GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 102003688

Buch (Gebunden) 13.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nina R., 21.10.2018

    Was ich zum Buch zu sagen habe:

    Draußen ist noch schönstes Spätsommerwetter mit Temperaturen über 20 Grad, da trudelt ein Winterabenteuer der Zipfelmaus ins Haus. Natürlich muss die neuste Zipfelmaus-Geschichte dennoch sofort gelesen werden und wurde sofort in den Urlaubskoffer gesteckt. Wir schwitzten im Strandkorb mit den Füßen im Ostseesand und haben angefangen, das Buch zu lesen.

    Gerade mal zwei Seiten hat es gedauert, bis uns die Geschichte wieder in ihren Bann gezogen hat. Der Schreibstil des Autors Uwe Becker ist einfach wunderschön.´Mit einer kindgerechten Sprache verzaubert er die kleinen genauso wie die großen Leser. Streut hier und da eine Portion Humor in die Geschichte, erschafft superniedliche Charaktere und macht seine Geschichten für den Leser zu kleinen Wohlfühloasen. Beim Lesen der Geschichten kann man einfach alles um sich herum vergessen. Wenn man dann ganz still ist, hört man sogar die kleine Fledermaus Shakira mit ihren kleinen Flügelchen flattern. Ihr merkt: Ich, eine Ü40-Leserin, bin total begeistert.

    Das Buch ist in zehn kurzweilige Kapitel unterteilt, damit die kleinen Zuhörer beim abendlichen Vorlesen nicht überfordert werden. Hier würde ich ein Vorlesealter ab 5 Jahren empfehlen. Meine kleinen Mäuse aus der Buch-AG sind 7-8 Jahre alt und die haben beim selbstlesen der Geschichte keine Schwierigkeiten. Der Autor hat darauf geachtet, die Geschichte in einfachen Worten zu erzählen und das finde ich großartig. Leider stelle ich immer wieder fest, dass es Leseanfängern schwerfällt, komplexe Texte zu lesen. Sie verlieren sehr schnell die Lust und legen viele Bücher deshalb quasi ungelesen zur Seite. In unserer kleinen Bücherei ist dies nun der vierte Band und diese Buchreihe erfreut sich großer Beliebtheit, denn die Bücher sind fast ständig ausgeliehen. Das freut mich sehr, denn die Zipfelmaus und ihre Freunde zählen für mich zu einer der schönsten Buchreihen für die empfohlene Altersklasse.

    Aber nicht nur über die Geschichte und ihre Protagonisten kann ich schwärmen, ich liebe auch die wunderschönen Illustrationen von Ina Krabbe. Sie macht einen wirklich großartigen Job und verleiht der Geschichte dadurch noch das gewisse Extra. Auch die Covergestaltung gefällt mir ausgesprochen gut. Da kommt man trotz der warmen Außentemperatur in Weihnachtsstimmung und will sofort anfangen zu dekorieren und zu basteln. Um dem Igelchen zum Winterschlaf zu verhelfen, geben die Freunde wirklich alles und das war so niedlich zu lesen, am liebsten hätte wir uns dazu gehockt und den Tieren unter die Arme gegriffen.

    Seit der Leipziger Buchmesse 2017 bin ich ein großer Fan der Bücher aus dem Südpol Verlag. Neben den vielen liebevoll ausgewählten Geschichten finde ich es großartig, dass die Bücher auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt werden. Damit wird ein aktiver Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder rund um den Globus geleistet. Da bin ich auch gerne bereit, für ein Kinderbuch den Preis von 12,90 Euro auszugeben und dies soll daher nochmal lobend erwähnt werden.

    Anschließend möchte ich nochmal anmerken, dass die Bücher ein in sich abgeschlossenes Ende haben und deshalb auch jedes für sich und in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen werden kann.

    Fazit:

    Ein wunderschönes Kinderbuch aus einer meiner Lieblingsreihen. Ich kann die Geschichten immer wieder lesen und mir stundenlang die zuckersüßen Illustrationen betrachten. Ich würde mir wünschen, dass die Zipfelmaus noch ganz viele begeisterte Leser und Leserinnen finden wird und der Autor noch viele, viele weitere Geschichten schreiben muss. Natürlich gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung und dicke fünf von fünf Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gisela E., 19.10.2018

    Zipfelmaus und Freunde entdecken Weihnachten

    Der Winter ist gekommen, die Tiere in Frau Bienenstichs Garten richten sich darauf ein. Der Igel verabschiedet sich von allen, weil er Winterschlaf machen will. Doch dann vergisst er, sich von Shakira zu verabschieden, und überhaupt benimmt er sich ganz seltsam. Er hat wohl vergessen, dass er Winterschlaf halten muss! Zipfelmaus erinnert sich, dass er ganz begeistert vom Weihnachtsfest der Menschen erzählt hat. Das würde ihm doch sicherlich helfen, sich wieder an den Winterschlaf zu erinnern! Ein Weihnachtsfest muss also her, und die Freunde tragen zusammen, was man so braucht: einen Weihnachtsbaum, den Schmuck dazu…

    Was ist denn überhaupt Weihnachten? Das müssen die Tiere erstmal überlegen, denn dieses Fest kennen sie gar nicht. Igel hat davon erzählt, bevor er so seltsam wurde. Wie rührend sich alle um den Igel kümmern, sich Gedanken um ihn machen – das spiegelt den „Geist von Weihnachten“, so wie wir Erwachsene ihn auch gerne haben. Entstanden ist ein sehr versöhnliches, liebevolles Buch über Weihnachten, selbst die diebische Elster erhält in diesem Buch eine positive Konnotation. Sehr schön sind alle Figuren entworfen in diesem Buch, sowohl in der Erzählung wie auch in den Illustrationen dazu. Die Helden dieser Erzählung haben schon ein paar Abenteuer hinter sich, manchen Lesern sind sie bereits bekannt: Diese detailreiche Schilderung mit den dazugehörigen Illustrationen zieht sich durch die gesamte Reihe um die Zipfelmaus und ihre Freunde.

    Während sich die Geschichte um den verwirrten Igel entfaltet, kann auch der Leser sich fragen, was Weihnachten denn für ihn selbst bedeutet. Eine wichtige Frage, bei der Kinder sehr schnell merken, dass es gar nicht nur um die Geschenke geht… Es ist eine Freude, die Zipfelmaus und ihre Freunde in diesem kleinen, ein bisschen auch dramatischen Abenteuer zu begleiten. Weihnachtsfreude kommt dabei schnell auf.

    Ein weiteres bezauberndes Buch von der Zipfelmaus, das muss unbedingt weiter empfohlen werden. Und dazu gibt es noch eindeutige fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Streiflicht, 31.10.2018

    Einfach nur schön
    Seit ich das erste Mal von der Zipfelmaus gehört habe, bin ich begeistert. Ich kann mich noch genau an meinen ersten Blick in das erste Buch erinnern – einfach nur schön. Obwohl ich (leider) schon erwachsen bin, hat mich das kleine Mäuschen mit seiner Zipfelmütze einfach verzaubert. Meine Patenkinder (7 und 2,5 Jahre) sind inzwischen natürlich ebenfalls Fans! Die Siebenjährige hat das Buch schon mit mir durchgesehen und wir haben die wunderbaren Illustrationen bestaunt. Da sie gerade erst das Lesen lernt, wird sie das Buch nochmal ganz in Ruhe mit ihrer Mama lesen. Aber sie war wieder begeistert und hat mit dem Igel mitgelitten. Am liebsten mag sie Shakira und ihre lustigen Auftritte. Geht mir ähnlich, wobei ich alle Tiere toll finde und vor allem gefällt mir, dass jedes so besonders ist und seine Eigenheiten hat.
    Auch dieses Buch ist wieder eine schöne Mischung aus Abenteuer, Gemütlichkeit, Freundschaft und Spannung. Die Kleine war ganz aufgeregt und neugierig, wie es weitergeht und ich musste direkt das ganze Buch mit ihr durchsehen. Die vielen schönen Zeichnungen sind gerade für kleine Kinder toll, um besser zu verstehen, worüber erzählt wird.
    Ganz besonders süß fand ich den Teil, als die Zipfelmaus erfährt, wie Weihnachten bei den Menschen gefeiert wird. Und wie die Tiere dann selbst feiern – richtig berührend und schön.
    Ein tolles, zauberhaftes Buch für Jung und Alt! Der Zipfelmaus und ihren Freunden kann niemand widerstehen – und das ist auch gut so!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 17.10.2018

    Weihnachten mit Zipfelmaus wärmt von innen und von außen

    „Die Bäume sind kahl, auf dem Rasen glitzert Raureif… Das ist kein Herbst mehr, das ist Winter, Eindeutig! Zipfelmaus schüttelt sich. Eine schreckliche Zeit. Langweilig!“

    Verständlich eigentlich, dass es Zipfelmaus vor dem Winter graut. Draußen ist es mehr dunkel als hell, „man hat immer kalte Füße“ und das Schlimmste, die meisten seiner Freunde machen Winterschlaf. Nicht einmal Weihnachten haben Tiere, auf das wir Menschen und freuen können. Doch das wird ab sofort anders, deshalb muss man ja fast dankbar sein, dass der Igel sein Gedächtnis verliert. Nein, nicht „im Schnee unter dem Apfelbaum“, aber mal langsam,…

    Winter wird’s und eigentlich Zeit für die meisten von Zipfelmaus Freunden sich schlafen zu legen, um den Winter überstehen zu können. Nur der Igel trappt noch recht verschlafen durch die Gegend, weil er mit seiner Abschiedsrunde noch nicht fertig ist und plappert etwas von einem tollen Weihnachten, das ihm so gut gefallen hat. Mehr ist allerdings nicht zu erfahren, denn am nächsten Tag erinnert sich der Igel weder an Weihnachten, noch daran, dass er sich eigentlich aufs Ohr hauen müsste. Der ultimative Rettungsplan muss her, soll der Igel über den Winter nicht erfrieren und verhungern, wenn er sich nicht schlafen legt.

    Mit einem schönen Erlebnis dem Gedächtnis wieder auf die Sprünge helfen, das müsste doch klappen, oder? Deshalb darf man Zipfelmaus und seine Freunde hier begleiten, wie sie während es langsam immer tiefer Winter wird, ein Weihnachten auf die Beine stellen, wie es die Tierwelt noch nicht gesehen hat, denn was ist Weihnachten eigentlich?

    Schmuck basteln, Baum organisieren und schmücken, Schneeballschlacht, Punsch mit Nüssen zum Knabbern, tolle Beleuchtung, all das, was den Winter schön macht und ein Weihnachten zu einem tollen Fest, ist hier natürlich auch zu erleben, Insiderinformationen gibt es hier aber von mir nicht.

    Uwe Becker erzählt hier mit einem lockeren, für Kinder leicht verständlichen, bildhaften Sprachstil eine Geschichte, die einen richtig mitnimmt. Die Geschichte sprudelt an Situationskomik, witzigen Dialogen und man kann unheimlich viel schmunzeln. Gesorgt wird dabei im Übrigen auch mit dem einen oder anderen Wink für die erwachsenen Vorleser. Zudem gibt es unheimlich viele Szenen, die einen einfach nur rühren und mitten ins Herz treffen. Ganz klar, dass es obendrein mit einem Schmuckräuber und den Worten „Maus aus“ auch super spannend ist.

    Sieht man bei den Menschen „Ihre Augen leuchten. Und alles ist ganz warm.“ heißt es im Zipfelmaus-Universum „Es ist so lichtergold und duftet und alle meine Freunde sind da. Es wärmt von außen und von innen, versteht ihr?“ Ich bin absoluter Zipfelmausfan und konnte mich beim Erscheinen natürlich auf gar keinen Fall bis Weihnachten mit dem Lesen gedulden. Uwe Becker ist es aber auch bei sommerlichen Temperaturen im goldenen Oktober gelungen, bei mir weihnachtliche Stimmungen auszulösen. Den Duft von Punsch in der Nase habe ich mich beim Lesen diebisch darauf gefreut, dass schon bald die Vorweihnachtszeit beginnt.

    Für mich war es ja ein Wiedersehen mit alten Bekannten, auf das ich mich so richtig gefreut habe. Das war ein bisschen so, wie Weihnachten mit der Familie für mich. Wobei es anfangs ja ganz schön ärmlich ausgesehen hat, zum Glück müssen da einige noch einmal auf den Federn um Freund Igel zu retten, sodass man allen wichtigen Figuren auch begegnet . Ein jeder ist toll für sich, aber neben Zipfelmaus ist Fledermaus Shakira mein Augenstern, die sich hier eingemummelt in Winteroutfit beim Schneeballrollen noch weiter in mein Herz gegraben hat. Aber auch Dickespinne mit ihren selbst gebastelten Sternen umgarnt einen als Leser immer mehr und irgendwie darf der Spannung wegen auch Schwarze Katze nicht fehlen. Auch wenn bei ihr gilt: „Zipfelmaus kennt diese Katzenspiele. Die machen keinen Spaß“

    „Völlig überschätzt dieser Winterschlaf. Ich habe keine Zeit für diesen Firlefanz“ In der Geschichte wird auch toll deutlich wie wichtig dieser für die Tierwelt ist, denn hier geht es ums Überleben. Auch Vorurteile werden gelungen aufs Tapet gebracht. Wie immer in den Zipfelmausabenteuern kann man also etwas lernen und auch die besondere Freundschaft wird wieder demonstriert. Hand in Hand leistet ein jeder seinen Beitrag dazu den Igel zu retten, auch wenn dabei natürlich ganz nebenbei ein tolles Fest für alle dabei herausspringt.

    Die 75 Seiten sind auf zehn übersichtlich lange Kapitel aufgeteilt, die man in der Vorweihnachtszeit auch ganz prima zum Vorlesen nutzen kann. Für die Leser, die erst eben mit dem Lesen begonnen haben, ist es im ersten Schuljahr vielleicht noch zu viel Text zum Selberlesen, aber ab der zweiten Klasse sollte das auf jeden Fall klappen.

    Dass Uwe Becker gemeinsam mit Ina Krabbe und dem Südpol Verlag ein Garant für tolle Kinderbücher der Extraklasse ist, war für mich ja schon längst klar. Aber auch hier war ich erneut wieder aufs Hellste begeistert, mit wie viel Herzblut da alle Beteiligten bei der Arbeit sind. Ich muss das Buch immer wieder zur Hand nehmen und einfach darin blättern, solch süße Ideen hatte die Illustratorin. Das Bild auf Seite 31, die orange hinterlegt ist, z.B. würde ich mir am liebsten irgendwo in die Wohnung hängen. Shakira mit Mütze, Schal, Handschuhe und gefütterten Stiefelchen, ich bin so verliebt.

    „Super! Dann müssen wir ihm doch nur dieses Weihnachten holen.“ - “Na dann flitz mal los. Und bring mir auch gleich eins mit.“ Klar, dass das nicht wirklich geht, aber Uwe Becker ist es mit seiner supersüßen Geschichte dennoch gelungen, einen Hauch Weihnachten in mein Wohnzimmer zu bringen, der das Herz wärmt. Absolute Begeisterung, Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtplan darf eigentlich in keinem Bücherregal fehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lea O., 18.11.2018

    Die Zipfelmaus-Reihe hat mich bisher noch nie enttäuscht und auch "Der wunderbare Weihnachtsplan" hat wieder all Erwartungen vollstens erfüllt.

    Neben all den liebgewonnen Charakteren aus den ersten Büchern, spielen dieses Mal auch der Igel und die Elster eine große Rolle, wieder zwei tolle Figuren. Der arme Igel verliert sein Gedächtnis und möchte keinen Winterschlaf machen, zudem ist er zu allen anderen Gartenbewohnern schrecklich unfreundlich. Ob ein für ihn organisiertes Weihnachtsfest die Erinnerung zurückholen kann? Die Zipfelmaus und ihre Freunde werden alles dafür tun.

    Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, leicht und perfekt für Kinder. Die kurzen Kapitel lassen sich sehr gut vorlesen und dadurch geht das Buch viel zu schnell zu Ende.

    Ein extra Lob gibt es wie immer auch für die Illustrationen von Ina Krabbe - und dieses Mal sind die Bilder sogar auch farbig. Das ist für eine Weihnachtsgeschichte natürlich perfekt.

    Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist, wie Werte, die gerade an Weihnachten eine große Rolle spielen sollten, in den Vordergrund gerückt werden: Freundschaft, Zusammenhalt, niemanden verdächtigen. Eine tolle Botschaft für kleine und große Leser.

    Man sollte die Zipfelmaus auf jeden Fall auf ihr erstes Weihnachtsfest begleiten. Das Buch ist außerdem ein tolles Geschenk für jedes eigene Weihnachten und sollte unbedint unter dem Weihnachtsbaum liegen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Isabelle B., 27.11.2018

    In "Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan" von Uwe Becker, geht es weihnachtlich her.

    Es hat geschneit und ist eisigkalt in Frau Bienenstichs Garten und allerhöchste Zeit für die kleinen Bewohner ihren Winterschlaf zu halten. Doch Igel ist mürrisch, schlecht gelaunt und kann nicht schlafen.
    Auf dem Weg zu Shakira hat er einen Ast auf den Kopf bekommen und ganz vergessen das er eigentlich schon längst schlafen sollte.
    Zipfelmaus und ihre Freunde beschliessen dem kleinen Igel zu helfen, sich an seinen Winterschlaf zu erinnern. Da kann eigentlich nur Weihnachten helfen, vom dem Igel so geschwärmt hat, das er bis zum Frühling durchschlafen konnte. Doch was ist Weihnachten überhaupt und wo kann man es finden?
    Um ihren Freund vor dem Erfrieren zu retten, beschliessen Zipfelmaus und ihre Freunde sich auf die Suche nach Weihnachten zu machen, um das schönste Weihnachtsfest für ihren Freund auszurichten.

    Wir lieben Zipfelmaus und ihre Abenteuer, denn sie sind kindgerecht, spannend, haben Charme und humorvoll für Kinder. Zipfelmaus ist ein ganz zauberhaft ausgearbeiteter Charakter die auf humorvolle und liebenswerte Art und Weise Weise unterhält. Doch auch die anderen Bewohner, Dicke Spinne, Flip und Flop, insbesondere Fledermaus Shakira sind ebenfalls schnell zu unseren Lieblingscharaktere geworden. Mit ihren Freunden erlebt Zipfelmaus aufregende Abenteuer in Frau Bienenstichs Garten, trinken Punsch in Spitzmaus Spelunke und treffen ab und an, auf die freche Schwarzekatze die Aufregung, Spannung und Action in die Geschichte bringt.

    Total angenehm, spritzig und fliessend ist auch Uwe Beckers Schreibstil, der junge Leser oder beim Vorlesen, in die abenteuerliche Geschichte entführt. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, die Kapitel haben einen angenhme Leselänge, die Kindern Spass bereit zu lesen. Liebevoll und mit pepp lässt Ina Knabbe in ihren farbenfrohen Illustrationen die Charaktere aufleben, die mit der Geschichte wunderbar harmonieren.

    Eine insgesamt stimmig, spannend und aufregende Geschichte mit hohem Unterhaltungswert für Kinder die Spass bereitet beim lesen. Empfehlenswerter Lesespass.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 06.10.2018

    Meine Meinung zum Kinderbuch:

    Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan



    Aufmerksamkeit:

    Diesen Punkt gibt es auf meinem Blog.



    Inhalt in meinen Worten:

    Die Zipfelmaus macht sich Sorgen um ihren guten Freund Igel. Irgendwie ist er total mürrisch geworden und vergisst total viel, dabei sollte er einfach nur in das Bett und schlafen, denn der Winterschlaf steht an, doch das kann Igel nicht, denn es ist noch nicht Weihnachten gewesen.

    Doch wer oder was ist denn bitteschön Weihnachten, das wusste Zipfelmaus nicht, weswegen sie sich auf die Suche nach Weihnachten machte.

    Ob sie das Weihnachten gefunden hat, und was aus dem Igel wird, das entdeckt ihr im Kinderbuch.


    Wie ich das Gelesene empfand:

    Dieses Buch bringt eine sehr schöne Geschichte zu Tage, jedoch spielt das, warum Weihnachten gefeiert wird, keine große Rolle im Buch, bzw überhaupt keine Rolle.

    Denn Weihnachten hat ja etwas mit dem Glauben zu tun, zumindest in der christlichen Welt, das wird jedoch absolut verschwiegen.

    Dagegen geht es um etwas anderes, es geht darum das Igel schlafen kann, und loslassen kann, denn wenn er nicht loslässt ist er nicht er selbst und tut sich mehr als schwer und wird immer grummeliger, doch zum Glück hat er Freunde die ihm helfen in den Winterschlaf zu gehen.



    Illustrationen:

    Ich finde das Buch ist total süß gestaltet. Dank dem Weihnachtsbuch ist mir aufgefallen, das es ja schon einige Titel zur Maus gibt und ich muss gestehen, mir hat das Weihnachtsbuch auch wenn das Thema Jesus und Weihnachten ausgelassen wurde, sehr gut gefallen, so das ich unbedingt noch einmal etwas zur Zipfelmaus lesen möchte und das liegt tatsächlich daran, das die Zeichnungen irre süß sind und einfach etwas besonderes. So ist jede Seite in einer anderen Farbe gehalten so das es eher wie ein kleiner Regenbogen wirkt. Überhaupt wird sehr viel in diesem Buch mit Farbe gespielt und das gefällt mir, weil es dadurch wirklich etwas lebhafter wirkt.


    Geschichte:

    Einziger Kritikpunkt an die Geschichte ist das, für mich als Christ ist das sehr wichtig, Jesus nicht erwähnt wurde und dadurch für mich der Weihnachtszauber nicht so ganz angekommen ist. Allerdings, ist es auch eine tierische Geschichte, mit Fledermaus, Igel, Maus und Co, so das es wirklich auch wieder eine eigene Geschichte für sich ist, und Weihnachten insoweit beleuchtet wird, das keiner allein gelassen wird, das alle zusammen helfen, das etwas schönes entstehen kann, um einem Freund zu helfen, das er loslassen und entspannen kann, insoweit finde ich diese Geschichte sehr kindgerecht und liebenswert.



    Charaktere:

    Die Tiere haben alle so ihre eigenen kleinen feinen Züge, sei es das der Igel mürrisch und schlecht gelaunt ist, oder eine Maus, die trotz allen Widrigkeiten an das Gute glaubt oder eine Fledermaus die eilig und schnell Dinge in Erfahrung bringen kann, somit hat wirklich jeder so seine eigenen Züge und wird dadurch zu einer besonderen Figur.



    Spannung:

    Kann ein Weihnachtsfest entstehen, obwohl die Tiere nicht wissen was eigentlich Weihnachten ist? Kann man dem Igel helfen, ohne das man sich selbst zu sehr verausgabt?

    Kann Versöhnung geschehen obwohl etwas passierte was nicht nett war?

    Das waren Punkte die das Buch spannend machten, und viele mehr, deswegen verrate ich euch hier jetzt natürlich nicht so gerne alles.



    Empfehlung:

    Eine Weihnachtsgeschichte, die gut unter der Adventszeit erzählt werden kann und dabei mit Keksen und Punsch eine angenehme Atmosphäre zaubern kann, wer jetzt erwartet das christliche Weihnachten im Buch zu entdecken, könnte vielleicht etwas traurig gestimmt werden, wer aber nicht unbedingt den Bezug zu Jesus braucht, kann hier aber auch einfach eine schöne Kindergeschichte finden, mit einer Maus die einfach lieblich ist.



    Bewertung:

    Mir hat die Geschichte bis auf einen einzigen Punkt richtig gut gefallen. Die Zeichnungen luden ein, sich noch etwas besser auf die Geschichte einzulassen und gerade die besondere Atmosphäre im Buch hilft, die Geschichte lebendig vor Augen zu haben, deswegen vergebe ich auch fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Maunzerle, 29.01.2019

    Wir sind inzwischen richtige Zipfelmausfans! Zwar nicht seit der ersten Stunde aber diese Geschichte hat uns definitiv wieder schwer in ihren Bann gezogen. Schwuppdiwupp ist man im Garten von Frau Bienenstich. Hier bläst gerade ein ordentlicher Wind, die Bäume haben ihre Blätter verloren und es glitzert ganz schön durch den ersten Rauhreif. Ganz schön herbstlich und bald auch sehr ruhig. Denn alle bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Nur warum Igel nicht? Er müsste doch auch bald schlafen ... stattdessen schwärmt Igel seinen Freunden etwas von Weihnachten vor.
    Die Freunde fangen an sich Sorgen zu machen und befürchten das schlimmste. Also müssen sie dieses Weihnachten finden von dem Igel so viel tolles erzählt. Doch das ist gar nicht so einfach, denn niemand kennt dieses Weihnachten. Als es auch noch anfängt zu schneien wird es aber allerhöchste Zeit. Eine abenteuerliche Suche beginnt.

    In der üblichen kindgerechten, sehr unterhaltsamen und lebhaften Sprache werden wir auf die Suche durch die winterliche Landschaft und in die gemütliche Spelunke mitgenommen.
    Die Geschichte ist in 10 Kapitel mit einer angenehmen Länge aufgeteilt.
    Auch sind wieder die bereits lieb gewonnenen Freunde wie Dickespinne, Fledermaus Shakira und die Herz allerliebsten FlipFlops dabei. Die nicht ganz so liebe Schwarzekatze ist auch wieder mit von der Partie also nehmt euch in Acht. ;)

    Das Buch habe ich mit meiner neunjährigen Tochter und meinem siebenjährigen Sohn gelesen. Eigentlich lesen die beiden es inzwischen selbstständig oder lies mir etwas vor. Ich glaube aber dass die Zipfelmaus Bücher auch gut geeignet zum vorlesen für jüngere Kinder sind. Die Kinder bekommen durch diese Geschichte etwas besonderes mit auf ihrem Weg: man schafft so viel wenn man zusammenhält und man kann sich gegenseitig beschützen!

    Was mir selbst als Erwachsener wieder gut gefallen hat sind die wundervollen schönen Illustrationen von Ina krabbeln. Sie Hauch den Protagonisten noch mal richtig Leben ein. Die Illustrationen sind liebevoll und detailgetreu, so dass man immer noch etwas Neues entdeckt. Das Buch steht auch jetzt noch auf der Galerie und ich erfreue mich an dem winterlichen Cover.

    Einzinster Mangel den ich von den Kindern weitergeben soll: Die Vorstellung der ganzen Tiere hat am Anfang der Geschichte gefehlt. In einigen anderen Geschichten tauchen sie zu Beginn in der Vorstellung auf.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 30.11.2020

    Ein humorvolles, spannendes und weihnachtliches Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und farbenfrohen, stimmungsvollen Illustrationen.

    Inhalt:

    Der Herbst ist vorbei, der erste Schnee bedeckt den Schrebergarten und alle Tiere reden über "Weihnachten".

    Zipfelmaus aber hat noch nie ein Weihnachtsfest erlebt und der Igel erklärt geduldig und übermüdet - denn er steht kurz vor seinem Winterschlaf - wie die Menschen Weihnachten feiern und dass es das schönste ist, was er bisher erlebt hat.

    Doch irgendwie kann sich Zipfelmaus das Ganze nicht so recht vorstellen: Die Menschen leuchten? Sie binden sich Schleifen um? Doch das Verrückteste ist die Vorstellung, dass Frau Bienenstich singt!

    Zipfelmaus' Neugier ist geweckt und um dem Igel ein wundervolles Weihnachtsfest zu bescheren, kommen die Bewohner des Schrebergartens ganz schön ins Schwitzen.


    Altersempfehlung:

    ab 5 Jahre


    Einbandgestaltung und Illustrationen:

    Das rot-weiße Streifenmuster (wie bei der Mütze der kleinen Maus) auf dem Buchrücken ist ein toller Hingucker und bei allen "Zipfelmaus"-Büchern zu finden.

    Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis zwei Zeichnungen, einige erstrecken sich sogar quer über eine halbe Seite und spiegeln das Gelesene hervorragend wider.

    Dieser Band ist von größerem Format und erstmals farbig illustriert, was mich sehr freut, denn so kommt nicht nur die rot-weiße Zipfelmütze perfekt zur Geltung.

    Die Gestaltung der Tiere gefällt sehr und besonders ihre Mimik ist einfach herrlich anzusehen. Immer wieder sorgen ängstlich hochgezogene Brauen oder zum schrägen Grinsen verzogener Mund der kleinen Maus für Lacher.


    Mein Eindruck:

    Es gibt inzwischen sowohl Zipfelmaus-Bücher für Erstleser sowie Bände zum Vorlesen und nun auch dieses Weihnachtsabenteuer.

    Zum besseren Verständnis ist es aber nicht erforderlich, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen und im Laufe der Erzählung lernt man alle Tiere kennen. Leider werden sie nicht wie sonst in kurzen Steckbriefen zu Beginn vorgestellt.

    Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und ihre Freundschaft und Hilfsbereitschaft sowie das gegenseitige Füreinandereinstehen zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichten.

    Gleich zu Anfang wird der Leser direkt in das Abenteuer hineingezogen und kann - dank des lebhaften und humorvollen Schreibstils - gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

    Schneeballschlacht, gemeinsames Tannenbaum schmücken, Punsch für alle uvm. sorgen für eine stimmungsvolle und weihnachtliche Atmosphäre.

    Bei dem Versuch für den Igel ein Weihnachtsfest zu organisieren geht aber auch mal etwas schief und es gibt spannende Momente. Dank der Unterstützung seiner Freunde wird am Ende alles gut.

    Eine Leseempfehlung für das weihnachtliche Abenteuer von Zipfelmaus und den Freunden im Schrebergarten!


    Fazit:

    Eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung und einer stimmungsvollen, weihnachtlichen Atmosphäre.

    Zudem werden spielerisch wichtige Werte vermittelt: Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft, Selbstlosigkeit und Verzeihen.

    Wunderschön und farbenfroh illustriert.



    ...

    Rezensiertes Buch: "Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan" aus dem Jahr 2019

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein