tolino vision 3 HD eBook-Reader

tolino vision 3 HD eBook-Reader

149.00 €

In den Warenkorb

lieferbar

Bestellnummer: 5901079

Auf meinen Merkzettel

Sortiert nach:relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach:weniger gut
  • 2 Sterne

    140 von 168 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Regina W., 03.12.2015

    Bin nicht so begeistert. Das Vorgänger Model war nicht so empfindlich. Man kommt oft auf den Menü punkt, da dieser bei der leichtesten Berührung reagiert. Das Antippen auf der Rückseite ist leider nicht so leicht. Man muß stark anklopfen damit das Gerät reagiert. Ich habe es bereut dieses Gerät gekauft zu haben. Der Hersteller muß da ganz schön nachrüsten.
    Regina Wrobel

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 2 Sterne

    133 von 155 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Brigitte M., 21.03.2016

    Nachdem ich jetzt 2 Wochen auf meinen tolino Vision 3HD gewartet habe, nun die große Enttäuschung. Der tolino reagiert sehr schwerfällig, das Navigieren mit den Pfeiltasten funktioniert sehr schlecht, das Antippen auf der Rückseite funktioniert gar nicht.
    Von einem Gerät für diesen Preis hätte ich mehr erwartet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 2 Sterne

    140 von 165 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jana G., 21.04.2016

    Was meiner Meinung nach gut am Tolino Vision 3HD ist: die Helligkeit des Diplays, der Kontrast, die Lesbarkeit in der Sonne (was man beim Tablet eben eben nicht so hat) und die Schärfe (Pixelgröße).
    Die Einrichtung gelingt schnell. Wenn man ein Taschenbuch/Roman/Beletristik ... lesen möchte ist das Gerät sicher empfehlenswert. Man fängt vorn im Buch an und hört hinten auf. Man springt sicher nicht alle 3 Minuten in ein anderes Buch. Der Reader merkt sich die aktuelle Leseposition. Und es sollten richtige E-Books sein. Das Gewicht und die Größe sind auch zum Einhandhalten gut geeignet.

    Was meiner Meinung nach schlecht am Tolino Vision 3HD ist:
    Die Tastatureingabe ist wirklich unpräzise und langsam (das soll wohl auch an der Firmware 1.7.4 liegen). Die Eingabe von Suchbegriffen sollte man nicht zu oft nutzen, wenn man nicht wahnsinnig werden möchte. Der Web-Browser ist nicht benutzbar, zum einen wegen der Texteingabe, zum anderen wegen der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus (außer vielleicht bei Wikipedia). Um durch die Bücher in der Bibliothek zu scrollen muss man sich einzeln durch Seiten klicken. Wie bei einem Smartphone oder Tablet durch die Titel zu scrollen (durch Wischen) ist nicht möglich. Durch ein Buch schnell mal durchblättern: keine Chance. Die Tatsache, dass beim Bildaufbau das Bild öfters kurzzeitig "flimmert" (Wechsel zwischen weiß und schwarz), ist auch nervig.

    Wenn man mit der Idee spielt, viele Fachbücher (die man meist nur durch einscannen und/oder als PDF erhalten kann) mit dem Tonlino bequem dabei haben zu können, sollte man das schnell vergessen. Das Zoomen von PDF Dateien ist - schlicht gesagt - nicht praktikabel aufgrund der Geschwindigkeit. Die Suche in durchsuchbaren PDFs ist nicht möglich. Links im PDF funktionieren auch nur über das Kapitelmenü. PDFs sind größer und die 2GB schneller voll.

    Das wirkliche Blättern, der schnelle Wechsel zwischen Büchern ist kaum/nicht möglich. Das Gefühl, dass der Tolino auf die Eingabe/das Wischen/Zoomen reagiert, kommt nicht auf, im Vergleich zu Tablets/Smartphones.

    Was auch schön wäre: ein einschaltbarer Lagesensor, ein Display was die Front des Reades besser ausnutzt, ein größerer Tolino (A4), Fachbücher als eBooks.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 2 Sterne

    73 von 80 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monika W., 14.01.2017

    Da ich Probleme mit den Augen habe, hoffte ich, dass der neue Tolino weitaus besser für mich wäre!
    Ich bin enttäuscht! Auch bei dem älteren Gerät ließ sich die Helligkeit einstellen! Die Schriftgröße lässt sich schwer einstellen! Umblättern vorwärts ist gut, zurück langsam!
    Mir gefällt er nicht! Der Preis ist nicht gerechtfertigt! Schade!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 2 Sterne

    89 von 103 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    helga W., 30.06.2016

    Leider musste ich ihn bereits nach einem vierteljahr einsenden, ging nicht mehr

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 2 Sterne

    56 von 71 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martha T., 25.07.2016

    Bin noch nicht zum Lesen gekommen, Verbindung klappt nicht. Einige Stolpersteine dabei, bis ich dorthin komme.
    Habe mir vor Jahren den Billigsten gekauft-super!!
    Bildungslücke v. mir, ich soll des Gerät am PC auswerfen ????
    Bin etwas enttäuscht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 2 Sterne

    Gertraud N., 31.12.2017

    Dies ist mein zweiter Tolino. Beim ersten ist kurz vor Ende der Garantie die Ladebuchse kaputt gegangen. Der Umtausch gegen einen neuen verlief problemlos.

    Für den Tolino spricht:
    Laden der Bücher über USB Kabel funktioniert einwandfrei.
    Bücher werden automatisch nach Autoren sortiert.
    Akku ziemlich schnell aufgeladen.
    Schrift und Helligkeit gut und kontrastreich.

    Minuspunke sind:
    Der Akku ist im Urlaub, wenn sehr viel gelesen wird (mind. 8 Std. täglich) jede Nacht ans Ladegerät zu hängen, da er spät. am 2. Tag die Flügel streckt.
    Die Werbung versprach MEHR als 2 GB Speichervolumen bei 4 GB Gesamtspeicher. Ich dumme Trine ging davon aus, daß es ca. 2,5- 3 GB Speicher wären. Tatsächlich sind es 1,9 GB. ; d.h. mehr als 50% werden von der Software eingenommen.
    Da ich gute 2500 Bücher habe, und im Urlaub in Gebieten bin, die keinerlei Handyempfang haben, nützt mir die Cloud sehr wenig. Da mein Mann und ich im Urlaub faulenzen und dabei lesen, möchte ich meine ganzen Bücher dabei haben. Ich weiß schließlich nicht, was ich jetzt lesen möchte.
    Das Handling des Tolino ist sehr gewöhnungsbedürftig. Möchte ich umblättern, funktioniert es oder auch nicht. Meist muß ich zwei- oder dreimal tippen bis was passiert. Bin ich am lesen, funktioniert es natürlich einwandfrei. Das Tippen gegen die Rückseite ist ein Drama - drei- oder viermal ganz fest gegen die Rückseite schlagen, bis es geht. Ich komme auch beim Lesen immer wieder auf die Hometaste, die intelligenterweise keine Taste mehr ist. Dann lande ich auf der Startseite, was dem Lesefluss natürlich sehr gut tut. Bis ich wieder zurück bin, muß ich die Seite meist nochmal lesen, damit ich im Buch drin bin. Möchte ich ein Stück vorlesen, sollte ich es nicht über den Regler machen, denn ich komme damit nicht auf die Seite, die ich will - zu ungenau. Also manuell eingeben.
    Schaue ich in der Bibliothek nach meinen Büchern, kann ich die Buchstabenleiste fast nicht verwenden, da die Buchstaben so dicht aufeinander folgen, daß der gewünschte Buchstabe nicht alleine gedrückt wird.
    Die Tastatur bietet ebenfalls wenig Platz für Buchstaben und reagiert sehr träge. Ich benutze einen Touchpen, wobei trotzdem falsche Buchstaben angezeigt werden. Die Tastatur wird von mir nur benutzt, wenn es unumgänglich ist.
    Onleihe habe ich aufgegeben, da das W-Lan so langsam ist, daß es keinen Spaß mehr macht, Bücher direkt herunterzuladen.
    Mein Tolino stürzt mind. einmal im Monat so ab, daß reseten nichts mehr hilft - nur Werkseinstellung. Es macht ja auch so viel Spaß, die ganzen Bücher wieder auf den Tolino zu laden. Reseten tue ich übrigens öfters.
    So wie es aussieht, geht meine Ladebuchse wieder kaputt, obwohl ich mir Mühe gebe und das Kabel vorher anschaue, damit ich es richtig herum einstecke. Beim ersten Tolino war es auch die Ladebuchse. Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.

    Mein Fazit für mich: NIE wieder einen Tolino
    Für diese Qualität ist der Kaufpreis viel zu hoch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
  • 2 Sterne

    14 von 31 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andre M., 13.08.2016

    Schade, für Comic-Dateien aufgrund seines mangelnden Farbdisplays weiterhin vollkommen untauglich. Farbe auf einem eBook-Reader ist mehr als ein Must-Have. Es wird Zeit Tolino.......

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    janein
mehr Kommentare