Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei

Bestellnummer: 76568345

Buch 15.40
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    16 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 21.08.2016

    Meine Meinung zum Jugendthriller: Schwanentod

    Aufmerksamkeit und Erwartung:
    Diesen Punkt gibt es wie stets auf meinem Original Beitrag beim Blog zu entdecken ;)

    Inhalt in meinen Worten:
    Clara war mal wieder im Heim, den in den Ferien ist im Internat nichts los. Als sie auf einmal eine Nachricht vom Unbekannten bekommt. Zurück auf dem Internat muss sie erst einmal um ihren Freund Alex bangen, denn ihm geschehen Dinge, die nicht mit rechten Dingen zu gehen. Als dann auch noch ein Mädchen in der Schwimmhalle mit abgetrennten Füßen auftaucht, ist klar, hier wiederholt sich etwas. Wird Clara heraus finden, was dahinter steckt und wird sie den Fall lösen können?
    Wird sie ihren Freund schützen können und vor allem, kann sie heraus finden, was in der Ballettschule vor sich geht?

    Wie fand ich das zweite Abenteuer von Clara?
    Obwohl dieses Buch auch gelesen werden kann, ohne das man unbedingt Band 1 kennt, war ich doch sehr froh, das ich wusste auf was im Buch hin und wieder angespielt wurde. Auch fand ich es klasse, wie der Verlag Coppenrath mit der Liebe zwischen Alex und Clara umgeht. Es ist übrigens das erste Buch von Coppenrath, in dem explizit das Thema Sexualität angesprochen und auch klar gemacht wird, aber nicht auf dreckige und peinliche Art, sondern so, dass auch wirklich Jugendliche damit etwas anfangen können, vielleicht sogar ein klein wenig Hilfestellung bekommen, obwohl ich finde, dass dieses Thema in einen wirklich geschützten Rahmen gehört! So finde ich es gut, dass es diese Szene gibt, aber nur einmal, und das auf eine Art, wie ich damit zurecht komme.
    Auch die Geschichte hat mich bewegt. Aber das war mir eigentlich schon bewusst, das Corinna wieder einmal mehr etwas zauberhaftes schreiben wird.

    Jedoch ist mir irgendwie klar, hier kann noch ein dritter Teil kommen, doch warum denke ich das? Um euch nicht zu spoilern, werde ich das nicht verraten.

    Schreibstil:
    Corinna hat eine frische Art um ihre Geschichte mir nahe zu bringen, es gibt einen allumfassenden Erzähler, so das ich zwar primär über Clara lese, doch auch über die anderen Charaktere so einiges erfahren kann.
    Auch finde ich allgemein den Sprachgebrauch sehr einfach und dennoch unterhaltsam.

    Charaktere:
    Clara ist etwas reifer geworden. Die Liebesbeziehung hat mehr Hand und Fuß und Clara ist auch etwas umgänglicher und traut sich mehr zu.
    Der Polizist hat mich kurzzeitig etwas durcheinander gebracht, und ich dachte der Polizist sei der Täter. Doch ist er der Täter? Das solltet ihr selbst heraus finden.
    Der große Unbekannte spielt wieder ein makaberes Spiel und sucht sich leider auch ein paar schwache Charaktere aus, die nicht anders können als ihm zu "gehorchen".
    Rundherum gelingt Corinna ein bunter Blumenstrauß an Charakteren.

    Spannung:
    Bis zum Schluss weiß man nicht, wer wirklich der Täter ist. Zumindest ging es mir so, und das macht das ganze natürlich auch super spannend. Was mich auch faszinierte, war die Geschichte hinter dem Polizist und den Eltern von Clara. Den in diesem Teil erfahre ich viel mehr Informationen über die Geschichte von Clara, als im ersten Teil.

    Thema:
    Blinde Eifersucht, wo kann sie hinführen?
    Ehrgeiz - gesund oder schon ab einer bestimmten Grenze krank?
    Tanzen - Traum des Tänzers, oder der Eltern, die das beste im Kind wollen?
    Allein und doch nicht Einsam.

    Fazit:
    Ein toller zweiter Teil, der mich so richtig mitgerissen hat.

    Sterne:
    Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    SLovesBooks, 09.11.2016

    Meine Meinung:

    Schwanentod ist der zweite Teil der Jugend-Krimireihe von Corinna Bomann. Der erste Teil heißt „Krähenmann“. Auch ohne Kenntnisse des Vorgängers dürfte dieser Teil lesbar sein. Es gibt immer mal wieder Rückblenden, die sich auf den ersten Teil beziehen.

    Ich finde die Handlung in diesem Teil von Anfang an spannend. Schon der Prolog baut sie langsam auf. Dann steigert sie sich, bis sie im Finale wirklich richtig spürbar ist. Streckenweise konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich war stets am Rätseln wer wohl der Täter ist und bin auch erst recht spät auf die Richtige Fährte gestoßen. Für einen Jugendkrimi ist es wirklich gut gemacht. Jugendliche dürften hier die nötige Portion Spannung und Action bekommen, wohingegen ältere Leser hier keinen ausgewachsenen Krimi erwarten dürfen. Es handelt sich eben um einen Krimi für Jugendliche und genau das ist es auch. Meiner Meinung nach ist das Genre perfekt erfasst worden.

    Die Charaktere gefallen mir in diesem Buch sehr gut. Clara macht im Buch eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Clara ist erst 17 und ist manchmal noch recht naiv. Jedoch findet sie im Buch immer mehr zu sich selbst und entdeckt ihre eigene Stärke. Außerdem wird ihre erste große Liebe thematisiert, die stets authentisch und nicht in der typischen Verzerrtheit der aktuellen Popkultur daherkommt. Die Autorin beschreibt alles sehr subtil.

    Der Schreibstil ist toll. Er ließ sich flott und flüssig lesen. Die Sprache der jugendlichen Charaktere ist sehr realistisch getroffen. Die Autorin hält gut die Wag zwischen Beschreibungen, Dialog und Handlung.

    Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war unterhaltend und vor allem ziemlich spannend. Nach meiner Ansicht erfasst das Buch das Genre Jugend-Krimi wirklich erfolgreich. Ich würde gerne noch weitere Teile lesen. Mal abwarten was da noch so kommt🙂.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabrina S., 01.09.2016

    Den Vorgänger des Jugend-Thrillers „Schwanentod“ kannte ich zwar noch nicht, aber trotzdem war ich durch den Klappentext sehr neugierig auf das Buch.

    Die Story dreht sich um die aufstrebende Ballerina Sandrine, die eines Tages tot in einem Schwimmbecken treibend, gefunden wird - umgeben von weißen Schwanenfedern. Die 17-jährige Clara liest in der Lokalzeitung von dem Mord. Als sie kurze Zeit später eine bedrohliche anonyme SMS erhält, wird ihr klar, dass es jemand auch auf sie abgesehen hat. Etwa Sandrines Killer? Was plant er als Nächstes? Clara beginnt zu recherchieren und schaut hinter die Fassade der Ballettwelt, in der ein harter Konkurrenzkampf herrscht. Dabei ahnt sie nicht, dass ein Spiel begonnen hat, bei dem nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihrer Freunde in tödlicher Gefahr ist…

    Ich habe ohne Probleme in die Geschichte hinein gefunden. Mit dem Prolog wurde direkt eine gewisse Spannung aufgebaut und man wollte unbedingt wissen, wer der Mörder ist und warum die Ballerina sterben musste. Der locker-leichte Schreibstil passt auf jeden Fall zu einem Jugendbuch und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn man den Vorgänger „Krähenmann“ nicht gelesen hat, denn durch Rückblicke erfährt man weitestgehend, was im ersten Teil passiert ist.

    Die Hauptfigur Clara ist mir sehr sympathisch, aber teilweise ist sie auch etwas naiv. Doch das dürfte auch an ihrem jungen Alter von 17 Jahren liegen. Im Laufe des Buches beobachtet man Clara nun dabei, wie sie versucht, den Fall undercover zu lösen. Doch auch ihr Privatleben wird näher unter die Lupe genommen, denn sie erlebt zurzeit ihre erste große Liebe. Die Handlung wird größtenteils aus Claras Sicht erzählt. Doch ab und zu kann auch in die Psyche des Mörders blicken, was mir sehr gut gefallen hat.

    Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Geschichte manchmal etwas „dahinplätschert“. Es ist zwar eine gewisse Spannung da, aber wirklich mitgerissen hat mich die Story nicht. Es handelt sich bei „Schwanentod“ um einen sehr seichten Thriller, was auch an der Zielgruppe liegen dürfte. Ich bin jedoch andere Thriller gewohnt und war zeitweise deshalb etwas enttäuscht, aber das ist meine persönliche Meinung dazu und kann von anderen total anders gesehen werden.

    Fazit:
    Ein seichter Jugend-Thriller, der mich leider nicht vollkommen überzeugen konnte. Ich hatte mehr erwartet…

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein