2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen – siehe i.
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie durch einen Klick auf das i.
548 von 746 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Volker R., 27.10.2019
Habe meinen 6 Jahre alten guten "Tolino shine" durch den sehr guten "Tolino vision 5" ersetzt. Bin begeistert. Gestochen scharfe Schrift, angenehme Beleuchtung, schön großes Display und die Tasten zum Umblättern finde ich Klasse. Gut gemacht Tolino!
390 von 571 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Petra G., 23.10.2019
Der neue Vision 5 ist schon ein kleines Schmankerl. Leicht, der Kontrast knackig (besser als beim Vision 4HD und sogar marginal besser als beim ersten Epos), gleichmäßig ausgeleuchtet, und durch die neue Form auch top zu halten. Das Einzigste, was ich zu bemängeln habe, ist, dass es im Nachtmodus Ghosting gibt. Das dürfte sich aber durch ein Update beheben lassen, es ist ohnehin eine Beta-Version. Deswegen nur 4 Sterne... eigentlich würde ich 4,5 Sterne geben, geht aber nicht. Also, wer mit einem alltagstauglichen Reader liebäugelt, bekommt von mir eine glatte Kaufempfehlung.
433 von 640 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Kerstin Ü., 15.11.2019
Bin total enttäuscht. Beim Blättern überspringt das Gerät immer eine Seite und man muss ständig zurückblättern. Es reagiert ganz schlecht auf die Streichfunktionen des Displays und startet öfters von selbst wieder neu. Das eBook springt jeweils auf die Seite zurück, die beim Start desTolino eingestellt war. Das nervt total.
Ich werde das Gerät zurückgeben.
314 von 497 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Natalie F., 03.11.2019
Eigentlich ganz gut. Zum Teil wenn man eine Seite Blättern will, und den Knopf drückt, geht es zwei Seiten weiter.
EMagazine können nicht angezeigt werden.
Das neue Tolino ist eine Enttäuschung:
1. Ich kann nicht mehr direkt vom Computer auf das E-Book laden
2. Ich kann natürlich direkt über den Browser zu meinem Anbieter, aber die Darstellung und die Schrift ist so klein, dass es große Mühe bereitet zu lesen bzw. zu bestellen
3. Der Akku ist sehr schnell leer
4. "Das Öffnen des Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen... Und das tut es tatsächlich, obwohl das Buch keinen multimedialen Inhalt hat
5. Beim Blättern zurück springt das E-Book manchmal um mehrere Seiten zurück
Ich habe das Gerät etwa 3,5 Monate in Benutzung. Es ist mein erster E-Reader und ich bin leider trotz vieler positiven Bewertungen im Internet und viel vorheriger Recherche echt enttäuscht.
Nach nur einer Woche war der Akku defekt und ich musste den Tolino einschicken. (Die erste volle Akkuladung hat eine Woche gehalten, danach musste ich alle zwei Tage aufladen; auch im Standby hat sich der Akku sehr schnell entladen). Nach über zwei Wochen bekam ich das Gerät vom Hersteller zurück mit dem Vermerk, dass kein Akkuproblem ersichtlich wäre. Es wurde aber ein neue Firmware Version aufgespielt, die das Problem anscheinend behoben hat, denn jetzt hält der Akku auch tatsächlich mehr als eine Woche.
Das Gerät ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Die Performance sollte verbessert werden; ständig Abstürze und die Reaktionszeit ist sehr lang. Die Erkennung der Displayrotation funktioniert leider in den seltensten Fällen auf Anhieb; oft muss ich mehrmals langsam in die gewünschte Richtung drehen. Bei dem Preis habe ich mir mehr versprochen.
Gut finde ich das Design, die verstellbare Farbtemperatur, die Blättertasten und das beigelieferte Micro-USB-Kabel, das sich ähnlich wie bei USB-C in beide Richtungen einstecken lässt. Auch mit Ghosting habe ich bis jetzt kein Problem gehabt. Ich hoffe, dass sich einige der Probleme und Features mit zukünftigen Updates beheben und verbessern lassen.
Bin total begeistert von meinem ersten eBook-Reader. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach zu bedienen ist. Bücher einfach herunterladen und los geht's. Das Licht stellt sich nach den jeweiligen Lichtverhältnossen selber um, gestochen scharfe Schrift, dass Umblättern funktioniert einwandfrei.
Ich bin rundherum zufrieden und kann es nur empfehlen.
Bin absolut begeistert vom Tolino Vision 5, das Lesen ist ein absolutes Vergnügen, erstens durch ein gestochenes scharfes Schriftbild. Zweitens, ist das Licht was sich der Tageszeit anpasst, tagsüber ein kaltemweiss u geht abens u das ganz automatisch über in einem warmenweiss. Schon das, ist Luxus pur. Einwandfrei u sehr praktisch finde ich auch die Blättertasten. Man kann in Hoch oder Querformat lesen, so wie es gerade am bequemsten ist. Auch eine Linkshänderfunktion ist vorhanden. Die Einrichtung ist spielend einfach, da wird man super durchgeführt. U natürlich ist der Vision 5 auch Wasserdicht. Von mir eine klare Kaufempfehlung!
Habe mir den Tolino Vision 5 vor 2 Wochen bestellt. Alles in allem ist es ein sehr guter E-Book-Reader. Die Schrift und die Helligkeit lassen sich individuell anpassen. Mit den zwei Tasten zum Umblättern lässt sich ohne Probleme vor und zurück blättern. Die Handhabung des Tolinos ist sehr einfach und er liegt angenehm in der Hand.
Einzig die Akkulaufzeit ist etwas enttäuschend. Der Akku hält nicht wie angegeben mehrere Wochen. Nach spätestens einer Woche muss ich meinen Tolino wieder aufladen. Dabei ist die Helligkeit sehr niedrig eingestellt.
Sehr gutes handling und guter Kontrast. Dadurch ermüdungsfreies Lesen.
Einzig etwas nervig ist die Erreichbarkeit der verschiedenen versteckten Menüs im Touchscreen.
Da wäre mir eine Pulldown-Menütaste mit allen möglichen Untermenüs lieber.
Hatte einen alten Tolino der ersten Generation. Leider schon macken. Also muss ein neuer her. Der neue macht einen guten Eindruck, das Schriftbild ist hervorragend und gestochen scharf. Die Lichtfunktion ist echt gut auch mit Auto. Das blättern mit den Tasten ist gewöhnungsbedürftig.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Der Tolino Vision 5 ist ein Leichtgewicht, das sehr einfach zu bedienen und zu starten ist.Die Bildqualität ist augezeichnet , die Augen ermüden nicht so schnell.Dieser Ebook reader ist sehr zu empfehlen, besonders in Zeiten,in der die Stadtbibliothek nicht zugänglich ist.
Ein Stern ist schon zu viel. Man kann leider keine 0 Sterne vergeben.
Der Reader an sich sieht schickt aus, das Display ist auch super, die Bedingung ist gut.
Nur: man kann leider damit nicht das machen, wafür es primär gemacht worde ist - Bücher lesen.
Beim ersten Versuch wollte ich testweise 20 Bücher aus meiner Büchersammlung über den Webreader in die Tolino-Cloud hochladen, um diese anschließend auf dem Tolino runterzuladen. Ergebnis: 6 Bücher konnten nicht hochgeladen werden mit einer generischen Fehlermeldung, die über haupt nichts sagt.
Na gut, dann nehme ich halt das Kabel. Reader an den Rechner angeschlossen, alles sofort erkannt, schnell die Bücher rüberkopiert.
Nach dem Einschalten "fügt" der Reader die Bücher hinzu (was auch immer das heißt, die sind doch schon drauf?). Hier habe ich ein paar Anläufe gebraucht, weil ich zu ungeduldig war und aus Versehen auserhalb des Popups geklickt. Dann wird nämlich alles abgebrochen.
Ok, habe dann ca. 20 Minuten gewartet und nichts gemacht. Die Bücher wurden alle hinzugefügt, bis auf 1. Wieder mit einer Fehlermeldung, die nichts sagt.
Und jetzt der Hauptgrund, warum ich das Gerät noch am selben Tag zurückgeschickt habe. Ich konnte nur 3 (!) Bücher öffnen und die auch blättern. Bei den restlichen kam immer eine grausame Fehlermeldung.
"Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu"
Tja, lieber Hersteller. Was soll ich dann mit einem E-Reader, auf dem ich keine Bücher lesen kann? Das als Briefbeschwerer zu benutzen ist mit zu teuer.
TL;DR
Hardware top, Software - absolutes Flop (sowohl auf dem Gerät, als auch die "Cloud"). Geht zurück.
Hallo,
nach dem ich lange Zeit mit einem Kobo Aura gelesen habe, wurde es jetzt mal Zeit für etwas Neues ;).
Da mir der Torino sehr gut von der Form her gefällt, mit den beiden Tasten zum Blättern und das ich meine epubs darauf lesen kann, viel meine endgültige Wahl auf ihn.
Haptik des Gerätes ist sehr angenehm und die Tasten zum blättern funktionieren bei mir auch sehr gut, blättern auch immer nur eine Seite um.
Schrifteinstellungen sind toll, das persönliche Belegen der Tasten mit der Blätterrichtung finde ich sehr gut usw. eigentlich ein sehr gutes Gerät -> warum ich nur drei Sterne vergebe, ist die Akkulaufzeit!
Im Vergleich zu meinem uralt Kobo gefühlt ein Witz.
Ich komme bei regelmäßigem lesen (ca. 1h/Tag) auf ca. 2 Wochen und das ohne Licht!
Einen echten Nachteil finde ich zudem, dass der Akkustand nicht permanent angezeigt wird.
Wenn ich nur in einem Buch lese und das Gerät dann schlafen lege, es wieder aufwecke und weiter lese, bekomme ich die Akkuanzeige nicht zu sehen, bis dann plötzlich eine Warnung kommt, dass der Akkustand sehr niedrig ist!
Bedeutet, wenn ich im Urlaub bin und deutlich mehr lese ... Ladegerät nicht vergessen :( !
Weiterhin bin ich irgendwie nicht in der Lage aus dem Internet wieder zurück in den normalen Buchbetrieb zu kommen :(, ich drücke dann alle Knöpfe mache in An/Aus und bin dann irgendwie irgendwann wieder auf meiner Startseite (ist aber bestimmt Unwissenheit von mir)
Schade finde ich auch, das es keine kleine Statistiken gibt wie beim Kobo, mit Lesezeit in Stunden, Anzahl gelesener Bücher / Seiten usw. das fand ich ganz interessant.
Das surfen damit ist etwas langatmig aber das kaufen und runterlasen von Büchern klappt gut und ist vom Zeitaufwand für mich noch verschmerzbar ;).
Nachtrag 17.072020
Was bisher ein Gefühl war, habe ich jetzt mal genau nachverfolgt.
Nach einer Woche ist der Akku nur noch bei 50%, bei einem Leseverhalten von täglich 1 Stunde ohne Licht!
Im Vergleich zum Kobo Aura ist das ein Witz, der bei mir wirklich monatelang unbenutzt rumlag und ich selber erschrocken war, das er noch Strom hatte und sogar noch viel!
Meine Bewertung reduziere ich deswegen auf zwei Sterne!
Habe jetzt den Service von Weltbild angeschrieben, mal sehen was passiert
Ich lese schon seit Jahren auf dem Kindle e-Book reader. Schon lange habe ich mich nach etwas neuem Umgesehen und bin zum Schluß bei tolino vision5 e Book reader hängen geblieben. Mit meinem neuen tolino kann ich mir in der Mediathek kostenlos Bücher ausleihen, aber auch bei den Buchhändler, welche e Books zum Verkauf anbieten, die neueseten Bücher runter laden und überall lesen! Mit dem eingebauten Seitenlicht, stört es nicht, wenn ich im Bett lese und mein Mann gerne schlafen möchte! Die Bedienung ist Kinderleicht, der Reader Federleicht und das Lesen macht wieder richtig spaß! Jetzt ist es egal, ob ich ein Buch oder 20 Bücher mit in den Urlaub nehme, der tolino nimmt alle zum gleichen Gewicht mit! Das nächste Weihnachtsgeschenk für die Kinder ist somit schon so gut wie bestellt :-)
Enttäuschend.
ich habe vom Kindle gewechselt, damit ich auch die Möglichkeit habe Bücher auszuleihen.
Leider ist das Gerät sehr schlecht was den Internetbrowser (braucht man ja zum Bücher kaufen und Ausleihen). Es gibt auch ständig Fehlermeldungen bei geliehenen Büchern .
Das Gerät ist insgesamt sehr langsam und wenn ein neues Kapitel beginnt, gibt es Verzögerung.
Und das um diesen Preis!
Der einige Grund warum es 2 Sterne gibt, ist dass die Bücher angenehm zu lesen sind - wenn sie denn funktionieren.
Ich würde mir dieses Gerät nicht mehr anschaffen.
Ich habe 2,5 Jahre den vision4 benutzt und war damit sehr zufrieden. Habe daher etwas gezögert, mir den vision5 zuzulegen, da er auf den Bildern doch wieder sehr breit aussah.
Doch ich muss sagen, dass man den vision5 dadurch aber viel besser halten kann ohne versehentlich umzublättern.
Die Schrift ist meiner Meinung nach ebenfalls schärfer, was man als Vielleser schnell feststellen wird.
Auch das Licht ist wärmer und er blättert sehr schnell um.
Macken konnte ich bis dato noch nicht feststellen, da ich ihn erst seit einigen Tagen benutze.
Ich denke, ich werde auch mit diesem tolino wieder sehr zufrieden sein
das produkt an und für sich gut verarbeitet,aber die werksseitige büchereiinstallation und die wirklich kompliezirte zusammenarbeit mit onleihe (örtliche büchereien) lassen nur den schluss der zwingenden e-book verkaufsvermarktung zu.
dessen sollte sich jeder interessent vorher bewusst sein...ich war mir dessen leider nicht bewusst
Mit dem Gerät und der Lieferung sowie dem Preis bin ich zufrieden. Ich habe mir dieses Gerät zugelegt, weil ich die kleine Schrift
in den Büchern kaum noch lesen kann. Auch habe ich ein Kindle schon seit längerer Zeit. Da ich aber unter Kindle nicht alle
gewünschten Bücher bekomme, was ich schon das eine oder andere auf Tolino haben kann, habe ich dieses auch zugelegt.
Lesen und Bedienung sind ausreichend. Ein gutes Pluspunkt ist das sehr geringe Gewicht, was die Hand beim halten wenig bis kaum
belastet. Alles in allem: Die fünf Sterne sind verdient.
Bewertungen zu tolino vision 5 eBook-Reader
Bestellnummer: 6118043
4 von 5 Sternen
5 Sterne 101Schreiben Sie einen Kommentar zu "tolino vision 5 eBook-Reader".
Kommentar verfassen548 von 746 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Volker R., 27.10.2019
Habe meinen 6 Jahre alten guten "Tolino shine" durch den sehr guten "Tolino vision 5" ersetzt. Bin begeistert. Gestochen scharfe Schrift, angenehme Beleuchtung, schön großes Display und die Tasten zum Umblättern finde ich Klasse. Gut gemacht Tolino!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein390 von 571 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Petra G., 23.10.2019
Der neue Vision 5 ist schon ein kleines Schmankerl. Leicht, der Kontrast knackig (besser als beim Vision 4HD und sogar marginal besser als beim ersten Epos), gleichmäßig ausgeleuchtet, und durch die neue Form auch top zu halten. Das Einzigste, was ich zu bemängeln habe, ist, dass es im Nachtmodus Ghosting gibt. Das dürfte sich aber durch ein Update beheben lassen, es ist ohnehin eine Beta-Version. Deswegen nur 4 Sterne... eigentlich würde ich 4,5 Sterne geben, geht aber nicht. Also, wer mit einem alltagstauglichen Reader liebäugelt, bekommt von mir eine glatte Kaufempfehlung.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein433 von 640 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Kerstin Ü., 15.11.2019
Bin total enttäuscht. Beim Blättern überspringt das Gerät immer eine Seite und man muss ständig zurückblättern. Es reagiert ganz schlecht auf die Streichfunktionen des Displays und startet öfters von selbst wieder neu. Das eBook springt jeweils auf die Seite zurück, die beim Start desTolino eingestellt war. Das nervt total.
Ich werde das Gerät zurückgeben.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein314 von 497 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Natalie F., 03.11.2019
Eigentlich ganz gut. Zum Teil wenn man eine Seite Blättern will, und den Knopf drückt, geht es zwei Seiten weiter.
EMagazine können nicht angezeigt werden.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein73 von 91 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Isabella B., 16.05.2020
Verifizierter KommentarDas neue Tolino ist eine Enttäuschung:
1. Ich kann nicht mehr direkt vom Computer auf das E-Book laden
2. Ich kann natürlich direkt über den Browser zu meinem Anbieter, aber die Darstellung und die Schrift ist so klein, dass es große Mühe bereitet zu lesen bzw. zu bestellen
3. Der Akku ist sehr schnell leer
4. "Das Öffnen des Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen... Und das tut es tatsächlich, obwohl das Buch keinen multimedialen Inhalt hat
5. Beim Blättern zurück springt das E-Book manchmal um mehrere Seiten zurück
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein76 von 94 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Annette T., 17.04.2020
Ich habe das Gerät etwa 3,5 Monate in Benutzung. Es ist mein erster E-Reader und ich bin leider trotz vieler positiven Bewertungen im Internet und viel vorheriger Recherche echt enttäuscht.
Nach nur einer Woche war der Akku defekt und ich musste den Tolino einschicken. (Die erste volle Akkuladung hat eine Woche gehalten, danach musste ich alle zwei Tage aufladen; auch im Standby hat sich der Akku sehr schnell entladen). Nach über zwei Wochen bekam ich das Gerät vom Hersteller zurück mit dem Vermerk, dass kein Akkuproblem ersichtlich wäre. Es wurde aber ein neue Firmware Version aufgespielt, die das Problem anscheinend behoben hat, denn jetzt hält der Akku auch tatsächlich mehr als eine Woche.
Das Gerät ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Die Performance sollte verbessert werden; ständig Abstürze und die Reaktionszeit ist sehr lang. Die Erkennung der Displayrotation funktioniert leider in den seltensten Fällen auf Anhieb; oft muss ich mehrmals langsam in die gewünschte Richtung drehen. Bei dem Preis habe ich mir mehr versprochen.
Gut finde ich das Design, die verstellbare Farbtemperatur, die Blättertasten und das beigelieferte Micro-USB-Kabel, das sich ähnlich wie bei USB-C in beide Richtungen einstecken lässt. Auch mit Ghosting habe ich bis jetzt kein Problem gehabt. Ich hoffe, dass sich einige der Probleme und Features mit zukünftigen Updates beheben und verbessern lassen.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein69 von 84 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Renate S., 13.04.2020
Verifizierter KommentarBin total begeistert von meinem ersten eBook-Reader. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach zu bedienen ist. Bücher einfach herunterladen und los geht's. Das Licht stellt sich nach den jeweiligen Lichtverhältnossen selber um, gestochen scharfe Schrift, dass Umblättern funktioniert einwandfrei.
Ich bin rundherum zufrieden und kann es nur empfehlen.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein47 von 63 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Jörg S., 17.04.2020
Verifizierter KommentarBin absolut begeistert vom Tolino Vision 5, das Lesen ist ein absolutes Vergnügen, erstens durch ein gestochenes scharfes Schriftbild. Zweitens, ist das Licht was sich der Tageszeit anpasst, tagsüber ein kaltemweiss u geht abens u das ganz automatisch über in einem warmenweiss. Schon das, ist Luxus pur. Einwandfrei u sehr praktisch finde ich auch die Blättertasten. Man kann in Hoch oder Querformat lesen, so wie es gerade am bequemsten ist. Auch eine Linkshänderfunktion ist vorhanden. Die Einrichtung ist spielend einfach, da wird man super durchgeführt. U natürlich ist der Vision 5 auch Wasserdicht. Von mir eine klare Kaufempfehlung!
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein58 von 75 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Stefanie P., 20.04.2020
Verifizierter KommentarHabe mir den Tolino Vision 5 vor 2 Wochen bestellt. Alles in allem ist es ein sehr guter E-Book-Reader. Die Schrift und die Helligkeit lassen sich individuell anpassen. Mit den zwei Tasten zum Umblättern lässt sich ohne Probleme vor und zurück blättern. Die Handhabung des Tolinos ist sehr einfach und er liegt angenehm in der Hand.
Einzig die Akkulaufzeit ist etwas enttäuschend. Der Akku hält nicht wie angegeben mehrere Wochen. Nach spätestens einer Woche muss ich meinen Tolino wieder aufladen. Dabei ist die Helligkeit sehr niedrig eingestellt.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein46 von 61 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Lars E., 13.04.2020
Verifizierter KommentarSehr gutes handling und guter Kontrast. Dadurch ermüdungsfreies Lesen.
Einzig etwas nervig ist die Erreichbarkeit der verschiedenen versteckten Menüs im Touchscreen.
Da wäre mir eine Pulldown-Menütaste mit allen möglichen Untermenüs lieber.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein44 von 58 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Bernd E., 21.03.2020
Verifizierter KommentarHatte einen alten Tolino der ersten Generation. Leider schon macken. Also muss ein neuer her. Der neue macht einen guten Eindruck, das Schriftbild ist hervorragend und gestochen scharf. Die Lichtfunktion ist echt gut auch mit Auto. Das blättern mit den Tasten ist gewöhnungsbedürftig.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein45 von 59 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Renate H., 01.04.2020
Verifizierter KommentarDer Tolino Vision 5 ist ein Leichtgewicht, das sehr einfach zu bedienen und zu starten ist.Die Bildqualität ist augezeichnet , die Augen ermüden nicht so schnell.Dieser Ebook reader ist sehr zu empfehlen, besonders in Zeiten,in der die Stadtbibliothek nicht zugänglich ist.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein66 von 87 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Eugen F., 03.07.2020
Verifizierter KommentarEin Stern ist schon zu viel. Man kann leider keine 0 Sterne vergeben.
Der Reader an sich sieht schickt aus, das Display ist auch super, die Bedingung ist gut.
Nur: man kann leider damit nicht das machen, wafür es primär gemacht worde ist - Bücher lesen.
Beim ersten Versuch wollte ich testweise 20 Bücher aus meiner Büchersammlung über den Webreader in die Tolino-Cloud hochladen, um diese anschließend auf dem Tolino runterzuladen. Ergebnis: 6 Bücher konnten nicht hochgeladen werden mit einer generischen Fehlermeldung, die über haupt nichts sagt.
Na gut, dann nehme ich halt das Kabel. Reader an den Rechner angeschlossen, alles sofort erkannt, schnell die Bücher rüberkopiert.
Nach dem Einschalten "fügt" der Reader die Bücher hinzu (was auch immer das heißt, die sind doch schon drauf?). Hier habe ich ein paar Anläufe gebraucht, weil ich zu ungeduldig war und aus Versehen auserhalb des Popups geklickt. Dann wird nämlich alles abgebrochen.
Ok, habe dann ca. 20 Minuten gewartet und nichts gemacht. Die Bücher wurden alle hinzugefügt, bis auf 1. Wieder mit einer Fehlermeldung, die nichts sagt.
Und jetzt der Hauptgrund, warum ich das Gerät noch am selben Tag zurückgeschickt habe. Ich konnte nur 3 (!) Bücher öffnen und die auch blättern. Bei den restlichen kam immer eine grausame Fehlermeldung.
"Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu"
Tja, lieber Hersteller. Was soll ich dann mit einem E-Reader, auf dem ich keine Bücher lesen kann? Das als Briefbeschwerer zu benutzen ist mit zu teuer.
TL;DR
Hardware top, Software - absolutes Flop (sowohl auf dem Gerät, als auch die "Cloud"). Geht zurück.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein40 von 51 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Frank R., 09.07.2020
Verifizierter Kommentaraktualisiert am 17.07.2020
Hallo,
nach dem ich lange Zeit mit einem Kobo Aura gelesen habe, wurde es jetzt mal Zeit für etwas Neues ;).
Da mir der Torino sehr gut von der Form her gefällt, mit den beiden Tasten zum Blättern und das ich meine epubs darauf lesen kann, viel meine endgültige Wahl auf ihn.
Haptik des Gerätes ist sehr angenehm und die Tasten zum blättern funktionieren bei mir auch sehr gut, blättern auch immer nur eine Seite um.
Schrifteinstellungen sind toll, das persönliche Belegen der Tasten mit der Blätterrichtung finde ich sehr gut usw. eigentlich ein sehr gutes Gerät -> warum ich nur drei Sterne vergebe, ist die Akkulaufzeit!
Im Vergleich zu meinem uralt Kobo gefühlt ein Witz.
Ich komme bei regelmäßigem lesen (ca. 1h/Tag) auf ca. 2 Wochen und das ohne Licht!
Einen echten Nachteil finde ich zudem, dass der Akkustand nicht permanent angezeigt wird.
Wenn ich nur in einem Buch lese und das Gerät dann schlafen lege, es wieder aufwecke und weiter lese, bekomme ich die Akkuanzeige nicht zu sehen, bis dann plötzlich eine Warnung kommt, dass der Akkustand sehr niedrig ist!
Bedeutet, wenn ich im Urlaub bin und deutlich mehr lese ... Ladegerät nicht vergessen :( !
Weiterhin bin ich irgendwie nicht in der Lage aus dem Internet wieder zurück in den normalen Buchbetrieb zu kommen :(, ich drücke dann alle Knöpfe mache in An/Aus und bin dann irgendwie irgendwann wieder auf meiner Startseite (ist aber bestimmt Unwissenheit von mir)
Schade finde ich auch, das es keine kleine Statistiken gibt wie beim Kobo, mit Lesezeit in Stunden, Anzahl gelesener Bücher / Seiten usw. das fand ich ganz interessant.
Das surfen damit ist etwas langatmig aber das kaufen und runterlasen von Büchern klappt gut und ist vom Zeitaufwand für mich noch verschmerzbar ;).
Nachtrag 17.072020
Was bisher ein Gefühl war, habe ich jetzt mal genau nachverfolgt.
Nach einer Woche ist der Akku nur noch bei 50%, bei einem Leseverhalten von täglich 1 Stunde ohne Licht!
Im Vergleich zum Kobo Aura ist das ein Witz, der bei mir wirklich monatelang unbenutzt rumlag und ich selber erschrocken war, das er noch Strom hatte und sogar noch viel!
Meine Bewertung reduziere ich deswegen auf zwei Sterne!
Habe jetzt den Service von Weltbild angeschrieben, mal sehen was passiert
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein33 von 44 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Bianca - Viola L., 22.05.2020
Verifizierter KommentarIch lese schon seit Jahren auf dem Kindle e-Book reader. Schon lange habe ich mich nach etwas neuem Umgesehen und bin zum Schluß bei tolino vision5 e Book reader hängen geblieben. Mit meinem neuen tolino kann ich mir in der Mediathek kostenlos Bücher ausleihen, aber auch bei den Buchhändler, welche e Books zum Verkauf anbieten, die neueseten Bücher runter laden und überall lesen! Mit dem eingebauten Seitenlicht, stört es nicht, wenn ich im Bett lese und mein Mann gerne schlafen möchte! Die Bedienung ist Kinderleicht, der Reader Federleicht und das Lesen macht wieder richtig spaß! Jetzt ist es egal, ob ich ein Buch oder 20 Bücher mit in den Urlaub nehme, der tolino nimmt alle zum gleichen Gewicht mit! Das nächste Weihnachtsgeschenk für die Kinder ist somit schon so gut wie bestellt :-)
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein38 von 45 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
H. M., 18.06.2020
Enttäuschend.
ich habe vom Kindle gewechselt, damit ich auch die Möglichkeit habe Bücher auszuleihen.
Leider ist das Gerät sehr schlecht was den Internetbrowser (braucht man ja zum Bücher kaufen und Ausleihen). Es gibt auch ständig Fehlermeldungen bei geliehenen Büchern .
Das Gerät ist insgesamt sehr langsam und wenn ein neues Kapitel beginnt, gibt es Verzögerung.
Und das um diesen Preis!
Der einige Grund warum es 2 Sterne gibt, ist dass die Bücher angenehm zu lesen sind - wenn sie denn funktionieren.
Ich würde mir dieses Gerät nicht mehr anschaffen.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein36 von 51 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Gabriele E., 26.04.2020
Verifizierter KommentarIch habe 2,5 Jahre den vision4 benutzt und war damit sehr zufrieden. Habe daher etwas gezögert, mir den vision5 zuzulegen, da er auf den Bildern doch wieder sehr breit aussah.
Doch ich muss sagen, dass man den vision5 dadurch aber viel besser halten kann ohne versehentlich umzublättern.
Die Schrift ist meiner Meinung nach ebenfalls schärfer, was man als Vielleser schnell feststellen wird.
Auch das Licht ist wärmer und er blättert sehr schnell um.
Macken konnte ich bis dato noch nicht feststellen, da ich ihn erst seit einigen Tagen benutze.
Ich denke, ich werde auch mit diesem tolino wieder sehr zufrieden sein
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein41 von 60 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
corazón loco, 05.04.2020
Verifizierter KommentarLeicht, handlich, gut zu bedienen. Ich bin sehr zufrieden
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein53 von 76 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
johann b., 10.04.2020
Verifizierter Kommentardas produkt an und für sich gut verarbeitet,aber die werksseitige büchereiinstallation und die wirklich kompliezirte zusammenarbeit mit onleihe (örtliche büchereien) lassen nur den schluss der zwingenden e-book verkaufsvermarktung zu.
dessen sollte sich jeder interessent vorher bewusst sein...ich war mir dessen leider nicht bewusst
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein17 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich
Lothar J., 26.04.2020
Verifizierter KommentarMit dem Gerät und der Lieferung sowie dem Preis bin ich zufrieden. Ich habe mir dieses Gerät zugelegt, weil ich die kleine Schrift
in den Büchern kaum noch lesen kann. Auch habe ich ein Kindle schon seit längerer Zeit. Da ich aber unter Kindle nicht alle
gewünschten Bücher bekomme, was ich schon das eine oder andere auf Tolino haben kann, habe ich dieses auch zugelegt.
Lesen und Bedienung sind ausreichend. Ein gutes Pluspunkt ist das sehr geringe Gewicht, was die Hand beim halten wenig bis kaum
belastet. Alles in allem: Die fünf Sterne sind verdient.
War dieser Kommentar für Sie hilfreich?
ja nein