GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5841247

Weltbild Ausgabe 9.99
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    30 von 38 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andi, 07.05.2015

    Mit diesem Buch sollten auch Anfänger von Tai Chi gut zurecht kommen. Die Bewegungen und Prinzipien von Tai Chi werden gut erklärt und die Übungen sind leicht verständlich. Sehr gut ist die Zusammenfassung am Ende des Buches, in der die gesamte Form "12x4direkt" übersichtlich aufbereitet ist.

    Die DVD bietet mehrere Filme, die in Tai Chi generell einführen, die Übungen in erlernbarer Form präsentieren und für das Einüben von "12x4direkt" geeignet sind.

    Die Form zusammen mit einem Partner wird auch sehr gut vorgeführt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    21 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Regina H., 10.06.2015

    Diese Buch mit Dvd ist für mich eine hervorragende Anleitung, da ich längere Zeit mit Tai Chi aussetzen musste. Es ist eine sehr gute Beschreibung der grundlegenden Voraussetzungen z.B. zum richtigen Stehen, Stellung der Gelenke und der 48 Bewegungen für den Neubeginn mit Tai Chi und den Start in die Lange Form.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra, 27.05.2015

    Ich verfolge Herrn Friedrichs Publikationen durch die letzten Jahre und begrüße seinen gelungenen Brückenschlag zwischen der getreuen Pflege der traditionellen Tai-Ji-Prinzipien und dieser neuen, zeitgemäßen, frontal ausgerichteten Kurzform.

    Ich übe auf kleinsten Raum in den PC hinein und AWF ist mein Spiegel!

    Gerne hätte ich mehr von den Anwendungen gesehen, am liebsten die gesamte Form! Ein Wunsch in die Zukunft!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    AS, 28.05.2015

    Andreas W Friedrich legt hier ein kleines und feines Buch mit DVD vor, womit jeder vor dem Fernseher oder Computer seine von ihm 2014 neu entwickelte 12x4-Direktform lernen und üben kann. Angefangen wird mit grundlegenden Übungen, die wichtig sind, um den eigenen Körper spüren zu lernen. Dann wird die 12x4-Direktform in 12 Lektionen unterrichtet, abschließend ohne Unterbrechung gelaufen. Das alles kann man 1:1 vor dem Bildschirm umsetzen. Am Ende steht eine Bonuslektion mit Partnerübungen im Sinne des Tai Shou (Push Hands), die die Anwendung der Bewegungen vermitteln. Ein schönes in sich abgeschlossenes Übungsprogramm!
    Einzig die Umsetzung vom Verlag lässt zu wünschen übrig. Da ist einmal die völlig "verwurstelte" Umschrift der chinesischen Begriffe, dann die Fotos einer Gruppe, die sichtbar verschwitzt und in teilweise miserabler Haltung in Positionen zu sehen ist, die mit der 12x4-Direktform nicht wirklich etwas zu tun haben. Auf der DVD stören massiv die Überblendungen und Perspektivwechsel, die es einem oft schwer machen, die Bewegungen nachzuvollziehen, da Füße und Hände von Andreas W Friedrich durch Bäume und Sträucher mehr zu ahnen als zu sehen sind. Schade, denn der ruhigen und professionellen Art von Andreas W Friedrich zu unterrichten, hätte eine ebenso professionelle Umsetzung folgen müssen. Dass der Name der Übungspartnerin im Abspann der DVD falsch geschrieben ist, sagt eigentlich alles...
    Trotzdem 5 Sterne für Andreas W Friedrich und seine kreative und didaktische Leistung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    18 von 32 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michele, 18.05.2015

    Ich freue mich über das neue Buch von AWF. Ich bin in seiner derzeitigen Ausbildungsgruppe und kenne ihn gut. Ich habe sogar sein Manuskript Korrektur gelesen und weiß daher, daß auf Seite 9 ein Tohuwabohu von Seiten der Redaktion entstand, das so von ihm nie abgesegnet worden wäre.
    Um es klar zu stellen: im Originaltext von AWF stand, dass die ursprünglich verbreitete Schreibweise von Gide-Wales T’ai Chi Ch’üan , später vereinfach wurde zu Tai Chi Chuan und dann in der Pinjin-Umschrift im deutschsprachigem Raum vereinheitlicht wurde zu „Taijiquan“ und zur besseren Lesbarkeit zu Tai Ji Quan. „Tai Chi Quan“ - wie irrtümlich im Buch umgesetzt - als gängige Schreibweise gibt es nicht! Und diese falsche Schreibweise zieht sich nun bedauerlicherweise durch das gesamte Buch! Bitte nicht davon irritieren lassen.
    Trotz redaktioneller Fehler bekommt AWF 5 Sterne für diese kurze, aber grundlegende Einführung, vor allem was die „Grundlegenden Übungen“ anbetrifft, die für jeden Familien-Tai Chi-Stil relevant ist. Und unbedingt für die DVD im Buch, die das eigentliche Lehrprogramm ausmacht; in seiner klaren, ruhigen Art führt er sehr anschaulich und verständlich durch die einzelnen Lektionen der Grundprinzipien des Tai Ji Quan und der AWF Kurzform 12x4 direkt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    9 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annette Scholz, 27.05.2015

    Die hier erstmals vorgestellte 12x4-Direktform, die etwa 3-4 Minuten dauert, hat Andreas W Friedrich 2014 neu kreiert. Sie enthält alle wesentlichen Elemente des traditionellen Yang-Stils zusammengefasst in 24 Yin- und Yang-Phasen in eine Richtung (also ohne Drehungen), die man in 12 Lektionen von der DVD lernen kann, indem man die Bewegungen vor dem Fernseher oder PC einfach mitmacht.

    Angefangen mit einigen Vorübungen, mit denen man den Geist des Tai Ji spüren lernt, über die 12 Lektionen und die 12x4-Direktform in ihrem gesamten Ablauf, bis hin zu Partnerübungen im Stil des Tui Shou (Push Hands), die die Anwendungen der Bewegungen der Form zeigen, und der Kontaktform ist alles auf der DVD enthalten. Ein komplettes Übungsprogramm, das man (fast) überall üben kann. Viel Platz braucht man nicht, auch keine spezielle Kleidung oder Geräte...

    Schade ist, dass die Kamerapositionen nicht immer geglückt sind. Beim Tai Ji kommt es nun eben einmal sehr darauf an, den ganzen Körper zu spüren. D.h. es ist mehr als fatal, wenn Fußbewegungen und teilweise sogar die Hände durch Bäume und Sträucher hindurch mehr zu ahnen als zu sehen sind. Auch der streckenweise unebene Boden mit trockenem Laub, auf dem AWF unterrichtet und zwangsläufig manchmal "schief" steht, hätte ebensowenig sein müssen, wie manche Perspektivwechsel der Kamera und Überblendungen während der Bewegungen. Wenn man die Übungen frontal (und spiegelbildlich) vor dem Bildschirm mitmachen möchte, stört das enorm.

    Über die leider nicht ganz geglückte technische Umsetzung des Verlags, die total "verwurstelte" Umschrift der chinesischen Begriffe sowie Layout und Satz muss ich mich anderen Kommentatoren hier anschließen. Dass auf den Fotos Tai Ji-Praktizierende mit verschwitztem T-Shirt, miserabler Haltung und Bewegungen zu sehen sind, die mit der hier vorgestellten Form nicht das Geringste zu tun haben, ist nicht nur schade, sondern kontraproduktiv.
    Bei den Partnerübungen sind einige Hintergrundgeräusche hörbar, die wohl nicht "dazu gehören".
    Auch der falsch geschriebene Name der Übungspartnerin von AWF im Abspann zeugt von mangelnder Sorgfalt des Lektorats!

    Das hat die 12x4-Direktform von Andreas W Friedrich wahrlich nicht verdient.
    Trotzdem hier 5 Sterne für die "neue" 12x4-Direktforum und die kreative und didaktische Leistung von AWF!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabriele Aigner, 13.05.2015

    Ich kenne Herrn Friedrichs hochprofessionelle anspruchsvolle fundierte Arbeit seit fast 2 Jahrzehnten!
    Die Buchinhalte sind hervorragend.
    Leider ist es redaktionell wenig professionell umgesetzt - sowohl von der Gestaltung, wie auch Bildqualität, Textlayout und Satz - und wird des exzellenten Arbeit von Herrn Friedrich somit nicht wirklich gerecht.
    Die sterne gelten somit dem Inhalt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MCS S., 16.06.2015

    Ich praktiziere seit langen Tai Chi Chuan, aber eine andere Form, den Chen-Stil.

    Ein Freund, der bei Herrn Friedrich die Langform des Yang-Stils lernt, erzählte mir von dieser neuen Kurzform, als eine Zusammenstellung der wichtigsten traditionellen Positionen. Da die Prinzipien der verschiedenen Tai Chi -Stile ja sehr ähnlich sind, habe ich durch die einfachen "grundlegnden Übungen" viel gelernt und praktiziere jetzt auch diese Yang- Kurzform 12X4 direkt, weil sie fast alle klassischen Bewegungen und Positionen der traditionellen Form enthält!

    Ich bin sehr begeistert und empfehle jedem, der Tai Chi ausübt, egal was für ein Stil: Ein Muß für alle, die gerne täglich Tai Chi üben, denn schon in 10 Minuten läuft man diese Kurzform 2-3 mal und das sollte man sich schenken und nehmen!

    Die Bewegungen sind zwar in einer neuen Abfolge, aber sehr fließend und aus der Tradition entwickelt! Bemerkenswert! So wie es die Tradition verlangt! Ein Bravo für den Autor!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein