GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145943254

Taschenbuch 15.95
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    10 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gertie G., 05.03.2023

    Als Buch bewertet

    Familie Gasperlmaier ist im Hochzeitsfieber, wollen doch Stefanie und Katharian sich das Ja-Wort geben. Doch statt seiner Frau Christine zur Hand gehen zu können, muss sich Gasperlmaier mit dem toten Fotografen einer Castingshow herumplagen. Als sich dann herausstellt, dass der Mann ermordet worden ist, ist Frau Leutnant Doktor Kohlross wieder mit an Bord. Es gibt jede Menge Verdächtige, denn der Tote war nicht nur ein Alkoholiker und Spieler, sondern auch ein Sammler von Geheimnissen aus der Vergangenheit verschiedener Personen.

    Bei der Befragung der Teilnehmerinnen an dem TOMOTY stellt sich heraus, dass eine den Bewerb verlassen hat und seit Längerem nicht mehr gesehen worden ist. Und Suzy McDonald, die Veranstalterin, ist auch alles andere als behilflich.

    Und dann scheint auch noch das Solarboot, auf dem die Trauung stattfinden soll, von der McDonald für ihre Zwecke gebraucht werden. Gasperlmaier, sonst die Ruhe in Person, erklärt dem Bootsführer mit Unterstützung zweier Juristen und der Braut, wo der Bartl den Most herholt.

    Ob die Hochzeit wie geplant stattfinden wird und das Verbrechen aufgeklärt werden kann, lest bitte selbst.

    Meine Meinung:

    In seinen nunmehr zehnten Fall gefällt mir Gaspermaier recht gut. Er hat sich vom einsilbigen Dorfsheriff mit einer Vorliebe für Leberkäse zu einem guten Ermittler entwickelt. Daran hat neben seiner Christine auch die Frau Doktor Kohlross vom Bezirkspolizeikommando Liezen ihren Anteil. Sie weiß ihn zu nehmen, gibt ihm das nötige Selbstvertrauen. Überhaupt sind die Charaktere ziemlich lebensecht gestaltet. Die Frau Doktor mit ihrem Faible für schicke Kostüme und ebensolchen Pumps, die leider für den Polizeialltag nicht ganz tauglich sind, bringt mich immer wieder zum Schmunzeln.

    Der heimliche Star dieses Jubiläumsbandes ist natürlich der kleine Theo, Gasperlmaiers Enkel, der beinahe dem Brautpaar die Show stiehlt.

    Es scheint, dass Hochzeiten ansteckend sind, denn die Frau Doktor plant selbiges mit ihrem Lehrer, der eher aussieht wie ein Mitglied der Bergrettung. Bin schon neugierig, wie das in einem nächsten Band untergebracht wird.

    Nachdem ich ja alle Gasperlmaier-Krimis kenne, habe ich seine langsame, aber stetige Entwicklung miterlebt. Möge er noch weitere zehn Jahre bis zu seiner Pension den Tätern auf der Spur sein.

    Das Cover ist ein Eyecatcher und die abgerundeten Ecken sind das Markenzeichen des Haymon-Verlags.

    Fazit:

    Gerne gebe ich diesem Jubiläumsband 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Allerdings sollten Neueinsteiger beim ersten Band beginnen, sonst brächte man sich um viele Stunden Lesevergnügen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    9 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Uschi S., 03.03.2023

    Als Buch bewertet

    Hier ist wirklich was los - am Altaussee, denn hier wird eine bekannte Fashion-Show gedreht und Models und Kameras begegnet man hier überall. Das gefällt dem Franz Gasperlmaier vom örtlichen Polizeiposten gar nicht, denn eigentlich hat er Urlaub, weil seine Tochter ihre Frau heiraten will und sein Sohn ist extra mit Familie aus Kanada angereist. Doch es kommt noch schlimmer für ihn, denn ein Fotograf, mit dem er am Vorabend noch in der Bar des Hotels getrunken hat, wurde tot im See gefunden. Die Frau Doktor reist an und so beginnen die Ermittlungen in dieser schönen Gegend. Es gibt noch weitere Morde und andere Verbrechen und so wird sein Urlaub gestrichen ...

    Ich habe mich auch vom bereits 10. Band dieser unterhaltsamen Krimi-Reihe aus dem Altaussseer Land wieder bestens unterhalten gefühlt. Der Gasperlmaier ist ein richtiges Original, der zwar nicht viel spricht, dafür mehr denkt. Seine Familie geht ihm über alles und er würde alles für sie tun - nur bei vegetarischer Ernährung hört die Liebe auf - da braucht er unbedingt eine Leberkäsesemmel!

    Auch die Frau Doktor war wieder sehr sympathisch und erfolgreich, außerdem gibt es am Schluss gute Neuigkeiten aus ihrem Privatleben. Interessant war es auch, hinter die Fassade solcher Shows zu blicken, wo es ziemlich hart und turbulent zugeht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Silke K., 09.03.2023

    Als Buch bewertet

    Darum geht es:
    Endlich ist es soweit. Gasperlmaier hat Urlaub. Seine Tochter Katharina heiratet am nächsten Wochenende ihre Lebensgefährtin Stefanie. Doch ob die Hochzeit ohne Probleme stattfinden kann, steht noch in den Sternen. Denn grade macht sich am Altausseer See ein Fernseh-Team breit. Es wird eine Folge der Model-Casting-Show „Top Model of the year” gedreht. Und das Fernseh-Team stellt alles auf den Kopf. Als dann auch noch der Set-Fotograf tot im See gefunden wird, ist es aus mit Gasperlmaiers Urlaub. Er muss ermitteln. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn die Film-Leute sind alles andere als kooperativ. Als dann auch noch eines der Models tot auf einer Berghütte gefunden wird, deutet alles darauf hin, dass mit dieser Fernseh-Produktion etwas nicht stimmt. Doch was? Wer hat die Fotografen und das Model auf dem Gewissen? Was wissen die Film-Leute? Was die anderen Kandidatinnen? Und warum darf niemand etwas über die Vergangenheit der Moderatorin wissen? Fragen über Fragen, die Gasperlmaier und Frau Dr. Kohlross noch möglichst vor der Hochzeit von Gasperlmaiers Tochter gelöst haben wollen. Ob das klappt?

    Meine Meinung:
    Wieder ein „typischer Gasperlmaier“. Wer den charismatischen Ermittler kennt, wird sofort wieder nach Altaussee versetzt. Es ist, als wäre man nie weg gewesen. Wer Gasperlmaier und die anderen Charaktere noch nicht kennt, wird sich sehr schnell ein Bild davon machen können, denn sämtliche handelnde Personen sind super gezeichnet. Auch Altaussee und die Landschaft dort werden super beschrieben. Man fühlt sich gleich heimisch und kann sich alles super vorstellen. „Letzter Tropfen“ ist der in zwischen 10 Band um Franz Gasperlmaier und sein Ermittler-Team. Man kann dieses Buch aber auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Der Fall ist wieder sehr spannend und animiert den Leser immer wieder eigene Vermutungen und Rückschlüsse anzustellen. Mitraten ist hier ausdrücklich erwünscht.

    Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles super angenehm lesen und man kommt wirklich zügig voran. Wer das 398 Seiten lange Buch doch einmal aus der Hand legen will oder muss … kein Problem. Es ist in insgesamt 14 Kapitel unterteilt. So kann man bequem auch in mehreren Abschnitten lesen.

    Mein Fazit:
    Wieder ein wunderbares Buch aus der Feder von Herbert Dutzler. Ein Krimi, der immer wieder zum mitraten verleitet, dabei aber nicht allzu brutal daherkommt. Ich empfehle ihn gerne weiter und vergebe hier 5 Sternchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Martin S., 14.05.2023

    Als Buch bewertet

    Gasperlmaier ermittelt wieder

    Dem Gasperlmaier gefällt es gar nicht, dass die Dreharbeiten zur neuen Staffel einer Model-Casting-Show in Altaussee stattfinden. Noch weniger gefällt ihm aber, dass dann auch noch der Fotograf tot im See aufgefunden wird, er mit den Ermittlungen beauftragt wird und somit keine Zeit für seine Familie hat, die sich für die Hochzeit der Tochter zusammengefunden hat. Pflichtbewusst macht er sich aber mit der Frau Doktor an die Arbeit und stößt dabei auf die schockierenden Hintergründe einer solchen Show und der Skrupellosigkeit der dafür Verantwortlichen. Schnell gibt es einige Theorien und Motive, die den Kreis der möglichen Täter weiter ausweiten. Ein kniffliger Fall für Franz Gasperlmaier...

    "Letzter Tropfen" ist mittlerweile der zehnte Fall für den äußerst sympathischen, gemütlichen und cleveren Ermittler Franz Gsaperlmaier aus Österreich. Der Autor Herbert Dutzler konnte mich schon mehrfach mit seinen Romanen begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in den neuen Fall eingestiegen bin. Er erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in das steirische Salzkammergut entführte. Der Spannungsbogen wird klassisch über das Auffinden des toten Fotografen aufgebaut und über die verzwickten Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Gerade das sehr interessant gezeichnete Ermittler-Duo trägt mit viel Sympathie, einem sechsten Sinn für das Verbrechen und ihrer gemütlichen Art zum Unterhaltungswert des Buches bei. Die Story bleibt bis zum packendem Finale spannend und wird mit einer gut nachvollziehbaren und überraschenden Auflösung gelungen abgerundet.

    Insgesamt ist "Letzter Tropfen" die gelungene Fortsetzung einer tollen Regional-Krimi-Reihe aus Österreich, die mich in erster Linie mit den Protagonisten, einem wohldosierten Lokalkolorit und dem Erzähltalent vom Autor Herbert Dutzler immer wieder überzeugen kann. Ich freue mich bereits auf den nächsten Fall, empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Jeanette Lube, 26.03.2023

    Als Buch bewertet

    Dieses Buch erschien 2023 im HaymonKrimi Verlag und beinhaltet 398 Seiten.
    „Topmodels und Tote im Ausseerland!“
    Die Dreharbeiten einer bekannten Model-Castingshow stören die beschauliche Idylle in Altaussee. Nicht nur das: Eines Morgens wird der Set-Fotograf tot im See aufgefunden und Franz Gasperlmaier muss nun im Fashion-Milieu ermitteln. Hinter der glamourösen Fassade ist die ungeschminkte Wahrheit der beliebten TV-Sendung alles andere als schön. Nur gut, dass der Nachbar am Gartenzaun immer einen edlen Tropfen und einen guten Rat für Gasperlmaier parat hat…
    Als ich dieses Buch in den Händen hielt, war ich echt gespannt, welche Geschichte sich hinter diesem Titel und dem interessanten Cover verbirgt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil des Autoren Herbert Dutzler gefällt mir sehr gut. Ich mag die Geschichte, denn sie ist nicht nur spannend, ich erfuhr auch jede Menge aus seinem Privatleben. Gasperlmaiers Tochter will heiraten und eigentlich sollte sich alles um die Hochzeitsvorbereitungen und um die Hochzeit drehen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Im Ort ist viel los, denn der beschauliche Ort wird als Kulisse für eine Castingshow benutzt. Und bei diesen Dreharbeiten wird eine Leiche gefunden und Gasperlmaier muss nun herausfinden, was hier wirklich passiert ist. Einfach unglaublich, was da alles zum Vorschein kommt! Die Ermittlungen gestalten sich alles andere als einfach. Und es wird auch nicht bei dem einen Toten bleiben. Ich hatte spannende, aufregende, fesselnde und packende Lesemomente, die mit einer Prise Humor gewürzt waren. Dies war mein erster Band mit Franz Gasperlmaier. Die Seiten flogen nur so dahin. Und es kam schließlich ein Ende, mit dem ich keinesfalls gerechnet habe. Der Autor Herbert Dutzler hat geschickt falsche Fährten ausgelegt, sodass ich bis zum Ende keine Ahnung hatte, wer wohl hinter den Taten stecken könnte. Toll gelöst! Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Mich hat es gut unterhalten. Der Autor Herbert Dutzler hat mich fasziniert, begeistert und komplett überzeugt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Ursula L., 29.08.2023

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung:
    In diesem Jahr war auf der Leipziger Buchmesse Österreich das Gastland. Deshalb habe ich darauf geachtet, wann welcher Autor aus dem Land aus seinem Buch vorliest. So lernte ich Herbert Dutzler kennen, der bereits viele Krimis geschrieben hat. Allerdings habe ich bisher noch kein Buch von ihm gelesen, was ich aber nach der Lesung ändern sollte, denn ich wurde nun sehr neugierig.
    „Letzter Tropfen“ ist bereits das zehnte Buch, in dem Gasperlmaier ermittelt. Mit dem Einstieg in die Reihe hatte ich kein Problem. An seinen besonderen Schreibstil hatte ich mich auch schnell gewöhnt. Es war zwar ungewohnt, aber auf der anderen Seite musste ich berücksic
    Der Autor macht es seinem Protagonisten nicht leicht. Eigentlich hat Gasperlmaier Urlaub, denn seine Tochter will heiraten und da gibt es sicher einiges zu tun, meint er. Als allerdings ein Mord passiert und er sich doch darum kümmern muss, schalten sich die Tochter und ihre künftige Frau ebenfalls ein. Dies stellt sich später als sehr hilfreich heraus, denn alles ist etwas rätselhaft. Viele der Beteiligten lügen oder verschweigen, wie sollte da heraus gefunden werden, wer es denn nun tatsächlich war. Am Ende kam erstaunlich viel heraus und die Hochzeit konnte ebenfalls stattfinden. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und weiß, dass ich bestimmt noch mehr aus der Serie lesen werde.


    Fazit:
    Unterhaltsam, rätselhaft und etwas spannend, mir hat diese Kombination gefallen und deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Simone G., 12.03.2023

    Als Buch bewertet

    Ich hab schon ein paar Vorgänger-Bücher von Herbert Dutzler gelesen, deshalb war ich mit Franz Gasperlmaier, seinen Kollegen und seiner Familie schon vertraut. Aber das ist für das Buch nicht notwendig. Alle Personen werden erklärt und es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall.
    Es ist einiges los im beschaulichen Altaussee. Es finden Dreharbeiten zu einer Model-Castingshow statt. Die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Der Gasperlmaier muss während seines Urlaubs ermitteln. Dabei steht auch noch die Hochzeit seiner Tochter an und sein Sohn ist mit Familie aus Kanada angereist.
    Das Buch ist spannend und kurzweilig. Trotz der sehr vielen Personen, konnte ich den Durchblick sehr gut behalten und der Handlung problemlos folgen. Sehr gut, gefallen mir die Abschweife in Gasperlmaiers Privatleben. Das macht ihn sympathisch und lockert die Geschichte auf. Den Fall an sich, finde ich sehr raffiniert und sehr gut gelungen. Bis zum Schluss wäre ich nicht auf dieses Ende und die Hintergründe gekommen.
    Von mir eine klare Leseempfehlung für Krimifans.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Isabell, 14.03.2023

    Als Buch bewertet

    Spannend, intellegent und humorvoll
    In Altaussee findet eine bekannte Model-Castingshow statt, wobei an einem Morgen eine Leiche im See schwimmt. Mit der Ermittlung wird der Polizist Franz Gasperlmaier beauftragt, der eigentlich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen seiner Tochter inklusive Familientreffen steckt. Es handelt sich um den 10 Fall aus der Reihe, wobei ich leider keinen der Vorgänger kenne, aber man diesen Fall auch sehr gut einzeln lesen kann. Mich hat dieser Fall sehr begeistert, da die Protagonisten einfach klasse dargestellt werden ebenso wie das regionale Flair sprachlich, kulinarisch und landschaftlich wunderbar zum Tragen kommt. Der Humor, manchmal fast zynisch, ist göttlich und die TOMOTY (Top Model of the Year) ist unbeschreiblich gut dargestellt. Ein intelligenter Krimi, der spannendist und auf Missstände in unserer Gesellschaft auf unterhaltsame Weise hinweist, sozusagen uns den Spiegel hinhält, der verdient fünf Sterne! Ich werde die andern Bücher der Reihe auf meinen Wunschzettel setzen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heinz-Dieter B., 03.04.2023

    Als Buch bewertet

    Es menschelt im Ausseerland

    Buchmeinung zu Herbert Dutzler – Letzter Tropfen

    Letzter Tropfen ist ein Kriminalroman von Herbert Dutzler, der 2023 im Haymon Verlag erschienen ist. Dies ist bereits der zehnte Fall für den Polizisten Franz Gasperlmaier, der im Ausseerland ermittelt.

    Zum Autor:
    Herbert Dutzler, geboren 1958, aufgewachsen in Schwanenstadt und Bad Aussee, lebt als ehemaliger Lehrer und nunmehr freier Autor in Schwanenstadt – und ist mit seinen Krimis um den liebenswürdigen Altausseer Polizisten Gasperlmaier Autor einer der erfolgreichsten österreichischen Krimiserien.

    Zum Inhalt:
    Gasperlmaier ist trotz Urlaub voll ausgelastet. Die Heirat seiner Tochter Katharina steht an und eine Model-Castingshow fällt über den Altaussee her. Als in deren Umfeld eine Leiche gefunden wird, nimmt Gasperlmaier zusammen mit der Kriminalpolizistin Frau Doktor Kohlross die Ermittlungen auf.

    Meine Meinung:
    Manchmal habe ich geglaubt, dass der Kriminalfall nur als Zugabe zur Geschichte um den liebenswürdigen Franz Gasperlmaier serviert wurde. Es ist ein Wohlfühlroman um den Altaussee, der meist aus der Sicht des Gasperlmaier erzählt wird. Dieser hat eine eigene Sicht auf die Dinge, in der es einfach menschelt. Da überkommen den Gasperlmaier immer wieder Hungergefühle beim Ermitteln, die natürlich befriedigt werden müssen. Die Kriminalpolizistin Frau Doktor Kohlross hat meist modisches Schuhwerk am Fuß, aber dies ist oft wenig praktisch. Aber man kennt sich und versteht einander. Gasperlmaier ist von einigen Damen umgeben, die ihn bei den Ermittlungen massiv unterstützen und hilfreiche Informationen beschaffen. Gasperlmaier ist am Altaussee gut vernetzt und weiß das Netzwerk zielgerichtet einzusetzen. Es gibt ein paar unschöne Szenen, aber dann wird es schnell wieder gemütlich. Am Ende ist der Fall vollständig und nachvollziehbar gelöst und, vielleicht noch wichtiger, Gasperlmaiers Tochter verheiratet, das Verhältnis zum Sohn verbessert mit einer Lebenshilfe und auch die Frau Doktor offenbart ein Geheimnis.
    Bei diesem Titel steht das Menschliche im Vordergrund und die atmosphärische und humorvolle Schreibweise passt dazu. Gasperlmaier und sein Umfeld sind sympathisch und keine Supermenschen. Irrtümer passieren schon mal, aber Gasperlmaier ist auch hartnäckig. Gasperlmaier und die Region laden dazu ein, sich weiter mit ihnen zu beschäftigen. Der menschliche Faktor hilft über die ein oder andere Delle im Spannungsbogen hinweg. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

    Fazit:
    Dieser Titel ist ein atmosphärischer Kriminalroman, bei dem es vor allem menschelt. Ich bin dem Gasperlmaier gerne auf seinem Weg gefolgt und bin sehr gut unterhalten geworden. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten). Für die Freunde ruhiger und atmosphärischer Krimis spreche ich eine Leseempfehlung aus.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Flyspy, 06.04.2023

    Als Buch bewertet

    Gasperlmeier ermittelt fast nebenbei

    Gasperlmeiers Tochter heiratet ihre Stefanie und da kommt der tote Fotograf am Set einer Castingshow äußerst ungelegen. Bei den Dreharbeiten zur Wahl des Top-Models of the Year des Senders FiveLive kommt auch so einiges an Wahrheiten hinter den Kulissen hoch.
    Der Krimi liest sich wieder gut, die ungekünstelte (und doch manchmal etwas zu sachliche) Sprache mit der österreichischen Färbung trägt, genau wie die bildhaften Beschreibungen, zum Lokalkolorit bei. Gasperlmeier ist ein gründlicher Ermittler, der eher mal etwas länger überlegt. Er ist ein Familienmensch und in seiner Heimat fest verwurzelt, dabei Genüssen nicht abgeneigt. Und in diesem Krimi dauert es gelegentlich einige Zeit, bis er dem nachgeben kann.
    Im Mittelpunkt dieses Romans steht eindeutig Gasperlmeiers Familie mit seinem privaten Umfeld. Der Krimi passiert einfach. Für mich war der Fall insgesamt wieder spannend, ich tappte lange im Dunkeln, wer als Täter oder Täterin in frage kam. Am Ende wurde ich dann überrascht, was ich mag.
    Ein ruhiges Buch, zu Beginn dauert es etwas, bis die Handlung Fahrt aufnimmt. Der Humor kommt dabei insgesamt auch nicht zu kurz und die Lektüre hat Spaß gemacht! Gerne auf ein Wieder-Lesen im Folgeband!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gabriele H., 28.03.2023

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Mir gefallen die Charaktere und die Geschichten. Die Gegend, in der der Krimi spielt ist in meiner Heimat, ein tolles Ausflugsgebiet und die Personen sind klug und manchmal auchskurril.
    Haben viel Bäde davon, lesen sie immer wieder gerne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Karl S., 29.03.2023

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Habe bisher alle Dutzler -krimis gelesen u.auch die Filme gesehen.
    Im Gegensatz zu den meisten Krimis mit Mord u.Totschlag sind die Ausseer Krimis
    so was von Bodenständig u.Ehrlich.Das bringt nur Herbert Dutzler fertig.
    Sehr lesenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    josef S., 09.03.2023

    Verifizierter Kommentar
    Als Buch bewertet

    Wie immer ein spannender Krimi von Dutzler.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein