GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 141446682

Buch (Kartoniert) 17.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    holdesschaf, 14.04.2022

    Nachhaltiges Gärtnern verständlich und sehr informativ
    Vom Schlagwort Permakultur hört man in den letzten Jahren immer häufiger und da wir gerade dabei sind, unseren Garten anzulegen, wollte ich mich vorab über die Vorteile eines Bio-Gartens informieren. Denn, wenn sowieso neu geplant wird, warum dann nicht nachhaltig.

    Der Ratgeber war mir dabei eine nahezu unerschöpfliche Quelle an Überblickswissen zur Permakultur selbst, aber auch zu Details und Tipps, die der Autor Damien Dekarz aufgrund großer Erfahrung reichlich einbringt. Mir gefällt sowohl seine Einstellung, als auch die Art und Weise, wie er seine Begeisterung in dem Buch auf mich überträgt. Alles klingt für mich logisch und sinnvoll. Die Möglichkeit einer Selbstversorgung ist natürlich gerade in der heutigen Zeit sehr reizvoll. Dem Autor ist es gelungen, mich davon zu überzeugen, dass ein Bio-Garten eine richtig gute Sache und für uns auch umsetzbar ist.

    Zum Aufbau des Buches:

    Im ersten Teil wird die Frage beantwortet, was Permakultur ist. Da gibt es nicht die eine Definition, doch bestimmte Punkte, die berücksichtigt werden sollten. Dann geht es um Themen wie das Design, Artenvielfalt, den Boden, Schädlinge, Hügelkultur, Mischkultur uvm. Es ist sehr interessant zu lesen, wie im Garten alles miteinander zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass der Autor hier wirklich beratend zur Seite steht und das in Worten, die auch für Neulinge verständlich sind. Was mir zum Beispiel gar nicht bekannt war, war die lange Liste mehrjähriger und selbstaussäender Pflanzen.

    Im zweiten Teil des Buches beschreibt der Autor nach Monaten geordnet, welche Arbeitsschritte, Vorbereitungen, Pflanzungen und Erntevorgänge in welchem Monat anstehen. Hier gefällt mir besonders, dass die wichtigsten Schritte zum Säen, pflanzen und vermehren gleich am Anfang jedes Monats grün hervorgehoben genannt werden und im weitern Verlauf näher erklärt werden. Zudem findet man Informationen zu Wildpflanzen. Viele Arbeitsvorgänge sind nachvollziehbar mit realistischen Fotos beschrieben. Die Informationsfülle ist wirklich riesig.

    Meiner Meinung nach ist das Buch gerade wegen des Überblicks über die Permakultur und des Detailwissens für Anfänger sehr gut geeignet, kann aber auch Erfahrenen Gärtnern wertvolle Tipps geben, wie nachhaltiges Gärtnern im Einklang mit der Natur gelingt. Von der Praxisnähe und der Verständlichkeit bin ich einfach nur begeistert. Ein sehr motivierendes Buch. 5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Siggi58, 14.03.2022

    Ich bin begeistert von diesem Ratgeber, der prall gefüllt ist mit wertvollen Informationen und brauchbaren Vorschlägen. Zunächst habe ich erfahren, was Permakultur im Bio- Garten ist. Danach konnte ich lernen, wie man nachhaltig gärtnern kann, und der Ratgeber zeigt mir, wie ich einen Bio Garten anlegen kann. Dabei spielen auch viele Wildkräuter eine große Rolle. Habe ich sie früher ausgerupft, heiße ich sie heute in meinem Garten herzlich Willkommen. Ich habe viel Neues erfahren, und diese Informationen animieren mich etliche Dinge daraus umzusetzen. Ich werde auch für den Artenerhalt der Insekten sorgen, und geeignete Pflanzen dafür anpflanzen. Wie man richtig kompostiert habe ich auch erfahren, und werde in diesem Jahr hoffentlich alles richtig machen.

    In diesem Ratgeber findet jeder Ratschläge , die er leicht in seinem eigenen Garten umsetzen kann. Besonders hilfreich ist für mich der zweite Teil des Buches. Darin werden Monat für Monat überblicksweise die Aktivitäten aufgeführt, die in dem jeweiligen Monat zu erledigen sind. Vorausblickend kann ich nun einplanen, welche Arbeiten im Garten wann zu erledigen sind.

    Die Auflistung der mehrjährigen und die der selbst aussäenden Pflanzen ist praktisch, um die richtigen Pflanzen für die richtigen Standorte zu wählen. Mit Hilfe dieses Ratgebers werde ich jetzt meinen Garten etwas verändern.

    Ich werde so den Tieren, allen voran den Insekten ein kleines Schlaraffenland erstellen. Mit diesem Buch als dauerhaftes Nachschlagwerk wird es mir gewiss auch gelingen. Das Buch animiert und macht deutlich, dass jeder Gartenbesitzer etwas Gutes tun kann, und dabei braucht er auf die eigenen Liebhaberblumen gar nicht zu verzichten. Der Ratgeber zeigt, wie ein gemeinsames Miteinander der Pflanzen Mensch und Tier begeistern kann.

    Ich möchte jedem Gartenbesitzer dieses Buch sehr ans Herz legen. Ich werde immer wieder das Buch zur Hand nehmen, denn dort finde ich Antworten auf meine Fragen rund um den Garten.

    Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses wertvolle Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    InKi, 04.04.2022

    Die Permakultur macht sich die Prinzipien der Natur zu Nutze, statt gegen sie zu arbeiten. Wie es gelingen kann, sie im eigenen Garten umzusetzen, zeigt der Autor und Youtuber Damian Dekarz in seinem Buch eindrucksvoll.
    Zum Gärtnern im Allgemeinen, aber auch über Permakultur gibt es bereits zahlreiche Bücher. Was nach Meinung des Autors bisher gefehlt hat, ist ein praktischer Wegweiser, der es ermöglicht, nachhaltiges Gärtnern ganz einfach umzusetzen.

    Inhalt

    Das im Smarticular-Verlag erschienene Buch umfasst 189 Seiten und ist auf umweltfreundlichem Recyclingpapier gedruckt. Es ist in 2 größere Abschnitte unterteilt.
    Nach einer kurzen Einführung beschäftigt sich Damian Dekarz in Teil I mit „Was ist Permakultur“. Er stellt die Prinzipien der Permakultur leicht verständlich vor und gibt zahlreiche praxisnahe Tipps zu Themen wie „Der Boden“, „Düngen“, „Mulchen“ und „Kompost“, usw., aber auch zu „Mischkultur“ und „Hügelkultur“, zu „Fruchtwechsel und Partnerschaften im Gemüsegarten“ und zu „Schädlingen“, um nur einige zu nennen.
    In Teil II „Monat für Monat“ führt der Autor von Januar bis Dezember durch das Gartenjahr und hilft den Leserinnen und Lesern dabei, im eigenen Garten nachhaltig zu gärtnern. Neben Tipps zum Säen, Pflanzen und Vermehren, zu Wildpflanzen, zu Dünger, Gießen, Mulchen, usw., finden sich auch Vorschläge z.B. zum Bau einer Kräuterspirale, zum Ansetzen einer Brennnesseljauche, zur Gewinnung von Saatgut oder zum Bau eines Insektenhotels.
    Im auf Teil II folgenden Abschnitt „Aussaat-, Pflanz- & Erntekalender“ werden alphabetisch geordnet die wichtigsten Gemüsepflanzen und Kräuter aus dem Buch mit den jeweiligen Zeiträumen für Saat, Pflanzung und Ernte aufgelistet. Es gibt zudem eine Seite für eigene Notizen und zwei Seiten mit nützlichen Adressen (Bezugsquellen für Saatgut; Permakultur-Netzwerke und Kontakte).

    Meine Meinung

    Das Buch ist gut strukturiert, mit zahlreichen Fotos ansprechend gestaltet und sehr umfangreich. Damian Dekarz ist ein Perma-Experte und das merkt man seinem Buch auch an. Er zeigt eindrucksvoll, dass reiche Ernte auch ohne Chemie und ohne großen Aufwand möglich ist und dass jeder Monat die Möglichkeit bietet, den Garten zu gestalten und in ihm zu arbeiten. Daher lautet auch sein Rat, nicht nur die Ratschläge zum jeweiligen Gartenmonat, sondern auch dem Monat davor und danach zu lesen.Die Natur hat schließlich ihre eigenen Regeln.
    Einige der Tipps, die für die Monate Januar bis April gegeben werden, habe ich schon umgesetzt, z.B. Kartoffeln vorkeimen lassen, Knoblauch gesetzt und Erbsen ausgesät. Auch der Bau einer Kräuterspirale im Garten ist schon geplant.
    Als Nachschlagewerk für die kommenden Monate wird das Buch bei mir auf jeden Fall zum Einsatz kommen.



    Fazit

    „Permakultur im Bio-Garten“ hat mich voll und ganz überzeugt. Mit den vielen Tipps und Anleitungen des Autors wird nachhaltiges Gärtnern erleichtert und aus dem eigenen Garten vielleicht schon bald ein naturnahes und ertragreiches kleines Paradies!
    Wer die Permakultur im eigenen Garten umsetzen will, ist mit diesem praktischen Wegweiser auf jeden Fall sehr gut beraten!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabrina B., 25.03.2022

    Damien Dekarz nimmt uns in seinem Buch "Permakultur im Bio-Garten" mit auf die spannende Reise zum nachhaltigen Gärtnern. Der Ratgeber ist in zwei wesentliche Teile geteilt: Was ist Permakultur und wie ist die monatliche Umsetzung.

    Im ersten Teil erfährt man grundlegende Überlegungen zum Thema Permakultur. Auch sind hier verschiedene Anbauarten aufgeführt, ebenso wie die Hinweise zu Fruchtwechseln, Partnerschaften im Gemüsegarten oder auch zu verschiedenen Pflanzen.

    Der zweite Teil ist nach Monaten aufgegliedert. Hier ist der Aufbau immer gleich strukturiert: allgemeine Infos am Anfang, gefolgt von den einzelnen Tätigkeiten, die für diesen Monat anstehen wie beispielsweise: säen, ernten, mulchen,...

    Grundsätzlich sind alle Inhalte gut erklärt und können auch selbst umgesetzt werden. Definitiv klar sollte hier aber auch sein, dass Permakultur kein Ruck-Zuck-Projekt ist, sondern wirklich mit der Zeit entsteht. Persönlich finde ich, dass das aber im Buch gut herübergebracht wird. Selbst habe ich bereits die ersten Tipps aus dem Buch umgesetzt bzw. sind diese gerade in Planung. Mal sehen, ob es z.B. dieses Jahr mit der Kartoffelernte etwas wird. Was mir besonders an diesem Ratgeber gefällt, sind die Übersichten für jeden Monat. Natürlich sollte man schon immer etwas vorlesen und dann nicht ganz überrascht im angekommenen Monat blättern, was man alles machen kann. Aber Gartenplanung hat eben etwas man Planung zu tun. Und dieser Ratgeber ist hier tatsächlich eine wertvolle Hilfe gerade für den Einstieg in das Projekt Permakultur.

    Fazit: Ein schöner und gut strukturierter Ratgeber für die ersten Schritte im Bereich Permakultur. Viele Tipps, die auch umsetzbar sind. Klare Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annalina L., 23.03.2022

    Vorneweg- ich bin großer Fan der Smarticular Bücher, weil ich sie immer toll gegliedert, praxisnah und leicht umzusetzen finde. Ich hatte bei diesem Buch einen ähnlichen Aufbau erwartet, wurde aber schon auf den ersten Seiten überrascht. Statt einfacher Übersichten gibt es hier einen "Erzähler", der aus seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Auch die Textmenge kam mir etwas mehr als sonst vor. Diese beiden Punkte tun für mich jedoch keinen Abbruch, sondern kommen dem Thema eher zu Gute.

    Nach einer eher allgemeinen Einführung in das Konzept der Permakultur macht den größten Teil des Buches ein Jahresplaner aus, bei dem Monat für Monat gezeigt wird, was zu erledigen ist und wie dies geschehen kann. Die Tipps reichen von einfachen Dingen wie Kartoffeln vorkeimen bis zum Bau eines Gewächshauses, weshalb für Gärten in jeder Größenordnung etwas dabei ist. Diese Anordnung macht durchaus Sinn, ich hätte mir aber auch eine Gliederung nach Thema (z.B. Boden, Aussaat etc.) vorstellen können. So hat man aber eine gute zeitliche Planung und Orientierung.

    Wie schon anfangs erwähnt hat das Buch viel Text, der aber durch Bilder und farbige Kästchen wunderbar aufgelockert wird. So bleibt das Buch übersichtlich und klar gegliedert. Es werden viele Themen angeschnitten, aber nicht unbedingt vertieft. Ich denke jedoch, dass es für Hobbygärtner wie mich gut reicht, ich hatte an einigen Stellen eher das Gefühl, dass ich mir aus der Fülle der informationen erst mal heraussuchen muss, was für mich überhaupt umsetzbar ist. Alles in allem ein tolles Buch mit schönen Anregungen, dass ich empfehlen kann!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabine W., 22.03.2022

    Bio Gemüse für jedermann

    Das neue Buch von Damien Dekarz "Permakultur im Bio-Garten" ist ein toller Ratgeber für jedermann der sein eignes Gemüse in seinem Garten anbauen will.

    Am Anfang des Buches wird sehr gut erklärt was ist überhaupt Permakultur, wie man am besten seine Garten anlegt sei es z.B. der Ort wo das Gemüse gepflanzt werden soll usw. Dann werden die verschieden Arten gezeigt wie z.B. ein Hügelbeet entsteht was man dabei beachten sollte usw.

    Toll finde ich das, dass Buch Monat für Monat aufgebaut ist, was man im Januar zu tut hat bis hin zur Ernte im Sommer und Herbst und was man dann im Winter zu machen hat, vom November bis März z.B. In den verschiedenen 12 Monaten wird genau erklärt was alles zu tun ist, vom Aussaat der Samen, wann gedüngt werden muss, vor allem mit was und wie man das selber ansetzen kann.

    Am Ende des Buches gibt es einen Aussaat.-Pflanz- & Erntekalender für die wichtigsten Gemüsesorten von A wie Ackerbohne bis zum Z wie Zwiebel.

    Das Cover des Buches ist sehr schlicht gehalten, was ich gut finde, mehr brauche ein gutes Buch nicht. Die Fotos sind ganz natürliche Aufnahmen, nichts gestelltes.

    Ich bin gespannt wie ich mein erworbenes Wissen in diesem Jahr in unserem Garten umsetzen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kuddel, 03.04.2022 bei bewertet

    Ratgeber zum nachhaltigen Gärtnern
    Damien Dekarz hat einen Ratgeber zum nachhaltigen Gärtnern bei Smarticular geschrieben. Wie immer hat der Verlag ein handliches Buch für den Alltag kreiert, dass man zum schnellen Nachschlagen leicht dabeihaben kann.

    Wenn beim Gärtnern nicht Chemie hilft, sondern achtsam gearbeitet wird, um die Erde und die Menschen im Blick zu halten, verschiebt sich einiges im Tun. Das Bemühen die Ressourcen gerecht zu teilen, stehen im Mittelpunkt.

    Nach einem ersten Teil mit einem allgemeinen Überblick zu wichtigen Themen wie z.B.: Artenvielfalt, Schädlinge, Düngen, Mulchen, Fruchtwechsel, Partnerschaften und vielen mehr folgt ein zweiter Teil mit Monat für Monat, in dem sich ganz praktische Tipps, die sich nach dem Kalender richten.

    Im Anhang gibt es noch einen Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender, Platz für eigene Notizen, ein Register und eine Auflistung mit nützlichen Adressen.



    Wieder ein tolles nützliches Buch von Smarticular, dass ich noch oft gerne zur Hand nehmen werde. Wir haben uns einiges herausgesucht, was wir ändern wollen. Nicht alle Tipps können wir in unserem kleinen Garten umsetzen, aber das ist bei Ratgebern ja meist der Fall. Einiges kannten wir auch schon, konnten aber noch Neues hinzulernen. Manches hätte ich mir ausführlicher gewünscht, aber bei der Menge an verwertbaren Informationen und der gewünschten handlichen Größe des Buches ist dies gejammert auf hohem Niveau.

    Eine Kräuterspirale haben wir bereits gesetzt und sind mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Mit der Hügelkultur liebäugeln wir und einige andere Tipps werden wir Monat für Monat gemäß der Anleitung sicher noch umsetzen. Das Gartenjahr kann losgehen.

    Ein informativer kleiner Ratgeber, der einen guten Überblick über die Thematik gibt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein