Merken
Magazin
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 136091717

Buch (Gebunden) 30.90
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    54 von 96 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wetterfrosch, 05.05.2021

    Als Buch bewertet

    Gesundheit und Wohlbefinden mit Ayurveda

    Die Autoren des Buches Professor Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl, Ernährungsberater und Yogalehrer, zeigen sehr anschaulich, wie die Heil- und Kochkunst des Ayurveda unsere Gesundheit therapeutisch unterstützen kann.
    Professor Dr. Dietrich Grönemeyer sieht als Arzt, Wissenschaftler und Autor das Kulturgut der ayurvedischen Heilkunst als Teil der Weltmedizin. Er engagiert sich für eine Vereinbarkeit von Naturheilkunde und Schulmedizin, damit eine ganzheitliche und nachhaltige Heilung möglich wird. Körper, Geist und Seele werden dabei in die Behandlung einbezogen. Es sollen individuelle und achtsame Wege für Gesundheit und Wohlergehen gefunden werden

    In sehr gut verständlicher Sprache wird in diesem Buch ein Grundwissen der ayurvedischen Lehre vermittelt. Dabei werden die drei ayurvedischen Bioprinzipien, genannt Doshas, im Tages- und Jahresverlauf anschaulich aufgezeigt und die Wichtigkeit des Gleichgewichts zwischen Vata, Kapha und Pitta und damit auch der fünf Elemente erklärt.

    Zusammen mit dem Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl werden die 6 Geschmacksrichtungen mit ihren Elementen und Eigenschaften in geschmackvollen vegetarischen und veganen Rezepten vorgestellt.
    Eingeteilt in Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Süßes und Getränke werden die Rezepte mit inspirierenden Fotos, übersichtlicher Zutatenliste und alltagstauglicher Zubereitungsanleitung zum Nachkochen vorgestellt. Alle Zutaten sind gängige Lebensmittel und für eine unkomplizierte Zubereitung bestens geeignet. Ich habe spontan das Gericht „Shakshuka – der Klassiker aus Israel“ nachgekocht, da ich alle Zutaten im Haus hatte. Die Zwiebel, Knoblauch und Paprikas waren schnell geschnitten, in der Pfanne gedünstet und gewürzt. Mit Tomaten, Ziegenkäse, Spinat und Ei wurde es noch kurz im Backofen gegart und mit frischer Petersilie und Fladenbrot serviert.
    Es schmeckte uns hervorragend, ich kann es sehr empfehlen und ich werde mit Sicherheit noch einige weitere Rezepte ausprobieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    54 von 98 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kaya, 18.05.2021

    Als Buch bewertet

    Ayurveda - heilsam kochen. Mit diesem Thema habe ich mich vorher noch nicht auseinandergesetzt, umso gespannter war ichd arauf, was mir als "Neuling" dieses Buch zu bieten hat.
    Vom äußeren Erscheinungsbild her ist es wertig und vom Cover her sehr ansprechend gestaltet, der GU Verlag hat in dieser Hinsicht auch einen guten Ruf.
    Zu Anfang gibt es einen gut verständliche Einleitung worum es beim Thema Ayurveda überhaupt geht, sowohl von Prof. Grönemeyer als auch von Volker Mehl als Ernährungsexperten in dem Bereich.
    Die Rezepte nun sind sehr abwechslungsreich und vielfältig, die einzelnen Schritte um sie zu verwirklichen gut dargestellt, und das Ergebnis überzeugt mich durch interessante Geschmäcker und völlig neue Kochideen - immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, das ich mir damit auf verschiedenen Ebenen etwas gutes gönne.
    Ein sehr gelungenes Kochbuch mit Hintergrund; wer sich für Ayurveda interessiert wird hier einen guten Einstieg im Bereich des Kochens finden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    48 von 90 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buchleserin, 04.05.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Das Kochbuch aus dem Gräfe und Unzer Verlag macht einen sehr wertigen Eindruck. Es ist sehr stabil, etwas schwer, dennoch handlich und hat sogar ein Lesebändchen. Das Cover ist sehr ansprechend und gefällt mir wirklich gut.
    Auf den ersten Seiten gibt es allerhand Wissen über die Kraft des Ayurveda von Professor Dr. Dietrich Grönemeyer. Und auch der Ayurveda-Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl klärt den Leser über die heilsame Ernährung auf.
    Der Rezeptteil enthält 84 leckere Gerichte, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen sollen. Die Zutatenlisten der Rezepte sind nicht allzu umfangreich und die Zubereitung der Gerichte ist leicht nachvollziehbar. Über dem jeweiligen Rezept stehen noch die Angaben vegan, vegetarisch, glutenfrei oder zuckerfrei, das finde ich sehr hilfreich und gefällt mir. Zu jedem Rezept gibt es ein sehr ansprechendes Foto vom fertigen Gericht, was mir persönlich immer ganz wichtig ist, wenn ich eine Abbildung vom Resultat habe. Ich habe einige Rezepte gefunden, die ich gerne nachkochen möchte.
    Ein ganz tolles Kochbuch zum Thema AYURVEDA.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    42 von 82 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    JD, 21.05.2021

    Als Buch bewertet

    Ein ganzheitliches Konzept mit großartigen Rezepten

    Als ich das Buch erhielt war ich zunächst positiv überrascht von der Größe und des Umfangs. Mir fiel direkt die angenehme Haptik und die Qualität des Buches auf. Auch die schöne Gestaltung mit gut gewählten Abbildungen und Grafiken darf nicht unerwähnt bleiben. Um das Ganze abzurunden, überzeugte das Wichtigste, der Inhalt, wodurch der Preis des Buches gerechtfertigt ist.
    Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut, indem es mit den Grundlagen des Ayurveda startet, worauf die Rezepte sortiert nach Tageszeit folgen. Man bekommt das Grundwissen, die Geschichte und die Fachbegriffe vom Ayurveda mit einem persönlichen Charme durch Prof. Grönemeyer erklärt. Zudem wird auch ein Augenmerk auf weitere medizinische Ansätze gelegt, sodass sich das Buch nicht komplett auf das Thema Ayurveda versteift. Aufgelockert wird das Buch durch interessante Tipps, einer kurzen Übung, der Aktivierung und Erweiterung von Vorwissen und der Aufklärung über häufige Falschinformationen. Das Buch regt dazu an, sich intensiver mit einem selbst zu befassen und mehr Sensibilität für Körper, Geist und die Ernährung zu entwickeln.
    Der Ayurveda legt ein Augenmerk auf die Natürlichkeit der Produkte und Verarbeitung und so werden vor den Rezepten noch die wichtigsten Grundzutaten ausführlich vorgestellt. Anschließend werden die Rezepte nach den Hauptmahlzeiten unterteilt und abschließend durch Getränke und Süßes ergänzt. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte den entsprechenden Doshas zugeordnet sind und immer vermerkt ist, ob es vegetarisch/vegan/glutenfrei etc. ist. Die Rezepte überzeugen dadurch, dass sie weder zu kompliziert noch zu exotisch sind und somit jeder auf seine Kosten kommt. Optional können die Rezepte mit tierischen Produkten ergänzt werden. Als einziges Manko muss ich als Mensch, der etwas ländlicher lebt, angeben, dass nicht immer alle Zutaten einfach zu organisieren sind, obwohl sie nicht unbedingt außergewöhnlich sind. Jemand, der in der (Groß-)Stadt lebt, wird damit keine Probleme haben.
    Insgesamt kann ich jedoch sagen, dass ich bereits das ein oder andere Lieblingsrezept für mich gefunden habe und ich das Buch jedem empfehlen kann, der Interesse an Ayurveda hat und gerne Neues ausprobiert. Ayurveda ist ein besonderer Ansatz, der individuell ist, bei dem viele Aspekte betrachtet werden und der sich nicht auf das rein körperliche bezieht. Ein schönes Buch über eine spannende Lehre mit köstlichen Rezepten!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    15 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    bibliofreund, 18.05.2021

    Als Buch bewertet

    Da ich schon das eine oder andere Ayurveda-Kochbuch besitze war ich total neugierig auf "Heilsam kochen mit Ayurveda", vor allem ob es mir neue Ideen und Rezepte bringen würde und ich wurde auch enttäuscht. Am Anfang des Buches gibt es allerlei Informatives über die Ayurveda Heilkunst und deren wohltuenden Lebensmitteln. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl, dass gesundes Essen auch mit einem gesunden Körper in Einheit besteht und zur Vorbeugung und Linderung von Krankheiten beitragen kann. Diese Konzepte der Ayurveda Heilmedizin sind jahrtausendelang und erprobt.
    Anschaulich sind die vielen tollen Rezepte im Buch allemal und zeigen außerdem, dass Ayurveda auch gut schmecken kann. Teilweise waren mir die Rezepte ein wenig aufwendig aber die eine oder andere Zutat kann man vielleicht trotzdem weglassen. Die Bilder zu den Gerichten sind sehr anspruchsvoll gestaltet und man sieht direkt welche große Mühe sich die Autoren gegeben haben. Sicherlich aber ist das Kochbuch mehr als eines seinesgleichen, da es eine ganz andere essenweise anspricht, wo die Ernährungsumstellung auch eine neue Lebensart mit sich bringt. Bislang find ich die Ayurveda Kunst hochinteressant, obgleich ich nicht allen Punkten folgen kann. Ich lege allen ans Herz sich mit der Ayurveda Medizin zu beschäftigen und einige vorteilhafte Ergebnisse daraus zu ziehen und diese Buch ist sicherlich ein guter Start dafür.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 29 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    signalhill, 25.05.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Hat mich nicht ganz überzeugt
    Mit Ayurveda habe ich mich bereits viel beschäftigt, und die Auslegung der heilsamen Lehre ist immer wieder unterschiedlich. So haben Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl mit "Heilsam kochen mit Ayurveda", erschieden im Gräfe und Unzer Verlag, wieder einmal ein neues informatives Kochbuch auf den Markt gebracht. Die Grundidee ist gut, die meisten Rezepte auch, und vieles finde ich so auch gut und logisch. Manche Auslegung der Autoren finde ich aber nicht so heilsam und möchte sie auch nicht teilen.

    In einem Informationsteil wird erst einmal die Lehre des Ayurveda beschrieben und es werden Ratschläge für eine heilsame Ernährung gegeben. Interessant sind die Superfoods für die verschiedenen Typen. Diese werden im Rezeptteil wieder aufgegriffen.

    Die Autoren teilen die Lebensmittel in vier Kategorien ein. Kategorie 1 und 2 soll man essen, Kategorie 3 und 4 nicht. Dabei zählen in 1 und 2 pflanzenbasierte, unverarbeitete, kaum verarbeitete sowie pflanzenbasierte und verarbeitete Lebensmittel. Genannt sind z.B. Käse, Öle, Snacks, Riegel, etc. In Kategorie 3 und 4 finden sich z.B. Fleisch und Milch. Es erschließt sich mir nicht, warum ich Milch meiden, aber Käse essen soll. Im nächsten Abschnitt heißt es, dass die Ayurveda-Ernährung vor allem aus Lebensmitteln besteht, die nur minimal verarbeitet werden. Dies passt wieder nicht zu Kategorie 2 und widerspricht der Kategorie 4. Aber die Ayurveda-Ernährung meidet hier die tierischen Lebensmittel (jedoch nicht ganz).

    Der Rezeptteil ist vorwiegend vegetarisch, enthält dafür aber z.B. Veggie-Hähnchenstreifen. Diese sind stark verarbeitete Lebensmittel und sind m.E. alles andere als heilsame Kost. Da man im Ayurveda nicht unbedingt auf Fleisch komplett verzichten muss, wären hier echte Hähnchenstreifen oder gar nicht Derartiges sicher die bessere Wahl gewesen. Wer einmal die Zutatenliste solcher Fleischersatzprodukte liest, wird sie nicht mehr wählen.

    So gibt es hier sicher sehr gute Ideen und gute Rezepte, aber kein durchgängig logisches Konzept (für mich). Ich denke, minimal verarbeitete Lebensmittel sind am besten, aber in Kategorie 2 und in den Rezepten kommen eben auch stark verarbeitete Lebensmittel vor. Dies könnte überdacht und überarbeitet werden.

    "Heilsam kochen mit Ayurveda" ist ein gutes und sehr ansprechendes Kochbuch. Die Leser und Kochenden sollten aber unbedingt selbst dabei noch mitdenken und einiges zum Besseren verändern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    dreamlady66, 28.06.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    (Inhalt, übernommen)
    Professor Dr. Dietrich Grönemeyer engagiert sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich und aufklärerisch für eine ganzheitliche Medizin. Sein Konzept der »Weltmedizin« zwischen Hightech, Psychosomatik und Naturheilkunde beinhaltet auch die »Heilung durch Ernährung«. In diesem Buch erklärt er seinen persönlichen Weg zum Ayurveda und schlägt die Brücke zur modernen Wissenschaft. Zusammen mit dem renommierten Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl erklärt er einfach und anschaulich, welchen Stellenwert die Ernährung in der jahrtausendealten Heilkunst hat. Er zeigt auf, wie Nahrungsmittel im Körper wirken und warum sie auch für Menschen im Westen ein Weg zur Heilung sein können – oft sogar dann, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß.

    Im großen Rezeptteil schöpft Volker Mehl, der „Popstar der Ayurveda-Küche“, aus dem Vollen - mit 84
    einfachen, aber äußerst raffinierten Gerichten, die den Gaumen kitzeln und die Selbstheilungskräfte des Körpers in Schwung bringen. Ganz nach dem Motto: Keine Verbote, sondern jede Menge ganzheitlicher Genuss!

    Portrait:
    Prof. Dr. Med. Dietrich Grönemeyer (geboren 1952) ist praktizierender Arzt und Professor emeritus für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke, Fernseh- Moderator im ZDF und Autor zahlreicher Bücher. Neben wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht er immer wieder populärwissenschaftliche Beiträge zu den Themen Rücken, High Tech, Natur & Weltmedizin, Ernährung und Ethik – so auch für Kinder. Seit Jahrzehnten engagiert Professor Grönemeyer sich für die Prävention und die Integration von Schulmedizin und Naturheilkunde. 1997 gründete der Rückenexperte das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum, später in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Köln. Seit Jahren ist er Vorstand des Wissenschaftsforums Ruhr e. V., einem Zusammenschluss von ca. 40 Forschungseinrichtungen von Universitäten, Max-Planck- Fraunhofer und Fraunhofer- Instituten.

    Volker Mehl ist als Ernährungsberater in einem Ayurveda-Gesundheitszentrum tätig und betreibt eine Ayurveda-Kochschule. Der Gewinner des Gourmand World Cookbook Award gilt als Deutschlands angesagtester Ayurveda-Koch.

    Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
    Danke an vorablesen für diese Chance!

    Dies ist ein besonderes (Koch)buch.
    Es vermittelt nicht nur KochRezepte, sondern gibt eine Aufklärung der Bedeutung von Ayurveda.
    Das Buch verbindelt Heil- und Kochkunst miteinander.
    Die optische Gestaltung mit Farben und Grafiken begeistert den Leser.
    Die entsprechenden Abschnitte zum einen die Informationen und zum anderen die Rezepte sind sehr übersichtlich gelungen und nachahmenswert.

    Ich hatte gar keine Ahnung, dass Ayurveda einer über 5000jährigen Geschichte entstammt.

    Beiden Autoren ist ein wirklich hochinteressantes Buch gelungen, für viele Gerichte einsetzbar, weil man efährt, wie Heilung durch die richtige Ernährung gelingen kann.

    Definitiv gilt: Ich bin begeistert und spreche gerne eine LeseEmpfehlung sowie Kauf dieses Buches mit 5* aus!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gänseblümchen, 22.07.2021

    Als Buch bewertet

    Förderung einer ganzheitlichen Gesundheit mit großartigen Ayurveda-Rezepten

    In „Heilsam kochen mit Ayuerveda“ geht es um das Wissen der uralten ayurvedischen Heilkunst als wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Medizin, die Grundlagen dieser Lehre und deren Umsetzung im Alltag mittels unkomplizierten Kochrezepten.

    Das farbenfrohe Cover ist ein Blickfang und inspiriert mich direkt das Buch aufzuschlagen und die Rezepte nachzukochen.
    Prof. Dr. Grönemeyer vermittelt im ersten Teil des Buches die Grundlagen der Ayurveda-Lehre, warum er sich mit dieser befasst hat und diese ein wichtiger Ansatz von Wohlbefinden und allgemeiner Gesundheit ist. Angenehm geschrieben fühlte ich mich, als säße Herr Grönemeyer vor mir und erklärt mir sein Ayurveda-Wissen.

    Ayurveda als Teil der Weltmedizin ist laut Grönemeyer wichtig für die Medizin von morgen. Die ayurvedische Heilkunst ist schon sehr alt und vor tausenden Jahren im Himalaja entwickelt worden. Eine der Regeln davon lautet „weniger ist mehr“. Es gilt nicht sofort bei leichten Beschwerden die große medizinische Keule auszupacken. In Indien und Sri Lanka weit verbreitet, ist Ayurveda bei uns bisher eher ein Nischenobjekt.
    In dem Buch werden die Säulen der Therapie, die drei Bioprinzipien (Doshas) und der relevante Stellenwert einer gesunden Ernährung als Medizin anschaulich erklärt. Zudem wird eine Einteilung von Nahrungsmitteln zu verschiedenen Elementen und deren positive und negative Eigenschaften bezüglich Krankheitsproblemen dargestellt und beispielhaft den Doshas zugeteilte Nahrungsmittel aufgezeigt.

    Im zweiten Buchabschnitt lernte ich die vegetarische Ayurveda-Power-Ernährung von Volker Mehl anhand von Rezepten kennen. Eingeteilt in Rezeptideen für Frühstück, Mittag- und Abendessen, sowie Getränke und Süßes, werden alltagstaugliche und leicht nachzukochende Rezepte dargestellt. Wunderschöne Fotografien geben eine Vorstellung davon, wie die Gerichte aussehen und ein Bild wirkt ansprechender als das andere.
    Ein absolut großer Pluspunkt ist, dass keine exotischen Zutaten erforderlich sind, sondern die Zutaten in jedem Supermarkt leicht zu bekommen oder gar schon im Haushalt vorhanden sind. Es kann also direkt mit dem Kochen losgelegt werden. Ich habe mich an die Kichererbsen-Dattel-Taler mit Honig-Yoghurt Sauce gewagt und bin begeistert, als nächstes stehen mediterrane Petersilienmuffins, Apfel-Gewürz-Blinis und herzhafte Nudeln mit roter Thai-Kokos-Sauce auf dem Plan und danach viele weitere Rezepte. Ich freue mich schon sehr darauf!

    Insgesamt ein rundum gelungener Einstieg in die Ayurveda-Küche, mit viel anschaulich beschriebenem Hintergrundwissen zur Ayurveda-Lehre und Gaumenschmauß-Rezepten. Sehr zu empfehlen für alle, die auf eine gesunde Küche Wert legen und Spaß haben neue Rezepte kennenzulernen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    NiRa71, 14.05.2021

    Als Buch bewertet

    Mir ist Dr. Grönemeyer ein Begriff ebenso Ayurveda. Was aber genau Ayurveda bedeutet wusste ich nicht. Das wird in diesem Buch von Dr. Grönemeyer und Volker Mehl zu Beginn gut vermittelt.
    Das Buch ist in drei große Abschnitte unterteilt:
    Die Heil- und Kochkunst des Ayurveda/Die Kraft des Ayurveda/Volkers Ayurvedarezepte.
    Es wird erst einmal auf die allgemeine Heilkunst eingegangen. Dann wird Ayurveda genauer erklärt. Was es bedeutet, die 3 Doshas und was Ayurveda für die Gesundheit leistet.
    Die Rezepte selbst sind wie gewohnt in Frühstück, Mittagessen, Abendessen sowie Süsses und Getränke untereilt.
    Gewöhnungsbedürftig ist gleich hier zu Anfang: das Frühstück ist warm. Für die meisten sehr untypisch aber mit Rezepten wie z.B. Herzhaftes Hirse-Kichererbsen-Frühstück, Scharfe Kürbissuppe oder Süsses Maisfrühstück durchaus umsetzbar.
    Das Mittagessen sollte um 12 Uhr eingenommen werden. Nicht, weil das früher so usus war, sondern weil der Stoffwechsel dann richtig aktiv ist. Da gibt es z.B. Karotten-Petersilienwurzel-Puffer mit Aprikosenchutney, Shakshuka oder Spaghettikürbis mit Frankfurter Kräutern, Walnusscrisps und Granatapfelsirup.
    Beim Abendessen wird der Unruhe gegengesteuert mit z.B. Chicoree mit Schokosauce, Cranberrys, Pistazien, Zitrone und Chili.
    Für die Naschkatzen gibt es z.B. Goldene Kurkumabirne auf Milchreis mit Sesamcrispies und Rübensaft-Sternanis-Reduktion.
    Manch einer mag sich angesichts der (sehr lecker) extravaganten Rezeptnamen nicht ans Kochen trauen, aber sieht man sich diese Rezepte genauer an merkt man, dass sie doch leicht nachzukochen sind.
    Auch müssen nicht viele Zutaten extra gekauft werden, zumindest nicht, wenn man schon einen gesunden Lebensstil hat.
    Die Fotos sind ohne viel Cici drumherum - der Teller mit dem angerichtenen Essen im Mittelpunkt und hier und da noch ein paar Walnüsse, ein Messer oder Gabeln am Rand - lenkt nicht ab und macht Lust aufs Nachkochen.
    Direkt über dem Rezept finden man noch die wichtigsten Angaben ob zuckerfrei, vegetarisch, glutenfrei oder bzw. und vegan.
    Für mich ein gelungenes, hochwertiges Kochbuch. Die Rezepte sind sehr ansprechend wie auch die Fotos. Sehr gut finde ich die Einleitung, die tatsächlich 65 Seiten umfasst.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    anonym, 15.05.2021

    Als Buch bewertet

    Essen ist die beste Medizin für Leib und Seele
    Das Buch ist zuallererst schon mal ein Augenschmaus, die schön gestalteten großformatigen Bilder sprechen an und lassen einem aus Vorfreude schon das Wasser im Mund zusammen laufen.
    Das Buch ist eine Co-produktion des Promi-Arztes Professor Dr. Dietrich Grönemeyer mit dem bekannten Ayurveda-Koch Volker Mehl, eine gelungene Mischung, die sich auch im Charakter des Buches widerfindet. Zwei theoretische Kapitel von Prof. Grönemeyer eröffnen das Buch: „Altes Wissen: ein Schatz für unsere Gesundheit“ und zu „Die Kraft des Ayurveda“. Sie führen auch Neulinge in die Kultur des Ayurveda ein und leiten auch zur Bedeutung der Ernährung über. Ganz praktische Tipps, wie gut kauen, langsam Essen und anschauliche Beispiele bleiben beim Lesen hängen. Alles ist flüssig und gut lesbar beschrieben.
    Rund 80 Rezepte aus „Volkers Ayurvedaküche“ bilden einen zweiten großen Block. Angefangen mit einigen Grundrezepten folgen die Kategorien Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Süßes und Getränke. Wie oben schon beschrieben sind sie wunderbar bebildert und mit der Schritt für Schritt Anleitung wird man gut durch die Zubereitung geführt, Fast-Food findet man allerdings nicht, da hier, wie es eben der ayurvedischen Philosophie entspricht, die Zubereitung der Nahrung zelebriert wird. „Kochen und Essen sind keine lästigen Pflichten, sondern wichtiger Teil des achtsamen Lebens und vor allem Gesundheitsvorsorge pur.“
    Das Buch ist sicher kein Kochbuch für die alltägliche Küche, aber es finden sich doch zahlreiche Schätze aus der ayurvedischen Küche, die meinen Speiseplan immer wieder anreichern können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Freizeitleser, 04.06.2021

    Als Buch bewertet

    Gut umsetzbar!

    Ich habe mich sehr auf das Buch "Heilsam kochen mit Ayurveda" gefreut, sind doch die beiden Autoren jeweils Koryphäen auf ihrem Gebiet, und ich wurde nicht enttäuscht. Zu einem Arzt, der sich der ganzheitlichen Medizin verschrieben hat, passt Ayurveda wunderbar. Und so erfährt der Leser gut verständlich in einem allgemeinen Teil, was es mit Ayurveda eigentlich auf sich hat. Die drei Doshas werden erklärt und auf die Heilkraft von Lebensmitteln und ihre Bedeutung für die einzelnen Doshas wird eingegangen. Auch werden jeweils 15 Superfoods für die einzelnen Doshas benannt. Ich fand Ayurveda immer schon sehr interessant, jedoch erschienen mir die Rezepte oft schwer umsetz- und in den Alltag integrierbar. Im zweiten Teil des Buches präsentiert Volker Mehl sodann diverse gut in den Alltag integrierbare Frühstücks, Mittag- und Abendessen-Rezepte für die einzelnen Doshas sowie Vorschläge für Süßes und Getränke. Die verwendeten Gewürze sind, wenn nicht schon vorhanden, ebenso wie die weiteren verwendeten Zutaten heutzutage im Geschäft gut erhältlich.
    Fazit: Ein wertiges Buch mit wichtigen Hintergrundinformationen und originellen Rezepten, viele davon vegan.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    leseratte1310, 20.06.2021

    Als eBook bewertet

    Professor Doktor Dietrich Grönemeyer setzt sich schon lange für eine ganzheitliche Medizin ein. Mit seinen Veröffentlichungen hat er mir schon oft Anregungen gegeben. Daher wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Es gelingt ihm wieder einmal gut und verständlich die Thematik zu vermitteln. Ich finde es interessant, die moderne Medizin mit den uralten Heilungsmethoden zu verknüpfen. Ganz egal wie skeptisch manche Menschen darangehen, Hauptsache ist doch, dass es hilft und möglichst schonend für den Körper ist.
    Das Buch beginnt mit einem theoretischen Teil, der in das Thema einführt. Alles ist gut und verständlich erklärt. Man erfährt, wie die Nahrung Einfluss auf unseren Körper nimmt und zur Heilung beitragen kann.
    Weiter geht es dann mit einem Rezeptteil, den der Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl beisteuert. Die Rezepte sind vielfältig, manche recht einfach, andere außergewöhnlich. Inzwischen habe ich einige ausprobiert und bin begeistert.
    Wie ich das vom Verlag Gräfe & Unzer gewohnt bin, sind die entsprechenden Fotos wieder einfach toll.
    Ich kann dieses wundervolle und informative Buch nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    leseratte1310, 20.06.2021 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Professor Doktor Dietrich Grönemeyer setzt sich schon lange für eine ganzheitliche Medizin ein. Mit seinen Veröffentlichungen hat er mir schon oft Anregungen gegeben. Daher wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Es gelingt ihm wieder einmal gut und verständlich die Thematik zu vermitteln. Ich finde es interessant, die moderne Medizin mit den uralten Heilungsmethoden zu verknüpfen. Ganz egal wie skeptisch manche Menschen darangehen, Hauptsache ist doch, dass es hilft und möglichst schonend für den Körper ist.
    Das Buch beginnt mit einem theoretischen Teil, der in das Thema einführt. Alles ist gut und verständlich erklärt. Man erfährt, wie die Nahrung Einfluss auf unseren Körper nimmt und zur Heilung beitragen kann.
    Weiter geht es dann mit einem Rezeptteil, den der Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl beisteuert. Die Rezepte sind vielfältig, manche recht einfach, andere außergewöhnlich. Inzwischen habe ich einige ausprobiert und bin begeistert.
    Wie ich das vom Verlag Gräfe & Unzer gewohnt bin, sind die entsprechenden Fotos wieder einfach toll.
    Ich kann dieses wundervolle und informative Buch nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buchleserin, 04.05.2021

    Als Buch bewertet

    Das Kochbuch aus dem Gräfe und Unzer Verlag macht einen sehr wertigen Eindruck. Es ist sehr stabil, etwas schwer, dennoch handlich und hat sogar ein Lesebändchen. Das Cover ist sehr ansprechend und gefällt mir wirklich gut.
    Auf den ersten Seiten gibt es allerhand Wissen über die Kraft des Ayurveda von Professor Dr. Dietrich Grönemeyer. Und auch der Ayurveda-Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl klärt den Leser über die heilsame Ernährung auf.
    Der Rezeptteil enthält 84 leckere Gerichte, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen sollen. Die Zutatenlisten der Rezepte sind nicht allzu umfangreich und die Zubereitung der Gerichte ist leicht nachvollziehbar. Über dem jeweiligen Rezept stehen noch die Angaben vegan, vegetarisch, glutenfrei oder zuckerfrei, das finde ich sehr hilfreich und gefällt mir. Zu jedem Rezept gibt es ein sehr ansprechendes Foto vom fertigen Gericht, was mir persönlich immer ganz wichtig ist, wenn ich eine Abbildung vom Resultat habe. Ich habe einige Rezepte gefunden, die ich gerne nachkochen möchte.
    Ein ganz tolles Kochbuch zum Thema AYURVEDA.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    L. L., 09.06.2021

    Als Buch bewertet

    viele leckere Rezepte

    Immer auf der Suche nach neuen Ideen zur gesünderen Lebensweise und Ernährung bin ich auf dieses tolle Kochbuch gestoßen.

    Schon der äußere Eindruck ist sehr positiv. Die Einführung in das Thema Ayurveda ist sehr interessant und verständlich.

    Leckere Frühstücksideen, die ich so zum Teil noch nicht kannte und manches für mich auch eher zu Mittagsgerichten gehört, geben einen guten Start in den Tag.
    Die Rezept für den Mittagstisch sind sehr vielfältig und manchmal aussergewöhnlich. Nicht immer mit den gängigen Gewürzen zubereitet, versprechen sie ganz andere Gaumenfreuden.
    Zum Abendesen gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten über Suppen, warme Mahlzeiten und anderes.
    Natürlich gibt es auch einige leckere Süßspeisen und verschiedene Getränke, die man selber zubereiten kann.

    Die Rezepte haben jeweils ein ganzseitiges ansprechendes Foto und eine Seite mit der Zutatenliste und der Zubereitung.
    Ein rundum gelungenes Kochbuch, dass Lust aufs Ausprobieren macht!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 30 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 24.05.2021

    Als Buch bewertet

    Was Jahrtausende überlebt hat, kann so schlecht nicht sein!

    Dass Gesundheit und Essen eng miteinander verbunden sind, dürfte inzwischen jedem klar sein. Es gibt unterschiedliche Ansätze für gesunde Ernährung – AYURVEDA gehört seit Jahren auch in der „modernen Welt“ dazu. Diese Art der Ernährung ist kein Trend, sondern eine seit Jahrtausenden bewährte Methode. Schon allein das ist ein Grund, sich damit mal ein bisschen intensiver zu beschäftigen, wenn man gern kocht und dabei auch auf gesunde, ausgewogene Ernährung achtet.

    Ich bin kein Vegetarier und schon gar kein Veganer. Die Ayurvedische Küche vermeidet Fleisch und tierische Produkte weitestgehend. In diesem Buch sind die Rezepte vorwiegend vegetarisch, einige auch vegan. Damit ist klar, dass ich mir hier einige Anregungen hole, mir Gedanken um eine Möglichkeit mache, wie ich etwas davon in mein Leben integriere und dennoch ich selbst bleibe. Die unterschiedlichen Ansätze, Erklärungen und Zusammenhänge leuchten mir ein, gar keine Frage. Dennoch kann – und ja: will – ich nicht ganz auf Fleisch und schon gar nicht auf Milchprodukte verzichten. Dennoch kann ich Ayurveda-Tage einlegen und mir damit auch etwas Gutes tun.

    Der Großteil des Buches besteht aus den 84 Rezepten, die jeweils eine Doppelseite einnehmen: Eine Seite ist dabei komplett für ein Foto des Gerichts reserviert, die andere widmet sich ganz der Zutatenliste, den Zubereitungsschritten, dem Namen des Gerichts und den Symbolen für die drei Bioprinzipien (Doshas) Vatta, Kapha und Pitta, den Symbolen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie der Angabe, wenn das Gericht zucker- oder glutenfrei ist. Natürlich ist auch angegeben, ob es vegetarisch oder vegan ist.

    Der Theorieteil ist mir ein bisschen zu kurz geraten. Ich hätte mir eine intensivere Einführung in das Thema gewünscht mit mehr Informationen und Hilfen. Hier muss ich mir weiterführende Literatur holen. Die Zutaten für die Rezepte sind erwartungsgemäß nicht alle standardmäßig in meinen Vorräten zu finden. Das stört mich aber nicht weiter – heute bekommt man im guten Supermarkt fast alles; den Rest findet man meist sogar im Asia-Shop (die haben hier seltsamerweise eine Art Welt-Sortiment) oder man bestellt eben mal im Internet.

    Insgesamt hat mir das Buch einen guten Überblick verschafft und liefert mir Rezepte, die ich problemlos in meine normale Ernährung einbauen kann. Vielleicht wird daraus ja im Laufe der Zeit mehr – das kann man jetzt noch nicht sagen. Auf alle Fälle hat sich dieses Buch einen Platz in meiner Kochbuchsammlung verdient. Restlos begeistert bin ich nicht, deshalb gebe ich vier Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 30 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    signalhill, 25.05.2021

    Als Buch bewertet

    Hat mich nicht ganz überzeugt

    Mit Ayurveda habe ich mich bereits viel beschäftigt, und die Auslegung der heilsamen Lehre ist immer wieder unterschiedlich. So haben Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl mit "Heilsam kochen mit Ayurveda", erschieden im Gräfe und Unzer Verlag, wieder einmal ein neues informatives Kochbuch auf den Markt gebracht. Die Grundidee ist gut, die meisten Rezepte auch, und vieles finde ich so auch gut und logisch. Manche Auslegung der Autoren finde ich aber nicht so heilsam und möchte sie auch nicht teilen.

    In einem Informationsteil wird erst einmal die Lehre des Ayurveda beschrieben und es werden Ratschläge für eine heilsame Ernährung gegeben. Interessant sind die Superfoods für die verschiedenen Typen. Diese werden im Rezeptteil wieder aufgegriffen.

    Die Autoren teilen die Lebensmittel in vier Kategorien ein. Kategorie 1 und 2 soll man essen, Kategorie 3 und 4 nicht. Dabei zählen in 1 und 2 pflanzenbasierte, unverarbeitete, kaum verarbeitete sowie pflanzenbasierte und verarbeitete Lebensmittel. Genannt sind z.B. Käse, Öle, Snacks, Riegel, etc. In Kategorie 3 und 4 finden sich z.B. Fleisch und Milch. Es erschließt sich mir nicht, warum ich Milch meiden, aber Käse essen soll. Im nächsten Abschnitt heißt es, dass die Ayurveda-Ernährung vor allem aus Lebensmitteln besteht, die nur minimal verarbeitet werden. Dies passt wieder nicht zu Kategorie 2 und widerspricht der Kategorie 4. Aber die Ayurveda-Ernährung meidet hier die tierischen Lebensmittel (jedoch nicht ganz).

    Der Rezeptteil ist vorwiegend vegetarisch, enthält dafür aber z.B. Veggie-Hähnchenstreifen. Diese sind stark verarbeitete Lebensmittel und sind m.E. alles andere als heilsame Kost. Da man im Ayurveda nicht unbedingt auf Fleisch komplett verzichten muss, wären hier echte Hähnchenstreifen oder gar nicht Derartiges sicher die bessere Wahl gewesen. Wer einmal die Zutatenliste solcher Fleischersatzprodukte liest, wird sie nicht mehr wählen.

    So gibt es hier sicher sehr gute Ideen und gute Rezepte, aber kein durchgängig logisches Konzept (für mich). Ich denke, minimal verarbeitete Lebensmittel sind am besten, aber in Kategorie 2 und in den Rezepten kommen eben auch stark verarbeitete Lebensmittel vor. Dies könnte überdacht und überarbeitet werden.

    "Heilsam kochen mit Ayurveda" ist ein gutes und sehr ansprechendes Kochbuch. Die Leser und Kochenden sollten aber unbedingt selbst dabei noch mitdenken und einiges zum Besseren verändern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Denise, 19.05.2021

    Als Buch bewertet

    Unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit

    Das Kochbuch „Heilsam kochen mit Ayurveda“ stammt von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl. Es ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Prof. Dr. Grönemeyer ist Arzt und Professor für Gesundheitswirtschaft. Er leitet das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum. Außerdem setzt er sich für die Synthese von Hightech-Schulmedizin und Naturheilkunde ein. Herr Mehl ist Ernährungsberater, Yogalehrer und Ayurvedakoch mit eigenem Gesundheitszentrum und eigener Kochschule.

    Das 240 Seiten starke Buch beginnt mit einer Einführung in die ayurvedische Ernährung. Das Besondere an Ayurveda (Wissen vom Leben) ist, dass der Mensch als Ganzes wahrgenommen wird und gleichzeitig seine Individualität Berücksichtigung findet. Die Autoren gehen insbesondere auf die drei Konstitutionstypen/Bioprinzipien (Doshas) Kapha, Pitta und Vata und deren Charakteristika auch in Bezug auf die Tages- und Jahreszeiten ein. Außerdem werden die sechs Geschmacksrichtungen sowie ihre Elemente und Eigenschaften und die für das jeweilige Dosha guten Lebensmittel erläutert. Daran schließt sich der Rezeptteil an.

    Der Rezeptteil beginnt mit einer kleinen Einführung wie die heilsame Ernährung gelingen kann. Dann folgen die in die Kategorien „Frühstück“, „Mittagessen“, „Abendessen“ und „Süßes und Getränke“ unterteilten Rezepte. Gut hat mir gefallen, dass bei den Rezepten durch Symbole kenntlich gemacht wird, ob diese vegetarisch, vegan, glutenfrei oder zuckerfrei sind. Vermisst habe ich allerdings die Nährwertangaben sowie gesondert angegebene Zeitangaben, wie beispielsweise Zubereitungs- oder Backzeit. Etwas schwer tue ich mich mit der Umsetzung der zehn Ernährungstipps, da ich zum Beispiel morgens weder Lust noch Zeit habe warm zu essen noch sich mein Job gut damit vereinbaren lässt die Hauptmahlzeit am Mittag zu sich zu nehmen.

    Für mich hätte der theoretische Teil gerne etwas ausführlicher sein dürfen, da ich die Thematik für einen Europäer nicht so einfach finde. Auch fehlt mir ein Test um mein eigenes Dosha besser bestimmen zu können.

    Insgesamt hat mir das Buch und insbesondere der Rezeptteil gut gefallen und ich freue mich immer wieder darauf weitere Rezepte aus diesem auszuprobieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    16 von 32 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Blueberry87, 04.05.2021

    Als Buch bewertet

    Kochen nach der ayurvedischen Lehre

    Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl haben zusammen ein ayurvedisches Kochbuch verfasst. Grönemeyer ist für viele ein Begriff besonders in der Naturheilkunde und zum Thema Rücken. Dies war das zweite Buch, welches von Grönemeyer gelesen habe. Besonders gereizt haben mich seine Ansichten zum Thema Ayurveda, da ich selbst mich mit dieser Heilkunde noch nicht beschäftigt habe.

    Das Buch ist wunderschön gestaltet und lädt gleich zum Lesen ein. Es ist in zwei Teile gegliedert. Zuerst gibt Grönemeyer einen Überblick zum Thema Ayurveda. Es wird eine Einführung zu den drei Bioprinzipien Doshas, Ernährungsempfehlungen, sowie Erläuterungen zu bestimmte Lebensmittel gegeben. Diese waren für mich sehr interessant, da sie mir eine tolle Rundschau präsentiert haben.

    Danach folgen die Rezepte. Diese sind wiederum gegliedert in Frühstück, Mittag- und Abendessen, sowie Süßes und Getränke. Die Rezepte sind unkompliziert und die Zutaten sind gängig und nicht zu preisintensiv. Die Gerichte sind ansprechend präsentiert und sehen richtig lecker aus. Dennoch bin ich unschlüssig ob ich meinen Mann dazu bekomme sich darauf einzulassen, da die Gerichte wirklich sehr gesund sind und ohne Fleisch oder Fisch gekocht werden.

    Fazit:
    Ein schöner Überblick über die ayurvedische Heilkunde mit vielen leckeren Rezepten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    14 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    petra w., 22.04.2021

    Als Buch bewertet

    Erst einmal erfährt man als Leser sehr viel über Ayurveda. Was ist es überhaupt, wie hat es Einfluss auf unsere Ernährung überhaupt auf unser ganzes Leben. Bis ins kleinste Detail erklären die Autoren warum es bei diesem Thema geht. Es war nicht nur informativ und interessant, ich habe auch gelernt wie verschiedene Elemente zusammen spielen. Nicht nur was den unmittelbaren Geschmack anbelangt sondern auch ihre Auswirkung auf meinen Gemütszustand von der Verdauung gar nicht zu reden.
    Dieser Teil nimmt etwa ein Drittel des Buchs ein. Dann kommt der große Rezeptteil.
    Der ist auf dem ersten Blick außergewöhnlich. Unterteilt in den verschiedenen Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen, Zwischendurch, Abendbrot und Süßes.
    Alle Rezepte sind vegetarisch oder vegan, die meisten sind Zucker und oder Gluten frei.
    Gut erklärt mit einem Foto des fertigen Gerichts sind die Rezepte von der Handhabung leicht. Die Zutaten sind häufig frische Kräuter, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Gewürze, vieles kennt man aus der indischen Küche. Abgerundet wird es mit Tipps wie man Zutaten wie Gemüsebrühe oder Ghee zubereitet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein