Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 132601041

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    34 von 39 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    vöglein, 29.08.2020

    Als eBook bewertet

    Endlich mal wieder ein neuer Nesbo.......und richtig gut!
    Roy lebt alleine auf Opgard, inmitten der norwegischen Berge. Als nach vielen Jahren sein kleiner Bruder Carl mit seiner Frau auftaucht, verspricht er seinem älteren Bruder, den Ort Os durch einen Hotelbau zu Reichtum zu bringen.
    In wechselnden Kapiteln/Zeiten, wird sowohl die Kindheit der beiden Brüder, als auch die Gegenwart der zwei Männer beschrieben. Und da kommt so einiges ans Licht........., denn ganz so harmlos wie die beiden wirken, sind sie gar nicht.
    Lass dich einfach auf die Geschichte ein und lass dich überraschen! Es ist alles dabei was einen guten Krimi ausmacht. Und ein Mord folgt dem nächsten.....
    Nesbo versteht sich drauf die Spannung immer mehr zu steigern, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte bzw. nicht mit dem Lesen aufhören kann.
    Wow! Für mich kaum denkbar, dass Nesbo ohne Harry Hole wieder mal so einen Pageturner zustande gebracht hat.
    Ich bin begeistert und empfehle das Buch uneingeschränkt weiter, nicht nur für Nesbo Fans😉. Es lohnt sich......

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ulrike L., 01.09.2020

    Als Buch bewertet

    Eintauchen!

    Das neue Buch von Jo Nesbo „Ihr Königreich“ erzählt von einer sehr innigen Beziehung zweier Brüder, die auch vor Mord und Intrigen nicht zurückschrecken um die Geschwisterliebe nicht zu gefährden.

    Das Cover hat mich zunächst nicht angesprochen. Ohne das Buch gelesen zu haben, ist das Cover eher nichtsagend. Wenn man das Buch jedoch gelesen hat, wird einem klar, was der Autor mit dem Cover bezweckte.

    Die Geschichte wird aus der Sicht von Roy erzählt. Er verbindet mit seinem jüngeren Bruder eine innige und vertraute Beziehung. Roy ist ein Einsiedler und eher schüchtern und wortkarg. Freunde sind eher flüchtige Bekanntschaften und Liebesbeziehungen ebenfalls nicht mehr als Romanzen mit Distanz. Im Gegensatz dazu steht sein Bruder Carl. Carl kann die Menschen mit Reden und Gesten überzeugen und an sich binden. Ist ein beliebter Mann mit vielen Zielen. Carl ist jedoch im inneren zerbrechlich, übernimmt sich schnell und gerät schnell in Bredouillen sowohl in der Liebe als auch geschäftlich. Sein Bruder hat jedoch immer eine schützende Hand über ihm. Seine Treue zu ihm ist kompromisslos und selbstopfernd.

    Die Geschichte spielt in einem kleinen norwegischen Dorf in dem jeder jeden kennt. Die Kenntnis der Einwohner übereinander umschließt natürlich das Leben des Einzelnen von Beginn an und somit auch etwaige Geheimnisse, Abgründe und Liebschaften.

    Wer einen Krimi sich erhofft mit viel Aktion sollte von dem Buch Abstand nehmen. Die Geschichte ist intensiv und auch mal langatmig, aber immer wieder mit Spannungsbögen behaftet. Der Fokus liegt eher auf die Erzählung des Verhältnisses der Brüder zueinander und wie dieses in den laufenden Jahren entstanden ist. Die Geschichte ist gespickt mit Geheimnissen, Verbrechen und Vergehen.

    Die Erzählweise hat mir sehr imponiert. Wenn ich gelesen habe, habe ich mich voll in Roy hineinfallen lassen und konnte viele seiner Beweggründe nachvollziehen die ich vorher niemals toleriert hätte. Der Autor schafft es einen immer wieder zum Nachdenken anzuregen. Das Buch hat mich im Herzen berührt und wird noch eine Weile in meinem Kopf herumspucken.

    Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    11 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke H., 03.09.2020

    Als Buch bewertet

    Jo Nesbøs Bücher sind ein Muss. Ganz gleich, ob die Harry-Hole-Reihe, die Macbeth Adaption im Rahmen des Shakespeare-Projekts oder die übrigen Kriminalromane, der Autor hat mich noch nie enttäuscht. Nun ist also mit „Ihr Königreich“ ein weiterer Stand alone erschienen, in dessen Zentrum die Beziehung zweier Brüder steht. Auf den ersten Blick kein typischer Nesbø, auf den Zweiten dann aber doch. Liebe, Schuldgefühle, jede Menge Drama und natürlich, wie könnte es anders sein, Mord.

    Erzählt wird aus der Perspektive des älteren Bruders Roy, bodenständiger Einzelgänger Typ einsamer Wolf, der den Ort seiner Kindheit nicht verlassen hat. Ganz anders Carl, der Jüngere, der nach vielen Jahren heimkommt, im Schlepptau seine Ehefrau und den Kopf voll Ideen, die den Einwohnern des Dorfes den ersehnten Wohlstand bringen sollen. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, denn Erlebnisse aus der Vergangenheit werfen lange Schatten.

    Der Anfang ist verhalten, es dauert etwas, bis die Handlung in die Gänge kommt, aber das ist wichtig, um die Sozialisationsbedingungen, die Entwicklung und das Verhältnis der Brüder zu verstehen. Deshalb auch die verschiedenen Zeitebenen, die durchaus ihre Berechtigung haben, auch wenn Spannung vorerst nicht wirklich aufkommen will. Aber das ändert sich glücklicherweise im Verlauf der Ereignisse und mit zunehmender Seitenzahl.

    Auf der sprachlichen Ebene gibt es, wie immer bei Nesbø, keine Kritikpunkte. Für einen Familienroman mit Krimi-Elementen fast schon literarisch, macht es Freude, „Ihr Königreich“ zu lesen und die tragische und zunehmend komplexe Geschichte der beiden Brüder zu verfolgen, bis sie schlussendlich in dem Unausweichlichen endet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    susanne, 30.08.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Zwei Brüder, eine Frau, ein Königreich

    „Ihr Königreich“ von Jo Nesbø schildert die Geschichte zweier Brüder, Roy und Carl. Ganz anders als die Harry Hole-Reihe des Autors. Nichtsdestotrotz spannend. Worum geht es?
    Roy ist ein Jahr älter als Carl und war immer für seinen jüngeren Bruder da, wenn der jemanden brauchte. Zitat: »Du und ich, wir sind aus demselben Holz geschnitzt, Roy. Wir sind härter als Mama oder Carl. Deshalb müssen wir auf sie aufpassen. Immer. Verstehst du?«
    Nach dem Tod der Eltern geht Carl in die USA, um zu studieren, Roy lebt weiter auf dem Hof, hoch oben in den norwegischen Bergen, ihr Königreich. Er übernimmt die Werkstatt seines Onkels, schließlich die Tankstelle des Ortes.
    Doch eines Tages kehrt sein jüngerer Bruder in ihr Heimatdorf zurück, in Begleitung seiner neuen schönen Frau...
    „Ihr Königreich“ ist ein intelligenter, berührender und dunkler Krimi mit vielen falschen Fährten und unerwarteten Wendungen. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Roy. Es geht um Missbrauch und Mord, Loyalität und Liebe.
    Roy war mir sofort sympathisch, auch, wenn er eine dunkle Seite hat. Er mag J.J. Cale, besonders das Album Naturally. Carl ist erfolgreich und charmant, aber ein Lügner, ein Betrüger. Jo Nesbø hat einen Roman über Blut geschrieben, das dicker als Wasser ist.

    Fazit: Die Geschichte zweier Brüder. Was für eine Tragödie!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kristin K., 05.09.2020

    Als Buch bewertet

    Zwei Brüder – gleiche Gene, jedoch so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Zum einen der wortkarge Roy, der wie ein Einzelgänger lebt und lieber alleine, als unter Menschen ist. Daneben Carl. Der das komplette Gegenteil ist. Beliebt, hübsch und charismatische.
    Als Carl nach seinem Studium wieder in seinen kleinen norwegischen Ort zurück kehrt, entschließt er sich ein Hotel zu bauen – um den Ort auch nach der Ortsumleitung noch attraktiv für den Tourismus zu machen. Mit seiner Rückkehr kehren jedoch nicht nur die alten, sondern auch neue Probleme auf.
    Aber wie heißt es so schön „Blut ist dicker als Wasser“… doch trifft dies auch auf die beiden so unterschiedlichen Brüder zu?
    „Ihr Königreich“ ist ein berührender und ein etwas anderer Krimi mit vielen falschen Fährten und unerwarteten Wendungen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und präsentiert verschiedene Seiten – von Missbrauch zu Mord und abgöttischer Liebe.
    Ich finde das Buch super. Anders als man einen klassischen Krimi erwartet und dennoch Weltklasse und fesselnd bis zur letzten Seite.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    brauneye29, 03.09.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Zum Inhalt:
    Roy lebt allein in den norwegischen Bergen auf dem Familienanwesen. Er führt die örtliche Tankstelle. Sein Bruder Carl war vor langer Zeit weggezogen. Jetzt steht er wieder vor der Tür und er ist nicht allein. Seine Frau Shannon ist ebenfalls dabei. Die beiden wollen am Ort ein Spa-Hotel bauen und das ganze Dorf mit involvieren. Im Laufe der Zeit kommen immer mehr Tragödien der Vergangenheit hoch.
    Meine Meinung:
    Das war mal ein ganz anderer Nesbo. Nicht so der doch sonst recht typische Krimiverlauf, sondern eher ein Familiendrama mit Krimielementen. Die Story ist durchdacht und interessant aufgebaut, so dass irgendwann Vergangenheit und Gegenwart Bezug zueinander finden. Ich fand das Buch auch gut geschrieben, auch wenn ich eine völlig andere Erwartung hatte, war es ein gutes Buch.
    Fazit:
    Ein anderer Nesbo

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Vanny09, 30.08.2020

    Als Buch bewertet

    Der Stand-Alone "Ihr Königreich" ist das neuste Werk des norwegischen Krimi und Thriller Autors Jo Nesbø. Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen, die Farb-/Motivauswahl und der Titel sind stimmig und passend zur Geschichte.

    Roy Opgard lebt alleine auf dem Familienanwesen, in den norwegischen Bergen. Bis eines Tages sein jüngerer Bruder Karl zurückkehrt, im Schlepptau eine Frau. Warum zieht es die beiden zurück in Carls Heimat, welche Pläne haben sie und was hat es mit den aufkeimenden Gerüchten um den Tod der Eltern auf sich?

    Ich habe sehr lange gebraucht um in die Story reinzufinden und die ersten ca. 150 Seiten haben sich wie Kaugummi gezogen. Ich empfand das bis dahin erzählte sehr nebensächlich und es kam mir zum Teil sehr in die Länge gezogen vor. Dem Buch hätten sicherlich auch ein paar weniger Seiten keinen Abbruch getan. Den Schreibstil fand ich trotzdem sehr angenehm zu lesen und ich ich fand mehr und mehr in das Geschehen rein. Das Buch ist sehr übersichtlich in 7 Teile unterteilt und zu meiner Freude, bestach es mit recht angenehmen, kurzen Kapiteln. Erzählt wurde die Geschichte aus der Ich-Perspektive, von Roy.

    Meiner Meinung nach, hatte es so einige Höhen und Tiefen und für mich war eine konstante Spannung hier leider Fehlanzeige. Manche Abschnitte haben mir besser gefallen und ließen sich so weglesen andere haben zum Teil dafür gesorgt, dass ich das Buch zwischen durch immer mal wieder weglegen musste, ich hatte einfach nicht das Bedürfnis es weiter zu lesen.

    Das Hauptaugemerk lag hier mehr auf Roy Opgard, von ihm erfahren wir viel mehr, als von Carl. Roy hat seit seiner Kindheit Schuldgefühle, die er noch heute mit sich herum trägt. Er ist der ältere Bruder, der nichts unternommen und weg gesehen hat. Sobald Carl in Schwierigkeiten steckt, ist er da. Er räumt diese Probleme aus dem Weg und wenn er dafür über Leichen gehen muss.

    Der Autor thematisiert hier so alltägliche Dinge, die in der heutigen Gesellschaft leider fast an der Tagesordnung stehen und zeigt auch die Folgen dessen auf, welchen Einfluss diese Geschehnisse auf deren Handeln und Denken haben.

    Ich hätte mir mehr "Kriminalroman" gewünscht. Manchmal hatte ich das Gefühl eher eine Familiengeschichte zu lesen, die nur so vor Dramatik strotzte. Das Ende konnte aber noch mal so einiges wieder gut machen und damit hätte ich definitiv so nicht gerechnet.

    Fazit: Es konnte mich leider nicht vollstens überzeugen, da mir die Krimielemente hier teilweise zu kurz kamen. Von mir eine bedingte Leseempfehlung und nicht zu vergleichen mit der Harry Hole Reihe. Ich vergebe 3,5 - 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annabell95, 31.10.2020

    Als Buch bewertet

    Der Automechaniker Roy Opgard lebt noch auf dem alten Hof seiner verstorbenen Eltern. Als sein Bruder Carl nach langer Zeit im Ausland nach Hause zurückgehrt, scheint dies Unglück mit sich zu bringen. Die Polizei ermittelt in dem alten Fall ihres damaligen verschwundenen Chefs. Roy ist alarmiert. Carl hat große Pläne. Er will in dem kleinen Städtchen Os ein goßes Hotel bauen, um damit die Attraktivität zu steigern und hofft nun auf die Beteiligung der Dörfler. Doch dann gehen Gerüchte und Verdächtigungen im Ort umher. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, doch jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber. Wie geht diese Geschichte aus?

    "Ihr Königreich" ist ein Standalone vom Bestseller-Autor Jo Nesbø.

    Der Anfang und die Mitte des Buches gestaltete sich als sehr zäh. Es kam wenig Spannung auf, nur mal ganz kurz. Viele Passagen waren sehr langatmig. Einzelne Passagen waren Wiederholungen, die auch einfach weggelassen werden konnten und totzdem der Handlung kein Schaden zugefügt hätten. Das war für mich eher ein Durchbeißen, als ein angenehmer Lesefluss. Erst zum Ende wurde es interessant und auch spannend.

    Gefallen hat mir aber der Schreibstil. Er lässt sich schön flüssig lesen und durch die detaillierten Beschreibungen hatte ich das Gefühl live mit vor Ort zu sein.

    Die unterschiedlichen Charakterzüge der beiden Brüder Roy und Carl sind klar erkennbar. Aber dennoch sind mir beide Charaktere fremd geblieben. Es lag vermutlich an den Taten von den beiden, die ich teilweise nicht ganz nachvollziehen konnte.

    Zu Beginn gab es auch einen Wechsel zwischen der Vergangenheit der beiden Brüder und zur Gegenwart. Die Geschichte wird hier nicht linear erzählt, sondern immer mal wieder in der zeitlichen Abfolge hin und her gesprungen. Was sich dann wiederholt hat, war für mich langweilig.

    Mein Fazit:
    Es ist eher ein Familiendrama als ein Kriminalroman. Trotz dem tollen Schreibstil hatte ich aufgrund der langatmigen Passagen Mühe durchzuhalten. Wer mal ein sehr ruhigen Krimi mit wenig Spannung sucht, der findet wahrscheinlich mit "Ihr Königreich" das Richtige.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buchstabensuechtig, 13.10.2020

    Als Buch bewertet

    Luc Verlain, erfolgreicher Ermittler aus Paris, hat bereits vor 3 Bänden Paris verlassen und ist in seine Heimat Aquitaine zurückgekehrt. Dort hat er mit seinem Team inzwischen bereits 3 mysteriöse Mordfälle aufklären können. Der unstete Commissaire ist sesshaft geworden und hat in seiner Arbeitskollegin Anouk, mit der er nun ein Kind erwartet, auch seine Liebe gefunden.
    Doch dann findet ein fünfjähriger Junge am Stand der Aquitaine ein Päckchen Kokain, nascht im Glauben, Zucker vor sich zu haben, etwas von dem Pulver und fällt ins Koma. Der Drogenfund am Strand bleibt kein Einzelfall, auch an anderen Stränden und in anderen Dezernaten werden ähnliche Pakete angespült.
    Während dieser Ermittlungen erhält Luc Nachricht über ein medizinisches Gutachten, das im Baskenland erstellt wurde – er IST bereits Vater eines Mädchens, mit dessen Mutter Luc eine kurze Affäre in Paris hatte. Da Luc bereits Ziel mehrerer anonymer Nachrichten des offenbar gleichen Verfassers war und auch Anouk bereits einmal ein Schreiben erhalten hat, beschließt Luc, der Sache nachzugehen und endgültig reinen Tisch zu machen. Ohne irgendjemanden darüber zu informieren, reist Luc Richtung Baskenland. Doch damit begibt er sich in die Falle eines gnadenlosen Jägers, der nur eines zum Ziel hat: Lucs Leben zu zerstören, so wie Luc sein Leben vor vielen Jahren zerstört hat.
    Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt, und atemlos fragt man sich öfters: kann Luc das wirklich alleine schaffen? Der Gegner scheint übermächtig und Luc immer einen Schritt voraus zu sein.
    Alexander Oetker hat mit „baskische Tragödie“ keinen klassischen Krimi vorgelegt – man begleitet den sympathischen Protagonisten Luc Verlain vielmehr in einer Zeitreise zurück zu einem seiner ersten und sicherlich prägendsten Fälle. Wie immer bei den Luc-Verlain-Krimis wird auch der Region, sozusagen der Kulisse, Raum geboten und wir erfahren viele Details über das Baskenland, die mir so noch nicht bekannt waren. Alte Bekannte aus den ersten drei Fällen tauchen auch hier wieder auf und halten die Geschichte sehr lebendig. Ich freue mich auf eine Fortsetzung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sanne, 30.08.2020

    Als Buch bewertet

    Zwei Brüder, eine Frau, ein Königreich

    „Ihr Königreich“ von Jo Nesbø schildert die Geschichte zweier Brüder, Roy und Carl. Ganz anders als die Harry Hole-Reihe des Autors. Nichtsdestotrotz spannend. Worum geht es?
    Roy ist ein Jahr älter als Carl und war immer für seinen jüngeren Bruder da, wenn der jemanden brauchte. Zitat: »Du und ich, wir sind aus demselben Holz geschnitzt, Roy. Wir sind härter als Mama oder Carl. Deshalb müssen wir auf sie aufpassen. Immer. Verstehst du?«
    Nach dem Tod der Eltern geht Carl in die USA, um zu studieren, Roy lebt weiter auf dem Hof, hoch oben in den norwegischen Bergen, ihr Königreich. Er übernimmt die Werkstatt seines Onkels, schließlich die Tankstelle des Ortes.
    Doch eines Tages kehrt sein jüngerer Bruder in ihr Heimatdorf zurück, in Begleitung seiner neuen schönen Frau...
    „Ihr Königreich“ ist ein intelligenter, berührender und dunkler Krimi mit vielen falschen Fährten und unerwarteten Wendungen. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Roy. Es geht um Missbrauch und Mord, Loyalität und Liebe.
    Roy war mir sofort sympathisch, auch, wenn er eine dunkle Seite hat. Er mag J.J. Cale, besonders das Album Naturally. Carl ist erfolgreich und charmant, aber ein Lügner, ein Betrüger. Jo Nesbø hat einen Roman über Blut geschrieben, das dicker als Wasser ist.

    Fazit: Die Geschichte zweier Brüder. Was für eine Tragödie!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lilli33, 28.08.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Mehr Familiendrama als Krimi

    Inhalt:
    Auf einem Hof im Gebirge lebt die Familie Opgard, Vater, Mutter und zwei Jungen. Als die Eltern ums Leben kommen, bleiben der 17-jährige Roy und der 16-jährige Carl zurück. Alles scheint gut, doch dann geht Carl zum Studium in die USA. Erst nach vielen Jahren kommt er zurück - mit einer Ehefrau und einer Wahnsinnsidee, die dem Dorf zu Reichtum verhelfen soll. Doch natürlich läuft nicht alles so, wie er sich das vorgestellt hat. Und er selbst ist auch nicht mehr der nette Junge, der er einmal war …

    Meine Meinung:
    Jo Nesbø beschreitet mit seinem neuen Roman einen ungewöhnlichen Weg, indem er aus der Sicht eines Täters erzählt. Mich konnte er damit leider nicht begeistern. Gerade zu Beginn, eigentlich die ganze erste Hälfte, fehlte es mir eindeutig an Spannung. Hier gibt es viele Informationen über die Opgards und andere Dorfbewohner, die eine Rolle spielen. Klar, die sind notwendig, um die Handlung nachvollziehen zu können, hätten meiner Meinung nach allerdings um einiges kürzer gefasst werden können. Dieser Teil zieht sich doch ganz schön in die Länge.

    Ein Verbrechen bzw. sogar zwei gibt es zwar schon bald, aber das ist nicht spektakulär und da man ja den Täter kennt, auch nicht wirklich spannend. Die Polizei lässt sich hier zu leicht an der Nase herumführen, sodass man auch nicht mitbangen muss, ob man dem Täter drauf kommt.

    Später wird die Handlung dann komplexer. Es geschehen weitere Verbrechen, von denen man nicht weiß, wer sie verübt hat. Dies macht dann auch dem Protagonisten Probleme und bringt deshalb ein wenig Spannung mit sich. Allerdings habe ich vieles ziemlich schnell durchschaut. Hier waren die Hinweise des Autors einfach zu deutlich.

    Der Schreibstil hat mir wie immer bei Nesbø gut gefallen, ein bisschen gehobener, aber trotzdem leicht und gut lesbar.

    TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):

    TLAWEG EHCILSUEAH HCUARBSSIMSEDNIK

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra L., 25.09.2020

    Als Buch bewertet

    Roy Opgard und sein ein Jahr jüngerer Bruder Carl sind seit ihrer Kindheit unzertrennlich und Roy, der robustere und härtere der beiden, wird immer mehr zum Beschützer seines jüngeren Bruders. Schon im Jugendalter verlieren sie dann ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall. Zuerst schweißt das die zwei Brüder noch enger zusammen, doch irgendwann geht Carl ins Ausland zum Studieren und Arbeiten und Roy bleibt alleine auf dem elterlichen Hof in dem kleinen norwegischen Ort Os zurück. Er arbeitet zuerst als Automechaniker und leitet später eine Tankstelle.

    15 Jahre sind inzwischen vergangen , in denen beide ihr eigenes Leben führten. Plötzlich steht Carl wieder vor der Tür , mit dabei, seine Frau Shannon. Und das Paar hat große Pläne im Gepäck, sie wollen auf dem gemeinsamen Grundstück der Brüder ein Wellnesshotel errichten.
    Um das riesige Vorhaben zu finanzieren, brauchen sie allerdings die Hilfe der Bewohner von Os und Carl und Shannon versprechen jedem, der sich an dem geplanten Bau beteiligt, großen Reichtum. Die Dorfbewohner sind zwar anfangs noch sehr skeptisch, doch Sonnyboy Carl konnte Menschen schon immer leicht für sich gewinnen und so kann ,nach etwas Überzeugungsarbeit, das geplante Projekt tatsächlich in die Tat umgesetzt werden .

    Und damit nimmt das Drama seinen Lauf, denn leider sind in der Vergangenheit Dinge passiert, die besser für immer unentdeckt bleiben würden, was aber immer schwieriger wird, seit Carls Rückkehr. Roy versucht, wie immer schon, das Schlimmste zu verhindern und seinen Bruder vor allem zu beschützen, was allerdings immer weiteres Chaos auslöst. Langsam wird klar, dass es vielleicht gar keine so gute Idee war, dass Carl mit Shannon nach Os kam. Doch nun sind sie da und das Unglück lässt sich nicht mehr aufhalten.

    "Ihr Königreich" ist kein typisches Jo Nesbø Buch, also keines in der Art wie seine Harry Hole Bücher. Ich würde diese Geschichte mehr als Familiendrama und weniger als Krimi bezeichnen. Auch wenn sich hinter der harmlosen Fassade einiger Bewohner ziemlich verbrecherisches Potenzial verbirgt und in Os so einige Menschen nicht gerade eines natürlichen Todes gestorben sind. Ich bin , gerade weil es mal etwas ganz anderes von diesem Autor ist, hingerissen von dem Buch und hoffe, man bekommt in Zukunft mehr in dieser Art von Jo Nesbø zu lesen, denn mir persönlich gefiel es sogar besser als alle seine vorherigen Bücher ( obwohl die auch super waren).

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anett H., 07.09.2020

    Als Buch bewertet

    „ihr königreich“ von Jo Nesbø, Verlag Ullstein, habe ich als HC mit 592 Seiten gelesen, diese sind in 71 Kapitel und 7 Teilen eingeteilt. Erzählt wird in der Ich-Perspektive von Roy.

    In den Bergen der norwegischen Kleinstadt Os leben die Brüder Roy und Carl. Schon in Kindertagen war Roy immer für seinen Bruder da und räumte Probleme aus dem Weg. Als sie Teenager waren, starben ihre Eltern und ihr Onkel kümmerte sich um sie. Dann ging Carl nach Amerika zum Studium und Roy arbeitete in der Werkstatt seines Onkels und übernahm diese später. Nach 15 Jahren kommt Carl mit seiner Frau Shannon und großen Plänen für ein Hotel auf dem Berg zurück nach Os. Er ist immer noch der alte Sunnyboy, aber selbstbewusster als früher. Und schon beginnen die Probleme wieder und Roy muss diese beseitigen, damit Nichts und Niemand in ‚ihr Königreich‘ eindringen und es kaputt machen kann.

    Zu Beginn musste ich mich etwas einlesen, es ist ja kein Harry Hole. Die Perspektive wechselte immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit und es gab kamen eine Menge Fragen auf. Aber das klärte sich im Laufe des Buches auf. Der Teil 4 befasste sich dann mit der Vergangenheit der beiden Jungs und ihrer Familie, womit dann alle Unklarheiten beseitigt waren.

    Die beiden Brüder sind sehr unterschiedlich. Roy war schon immer der ruhigere, etwas wortkarge Junge, der lieber an Autos bastelte als unter vielen Menschen zu sein. Er entwickelte sich zu einen recht schlauen Mann, der seine Handlungen gut durchdenkt und professionell handelt. Er lebte bis zur Rückkehr seines Bruders allein und etwas eigenbrödlerisch in seinem Elternhaus.
    Carl war als Kind auch für seinen Bruder da, indem er seine Aufsätze korrigierte. Die beiden hielten fest zusammen und waren untrennbar. Als Erwachsener und mit seinen Erfahrungen aus Amerika war er der strahlende Mann, der die Leute mit seinen Argumenten von seinen Plänen überzeugen konnte. Aber wenn es schwierig wurde, musste Roy wieder ran. Carl empfand ich schon als sehr manipulativ, gab sich immer hilfebedürftig und hatte selber genug Dreck am Stecken. Trotzdem waren die Brüder immer untrennbar und füreinander da.
    Im Dorf wurde schon immer über die Familie geredet, was sich auch nach dem Tod der Eltern nicht änderte. Die Verhältnisse unter den Bewohnern haben mir sehr gefallen und wurden gut dargestellt.

    Es ist kein typischer Krimi, eher eine Familiengeschichte. Trotzdem fand ich sie spannend und letztlich sehr traurig.
    Der Schreibstil war gut und ich kam doch zügig voran. Allerdings empfand ich die Beschreibung der Taten als sehr emotionslos und kalt. Aber wahrscheinlich war das so, weil der Täter genauso dachte und handelte.
    Insgesamt ein empfehlenswertes Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    PJA, 09.10.2020

    Als Buch bewertet

    Spannend - und doch etwas langweilig! Zum Teil sehr langatmig erzählt, welcher zum Überfliegen des Textes neigt. Keine blutrünstige Story und trotzdem! Lassen Sie sich überraschen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Xirxe, 29.10.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Harry Hole ist zwar nicht zurück, aber Roy Opgard ist meiner Meinung nach ein würdiger Stellvertreter 😉 Zwar handelt es sich bei diesem Buch eher um eine Familiengeschichte (wenn auch mit mörderischem Hintergrund), aber die Ähnlichkeiten des Protagonisten mit Harry Hole sind unverkennbar. Beide haben es nicht so mit Menschen; überflüssiges Gerede ist nicht ihr Ding; Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Fairness und beständige Schuldgefühle bestimmen ihr Leben.

    Die Brüder Roy und Carl leben mit ihren Eltern außerhalb der kleinen Stadt Os auf einem Hof in den Bergen Norwegens. Kurz vor Roys 18. Geburtstag (Carl ist ein Jahr jünger) stürzen ihre Eltern mit dem Wagen einen Abgrund hinab und sind sofort tot. Die Brüder geben sich gegenseitig Halt und bleiben auf dem Hof, während Roy eine Ausbildung zum Automechaniker macht und Carl die Schule beendet. Er verlässt Norwegen, um in den USA zu studieren und kehrt nach 15 Jahren unerwartet mit seiner Ehefrau zurück mit einem großen Plan im Gepäck, der ganz Os vermögend machen soll.

    Roy ist der Ich-Erzähler der Geschichte und von ihm erfahren wir in verschiedenen Rückblicken, was sich in seiner Jugend und nach Carls Rückkehr ereignet. Obwohl die Beiden wenig gemeinsam haben, liebt Roy seinen ‚kleinen‘ Bruder über alles und stellt sich stets schützend vor ihn, früher wie heute. Dies ist auch zwingend nötig, denn Carl ist nicht nur der fröhliche, optimistische, offenherzige Junge von damals, sondern bringt sich durch sein impulsives verantwortungsloses Handeln immer wieder in schier ausweglose Situationen. Doch Roys Liebe zu ihm siegt – oder ist es sein Schuldgefühl?

    Wer darauf hofft, ähnlich brutale und in gewisser Weise abgedrehte Szenen wie in den letzten Harry Hole-Büchern lesen zu können, wird enttäuscht werden, denn dieser Kriminalroman ist eher bodenständig – so wie die Menschen um die es hier geht. Aber auch wenn das Nervenzerreissende dieser Reihe fehlt und die Wendungen nicht ganz so spektakulär sind – spannend und überraschend ist die Geschichte allemal. Zwar kann man ahnen, wie Alles enden wird, da man als Jo Nesbø-Fan natürlich weiß, dass seine ‚Helden‘ nicht die Fähigkeit zum Glücklichsein haben – aber ist das nicht auch der Grund, weshalb man sie liebt 🤭? Mir hat dieses Buch gefallen, sehr sogar! Und bin so froh, dass Macbeth ein Ausrutscher war.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Hardy K., 04.09.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Roy und sein jüngerer Bruder Carl wachsen auf einem Berghof auf. Allzu viel wirft die Ziegenzucht nicht ab, doch die Familie kommt über die Runden. Als eines Tages bei einem Unfall die Eltern sterben, sind die Brüder auf sich alleine gestellt. Roy wird als Mechaniker und Tankstellenwart arbeiten, der sichtlich gereifte Carl geht nach Übersee und wird Geschäftsmann. Viele Jahre später kommt Carl in die raue Welt der Berge zurück. Zwei Überraschungen bringt er mit: eine schöne Frau an seiner Seite und ein Großprojekt, das den alten Hof und auch das tiefergelegen e Dorf verändern soll. Nicht alle sind von den Plänen begeistert. Und dann lauern im Dunkeln noch die Schatten der Vergangenheit, ein Unheil, dass alles verschlingen kann und ein Brüderpaar, das einen inneren Kampf auszustehen hat.

    Nesbo schreibt in diesem Mix aus Familien- , Psychodrama und Krimi auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft. Wohltuend ist der Roman auch durch seine Eigenständigkeit, soll heißen, er ist kein Band einer Reihe, für die Nesbo bekannt wurde. Vielleicht ist das auch das Geheimnis hinter der "neuen" Art des Krimis, die uns der Schriftsteller bietet. Ins Kleinste zeigt er die Psyche der Akteure, lässt uns teilhaben an ihren Zweifeln und Zwängen, jeder Zeit absolut glaubhaft beschrieben. Mit jeder Seite steigt die lodernde Feuersbrunst der Gerüchte und Geheimnisse höher, droht alles zu Verschlingen. Durch raffinierte Cliffhanger und Wendungen erhöht Nesbo langsam die Spannung, so wie Roy in seiner Werkstatt die Schrauben und Muttern anzieht. Der buchstäbliche Abgrund scheint immer näher zu kommen, getrieben von ihrer Liebe und ihrem Hass, steuern die handelnden Personen scheinbar unausweichlich auf ihr Schicksal zu. Meisterlich zeichnet Nesbo die Dorfgemeinschaft, das harte Bergleben und die Veränderungen, die das Auftauchen von Carl mit sich bringt. Man fiebert mit den Charakteren genauso mit, wie man sie teilweise verabscheut. Ein spannender, vielschichtiger und fesselnder Roman, gut konstruiert und dramatisch bis zum Schluss. Nesbo in Bestform.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Conny Z., 20.04.2023

    Als eBook bewertet

    15 Jahre ist es nun schon her, dass Carl Opgard seinen norwegischen Heimatort verließ, um in Kanada sein Glück zu finden. Nun kehrt er zurück zu seinem Bruder Roy, einem Automechaniker und Tankstellenbetreiber, der immer noch in ihrem Elternhaus in Os wohnt.
    Und Carl kommt nicht allein - an seiner Seite ist seine attraktive Ehefrau, die Architektin Shannon, mit der er laut Nummernschild seines Cadillacs einige Zeit in Monaco verbracht hat. Roy nimmt die beiden bei sich auf, ist jedoch erstaunt über die unangekündigte Heimkehr des jüngeren Bruders.

    Unvermittelt fragt man sich: Was sind die wahren Beweggründe für Carls Rückkehr in die norwegischen Berge? Was verbirgt er vor seinem Bruder und wie werden die 3 sich praktisch fremden Erwachsenen das Zusammenleben in einem kleinen norwegischen Bergdorf meistern? Werden alte Rivalitäten aufbrechen?

    Und ja- natürlich brechen bei Nesbo alte Konflikte sowohl zwischen den Brüdern als auch innerhalb der Dorfgemeinschaft wieder auf und müssen bearbeitet werden. So viel sei verraten: Roy und Carl finden - wie schon in der gemeinsamen Jugend und Kindheit - sehr unkonventionelle Wege, unliebsame Rivalen beiseite zu schaffen. Auch Shannon, die Stararchitektin verbirgt einige Geheimnisse, die sie erst nach und nach enthüllt.
    Und Roy entdeckt seine sensible Seite - doch ob das seinem Bruder Carl gefällt, der mit einem Berghotel das große Geld in Os machen will?

    Erinnert mich ansatzweise an Nesbos Roman "Der Sohn", in dem es auch um die Reise eines Sohns in seine Vergangenheit und zu seiner eigenen Familie geht.
    Nesbo macht den Leser gespannt auf den weiteren Fortgang der Geschichte und enthüllt mit der Tötung des Haustieres zu Beginn des Romans, dass es noch zu weiteren Unglücken/Morden kommen wird, weil hier sehr verschiedene Charaktere aufeinander treffen...-

    Ansprechend gestaltetes Cover und neugierig machender Titel "Ihr Königreich" - man fragt sich sofort, wessen Königreich es nun wirklich ist...Roys, Carls, Shannons - oder das der Bewohner von Os?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Feliz, 08.09.2020

    Als eBook bewertet

    Das Cover des Buches mag ich recht gerne, vor allem weil es so aus der Masse heraussticht und die Farbkombination wirklich gelungen ist. Die Verbindung aus Grün und Weiß macht das Buch zu einem echten Hingucker. Zudem verweist es ebenso wie der Titel subtil auf den Inhalt ohne zu viel zu verraten.

    Auch der Inhalt an sich klingt auf den ersten Blick recht interessant: Roy Opgard führt ein ruhiges Leben als Betreiber einer Tankstelle und als Automechaniker in dem kleinen Ort Os. Doch dann kommt sein jüngerer Bruder Carl zurück und mit ihm die Erinnerung an den Tod der Eltern und alles, was danach geschah. Carl war schon immer der beliebtere, der charmantere und kehrt als erfolgreicher Geschäftsmann mit einer wunderschönen Ehefrau Shannon aus Kanada zurück. Er hat sich in den Kopf gesetzt, ein Luxushotel in seinem Heimatort zu errichten und will dafür alle Dorfbewohner auf seine Seite ziehen. Doch seine Bestrebungen reißen alte Wunden auf und als sich Shannon und Roy näherkommen, droht die enge Verbindung der Brüder zu brechen…

    Ich habe ehrlich gesagt vor dem Lesen keine wirkliche Vorstellung davon gehabt, was mich bei diesem Buch erwarten wird. Zwar habe ich schon Bücher von Jo Nesbø gelesen, konnte mich mit der Harry-Hole-Reihe aber nie so wirklich anfreunden. Nach diesem Buch werde ich dann aber vielleicht doch noch einmal versuchen, weil ich durchaus die Faszination an seinen Büchern verstehen kann. Der Schreibstil ist wirklich gut und schafft es, dass man etwa nach einem Viertel wirklich in das Buch gezogen wird und es einem extrem schwer fällt, es auch nur für einen Moment zur Seite zu legen. Allerdings ist er manchmal wirklich zu ausschweifend. Es passt zwar durchaus zu Roys ruhigem, eher beobachtendem Charakter, dass viele Tätigkeiten ausführlich beschrieben werden, aber vor allem alltägliche Tätigkeiten in der Tankstelle oder auf dem Hof fand ich manchmal ein bisschen zu ausschweifend, auch wenn sie zumeist durchaus eine Rolle für die Handlung spielen.

    Am Anfang hatte ich eine grobe Idee, was in dem Buch so passieren wird und in gewissen Punkten haben sich meine Vorstellungen auch erfüllt, allerdings gab es immer Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und bei denen ich dann teilweise den Abschnitt noch einmal gelesen habe, weil diese so plötzlich kamen. Diese waren es aber auch hauptsächlich, die den Reiz des Buches ausmachen. Man weiß nie, was als nächstes passiert, wer das nächste Opfer ist, wer der Täter und welchen Twist das Buch noch nehmen wird. Dabei wird geschickt mit typischen Abläufen eines Thrillers oder eines Dramas gespielt und sie dann manchmal so umgekehrt, dass man immer wieder an sich selbst zweifelte. So gut mir das auch während des Lesens gefallen hat, so enttäuscht war auch von dem Ende, weil das für mich keinen richtigen Abschluss darstellt. Aus Spoilergründen werde ich nicht näher ins Detail gehen, aber das Ende passte zwar zu dem Buch, hat mich aber unbefriedigt zurückgelassen.

    Auch bei den Charakteren bin ich sehr zwiegespalten. Ich mag Roy, er erzählt die Geschichte ruhig und sehr selbstreflektiert. Er schönt seine Taten selbst nicht, sondern zweifelt immer an sich selbst und seinen Motiven. Vielleicht mag ich ihn gerade deswegen deutlich lieber als Carl, von dem es so wirkt, als würde ihn keines der Ereignisse wirklich belasten, sondern es vielmehr schon fast genießt, seine Ziele durchzusetzen, egal auf welche Art. Bei vielen anderen Charakteren des Buches bin ich mir sehr unsicher, ob ich sie mag oder nicht, aber sie alle machen auf ihre Art und Weise die Geschichte spannend und zu etwas Besonderem. Sie sind alle detailliert und lebensnah gezeichnet, dass man das Gefühl hat, sie alle zu kennen und selbst Teil dieses Dorfes zu sein.

    Alles in allem gefiel mir das Buch trotz des etwas schleppenden Beginns wirklich gut, weil man ab einem gewissen Punkt wirklich in das Buch gezogen wird und es einen auch bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Allerdings fand ich das Ende, obwohl es für das Buch sehr passend war, sehr unbefriedigend und hätte mir vielleicht ein anderes gewünscht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lucyca, 15.10.2020

    Als Buch bewertet

    Irgendwo im hohen Norwegen in einem abgeschiedenen Dorf, wo jeder jeden kennt, lebte einst eine Familie Opgard mit ihren beiden Söhnen Roy und Carl. Nesbo nimmt den Leser mit auf eine Reise, die gespickt ist mit Wahrheiten, Unwahrheiten, Lügen, Kindsmissbrauch und sogar Mord. Was für ein Drama. Schon in ihrer Kindheit nimmt der ältere der beiden seinen jüngeren Bruder immer in Schutz. Nachdem deren Eltern bei einem Autounfall das Leben verloren haben, nimmt Roy seinen kleinen Bruder noch mehr in Schutz, bis zum Zeitpunkt, als dieser beschloss, sein Studium in Amerika/Kanada aufzunehmen.

    Nach 16 Jahren kehr dieser zurück zusammen mit seiner geheimnisvollen Frau und vielen Plänen, wie der kleine Ort für den Tourismus attraktiv gemacht werden kann. Und jetzt fangen die Schwierigkeiten zwischen den beiden sowie gewissen Dorfbewohnern erst recht an.

    Die ganze Geschichte ist aus der Sicht von Roy erzählt, also in Ich-Form. Teilweise gibt es Kapitel mit Rückblenden weit in deren Kindheit. Der grosse Teil betrifft jedoch die Gegenwart. Dieser Roman ist für mich eher ein Familiendrama gespickt mit kriminellen Energien und Machenschaften. So richtige Höhen und Tiefen gibt es nicht unbedingt. Doch spannend, wie ich es schon von Nesbo kenne, ist es alleweil. Er beschreibt in den einzelnen Kapiteln haargenau, was in den jeweiligen Köpfen der Protagonisten so ab geht. Ihre Gedankengänge und Ängste akribisch beschrieben bis fast zum exzess. Teilweise war es mir fast zu ausführlich, schlussendlich muss es jedoch so sein. Ich kenne nur Nesbo, dem es immer wieder gelingt, einen solch tiefgründigen Kriminalroman zu schreiben.

    Fazit: Ein etwas anderer Kriminalroman. Als Leser wird man immer wieder zum Nachdenken angeregt also kein Buch für zwischendurch. Anfänglich hatte ich etwas Mühe, doch wie weiter es ging, desto mehr hat mich das Ganze in seinen Bann gezogen.

    Mit diesem Buch hat mich Nesbo sehr überzeugt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Mareike H., 07.10.2020

    Als Buch bewertet

    In diesem Kriminalroman geht es um die Brüder Roy und Carl Opgard. Sie leben in einer Kleinstadt namens Os in Norwegen. Carl, der Jüngere, ist mit jungen Jahren nach Amerika gegangen, kehrt jetzt aber, nicht nur mit seiner Frau, auch mit einer aberwitzigen Idee zurück. Das Ehepaar möchte ein Spa-Hotel erbauen lassen, welches von allen Bewohnern mitfinanziert werden soll. Außerdem sind die Brüder alarmiert, weil die Polizei alten Fällen nachgeht. Zum einen der Tod des Polizeichefs und zum anderen den tödlichen Unfall der Opgard Eltern.

    Mein Fazit:

    Natürlich ist es nicht ein typischer Nesbo, ganz und gar nicht. Es ist ein Kriminalroman, der sich mehr auf die Psyche und Emotionen der Charaktere bezieht, als auf Spannung und Nervenkitzel.
    Mir haben die Protas sehr gut gefallen und auch alle anderen Os-Bewohner fand ich sehr authentisch und interessant.
    Hier und da fand ich das Buch etwas langatmig, hab aber am Ende reflektiert und bin der Meinung, dass es genauso richtig ist. So lernen wir die Personen viel besser kennen. Vor allem Roy und Carl.
    Die Beiden sind nicht ohne aber dennoch habe ich nie negative Emotionen ihnen gegenüber gehabt. Manchmal hatte ich sogar einen leichten Beschützerinstinkt.
    Also ja, hier geht es auf jeden Fall ans Eingemachte. Wir schauen in Abgründe und beobachten die Gegenwart. Ich fand das Buch wirklich gut, muss aber schon einen Punkt abziehen weil ich mich an einigen Stellen, nicht vielen, etwas gelangweilt habe.

    Der Schreibstil war richtig gut, ich hab auch noch einige interessante Infos erfahren und mitnehmen können.

    Es ist kein Highlight aber es ist ein wirklich gutes Buch. Eher leicht Nordic Noir als Krimi, finde ich. Auf jeden Fall ist hier jeder falsch, der einen Thriller sucht. Den gibts hier nicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein