Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5876792

Taschenbuch
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    89 von 138 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Svenja D., 14.06.2016

    Ein spritziger frischer Roman perfekt für den Sommer!
    "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" überzeugt auf ganzer Linie, mit liebevollen Charakteren, humorvollen Dialogen und ganz viel Herz.
    Protagonistin Isa kommt mit ihrem nahezu zwanghaft durchgeplanten Leben erst einmal sehr seltsam daher. Und das ist sie auch! Dienstags gehts zum schwimmen, Sonntags wird geputzt, heute dies, morgen jenes... Für sie ist es nahezu eine Katastrophe, als plötzlich das Restaurant schließt, in dem sie 11 Jahre lang zu Mittag gegessen hat. Und zwar immer Nudelsuppe. Zu allem Übel ist der neue Besitzer auch noch arrogant und unverschämt und auch seine diebische Schwester bringt Chaos in Isabelles so geordnetes Leben.
    Was mit vielen Zankereien und beidseitiger Abneigung beginnt, entwickelt sich aber schon bald zu einer (mehr oder weniger) harmonischen Freundschaft, für die Isabelle (oft nicht sonderlich begeistert) auch mal ihre Pläne über den Haufen wirft. Doch damit nicht genug, kommt noch so manche Veränderung auf Isa zu. Ihr geliebter Blumenladen steckt in Schwierigkeiten und dann läuft sie auch noch ihrem Traummann über den Weg, der alles noch viel komplizierter macht. Und warum schleicht sich ausgerechnet ihr neuer Kumpel Jens immer wieder in ihre Gedanken?
    Eine wahnsinnig schöne Geschichte, die mit so viel Herz und Liebe geschrieben ist, dass man einfach mittendrin sein muss. Die Figuren sind so real und greifbar, dass man sich wirklich vermisst, wenn man das Buch beendet und am liebsten wieder von vorne anfangen möchte. Auch die Nebenfiguren sind ein so wichtiger Teil dieses Buches, das es geradezu zum Leben erwacht. So viele schöne Szenen fließen in die Geschichte ein, man kann sich gar nicht festlegen, was einem am besten gefallen hat. Klar, das Happy End zeichnet sich von Beginn an ab, aber trotzdem ist dieses Buch unterhaltsam von Anfang bis Ende und jede Seite wert. Klare Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    78 von 131 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christina A., 13.06.2016

    Wenn ihr ein witziges, romantisches und ein herrlich leichtes Sommerbuch, gepaart mit einem tollem Schreibstil und interessanten Protagonisten lesen wollt, seid ihr bei diesem Buch genau richtig.

    Das Buch „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ von Petra Hülsmann ist ein wundervolles Buch. Es macht richtig viel Spaß beim Lesen und man legt es ungern weg, da man immer mehr von Isabelle, Jens und Alex erfahren möchte.

    Es ist mein erstes Buch von Petra Hülsmann und es war bestimmt nicht mein letztes. Dank ihres tollen Schreibstils kommt man sehr gut in das Buch rein, man kann sogar sagen, man ist sofort im Geschehen drin.

    Zum Inhalt:

    Isabelle ist ein Gewohnheitsmensch. Sie braucht die tägliche Routine und ihre Gewohnheiten, sonst gerät sie in Panik und denkt, ihre Welt würde im Chaos enden. Neben ihrem Hang zur Routine liebt sie ihren Beruf als Floristin in Brigittes Blumenladen, sie glaubt an die große Liebe beim ersten „bämm“ und das es nur so die richtige große Liebe geben kann.

    Alles scheint perfekt, bis Jens sein Restaurant gegenüber eröffnet und sie nicht mehr ihre heiß geliebte vietnamesische Nudelsuppe zu Mittag essen kann. Sie weigert sich strikt zu glauben, das es noch was anderen geben kann, das ihr schmecken könnte, als die Nudelsuppe, die sie 11 Jahre lang jeden Mittag gegessen hat. Und das Jens jener ist, der es schaffen könnte, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

    Dann ist da auch noch Jens Halbschwester, die beim Klauen im Blumenladen erwischt wird und die Isabells und Jens Leben auf Trab hält. Ein typischer pubertierender Teenager, könnte man sagen…

    Mit der Zeit, den täglich neuen Ereignissen und der ganzen „Schokolanden“malheure wird ihr allerdings bewusst, das es oft anders kommt, als eigentlich geplant...

    Petra Hülsmann hat in diesem Buch tolle Protagonisten erschaffen, die man einfach gern haben muss. Ich habe oft gelacht, weil es einfach witzig war, wie sie sich gaben und was man alles mit ihnen erleben durfte.

    Was ich außerdem noch ganz toll finde ist, dass das Rezept zum „Schokoladenmalheur“ mit dabei ist. Das wird auf jeden Fall probiert. Aber ob ich das so gut hinbekomme, wie Jens…..?

    Ich kann ganz klar sagen, dass dieses Buch eines meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr ist und ich es absolut weiterempfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    21 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Cyirah W., 20.06.2016 bei bewertet

    Klappentext:

    Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

    Cover:

    Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind freundlich und hell, die Motive (Blumen) sind bunt und der Schriftzug ist verspielt, wodurch man den Eindruck hat, dass es eine lustige Geschichte werden könnte. Nachdem ich dann den Klappentext las wurden meine Empfindungen beim Anblick des Covers bestätigt. Das Cover passt perfekt zu der zu erwartenden Geschichte. Sehr schöne Gestaltung.

    Meine Meinung:

    Wenn man Überraschungen hasst und einen strickten Wochenplan verfolgt, gleicht es einem Weltuntergang, wenn das geliebte Restaurant mit der noch mehr geliebten vietnamesischen Nudelsuppe schließt und plötzlich ein neues aufmacht. Isabelle Wagner ist ein Mensch der Veränderungen nicht mag und die ihr regelmäßig Panikattacken bereiten. Keine Mittagssuppe mehr und einen neuen Restaurantführer Namens Jens mit dem sie zunächst aneinander gerät, nachdem sie auch noch herausfindet, dass er "Blumen hasst!" und sie sich in ihrer Floristinnenseele gekrängt fühlt. Doch nach anfänglichen Startschwierigkeiten und Jens' sehr hartnäckigen kleinen Schwester Merle, beginnt Isabelle schon bald an Ihrem geplanten Leben und der plötzlich aufkommenden Liebe (BÄMM!) zu zweifeln.

    Ich fand das Buch großartig. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Personen und Situationen sind so schön beschrieben, dass man sich ein richtig schönes Bild im Kopf formen kann. Die Autorin schafft es sowohl witzge, ernste und traurige Momente und Atmosphären zu schaffen und den Leser mit sich zu reißen. Besonders gut hat mir die Protagonistin gefallen. Isabelle anfangs wirklich in ihrem Leben versteift, fängt an Veränderungen zu zulassen und ihr Leben zu genießen. Probleme sind dazu da um gelöst zu werden und sie anzupacken. Die neuen Menschen, die in ihr Leben treten, ändern dieses zum absolut positiven und sie lernt, dass ein einzelner Moment in dem sie glaubt die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben, vielleicht nicht der richtige Moment war.

    Eine schöne Geschichte über das Leben einer einfachen Frau die Blumen mag und die mit viel Humor und einem etwas seltsamen Wesen einfach nur den einen BÄMM! Moment erleben will und dafür bereit ist, alle ihre Macken und Angewohnheiten sein zu lassen und das zu tun was sie wirklich möchte.

    Ein Hoch auf alle Glücksmomente! :)

    Ich wünsche mir noch weitere Geschichten dieser tollen Autorin.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    39 von 65 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gelinde R., 04.07.2016

    Glück ist wenn man trotzdem liebt, von Petra Hülsmann,
    erschienen bei Bastei Lübbe.

    Cover:
    Die Farben gefallen mir gut, aber die Blockstreifen machen es zu streng (finde ich).

    Inhalt:
    Handlungsort: das wunderschöne Hamburg.
    Isabelle (Isa) eine 27jährige liebenswerte Chaotin, ist völlig aufgelöst, weil das asiatische Lokal gegenüber, in dem sie seit 11 Jahren(!) Mittags immer ihre Nudelsuppe gegessen hat, geschlossen hat. So eine Unterbrechung ihres durchgeplanten Alltags ist für sie eine mittelgroße Katastrophe.
    Das neue Restaurant ist ihr einfach suspekt.
    Doch nach einigem Zögern, und mit dem Hintergedanken den Laden als Kunde für die Tischdeko zu gewinnen, da der Blumenladen in dem sie arbeitet, nicht gerade gut läuft, wagt sie sich in die Höhle des Löwen.
    Nebenher ist sie auch noch auf der Suche nach „Mr. Wright“, bei dem es vor allem „BÄMM“ machen muss bevor er überhaupt in die engere Auswahl kommt.
    So sind neben irren Krisen, Irrungen und Wirrungen des Alltags, den Emotionen der Liebe und Freundschaft, Tür und Tor geöffnet.
    Wir Isa ihren Weg und ihren Platz finden?

    Meine Meinung:
    Nach „Hummeln im Herzen“ und „ Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“, das dritte Buch der Autorin das ich lese (alle unabhängig voneinander), und wieder hat sie einen Volltreffer gelandet.
    Isa ist sowas von durchgeknallt, verplant, kompliziert, und dann doch sowas von liebenswert, hilfsbereit und zum knuddeln, dass ich ihr einfach alles abnehme oder verstehe und verzeihen kann.
    Mit ihr durchleben wir eine wahrlich unglaubliche Zeit. Sie setzt sich voll und ganz für alles ein von dem sie überzeugt ist, ist aber auch lernfähig und kann klammheimlich von einem Moment auf den anderen ihre Meinung überdenken und umschwenken.
    Alle Personen sind liebevoll und super charakterisiert und tragen mit ihren eigenen Besonderheiten zur Vielfältigkeit der Geschichte bei, so dass jeder irgendwie ganz wichtig wird und wir aber nie den Überblick verlieren.

    Der Schreibstil ist wieder mal genial. Super witzig, leicht und locker, teilweise sehr überspitzt. So viel Situationskomik und einfach unglaublich herrliche Dialoge (wo bekommt man nach 2 supertollen Büchern immer noch so viele gute neue Ideen her?), dass ich immer ein Schmunzeln auf den Lippen habe und auch spontane Lachattacken keine Seltenheit sind.

    Ganz besonders erwähnen möchte ich das Rezept, das am Ende des Buches angehängt ist. Schokoladenmalheur, davon ist auch im Buch sehr oft die Rede, es ist einfach sündhaft lecker………..

    PS: nicht vergessen möchte ich eine „Nebenfigur“ die in allen drei Büchern bisher vorkam. Knut, der Taxifahrer mit Rockerstatus, der aber das große Herz eines Knuddelbären hat. Wer wissen will, was er und der Titel miteinander zu tun haben, sollte sich das Buch schnellstmöglich kaufen und kann sich dann auf wunderschöne, amüsante, emotionale und auch romantische Lesestunden freuen.

    Autorin:
    Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft, zog es sie nach Hamburg, wo sie immer noch lebt. Dazwischen reiste sie 6 Monate mit ihrem Mann und Rucksack durch Südostasien. Ihre beiden Vorgängerbücher schafften den Sprung in die Bestsellerlisten

    Mein Fazit:
    Ein Buch zum sich Fallen-lassen und für einfach perfekte Lesemomente.
    Eine Liebe- und Lebensgeschichte die mich zum Nachdenken und zum Lachen bringt.
    Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und klare 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    47 von 81 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra A., 07.07.2016

    "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

    Isabelle braucht ihre feste Planung und zwar bis ins allerkleinste Detail. Dazu gehören z. B. ihre Daily Soap, ihr Arbeitsplatz im Blumenladen und auch die tägliche Mittagssuppe im Restaurant gegenüber.
    Doch damit ist eines Tages Schluss, denn der ambitionierte Koch Jens übernimmt das Restaurant und schmeißt alles über den Haufen. Im Schlepptau hat er seine aufmüpfige Teenieschwester Merle. Und prompt ist Isabelle's ruhiges Leben vorbei. Merle bringt alles durcheinandern und jeder Versuch, Merle nicht zu mögen, scheitert kläglich und das ist noch lange nicht das Ende der Veränderungen...
    Eine Geschichte über das Leben, dass man einfach nicht planen kann!


    Dies ist mein erstes Buch der Autorin und mich hat das Cover gleich verzaubert. Die Farben und die Blumen harmonieren einfach perfekt.
    Der locker-flockige Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an gefesselt und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen (außer ich musste :D)
    Isabelle ist ein richtiges Gewohnheitstier und fast ein bisschen durchgeknallt, da wirklich alles 100 % geplant sein muss und jede Abweichung ihrer Planung wirft sie aus der Bahn. Trotz alledem ist sie ein sehr sympathischer Charakter und auch die liebevollen Sticheleien zwischen Isabelle und Jens haben es mir regelrecht angetan. Die anderen Charaktere sind auch so bildlich beschrieben und ich habe mich in Knut den Taxifahrer mit seinen Liebestipps verliebt!
    Die komplette Geschichte ist stimmig und flüssig und die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte dabei und die Autorin schafft es ein Feuerwerk der Gefühle an den Leser zur bringen, mit Höhen und Tiefen, so wie das wirkliche Leben eben auch ist, es ist von allem etwas dabei.
    Die Gefühle kamen 100 % bei mir an und ich habe mitgefiebert, gelittet, geliebt und auch getrauert.
    Jens Kochkünste und die Gerichte lassen dem Leser nur so dahinschmelzen, vor allem das Schokoladenmalheur. Dieses Rezept findet man sogar im Buch!


    Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die mich geplättet zurück gelassen hat. Ich kann sie nur empfehlen! Dieses Buch ist eines meiner Highlights in 2016!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    16 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Veronika H., 27.06.2016 bei bewertet

    Isa lebt ihr Leben in geregelten Bahnen, geplant und strukturiert. Veränderungen empfindet sich als schlecht und bedrohlich. Als Mr. Lee von nebenan sein Restaurant an einen jungen Koch verkauft, bricht für Isa ihre Welt zusammen? Wer macht nun ihre Lieblingsnudelsuppe, die jeden Mittag ass? Und dann ist dieser Koch Jens noch so arrogant und selbstgefällig. Pffff...
    Das Buch war sehr angenehm im Lesen. Am liebsten legt man es gar nicht mehr weg. Man lebt sich in die eigenwillige Isa und den bodenständigen Jens ein und hofft inständig auf ein Liebes-Happy End zum Schluss. Das Buch ist zusätzlich gespickt mit dem Thema Blumen (Isa ist Floristin) und Essen (Jens ist Koch). Besonders letzteres macht Hunger und Lust auf ein gutes Essen.
    Ich las diese Geschichte mit grosser Freude und es versetzte mich in eine schöne Sommerstimmung. Sehr empfehlenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    53 von 97 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wiebke P., 20.06.2016

    Die Liebe und das Leben lassen sich nicht planen


    Isabelle ist Ende zwanzig und weiß schon genau wie ihr Leben in fünf, zehn oder zwanzig Jahren aussieht. Denn Isabelle plant alles haargenau durch. Jeder Tag, jede Woche, jeder Monat hat einen festen Plan und eine genaue Struktur. Dies geht so lange gut, bis Jens und Merle in ihrem Leben auftauchen, der Blumenladen in dem sie arbeitet schließen muss und auch ihre Familiengeschichte sich als völlig anders entpuppt, als sie immer dachte. Isa ist mit diesem Chaos völlig überfordert, will dazu ihre Suche nach der perfekten Liebe und dem großen BÄMM auch nicht so klappen. Mit diesem Durcheinander fertig zu werden, ist natürlich nicht grade einfach.

    Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und konnte die Seiten wie im Fluge lesen. Die Autorin hat sympathische Protagonisten geschaffen. Keiner war mir irgendwie unsympathisch. Bei vielen musste ich immer wieder schmunzeln. Das Einzige Problem war, dass mir Isa und Jens (um die es am meisten geht) viel älter vorkamen, als sie im Buch sind. In meinem Kopf waren sie immer mindestens zehn Jahre älter. Ich weiß nicht welche Beschreibungen mir dieses Bild verpasst haben aber das hat mich zwischendurch echt verwirrt.
    Die Geschichte ist gut durchdacht und schön geschrieben. Zwischendrin flacht sie etwas ab, so dass sich der Mittelteil echt hingezogen hat. Die letzten Kapitel haben es dann aber wieder rausgehauen. Die Geschichte war etwas klischeehaft und ich wusste oft was als nächstes kommt. Aber das war ok. Trotzdem war die Geschichte schön.
    Das Buch ist dazu auch toll gestaltet. Ein richtig schönes Romantik- Sommercover.
    Ich kann dieses Buch allen Liebes- und Sommerroman-Fans empfehlen, die jetzt nicht die super hohe Story erwarten. Leider war das Buch für mich etwas zu flach. Dadurch nur vier Sterne. Aber trotzdem kein schlechtes Buch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    38 von 66 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Veronika H., 29.06.2016

    Isa lebt ihr Leben in geregelten Bahnen, geplant und strukturiert. Veränderungen empfindet sich als schlecht und bedrohlich. Als Mr. Lee von nebenan sein Restaurant an einen jungen Koch verkauft, bricht für Isa ihre Welt zusammen? Wer macht nun ihre Lieblingsnudelsuppe, die jeden Mittag ass? Und dann ist dieser Koch Jens noch so arrogant und selbstgefällig. Pffff...
    Das Buch war sehr angenehm im Lesen. Am liebsten legt man es gar nicht mehr weg. Man lebt sich in die eigenwillige Isa und den bodenständigen Jens ein und hofft inständig auf ein Liebes-Happy End zum Schluss. Das Buch ist zusätzlich gespickt mit dem Thema Blumen (Isa ist Floristin) und Essen (Jens ist Koch). Besonders letzteres macht Hunger und Lust auf ein gutes Essen.
    Ich las diese Geschichte mit grosser Freude und es versetzte mich in eine schöne Sommerstimmung. Sehr empfehlenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    13 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasmin V., 20.06.2016 bei bewertet

    Isabelle ist das Innbild eines Gewohnheitstiers. Montags bis freitags im Blumenladen arbeiten, dienstags schwimmen und in jeder Mittagspause eine leckere vietnamsiche Nudelsuppe von Mr. Lee essen. Blöd nur, dass der freundliche Koch sein Restaurant schließen muss und stattdessen ein, Isabelles Meinung nach, viel zu modernes Restaurant eröffnet wird. In diesem Restaurant arbeitet, Jens, mit dem sie immer wieder aneinander gerät und obwohl es anfangs so aussieht als würde sich die beiden nicht ausstehen können fangen sie langsam an sich aneinander zu gewöhnen. Aus dieser Gewöhnung entwickelt sich eine Freundschaft um sich gegenseitig beim anstrengenden Alltagsleben Halt zu geben. Denn kurz darauf tritt Isabelles Traummann in ihr Leben und ihr geordnetes Leben scheint im Chaos zu versinken.

    Eigentlich hatte ich geplant dieses Buch draußen im Garten zu lesen, doch da hat mir das liebe Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Sonne versteckte sich die letzten Tage nämlich hinter dunklen Wolken und so blieb mir nichts anderes übrig als mich dieser sommerlichen Lektüre drinnen zu widmen. Vielleicht lag es gerade daran, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat wie den meistens Leserinnen. Der Sonnenschein fehle. Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass ich schon nach den ersten hundert Seiten eine grobe Ahnung hatte wie die Geschichte verlaufen könnte und war dann enttäuscht darüber dass sie tatsächlich genauso verlaufen ist.

    Chaos und Drama gab es in diesem Buch zwar genug, aber immer noch ein wenig und ein wenig da - die Hauptfrage des Buches, "Wird Isabelle einen Mann findet mit dem sie glücklich wird?", kann man leider schon nach wenigen Kapiteln beantworten. Zwar gab es andere Aspekte, wie beispielsweise die unterhaltsamen Dialoge, den lockeren Schreibstil oder den freundlichen Knut, die mir gut gefallen haben aber wirklich überzeugt hat mich Petra Hülsmann mit ihrer Geschichte nicht.

    Neben Knut mochte ich auch die Ich-Erzählerin Isabelle sehr gerne, dessen kunterbunte Charaktereigenschaften und freundliche Ausstrahlung mich sogleich in den Bann gezogen haben. Teilweise konnte ich mich auch gut mit ihr identifizieren, da ich genauso wie sie, total verrückt nach Gewohnheiten bin obwohl das bei mir nicht im Mindesten so stark ausgeprägt ist, wie bei der lieben Isabelle. Interessant fand ich auch Jens Tochter Merle, deren kleine Spielchen ich nicht immer ganz durchschauen konnte aber die ich dadurch nur umso mehr ins Herz geschlossen habe.

    ~ FAZIT ~
    Eine fröhliche, leicht zu lesende Sommerlektüre für Zwischendurch, doch leider für meinen Geschmack etwas zu sehr 08/15 und hervorsehbar. Petra Hülsmann hat mich zwar einige Mal mit ihren humorvollen Protagonisten zum Schmunzeln gebracht, aber vollkommen packen konnte sie mich leider nicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    33 von 58 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasmin B., 05.07.2016

    Das Buch hat meiner Meinung nach alles, was eine gute Sommerlektüre ausmacht: Sympathische Charaktere, Chaos & Katastrophen, Urlaub, Sommerfeeling und leckeres Essen.

    Isabelle als Hauptfigur hat mich richtig begeistert. Sie plant ihre Woche haargenau, ist kein bisschen spontan und hat ihr Leben komplett durchgeplant - das schließt auch ihren zukünftigen Traummann mit ein. Genau das führt natürlich zu dem ein oder anderen Durcheinander, das sie durchleben muss. Und mehr oder weniger dann auch meistert...
    Jens, der Koch, ist genau das Gegenteil von Isabelle. Er ist spontan, ein bisschen chaotisch und kann super kochen :) Er wuppt sein Leben, das nicht nur aus seiner Arbeit, sondern auch der Erziehung seiner Halbschwester besteht.
    Die beiden sind einfach megasympathisch und gerade, weil sie so gegensätzlich sind, sind lustige Situationen vorprogrammiert. Beim Lesen durchlebt man diese richtig mit und man muss an der ein oder anderen Stelle auch richtig schmunzeln. Wer die beiden nicht sofort in sein Herz schließt - ja das weiß ich auch nicht.
    Aber auch die "Nebencharaktere" zeichnen sich dadurch aus, dass jeder zwar Macken hat, diese die Figuren aber erst zu etwas Besonderem machen - und sie auch menschlich werden lassen.

    Das Buch überzeugt aber nicht nur durch die tollen Protagonisten, sondern auch durch einen super lockeren und flüssigen Schreibstil. Man fliegt wirklich über die Seiten, es gibt keine Längen und man muss sich regelrecht zwingen, das Buch zur Seite zu legen.

    Die Geschichte ist jetzt natürlich nicht was ganz revolutionär Neues - aber das ist in diesem Genre auch nicht unbedingt zu erwarten. Zwei sympathische Singles, die sich anfangs nicht grün sind... Ihr könnt es euch denken :) Aber meiner Meinung nach ist hier Spannung auch nicht wichtig, denn der Weg ist das Ziel. Es ist toll zu sehen, welche Entwicklungen die Figuren, insbesondere Isabelle, im Laufe des Romans durchmachen. Es macht Spaß mitzuerleben, wie sie komische, aber auch ernste Situationen meistern und mit Rückschlägen umgehen.

    Das ist nämlich meiner Meinung nach ein weiterer Pluspunkt des Buches: Auch wenn vieles locker leicht und lustig ist, werden auch Schwierigkeiten im Leben, beispielsweise in Bezug auf die Familie und den Beruf aufgezeigt. Die Protagonisten müssen damit umgehen lernen, und nicht jeder Aspekt in diesem Buch hat ein Happy End. Dafür Daumen hoch!

    Insgesamt konnte mich das Buch richtig überzeugen. Es hat von der ersten Seite an Spaß gemacht. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als 5 Sterne zu vergeben :)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    40 von 72 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ksenia Z., 16.06.2016

    Isabelle hat einen strukturierten Wochenplan, den sie auch immer befolgt. Nichts darf sich verändern oder verschieben, sonst bricht ihrer Meinung nach das blanke Chaos aus. Seit 11 Jahren isst sie in dem Restaurant gegenüber ihre Lieblingssuppe. Doch eines Tages wird dieser Laden geschlossen, und ein neues Restaurant eröffnet dort. Völlig wütend und aus der Bahn geschmissen entscheidet sich Isa dafür, doch einmal dort Essen zu gehen. Ab diesem Tag fängt ihr Leben an sich um 180°C zu drehen.

    Die Charaktere in diesem Buch sind humorvoll, sympathisch, unterhaltsam und liebenswert. Jeder von ihnen hat etwas besonderes an sich, besonders Isa! Auch die Handlung ist speziell, denn dieser (Liebes-) roman verläuft nicht 0815 mäßig. Der Schreibstil liest sich flüssig und schnell, sodass man die Kapitel schnell durchgelesen hat.

    Isabelle und ihre Weltvorstellungen sind so unterhaltsam, dass man zwischen durch laut auflachen muss, und ihre Charakterzüge nach dem Lesen nicht so schnell vergessen werden.

    Fazit: Eine Geschichte mit viel Witz, Charme, genauen Vorstellungen von der Zukunft und dem großen BÄMM. Wird Isa ihr großes BÄMM erleben? Ich kann die Geschichte jedem empfehlen. Es ist eine sommerliche Lektüre, die man schnell durchgelesen hat, die einen aber gut unterhält. Nicht nur für Roman-Liebhaber empfohlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    11 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marina B., 23.06.2016 bei bewertet

    *Bämm* soll es für die Floristin Isabelle Wagner machen, wenn sie endlich ihren Traummann begegnet und sie dann auf den allerersten Blick weiß, dass sie mit ihm ihr restliches Leben verbringen will…
    Mit dieser Lebenseinstellung, welche stark geprägt ist durch die kurze, aber absolut perfekte Ehe ihrer Eltern, versucht sie im Alltag zu bestehen, in dem Isabelle eine starre Wochenplanung verfolgt: montags erledigt sie ihre Einkäufe, dienstags geht sie schwimmen, mittwochs macht sie die Wäsche, donnerstags ist sie auf den Friedhof, freitags ist ihr Sportkurs, samstags wird die Wohnung geputzt und sonntags trifft sie ihre Mutter. Änderungen und Überraschungen kann Isabelle daher gar nicht leiden.
    Als plötzlich das Restaurant, in dem sie täglich ihre Mittagssuppe einnimmt von dem neuen Inhaber Jens Thiel übernommen wird, kommt es zu Turbulenzen, weil er ihre Lieblingssuppe nicht kochen will und es zeigt sich, dass nicht nur Isabelle ein Sturkopf sein kann. Jens und Isabelle lernen sich durch einige chaotische Begegnungen, an denen Jens Schwester Merle nicht unbeteiligt ist, besser kennen und schön langsam bilden sich wertvolle Freundschaften. Doch plötzlich begegnet Isa ihren Traummann, ausgerechnet dann, als das nächste Chaos droht: um ihren geliebten Blumenladen steht es nicht gut.

    Das Buch hält, was das Cover verspricht: in fröhlichen Farben und Streifen, verziert mit Blümchen schreit es Sommer.
    Nachdem die Geschichte in Hamburg spielt, kommen auch einige Elemente - sei es in der Sprache und in den Orten - in der Handlung vor. Bei manchen sprachlichen Ausdrücken habe ich mich köstlich amüsiert und ich bekam während des Lesens Lust darauf, die Orte der Erzählung zu besuchen.
    Die Handlung wird begleitet durch viele liebenswerte Nebendarsteller, die man aufgrund ihrer Charaktere sofort ins Herz schließt und sie sich zum Freund wünscht.
    Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, mit vielen lustigen Momenten des Schmunzelns, wobei aber auf eine gewisse Tiefe der Erzählung nicht vergessen wird.
    Ich habe selten so einen guten Sommerroman gelesen, da ich durch die lebhafte Geschichte selbst in Urlaubsstimmung geriet und das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
    Für mich ein rundum gelungener luftig leichter sonniger schwüler heißer und doch auch *tiefseegründiger* Sommerroman.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Stefanie M., 28.06.2016 bei bewertet

    Petra Hülsmann hat mit "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ein tolles Buch mit einfacher Unterhaltung geschaffen. Der Schreibstil ist locker und leicht. Das Buch liest sich sehr angenehm ohne langweilig zu werden. Man bekommt auch immer wieder Szenen zum schmunzeln vorgelegt.

    Die Hauptprotagonistin Isabelle wächst einem sehr schnell ans Herz. Sie ist zwar anfangs sehr eigen und auch das eine oder andere Mal Fremdschämen wird hier im Buch abgedeckt, aber ich denke es sind die kleinen Macken von Isabelle, dass man sie schnell liebgewinnt.

    Man sollte nicht all zu viel Tiefgang von dem Buch erwarten. Eher eine lustige Liebesgeschichte, die auch einige Holpersteine in den Weg gelegt bekommt. Auch die anderen Protagonisten neben Isabelle wachsen einem schnell ans Herz.

    Als ich das Buch ca. zur Hälfte gelesen hatte, hatte ich es sogar schon bereut, bisher kein anderes Buch von Petra Hülsmann gelesen zu haben. Die anderen beiden Bücher von ihr (Hummeln im Herzen und Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen) musste ich bisher immer in der Buchhandlung anfassen - sie laden aber auch mit diesem kleinen Plüscheinsatz dazu ein. Die beiden Bücher werde ich mir demnächst auf jeden Fall noch zulegen. Schade, dass "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" vom Cover her nicht zu den anderen beiden passt.

    Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich auf 5 aufrunde.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    8 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Arachno P., 30.06.2016 bei bewertet

    Endlich wieder ein Buch, das meine Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt hat! Nachdem ich im Genre „leicht kitschige Liebesgeschichten“ in den letzten Monaten so einige Male enttäuscht wurde, hat mich „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ fast durchweg gut bis sehr gut unterhalten.

    Dabei ist Isa keineswegs ein einfacher Charakter, weder zu Beginn noch im späteren Verlauf des Buches. Sie ist recht anspruchsvoll, wenn es darum geht, ihre alten Gewohnheiten im Tagesablauf über den Haufen zu werfen – aber bis zu einer gewissen Grenze kann ich sie da auch durchaus verstehen. Und als unterhaltsamer Bonus für den Leser resultieren aus dieser Starrköpfigkeit wirklich wunderbare Dialoge mit Restaurantchef Jens. Dank dieses durchweg lockeren Schreibstils bin ich sehr gut in das Buch reingekommen und konnte es zu Beginn wirklich kaum aus der Hand legen.

    In der Mitte der Geschichte flachte der Spannungsbogen leider merklich ab und es drehte sich um gefühlt immer die gleichen Themen: Traummann hier, Blumenladen dort – und so richtig voran ging es bei keinem. Zum Ende hin bekam die Story zum Glück wieder eine ordentliche Portion Schwung – vielleicht auch schon ein bisschen zu viel. Es kam zu einigen für Isa unverhofften Überraschungen im positiven und auch negativen Sinn und meiner Meinung nach hätte die Autorin auf mindestens eins der Themen ruhig verzichten können. So wirkte es teils ein wenig gequetscht und es blieb kaum Zeit, um die Thematik vernünftig und detailliert auszuarbeiten.

    Trotz der kleinen Kritikpunkte konnte mich das Buch insgesamt überzeugen. Dass das Ende der hauptsächlichen Liebesgeschichte von Anfang an klar war: geschenkt. Das sollte bei dem Genre keine Überraschung sein. Solange die Personen und der Schreibstil stimmen, habe ich damit kein Problem. Somit ist das Buch jedem zu empfehlen, der eine leichte Sommerlektüre ohne große Dramen und Schicksalsschläge sucht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andrea, 10.01.2018

    Bestes Buch das ich seit langem gelesen habe! Total fesselnd geschrieben sodass man gar nicht aufhören möchte zu lesen und wehmütig ist wenn es zu Ende ist! Es geht um eine Liebesgeschichte also dass muss man natürlich mögen aber der Schreibstil ist einfach ein Hammer! Also ich bestell mir mal jetzt das nächste von ihr und hoffe dass ich nicht enttäuscht werde ;) gg Viel Spaß beim lesen - mein Tipp: nehmt euch genug Zeit zum starten, man mag einfach nicht mehr aufhören ;) !

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Britta K., 16.06.2016 bei bewertet

    Ein Hoch auf die kleinen Glücksmomente

    Isabelle ist ein Gewohnheitstier: Sie isst seit 11 Jahren in der Mittagspause stets die gleiche Nudelsuppe beim Vietnamesen um die Ecke und verpasst keine Folge ihrer Lieblingssoap. Doch dann schließt das Restaurant und auch die Soap wird abgesetzt. Isabelles ganzes Leben gerät durcheinander. Zudem kämpft Brigittes Blumenladen, in dem sie als Floristin arbeitet, ums Überleben und ausgerechnet der beauftragte Insolvenzanwalt verdreht Isabelle gehörig den Kopf. Alex scheint ihr Traummann zu sein. Doch das große BÄMM bleibt aus. Stattdessen gibt es immer mehr Glücksmomente, die mit dem neuen Restaurantinhaber Jens in Verbindung stehen. Doch dass müssen die beiden Betroffenen erstmal erkennen…
    „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ist das erste Buch, das ich von Petra Hülsmann gelesen habe. Es ist ein unterhaltsamer Liebesroman, der eine kurzweilige Lektüre verspricht. Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Über manche Szenen habe ich mich amüsieren können. Wieder Anderes war mir doch eine Schippe „too much“. Gerade Isabelle als Hauptprotagonistin fand ich streckenweise sehr anstrengend aufgrund ihres für meinen Geschmack mitunter doch sehr unreifen Verhaltens. Jens mit seiner doch recht eigenwilligen und mitunter auch ruppigen Art konnte ich da schon mehr abgewinnen. Am liebsten war mir Merle, Jens Tochter, auch wenn ich nicht all ihr Tun gutheißen kann. Das Ende ist m.E. etwas zu dick aufgetragen, aber das ist letztlich alles Geschmackssache. Ich bin sicher, dass das Buch viele begeisterte Leserinnen finden wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Inge K., 04.07.2016

    Isabelle ist das, was man unter einem Gewohnheitstier versteht. Sie isst jeden Mittag bei Mr Lee Nudelsuppe. An jedem Tag in der Woche hat sie einen anderen festen Termin. Als Mr Lees Laden durch das Thiels ersetzt wird, ist sie also nicht gerade begeistert. Da sie aber eine geschäftstüchtige Floristin ist, versucht sie das Essen dort und gleichzeitig einen Kunden zu werben. Der Besitzer Jens findet Isabelle skurril und die beiden streiten sich. Doch irgendwie entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Jens, Isabelle und Jens' Schwester Merle. Und die beiden bringen Isabelles Leben gehörig durcheinander. Und sonst
    läuft es bei Isabelle aber nicht rund. Ihr einziger Lichtblick ist ihr absoluter Traummann, den sie gefunden hat.

    Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Wirklich lustig ist Isabelles Verhalten beschrieben und ich habe mich köstlich amüsiert. Trotz allem fehlt dem Buch aber auch nicht die Tiefgründigkeit, die manchem Liebesroman fehlt. Der Leser wird gefesselt von der spannenden Frage, ob Isabelle ihren Traummann abbekommt. Im Vergleich mit anderen Liebesromanen sticht dieser Roman durch seine tollen Charaktere und die verschiedenen Nebenhandlungen hervor.

    Fazit: Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil ich mich gut unterhalten gefühlt habe und der Roman mehr Tiefgründigkeit hatte als ich es tatsächlich erwartet habe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Landbiene .., 08.07.2016

    Eigene Inhaltsangabe:

    Das Leben von Isabelle ist bis in kleinste geplant und organisiert. Jeder Tag hat seinen festen Ablauf. Doch dann macht das Vietnamesische Restaurant in dem sie jeden Tag ihre Nudelsuppe in der Mittagspause gegessen hat zu. Schon allein diese Kleinigkeit bringt ihr Gemüt richtig aus den Fugen, denn es hat ein neues Restaurant eröffnet und der Koch weigert sich ihr eine Suppe nach ihren Vorstellungen zu kochen...Was für ein Desaster! Doch nicht nur das macht Isa zu schaffen, denn ihre große Liebe sucht sie auch noch...von daher beginnt eine etwas turbulentere Zeit für die sonst so strukturierte Isa.

    Schreibstil:

    Der Schreibstil von Petra Hülsmann lässt sich angenehm und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Sprachlich es einfach gehalten und die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Isabelle erzählt. Ich bin gut in das Buch rein gekommen und war von der angenehmen Schreibweise überrascht. Die Kapitel sind recht lang, so dass schnell mal ein paar Seiten weiter lesen eher nicht gegeben ist. Nummeriert sind die Kapitel nicht, sondern jedes verfügt über einen kreativen Titel.

    Hauptprotagonistin:

    Die Hauptprotagonistin ist die 27-jährige Isabelle Wagner. Isabelle ist sehr strukturiert und organisiert. Spontanität gibt es bei ihr nahezu kaum. Isabelle fand ich gerade am Anfang des Buches durch ihre Art etwas nervig. Wenn etwas ihren normalen Tagesablauf durcheinander brachte, war sie völlig daneben. Auch empfand ich sie für ihr Alter etwas zu naiv und gutgläubig. Zum Glück entwickelt sich Isabelle im Laufe des Buches, so dass man sie am Ende einfach mögen muss.

    Allgemeine Meinung:

    Die Geschichte rund um Isa hat mir gut gefallen. "Glück ist wenn man trotzdem" liebt ist ein aufmunternder, humorvoller und schöner Sommerroman zum entspannen.



    4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra A., 28.06.2016 bei bewertet

    "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

    Isabelle braucht ihre feste Planung und zwar bis ins allerkleinste Detail. Dazu gehören z. B. ihre Daily Soap, ihr Arbeitsplatz im Blumenladen und auch die tägliche Mittagssuppe im Restaurant gegenüber.
    Doch damit ist eines Tages Schluss, denn der ambitionierte Koch Jens übernimmt das Restaurant und schmeißt alles über den Haufen. Im Schlepptau hat er seine aufmüpfige Teenieschwester Merle. Und prompt ist Isabelle's ruhiges Leben vorbei. Merle bringt alles durcheinandern und jeder Versuch, Merle nicht zu mögen, scheitert kläglich und das ist noch lange nicht das Ende der Veränderungen...
    Eine Geschichte über das Leben, dass man einfach nicht planen kann!


    Dies ist mein erstes Buch der Autorin und mich hat das Cover gleich verzaubert. Die Farben und die Blumen harmonieren einfach perfekt.
    Der locker-flockige Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an gefesselt und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen (außer ich musste :D)
    Isabelle ist ein richtiges Gewohnheitstier und fast ein bisschen durchgeknallt, da wirklich alles 100 % geplant sein muss und jede Abweichung ihrer Planung wirft sie aus der Bahn. Trotz alledem ist sie ein sehr sympathischer Charakter und auch die liebevollen Sticheleien zwischen Isabelle und Jens haben es mir regelrecht angetan. Die anderen Charaktere sind auch so bildlich beschrieben und ich habe mich in Knut den Taxifahrer mit seinen Liebestipps verliebt!
    Die komplette Geschichte ist stimmig und flüssig und die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte dabei und die Autorin schafft es ein Feuerwerk der Gefühle an den Leser zur bringen, mit Höhen und Tiefen, so wie das wirkliche Leben eben auch ist, es ist von allem etwas dabei.
    Die Gefühle kamen 100 % bei mir an und ich habe mitgefiebert, gelittet, geliebt und auch getrauert.
    Jens Kochkünste und die Gerichte lassen dem Leser nur so dahinschmelzen, vor allem das Schokoladenmalheur. Dieses Rezept findet man sogar im Buch!


    Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die mich geplättet zurück gelassen hat. Ich kann sie nur empfehlen! Dieses Buch ist eines meiner Highlights in 2016!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christina A., 13.06.2016 bei bewertet

    Wenn ihr ein witziges, romantisches und ein herrlich leichtes Sommerbuch, gepaart mit einem tollem Schreibstil und interessanten Protagonisten lesen wollt, seid ihr bei diesem Buch genau richtig.

    Das Buch „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ von Petra Hülsmann ist ein wundervolles Buch. Es macht richtig viel Spaß beim Lesen und man legt es ungern weg, da man immer mehr von Isabelle, Jens und Alex erfahren möchte.

    Es ist mein erstes Buch von Petra Hülsmann und es war bestimmt nicht mein letztes. Dank ihres tollen Schreibstils kommt man sehr gut in das Buch rein, man kann sogar sagen, man ist sofort im Geschehen drin.

    Zum Inhalt:

    Isabelle ist ein Gewohnheitsmensch. Sie braucht die tägliche Routine und ihre Gewohnheiten, sonst gerät sie in Panik und denkt, ihre Welt würde im Chaos enden. Neben ihrem Hang zur Routine liebt sie ihren Beruf als Floristin in Brigittes Blumenladen, sie glaubt an die große Liebe beim ersten „bämm“ und das es nur so die richtige große Liebe geben kann.

    Alles scheint perfekt, bis Jens sein Restaurant gegenüber eröffnet und sie nicht mehr ihre heiß geliebte vietnamesische Nudelsuppe zu Mittag essen kann. Sie weigert sich strikt zu glauben, das es noch was anderen geben kann, das ihr schmecken könnte, als die Nudelsuppe, die sie 11 Jahre lang jeden Mittag gegessen hat. Und das Jens jener ist, der es schaffen könnte, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

    Dann ist da auch noch Jens Halbschwester, die beim Klauen im Blumenladen erwischt wird und die Isabells und Jens Leben auf Trab hält. Ein typischer pubertierender Teenager, könnte man sagen…

    Mit der Zeit, den täglich neuen Ereignissen und der ganzen „Schokolanden“malheure wird ihr allerdings bewusst, das es oft anders kommt, als eigentlich geplant...

    Petra Hülsmann hat in diesem Buch tolle Protagonisten erschaffen, die man einfach gern haben muss. Ich habe oft gelacht, weil es einfach witzig war, wie sie sich gaben und was man alles mit ihnen erleben durfte.

    Was ich außerdem noch ganz toll finde ist, dass das Rezept zum „Schokoladenmalheur“ mit dabei ist. Das wird auf jeden Fall probiert. Aber ob ich das so gut hinbekomme, wie Jens…..?

    Ich kann ganz klar sagen, dass dieses Buch eines meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr ist und ich es absolut weiterempfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein