NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

 
 
Merken
Merken
 
 
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 106784906

Hörbuch (Download) 10.95
Download bestellen
Verschenken
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    25 von 31 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dirk (dirkliestundtestet.blogspot.de), 21.01.2019

    Als Hörbuch bewertet

    Zum Inhalt

    Julian freut sich jedes Jahr auf Weihnachten. Er liebt den Weihnachtsduft und das Flackern der Kerzen sowie die vielen leckeren Sachen. Außerdem hat er am heiligen Abend Geburtstag. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn seine große Schwester Juni ist gestorben und Julian hat das Gefühl, dass Weihnachten dieses Jahr ausfällt.
    Doch dann trifft er Hedvig, die nur so vor Freude sprüht und gar nicht wieder mit Reden aufhört, wenn sie erstmal angefangen hat.

    Meine Meinung

    Maja Lunde erzählt uns eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln. Damit eignet sie sich auch als Adventskalender. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden. Es wird stimmungsvoll von Axel Milberg gelesen.
    Das Buch erzählt von der Trauer einer Familie um die verlorene Tochter und Schwester, aber auch über die Freundschaft. Es spielt in Norwegen und ist sowohl für Kinder ab 10 Jahren als auch für Erwachsene geeignet.
    Insgesamt ist es eine traurige Geschichte mit einem glücklichen Ende. Obwohl sie mir gut gefällt, müsste ich sie nicht unbedingt in der Vorweihnachtszeit anhören.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 25.11.2018

    Als eBook bewertet

    Meine Meinung zum Hörbuch:

    Die Schneeschwestern



    Aufmerksamkeit:

    Diesen Punkt findet ihr auf meinem Blog.

    Inhalt in meinen Worten:

    Die Schneeschwester ist eine Geschichte, die mir kalt den Rücken herunter lief. Denn es ist nicht nur eine Weihnachtsgeschichte, es ist eine lebensverändernde Geschichte, die klar macht, auch wenn es nicht danach aussieht, das Leben kann aber schneller kurios werden, als einem lieb ist.

    So passiert es auch Julian.

    Weihnachten ist für ihn etwas besonderes, aber in diesem Jahr noch einmal ganz besonders, denn es fehlt jemand, obwohl derjenige zwar irgendwie da ist, ist er eben auch nicht da.

    Die Schwester ist nämlich gestorben und nun ist die Familie nur unter der Traurigkeit gefangen, so ist auch klar, das der Weihnachtstag, der auch noch ausgerechnet der Geburtstag von Julian ist, nicht einfach ist.

    Was er unternimmt um sein Weihnachten zu retten und wieder Trost und vor allem Hoffnung zu verspüren, davon berichtet diese Geschichte.



    Wie ich das Gehörte empfand:

    Julian ist mir sofort in mein Herz gewachsen, das lag vor allem daran, das ich die Geschichte aus seinen Augen wahr nehme, denn er erzählt mir letztlich was er erlebt.

    Nicht unbedingt weihnachtlich, aber gleichzeitig möchte er klar machen, wie wichtig ihm Weihnachten ist, denn Weihnachten ist einfach etwas ganz besonderes. Der Duft zu Weihnachten ist etwas ganz besonderes. Obwohl Weihnachten ja eher in den Farben Rot gehalten wird, ist für ihn Weihnachten Gelb, warum das so ist? Nun weil es einfach hell ist. Aber eben ausgerechnet an diesem Weihnachtsfeste nicht, da ist es schwer.

    Als er schwimmen geht, entdeckt er ein Mädchen am Fenster, das ihm zu sieht und mit diesem Mädchen befreundet er sich. Zusammen gehen sie Schwimmen und Schlittschuh fahren. Doch als er auf den Friedhof geht um seine Schwester zu besuchen, passiert etwas unvorstellbares.

    Er ist erst einmal fürchterlich erschrocken, direkt darauf aber Stinkwütend und versteht nicht, warum er jetzt noch Weihnachten feiern soll, das macht ja gar keinen Sinn mehr. So begibt er sich ungewollt auf die Sinnsuche und stellt fest, er braucht seine Eltern und die Schwester.

    So schafft er das Unmögliche und rettet für sich den Geburtstag und noch mehr. Doch wie er das schafft und ob das alles wirklich so klappt wie er sich das wünscht, das könnt ihr nur erfahren, wenn ihr die Geschichte hört.



    Spannung:

    Für mich war von der ersten Minute an, nicht so klar wohin diese Geschichte mich führen möchte, aber sie war so spannend, das ich die CD einfach nur noch bis zum Schluss hören wollte, und direkt die nächste einlegte, und dann die letzte CD und überrascht war, welche Geschichte sich hinter diesem Hörbuch verbirgt.

    Und ja somit kann man sagen, diese Geschichte ist spannend, sie ist anders und besonders.



    Charaktere:

    Erst einmal fand ich es ulkig wie Julian und seine Geschwister heißen, andererseits dachte ich mir, hier haben die Eltern keine Fantasie gehabt, aber dennoch ist es gerade dadurch auch noch einmal interessanter gestaltet.

    Die Kinder in der Geschichte sind Menschen und zwei davon wieder nicht, eine von den nicht Menschen ist übrigens nicht bereit zu gehen, denn sie hat Angst vor dem Sterben. Das hat mein Herz berührt und auch, wie Julian damit umging, und so erfahre ich auch, warum die Geschichte die Schneeschwester heißt.

    Für mich war gerade diese Szene wo sich zwei Kinder treffen um gemeinsam eine Reise anzutreten irre berührend und auch das Julian das ertragen konnte, obwohl und gerade weil er ja auch selbst in einer heftigen Trauer steckt.



    Sprecher:

    Der Sprecher des Hörbuches ist aus Film und Fernsehen bekannt und gerade seine Stimme trägt dazu bei, das diese Geschichte ganz besonders wird. Denn seine volle Stimme mit einem Hauch Schicksal lädt einfach ein, mich viel intensiver auf Julian einzulassen, als ich es vielleicht mit einer anderen Stimme gekonnt hätte. Das faszinierte mich, denn eigentlich mag ich die Stimme des Sprechers in der Regel nicht so gerne, aber hier war es stimmig und zusammen passend, das ich es einfach schätze, das er das Hörbuch sprach.



    Empfehlung:

    Wer die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kennt kann ahnen worauf diese Weihnachtsgeschichte anspielt, wer keine Vergleiche so wie ich ansetzt, weiß nicht wirklich was auf ihn zukommt, aber die Geschichte nimmt irre schnell Fahrt auf und zieht mich als Hörerin bewusst in den Bann. Weswegen ich auch diese Geschichte nur empfehle, wenn ihr Zeit habt, wenn ihr euch bewusst hinsetzt und der Geschichte von Julian lauscht und euch selbst die Fragen, die er sich ungewollt stellen muss, mal stellt und erkennt, was ist eure Antwort für euch und wie möchtet ihr Weihnachten feiern. Keine Angst, hier kommt keine Keule, sondern nur, nimm ganz bewusst und sachte in dich auf, worum es bei Weihnachten geht, und das ist nicht der Konsum.



    Bewertung:

    Wow, ich sag mal nur WOW! Die Geschichte zog mich schneller in ihren Bann als das ich ahnte und hat mich bis zum Ende hin berührt und herausgefordert. Das gefällt mir, weil es dadurch besonders wurde und deswegen gibt es fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Beate S., 30.12.2018

    Als eBook bewertet

    Die Schneeschwester

    Weihnachten steht vor der Tür. Wie jedes Kind liebt Julian Weihnachten, hat er doch an Weihnachten auch Geburtstag. Dieses Jahr ist aber alles anders, den Julians Schwester Juni ist im Sommer gestorben und seine Eltern sind so voller Trauer das alles andere in den Schatten tritt und sie keine Freude mehr in sich haben. Alles was an Juni erinnert ist aus dem Leben der Familie verbannt, und da wo früher Fröhlichkeit herrschte ist nun alles traurig und still. Auch Julians kleine Schwester ist traurig, sie alle vermissen Juni. Eines Tages lernt Julian Hedvic kennen und Hedwig schafft es in ihm die Vorfreude auf Weihnachten zu wecken und dieser möchte nun nichts mehr wie das auch die Familie diesen Zauber wieder erleben kann und über den Verlust von Juni die Freude am Leben wieder findet.

    Ich habe das Buch zur Geschichte in der Buchhandlung entdeckt, das Cover hat mich sooo angelacht und die Inhaltsangabe hat mir so gut gefallen das ich es unbedingt haben wollte. Letztendlich bekam ich es zum Geburtstag geschenkt, allerdings als Hörbuch.

    Mich hat die Geschichte, aber auch der Sprecher vom ersten Moment an in den Bann gezogen und ich konnte mich nicht mehr von dem Hörbuch lösen. Eigentlich wollte ich es ja als Adventskalender hören, aber ich habe während des Hörens Raum und Zeit vergessen.

    Die Geschichte ist traurig und berührend zugleich, aber sie hat auch Hoffnung ausgestrahlt. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Geschichte hat das gewisse etwas und es zeigt sich wie unterschiedlich der Tod von einzelnen Personen verarbeitet wird. Julian strahlt eine Traurigkeit aus die einen ergreift, aber dann ist da auf einmal Hedvig und sie bringt ihm das Lachen zurück. Er kann sich Weihnachten ohne die geliebte Schwester nicht vorstellen, aber er weiß das sie nicht gewollt hätte das an diesem Tag alle traurig. Dieser Gedanke macht ihm zu schaffen und er beschliesst das es Zeit ist das seine Familie sich wieder an den Zauber von Weihnachten erinnert. So setzt er alles daran, seiner Familie und auch sich ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bereiten, ein Fest das sie zwar ohne die geliebte Schwester feiern werden, bei der diese aber im Herzen immer mit dabei ist.

    Die Geschichte hat mich sehr berührt und es gab viele Momente in denen ich einen Kloß im Hals hatte, teilweise kamen mir auch die Tränen. Es gab Wendungen und Überraschungen mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Ein Hörbuch bei dem die unterschiedlichen Facetten der Trauer greifbar sind und bei denen der Verlust eines geliebten Menschen eine genauso große Rolle spielen, wie Freundschaft und Zusammenhalt.

    Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte die zeigt das man auch nach so einem tragischen Verlust weiterleben kann und das die Menschen die man so sehr vermisst, im Herzen weiterleben und durch die Erinnerungen immer bei einem sind.

    Mich hat das Hörbuch von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und ich kann diese wunderschöne, teilweise traurige, aber auch hoffnungsbringende Geschichte jedem ans Herz legen. Für kleine und große Hörer ab 10 Jahren.

    Ich kann das Hörbuch wärmstens empfehlen, eine Geschichte die man sich auch unter des Jahres gut anhören kann. Von mir gibt es fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein