Merken
Merken
 
 
lieferbar

Bestellnummer: 133186166

Hörbuch (CD) 16.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andreas W., 31.12.2020

    Eine nette mehr fiktive als reale Geschichte

    Wer kennt sie nicht, diese Filialen mit der türkisen Schrift?
    Fast jeder war da schon mal drin und erinnert sich daran.
    Auch kannte ich bisher die Autorin nicht.
    Gründe genug um sehr neugierig auf dieses Hörbuch zu sein.

    Aus dem Inhalt:

    Als kleines Mädchen ist Maria von Düften fasziniert und das verfolgt sie.
    Daher kommt es später dazu, dass sie mit ihrer Schwester später eine eigene Parfümerie eröffnet.
    Das findet leider nicht jeder gut und somit haben sie mit Widrigkeiten zu kämpfen.
    Aber im Jahr 1910 eröffnen sie in Hamburg in der Innenstadt die Douglas Parfümerie- ein Start ihres Siegeszuges.

    Meine Meinung:

    Ich habe gut in die Handlung gefunden was auch an der guten Sprecherin liegt.
    Die Stimme ist eingängig, die Sprechpausen werden gut eingehalten und man kann entspannt hören.
    Das Thema ist eigentlich auch ein Gutes, nur hätte ich mehr Anlehnung an der Realität erhofft.
    Und das liegt hier leider vor- eine größtenteils erfundene Geschichte.
    Die beiden Schwestern finde ich gut dargestellt, nur die Liebesdinge nehmen für meinen Geschmack viel zu viel Raum ein.
    Die anderen Darsteller finde ich ebenfalls gelungen sie polarisieren und sind vorstellbar.
    Das Ende wird in meinen Augen zu schnell abgehandelt.
    Was mir wieder gut gefallen hat ist die Beschreibung der Welt der Düfte und alles was damit zusammenhängt.

    Fazit:
    Mehr eine Liebesgeschichte mit dem Rahmen der Douglas Parfümerie.
    Ich empfehle das Buch gern an Interessierte weiter die nicht unbedingt den Wert auf Realitätsnähe verspüren.
    Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Beate S., 08.02.2021

    Hörbuch zu

    Die Douglas Schwestern von Charlotte Jacobi

    gelesen von ​Uta Simone

    Das Hörbuch ist ungekürzt und wird von Uta Simone gelesen. Sie macht einen tollen Job und hat mich schon nach kurzer Zeit in den Bann gezogen.

    Die Parfümerie-Kette Douglas – wer kennt sie nicht. Als ich nun von diesem Hörbuch hörte war meine Neugierde geweckt und ich wollte unbedingt erfahren wie es zur Entstehung dieser Parfümerie kam.

    Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an gefesselt und mir hat gefallen das man die Schwestern und ihr Umfeld erst einmal kennen lernen durfte. Das Feeling kam richtig gut rüber und noch immer habe ich vor Augen wie Marie damals an Berthas Seite zum ersten Mal eine Parfümerie betreten hat und ihre Liebe für Parfüms entdeckt hat. Diese Liebe hat sie an ihre Schwester weiter gegeben und so spinnten sich die Fäden vom Traum einer eigenen Parfümerie. Ein Traum der im Jahre 1910 in Erfüllung gehen sollte. Bis dahin mussten die Schwestern einige Höhen und Tiefen durchleben, zumal sie ja in einer Zeit lebten wo sich Frauen nicht gerade mal so selbstständig machen konnten. Die Liebe kommt in dieser Geschichte auch nicht zu kurz und beide Schwestern finden den Mann fürs Leben, aber auch hier hält das Schicksal einige Überraschungen parat. Dann zieht der Krieg ein und das Leben der Schwestern wird erneut auf den Kopf gestellt, sie müssen wieder sehr stark sein und um das was ihnen am Herzen liegt kämpfen.

    Die Charaktere haben mir durch und durch gefallen, sie hatten alle ihre Ecken und Kanten, aber genau das hat sie ausgemacht. Man durchlebt während des Hörens eine Achterbahnfahrt der Gefühle und es macht einfach Spass zu hören wie die Mädchen für ihren Traum leben und auch dafür kämpfen.

    Es gibt viele kleine Nebenstränge die mir allesamt sehr gut gefallen haben und die auch diese Geschichte mit ausmachen.

    Zum Ende hin gab es für mich eine Szene die mir nicht so gut gefallen hat, die in meinen Augen zu sehr ausgeschmückt worden ist, aber das liegt vielleicht auch im Auge des Betrachters. Für mich war es etwas zu viel, das hätte es nicht gebraucht und dann fand ich auch das alles viel zu schnell vorbei war. Ich hätte mir ein bissel mehr Ruhe für den Schluss gewünscht, ein paar Seiten mehr.

    Am Schluss gab es dann nochmals einen kleinen Wehmutstropfen. Die Geschichte war zu Ende und mein Bild von den Douglas Schwestern bekam kleine Risse. Da ich davon ausgegangen bin eine Geschichte nach wahren Begebenheiten zu hören, war ich anfangs etwas geschockt. Letztendlich aber war die Geschichte wirklich gut und sie hat mich in den Bann gezogen, auch wenn nicht alles auf wahren Begebenheiten ruht. Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und vier Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Lucienne M., 09.01.2021

    Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Die Inhaltsangabe verspricht ein tolles Buch zu einem interessanten Thema und hatte mich sofort gefesselt. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte rein versetzen. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Man kann sich richtig in der Geschichte fallen lassen und eintauchen in eine andere Welt. Leider muss ich einen Stern abziehen, da die Story und der Anfang des Buches einfach mehr Potenzial haben als dann daraus gemacht wurde. Schön zu lesen oder dem Hörbuch zu lauschen aber leider nicht wirklich fesselnd. Viel zusätzliches Material, dass man auch als Kitsch bezeichnen könnte, drängt die Geschichte in den Hintergrund, was wirklich schade ist. Trotzdem ein schönes Buch zur Abwechslung oder Entspannung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    KrishaB., 03.01.2021

    Kurzmeinung: Schade, dass zu viel aus diesem Buch frei erfunden wurde.
    Abtauchen in eine Zeit der Düfte

    In diesem Hörbuch ist die Entstehungs-Geschichte der Parfümerie Douglas dargestellt.

    Diese im Jahre 1910 durch die beiden Schwestern Anna und Maria (gen. Marie) gegründet wurden mit der Unterstützung von Berta Kolbe, durch einen Vertrag in dem der Name Douglas als Name für die Parfümerie festgelegt wurde, aber auch der exklusive Verkauf der Produkte der Firma J.S. Douglas Söhne Vertraglich vereinbart wurde.

    Es geht zudem um Düfte und die Entstehung der Parfümerie an sich, aber auch wie sich die beiden Schwestern und andere Frauen wie Berta Kolbe zu dieser Zeit ihren Mann stehen und sich durchkämpfen. Eine unglückliche Liebesgeschichte inclusive und natürlich zeitgemäß darf der Krieg nicht fehlen.

    Hauptpersonen

    Sind die Schwestern Anna und Marie Carstens, deren Lebensumfeld und ihre Geschichte sehr authentisch dargestellt werden. Auch in ihre unterschiedlichen Charaktere kommen mit in den Vordergrund. Es gibt noch einige weitere Personen die den Lebensweg der Beiden begleitet haben und auch hier in einer großen Rolle dargestellt werden zudem zählen u.a. ihre Stiefmutter (sehr übertrieben ängstlich und kränklich dargestellte Person mit dunkler Vergangenheit), die Großmutter (als Unterstützerin mit dem Glauben an die Verwirklichung der Träume der Mädchen), den Vater (der ebenfalls als tatkräftiger Unterstützer der Mädchen dargestellt wird), die spätere Firmeninhaberin von J.S, Douglas Söhne Berta Kolbe (die als mütterliche Freundin und Mentorin dargestellt wird), das Künstlerpaar Ida und Richard Demel, zudem der Maler Johannes Harders und dessen Frau Helene.

    Aufbau

    Die Geschichte ist eine Zeitreise in die unterschiedlichen Jahre beginnend in Hamburg im Jahr 1897, dann folgen die Jahre der Firmengründung ab 1910 aber auch die Jahre nach dem Krieg (1914-1919) wo das Geschäft wieder eröffnet wird im Jahr 1919. Besuche der unterschiedlichsten Orte z.B. in Frankreich Paris und Grasse, werden sehr bildlich dargestellt. Aber auch die Gründung der Firma und die Präsentation des Geschäfts kommen nicht zu kurz.

    Handlung

    Die Geschichte der beiden Schwestern ist in die unterschiedlichen Jahre aufgebaut beginnend vom ersten Kontakt der Marie mit den Düften im Alter von 10 Jahren, dann die Gründung und der Parfümerie, zwischenzeitlich gibt es immer wieder Handlungen fern ab von Hamburg und zwar in Frankreich hier ist Paris ein Hauptaugenmerk und die Stadt Grasse, bekannt für ihre alteingesessene Parfümindustrie. Es gibt eine ausführliche Darstellung des Besuchs der Weltausstellung von Marie mit Berta Kolbe, es wurde beschrieben wie Marie die vielen ersten Düfte für den eigenen Laden geordert hat. Wobei einiges dabei nicht ganz so wahr sein konnte. Maries späteres Treffen mit den unterschiedlichen Personen ob berühmt oder noch nicht. Es wird nicht nur das Gute hier dargestellt, sondern auch die Höhen und Tiefen die die beiden Frauen in ihrem Beruf und ihrem Leben durchleben.

    Fazit

    Eine Zeitreise in die Welt der Düfte, davon hätte ich mir etwas anders erhofft. Mit mehr Informationen zu den Düften und deren Herstellung, die ja kurz angerissen wurden aber in so einem Buch ruhig intensiver behandelt werden sollten. Zumal eine Erklärung von Kopf-, Herz-, und Basisnote für die Nichtkenner schon interessant gewesen wäre. Wenn es auch nur im Anhang der Fall gewesen wäre. Zudem bin ich sehr enttäuscht darüber, dass ganz viel frei erfunden wurde und eigentlich nur die Namen und das Geburts- / Sterbedatum, die Adresse in Hamburg, ihr Geburtsort richtig waren. Ich hätte mir einen kurzen Vermerk dazu im Vorfeld und nicht erst am Ende gewünscht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Christina S., 20.01.2021

    Ich muss sagen im großen und ganzen hat mir das Hörbuch gut gefallen.

    Wobei ich mir das Ende nicht so schnell endet , mit vielen Ereignissen vorgestellt habe.

    Kurz zum Inhalt :

    Es geht um die Carstens Schwestern welche zu Beginn 1900 er Jahre inspiriert und unterstützt durch ihre Freundin Berta , eine Parfümerie eröffnen.

    Sie schlagen sich durch die Unwegbarkeiten die , diese Unternehmung hat.

    Eine schön erzählte Geschichte , welche historisch angelehnt ist und so einiges interesantes bereit hält.

    Die Erzählstimme ist angenehm zu hören , die Kapitellänge ist angenehm.

    Mir ist das Ende nur etwas zu voll gestopft , vielleicht hätte das Hörbuch länger sein können.

    Aber ansonsten hat es mir gut gefallen auch wenn es nur historisch angelehnt ist , vieles der Phantasie der Autorin entsprungen ist.

    Am Ende vom Hörbuch wird aufgeklärt , warum das so ist und was wahr und was Phantasie ist. Das finde ich gut.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    M.M., 22.01.2021

    Bei der Bewerbung für dieses Hörbuch hatte ich leider ganz andere Vorstellungen. Dass auch Liebe eine Rolle spielen würde dachte ich mir zwar und nahm es billigend in Kauf. Aber man muss ja nicht gleich so auf die Pauke hauen.

    Allein der Schriftzug "Douglas" erzeugte schon bestimmte Bilder in meiner Vorstellung und wunderbare Düfte in meiner Nase. Ich hatte gehofft, etwas mehr von dem Erfolgs-Geheimnis dieser Parfümerie-Kette zu erfahren. Doch in erster Linie geht es bei diesem Hörbuch dann doch um Herz-Schmerz. Am Ende erfährt die Hörerin - ich glaube nicht, dass Männer dieses Hörbuch wählen - dann auch, dass von dem Werdegang "Douglas" und den Personen die von Beginn an hinter diesem Lable stehen, nicht sehr viel bekannt sei. Also musste die Autorin ihre Phantasie bemühen, eine Geschichte zu kreieren. Was "Douglas" tatsächlich ausmacht, bleibt mir nach wie vor verborgen. Schade!

    Viel Phantasie hat die Autorin aufgebracht, diesen Frauen-Roman zu schreiben. Was dabei herauskam ist nicht so mein Ding. Doch jetzt das große ABER, weshalb ich doch bis ans Ende hörte: Ab dem 2. Weihnachtstag lag ich krank im Bett und konnte die Augen zum Lesen nicht aufhalten. Auch mit der Konzentration haperte es. Und da kam dieses Hörbuch gerade zur richtigen Zeit ins Spiel und ich muss gestehen, es war ideal dafür. Der Inhalt ist recht banal und ich musste mich nicht konzentrieren - konnte mich von der Sprecherin einfach mit Worten berieseln lassen. Wenn ich mal einen Satz lang weg döste machte es auch nichts. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die erste CD zweimal hörte, damit ich nicht zu sehr den Faden verlor. Aber auch beim 2. Hören empfand ich das Hörbuch nicht unbedingt als meins. Liebe, Herz, die ganze Inhaltspaletten der Frauenromane sind hier vereint. - Für meine Begriffe zu viel davon. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Allerdings, dadurch passt es nicht in mein bevorzugtes Genre. Wobei ich allerdings einräumen muss, dass dieses Hörbuch wiederum ideal war, die Genesungszeit im Bett tot zu schlagen. Beim Hören verlangte es mir nichts ab. Ich könnte mir auch vorstellen, dieses Hörbuch auf einem Langstreckenflug zu hören oder auf einer langen, ermüdenden Autofahrt.

    Deshalb kommen von mir 3 Sternchen.

    Jedoch, wer auf herzerweichende Frauen/Liebesromane in Hörbuchform steht, der wird wahrscheinlich mehr auf seine Kosten kommen als ich. Denn davon bietet dieser Roman sehr viel.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Isabel R. (engi), 07.01.2021

    Wer kennt sie nicht, die berühmten Douglas Filialen, die man gleich an ihrem herrlichen blaugrünen Schriftzug erkennt. „Come in and find out“ poppt einem sofort als ihr Erkennungsslogan in den Kopf. Was für eine Geschichte mag da dahinter stecken … mit diesem Gedanken war ich sicherlich nicht allein. Umso mehr freute ich mich zu entdecken, dass Charlotte Jacobi mit ihrem Roman um die Douglas Schwestern – die von Haus aus ja eigentlich Carstens hießen – dieses Geheimnis lüften wollen zu schien. Und so widmet sie sich dann auch dieser Aufgabe, in der für mich eigentlich die Firma und ihr Aufbau im Mittelpunkt hätte stehen sollen. Leider wurde schnell klar, dass die Autorin zwar einen wunderbar flüssig geschriebenen Roman produziert hatte, an dem mir aber ein wenig die Ernsthaftigkeit fehlte. Vordergründig hatte man es hier eigentlich mit dem Liebesleben der beiden Schwestern zu tun. Hier flatterte ein Herz, dort bebte ein Körper vor Leidenschaft … sorry, mir driftete das leider ein wenig ins Kitschige ab. Im Nachspann erklärt die Autorin, dass es wohl gar nicht so einfach war, authentische Information zu Douglas zu finden. Ok, das erklärt das Füllmaterial. Ich war dennoch leider ein wenig enttäuscht und kann dieser eigentlich vielversprechenden Geschichte leider nur drei von fünf möglichen Sternen geben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus199, 04.01.2021

    Gute Unterhaltung – aber viel Fiktion und wenig Fakt

    Selten habe ich mich mit einer Bewertung so schwergetan. Die Geschichte rund um die Douglas-Schwestern hat mir sehr gut gefallen. Beeindruckt hatte mich, welchen realhistorischen Figuren die Schwestern auf ihrem Weg alles kennengelernt hatten. Erst im Schlusswort ist aufgeklärt worden, dass viele Begegnungen auf ‚künstlerischer Freiheit‘ beruhen und es nicht belegt ist, dass dies ebenso wie geschildert tatsächlich passiert ist. Das hat mich dann doch ein wenig enttäuscht und die Freue über eine tolle Geschichte getrübt.
    Die Douglas-Schwestern waren Pioniere. In einer Zeit, in der es für Frauen schwer war ein eigenes Geschäft zu eröffnen kämpfen sich Anna und Maria Carstens durch eine Männerdomäne. Über die Gründerinnen ist nicht viel bekannt, weswegen um die Beiden hier eine Geschichte konstruiert wurde. Auch der erste Weltkrieg setzt ihrer Parfümerie zu, was im Buch jedoch nicht sehr tiefgründig thematisiert wurde.
    Von der Geschichte und der Handlung habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt. Auch der Sprecherin Uta Simone möchte man gerne lauschen, die Stimme und Stimmfarbe passt perfekt zur Geschichte. Aber das Leben der Anna und Maria Carstens wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Daher vergebe ich 4 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Klaudia K., 12.01.2021

    Der spannende Roman "Die Douglas - Schwestern " von Charlotte Jacobi beschreibt die ungewöhnlichen und risikoreichen Wege die zwei Schwestern gehen, um es in einer Männer dominierten Epoche zu wagen eine eigene "Parfümerie Douglas" ins Leben zu rufen.

    Maria und Anna Carstens versprechen sich schon in Kindertagen, dass sie einmal eine Parfümerie eröffnen würden. Seit Marie in jungen Jahren ein Parfüm geschenkt bekam, ist sie von diesem für sie überwältigenden Ereignis geradezu verzaubert. Ihr Vater und ihre Großmutter befürworten die Träume einer eigenen Parfümerie; einzig ihre Mutter ist davon gar nicht überzeugt.
    Kaum erwachsen geworden, eröffnen Maria und Anna Carstens im Jahr 1910 in Hamburg doch ihre so lange erträumte Parfümerie, die ihre Kunden mit wunderschönen Flakons und betörenden Düften anlockt.

    Die mit diesem Roman verbundene Zeitreise in die spannende Epoche mit all ihren sozialen Umbrüchen und Verschiebungen ist rund um gelungen.
    Das Autorenduo entführt seine Leser nicht nur zu den Geschehnissen rund um die Weltausstellung in Paris, sondern lässt das Herz auch in einer Begegnung mit Coco Chanel, Helena Rubinstein, Gertrude Stein, und natürlich der russischen Zarenfamilie höher schlagen. Diese Persönlichkeiten, deren Vorlieben und ihr Leben garantiert ein zugleich interessantes, lehrreiches als auch faszinierendes Lesevergnügen.
    Die fürchterlichen Einschnitte des ersten Weltkriegs, seine menschlichen Verluste aber auch finanziellen Tragödien lassen an so mancher Stelle die Tränen fließen.

    In der Hörbuchfassung gestaltet die Stimme von Uta Simone das Hörbuch zu einem ganz besonderen Erlebnis und schenkte mir viele schöne Stunden ausgezeichneter Unterhaltung.
    Ich kann jedem, der historisch sehr gut ausgearbeitete Romane schätzt dieses faszinierende Buch empfehlen.
    Einen herzlichen Dank an Steinbach sprechende Bücher für dieses einmalig und hervorragend gelungene Hörbuch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin B., 13.01.2021

    Diesem interessanten, spannenden und fesselnden Hörbuch zu lauschen, war für mich ein Vergnügen und eine schöne Abwechslung in dieser stillen Zeit.

    In beeindruckender Weise wird das abwechslungsreiche, nicht immer schöne und einfache Leben der beiden Firmengründerinnen Anna und Marie geschildert. Beide Frauen waren für ihre Zeit sehr modern und Neuem gegenüber stets aufgeschlossen. Wissbegierig, geschäftstüchtig, unternehmungslustig, auch unabhängig waren sie. Nicht wie die meisten anderen jungen Frauen ihres Alters, die nur auf günstige Partien zwecks Heirat aus waren.

    Selbst nach dem Ersten Weltkrieg wollten sie ihr Geschäft wieder aufbauen, was ihnen mit großem Erfolg gelang.

    Sehr gut hat mir auch die Schilderung der Arbeit verschiedener Parfümeure in Frankreich und der Reisen dorthin gefallen. Gern wäre man selbst dort gewesen.

    Besonders hervorheben möchte ich noch die Sprecherin, die einen wirklich guten Job gemacht hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein