Merken
Merken
 
 
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 134362342

Hörbuch (Download) 15.95
Download bestellen
Verschenken
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    M. H., 24.07.2021

    Ich habe direkt im Anschluss an Teil 1 nun Teil 2 "Fräulein Gold. Scheunenkinder" der Reihe "Die Hebamme von Berlin" von Anne Stern gehört. Wie beim 1.Hörbuch konnte mich auch diesmal die wunderbare und vielfältige Stimme von Anna Thalbach wieder fesseln, mitreissen und verzaubern. Hulda Gold geht ihrer Hebammentätigkeit nach, steckt ihre (Spür-)Nase aber auch gerne in die Angelegenheiten anderer Leute, egal, ob es für sie selbst dabei gefährlich werden könnte. Ein paar Schläge muss Hulda schon einstecken, körperlich und emotional auch. Diesmal ist sie einer Bande von Kinderhändlern auf der Spur, natürlich ist sie schneller als Kommissar North - süß, wie die beiden immer noch umeinander rumschleichen. Hier hoffe ich auf eine Weiterentwicklung in Band 3.
    Neben dem Leben in den 1920er Jahren erfährt der Hörer auch, wie die Menschen mit den damaligen Themen Judenhass, Wertverlust des Geldes, Nazis, etc. mehr schlecht als recht lebten und was das für die Zukunft hieß. Die ermittelnde Hebamme kombiniert mit den damals aktuellen Themen ist wieder ein empfehlenswertes Hörerlebnis, die knapp 7 Stunden Hörzeit sind viel zu schnell vorbei. Hulda Gold bekommt von mir 5 Sterne, mir hat dieser Teil noch etwas besser gefallen, als Teil 1.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Heinz-Dieter B., 15.10.2020

    Ein grandioses Hörerlebnis

    Buchmeinung zu Anne Stern – Fräulein Gold: Scheunenkinder

    „ Fräulein Gold: Scheunenkinder“ ist ein historischer Roman von Anne Stern, der 2020 im Rowohlt Verlag erschienen ist. Das leicht gekürzte Hörbuch wird von Anne Thalbach gelesen und ist 2020 im Argon Verlag erschienen.

    Zum Autor:
    Anne Stern wurde in Berlin geboren, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik promovierte sie in deutscher Literaturwissenschaft und arbeitete als Lehrerin in der Lehrerbildung.

    Sprecher:
    Anna Thalbach stand bereits mit sieben Jahren das erste Mal für einen Kinofilm vor der Kamera. Seitdem arbeitet sie gleichermaßen erfolgreich für Theater, Film und Fernsehen. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ist Anna Thalbach eine der gefragtesten Hörbuchsprecherinnen.

    Klappentext:
    Berlin, 1923. Hebamme Hulda Gold wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen. Die jüdische Familie lebt nach ihren ganz eigenen, strengen Regeln, aber Hulda gewinnt das Vertrauen der jungen Mutter. Und als das Neugeborene nach wenigen Tagen verschwindet, wird sie unvermittelt in die rätselhafte Suche verstrickt. Denn wie kann ein Kind in dieser engen Gemeinschaft einfach so verschwinden? Bald zeigt sich, dass auch die Berliner Polizei nach Kinderhändlern fahndet. Kann Kommissar Karl North helfen, das Neugeborene zu finden? Als sich der Judenhass der Berliner Nazis in einem Pogrom entlädt, gerät Hulda selbst in höchste Gefahr.

    Meine Meinung:
    Wie schon der erste Band vermittelt auch dieses Buch viel Atmosphäre und zusammen mit der Sprecherin werden die Figuren lebendig. Die Charaktere sind mit vielen Grautönen gezeichnet und bieten deshalb auch viele Überraschungen. Berufsbedingt ist Hulda recht selbstständig und kommt viel in ihrem Viertel herum. Sie hat ein Auge für ihre Umwelt und führt selbst auch kein sorgloses Leben, aber es reicht immer noch und das ist mehr als bei vielen anderen Berlinern. Diesmal hat sie auch im Scheunenviertel zu tun, in dem die Not vieler Menschen mit osteuropäischer Abstammung noch großer ist, Als das Kind der von ihr betreuten Mutter verschwindet und niemand etwas unternimmt, wird Hulda aktiv. Wieder ermittelt auch ihr Bekannter, der Kommissar Karl North, in einem ähnlichen Fall. In privaten Dingen läuft es für Hulda eher durchwachsen. Sie und Karl führen eine unregelmäßige Beziehung mit etlichen Aufs und Abs, weil beide wohl eine feste Beziehung fürchten. Hulda findet in der Apothekerwitwe Elli eine neue Freundin, die sich vor allem über die zu gering geschätzte Rolle der Frauen austauschen. Auch der wachsende Einfluss der Braunhemden wird deutlich, nicht nur auf der Straße sondern auch im Hintergrund.
    Die Erzählung ist lebendig und vermittelt viel Atmosphäre. Sorgen und Nöte der Menschen kommen zu Wort, aber auch Momente der Freude. Hulda wirkt überaus sympathisch und fast bedauernd nimmt man die Entwicklung der persönlichen Verhältnisse zur Kenntnis. Fast alle Figuren sind tief gezeichnet mit vielen Grautönen und bieten Raum für überraschende Entwicklungen. Der Kosmos um Hulda Gold hat mich eingefangen.

    Fazit:
    Das Berlin der 20-er Jahre wird auch in diesem Buch lebendig und wieder dient ein Kriminalfall als Bindeglied. Spannende Figuren und eine interessante Handlung sorgen für einen Lese- und Hörgenuss. Die Vorleserin Anna Thalbach macht einen ausgezeichneten Job. Deshalb vergebe ich fünf von fünf Sternen (100 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung aus. Ich fiebere der Fortsetzung entgegen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    leseratte_dani, 29.09.2020

    Im Jahre 1923 arbeitet Hulda Gold als Hebamme in Berlin und wird zu einer Geburt ins Scheunenviertel gerufen. Die jüdische Familie, die sie betreut, lebt nach eigenen, strengen Regeln, was Hulda ihre Arbeit nicht so einfach macht. Aber mit der Zeit kann sie das Vertrauen der jungen Mutter gewinnen. Doch wenige Tage nach der Geburt verschwindet das Baby und keiner kann sich erklären, wie das bei der engen Gemeinschaft einfach möglich war. Hulda verstrickt sich und Kommissar Karl North in die rätselhafte Suche. Denn die Berliner Polizei fahndet bereits nach Kinderhändlern. Als wenn das nicht schon genug wäre, entlädt sich der Hass der Berliner Nazis auf die dort lebenden Juden in einem Pogrom und Hulda gerät selbst in höchste Gefahr.
    Wie schon beim ersten Teil „Fräulein Gold – Schatten und Gold“ war ich sehr von der Sprecherin Anna Thalbach begeistert, da sie eine wunderbare Art hat, den Figuren nur durch ihre Stimme viel Leben einzuhauchen.
    Die Erwartungen nach dem ersten Teil wurden nicht enttäuscht. Auch im zweiten Teil schafft es Anne Stern durch ihren sehr bildreichen und detaillierten Erzählstil das Leben in Berlin im Jahre 1923 zum Leben zu erwecken und für den Leser gut darzustellen.
    Man merkt weiterhin, dass die Stadt noch von Armut und Elend als Folge des Krieges geprägt ist und die Inflation immer stärker wird, wodurch das Leben aber nicht einfacher wird. Auch die nationalsozialistischen Strömungen spielen im zweiten Teil eine größere Rolle und bringen dann sogar Hulda in Gefahr. Durch die Darstellung der politischen Situation in Kombination mit der fiktiven Geschichte bekommt man einen guten Einblick in die deutsche Geschichte. Das hat mir sehr gut gefallen.
    Die Hauptfigur Hulda Gold war mir weiterhin sehr sympathisch. Sie ist für die damalige Zeit eine sehr mutige, unerschrockene und selbstbewusste Frau. Das gefällt mir sehr, weshalb ich garnicht aufhören konnte, das Hörbuch zu hören und war etwas traurig, als das Ende erreicht war. Neben ihrer Suche nach dem verschwundenen Kind, begleitet man Hulda auch bei ihrer Arbeit als Hebamme. Diese Tätigkeit wird ungeschönt dargestellt und es wird deutlich, dass eine Schwangerschaft und Geburt zur damaligen Zeit alles andere als leicht war.
    Neben Hulda trifft man auch auf viele andere Figuren aus dem ersten Teil und auch die Thematik „Schatten und Gold“ sowie die Tatsache, dass alle Menschen eine gute und schlechte Seite haben, werden wieder aufgegriffen. Somit wird eine gute Verbindung zum ersten Teil hergestellt und ich war dadurch sofort wieder in der Geschichte drin.
    Einige wichtige Informationen aus dem ersten Teil werden besonders am Anfang eingebaut und erleichtern somit den Einstieg, wenn man den ersten Teil bereits kennt. Sollte man den ersten Teil noch nicht kennen, kann man das Hörbuch zwar anhören, aber es kann sein, dass man den weitergeführten Handlungssträngen nicht vollständig folgen kann, da die beiden Teile doch etwas aufeinander aufbauen.
    Auch diesen Teil der Fräulein Gold-Reihe kann ich sehr weiterempfehlen. Da das Ende wieder offen gestaltet ist, freue ich mich auch jetzt schon auf den dritten Teil rund um Hulda Gold.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anaba, 18.09.2020

    "Fräulein Gold - Schatten und Licht" hat mich völlig begeistert, daher war der zweite Teil dieser Reihe ganz oben auf meiner Wunschliste. Zwar sind die Romane unabhängig zu lesen, doch erreichen die Charaktere eine noch bessere Tiefe mit den entsprechenden Vorkenntnissen.
    Erneut konnte mich das Setting von Beginn an völlig in den Bann ziehen. Anne Stern zeigt nicht nur ein Berlin geprägt von Inflation, zwischen Armut, Wut und Ausgelassenheit, sondern fängt einen Zeitgeist ein, der durch und durch lebendig wirkt und die ganze Erzählung sehr realistisch wirken lässt.
    Gekonnt verknüpft die Autorin historische Fakten mit ihrer Geschichte und ihr wortgewandter bildhafter Schreibstil lässt einen tief in die Geschichte eintauchen.
    Man folgt beim Lesen hauptsächlich Hulda, doch bekommt man immer wieder einzelne Szenen mit anderen Charakteren. Der erweiterte Blickwinkel ermöglicht einen tieferen Einblick in die jeweiligen Emotionen und Beweggründe.
    Mit den Charakteren hat Anne Stern sich erneut übertroffen. Die Vielschichtigkeit jedes Charakters lässt sich kaum in Worte fassen. Jeder einzelne wirkt realistisch, ist mit guten und schlechten Eigenschaften geprägt, hat mit der eigenen Vergangenheit zu kämpfen und besitzt einen eigenen Blick auf die Dinge. Diese vielen kleinen Szenen machen das Buch besonders. Das Beziehungsleben von Hulda ist ebenfalls mit Ecken und Kanten versehen, denn Karl North hat einen Berg an Problemen und Huldas alte Liebe Felix scheint in seiner neuen Ehe nicht unbedingt glücklich. Doch nimmt dies nur einen kleinen Teil der Handlung ein.
    Im Kriminalfall konzentriert sich die Erzählung auf Hulda. Dies fand ich ein bisschen schade, da die Ermittlungen rund um Karl North sicherlich ebenfalls noch mehr Material geboten hätten. Andererseits wird so die leichte Distanz zwischen Hulda und Karl verdeutlicht und Karls Ermittlungen sind keine leichte Kost, sondern würden die harten ungeschönten Szenen in diesem Buch übermäßig hervorheben.
    Der Kriminalfall entwickelt sich eher langsam, doch wird die Spannung hervorragend von den Charakteren und dem Setting getragen. Sobald die Ermittlungen sich zuspitzten konnte ich das Hörbuch nicht mehr unterbrechen.
    Die Audio CD ist um ca. 33% gekürzt auf 6:51 h Laufzeit. Ich empfand zwar an keiner Stelle eine signifikante Lücke und konnte die Geschichte voll genießen, doch hätte ich gerne mehr von Anne Sterns einzigartigen Umschreibungen gehört.
    Die Sprecherin Anna Thalbach ist eine tolle Besetzung für diese Serie. Sie versteht es den Charakteren eine "Berliner Schnauze" zu verleihen und bleibt gleichzeitig auch für Ungeübte leicht verständlich.
    Zum Glück folgt ein weiterer Band in dieser einzigartigen Reihe. "Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt" ist für den 20.04.2021 angekündigt, das Hörbuch soll zeitgleich erscheinen. Ich freu mich sehr darauf, der Klappentext klingt nach einem weiteren Buch, das unter die Haut geht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    leseratte1310, 22.10.2020

    Schon im ersten Buch hat mir die junge Hebamme Hulda Gold gut gefallen und daher wollte ich natürlich wissen, wie es ihr weiter ergeht.
    Hulda ist eine selbständige Hebamme, die den Frauen helfen will. Dafür nimmt sie jede Strapaze auf sich. Dieses Mal führt sie ihre Arbeit ins arme Berliner Scheunenviertel, wo sie sich um eine junge werdende Mutter in einer jüdischen Familie kümmern soll. Tamar ist eine junge Armenierin, die in die Familie eingeheiratet hat, aber nicht akzeptiert ist. Kurz nach der Geburt verschwindet das von der Familie nicht gewünschte Kind. Das kommt Hulda Gold sehr merkwürdig vor. Als Huld dann erfährt, dass die Polizei hinter Kinderhändlern her ist, kann sie es nicht lassen, selber Nachforschungen anzustellen und bringt sich damit selbst in Gefahr.
    Die Geschichte ist interessant und spannend und der Schreibstil wirklich packend. Dieser Roman führt uns in eine Zeit, in der in Berlin große Not herrscht und das Geld von Tag zu Tag weniger wert ist. Die politische Lage ist instabil und der Hass auf die Juden nimmt zu.
    Hulda Gold ist eine sehr selbständige junge Frau, die ihre Unabhängigkeit genießt. Sie hat einen wachen Blick für ihre Umgebung und ein großes Herz. Auch wenn die Familien, die sie betreut, Probleme haben zu bezahlten, so lässt sie die Frauen doch nicht im Stich. Immer noch ist ihre Beziehung zu Kommissar Karl North nicht so richtig klar. Ich habe mich gefreut, dass viele Bekannte aus dem ersten Band wieder dabei waren. Doch es gibt auch neue Personen in dieser Geschichte. Neben Hulda mag ich den Zeitungsverkäufer Bert besonders gerne. Aber alle Charaktere sind lebendig und authentisch dargestellt.
    Auch dieses Buch hat mich wieder gefesselt und ich bin gespannt auf den nächsten Band.
    Bei diesem Hörbuch hat mir auch die Stimme der Sprecherin Anna Thalbach gut gefallen, die die Atmosphäre wunderbar rüberbringt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anonym, 24.10.2020

    Dies ist der 2. Teil der Fräulein Gold-Reihe.

    Spannend, aufopfernd, realistisch und zeitgetreu bekommt der Zuhörer/Leser erneut eine spannende Story. 

    ​Durch die Stimme Anna Thalbachs wird die Geschichte zwar gekürzt, aber dennoch perfekt als Hörbuch umgesetzt. 


    Hulda Gold, eine junge Hebamme aus Berlin, wird ins jüdische Scheunenviertel nach Berlin Mitte zur Hilfe gerufen. 

    Was sie dort erwartet, spiegelt die Kluft der Frauen von heute und der aus den 20er Jahren wider: hilflos, emotionslos, unterdrückt und leider auch oft unwissend. 

    Auch das Verschwinden des Neugeborenen zeigt Widerum das Totschweigen aller Beteiligten. 

    Dies kann Hulda Gold jedoch nicht aufhalten, und so stürzt sie sich in die Untiefen dieser Machenschaften um  in doppelter Sicht aufzuklären. 


    Mein Fazit:

    Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, wollte ich möglichst zeitnah auch Band 2 lesen. Zum Glück kam mit dieser Ausgabe schnell Nachschub. 

    Nun mehr freue ich mich sehr auf Band 3, der jedoch Leier erst 2021 erscheinen wird. 

    Dank der überzeugenden Schreibweise, die mehrfach Tiefgang bewies, die einzelnen Charaktere ganz wunderbar in Szene gesetzt werden und die Orte und Handlungen stets sehr detailreich beschrieben werden, kann ich diesem (Hör)Buch eindeutig 5 von 5 Punkten geben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Wisent, 25.09.2020

    Den ersten Teil von Anne Sterns Fräulein Gold - Reihe habe ich ja schon geliebt.

    Mit Teil 2 ist eine absolut würdige Fortsetzung gelungen. Die Handlung setzt etwa ein Jahr nach Teil 1 an. Wer den ersten Teil noch nicht kennt, kann auch ruhig mit Teil 2 einsteigen, man hat hier keine relevanten Infos außen vor gelassen, so dass sich quer einsteigenden Leser*innen alles erschließt.

    Im Jahr 1923 wird Hulda Gold engagiert sich um die Geburt eines Kindes im Berliner Scheunenviertel zu kümmern. Die Familie lebt in einem Konstrukt aus strengen Regeln, die junge Schwangere wird von ihrer Schwiegermutter offenkundig verabscheut. Und dann verschwindet das Neugeborene...

    Auch in Band 2 lässt Hulda Ungerechtigkeiten nicht auf sich beruhen und steckt ihre Nase in Angelegenheiten die wirklich nicht ungefährlich sind. Zur Seite steht ihr wieder Kriminalkommissar Karl North. Ihn und Hulda verbinden die Geschehnisse aus Band 1, auch privat hat es ja bei den beiden in Band 1 geknistert.


    Anna Thalbach liest den Roman wieder großartig, ich liebe ihre Stimme.

    Wieder mal eine gelungene Melange aus Cosy Crime und historischem Roman.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein