Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 6115528

Taschenbuch 14.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    6 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra Z., 06.08.2019

    Als eBook bewertet

    Ich liebe die Büchen von Ellen Berg! Mit Ihrem lustigen Wortschatz bringt sie mich immer wieder zum schmuntzeln oder gar zum Lachen! Einfach klasse!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    9 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra S., 12.06.2019

    Als Buch bewertet

    Kurz zum Inhalt:
    Amelie ist frisch geschieden und muss sich nun - komplett ohne Geld des lieben Exgatten - ein neues Leben aufbauen: Sie wird die Mitbewohnerin von Edeltraut und eröffnet eine Hochzeitsplanungsagentur!
    Doch natürlich geht bei den Hochzeiten immer alles Mögliche schief - und dann ist der nächste Bräutigam auch noch genau DER Mann, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum flattern bringt - und noch dazu ihr Scheidungsanwalt...
    Wird Amelie ihr Glück finden?


    Meine Meinung:
    Der Schreibstil von Ellen Berg ist wie gewohnt flüssig und schnell zu lesen und man ist sofort mitten drin in der Geschichte.
    Das Buch ist witzig geschrieben, es kommen viele lustige Sprüche vor und auch bei den div. Chaos- und Hoppala-Szenen bei den Trauungen musste ich laut lachen! Und ja - es erinnert einen an die eigene Hochzeit bzw. jene von Freunden. Denn es geht ja IMMER irgendwas schief... ;) Zum Glück nicht soo dramatisch wie bei Amelie.
    Natürlich gibt es auch jede Menge Hindernisse zu überwinden und die Erkenntnis, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
    Die handelnden Personen polarisieren, und man hegt sofort heftige Gefühle - im Positiven (ich liebe Edeltraut!) sowie im Negativen (sorry, aber Amelies Exmann ist ja wohl das Letzte...)
    Das grandiose Finale ist mal wieder toll und überraschend gelöst und es gibt natürlich ein Happy End! :)

    Es gab auch wieder zwei Zitate, die mir besonders gut gefallen haben und die so schön authentisch sind:
    "Heiraten ist der durchgeknallteste Abenteuerurlaub aller Zeiten." und "Ein Essen ohne Wein ist ein Frühstück." (DAS konnte natürlich nur von Edeltraut kommen! ;)
    Übrigens mag ich Edeltraut - Amelies Freundin, Vermieterin und Mitarbeiterin - besonders gerne!! Edeltraut ist eine Freundin, wie sie sich jeder wünscht: zwar manchmal etwas mürrisch, aber sie kümmert sich um Amelie, passt auf sie auf und ist immer (!!) für sie da.

    Das Cover lässt das Buch wieder eindeutig als Werk von Ellen Berg erkennen und ist wie gewohnt humorvoll. Mir gefällt es, wenn man sofort erkennt, dass ein Buch zu einem/r bestimmten Autor/in gehört.


    Fazit:
    Humorvoller Roman über den "schönsten Tag im Leben" und über diejenige, die diesen Tag überhaupt erst möglich macht - die Hochzeitsplanerin! Chaotisch, witzig und einfach nur schön zum Lesen - ein typischer Gute-Laune-Roman von Ellen Berg!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    39 von 64 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina W., 17.05.2019

    Als eBook bewertet

    Ein amüsanter Frauenroman.
    Oooookay, dass die Braut eventuell vielleicht doch nicht heiraten möchte, entscheidet sich auf dem Standesamt, nicht in der Kapelle – aber da macht das Drama halt mehr her…. Geschenkt.
    Natürlich ist die Handlung vorhersehbar – und auch der obligatorische schwule beste Freund darf nicht fehlen – aber der Weg zum Ende ist sehr unterhaltsam beschrieben.
    Ellen Berg kann auch wunderbar formulieren – es war ein Spaß, das Buch zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    12 von 20 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    peedee, 09.06.2019

    Als eBook bewertet

    Hat mich leider nicht mitgerissen

    Nachdem Amelie von ihrem Mann verlassen wurde, hat sie sich als Hochzeitsplanerin mit „Wedding de luxe – Amelie Vogelsang & Team“ selbstständig gemacht. Sie verhilft nun seit einem halben Jahr – trotz eigenen geplatzten Träumen – künftigen Eheleuten, den schönsten Tag ihres Lebens zu feiern. Ein neuer Mann steht für Amelie nicht auf dem Plan. Wo sollte sie den schon kennenlernen? Zum Beispiel auf einer Hochzeit…

    Erster Eindruck: Das Cover ist, wie bei allen Ellen-Berg-Büchern, wiederum sehr detailreich und witzig – gefällt mir sehr gut.

    Eine Hochzeitsplanerin, die kein Auto und auch kein Büro hat, ist doch ziemlich unglaubwürdig. Amelie darf während der Mittagspause ihres besten Freundes Sebastian dessen schickes Büro für Besprechungen benutzen. Hm, ob ein Business ihrer Art so funktionieren kann? Finanziell scheint es bei Amelie äusserst knapp zu sein (ebenfalls bedenklich, denn als noch unerfahrene Unternehmerin wird sie doch häufig in Vorkasse gehen müssen). Edeltraut, die das „& Team“ von „Wedding de luxe“ bildet, ist eine resolute Frau – sie hat mir sehr gefallen. Sie scheut sich nicht, die Dinge beim Namen zu nennen. Ihr gehört auch die Wohnung, in der Amelie seit vier Wochen als dritte WG-Partnerin wohnt. Die WG erhält sogar noch weiteren unerwarteten Zuwachs.

    Wie gewohnt hat es amüsante Sprüche, wie z.B.:
    - „Immer wenn man lacht, stirbt irgendwo ein Problem.“
    - „Vorsicht, Single mit Frustrationshintergrund, bitte Abstand halten!“
    - „Zu einer Trennung gehören immer zwei, oder? Klar. Der Ehemann und seine Geliebte.“

    Die Story hat sich für mich stellenweise ziemlich gezogen. Normalerweise sind die Bücher witzig und überzeichnet, doch leider konnte mich die Geschichte dieses Mal nicht mitreissen. Dies war mein 15. Buch von Ellen Berg und für mich eines der schwächeren, schade. Von mir gibt es leider nur 2 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Diana E., 31.05.2019

    Als Buch bewertet

    Ellen Berg – Trau dich doch
    Zitat: S88: „... Jede Träne, die man lacht, kann man nicht mehr weinen, wussten Sie das?...“

    Amelie Vogelsang musste nach ihrer Scheidung vom erfolgreichen Kardiologen Roland H. noch mal ganz von vorne anfangen, da sie kein Unterhalt bekommt, da ihr Ex alles in seine Stiftung „Helft Namibia“ gesteckt hat. Also gründet sie ihre eigene Firma, wird Hochzeitsplanerin und zieht in eine WG. An einem dieser Tage, wo alles chaotisch ist, trifft sie im Bus auf den Zauberer Manuel, der ihr wenig später bei einer Hochzeit den hübschen Po rettet. Amelie ist noch nicht über Roland hinweg, und ausgerechnet jetzt scheinen sich die Männer um sie zu reißen: ihr ehemaliger Scheidungsanwalt Graf von Jagsdorff flirtet ungeniert mit ihr, obwohl Amelie gerade seine Hochzeit plant, Domenic, einer der Hochzeitsgäste, ist unsagbar charmant, Manuel der Zauberer, der sie besser zu verstehen scheint, als sie selbst, und nicht zuletzt Roland, der seine neue Flamme heiratet und unbedingt Amelie als Gast auf seiner Hochzeit will.
    Doch Amelie hat ganz andere Sorgen, und die wollen ebenfalls gelöst werden...

    Endlich gibt es einen neuen Roman von Ellen Berg! Ihr neuestes Werk ist wieder geniale Leseunterhaltung mit viel Humor, Herz, Spannung und tollen Charakteren.
    Der Erzählstil ist locker, modern und flüssig. Die Story wird aus der Sicht von Amelie erzählt, die mit den Tücken einer Hochzeitsplanerin, Mutter, Ex-Ehefrau und WG-Bewohnerin kämpfen muss. Das dabei sich gleich mehrere Männer für sie interessieren, macht ihr Leben auch nicht gerade einfacher.
    Ellen Berg ist eine Meisterin der Erzählkunst und ich liebe es, dass sie immer die richtigen Worte findet, tolle Zitate in die Geschichte einbaut, außerdem mag ich es, dass die Geschichte so aus dem Leben gegriffen erscheint und jedem von uns genauso passieren könnte. Es gibt in ihren Geschichten immer einen großen Teil Humor und Emotionen, aber auch Dramatik und sogar ein ganz kleines bisschen Crime, was die Geschichte zu einem schönen, spannenden und mitreißenden Roman macht, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte.
    Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich, haben eine schöne emotionale Tiefe, wirken authentisch und wie jemand, den wir kennen könnten.
    Amelie ist gerade mal 42, kleidet sich sehr konservativ, versteckt ihre Emotionen in einem Panzer, kann mit Komplimenten nicht umgehen und versucht über Roland hinwegzukommen. Sie ist herzensgut, eine Chaosmanagerin und sie steht für ihre Freunde ein, allerdings ist sie auch herrlich naiv und verschließt vor einigen Wahrheiten die Augen. Genau diese Kombination macht sie so authentisch und ich habe mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Schön, das wir erleben dürfen, wie sie sich selbst wiederfindet.
    Edeltraut ist das „und Team“ in der Hochzeitsplanung und eine besondere Chaoslöserin, die Frau ist einfach der Hammer. Es gibt wohl kein Problem, dass sie nicht lösen könnte, ist rund 20 Jahre älter als Amelie aber in ihrem Herzen ist sie total jung, schlagfertig und tough. Ich mochte diese skurrile Person vom ersten Augenblick an.
    So könnte ich noch endlos weiter machen, was zu Carla oder Manuel sagen, oder vielleicht zu der ihre Tochter liebenden, aber sich fürchterlich einmischenden Gertrud, aber ich will den Rahmen nicht sprengen.

    Die Handlung selbst und die Schauplätze sind anschaulich und realistisch beschrieben, dadurch konnte ich mich noch besser in die Geschichte fallen lassen. Die Dialoge sind genial und schlagfertig, humorvoll und es war eine Freude, Amelie und ihre Freunde in dieser Story zu begleiten.

    Das Cover ist wieder ein sehr schöner Blickfang. Auch hier passt das Cover nicht unbedingt zur Geschichte, aber die kleinen, witzigen Details machen neugierig und der Klappentext überzeugt sofort.

    Fazit: eine romantische, witzige und fesselnde Story, die mein Herz berührt. Eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr. 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    24 von 35 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dreamworx, 11.05.2019

    Als Buch bewertet

    Nachdem sie nach knapp 20 Ehejahren von Ehemann Robert, einem Kardiologen, durch eine Jüngere ersetzt und auch bei der Scheidung über den Tisch gezogen wurde, findet Amelie in einem kleinen WG-Zimmer bei Elfriede Menke Unterschlupf und hält sich mit ihrer frisch gegründeten Hochzeitsplaneragentur so gerade über Wasser. Alte Freunde schustern ihr Aufträge zu, wobei sie einige lieber nicht angenommen hätte, denn ihr Nervenkostüm wird durch die ständigen Sonderwünsche und die anmaßenden Zickereien der hochwohlgeborenen Klientel arg strapaziert. Ihre Arbeit beschert ihr nicht nur einige jüngere Männer, die sich mit ihr verabreden wollen, sondern auch einen Bräutigam, der es auf sie abgesehen hat. Doch die Begegnung mit einem Magier lässt ihr Herz höher schlagen, als sie es vermutet hätte. Wie gut, dass ihre Freunde Amelie zur Seite stehen und in dem ganzen Hochzeitsdurcheinander auch dafür sorgen, dass Ex-Ehemann Robert sein Fett wegkriegt. Wird Amelie noch einmal dem Zauber der Liebe erliegen?
    Ellen Berg hat mit „Trau dich doch“ einen sehr unterhaltsamen und witzigen Roman vorgelegt, der sich diesmal um die Organisation von Hochzeiten und den damit verbundenen Tücken dreht. Der Erzählstil ist flüssig-leicht und mit einigem Witz gespickt, der dem Leser immer wieder die Lachmuskeln spüren lässt. Schon mit den ersten Passagen lässt der Leser sich an Amelies Seite nieder, um sie bei ihrer Arbeit zu beobachten sowie ihre Gedanken und Gefühle kennenzulernen. Durch eingefügte Rückblenden erhält er zudem eine Menge Informationen über Amelies vergangenes Eheleben, wobei er gleichzeitig von ihren Wünschen und Träumen erfährt. Die Autorin erlaubt dem Leser aufgrund ihres Erzählstils ein wunderbares Kopfkino, wobei sie nicht mit einiger Situationskomik spart, was den Leser während der Lektüre immer wieder zum Grinsen bringt. Die romantische Sichtweise der Hauptprotagonistin auf Hochzeiten wird hier gepaart mit recht unkonventionellen und farbenfrohen Dekorationsideen, die sich im Leserkopf zu einigen sehr skurrilen Vorstellungen entwickeln. Herrlich auch die Auswahl des recht bunten Freundes- und Familienkreises, der nicht mit wohlgemeinten Sprüchen und dem fehlenden Fingerspitzengefühl spart, um die jeweiligen Ratschläge an die Frau zu bringen.
    Die Charaktere sind sehr bunt und lebendig entworfen, gerade ihre unterschiedlichen Lebensweisen lassen sie glaubwürdig wirken und geben dem Leser das Gefühl, sich mitten unter ihnen zu bewegen. Amelie ist eine sympathische Frau, die die Liebe immer durch eine rosarote Brille gesehen hat und maßlos enttäuscht wurde. Ihr fehlt es an Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, was sie allerdings durch ein offenes und freundliches Wesen zu kaschieren versucht. Ihre Verwandlung innerhalb der Geschichte geht langsam aber stetig voran und wirkt dadurch auch sehr realistisch. Elfriede ist die gute Seele, die ihr Herz auf der Zunge trägt und für alles ein passendes Mittel weiß. Sebastian ist ein toller Kerl, der Amelie in jeder Art unterstützt. Graf von und zu ist ein Windbeutel, der mit den eigenen Waffen geschlagen werden muss ebenso wie Ex-Mann Robert. Aber auch Amelies Eltern, Manuel oder Carla spielen ihre Rollen in dieser Geschichte hervorragend.
    „Trau dich doch“ ist ein wunderbar kurzweiliges Lesevergnügen, bei dem nicht nur die Liebe eine Rolle spielt, sondern auch die Sicht auf die Dinge eine Hauptrolle spielt. Absolute Leseempfehlung für den Spiegel, den die Autorin mit ihren Geschichten immer wieder vorhält!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kuhni77, 17.06.2019

    Als Buch bewertet

    INHALT:


    Für die frisch geschiedene Hochzeitsplanerin Amelie läuft es gerade nicht so gut. Ihr eigener Traum von „Für immer“ ist gerade geplatzt und ihre nächste „Hochzeit“ läuft völlig aus dem Ruder. Der Bräutigam ist so betrunken, dass er kaum stehen kann, die weißen Tauben haben keine Lust zu fliegen und die Braut ist kurz vor dem Durchdrehen.

    Aber Amelie schafft es irgendwie, dass diese Hochzeit doch noch ein Happy End hat. Bei ihrem nächsten Auftrag trifft sie auf einen Mann, der all das zu sein scheint, was sie sich immer gewünscht hat. Der einzige Haken: er ist der Bräutigam…


    Ein einmalig komischer und natürlich hochromantischer Roman über die Liebe im Ausnahmezustand – beim Heiraten!


    MEINUNG:


    Egal wie stressig der Alltag gerade ist, ein Buch von Ellen Berg und man vergisst die Zeit. Man kann sich hier so richtig in das Buch vertiefen, mit den Protagonisten leiden und lachen und immer wieder den Kopf schütteln. Ellen Berg hat einen sehr schönen und humorvollen Schreibstil.


    Man wird direkt am Anfang in das chaotische Leben von Amelie geworfen. Gemeinsam kann man mit ihr eine Hochzeit erleben, bei der ich sehr gerne Gast gewesen wäre. So viele Pannen auf einer Hochzeit, ich bin mir nicht sicher, ob das ein gutes Omen ist. Aber mich hat sie total zum Lachen gebracht und ich muss ehrlich sagen: „Gott sei Dank ist es nicht meine Hochzeit gewesen!“

    Ich stelle mir den Beruf von Amelie sehr abwechslungsreich vor. Immer neue Gesichter, Geschichten und natürlich Macken der Brautleute und ihrem Anhang. Für eine Hochzeitsplanerin ist es bestimmt nicht einfach, immer die Wünsche der Kunden zu erfüllen und dabei auch noch ein Lächeln auf dem Gesicht zu haben.


    Edeltraut und Carla haben mir sehr gut gefallen. Edeltraut sagt einfach, was sie denkt und ist nicht auf dem Mund gefallen. Carla konnte ich am Anfang nicht so ganz einschätzen und ich fand sie etwas nervig. Aber sie hat sich im Laufe der Geschichte wirklich geändert und mich überzeugt. Dann gibt es da ja auch noch den Zauberer Manuel und ihren besten Freund Sebastian. Alle Männer bringen ziemlich viel Schwung in Amelies Leben.


    Ellen Berg hat hier einen schönen, humorvollen Roman geschrieben, der einem zeigt, dass es sich immer lohnt, einen Neuanfang zu starten. Fühlt man sich nicht mehr wohl, dann sollte man einfach einmal den Mut haben aus den alten Gewohnheiten auszubrechen. Amelie hat sich getraut und zeigt und in ihrer Geschichte, wie sie als Hochzeitsplanerin durchstartet.


    FAZIT:


    Schöne Lesestunden für Zwischendurch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Biene2004, 27.06.2019

    Als Buch bewertet

    Heirate doch selber!

    Hochzeitsplanerin Amelie könnte vor Verzweiflung in den Brautstrauß beißen: Der Bräutigam kann vor Restalkohol kaum stehen, die Braut dreht ohnehin durch, die weißen Tauben haben keine Lust zu fliegen. Noch dazu ist Amelies eigener Traum vom "für immer" gerade zerplatzt – nach ihrer unerfreulichen Scheidung muss sie sich in einem ganz neuen Leben zurechtfinden. Dass sie bei ihrem nächsten Auftrag einem Mann begegnet, der all das zu sein scheint, was sie sich sehnlichst wünscht, macht es auch nicht gerade besser. Denn dummerweise ist er der Bräutigam …

    Ein einmalig komischer und natürlich hochromantischer Roman über die Liebe im Ausnahmezustand – beim Heiraten!


    Das Cover ist typisch für die Geschichten von Ellen Berg und garantiert uns Lesern eine neue und kurzweilige Geschichte, dieses Mal rund ums Thema Heirat... Und Berg hält bekanntlich, was das Cover und die kurze Inhaltsangabe bereits vorab versprechen...

    Hier muss ich dann jedoch auch gleich meinen ersten und auch einzigen Kritikpunkt loswerden, denn ich hatte dieses Mal Startschwierigkeiten, mich von Anfang an von dieser Geschichte abholen und mitreißen zu lassen. Die ersten Seiten waren für mich persönlich ein kleines bisschen langatmig, hier kann ich noch nicht einmal den genauen Grund benennen. Es lag jedenfalls defintiv nicht am Schreibstil, denn dieser ist locker und spritzig wie gewohnt. Vielleicht ist das auch einfach nur ein bisschen Geschmackssache, dass wir nicht jedes Buch gleich gut finden können.

    Innerhalb kürzester Zeit jedoch änderte sich mein ersten Eindruck, ich habe mich von jetzt auf gleich bestens unterhalten gefühlt und auf jeder einzelnen Seite mit der Hauptprotagonistin Amelie Vogelsang mitgelitten und mitgefiebert. Amelie beweist das Talent, von einem Fettnäpfchen ins Nächste zu hüpfen und das Chaos irgendwie magisch anzuziehen.

    Auch die Nebencharaktere, Amelies Freunde, mag ich durch die Bank weg alle sehr gerne. Besonders Gertrud mit ihrer rauhen Schale und dem weichen Kern ist mir so richtig ans Herz gewachsen (so eine Freundin sollte jeder von uns haben).

    Während des Buches lichtet sich das Chaos dann doch tatsächlich irgendwie, das Ende ist absolut unvorhersehbar und von daher wirklich gut ausgearbeitet.

    Fazit:
    Ein ganz klares MUSS für Ellen Berg Fans und für alle die, die es noch werden wollen! Ich habe dieses Buch nach klitzekleinen Startschwierigkeiten in vollen Zügen genossen und mich - wie immer - köstlich amüsiert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gelöschter Benutzer, 03.07.2019

    Als eBook bewertet

    hervorragend geschrieben

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 20.05.2019

    Als Buch bewertet

    vom angeblich schönsten Tag im Leben

    Ich freue mich auf jeden neuen Roman aus der Feder von Ellen Berg, weil sie mich mit ihren spritzig erzählten kurzweilig, witzigen Geschichten bisher immer bestens unterhalten hat und auch „Trau dich doch“ bildet da keine Ausnahme.

    Die zweiundvierzigjährige Amelie wurde von ihrem Ehemann eiskalt abserviert. Die Scheidung war für sie ein finanzielles Desaster und da die beiden Zwillingssöhne vom Arztpapa finanziell unterstützt im Ausland studieren, muss Amelie ihr Leben jetzt als „Single mit Frustrationshintergrund“ neu ordnen. WG-Zimmerchen statt Villa in Grünwald, ja und? Wenn sie jetzt noch mit ihrer Heiratsagentur erfolgreich durchstarten könnte, wäre wieder Land in Sicht. Wenn da nur nicht ausgerechnet einer der nächsten Bräutigame ihr Herz zum Stolpern bringen würde,…

    Als Leser begleitet man hier Amelie bei ihrem Job als Hochzeitsplanerin und muss dabei starke Nerven beweisen, wenn der Bräutigam besoffen zur Hochzeit erscheint, die Braut auf einmal nicht mehr will, die Brautmutter und die Tochter sich nicht auf ein Brautkleid einigen können, der Strom ausfällt oder auch Heiratsschwindler ein unvergessliches Event haben wollen. Ganz nebenbei darf man natürlich mit ihrer rechten Hand und WG Vorstand Edeltraud jede Menge Spaß haben, davon Zeuge werden, wie Amelie zu sich selbst findet und muss mit ihr eine klare Auswahl in Herzensdingen treffen! Ein perfekt geschnürtes Paket rund um Liebe und Heiraten, das jede Menge Spaß verspricht.

    Der spritzig, freche und mitreißende Sprachstil macht einfach nur gute Laune und die Seiten fliegen leider viel zu schnell dahin. Die Geschichte sprudelt nur so an Situationskomik, klar an manchen Stellen auch überzeichnet und nicht immer noch real vorstellbar, aber eben einfach witzig. Pointierte Beschreibungen, originelle Vergleiche, bitterböse und witzige Sprüche machen das Lesen zum großen Vergnügen. So begegnet man hier schon mal einer Brautmutter, bei der gilt, wenn die „… dereinst in die Hölle kommt, ärgert sich der Teufel, dass er Konkurrenz bekommt.“, der Hochzeitscocktail ist nicht unbedingt ein kulinarisches Highlight „Das schmeckt ja als wär Nagellackentferner durch eine Haribotüte gelaufen.“, es finden sich klare Ansagen a la, „Aber lieber Speck auf den Hüften als Magersucht im Hirn.“ , oder „Ich bin nicht wankelmütig, ich bin situativ flexibel“, und mancher für die zutrifft „….konsultiert auf jeden Fall einen teuren Chirurgen. Die ist ja glatt wie eine folienverpackte Putenbrust.“, sollte man mal „beibringen, dass Lächeln eine preisgünstige Alternative wäre, ihr Gesicht zu verschönern.“

    „Warum drei Minuten telefonieren, wenn man eine Sache stundenlang auf Whats-App erörtern könnte.“, Wie immer bringt die Autorin auch gekonnt ihre Kritik unter die Leser. Hochzeitskleid so auswählen, dass man möglichst viele Instagram Follower begeistern kann, Dummes tun, es dann sogar noch posten, und das alles um noch mehr Likes zu erhalten, dieses Mal bekommen die Handysüchtigen einen Spiegel vorgehalten, mit dem mir Ellen Berg ganz oft aus der Seele gesprochen hat. Auch der eine oder andere Hochzeitshype wird auf die Schippe genommen.

    Gelernt habe ich zudem noch etwas, so habe ich bisher noch nie von Objektophile gehört, den Eifelturm heiraten, so was gibt’s tatsächlich und dank dem türkischen Nachhilfejungen weiß ich jetzt auch was die Abkürzung FOMO bedeutet. Nie verkehrt.

    „Natürlich dürfen füllige Menschen kurze, enge Kleidung tragen, Dumme Leute dürfen ja auch reden.“ Amelie war mir gleich sympathisch. Eine Frau wie du und ich, eben kein Vorzeigepüppchen mit Kleidergröße 36 und mega Selbstbewusstsein, sondern eine Frau, die zwar Tatkraft besitzt, aber auch ab und an mal an sich zweifelt. Ich habe mich richtig gefreut, dass sie sich, nachdem sie als Mama und Ehefrau jahrelang an letzter Stelle kam, auflebt. Mein persönliches Highlight war Edeltraud, die ihr nicht nur ein Dach über dem Kopf bietet für das gilt: „…sehen die allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser WG eine Diktatur vor, nicht Demokratie.“, sondern ihr auch mit Rat und Tat zur Seite steht, vielmehr noch zur richtigen Freundin wird. Ich konnte Tränen lachen über diese originelle Frau mit den ganz direkten Sprüchen und den besonderen Einfällen. Prächtig amüsiert habe ich mich zudem, wenn auch für Amelie sicher nicht nur einmal zum Fremdschämen, über ihre Mutter, die so großen Spaß daran hat sich als „analoges Parship“ zu betätigen. Sie ist ebenso wie auch die anderen Nebendarsteller individuell und gelungen dargestellt.

    Alles in allem wieder einmal ein witzig, spritzig und kurzweiliges Lesevergnügen, das mir nicht nur beste Unterhaltung geboten, sondern auch jede Menge gute Laune bereitet hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    S. K., 11.05.2019 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Nachdem sie nach knapp 20 Ehejahren von Ehemann Robert, einem Kardiologen, durch eine Jüngere ersetzt und auch bei der Scheidung über den Tisch gezogen wurde, findet Amelie in einem kleinen WG-Zimmer bei Elfriede Menke Unterschlupf und hält sich mit ihrer frisch gegründeten Hochzeitsplaneragentur so gerade über Wasser. Alte Freunde schustern ihr Aufträge zu, wobei sie einige lieber nicht angenommen hätte, denn ihr Nervenkostüm wird durch die ständigen Sonderwünsche und die anmaßenden Zickereien der hochwohlgeborenen Klientel arg strapaziert. Ihre Arbeit beschert ihr nicht nur einige jüngere Männer, die sich mit ihr verabreden wollen, sondern auch einen Bräutigam, der es auf sie abgesehen hat. Doch die Begegnung mit einem Magier lässt ihr Herz höher schlagen, als sie es vermutet hätte. Wie gut, dass ihre Freunde Amelie zur Seite stehen und in dem ganzen Hochzeitsdurcheinander auch dafür sorgen, dass Ex-Ehemann Robert sein Fett wegkriegt. Wird Amelie noch einmal dem Zauber der Liebe erliegen?
    Ellen Berg hat mit „Trau dich doch“ einen sehr unterhaltsamen und witzigen Roman vorgelegt, der sich diesmal um die Organisation von Hochzeiten und den damit verbundenen Tücken dreht. Der Erzählstil ist flüssig-leicht und mit einigem Witz gespickt, der dem Leser immer wieder die Lachmuskeln spüren lässt. Schon mit den ersten Passagen lässt der Leser sich an Amelies Seite nieder, um sie bei ihrer Arbeit zu beobachten sowie ihre Gedanken und Gefühle kennenzulernen. Durch eingefügte Rückblenden erhält er zudem eine Menge Informationen über Amelies vergangenes Eheleben, wobei er gleichzeitig von ihren Wünschen und Träumen erfährt. Die Autorin erlaubt dem Leser aufgrund ihres Erzählstils ein wunderbares Kopfkino, wobei sie nicht mit einiger Situationskomik spart, was den Leser während der Lektüre immer wieder zum Grinsen bringt. Die romantische Sichtweise der Hauptprotagonistin auf Hochzeiten wird hier gepaart mit recht unkonventionellen und farbenfrohen Dekorationsideen, die sich im Leserkopf zu einigen sehr skurrilen Vorstellungen entwickeln. Herrlich auch die Auswahl des recht bunten Freundes- und Familienkreises, der nicht mit wohlgemeinten Sprüchen und dem fehlenden Fingerspitzengefühl spart, um die jeweiligen Ratschläge an die Frau zu bringen.
    Die Charaktere sind sehr bunt und lebendig entworfen, gerade ihre unterschiedlichen Lebensweisen lassen sie glaubwürdig wirken und geben dem Leser das Gefühl, sich mitten unter ihnen zu bewegen. Amelie ist eine sympathische Frau, die die Liebe immer durch eine rosarote Brille gesehen hat und maßlos enttäuscht wurde. Ihr fehlt es an Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, was sie allerdings durch ein offenes und freundliches Wesen zu kaschieren versucht. Ihre Verwandlung innerhalb der Geschichte geht langsam aber stetig voran und wirkt dadurch auch sehr realistisch. Elfriede ist die gute Seele, die ihr Herz auf der Zunge trägt und für alles ein passendes Mittel weiß. Sebastian ist ein toller Kerl, der Amelie in jeder Art unterstützt. Graf von und zu ist ein Windbeutel, der mit den eigenen Waffen geschlagen werden muss ebenso wie Ex-Mann Robert. Aber auch Amelies Eltern, Manuel oder Carla spielen ihre Rollen in dieser Geschichte hervorragend.
    „Trau dich doch“ ist ein wunderbar kurzweiliges Lesevergnügen, bei dem nicht nur die Liebe eine Rolle spielt, sondern auch die Sicht auf die Dinge eine Hauptrolle spielt. Absolute Leseempfehlung für den Spiegel, den die Autorin mit ihren Geschichten immer wieder vorhält!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 2 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    schafswolke, 21.05.2019

    Als Buch bewertet

    Andere Bücher von Ellen Berg haben mir wesentlich besser gefallen

    Nach fast 20 Ehejahren ist Amelie nun frisch geschieden und versucht anderen Paaren ihre Hochzeit zu einem einmaligen Erlebnis zu machen, doch es ist nicht immer so leicht es allen recht zu machen. Und dann bekommt Amelie auch noch Herzflattern, leider handelt es sich um einen zukünftigen Bräutigam und ihren ehemaligen Scheidungsanwalt. Aber plötzlich interessieren sich noch andere Männer für Amelie, da kann man ganz schön ins schwimmen kommen.

    Ich habe mich sehr gefreut, dass es wieder ein neues Buch von Ellen Berg gibt. Ich habe schon einige gelesen und auch wenn sie manchmal etwas chaotisch sind, so habe ich immer sehr viel Spaß am Lesen gehabt. Leider sind meine Erwartungen bei diesem Buch nicht erfüllt worden.
    Auf der einen Seite lässt sich das Buch durch den lockeren Schreibstil leicht lesen, auf der anderen Seite habe ich mich eher durch das Buch geschleppt, denn mir kam es unsagbar langatmig vor. Ich hatte oft das Gefühl, dass nie so recht etwas passiert ist, irgendwie habe ich immer noch auf den Knalleffekt gewartet. Vielleicht hätte es mich auch nicht so sehr gestört, wenn ich mich beim Lesen jedenfalls amüsiert hätte, aber dieses Mal fand ich es auch leider wirklich witzig.

    Leider wurde ich mit dem Buch nicht warm und so gibt es 2 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    hapedah, 25.11.2019 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Herrlich witzige Geschichte
    Nach der Scheidung hat sich Amelie als Hochzeitsplanerin selbstständig gemacht, denn der vermögende Exgatte hat alles Geld in eine Stiftung gesteckt und zahlt nun keinen Cent Unterhalt. Mit Hilfe der resoluten Edeltraut, die auch Vermieterin von Amelies WG-Zimmer ist, kämpft sie sich durch jedes Chaos, das bei der Organisation der Hochzeiten auftritt. Nur den Männern hat Amelie nach ihrer Enttäuschung abgeschworen, bis ausgerechnet der Verlobte ihrer nervigsten Kundin ihr Herz zum Flattern bringt. Warum der distinguierte Graf von und zu Jagsdorff, der auch noch Amelies Scheidungsanwalt war, die oberflächliche Saskia Trautwein heiraten will, versteht die smarte Hochzeitsplanerin sowieso nicht. Zu allem Überfluss ist auch noch ein junger Gast einer anderen Hochzeit hinter Amelie her und auch der aufmerksame Zauberer Manuel, der ebenfalls deutlich jünger ist, bittet sie um ein Date........
    "Trau dich doch" von Ellen Berg ist eine herrlich witzige Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite prächtig unterhalten hat. Nachdenkliche Situationen, in denen Amelie Szenen ihrer zerbrochenen Ehe Revue passieren lässt, wechseln sich mit skurril-komischen Begebenheiten ab. Jede Hochzeit ist anders, doch bei jedem Ereignis treten unvorhergesehenen Wendungen auf, die von Amelie und Edeltraut einiges an Improvisiontalent fordern. Für mich war es das erste Buch, das ich von Ellen Berg gelesen habe, mit ihrer humorvollen Geschichte und dem locker-flüssigen Erzählstil hat sie mich überzeugt und ich freue mich darauf, weitere Bücher der Autorin zu entdecken.
    Fazit: Die Geschichte um die frisch geschiedene Hochzeitsplanerin Amelie hat alles, was ich von einem Unterhaltungsroman erwarte, Humor, Liebe, eine Prise Spannung, ich empfehle das Buch gern weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Katja E., 16.09.2019 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Das Cover ist total schön gestaltet, es ist gezeichnet und das schaut total schön, weil das mal auffällt. Die Art, wie die beiden auf dem Cover sich das Essen reichen, ist mal etwas anderes
    Amelie ist für die Romantik von anderen Leuten zuständig, sie ist Hochzeitsplanerin, ihr erste selbstgeplante Hochzeit ist alles andere als nach ihren Wünschen und dann erlebt sie die Katastrophe schlechthin, den sie trifft auf einen Mann, der sich interessieren könnte, aber er ist leider der Bräutigam ihres neues Hochzeitsprojektes...
    Ellen Berg trifft mit ihrem Stil und ihren Ideen den Nagel auf den Kopf, sie finde die Balance zwischen den lachenden und traurigen Momenten, schafft es aber trotzdem, den Leser so in den Bann zu ziehen, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Zu dem sehr schön flüssigen Stil kommt ein Wortwitz und ein Sinn für Humor, der sich einfach auf den Leser überträgt.
    Der Roman ist an keiner Stelle zäh oder zu langatmig, Ellen Berg versteht es einfach, die Handlung so gut voranzubringen, dass man auf den guten 370 Seiten so viel erlebt, dass man sich fast mitten in dem Roman fühlt.
    Ellen Berg schafft einen bunten Blumenstrauss an Charakteren, alle sind aber authentisch, man merkt aber, dass Ellen Berg Wert auf Details legt, weil keine Figur in dem Roman erscheint blass oder lieblos geschrieben, alle haben auch echt tolle Sprüche auf Lager. Natürlich steht Amelie im Mittelpunkt, die auf einer langjährigen Ehe kommt und nun wieder auf eigenen Beinen stehen muss und ihren Lebensunterhalt mit dem Planen von Hochzeiten verdienen will.
    Ellen Berg zieht den Leser auch in die Geschichte durch die Beschreibung der ganzen Orte, man kann sich das alles bildlich vorstellen und das macht den Roman einfach rund.

    Fazit:
    Ellen Bergs Roman Trau dich doch ist sicher keine Aufforderung zu Heiraten, aber ein sehr witziges Buch, das einfach nur schöne und entspannte Lesestunden mit viel Spass bereitet, aber gleichzeitig nicht oberflächlich oder von blassen Figuren durchzogen ist. Man kann sich einfach mit dem Buch zurückziehen und es geniessen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sorriso, 30.06.2019

    Als Buch bewertet

    Dies war mein erster Ellen Berg Roman. Ich hatte keine bestimmte Vorstellung vom Schreibstil und Erfindungsreichtum der Autorin, ich wusste nur dass ihre Romane lustig sein sollen.

    Amelie, die Hauptperson des Romans, wurde bei ihrer Scheidung von ihrem holden Ex-Gatten finanziell über den Tisch gezogen und so ist sie gezwungen, für ihren Unterhalt selbst aufzukommen. Und diesen bestreitet sie ausgerechnet als Hochzeitsplanerin...

    Ellen Berg jagt uns von einem Fettnäpfchen Amelies ins nächste, Chaos geht Hand in Hand mit Romantik und Freundschaft. Und gerade die Freundschaft zu Sebastian, Carla und Edeltraud verhilft Amelie, trotz aller Unbilden ihres Lebens mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben.
    Sie sind es auch, die Amelie darin bestärken, den Avancen des jüngeren Manuels nachzugeben.

    "Trau dich doch" nimmt uns mit auf die von Amelie verschiedenst ausgerichteten Hochzeiten, wir sind Zeugen der elterlichen Verkupplungsversuche und erleben atemlos die unerwartete Wendung zum Schluss der Geschichte.

    Aufgrund der bildhaften Sprache der Autorin hatte ich großes Vergnügen beim Lesen des Buches! Nun bin doch neugierig auf die anderen Romane von Ellen Berg geworden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    zitroenchen, 26.05.2019

    Als Buch bewertet

    Nach 20 Jahren Ehe wurde Amelie von ihrem Mann durch eine jüngere ersetzt und dabei finanziell auch noch über den Tisch gezogen. Die "höhere" Gesellschaft belächelt sie nun.
    Amelie ist ein WG-Zimmer von Edeltraud Menke gezogen. Von dieser tatkräftig unterstützt versucht sie sich ein neues Leben als Hochzeitsplanerin aufzubauen...
    Manche Hochzeiten sollte man dabei lieber gar nicht annehmen, der Bräutigam betrunken, die Brautmutter reißt alles ansich, der nächste Bräutigam macht Amelie schöne Augen....

    Durch ihre Freunde begleitet findet Amelie wieder zu sich selber, lößt die daherkommenden Probleme und findet auch noch ihr Liebesglück...

    Ellen Berg ist es wieder gelungen einen absolut lustigen leichten Roman zu schreiben. Ich habe Tränen gelacht, mit allen Protagonisten mitgefiebert und mit Amelie gelitten. Trotz der lustigen Schreibweise kommen die Themen: Ehrlichkeit, Freundschaft, Zusammenhalt, Altersunterschied, Klassenunterschied auf den Tisch und regen zum Nachdenken an.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina S., 27.05.2019

    Als Buch bewertet

    Seit ich meinen ersten Ellen Berg-Roman gelesen habe, kann ich gar nicht genug von den humorvollen Büchern bekommen.
    Jeder einzelne Roman ist eine humorvolle Episode mitten aus dem Leben gegriffen. Auch in diesem Buch erleben wir wieder solch eine witzige Anekdote.
    Amelie, eine super sympathische und vom Ehemann bitterböse enttäuschte Kämpferin, baut sich eine neue Existenz als Hochzeitsplanerin auf – was natürlich Chaos pur bedeutet.
    Sprachlich überzeugt die Autorin wieder mit ihrer frechen Art. Immer wieder überrascht sie mit neuen Einfällen, baut kleine Wendungen ein und bringt mich damit zum Schmunzeln. Selbst wenn man sich das ein oder andere vielleicht zusammenreimen kann, die Geschichte hat absoluten Unterhaltungsfaktor – allein schon durch die große Ansammlung wirklich ungewöhnlicher und lustiger Figuren, die mit ihren Eigenarten immer für Stimmung sorgen.
    Wer humorvolle Frauenromane mag, sollte diesen unbedingt kennenlernen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jens K., 11.06.2020

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Für mich der bis jetzt beste Ellen Berg Roman.
    Lustig, spannend, flüssig wie immer zum gleich wieder lesen.
    Auch die Nebencharaktere wunderbar beschrieben. Ich konnte mir sie alle richtig gut vorstellen vor allem Edeltraut so perfekt. Und dann noch das Thema. So romantisch. Aber man sieht manchmal nur den Schein.
    Eine ganz dicke Kauf-und Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gabriele e., 24.05.2019

    Als Buch bewertet

    Man kann nicht wieder aufhören ! Wie immer... köstlich gelacht, Ellen Bergs Freundin die Edeltraud ist der Hammer

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sabine G., 03.08.2022

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Ich liebe den Humor von Ellen Berg, ihre Bücher sind sehr unterhaltsam geschrieben - mehr davon👍👍

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein