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  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    clary999, 19.08.2019

    Der Abschlussband der 7-teiligen spannenden Sci-Fi Jugendbuch-Saga »CyberWorld«!

    Zum Inhalt: Ein neuer CyberPark mit einem Steampunk Ambiente wurde eröffnet! Für Jemma, Jamie, Zack und ihre Freunde ist es ein neues Cyberwelt-Abenteuer! Da können sie nicht widerstehen! Das CyberGame »Bunker 7« spielt in einer postapokalyptischen virtuellen Welt! Ob es ihnen Spaß macht? ;) Im CyberPark lauert allerdings noch etwas anderes auf sie! Und es ist sehr gefährlich! Noch haben sie keine Ahnung!...

    Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Nadine Erdmann ist wieder locker und fließend! Das letzte Abenteuer mit Jemma, Jamie, Zack, Charlie, Will und Ned! Die sechs Freunde sind mir schon aus den vorigen Bänden vertraut und sympathisch! Sie gehen gemeinsam durch Dick und Dünn! Und sie werden erwachsen. Die CyberKids werden mir fehlen!

    Der Einstieg fiel mir wieder sehr leicht! Es beginnt unterhaltsam kurz bevor es zum CyberPark geht. Die Steampunk Effekte wurden überzeugend eingesetzt! Die Geschichte spielt im Jahr 2039 in London, abwechselnd in der realen und virtuellen Welt.

    Ich konnte mir die verschiedenen Szenarien sehr gut bildlich vorstellen! In den Quests des Computerspiels wird es gruselig! Es hat Spaß gemacht die sechs Freunde bei ihren schwierigen Missionen zu begleiten! Anfangs ahnt keiner von ihnen, dass im CyberPark noch etwas anderes vor sich geht! Werden sie es noch rechtzeitig erkennen und bewältigen?

    »Leise. Unheilvoll. Jamie fuhr heftig zusammen und Zack ging es nicht anders. Dann plötzlich hörte das Kratzen auf und der Schatten zog sich zurück. Doch es erklangen keine Schritte. Jamie krallte seine Finger noch immer fest in Zacks Hand und seine Nackenhaare stellten sich auf. Die Person vor dem Fenster war noch nicht weg. Ein hinterhältiges Lachen erklang. Nur leise, aber eindeutig vernehmbar…«
    Zitat aus dem Buch

    Die Szenen in der realen Welt sind zunächst noch ruhig, aber kurzweilig! Erst im späteren Verlauf steigt die Spannung deutlich an! Der Spannungsanstieg hätte für mich schon früher einsetzen können. Die Quests sind von Anfang an gruselig und gefährlich, aber richtig gefährlich wird es woanders! Ihr Leben ist in Gefahr! Es wird zwischendurch auch emotional und berührend in besonderen Situationen! Mir gefiel auch wieder der Zusammenhalt der Freunde sehr gut! Nicht nur in ihrem realen Leben sondern auch in der Cyberwelt unterstützen sie sich gegenseitig!

    In dieser Reihe spielen u.a. echte Freundschaften, Liebe, gegenseitiges Vertrauen und Unterstützung eine wichtige Rolle!
    Ein schöner finaler Band! Spannend, unterhaltsam und emotional!

    Für Fans dieser Sci-Fi Jugendbuch-Reihe eine klare Leseempfehlung!
    Interessierten Lesern empfehle ich mit dem ersten Band anzufangen und die Reihenfolge einzuhalten!

    4 Sterne

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  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    spozal89, 24.08.2019

    Klappentext:

    Sommerferien!
    Was könnte da mehr Spaß machen als ein paar Tage Spannung und Action in einem neuen CyberPark? "Bunker 7" verspricht Endzeit-Nervenkitzel vom Feinsten beim Kampf ums nackte Überleben. Doch schon bald müssen Jemma, Jamie, Zack und ihre Freunde feststellen, dass sie sich diesem Kampf nicht nur im Spiel stellen müssen …

    Schon von Band eins an war ich Fan der Cyberworld und somit auch von Nadine Erdmann. Ich finde sie hat einen ganz tollen Schreibstil und hat mit der Cyberworld-Reihe sowohl liebevolle Charaktere erschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss, als auch tolle Settings und einen tollen Handlungsstrang.

    Auch Band 7 hat, wie die Vorgänger, wieder absolut Spaß gemacht, ihn zu lesen, auch wenn es zum Ende hin für mich sehr emotional war. Nach sieben Bänden heißt es nun von den Kids Abschied nehmen. Bunker 7 fand ich als "letztes" Abenteuer sehr gelungen. Das Endzeitfeeling mit Steampunkelementen habe ich geliebt (weil ich Endzeitbücher wegen der Stimmung eh total liebe) und die Beschreibungen des Bunkers und des Games waren echt genial, wenn auch teils sehr grauselig (was man aber bei Endzeit erwartet - also ist das positiv gemeint). Die Spannung war sowohl in der Cyberworld vorhanden, als auch im Reallife und hat zum Ende hin nochmal eine gewohnte Portion Action und Drama erhalten. Was ich an den Kids so liebe ist, dass sie einfach üebr die sieben Bände hinweg eine tolle Entwicklung durchmachen und durch das Erlebte so eng miteinander verwachsen. Vor allem Jamie macht in den Bänden eine enorme Veränderung mit, was einfach so schön zu verfolgen war. Die Charaktere sind alle samt besonders und ich habe das Buch sowohl mit einem lachenden, als auch mit einen tränenden Auge beendet.

    Für mich war es ein sehr gelungener Abschluss der Reihe. Ein kleiner Trost war für mich, dass die Autorin vielleicht ja irgendwann mal, wieder ein Buch rausbringen wird, dass sich um die Cyberworld dreht und wir vielleicht ja doch noch mal etwas über Jamie, Jemma, Zack, Will, Charlie und Ned lesen werden. Ich vermisse sie nämlich jetzt schon schrecklich.

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  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Adelheid S., 23.08.2019

    Die CyberKids kommen diesmal in einen Bunker um dort in die CyberWorld einzutauchen. Diese Welt wurde durch die Ausrottung der Vogelgrippe fast selbst ausgelöscht. Doch nach 10 Jahren sollen die unterirdischen Bunker verlassen werden und die Spieler sollen die Außenwelt checken und müssen dort natürlich Aufgaben erledigen. Doch in diesem Bunker scheint nicht alles seinen normalen Weg zu gehen.
    Das Cover passt zur bisherigen Reihe und ist auch hier wieder passend und gut gemacht.
    Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet, Orte und Charaktere werden gut dargestellt und die Hauptprotagonisten entwickelten sich absolut glaubwürdig und super während der Reihe.
    Der Plot ist wieder fantastisch durchdacht und eint Spannung und Emotionen auf hohem Niveau. Vor allem das Ende ist sehr emotional und leider heißt es ja Abschied nehmen von der CyberKids, die ja auch mittlerweile schon (fast) erwachsen sind. Hoffnung gibt das Nachwort, wo ein Wiedersehen nicht ganz ausgeschlossen wird. Und natürlich eine neue Reihe der Autorin, die in Kürze erschienen soll.
    Man kann das Buch zwar eigenständig lesen, empfehlen würde ich allerdings die ganze Reihe zu lesen.
    Fazit: Spannung und Emotionen im Abschlussband um die CyberKids. 5 von 5 Sternen

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  • 3 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ascari V., 19.08.2019

    Da ist er nun, der letzte und abschließende Band der "CyberWorld"-Reihe von Nadine Erdmann. Lange haben wir geduldig gewartet, bis die Autorin uns man Ende doch mit der Information überrascht hat, dass das Buch Anfang August erscheinen würde.

    Nun ist mir fast ein bisschen weh ums Herz, denn diese Reihe durfte ich von Anfang begleiten, habe mit den Kids mitgefühlt, gelitten und mich mit ihnen gefreut. Unvergessen ist hier für mich Band 5, denn da hat uns die Autorin wirklich einiges zugemutet ...

    Gerade diese lange Geschichte machte mich natürlich ganz besonders neugierig, was sich die Autorin für "Bunker 7" ausgedacht hat.

    Der Klappentext:

    Sommerferien!
    Was könnte da mehr Spaß machen als ein paar Tage Spannung und Action in einem neuen CyberPark? "Bunker 7" verspricht Endzeit-Nervenkitzel vom Feinsten beim Kampf ums nackte Überleben. Doch schon bald müssen Jemma, Jamie, Zack und ihre Freunde feststellen, dass sie sich diesem Kampf nicht nur im Spiel stellen müssen ...

    Meine Meinung:

    Der Klappentext ist ja für meinen Geschmack dieses Mal recht kurz gehalten, aber ich denke, wer bisher sich durch alle Abenteuer von Jemma, Jamie, Zack und ihren Freunden erfolgreich "gearbeitet" hat, wird auch zu diesem Band greifen - ganz gleich, was die Autorin als Teaser veröffentlicht.

    Ich hatte zwar anfangs ein paar kleine Probleme, alle Namen wieder richtig zuzuordnen (Ich habe einfach kein Gedächtnis für so etwas), aber dann kam ich sehr schnell wieder in die Geschichte hinein, nachdem es erst einmal Klick gemacht hatte, wer wer war.

    Sehr, sehr genial fand ich in diesem Band das Setting. Dieser CyberPark kann sich ja nun wirklich sehen lassen, eine Mischung aus Dystopie, Endzeit und Steampunk. Hier hat es wirklich Spaß gemacht, unsere Helden auf ihren Missionen zu begleiten, auch wenn es dieses Mal nicht primär darumgeht, möglichst viele Gegner zu besiegen (obwohl das durchaus vorkommt), sondern eher Erkundungsmissionen durchzuführen. Besonders die erste Hälfte der Geschichte hat mir deswegen sehr viel Freude beim Lesen bereitet.

    Interessanterweise kam für mich der erste Knick genau an dem Punkt, an dem es wirklich so richtig fesselnd hätte werden können. Denn diesen Thriller-Teil der Geschichte hat die Autorin in gerade mal sechs (von 34) Kapiteln abgearbeitet, was in meinen Augen einfach zu schnell vonstatten gegangen ist. Kaum ist die Spannung nämlich da, reagieren unsere Helden schon ziemlich professionell und die Bedrohung ist schon wieder vorbei, ehe für mich überhaupt ein gewisses Gefühl für die Gefahr beim Lesen entstanden ist.

    Denn eines habe ich hier schmerzlich vermisst: Wo waren die Gefühle, die Ängste, erneut in eine solche Situation zu geraten? Wie gehen die Eltern damit um, dass ihre Kinder sich schon wieder in dieser Situation befinden, die der aus Band 5 doch irgendwie ähnelt? Es tut mir eigentlich leid, das sagen zu müssen, aber das entspricht nicht dem hohen Niveau, das ich mittlerweile von der Autorin gewohnt bin.

    Das Ende schlussendlich ließ mich mit etwas gemischten Gefühlen zurück. Einerseits war es ein passendes Ende, andererseits habe ich die ganze Zeit noch auf einen Twist gewartet, der nicht kam. Mag auch sein, dass ich mir vom Finale einfach etwas anderes erwartet habe. Dass ich möglicherweise zu hohe Erwartungen hatte. Denn "Bunker 7" ist durchaus eine tolle Geschichte, sie führt nur alle offenen Enden meiner Meinung nach zu schnell zu einem Ende. Es ist wirklich selten, dass ich das sage, aber diese Geschichte hätte durchaus noch länger sein dürfen ...

    Eine Kleinigkeit möchte ich noch gesamt zu der Reihe sagen: Sie ist mit Abstand eine der besten, die mir in den letzten Jahren im Jugendbuch-Bereich begegnet ist. Eigentlich gehöre ich ja nicht mehr unbedingt in diese Zielgruppe, aber ich fand es einfach schön, mich auch mal abseits der ziemlich breit gewalzten Romantasy-Wege zu bewegen. Manche Kleinigkeit mochte in der langen Zeit vielleicht für mich nicht immer stimmig sein, aber in Summe hat es sehr viel Spaß gemacht, in den letzten drei Jahren diese Buchreihe verschlingen zu dürfen.

    Mein Fazit:

    CyberWorld 7.0 bringt in meinen Augen aus ganz unterschiedlichen Gründen ein etwas durchwachsenes Ende für diese wirklich großartige Reihe. Trotzdem hat es Spaß gemacht, "unsere" Kids ein letztes Mal auf ihren Cyber-Abenteuern zu begleiten.

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  • 5 Sterne

    Manuela B., 26.08.2019

    Cyberworld 7.0 Bunker 7 ist leider der letzte Band der Cyberworld-Reihe der Autorin Nadine Erdmann. Einmal mehr schickt sie die sechs Freunde in eine Spielewelt in der nicht nur die Gefahren der künstlichen Welt drohen, sondern auch das reale Leben der sechs in Gefahr gerät.

    Im laufe der Reihe sind die Charaktere gereift und erwachsener geworden, viele Gefahren galt es gemeinsam zu meistern und nur ihr Zusammenhalt führte bisher zu einem guten Ende. In diesem Band wird es wieder zum Ende hin sehr brenzlig und als Leserin habe ich um das Leben jedes einzelnen der Protagonisten gebangt. Die Autorin hat es wieder einmal geschafft ein gutes Spannungsfeld aufzubauen mit immer wieder kleinen Lichtblicken und liebevollen Momenten welche für mich Entspannung und Wohlfühlmomente brachte um dann wieder das Geschehen voranzutreiben. Die Geschichte selber wird gut abgeschlossen und ließ mich nicht mit ungelösten Fragen und Problemen zurück. Gerade die letzten Kapitel waren sehr gefühlvoll und voll mit Familie und Freundschaft. Das war für mich passend und gut, andere werden es vielleicht ein wenig viel finden, für mich war es genau das Richtige.

    Auch die kleinen Randgeschichten passen gut ins Gesamtkonzept und mit Bedauern habe ich mich vom Geschehen verabschiedet. Vielleicht gibt es ja von der Autorin in Zukunft noch mal einen Band, der alle Protagonisten in einigen Jahren versammelt und beschreibt wie es mit ihnen weiter gegangen ist und ob sich ihre Träume und Hoffnungen erfüllt haben. Ich würde mich dafür auf jeden Fall interessieren.

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  • 3 Sterne

    Sven T., 04.09.2019

    *Trommelwirbel* … und hier ist er nun, der letzte Teil der CyberWorld-Reihe. Ob es sich lohnt noch einmal mit unseren liebgewonnen Freunden in die CyberWorld einzusteigen erfahrt Ihr hier.

    Die Reihe begleitet mich nun schon seit einigen Jahren und ich bin immer aufgeregt sobald ich weiß, dass ein neuer Teil erscheint. Und gerade ein letzter Teil der die Reihe abschließt lässt mich da ganz besonders entgegen fiebern. Die große Frage natürlich ob das Ende der Reihe gerecht wird. Egal ob Buchreihen oder TV-Serien, die Geschichte kann mich noch so gut unterhalten haben, trotzdem passiert es immer wieder dass gerade der letzte Teil nicht zu überzeugen weiß. Das kann viele Gründe haben, der größte ist einfach die Erwartungshaltungen. Der letzte Teil muss alles haben was die vorhergehenden auch schon hatten, aber noch viel besser sein. Er muss einen überraschen, staunen lassen und mit einem Knall enden. So zumindest die innere Einstellung. Ist CyberWorld dem gerecht geworden? Nur bedingt.

    Fangen wir doch erstmal damit an, was mir gefallen hat. Die Freunde sind zurück … HAHA! Alle sind wieder da und alle unverkennbar. Nach den ersten Seiten wird mit erst einmal so richtig bewusst wieviele Figuren inzwischen in dieser Reihe mitwirken. Dieser Teil ist der am schlechtesten geeignete für Quereinsteiger, soviel sei gesagt. Leute fangt bitte mit Band 1 an. Nachdem ich echt etwas in meiner Erinnerung kramen musste, kam ich dann doch sehr schnell in die Geschichte rein. Auch stürzen sich unsere Freunde sofort in ihr Abenteuer. Hier wird nicht viel drumherum geredet, die Konstellationen sind klar und es geht direkt mit einen Trip in die CyberWorld los. Verpackt wird das Ganze in ein Themen-Camp. Hier nun leider auch die erste Kritik an dem Buch. Ich wollte natürlich neue Abenteuer in der CyberWorld erleben, jedoch war mir das hier sehr in die Länge gezogen und ohne wirkliche Bedeutung. Die Kids müssen in dem Camp Quests in der CyberWorld erledigen. Das zieht sich genau über die erste Hälfte des Buches. Da wird eine Quest nach dem Anderen von vorn bis hinter durchexerziert. Bis dann endlich etwas storylastiges passiert. Das kam mir bis dato sehr monoton vor. Es gab auch so gut wie keine zwischenmenschlichen Konflikte. Ich wusste bis zu dem Punkt, an dem eine reele Gefahr über die Gruppe kommt gar nicht, was ich eigentlich hier so richtig lese. Das kam mir eher wie eine Bonusgeschichte in der CyberWorld vor. Ich muss dazu sagen, dass mir die Quests sehr gut gefallen haben. Die waren zum Großteil sogar besser als die aus den Teilen davor. Aber von einem letzten Teil habe ich mir eigentlich viel mehr Probleme und Drama gewünscht und weniger Wohlfühlsachen. Da war ich schon etwas enttäuscht. In den anderen Büchern war die Spannung von Anfang an gegeben und die CyberWorld war das Mittel um das Problem zu lösen oder die CyberWorld war das Problem an sich. Hier in diesem Teil waren die Aufgaben in der CyberWorld nur dafür da um die Zeit bis zum Ende zu überbrücken. Als es dann im letzten Drittel des Buches an das Leben unserer Freunde ging, war das Buch auch so gut wie schon wieder vorbei. Die Problematik wurde so schnell abgehandelt, dass gar nicht richtig Spannung aufkam. Es wurden Fragen aufgeworfen auf deren Antwort ich sehr gespannt war. Diese wurden dann alle in einem einzigen Kapitel ganz schnell beantwortet und nahmen die aufgebaute Spannung sogut wie komplett wieder weg. Am Ende gab es noch ein paar kurze Unterhaltungen *zack* und die Geschichte auch schon wieder vorbei. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Figuren schon alles erlebt haben. Was soll da noch kommen? Sie sind inzwischen erwachsen und ihre Geschichten sind zu diesem Punkt einfach auserzählt.

    Der Schreibstil von Nadine Erdmann ist toll wie immer. Das Buch liest sich einfach so schnell weg, das war mir eine wahre Freude. Auch die Dialoge sind wieder sehr witzig und knackig. Sprachlich, genau das was ich mir gewünscht und auch erwartet habe.

    Fazit:
    Als Abschluss leider für mich nicht das, was ich erhofft habe. Es ist ein gutes Buch. Es macht Spaß zu lesen und die Freude darüber die Figuren noch einmal in Aktion zu erleben ist dabei sehr groß. Es wurde einfach Zeit, dass die Reihe zum Abschluss kommt. Teil 1-6 sind ganz großes Kino mit vielen Emotionen. Teil 7 für mich einfach ein netter Fan-Bonus.

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  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    ZeilenZauber, 14.08.2019

    ‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
    Auf zum letzten Abenteuer in der CyberWorld und zwar dieses Mal in einem Bunker mit Endzeit-Kitzel. Die Autorin hat das Steampunk-Ambiente sehr anschaulich geschaffen.
    Sehr gut hat mir gefallen, dass wir andere Spieler, Shay und ihre Freundinnen, wiedergetroffen haben. Dass sich alle aber nicht nur im Spiel dem Kampf stellen müssen, hat mir nicht gut gefallen. Denn es geht hoch her und ich fragte mich ein ums andere Mal, wie die Autorin die Kurve kriegen will.
    Die Spannung wurde ständig gesteigert. Doch war Erdmann immer darauf bedacht, dass Charaktere und Leser durchatmen und Kraft tanken konnten, bevor es zur nächsten Spannungssteigerung kam.
    Dabei wurden die Charaktere lebendig geschaffen und es war klasse, ihre Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen zu erleben. Das machte das Ganze umso lebhafter.
    Nicht zu vergessen, dass der Schreibstil locker-flockig ist. Erdmann wechselt geschickt zwischen Dialogen, „Show don’t tell“, ein paar geschickt eingewobenen Beschreibungen und kurz-knackigen Action-Abschnitten, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
    Auch die unterschiedlichen Handlungsstränge wurden findig miteinander verwoben und die Cliffhanger wurden perfekt platziert.
    Der letzte Band der Heptalogie rundet Buchreihe und Erlebnisse ab und ich bin schon ein bisschen wehmütig, dass sich die Wege von Jemma, Jamie, Zack und ihren Freunden und mir jetzt trennen.
    Es gibt leicht melancholische 5 Bunker-Sterne.

    ‘*‘ Klappentext ‘*‘
    Sommerferien!
    Was könnte da mehr Spaß machen als ein paar Tage Spannung und Action in einem neuen CyberPark? Bunker 7 verspricht Endzeit-Nervenkitzel vom Feinsten beim Kampf ums nackte Überleben. Doch schon bald müssen Jemma, Jamie, Zack und ihre Freunde feststellen, dass sie sich diesem Kampf nicht nur im Spiel stellen müssen …

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  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    jala68, 01.09.2019

    Viel Spannung und Emotionen zum Abschluss

    Der (vorerst) letzte Teil der CyberWorld-Reihe ist gelesen.
    Die „Kids“ haben Ferien und checken in einen neuen Freizeitpark ein. In einen postapokalyptischen Bunker der, ähnlich wie „Yonderworld“ sowohl real, wie auch im Cybergame existiert.
    Im Game sind nach einer weltweiten Giftgas Katastrophe 10 Jahre vergangen und die Bunkerbewohner versuchen die Lage außerhalb des Bunkers zu erkunden. Was und wer ihnen da alles begegnet ist wieder sehr spannend und hat auch einige Horror Elemente. (Da ich persönlich nicht auf Horror stehe, hat es mir doch das ein und andere Mal etwas den Appetit verdorben. Die Geschichte eignet sich also nicht unbedingt für die Mittagspause. 😏 )
    Im realen Bunker Leben gibt es einige „Merkwürdigkeiten“ und die Kids erkennen die realen Gefahren erst, als es schon fast zu spät ist……

    Ich wiederhole mich, aber mir hat auch der letzte Band der CyberWorld wieder sehr gut gefallen.

    Die ganze Reihe spielt ca. 20 Jahre in der Zukunft und wenn man sieht welche Cybertechnischen Möglichkeiten es heute schon gibt, erscheint die Weiterentwicklung zu den beschriebenen Möglichkeiten sehr glaubwürdig. Auch die Menschen werden sich wahrscheinlich grundsätzlich nicht wirklich verändert haben. Wenn man sich das Weltgeschehen in heutigen und vergangenen Zeiten ansieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch in Zukunft radikale, engstirnige, egoistische Menschen und Gruppen geben wird. Aber wahrscheinlich wird es auch Menschen wie die „Kids“ und ihre Freunde und Familien geben, auf die man sich 100% verlassen kann und die sich gegenseitig tolerieren, lieben und unterstützen.

    Eine gute realistische Geschichte, verbunden mit dem sehr guten flüssigen Schreibstil ist dieser letzte Teil und die ganze Reihe, ein wirklicher Lesegenuss. Die Autorin macht ihren Leser/innen Hoffnungen auf eine 10-Jahre-später Fortsetzung. Im Kopf hat sie diese schon und hoffentlich findet sie in den nächsten Jahren neben ihren anderen Projekten die Zeit diese auch zu schreiben. Ich würde mich sehr freuen. 😏
    Ich vergebe sowohl für diesen 7. Teil wie für die ganze Reihe 5 von 5 Sternen. 💖

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  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer G., 07.09.2019

    Nadine Erdamnn, die Autorin der Cyberworld Reihe hat mich auch im letzten Band nicht enttäuschen können. Aber wie jeder gute Roman muss man sich auch hier ein gutes Ende überlegen.

    Diesmal spielt das ganze in einem alten Bunker. Wer schauriges Feeling liebt, ist hier wieder bestens Willkommen. Der Schauplatz bietet wieder einiges, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Die Beschreibungen sind wie immer sehr gut durchdacht und man kann sich gut hineinversetzen.

    Die Charaktere haben es wie kann es auch anderst sein, aufs gamen abgesehen. Mit dem was sie dort erleben, haben sie allerdings nicht gerechnet.
    Auch die Beschreibungen der Spielszenen sind wieder hervorragend. An Spannung und Aktion fehlt es auch diesmal nicht.

    Der Hauptspannungsteil muss ich gestehen, vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen, war mit etwas zu schnell vorbei. Die Abläufe sind genau aufeinander abgestimmt und trotzdem hatte ich das Gefühl mir fehlt etwas. Vielleicht wollte ich aber auch nur das Ende herauszögern :-)!

    Der Schluss des Buches und somit das Ende der Reihe hält sehr viele Emotionen bereit. Er rundet die Serie perfekt ab und hält trozdem alles offen.

    Die komplette Cyberworld Reihe, hat mich von Anfang an begeistert und zugleich fasziniert und das mit den veschiedensten Emotionen. Dieses Reihe kann ich nur jedem empfehlen.

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  • 5 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tine_1980, 19.08.2019

    Sommerferien! Die Zeit muss genutzt werden und was gibt es da besseres als ein paar Tage Spannung und Action in einem neuen CyberPark? „Bunker 7“ verspricht Endzeit-Nervenkitzel vom Feinsten. Doch schon bald müssen Jemma, Jamie, Zack und ihr Freunde feststellen, dass sie sich diesem Kampf nicht nur im Spiel stellen müssen.

    Ich durfte die Cyberkids ab Band 1 begleiten und in diesem Abschlussband war wieder viel geboten.
    Die Zukunftsversionen mit den Cybergames, bei denen die Mitspieler direkt im Spiel landen, ist eine geniale Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas vielen Menschen Spaß machen würde und die Autorin schafft es mühelos, die Szenarien perfekt in Szene zu setzen und das Ambiente für den Leser realistisch darzustellen. So könnte selbst ich, die eher wenig spielt, mir vorstellen, bei so etwas dabei zu sein.
    Die Endzeitgeschichte ist eine super Idee, die aber nicht gerade harmlos daherkommt. Da rollen auch mal Köpfe. Dennoch kann man die Spannung nahezu greifen und landet direkt mit bei der Apokalypse. Auch die Beschreibungen des Bunkers und die Charaktere sind sehr lebendig beschrieben und man kann sie einfach nur lieben.
    Der Schreibstil und die Story sind super zu lesen. Die Spannung wird immer wieder gesteigert und es gibt auch immer wieder humorvolle Szenen, so dass der Leser immer wieder durchatmen kann. Man wartet von Seite zu Seite gespannt auf die nächsten Schritte und Abenteuer der Kids und auch wenn man sich am Ende von allen verabschieden muss, ist auch das Ende gelungen.

    Es ist ein gelungener, finaler Band, der einen zufrieden zurücklässt. Am besten startet man bei Band 1, denn wenn man die Art Geschichte mag, wird man hier garantiert nicht enttäuscht.

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