Die Töchter und auch die Ehefrau haben zu funktionieren und zu gehorchen. Elly versucht ihren eigenen Weg zu gehen, was ihr auch gelingt. Viele Schwierigkeiten hat sie dabei zu überwinden, dennoch verliert Elly nicht den Mut. Als sie Peter kennenlernt bekommt sie Kontakt zum NWDR. Hier bekommt Elly es mit Wesensarten zu tun, die ihr völlig fremd sind.

    Das Buch hat einen Fehler, es geht nicht weiter und der nächste Band dauert noch so lange. Dieses wirklich herausragende Buch kann ich nur empfehlen. Es zieht einen in den Bann und lässt einen nicht mehr los.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jürg K., 28.03.2022

    Als Buch bewertet

    Klapptext: Vor Elly, Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie, liegt ein sicheres Leben in Wohlstand.
    Fazit: Mich hat das Cover veranlasst dieses Buch zu Lesen. 1953 in Hamburg. Elly eine Tochter aus sehr reichem Hause hat alles was sie sich wünschen kann. Ihr Weg ist bereits vorgespurt. Inklusive dem richtigen Ehemann. Damit kann Elly sich nicht abfinden, sie hat andere Pläne für ihr leben. In dem Restaurant, wo sie verkehrt, lernt sie Peter kennen. Dieser arbeitet beim NWDR. Er nimmt sie mit, um das alles anzuschauen. Durch eine Verwechslung erhält sie einen Job angeboten. Da sie diese Welt fasziniert, fälscht sie die Zustimmung ihres Vaters und ändert den Namen ab. Das Lesen wie es dazumal in diesen Kreisen zu und her ging ist toll beschrieben. Ihr Vater wirft sie aus dem Haus. Nun wohnt sie mit Ingrid ihrer Freundin zusammen. Ihr Traum liegt so nahe, dass sie eine eigene Show erhält. Wie kann sie das alles schaffen, da auch noch die Liebe dazwischen funkt. Alles nicht so einfach in den 50-Jahren. Das Lesen macht Spass und die Geschichte ist fesselnd geschrieben. Sehr zu empfehlen ist dieses Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabel R. (engi), 28.03.2022

    Als Buch bewertet

    Ich hatte mich sehr gefreut auf dieses vielversprechende Buch, das in den 50er Jahren und auch dazu noch in einer meiner Lieblingsstädte, Hamburg, spielt. Eine etwas ausführlichere Leseprobe hatte mir Appetit auf mehr gemacht und so begab ich mich auf die Spuren von Elly und ihrer Freundin Ingrid, die sich schließlich beide „ohne Familienanschluss“ auf dem Kiez wiederfinden. Mehr möchte ich an dieser Stelle vom Inhalt gar nicht verraten, um den zukünftigen Lesern nicht die Spannung zu nehmen.

    Der Schreibstil war locker und flüssig und die etwas über 400 Seiten flogen nur so dahin. Sehr schön verbindet die Autorin Fakt und Fiktion und lässt uns durch Ellys Augen teilhaben an den Anfängen der Fernsehgeschichte des Nordwestdeutschen Rundfunks, der in den frühen 80er Jahren Fernsehgeschichte schrieb. Hier entstanden solch bekannten Geschichten wie „Bitte in zehn Minuten zu Tisch“, die „Tagesschau“ und auch der Zoo Hagenbeck gab sich die Ehre. Es ging spontan, lustig und vor allem chaotisch zu. Auch weitere wichtige Themen wie sexuelle Belästigung, Benachteiligung von Frauen und einige mehr fanden den Eingang in diese Geschichte, aus der durchaus ein spannendes Buch hätte werden können. Leider war mir die Umsetzung ein wenig zu schwarz-weiß und einfach gestrickt. Die gute Elly, der alles zufliegt und im Gegensatz dazu der böse Vater, der alles kaputt machen will. Die böse Kollegin, die es auf Elly abgesehen hat im krassen Kontrast zu dem guten Peter, der ja schon fast einen Heiligenschein trägt. Schade, aber ich kann nur drei Sternchen von fünf vergeben und lege den Roman mal unter „ein wenig verschenktes Potential“ ab.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriela, 29.03.2022

    Als Buch bewertet

    Elisabeth, genannt Elly lebt in einer wohlhabenden Industriellen Familie und bekommt jeden materiellen Wunsch erfüllt. Befreundet ist sie mit Thies, der ebenfalls aus einer reichen Familie entsprungen ist. Ihr Leben könnte so weitergehen, wenn……! Ihre Eltern und die Eltern von Thies planen die Verlobung der beiden und es ist schon alles für die Feier organisiert! Doch dass wichtigste haben alle Beteiligten vergessen: nämlich Elly zu fragen. Sie packt ihre Koffer und verschwindet von zu Hause. Einem glücklichen Zufall treffend, findet sie eine Anstellung im NWDR. Auch bekommt sie zusammen mit ihrer Freundin Ingrid ein Hotelzimmer, in dem sie beide wohnen können. Durch ihr Arrangement und ihre frischen Ideen bringt sie Schwung in den NWDR und steigt auf der Karriereleiter nach oben.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Handlungen sind anschaulich beschrieben und auch die real existierten Personen wurden gut dargestellt. (Ich habe mir Videos von Clemens Wilmenrod angeschaut)!
    Der schnelle Aufstieg von Elly ist vielleicht etwas Realitätsfremd und überzogen, aber in dem Buch paßt es perfekt! Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marion, 14.04.2022

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Was soll ich lang schreiben außer das ich hoffe es gibt bald einen 2 Teil so gut fand ich das Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein