GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei

Bestellnummer: 107293607

Buch (Kartoniert) 11.99
Jetzt vorbestellen
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ech, 29.11.2018

    Gelungener Auftakt einer als Trilogie angelegten postapokalyptischen Erzählung

    Mit diesem Buch legt der Autor Michael Haag den ersten Band seiner als Trilogie angelegten postapokalyptischen Erzählung Z vor. Die Geschichte kommt unter dem mehr als passenden Untertitel "Menschen und andere Monster" daher und konnte mich nicht nur sehr gut unterhalten, sondern zugleich auch neugierig auf die weiteren Bände machen.

    Nach den sogenannten "Bluttagen" ist für die Menschheit nichts mehr so, wie es einmal war. Horden von erstaunlich gut organisierten Zombies sorgen dafür, das für die letzten noch lebenen Menschen jeder Tag zu einem gnadenlosen Überlebenskampf wird.
    In diesem Szenario stößt der einsame Zombiejäger Zed auf eine Frau namens Lydia, die von dem jungen Mädchen Marie begleitet wird, und rettet die beiden vor einer Gruppe Zombies. Lydia erzählt ihm vom einsamen Jagdsitz ihrer Eltern und bietet Zed an, Marie und sie dorthin zu begleiten.
    Doch kann bzw. sollte man sich in diesen Tagen wirklich noch gegenseitig trauen ? Bald schon ziehen Zweifel und Mißtrauen in die Zweckgemeinschaft ein.

    Obwohl die Ausgangssituation des Buches durchaus denen der typischen Zombie-Thriler entspricht, sollte man hier keine actionlastige und bluttriefende Gewaltorgie a la "The Walking Dead" erwarten. Nach Zeds Rettungsaktion zu Beginn des Buches beruhigt sich das Geschehen ziemlich schnell wieder und setzt im weiteren Verlauf der Geschichte eher auf die Psychologie seiner Protagonisten. Deren Vergangenheit bleibt zunächst im Dunkeln und wird erst nach und nach enthüllt, bleibt dabei aber weiterhin voller Geheimnisse und offener Fragen.
    Auch die Geschehnisse rund um die "Bluttage" werden nur kurz angerissen, hierzu gibt es eine eigene mehrteilige Prequel-Serie, deren erster Teil ebenfalls schon erschienen ist.
    Aber auch ohne Action und Gewalt schafft es der Autor hier mit seinem packenden Schreibstil und viel Einfallsreichtum, die Spannung hochzuhalten und seine Leser mit jeder Seite tiefer in den Bann der Geschichte hineinzuziehen.

    Gelungener Auftakt der Trilogie, der für die weiteren Bände aber durchaus auch noch ein wenig Luft nach oben lässt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Zeilenauslese, 02.11.2018

    Das Cover finde ich sehr schön. Es ist schlicht gehalten und mit dem blutroten Z passt es optimal zum Buch!

    Ein kurzer Einblick in die Hauptcharaktere:
    Eine junge Frau und ein kleines Mädchen, die mit der alten Welt nie richtig abgeschlossen haben. Haben sie etwas zu verbergen oder sind sie einfach nur auf der Suche nach einem Beschützer?

    Ein junger Einzelgänger der längst abgeschlossen hat mit der alten Welt. Für ihn gibt es keine Menschlichkeit mehr oder andere Dinge, die eine Zivilisation ausmachen. "Die Welt ist am Sterben und die Stille dabei ihr Vorbote. Einst war der Menschen ständiger Begleiter der Lärm. Und nun trägt mich die Stille durch die Zeit." Zitat aus Kapitel 1

    Was ist, wenn diese drei Charaktere aufeinandertreffen? Können Sie sich gegenseitig vertrauen, in einer Welt, in der Menschlichkeit nicht mehr zu existieren scheint?

    Und dann ist da noch Fred, mein heimlicher Star!

    Zunächst einmal gefällt mir der Schreibstil von Autor Michael Haag sehr. Das Buch ist einfach und schön geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen. 

    Die Geschichte beginnt direkt mitten im Geschehen mit viel Action und Spannung, wobei man schon mal einen Überblick über die Charaktere bekommt, die uns durch das Buch begleiten. Vor allem die schnelllebigen Handlungsstränge gefallen mir am Anfang des Buches sehr gut, zum Ende hin zieht es sich leider etwas. Aber man muss bedenken, dass es sich um einer verhältnismäßig kurzes Buch handelt, welches der Anfang von insgesamt drei Episoden ist. Da es sehr lebhaft beginnt muss es auch solche ruhigeren Passagen geben und ich bin mir sicher, dass uns in Episode zwei wieder sehr viel Action erwartet.

    Fazit
    Viele denken vielleicht, braucht man unbedingt noch eine Zombiegeschichte? Gibt es nicht schon genug davon? Wenn ihr mich fragt, ja, man braucht sie und vor allem eine, wie diese! Ich gebe diesem Buch vier von fünf Sternen, da es mich an Ende nicht mehr so ganz fesseln konnte. Aber ich freue mich trotzdem sehr auf die Fortsetzung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Runar RavenDark, 03.11.2018

    Das Buch "Z Menschen und andere Monster" von Michael Haag ist Band 1 einer Trilogie hat einen Umfang von 274 Seiten und ist über epubli erschienen.

    Das Buch gibt es als Selfpublishing Werk und als Ebook.

    In jener Welt werden irgendwann nur noch die Zombies existieren. Die Menschen sind fast ausgestorben. Einer von Ihnen ist Z, der völlig unerwartet auf eine junge Frau mit einem Mädchen trifft. Kann er den Fremden wirklich trauen?

    Zitat:
    "Wenn diese Monster die Welt beherrschen, bleibt nur mehr das geschriebene Wort über, was daran erinnert, wer wir einst tatsächlich waren, bevor wir zu diesen Ungeheuern wurden. Die Geschichten in den Büchern werden uns Menschen überdauern und nur sie können widerspiegeln, wer oder was wir waren, wenn wir selbst nicht mehr sind.“

    Das Buch ist zum Anfang hin sehr spannend und rasant, mit einigen sehr gelungenen Kampfszenen. Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil und die Kapitel sind in schönen Häppchen unterteilt, so rasen die Seiten förmlich dahin. Zum Ende wurde es mir etwas zu romantisch und gefühlsduselig, aber das ist eine persönliche Geschmackssache, die nichts mit dem schriftstellerischen Können des Autors zu tun hat. Es endet alles mit einem Cliffhanger und vielen Fragen, so dass man sich das zweite Band natürlich auch noch zulegen muss. Der Autor ist großer Fan von Kafkas Verwandlung was durchaus mitschwingt und er versteckt "Lehren" in seinen Geschichten, weshalb man auf Details achten sollte.

    Fazit: Ein spannendes Zombie-Dystopie-Werk mit versteckten Details und Lehren, zum Ende hin etwas zu gefühlsduselig, schleppend, aber dennoch mit interessanten aufgeworfenen Fragen und einem fiesen Cliffhanger. Leseempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Stups, 03.11.2018

    Lebende und tote Monster

    Der einsame, stille und ausgemergelte Held, zieht durch die neue Welt und versucht sich am Leben zu erhalten, ohne einen wirklichen Sinn darin zu haben. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Monster zu bekämpfe und die Hoffnung auf richtige Menschen zu treffen schon aufgegeben. Aber dann lernt er Lydia und Marie kennen und ist über ihren Lebenswandel sehr verwundert und kann es nicht glauben, was er zu sehen bekommt.

    Zu Beginn lernt man die toten Monster kennen und fiebert bei der Verfolgung und den Kampf mit. Die weiteren Kapitel bringen den Leser dann die jetzige Welt und die Überlebenden näher.

    Das Buch liest sich leicht und flüssig. Der Schreibstil ist sehr bildlich und gefühlsbetont. Die beiden Hauptprotagonisten werden sehr gut gezeichnet und da man mit in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einbezogen wird ist man mitten im Geschehen.

    Das Buch endet mit vielen Fragen, aber im Januar soll ja schon Teil 2 folgen und die neue Welt geht weiter.


    Z ist eine postapokalyptische Erzählung in drei Episoden:
    Episode 1: Menschen und andere Monster
    Episode 2: Eine Welt voller Schrecken
    Episode 3: Am Ende bleiben nur Geschichten

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein