GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137997912

Taschenbuch 11.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    35 von 67 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Diane J., 04.07.2022

    Als Buch bewertet

    Himmel über dem Salzgarten
    Das weiße Gold …
    Diane Jordan
    Salz gibt es bestimmt in fast jedem Haushalt. Aber wusstet ihr auch, dass es da große Unterschiede und unzählige Sorten gibt, wie Steinsalz, Meersalz, Flor de Sal, Rotes Hawaii-Salz oder Persisches Blausalz? In meinem neuesten Roman „Himmel über dem Salzgarten“ von Tabea Bach geht es um eine emotionale Geschichte über Liebe und Familie und den Mut, das Richtige zu tun. Der Plot spielt auf der kanarischen Insel La Palma und sollte nicht, wie es mir erst passiert ist, mit „Palma de Mallorca“ verwechselt werden. Also immer gut in Erdkunde aufpassen :-). Aber Spaß beiseite, Sommerzeit ist Lesezeit - jedenfalls bei mir. Und so habe ich mich sehr über die Fortsetzung des Romans gefreut, da ich nun endlich erfahre, wie es meiner Romanheldin Julia mit ihrer großen Liebe Álvaro geht. Das Cover gefällt mir prima, passt es doch hervorragend zum ersten Teil. Der wehende Seidenschal hat Wiedererkennungswert und ist ein echter Eyecatcher, jedenfalls in meinen Augen. Das Namensregister im Buchumschlag finde ich hilfreich, sind es doch einige Welten, in denen man sich als Leser zurechtfinden muss. Der Schreibstil der Autorin wirkt authentisch und echt. Die Charaktere Julia, Álvaro, Jens, Emil, Tanja oder Amelie sind liebevoll erdacht und gut beschrieben. Neben den genannten Romanfiguren gibt es noch zahlreiche Nebenfiguren, die ebenfalls wichtig für den Verlauf der Geschichte sind. Allerdings ist Julias Bruder ein echtes Ekelpaket und mir ganz und gar nicht sympathisch, ebenso wie seine überfallartigen Auftritte. Ich liebe den gewählten Schauplatz besonders und kann mir das Ganze so auch noch besser vorstellen.
    Ich mag das Zitat: "Einen Freund kennt man erst dann gut, nachdem man viel Salz mit ihm gegessen hat" (Aristoteles), das gleich am Anfang des Taschenbuchs steht. Sicherlich liegt viel Wahrheit in diesem Ausspruch und bestimmt haben die meisten auch schon solche Erfahrungen gemacht. Teil 2 der Salzgarten-Reihe kann unabhängig von Teil 1 gelesen werden, ich empfehle aber mit „Sonne über dem Salzgarten“ zu starten. Die meisten Protagonisten kommen dort schon vor und natürlich ist es schön zu sehen, wie deren weitere Entwicklung verläuft. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Beschreibungen lassen beim Lesen mein Kopfkino anspringen.
    ..."die untergehende Sonne brachte den Himmel über dem Atlantik zum Erglühen. Der gesamte Himmel schien in Flammen zu stehen, gefärbt in unfassbar vielen Schattierungen von Gelb-, Orange- und Rottönen. Das Meer wirkte wie aus flüssigem Gold" ...
    Da kommt doch Fernweh auf. Ich jedenfalls will sofort auf die beschriebene Insel! Und der Plot ist auch in Teil zwei durchaus spannend. Die Spannungskurve baut sich nach und nach auf und hat einige unvorhergesehene Überraschungen für den Leser parat. Meine Romanheldin Julia muss jedenfalls einiges aushalten, bis sich die Wolken am Himmel über dem Salzgarten verziehen. Zudem läuft einem beim Lesen oft das Wasser im Munde zusammen, da in dem vorliegenden Roman schmackhafte und leckere Rezepte für die ein oder andere Köstlichkeit verraten werden. Julias Salzkaramellbonbons und das Rosensalz werde ich am Wochenende nachmachen. Ich bin jetzt schon so gespannt, ob mir das auch so toll gelingt, denn irgendwie muss ich die Zeit, bis es etwas Neues aus der Salzgarten-Saga gibt, ja sinnvoll überbrücken …
    Seufz…, denn „Weihnachtszauber im Salzgarten“ ist erst in Vorbereitung.
    … „Denn das Glück ist eine Insel“ …
    Fazit: ***** Der Roman „Himmel über dem Salzgarten“ von Tabea Bach ist im Lübbe Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 352 mitreißende Seiten, tolle Rezepte und eine Menge Infos über Salz.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Edith W., 27.09.2022

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Wie bereits ihr erstes Buch, Super zu lesen. Ich freue mich bereits auf Band Drei. Empfehle einfach mal an zu fangen mit lesen, Sie werden genauso begeistert sein wie ich. Viel Spass beim lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    32 von 63 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    begine, 24.06.2022 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Kanarische Idylle

    Die Schriftstellerin Tabea Bach schreibt ordentliche Unterhaltungsromane. Himmel über dem Salzgarten ist Band 2 der Salzgarten-Saga. Dieser Roman spielt auf der Insel La Palma. Die Protagonistin Julia ist Köchin und hat eine Finka auf La Palma eröffnet.
    Beim Lesen bekommt man interessante Gerichte geschildert, da bekommt man Appetit.
    Die Felsen und das Meer sind bildhaft dargestellt. So das es Spaß macht, darüber zu lesen.
    Natürlich gibt es einen Typen, der skrupelhaft versucht die Idylle zu stören, aber das belebt die Geschichte.

    Der Roman ist wunderbar unterhaltend.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gaby2707, 06.07.2022

    Als Buch bewertet

    Bis sich die Wolken verziehen

    Endlich geht sie weiter, die Geschichte von Julia, die auf der kanarischen Insel La Palma mit dem Garafiano-Rüden Amo nicht nur aus den Hund kommt, sondern auch ihren Álvaro kennengelernt hat. Hier hat sie mit der Finca und dem Landgasthof Mesón Flor de Sal am äußersten Rand einer mächtigen Klippe hoch über dem Atlantik ihr neues Zuhause gefunden. Leider gibt es von Seiten ihres Bruders Jens, der eine neue touristische Tauchstation eröffnen will, immer wieder Schwierigkeiten. Nicht nur, dass er seinen Sohn Emil mal wieder links liegen lässt. Nein, mit seinen Plänen gefährdet er die Unterwasserwelt der Insel und vor allem Álvaros Salzgarten ganz massiv.

    Ich liebe den leichten und doch so intensiven, eindringlichen Schreibstil von Tabea Bach mit ihren bildlichen Erzählungen, bei denen ich sofort wunderschöne Bilder im Kopf habe. Sie zieht mich ab der ersten Seite mitten hinein ins Inselleben von „La Isla de San Miguel de La Palma“, wie die Insel mit vollem Namen heißt.
    Die meisten ihrer Figuren, auch wenn sie kleine Macken haben, sind mir sehr sympathisch. Bis auf Julias Bruder Jens, dessen Art mit den Menschen und der Natur umzugehen, mir überhaupt nicht gefällt. Er gehört zu den Menschen, die ich einfach nur schütteln möchte, damit sie endlich wach werden und merken, was sie mit ihrem Tun anrichten.
    Ich gehe mit Julia und Álvaro tauchen und erlebe eine faszinierende Unterwasserwelt. Und ich bekomme Einblicke in die Imkerei, die Töpferei und einen Blumengarten, in dem die meisten Blüten essbar sind. Klar, dass Julia die für ihre vegetarischen Gerichte gut brauchen kann.
    Ganz langsam baut sich die Spannungskurve auf, immer wieder gibt es überraschende Wendungen oder Aktionen, mit denen Julia und ich nicht gerechnet haben. Und zum Schluss wird es richtig brenzlig. Aber das solltet ihr alles selbst lesen.

    Obwohl ich schon einige Menschen im ersten Band kennengelernt habe, ist es für mich immer noch sehr praktisch, dass ich hier und da in das Namensregister im Buchumschlag spicken kann, wer zu wem gehört.
    Für die wenigen spanischen Worte, die das Inselfeeling in "Himmel über dem Salzgarten" weiter erhöhen, brauche ich keine extra Übersetzung, da sie sich aus dem Text heraus selbst erkären.
    Ich bekomme aber nicht nur eine wunderschöne Inselgeschichte von zwei wunderbaren Menschen, sondern von Julia einige Rezepte, die mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Durch Álvaro erfahre ich einiges über das Salz und dessen Gewinnung in seinem Salzgarten.

    Ich bin wieder sehr gerne nach La Palma ins Mesón Flor de Sal gereist. Ich hatte einige wundervolle Lesestunden mit interessanten Menschen und zum nächsten Band komme ich ganz bestimmt wieder.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Schnuck55, 07.07.2022

    Als Buch bewertet

    Freud und Leid auf der Insel
    Julia und Alvaro wohnen inzwischen glücklich vereint im Meson Flor de Sel. Die offizielle Eröffnungsfeier des liebevoll restaurierten Lokals steht an. Julia und ihre Freunde haben sich viel Mühe gegeben und ein opulentes Buffet aufgebaut. Es könnte alles so schön werden, würde nicht Jens plötzlich mit einem Bus voller Touristen die Feier stören und das Buffet stürmen. Da ist Streit vorprogrammiert. Doch das ist noch nicht alles: Julia und Alvaro erfahren, dass El Aleman, wie Jens abwertend genannt wird, in der Bucht unterhalb des Restaurants Felsen sprengen und ein Tauchstation errichten will. Damit würde nicht nur die Bucht mit ihrer einzigartigen Unterwasserwelt zerstört, auch der Salzgarten wäre bedroht. Können Julia und Alvaro die Dorfbewohner zur Gegenwehr mobilisieren?

    Tabea Bach hat im zweiten Band der Salzgarten-Saga wieder alle Personen charakterlich gut skizziert. Manche der Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte positiv, andere eher negativ. So wächst Tanja über sich hinaus, Julia ist großherzig wie immer, Emil ist hin und her gerissen zwischen seinem Vater und seiner Tante und den Freunden, Alvaro mutiert zeitweise zum Macho, Jens ist und bleibt ein Ekel und unbelehrbar.

    Die tollen Landschaftsbeschreibungen, die Atmosphäre im Restaurant, in der Imkerei, der Töpferei, im Blumengarten und in der Bucht sind detailliert und anschaulich beschrieben und vermitteln ein schönes sommerliches Urlaubsgefühl.

    Die spannende Geschichte ist leicht und fließend zu lesen. Das harmonische Ende ist ein Muss! Gefallen haben mir auch die Namenszusammenstellung und die Bonus-Rezepte in den Buchklappen. Das Cover mit Julia auf dem Dach über dem Salzgarten hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist sehr passend zum Roman. Mit Vorfreude warte ich auf die Folge-Bände!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicola D., 05.07.2022

    Als Buch bewertet

    Ein wunderschönes Buch mit traumhaften Landschaftsbeschreibungen

    Ich bin ein großer Fan von Tabea Bach und ihren wunderbaren Büchern. Schon der 1. Teil der Salzgarten-Saga konnte mich begeistern und war ein absolutes Lesehighlight für mich. Riesig war die Freude, dass es nun eine Fortsetzung gibt.

    Im 2. Teil hat Inselköchin Julia mit neuen Herausforderungen zu kämpfen. Neben den vielfältigen Aufgaben in ihrem Restaurant macht ihr Bruder Jens erneut das Leben schwer. Aber nicht nur er allein sorgt ordentlich für Aufregung sondern eine regelrechte Intrige scheint die einmalige Unterwasserwelt vor La Palma und damit auch den salzgarten von Alvaro zu bedrohen.

    Schon auf den ersten Seiten ist man regelrecht überwältigt vom Schreibstil der Autorin - wie nur wenige vermag es Tabea Bach die Landschaft der spanischen Insel in Worte zu fassen. Der Leser kann regelrecht in diese Stimmung eintauchen - man hört die Wellen an die Kaimauer schlagen, schmeckt die Salzluft und sieht die wunderschöne Unterwasserwelt direkt vor sich.

    Natürlich ist auch die Geschichte selbst ganz wunderbar und hebt sich vom Mainstream ab: hier handelt es sich nicht um einen reinen Liebesroman, sondern Tabea Bach erzählt so viel mehr...es geht natürlich auch um Liebe, genauso aber auch um Umweltprobleme, Verlust, Trauer, Freundschaft und um ganz viel La Palma.

    Ich wurde mit diesem Buch wieder ganz wunderbar unterhalten und freue mich auf weitere zwei Bände, die in dieser zauberhaften Reihe noch erscheinen werden. Wer gerne in diesen nicht ganz einfachen Zeiten für einige Stunden in eine entspannende Welt abtauchen möchte, dem möchte ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen. 5 Sterne von mir für Lesegenuss vom Feinsten!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Tanja W., 11.07.2022

    Als Buch bewertet

    Zauberhaftes La Palma

    Meine Meinung:
    Teil 2 der Salzgarten-Saga reiht sich nahtlos an Teil 1 an. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter und sie schwebt mit Alvaro auf Wolke 7. Doch es ziehen schon neue Wolken auf. Ihr Bruder Jens plant seinen nächsten großen Coup, eine Tauchstation. Dafür müssten aber Felsen gesprengt werden. Die Folgen für die verschiedenen Tiere und Pflanzen wären verheerend. Auch der Salzgarten wäre bedroht. Das muss verhindert werden. Doch wer ist Freund, wer ist Gegner? Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Es gibt auch einige Verwicklungen zwischen Julias Freundin Amelie, Jens und dessen Freundin Tanja und Julia steckt mittendrin....

    Der sehr bildhafte Schreibstil von Tabea Bach hat mich direkt wieder auf die Insel gebeamt. Die Landschaftsbeschreibungen und der Ausflug in die Unterwasserwelt waren atemberaubend schön und ich hatte alles ganz genau vor Augen.

    Julia, tatkräftig wie wir sie aus Band 1 kennengelernt haben, steht zwischen allen Stühlen. Doch Julia wäre nicht Julia, wenn sie nicht schon längst auf der Suche nach einer Lösung wäre. Dabei bekommt sie tatkräftige Unterstützung von unerwarteter Seite.

    Mit Alvaros Art hatte ich in Teil 2 etwas Probleme, sein Machogehabe hat mir überhaupt nicht gefallen.

    Das Personenverzeichnis am Anfang ist nicht nur liebevoll gestaltet, es hilft auch Neueinsteigern besser in die Geschichte zu kommen.

    Ich habe es wieder sehr genossen, gedanklich nach La Palma zu reisen und Julia beizustehen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich warte schon ungeduldig auf die Fortsetzung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Michaela W., 04.07.2022

    Als Buch bewertet

    Es ist bereits der zweite Teil der Salzgarten Saga von Tabea Bach . Álvaro und Julia sind nun ein Paar und Julia kann ihr kleines Restaurant Florde Sal eröffnen.Der Tag der Eröffnung hat so schön begonnen bis Jens -ihr Bruder mit einer Busladung Touristen in das kleine Restaurant einfällt und alles zunichte macht.Zumal auf der Insel keinen guten Eindruck macht-er wird überall nur verächtlich „der Deutsche“ genannt.Er führt sich in La Palma schrecklich auf.Und auch jetzt will er mit der Touristengesellschaft eine Tauchstadion an einem der schönsten Stellen La Palmas errichten.Dazu müßten Felsen gesprengt werden das wäre ein riesiger Einschnitt in das Ökosystem der Insel.Auch Álvaros Salzgarten würde darunter leiden und seine Existens betrohen.Julia und ihre Freunde tun sich zusammen und wollen für die Insel kämpfen.Aber auch Julias Patensohn Emil,der Sohn ihres Bruders macht ihr Sorgen.Er will seinem Vater glauben und zur Seite stehen-aber immer wieder läßt Jens seinen Sohn hängen und so möchte er gerne bei Julia wohnen.Und Jens Lebensgefährtin Tanja würde auch lieber bei Julia arbeiten,kann man ihr trauen!? Álvaro Bruder Diego hat auch Probleme -in seiner Beziehung seit einem Unfall….

    Die Autorin Tabea Bach hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Schnell war ich wieder mitten im Geschehen,so als wenn ich nie weg gewesen wäre.Die Charaktere waren gleich wieder vertraut und an ihren Seiten erlebte ich alles hautnah mit.Sehr gerne 5 Sterne für die Geschichte des Salzgartens.Nunfreue ich mich schon auf den nächsten Teil der Saga.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Michaela W., 04.07.2022 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Es ist bereits der zweite Teil der Salzgarten Saga von Tabea Bach . Álvaro und Julia sind nun ein Paar und Julia kann ihr kleines Restaurant Florde Sal eröffnen.Der Tag der Eröffnung hat so schön begonnen bis Jens -ihr Bruder mit einer Busladung Touristen in das kleine Restaurant einfällt und alles zunichte macht.Zumal auf der Insel keinen guten Eindruck macht-er wird überall nur verächtlich „der Deutsche“ genannt.Er führt sich in La Palma schrecklich auf.Und auch jetzt will er mit der Touristengesellschaft eine Tauchstadion an einem der schönsten Stellen La Palmas errichten.Dazu müßten Felsen gesprengt werden das wäre ein riesiger Einschnitt in das Ökosystem der Insel.Auch Álvaros Salzgarten würde darunter leiden und seine Existens betrohen.Julia und ihre Freunde tun sich zusammen und wollen für die Insel kämpfen.Aber auch Julias Patensohn Emil,der Sohn ihres Bruders macht ihr Sorgen.Er will seinem Vater glauben und zur Seite stehen-aber immer wieder läßt Jens seinen Sohn hängen und so möchte er gerne bei Julia wohnen.Und Jens Lebensgefährtin Tanja würde auch lieber bei Julia arbeiten,kann man ihr trauen!? Álvaro Bruder Diego hat auch Probleme -in seiner Beziehung seit einem Unfall….

    Die Autorin Tabea Bach hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Schnell war ich wieder mitten im Geschehen,so als wenn ich nie weg gewesen wäre.Die Charaktere waren gleich wieder vertraut und an ihren Seiten erlebte ich alles hautnah mit.Sehr gerne 5 Sterne für die Geschichte des Salzgartens.Nunfreue ich mich schon auf den nächsten Teil der Saga.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    christine s., 08.07.2022

    Als Buch bewertet

    Tabea Bach gelingt es wieder ganz wunderbar uns auf die Insel La Palma in ein verwunschenes und eher unberührtes Fleckchen Erde zu versetzen. Nachdem Julia sich im 1. Band in ein verfallenes Restaurant verliebt hat und es unter abenteuerlichen Umständen kaufte und sich zeitgleich in den früheren Besitzer verliebte, haben sich die ersten Wogen nun geglättet: Julia und Alvaro haben sich im Salzgarten niedergelassen, das Restaurant ist auf Vordermann gebracht und kann mit viel Unterstützung von Julias Freunden und Einheimischen eröffnet werden.
    Wie zu erwarten war, funkt ihr Bruder Jens an allen Ecken und Enden dazwischen. In mehrfacher Hinsicht macht er ihr das Leben und den Start des Restaurants schwer, um selbst daraus Profit zu schlagen. Schließlich stellt sich heraus, dass er am Ufer des Salzgartens Felsen sprengen lassen will, um dort eine Tauchschule einzurichten. In seiner widerlichen Art findet er dazu sogar schnell Verbündete, die damit zu Feinden Julias und Alvaros werden.
    Nur mit viel Mühen und v.a. Zusammenhalt, der auch mal über alte Traditionen hinwegsieht, gelingt es Alvaro und Julia, diese hinterhältigen Pläne zu boykottieren.
    Es ist eine Erzählung, die wiedermal durch ihre detailreichen Landschafts- und Essensbeschreibungen besticht. Ein lesbarer Urlaub, ohne verreisen zu müssen. Die Figuren sind durchaus facettenreich dargestellt und der Kreis der Personen wird um einige interessante Menschen erweitert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Island, 11.07.2022

    Als Buch bewertet

    m zweiten Teil der Salzgarten-Trilogie von Tabea Bach eröffnet Julia ihr Restaurant, hat aber weiterhin mit einigen Problemen zu kämpfen, an denen meist auch ihr Bruder Jens nicht unschuldig ist. Dieser schafft es sogar, sich bei den Einheimischen noch unbeliebter zu machen als bisher, da er eine Tauchbasis in der Nähe von Álvaros Salzgärten eröffnen will und damit das ganze Öko-System gefährden würde. Julia erhält derweil Unterstützung von ihrer Freundin und ehemaligen Kollegin aus Deutschland und zudem von eher unerwarteter Seite, während die Stimmung zwischen ihr und Álvaro zwischenzeitlich recht angespannt ist.

    Mir hat auch diese Fortsetzung der Salzgarten-Saga wieder sehr gut gefallen. Schon das Cover macht Lust darauf, auch an den Ort des Geschehenes zu reisen und den Sommer am Atlantik zu verbringen. Tabea Bach gelingt es mit ihrem anschaulichen Schreibstil sehr gut, dass man sich beim Lesen an den Ort versetzen kann und Appetit auf Julias kanarische Köstlichkeiten bekommt. Julia ist mir weiterhin sehr sympathisch, wie sie an ihre Arbeit herangeht und für das kämpft, was ihr wichtig ist. Und auch über das "Wiedersehen" mit den restlichen Charakteren habe ich mich sehr gefreut und bin nun schon gespannt auf den dritten Teil der Reihe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    R., 15.07.2022

    Als Buch bewertet

    "Himmel über dem Salzgarten" ist der zweite Teil der Salzgarten-Saga von Tabea Bach. Ich kenne den Vorgänger und hatte deshalb kein Problem, mich sofort wieder zurecht zu finden. Es war toll, zu erfahren, wie es vor allem mit Julia und Álvaro weiter geht, denn ihre Beziehung interessiert mich seit dem ersten Teil brennend. Gut gefallen hat mir auch, dass Jens, der "Bösewicht", in diesem Teil eine wichtige Rolle gespielt hat, denn so war nicht immer alles Sonnenschein, sondern es gab auch Zeiten, in denen die Protagonisten um ihr Glück kämpfen mussten und das finde ich sehr real und gefällt mir gut.
    Der Schreibstil der Autorin ist wie immer wunderbar. Ich bin ein großer Fan und habe schon einige Bücher von Tabea Bach gelesen. Sie weiß einfach, wie man den Leser fesselt und Charaktere entwickelt, in die man sich hineinfühlen kann, die man versteht und mit denen man mitfiebert.
    Mir hat "Himmel über dem Salzgarten" sehr gut gefallen. 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christina S., 06.07.2022 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Die Autorin Tabea Bach nimmt uns im 2 Teil der Salzgarten Reihe , wieder mit auf das zauberhafte La Palma. Julia die Hauptprotagonistin des Buches zieht nun auf die Insel um ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Zusammen mit Alvaro und ihrem Neffen Emil erlebt sie so einiges. Wie immer wenn man neu ist , muss man sich erst beweisen und gegen Widerstände ankämpfen. Doch Julia zeigt was in ihr steckt.

    Der Schreibstil ist locker leicht und angenehm zu lesen. Man taucht ab und befindet sich beim lesen gleich in mitten der wunderschön beschriebenen Landschaft und erlebt den Weg von Julia mit.

    Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an und man freut sich schon auf den Folgeband, den man es kaum erwarten erneut nach La Palma zu reisen.

    Schon das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und man freut sich darauf liebgewonnene Charaktäre wieder zu treffen.

    Ich freue mich jedenfalls schon aufs nächste Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Christina S., 06.07.2022

    Als Buch bewertet

    Die Autorin Tabea Bach nimmt uns im 2 Teil der Salzgarten Reihe , wieder mit auf das zauberhafte La Palma. Julia die Hauptprotagonistin des Buches zieht nun auf die Insel um ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Zusammen mit Alvaro und ihrem Neffen Emil erlebt sie so einiges. Wie immer wenn man neu ist , muss man sich erst beweisen und gegen Widerstände ankämpfen. Doch Julia zeigt was in ihr steckt.

    Der Schreibstil ist locker leicht und angenehm zu lesen. Man taucht ab und befindet sich beim lesen gleich in mitten der wunderschön beschriebenen Landschaft und erlebt den Weg von Julia mit.

    Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an und man freut sich schon auf den Folgeband, den man es kaum erwarten erneut nach La Palma zu reisen.

    Schon das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und man freut sich darauf liebgewonnene Charaktäre wieder zu treffen.

    Ich freue mich jedenfalls schon aufs nächste Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elisabeth U., 03.07.2022

    Als Buch bewertet

    Dies ist der zweite Teil der Salzgartensaga von Tabea Bach. Julia und Alvaro sind nun zusammengekommen und Julia kann nun endlich ihr kleines Restaurant Flor de Sal eröffnen. Und gerade am Tag der offenen Tür, der so harmonisch begonnen hat, kommt ihr Bruder Jens mit einer Busladung voller Touristen und stört die Feier und die Touristen fallen wie die Heuschrecken über die Speisen her. Jens wird überall nur verächtlich "der Deutsche" genannt, weil er sich in La Palma unmöglich aufführt. Nun will sogar die Touristengesellschaft eine Tauchstation errichten, Organisator ist natürlich Jens. Hierfür müßten Felsen gesprengt werden und es würde ein großer Einschnitt in das Ökosystem in La Palma erfolgen. Auch der Salzgarten von Alvaro würde darunter leiden und Alvaro würde dadurch seine Existenz verlieren. Julia und ihre Freunde schließen sich zusammen und kämpfen für ihre Insel. Aber auch Emil, Julias Patensohn macht Sorgen und Tanja, Lebensgefährtin von Jens, möchte bei Julia unterkommen. Es herrscht jede Menge Aktion und Julia ist mittendrin. Die Autorin beschreibt die Landschaft wunderschön, der Abend auf dem Dach, das Meer, der Tauchgang und man bekommt Sehnsucht, selbst an diesem wunderbaren Ort zu sein. Auch kulinarisch hat das Buch einiges zu bieten. Es werden Gerichte beschrieben, die lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Es ist eine leichte Lektüre, die Seite fliegen nur so dahin und man muß nicht viel dabei überlegen. Julia wird als eine sehr starke Frau dargestellt, die über jedes Problem erhaben ist. Manchmal ist es mir zu viel des Guten und alles klappt dann trotz vieler Schwierigkeiten wie am Schnürchen. Ein Buch eben, das mit einem Happy End abschließt. Der Umschlag löst schon beim Schauen Urlaubsfeeling aus, eine Frau sitzt auf dem Dach und vor ihre breitet sich das Meer türkisblau aus. Es sind noch zwei weitere Bände in Arbeit, die uns bestimmt wieder viel Vergnügen und viel turbulente Ereignisse bieten werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    1Leseratte aus Erfurt, 17.07.2022

    Als eBook bewertet

    Aufregender Neustart im Paradies

    Das wunderschön gestaltete Cover spricht viele Sinne an und man verliebt sich in die traumhafte Landschaft am Meer.
    In diesem Buch wird die Geschichte der jungen, erfolgreichen Sterneköchin Julia fortgesetzt. Schnell lebt sich Julia in ihr neues Leben auf La Palma ein und genießt Álvaros Liebe und das Leben auf ihrer Finca. Zielstrebig treibt sie die Restaurierung des Restaurant voran und schafft es Traditionelles und Modernes miteinander zu verbinden. Aufgeregt und freudig fiebert sie dem Tag der Wiedereröffnung entgegen. Ihre einheimischen Gäste sind sehr angetan von dem Geschaffenen und genießen die von Julia zubereiteten Köstlichkeiten. Die Stimmung schlägt jäh um, als plötzlich Julias Bruder Jens uneingeladen mit einem ganzen Bus voller Touristen auftaucht und sich unverschämt benimmt. Auch in der Folgezeit macht Jens ihr das Leben schwer durch sein Verhalten und benutzt seinen Sohn Emil, um Julia immer wieder unter Druck zu setzen. Das Maß ist voll, als er durch seine geplanten Aktivitäten nicht nur das einzigartige Ökosystem sondern auch Álvaros Lebensgrundlage - den Salzgarten - gefährdet. Nun ergreift die wieder einmal zwischen den Fronten stehende Julia Partei und trifft eine Entscheidung zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt.
    Das Buch überzeugt durch einen flüssigen Schreibstil und wunderbare bildhafte Schilderungen der paradiesischen Landschaft.
    Es wurden starke, authentische Charaktere zum Leben erweckt. Man lernt Julias liebenswürdige und freundliche Art schätzen, aber auch ihr kluges Durchsetzungsvermögen. Die Liebesbeziehung zu dem charismatischem Álvaro gestaltet sich nicht immer einfach und mancher Disput mit ihm ist zu meistern. Julias Bruder Jens ist für mich die unsympathischste Person. Die Charaktere der Einheimischen wurden äußerst facettenreich angelegt und die Liebe der Autorin zu Land und Leuten ist dabei deutlich zu spüren.
    Das Buch zeichnet eine abwechslungsreiche und spannende Handlung aus, dessen Ausgang lange unklar bleibt. Eingebettet in eine gefühlvolle Liebesgeschichte werden wichtige gesellschaftliche Themen wie Lebensqualität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit angesprochen. Danke für dieses schöne Buch! Dafür meine Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elisabeth U., 03.07.2022 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Dies ist der zweite Teil der Salzgartensaga von Tabea Bach. Julia und Alvaro sind nun zusammengekommen und Julia kann nun endlich ihr kleines Restaurant Flor de Sal eröffnen. Und gerade am Tag der offenen Tür, der so harmonisch begonnen hat, kommt ihr Bruder Jens mit einer Busladung voller Touristen und stört die Feier und die Touristen fallen wie die Heuschrecken über die Speisen her. Jens wird überall nur verächtlich "der Deutsche" genannt, weil er sich in La Palma unmöglich aufführt. Nun will sogar die Touristengesellschaft eine Tauchstation errichten, Organisator ist natürlich Jens. Hierfür müßten Felsen gesprengt werden und es würde ein großer Einschnitt in das Ökosystem in La Palma erfolgen. Auch der Salzgarten von Alvaro würde darunter leiden und Alvaro würde dadurch seine Existenz verlieren. Julia und ihre Freunde schließen sich zusammen und kämpfen für ihre Insel. Aber auch Emil, Julias Patensohn macht Sorgen und Tanja, Lebensgefährtin von Jens, möchte bei Julia unterkommen. Es herrscht jede Menge Aktion und Julia ist mittendrin. Die Autorin beschreibt die Landschaft wunderschön, der Abend auf dem Dach, das Meer, der Tauchgang und man bekommt Sehnsucht, selbst an diesem wunderbaren Ort zu sein. Auch kulinarisch hat das Buch einiges zu bieten. Es werden Gerichte beschrieben, die lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Es ist eine leichte Lektüre, die Seite fliegen nur so dahin und man muß nicht viel dabei überlegen. Julia wird als eine sehr starke Frau dargestellt, die über jedes Problem erhaben ist. Manchmal ist es mir zu viel des Guten und alles klappt dann trotz vieler Schwierigkeiten wie am Schnürchen. Ein Buch eben, das mit einem Happy End abschließt. Der Umschlag löst schon beim Schauen Urlaubsfeeling aus, eine Frau sitzt auf dem Dach und vor ihre breitet sich das Meer türkisblau aus. Es sind noch zwei weitere Bände in Arbeit, die uns bestimmt wieder viel Vergnügen und viel turbulente Ereignisse bieten werden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jürg K., 03.07.2022

    Als Buch bewertet

    Fazit: Angesprochen hat mich das tolle Cover, dieses Buch zu Lesen. Es ist der zweite Band dieser Reihe. Julia und Álvaro haben sich gefunden und sind glücklich auf La Palma. Der Salzgarten mit seinen verschiedenen und erlesenen Meersalzen ist sehr gefragt. Das Restaurant von Julia könnte nicht besser laufen. Gestört wird dieses Idylle nur durch Jens, der eine Tauchschule eröffnen will. Der Plan sieht vor, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden müssen, damit ein weiterer Zugang zu weiteren tauchgründen erhält. Dieses Vorhaben gefährdet den Salzgarten massiv. Julia steht vor einer schwierigen Entscheidung. Wenn man beginnt dieses Buch zu lesen, kommt das Gefühl auf, dass man mit dabei ist in dieser Geschichte. Die Beschreibung der Umgebung und der Protagonisten ist grossartig. Das Lesen macht richtig Spass und ist unterhaltend. Wäre da nicht der Type der versucht diese Idylle zu zerstören. Das Lesen ist spannend und macht Vergnügen, Empfehlenswertes Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela M., 24.07.2022

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Hat Spass gemacht zum lesen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein