GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

 
 
Merken
Magazin
Magazin Beiträge
Merken
Magazin
Magazin Beiträge
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 137974838

Taschenbuch 11.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    424 von 543 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LAKOTA, 26.02.2023

    aktualisiert am 12.04.2023

    Ein Buch VON einer Pferdeliebhaberin, FÜR Pferdeliebhaber:innen!!!

    Buch in anderer Austtattung (WB-Sonderausgabe) mit gleichem Textinhalt gelesen!

    Meine Meinung:
    Es ist ein seitenstarkes Buch, mit einer abwechslungsreichen Handlung, da es manchmal aus Julius Sicht, ein anderes Mal aus Mias und Wilheminas Sicht immer in der dritten Person geschrieben ist.
    Ich kam in den Roman sehr zügig rein. Anfangs empfand ich die Handlung unterhaltsam und interessant. Es handelte sehr viel um Militär und Pferde, weshalb dies sicher auch ein Roman für die lesenden Herren dieser Welt sein könnte.
    Als dann aus Sicht der Wilheminas erzählt wurde, schlichen sich einige Längen ein. Die Handlung begann etwas vor sich hin zu plätschern.
    Mit Beginn des 1. Weltkrieges wurde der Roman richtig spannend und fesselnd, die Ereignisse überschlugen sich und von da an konnte ich den Roman kaum noch aus den Händen legen.
    Alle Figuren, auch Nebenfiguren, waren gut beschrieben und charakterlich gut ausgearbeitet. Julius erschien mir etwas aalglatt, Mia herzensgut und etwas naiv und Wilhemina eine listige, kluge, kühle Hochstaplerin, der jedes Mittel Recht war, um ans Ziel zu gelangen.
    Als Pferdekennerin hatte ich keinerlei Probleme mit den Fachausdrücken im Roman. Natürlich frage ich mich immer bei so einer Geschichte, wo Pferde eine sehr große Rolle einnehmen, ob auch Leser ohne Pferde-/Reitkenntnisse damit zurecht kämen und alles verstehen würden. Hier kann ich ganz klar sagen: NEIN! Bei diesem Roman sollte man schon ein Hauch von Kenntnissen besitzen!
    Ansonsten flüssiger Schreibstil. Ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr von Neuseelands Flora und Fauna gewünscht, die hier kaum erwähnt wurde, was ich schade fand. Auch die Schiffsreise von Deutschland nach Neuseeland wurde meine Meinung nach zu rasch abgehandelt. Ansonsten war ich Recht zufrieden mit dem Roman. Ein Buch für Pferdeliebhaber ist es auf jeden Fall! Von mir gibt es eine Lese-/Kaufempfehlung und 4,5 Sterne! Ein Buch mit kleinen Schwächen, viel Spannung ab der Mitte des Romans und ganz viieell Pferdewissen und Pferdeliebe von seitens der Autorin. Sie griff sehr gut das Thema auf, wie wir Menschen in den Kriegen die Pferde ausnutzten und ihnen Leid antaten; hinnahmen, dass sie getötet wurden. All den Pferden dieser Zeit setzt dieser Roman ein Denkmal des nicht Vergessens! 👍
    --------------------------------------------
    Habe das Buch auch ausgeliehen, leider gefiel den beiden der Roman weniger. Zu langatmig, zu viel Pferde-Insider wissen, mit denen sie nichts anfangen könnten, zu viel Militär und deren Fachbegriffe...
    1 Leserin: 2,5 Sterne
    1 Leser: 3 Sterne
    1 Leserin: 4 Sterne :o)
    1 Leserin: 5 Sterne
    1 Leser: 5 Sterne 👍🏻

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein