NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

Merken
 
 
lieferbar

Bestellnummer: 134577078

14.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 2 Sterne

    20 von 38 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kathrin R., 16.06.2021

    Leider ist die Umsetzung nicht gelungen

    Da ich die Kluftinger Bücher und auch Escape rooms klasse finde, war mir klar, dass ich das Spiel spielen möchte. Und ich habe mir sehr gefreut, dass es jetzt die Kombination gibt.

    Auf den ersten Blick gefällt mir die Aufmachung der Karten sehr gut, da die Gestaltung sehr ansprechend ist und auch sehr hochwertig aussehen.

    Das Spiel ist als medium – schwer bezeichnet, was mich nicht gestört hat, da ich gerne gefordert werde. Hier ist es leider nicht immer logisch bzw. sind manche Rätsel nur durch Ausprobieren möglich, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Auch ist es teilweise einfach unlogisch und das hat uns den ganzen Spielspaß verdorben.

    In meinen Augen sehr schade, da es eine sehr schöne Idee ist, die auch von der Gestaltung top ist. Die Umsetzung ist jedoch leider mangelhaft.

    Genau deshalb kann ich dem Spiel nur 2 Sterne geben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tine_1980, 25.07.2021

    Kluftinger ist in Gefahr und es muss eine undichte Stelle im Kemptener Polizeipräsidium geben. So kommt es, dass er dir den Auftrag gibt, während eines Feueralarms herauszufinden, wer der Maulwurf ist. Doch du hast nur eine Stunde Zeit.

    Wer gerne rätselt, hat hier die Möglichkeit dazu. Mein Mann und ich haben auch nach dem mehrmaligen Versuch, das Rätsel zu lösen, aufgeben müssen.
    Die Idee hinter dem Spiel finde ich super. Man findet in dem stabilen Karton eine Anleitung, die Zeitkarte, das Codeheft, einen Brief und 48 hochwertige Karten. Das Spiel ist nach den ersten Minuten verstanden und das Rätseln kann beginnen.
    Wir waren bei einem Durchgang schon mal 2 Stunden beschäftigt, aber es macht Spaß und ist für einen Spieleabend oder –nachmittag perfekt geeignet. Beim ersten Mal haben wir es nicht am Stück gespielt, hier sollte man bedenken, nicht zu viel Zeit vergehen zu lassen, da man sonst doch das ein oder andere Detail vergisst.
    Es ist ein Mix aus einer Geschichte, Rätseln und genauem Hinsehen. Kleinigkeiten werden bei nicht so genauem Betrachten gerne übersehen. Die Rätsel sind teils nicht leicht und wir waren zu zweit ohne Plan davorgesessen. Hier wäre der Hinweis in der Anleitung super, dass es auf der Verlagsseite Tipps und Hinweise gibt. Dies haben wir leider erst durch eine andere Rezension gesehen.
    Der Nachteil des Codehefts ist, dass man ab und zu über Antworten stolpert, die man aus Versehen liest und ich bin ehrlich, ohne mal zu schummeln, wären wir nicht so weit gekommen.
    Auch die Zeit ist sehr begrenzt und da es manchmal echt ein Glücksspiel ist, in welchem Zimmer man sich umsieht, kann es schnell passieren, dass die Stunde Spielzeit vorbei ist. So kann es passieren, dass man doch 3-4 Mal am Spielen ist, bis man alles entdeckt hat.

    Tolle Idee, hochwertige Karten, Rätsel die es in sich haben und wenig Zeit. Ein Spiel, das Spaß macht, aber ein Hinweis für die Tipps, wäre hilfreich. 4 von 5 Sternen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Janine G., 29.06.2021

    Hierbei handelt es sich um ein Escape-Room-Spiel. Die Teilnehmer müssen versuchen den Maulwurf im Polizeipräsidium Kempten zufinden, um Kluftinger zu retten. Dabei stehen einen mehrere knifflige Rätsel bevor. Könnt ihr den Bösewicht finden und somit Kluftingers Leben retten?

    Es gibt eine einfache und simple Anleitung, eine spannende E-Mail von Kluftinger, indem dem Spieler seine Aufgabe erklärt wird.
    Dennoch hat man zunächst ein bisschen Probleme hineinzufinden, aber man bekommt nach und nach den Dreh raus, wie es gespielt wird und auf was man achten sollte.
    Die Zeitkarte ist meiner Meinung dabei überflüssig und irritiert.

    Die Illustrationen der Karten sind sehr schön gestaltet und verbergen so einige Details, die einen beim Lösen des Falls helfen.

    Ich hätte mir ein kleines Lösungsheft gewünscht, bzw. den Hinweis das im Internet eine Hilfeseite zur Verfügung steht. Dies wurde jetzt im Nachgang geändert.

    Ich selber habe das Rätsel nicht auf Anhieb geschafft und habe des Öfteren alleine als auch mit meinem Partner das Spiel gespielt.

    An sich ein schönes und unterhaltsames Spiel mit ein paar Mankos. Dennoch für Kluftinger-Fans und Rätsellieblinge zu empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    smartie11, 06.08.2021

    Ein tolles Escape-Room-Kartenspiel mit kniffligen Aufgaben und original Klufti-Feeling!

    „Du schaffst das schon. Ich verlass mich auf dich, gell? Pfiati und bis bald, Dein Klufti“

    Unsere Meinung:
    „Wir haben ein faules Ei im Nest!“ Mit diesen Worten beginnt die E-Mail Deines alten Freundes KHK Kluftinger. Ihm selbst sind leider die Hände gebunden, und so liegt es nun an Dir, den Maulwurf im Kommissariat zu enttarnen. Aber Obacht, Du hast nur 60 Minuten Zeit, um die notwendigen Beweise zu finden! Top, die Wette gilt! Diesen Auftrag haben wir als große Klufti-Fans natürlich nur allzu gerne angenommen! Doch erstmal heißt es, sich aus der Besenkammer zu befreien, in die man uns dummer Weise eingesperrt hat…

    Das Escape-Room-Spiel aus dem Hause „ars Edition“ ist als Kartenspiel aufgebaut. Zunächst waren wir durchaus skeptisch, ob dies gut funktioniert, aber nach dem Spiel sind wir regelrecht begeistert von dieser einfachen wie gleichfalls pfiffigen Umsetzung. Denn hierdurch hat man stets die wesentlichen und wichtigen Aspekte direkt vor Augen (nicht mehr benötigte Karten werden „automatisch“ aussortiert“) und kann sich auf diese Weise prima auf die einzelnen Rätsel fokussieren. Und diese sind mitunter richtig knackig. Zu Beginn waren ein paar einfachere Rätsel dabei, die gleich für die passende Grundmotivation gesorgt haben. Im weiteren Spielverlauf gab es aber auch das ein oder andere Rätsel, das uns vor große Herausforderungen gestellt hat. Zwar gibt es ein mitgeliefertes Code-Heft, mithilfe dessen das Spielgeschehen voranschreitet, aber ein Lösungsheft zum gezielten „Spicken in höchster Not“ fehlt leider (Zefix!). Hier kann man dann nur das Code-Heft „abscannen“ auf er Suche nach dem gerade benötigten Roten Faden.

    Schön ist aber, dass nicht alle Aufgaben zwingend gelöst werden mussten, um den Fall zu lösen (gut, aus der Besenkammer am Anfang sollte man sich schon befreien können, was zur Not aber auch durch wildes „herumprobieren“ klappt). Ein interessanter und geschickt gelöster Aspekt ist die Zeitvorgabe von 60 Minuten, die sich (zum Glück!) nicht an der realen Zeit bemessen, sondern mittels einer Uhrenkarte im Lauf des Spiels heruntergezählt werden.

    Sollte man es nicht schaffen, kann man aber auch problemlos von vorne beginnen oder die „Uhr“ ignorieren. Durch das offene Spielprinzip mittels Grundriss (eine echt super Idee!) kann man das Spiel durchaus auch mehrmals spielen. Kaputtschneiden muss man hier - anders als bei anderen Escape-Room-Spielen – zum Glück nichts!

    Am Ende möchte ich noch die tollen Illustrationen loben, die dieses Spiel auszeichnen, und insbesondere auch das intensive Klufti-Feeling des Spiels. Liebhaber der Krimireihe werden hier immer wieder auf Kluftis Spuren treffen und über viele passenden Andeutungen schmunzeln können. Selbst seinen geliebten Trachten-Janker hat der Herr KHK im Büro hängen lassen! Zefix!

    FAZIT:
    Anspruchsvoller Spielspaß und ein echtes „must-have“ für jeden Klufti-Fan!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabelle B., 23.06.2021

    "Kluftinger in Gefahr. Ein Escape-Room-Spiel mit Kommissar Kluftinger" von Volker Klüpfel und Michael Kobr, ist ein anspruchsvoll und kniffliges Escape-Krimi-Spiel in praktischer Kartenbox.

    Kommissar Kluftinger weiss seit seinem letzten Fall, dass es eine undichte Stelle im Kemptner Polizeipräsidium gibt, die wichtige Informationen an Kriminelle weitergibt. Um den Maulwurf Dingfest zu machen benötigt er Hilfe und bittet dich, diesen unter seinen Kollegen ausfindig zu machen. Das Präsidium ist zwar gross, zu allem Überfluss bleibt nur eine Stunde Zeit, doch Kluftinger hat einen Plan, den es gilt in die Tat umzusetzen.

    Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr, haben zur bekannten Kluftinger-Reihe, einen äusserst anspruchsvoll und kniffligen Krimi-Knobelspass erschaffen, in dem es darum geht eine Maulwurf ausfindig und dingfest zu machen. Aufgebaut ist das Kartenspiel in 48 hochwertig designte Ratekarten, sowie einer Anleitungskarte und Zeitkarte. Diese wird im Spiel immer wieder im Uhrzeigersinn gedreht, sodass das Spiel quasi nach 60 Minuten durchgespielt und beendet ist. Mit Kluftingers geheimen Brief und seinem verwegenen Plan beginnt das Spiel.

    Obwohl es als Escape-Room-Kartenspiel betitelt ist und man sich anfangs aus einer Abstellkammer befreien muss, ist es kein klassisches Escape-Room spiel, denn man bewegt sich in vielen verschiedenen Räumen, muss Dinge finden, knifflige Rätsel lösen, Zahlencodes knacken, seine Kreativität und Kombinationsgeschick öfters unter Beweis stellen. Einige der Rätsel sind jedoch so knifflig und schwer, das nur ein Spicker ins Code für mich übriggeblieben ist, um auch weiterzukommen. Das führt allerdings nur zu einem Teilerfolg, denn im Grunde möchte man ja wissen, wie man auf die jeweilige Lösung kommt. Ein entsprechendes Lösungsheft mit Lösungsweg und Tipps wäre das schon sehr von Vorteil gewesen.

    Gut gefallen hat mir das man zum spielen, weder Stift noch Schere oder Papier benötigt. Auch muss man die Kluftinger-Reihe nicht kennen um die Aufgaben zu lösen. Ebenfalls ist das Spiel und die Übersicht der Karten überschaubar und man kann das Kartenspiel durch die praktische Kartenbox überallhin mitnehmen. 


    Für mich waren manche der Aufgaben jedoch schlicht zu knifflig. Trotz Codeheft habe ich mich ab und an schwer getan weiterzukommen, das meinen Spielspass etwas gehemmt hat. Auch wenn die Gestaltung sehr hochwertig und das Spiel insgesamt unterhaltsam war habe ich mich ohne Lösungsheft teilweise etwas verloren gefühlt.

    Daher empfehle ich das Krimispiel nur für Fortgeschrittene Escape-Room Profis und echte Kluftinger-Fans.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Janina H., 01.03.2022

    Für fortgeschrittene Escape Room Spieler und Leseratten

    Wir haben das Spiel geschenkt bekommen und haben uns als absolute Escape Rom Neulinge trotz des angegebenen Schwierigkeitsgrades "Medium - Schwer" motiviert ans Werk gemacht. Das Spiel ist sehr ansprechend gestaltet und die Regeln waren für uns verständlich erklärt. Für die Leseratten unter uns war der umfangreiche Lesestoff auf den Spielkarten kein Problem, der ein oder andere eher lesefaule Mitspieler hätte sich aber etwas mehr Action gewünscht.

    Das weit größere Problem für uns als blutige Anfänger war jedoch der hohe Schwierigkeitsgrad. Wir haben uns von Beginn an sehr schwer getan, die Rätsel zu lösen, was etwas an unserer Moral gekratzt hat. Recht schnell hatten wir dann auch das Zeitlimit überschritten, wodurch wir das Spiel leider ohne Ermittlungserfolg beenden mussten.

    Konzept und Aufbau des Escape Room Spiels haben mir an sich gut gefallen, so dass ich auf jeden Fall noch ein anderes Exemplar ausprobieren werde, dann aber mit Schwierigkeitsgrad "Leicht".

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    Clemens B., 21.10.2021

    Das ist das schlechteste Escape-Spiel, das ich in vielen Jahren als Fan des Genre gespielt habe.
    Die Uhr als Druckmittel ist utopisch einzuhalten. Eine Lösungshilfe gibt es de facto nicht. Da sind die schrittweisen Heranführungen an die Lösung, wie sie an anderen Spielen geboten werden, viel befriedigender.
    Verpasst man hier also eine Lösung, ist das Spiel quasi in einer Sackgasse. Wir haben viele Rätsel nur noch über das Suchen im Lösungsheft knacken können.
    Absolut nicht zu empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Angelika T., 02.07.2021

    Kommissar Kluftinger hat echte Sorgen: In seinem Dezernat befindet sich ein Maulwurf, den er selbst nicht dingfest machen kann, weil jeder seiner Schritte überwacht wird.
    Und hier beginnt das fantastische Escape Room Spiel! Kluftinger erklärt in einem Mail, wie er sich die Enttarnung des Verräters vorstellt und bereitet den Coup für den/die Spieler vor. Eine Anleitungskarte sowie ein Codeheft helfen bei der Aufklärung.
    Das Spiel präsentiert sich in 48 Karten plus einer Zeitkarte, die von Hauke Kock wunderschön illustriert sind. Mit einem kniffligen Nummernsystem kann man sich „durchrätseln“ und muss wahrlich ein Tüftel-Genie sein, um dieses Spiel auf Anhieb zu lösen.
    Uns ist es natürlich nicht gelungen, aber das macht den Reiz des Spiel aus! Gehört man nicht zu den Genies, und orientiert man sich an der Zeitkarte, kann man das Spiel wirklich mehrfach in die Hand nehmen. Und staunt jedes Mal über die perfekt erdachten Verknüpfungen und die witzigen Kommentare im Codeheft – ganz nach „Kluftinger-Art“!
    Ein absolut empfehlenswertes, leicht transportierbares und super spannendes Spiel, das schwer zu enträtseln ist, öfters Mal für Frust, aber noch mehr für Spaß sorgt und damit für mich perfekt gelungen ist!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christina P., 26.07.2021

    Escape-Room-Kartenspiel, welches intakt bleibt zum Mehrfachspielen
    Bei diesem Krimi-Spiel erhält man von Kommissar Kluftinger den Auftrag, einen Maulwurf bei der Polizei ausfindig zu machen. Hierfür hat man die Gelegenheit, sich eine Stunde lang unerkannt durchs Polizeipräsidium zu schleichen, in Computern zu stöbern und diverse Räume zu inspizieren. Wobei die Stunde als fiktive Zeit gezählt wird, während man sich in Wirklichkeit nicht zeitlich durch das Spiel hetzen muss, sondern auch mal länger an Rätseln knobeln oder Pausen einlegen kann.
    Aufgebaut ist das Spiel in Form von durchnummerierten Karten, von denen immer bestimmte Karten offenliegen, je nach Spielstatus. Zum Vorankommen können auf den Karten abgebildete Gegenstände miteinander kombiniert werden, ebenso müssen Rätsel gelöst und Räume aufgesucht werden. Es gibt ein Codebuch, welches den Spieler bei richtig gewählten Kombinationen voranbringt. Manchmal muss man ein wenig rumprobieren oder auf gewisse Details achten, zu ausgiebige Stöberei kann unnötige Spielzeit kosten.
    Die Spielregeln sind unkompliziert und schnell zu verstehen. Durch das Aufdecken und Ablegen der Karten bleiben die Karten intakt, es muss nichts am Spiel selbst zerstört oder beschriftet werden, so dass das Spiel mehrfach gespielt werden kann. Einige Rätsel sind etwas kniffliger gestaltet als andere, hier habe ich ein Lösungsbuch vermisst, welches dem Spieler verrät, wie ein ungelöstes Rätsel hätte gelöst werden können. Ansonsten ist das Spiel recht unterhaltsam und optisch ansprechend gestaltet, einige Rätsel sind etwas tricky. Ein großer Pluspunkt ist definitiv, dass das Spiel mehrfach gespielt werden kann und man weder Stift noch Stoppuhr benötigt. Ein Lösungsbuch zum Erklären unbekannter Rätsel wäre dennoch sinnvoll gewesen, insbesondere für Rätselneulinge, weswegen ich einen Stern in der Bewertung abziehe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ellen Lang, 22.07.2021

    Ein Rätselspiel um den berühmten Kluftinger
    Kriminalhauptkommissar Kluftinger von der Kripo Kempten weiß, dass es in Präsidium einen Maulwurf gibt. Er beauftragt dich, diesen Maulwurf zu finden. Du musst dich ins Präsidium einschleichen und den Hinweisen nachgehen, bis du den Maulwurf gefunden hast. Es handelt sich um eine authentische Geschichte, wenn man Kluftinger kennt und die Erzählungen und Hinweise sind sehr gut. Aber im Prinzip handelt es sich um keinen typischen Escape Room, da du ja nicht wirklich im Präsidium eingeschlossen bist, sondern dich freiwillig auf die Suche nach dem Maulwurf machst.
    Das Spiel beinhaltet eine Anleitung, ein Codeheft, ein Geheimdokument, die Karte „Zeit“ und 48 Spiel- und Rätselkarten. Die Illustrationen sind sehr gut dargestellt und man kann gut in die Geschichte eintauchen. Die Karten sind hochwertig und einfach zu handhaben. Wenn man bereit ein Escape Room-Kartenspiel von dem arsedition-Verlag gespielt hat, weiß man auf was man sich einlässt und hat sehr viel Spaß dabei. Es sind viele Texte zu lesen, um den Fall zu lösen. Die Zeitangabe von 60 Minuten beziffert eine Runde des Spiels. Was man unbedingt wissen muss ist, dass man nach einer Runde eventuell den Maulwurf noch gar nicht entlarvt hat. Es kann also sein, dass man 3 - 4 Anläufe braucht, um den Maulwurf zu schnappen und alle Rätsel, die das Spiel beinhaltet zu lösen. Dies wäre für mich ein Punkt, der wichtig ist. Diesen im Vorfeld zu erfahren macht Sinn und ich würde mich freuen, wenn er in der Anleitung erklärt wird. Genauso wie der Hinweis, dass es auf der Homepage von arsedition Hinweise gibt, um die Rätsel zu lösen. Da manche Rätsel doch eine große Herausforderung darstellen. Warum auf dem Einband ein Friedhof zu sehen ist, hat sich mir nicht erschlossen. Genauso wenig, warum der Titel „Kluftinger in Gefahr“ lautet. Im Prinzip ist Kluftinger natürlich durch den Maulwurf gefährdet. Aber während des Spiels befindet er sich im Urlaub mit seiner Erika und wir als Leser begeben uns in Gefahr, da wir verbotenerweise im Kommissariat herumschnüffeln.
    Fazit:
    Es hat Spaß gemacht das Spiel um den Hauptkommissar Kluftinger und das Präsidium zu spielen. Zwei wichtige Hinweise im Vorfeld wären wichtig: Es ist erwünscht das Spiel öfters zu spielen, du wirst daher beim ersten Versuch den Maulwurf wahrscheinlich noch nicht finden. Hinweise zu den Rätseln gibt es auf der Homepage vom arsedition-Verlag.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein