GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 75399584

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 2 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    S. J., 07.10.2016

    Carolyne Larrington untersucht in ihrem Buch Bezüge zur realen Welt aus der Serie „Games of Thrones“, das tut sie erfreulicher weise in einem leichten , lockeren Stil und nicht wissenschaftlich trocken. Sie stellt Bezüge zu historischen oder mythologischen Vorlagen her. Diese Bezüge sind aber eigentlich logisch. Ein Schriftsteller kann das Rad auch nicht neu erfinden. Selbstverständlich haben George R.R. Martins Welten, sei es kulturell oder politisch Bezüge zur realen Welt. Ist es aber für den Leser/Zuschauer der Serie von Bedeutung ob eine Figur einer altnordischen Saga entlehnt ist oder ob gewisse politische Konstellationen an die Rosenkriege erinnern? So muss bei der Beschreibung von den Dothraki eigentlich jeder unwillkürlich an mongolische Reiter denken. Der Leser macht sich seine eigene Assoziation. Ich glaube dieses Buch ist für den absoluten Fan, der normale Freund dieser Serie braucht es nicht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jacky D., 28.12.2016 bei bewertet

    Inhalt: Games of Thrones ist schon jetzt Kult. Viele Fans diskutieren, wie es wohl mit den Figuren weitergehen soll. Die Autorin hat sich in ihrem Buch, sowohl mit der Fernsehserie, als auch mit den Büchern beschäftigt. Dabei werden historische Fakten aus den Mittelalter erläutert.

    Meinung: Das Cover ist ein echter Blickfang und gefällt mir sehr gut. Schon der Titel "Winter is coming" lässt jeden Games of Thrones Fan aufhorchen. Es ist unglaublich, welches Wissen, die Autorin dem Leser hier vermitteln kann. Wer nun denkt, es handelt sich um ein recht trockenes und langweiliges Buch, liegt falsch. Die Autorin schafft es historisches spannend zu vermitteln und aufzuarbeiten. Gut finde ich, dass die Autorin auch eine Spoiler Warnung eingearbeitet hat. Denn die Autorin setzt sich in ihrem Buch auch mit den Büchern und der Fernsehserie auseinander. So muss niemand Angst haben zu viel verraten zu bekommen. Spätestens nach ein paar Seiten, wir jedem Leser klar, das es sich bei Carolyne Larrington um einen echten Fan der Bücher und der Serie handelt. Gerade dies macht eine die Autorin gleich noch sympathischer. Den der Leser hat das Gefühl durch ihre Begeisterung gefesselt zu werden. Durch die Illustrationen, wird der Leser vieles noch besser vermittelt. Des Weiteren ist das Buch gut strukturiert und aufgebaut und somit leichter verständlich.

    Fazit: Ein spannendes und gut zu lesendes Buch, welches für jeden Games of Thrones Fan ein muss ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    CanYouSeeMe, 10.10.2016 bei bewertet

    Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich angenehm lesen, so dass auch einige für mich langweilige Passagen dennoch gut zu lesen waren.
    Der Hauptteil des Buches besteht aus einer Einleitung und fünf Kapiteln (Das Herz des Landes, Der Norden, Der Westen, Jenseits der Meerenge und Der Osten), die jedoch noch diverse Unterthemen haben. So kann gut und gern nach Interesse und Themengebiet gelesen werden. Im Buch befindet sich auch noch eine Übersicht der verwendeten Abkürzungen, und ein großer Anhang.
    Das Buch behandelt die Inhalte der Serie bis zur fünften Staffel und setzt auch auf Kenntnisse der Geschehnisse in diesen Staffeln voraus. Für Leser, die die Serie noch nicht bis dahin kennen, sind Spoiler sehr deutlich und nach Schweregrad gekennzeichnet, so dass man diese auch überspringen kann.
    Für mich ist dieses Buch kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest, sondern eher eines, das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann, um darin zu schmökern und Interessantes zu entdecken.
    Mich persönlich hat nicht jedes Thema interessiert, so dass ich ab und an ein Kapitel vorgeblättert habe. Insgesamt ist dieses Buch aber ein toller Zusatz zu der Serie!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Runar RavenDark, 03.10.2016

    Das Buch "Winter ist coming" von Carolyne Larrington ist 320 Seiten lang und beim Theissverlag erschienen.

    Die Softcoverausgabe mit dem eisernen Thron als Cover ist natürlich für jeden Fan der Blickfang schlechthin und macht wirklich was her. Die Qualität ist trotz Softcover sehr gut und die Leseseiten sind schön dick. Wunderschöne Illustrationen im Buch runden die Ausgabe ab,

    Wir begeben uns auf die Reise von Westeros nach Essos und verweilen an jedem Ort ein Weilchen. Dabei ist Carolyne Larrington eine sehr gute Reiseführerin, die es schafft in satten Farben die Sieben Königslande und die Orte über der Meerenge hinweg zu schildern. Die Schriftstellerin verwebt dabei gelungen die Welt von Game of Thrones mit unserer Welt. Sie zeigt Parallelen zu unserer mittelalterlichen Welt und verknüpft historisches, wissenschaftliches Wissen mit der Welt von R.R. Martin.

    Zuerst muss ich schreiben, dass man dieses Buch wirklich erst lesen sollte, wenn man die ersten 5 Staffeln komplett gesehen hat. Ohne ein fundiertes Vorwissen wird man sich in dem Buch nicht zurecht finden. Als eingefleischter Fan, ist dieses Buch jedoch ein wahrer Schatz an Informationen und eine wunderschöne Reise durch Westeros und Essos. Wer zusätzlich noch die Landkarten besitzt von Ein Lied von Eis und Feuer, der kann den Genuss beim Lesen noch steigern. Aber auch so sind die Illustrationen in den einzelnen Kapiteln wirklich sehr schön und man kann durch den flüssigen, atmosphärischen Schreibstil der Autorin, in die Welt von R.R. Martin völlig abtauchen. Zwischendurch werden Spoiler mit Krähen gekennzeichnet, was ich total nützlich finde, jedoch konnte ich keinen sehr schweren Spoiler im Buch ausfindig machen, der mich im Nachhinein vielleicht geärgert hätte. Manchmal erscheinen Zitate aus den Büchern, jedoch bezieht sich die Autorin hauptsächlich auf die Serie. Man bekommt sehr nützliche Hintergrundinformationen, die bei mir immer wieder zu einem Aha-Erlebnis führten. Desweiteren zeigt sie viele historische Parallelen zu unserer Welt. Carolyne Larrington schafft es dabei unsere reale Welt mit Westeros und Essos so zu verweben, dass ich mir beim Lesen plötzlich gar nicht mehr sicher war ob die sieben Königslande nicht wahrhaftig existieren. Oft musste ich mir bewusst machen, was entspricht unserer Realität und was ist die fantastische Geschichte von Game of Thrones. Das Buch fesselte mich von der ersten Sekunde bis zum Schluss, obwohl wir es hier mit einem Sachbuch zu tun haben, welches viel Wissen und Hintergrundinformationen liefert, wurde es niemals langweilig oder trocken. Es blieb atmosphärisch, spannend, malerisch, interessant von Anfang bis Ende. Für Fans ist dieses Buch ein absolutes "Muss"!

    Fazit: Carolyne Larrington schafft es unsere reale Welt mit Westeros und Essos so zu verweben, dass man beim Lesen plötzlich gar nicht mehr sicher ist ob die sieben Königslande nicht wahrhaftig existieren. Eine wundervolle Reise durch die Länder von Game of Thrones verbunden mit historischen, mittelalterlichen Parallelen unserer Welt. Für Fans eine absolute Kaufempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dora, 27.09.2016

    Für alle Fans der Bücher/ Serie ein Muss

    Als eingefleischter GoT Fan habe ich mich natürlich nicht nur mit den Büchern und der Serie beschäftigt, sondern habe auch jegliche Theorien, die im Netz herumgeistern, gelesen und verfolgt. Erst durch dieses Schauen hinter die Kulissen wurde mir das ganze Ausmaß dessen, was George R.R. Martin da geschaffen hat, diese einzigartige Welt, wirklich bewusst. Und genau deshalb musste es auch unbedingt dieses Buch sein, ich wollte unbedingt erfahren was die Autorin mir noch neues über "Das Lied von Eis und Feuer" bzw. "Game of Thrones" erzählen kann.

    Zu erst einmal möchte ich sagen, dass das Buch für mich definitiv keine spannende Abendlektüre war. Ich konnte immer nur kurz in das Buch eintauchen, dann wurden mir die vielen geschichtlichen Hintergründe einfach zu viel. Es ist ein Buch, was man immer mal wieder in die Hand nimmt und ein wenig darin stöbert. Man merkt, Carolyne Larrington ist ebenfalls ein großer Fan der Bücher/ Serie und sie hat wahnsinnig viel Herzblut und Zeit in dieses Buch gesteckt. Aber es ist halt ein Sachbuch oder eher ein Nachschlagewerk und kein spannender Roman, was mir das flüssige Lesen nicht unbedingt leicht machte. Trotzdem habe ich viel Neues über die geschichtlichen Hintergründe erfahren und kann es jedem Fan von GoT nur empfehlen, der die Serie bis einschließlich der 5. Staffel gesehen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gudrun, 18.09.2016

    Die Autorin, die sich als Fan outet, interessiert sich von Berufs wegen schon für die Hintergründe und vieler weiterer Fakten hierzu. Games of Thrones polarisiert in meinen Augen sehr stark, denn entweder ist man ein absoluter Fan oder man kann dem garnichts abgewinnen.



    Sinnvoll ist es, wenn bereits die Fernsehserie bis zum Ende der 5. Staffel bekannt ist. Aber, für Neugierige, die noch nicht so weit involviert sind, hat die Autorin, um nicht zu viel zu verraten, im Buch Spoilerzeichen in Form von Krähen (hell= geringfügiger Spoiler, grau= mittelschwerer Spoiler, schwarz= schwerwiegender Spoiler) gesetzt.



    Dieses Buch kann als Leitfaden, um noch tiefer in die Materie abtauchen zu können, gesehen werden. Da der Schreibstil, wie bei vielen Sachbüchern üblich, eher wissenschaftlich gehalten ist, ist es nicht wie ein Roman zu lesen, sondern eher als Nachschlagewerk zur Vervollständigung des Wissens rund um die Serie, bzw. Staffel zu sehen. Die Faszination, die das Mittelalter an sich ausübt, wird mit Game of Thrones nochmal intensiviert und die realen, manchmal greifbaren, manchmal vermuteten Zusammenhänge, aufgedeckt. So wird dem Fan das Mysterium lebensnaher und authentischer dargestellt.

    Viel Bildmaterial aus vergangenen Zeiten unterstreichen gekonnt die Hintergrundinformationen.



    Manchmal sind die wissenschaftlichen Erläuterungen sehr ausschweifend. Dies führt dazu, dass man das ein oder andere Mal den "Faden verliert".



    Der Inhalt, der sich wie folgt aufteilt, wird mit einem gut dargestellten Vorwort eröffnet, der dem Sinn des Buches und den Hintergrund dazu offenlegt. Dem folgen die Erklärungen zu den verwendeten Abkürzungen. Die weitere Einleitung zeigt auch schon einige reale Vorbilder zur Serie. Danach beginnt das Kapitel 1 mit "Das Herz des Landes" und die folgenden Kapitel befassen sich dann vom Norden ausgehend bis in den Osten. Das Nachwort ist für Kenner bis Ende 5. Staffel ebenfalls sehr interessant und aufschlußreich. Der Anhang hat auch noch viel Interessantes zu bieten.



    Mein Fazit: interessantes Nachschlagewerk für Game of Thrones-Fans

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    jule921, 06.03.2017

    Sachbücher sind leider oft sehr trocken und langweilig. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie ein Sachbuch zu einer Serie gelesen, aber da ich die Fantasy Serie ganz gut finde und mich auch für die mittelalterliche Kultur interessiere, habe ich dieses Experiment gewagt.
    Die Romane habe ich leider nicht gelesen und noch nicht alle Staffeln der Serie angeschaut, wodurch mir noch ein bisschen Grundwissen zu den Personen und Handlungen fehlt. Trotzdem ist dieses Buch eine tolle Ergänzung zur Serie.
    Auf dem Cover ist natürlich der berüchtigte Eiserne Thron abgebildet.
    Die Autorin untersucht sehr neutral – wie für ein Sachbuch üblich – historische Hintergründe, Geschichten und Mythen rund um die erfolgreiche Fantasy Serie.
    Ich habe das Buch nicht von vorne bis hinten durchgelesen. Aufgrund der nützlichen Informationen dient es eher Nachschlagewerk oder zum darin herumblättern und stöbern. Die Informationen sind gut aufgearbeitet und sehr gut beschrieben. Das ganze wird durch anschauliche Bilder illustriert. Zudem wird vor mögichen Spoilern immer rechtzeitig gewarnt.
    Fazit: Durchaus interessant, aber kein Must-Have.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein