Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 132912114

Hörbuch 15.40
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Claudia S., 12.10.2020

    Keine (Vor-)Weihnachtszeit ohne „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Dickens!

    Für mich ist diese Geschichte von Charles Dickens nicht nur ein wunderbarer Klassiker, sondern auch Tradition in der Weihnachtszeit. Ob als Buch, als Hörbuch oder als Verfilmung – ich bekomme einfach nicht genug davon! Die Lesung von David Nathan ist für mich ganz besonders gut gelungen und hat mich sehr verzaubert! Nicht zu fassen, wie angenehm diese Stimme ist und wie gut Nathan sie einzusetzen weiß!

    Die Geschichte um den hartherzigen, geizigen, verknöcherten Ebeneezer Scrooge, der an Heiligabend vom Geist seines vor sieben Jahren gestorbenen Geschäftspartners Marley heimgesucht wird und den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der künftigen Weihnacht folgen muss, damit er den Ketten, in denen Marley liegt, noch entgehen kann, erstaunt mich immer wieder – so alt und doch so aktuell! Dickens hat alle Figuren wunderbar zum Leben erweckt, ohne sie überdeutlich zu beschreiben. Die drei Geister möchte man fast selbst auch mal bei sich zu Besuch haben, denn trotz allem sind sie voller Liebe und schenken Scrooge so viel, auch wenn es diesen ganz heftig beutelt. Selbst als Hörer fühlt man sich an eigenes Fehlverhalten erinnert und nimmt sich automatisch vor, in Zukunft weniger „scroogig“ zu sein und nicht in Gefahr geraten, so zu enden, wie er.

    Die Wendung, die Veränderung, die Scrooge durchlebt, ist enorm, aber in sich stimmig. Auch wenn ich die Geschichte fast schon auswendig kenne, wünsche ich mir immer wieder, diese Geister wären Scrooge viele Jahre vorher begegnet, als er noch jung genug war, das Leben zu genießen und viel Gutes zu tun.

    David Nathan gibt jeder Figur die passende Stimme bzw. Betonung. Auch schafft er es, die ideale Atmosphäre zu schaffen, sodass man alles um sich herum vergisst und ganz von der Geschichte gefangen genommen wird. So verfliegen die mehr als drei Stunden wie im Fluge und hinterlassen den Hörer glücklich und in herrlich weihnachtlicher Stimmung. Wenn man dann daran denkt, dass Dickens diese Geschichte vor fast 180 Jahren geschrieben hat, ist man fassungslos. Schon damals ließ er Scrooge von sozialen Problemen und falschen ideologischen Ansichten sprechen, die noch heute existieren.

    Mir geht „Eine Weihnachtsgeschichte“ Jahr für Jahr unter die Haut und ans Herz. So wunderbar, wie David Nathan, hat mich aber noch keine Version verzaubert. Da ist es ganz klar: fünf Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    lectrice, 12.11.2020

    Für mich gehört diese Geschichte wie keine andere in die Vorweihnachtszeit und es ist eine schön Tradition, sie jedes Jahr erneut zu lesen. Sei es nun die Originalfassung oder eine deutsche Ausgabe. Doch dieses Jahr wurde der Genuss noch einmal getoppt. Denn David Nathan trägt diese Geschichte meisterhaft vor mit so viel Gefühl und Varianz in seiner Stimme. Die perfekte Besetzung.

    Doch worum geht es: Es geht um Ebenezer Scrooge, einen Kaufmann, dessen Kompagnon vor sieben Jahren verstorben ist. Weihnachten? Was ist das? Reine Geldverschwendung. Und warum soll er den Armen noch zusätzlich spenden? Nein, auf keinen Fall! Und nur widerstrebend gibt er seinem Angestellten am Weihnachtstag frei. Doch auch sich selbst gegenüber ist Scrooge geizig. Lässt sein Haus im Dunkeln, macht nur ein kleines Feuer und isst nichts Besonderes. Die Einladung seines Neffen schlägt er aus. Doch dann geschieht es, dass ihn - nach dem Besuch seines verstorbenen Kompagnon - drei Geister besuchen. Der Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht. Und so erlebt er mit dem ersten vergangene Weihnachten erneut, sieht die gegenwärtigen Feiern und bekommt dann einen Blick in eine mögliche Zukunft. Werden diese Geister ihn zu einem Gesinnungswandel bringen?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sterntaler, 31.10.2020

    Sehr schönes Hörbuch!

    Vor Jahren hatte ich im TV schon eine der zahlreichen Verfilmungen angesehen, nun wollte ich mir nochmal die Literaturvorlage gönnen. Als Hörbuchfan habe ich mich für die Lesung mit David Nathan als Sprecher entschieden. Zum einen, weil es sich bei der hier angebotenen mp3-CD um eine ungekürzte Fassung handelt (Spieldauer 3h 19 min), zum anderen weil ich David Nathan bereits als wunderbaren Sprecher vieler anderer Hörbücher, u.a. meines Lieblingsautors Haruki Murakami, kennen- und schätzen gelernt hatte.

    Auch in der Weihnachtsgeschichte macht Nathan seine Sache wieder hervorragend. Er liest diesen Klassiker von Charles Dickens so lebendig und ausdrucksstark, dass die Zeit beim Hören wie im Flug vergeht. Man merkt ihm an, dass dieser Stoff für ihn wohl eher eine Herzensangelegenheit als „nur“ eine bloße Auftragsarbeit gewesen sein dürfte. Gerade die Euphorie und der Optimismus zum Ende hin (nach dem Erscheinen der drei Geister und Scrooge‘s Sinneswandel) ist wirklich beeindruckend.

    Wer also eine wunderschöne Hörbuchfassung des Klassikers sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Ines Z., 02.12.2020

    Ebenezer Scrooge gehört als Klassiker zur Weihnachtszeit.
    Dreimal erhält Ebenezer Scrooge an Heiligabend Besuch von einem Geist – und dreimal wird dem Kaufmann vor Augen geführt, wie sehr Raffgier, Kaltherzigkeit und Einsamkeit sein Leben beherrschen. Doch glücklicherweise wird alles, was Scrooge im Verlauf jener Nacht an der Seite seiner überirdischen Besucher erlebt, ihn zu einem besseren Menschen machen. So entdeckt auch er sein Herz ... Charles Dickens‘ Weihnachtsklassiker erzählt von einer wundersamen Wandlung und gehört fest zur Weihnachtszeit. David Nathan vertont Dickens‘ märchenhafte Erzählung in meisterhafter Manier und beschwört Wort für Wort den besonderen Zauber der "Weihnachtsgeschichte".
    David Nathan bringt den Charakter von Ebenezer Scrooge wirklich sehr gut rüber. Mit viel Gefühl bringt er auch alle anderen Emotionen von den Charakteren gut rüber. Drei Stunden purer Hörspass.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    dear_fearn, 18.12.2020

    Nanu, da liest ja Johnny Depp vor! Tatsächlich mag ich nur wenige Erzählerstimmen wirklich gern, wie Rufus Beck und Thomas Bille, aber damit, dass nun David Nathan noch hinzukommt, hätte ich nicht gerechnet. Seine Stimme ist warm, tief und beruhigend, was dem weihnachtlichen Charme der Geschichte sehr zugute kommt. Allein schon das Zuhören war ein echter Genuss.

    Die Geschichte, das gebe ich zu, kannte ich, obwohl es ein Klassiker ist, vorher nicht. Ok, na gut, von Scrooge und den Weihnachtsgeistern hatte ich schon gehört, auch davon, dass der alte Mann seine Griesgrämig- und Boshaftigkeit ablegt und sich am Ende doch noch auf das Gute besinnt, war mir bekannt. Aber dass ich davon doch noch so begeistert und erwärmt sein würde, hätte ich nicht gedacht. Klare Hörempfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elke S., 19.10.2020

    Wenn genau der Richtige vorträgt,...

    Ich bin eigentlich kein Fan von Geistergeschichten und muss tatsächlich gestehen, dass ich deshalb auch bisher einen weiten Bogen um Dickens´ Weihnachtsmärchen gemacht habe. Als großer Hörbuchfan habe ich allerdings diese CD geschenkt bekommen und was soll ich sagen, mir hat es super gut gefallen. David Nathan ein großartiger Sprecher hat mir ein wunderbares Hörerlebnis geschaffen.

    Der alte Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Auch oder gerade Weihnachten bedeutet für ihn deshalb nichts als Ärger. Seinen Neffen, der ihm schöne Weihnachten wünschen und ihn einladen will, macht er so schnell rund und setzt ihn vor die Tür, wie die Fremden, die ihn um Almosen anbetteln. Seinem Schreiber muss er zu allem Überfluss einen freien Tag gewähren, da kann man nur schlecht gelaunt sein. In dieser Laune erscheint ihm am Heiligen Abend sein sieben Jahre zuvor verstorbener Kompagnon Marley als Geist. Will er zunächst seinen Augen nicht trauen, gibt es doch schließlich keine Geister, kann er sich nicht entziehen, als Marley ihm in Fesseln erzählt, dass er nicht zur Ruhe kommen kann, weil er sich im Leben als eiskalter Geschäftsmann so viele Fesseln geschaffen hat. Marley ist zu Besuch um Ebeneezer Scrooge zu warnen, noch kann er sein Leben ändern. Dafür gilt es nun, den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der künftigen Weihnacht, die auftauchen zu folgen, einzelne Szenen seines Lebens vor dem inneren Auge noch einmal zu erleben.

    Als Hörer darf man jetzt die Veränderung, die Scrooge zu einem besseren Menschen macht, die ihn seine Fehler erkennen lässt, und die einem das Herz aufgehen und den Mann, der anfangs so gar nichts liebenswertes hat, sympathisch machen, miterleben. Diese Veränderung ist, trotzdem es sich um ein Märchen handelt, äußerst glaubwürdig erzählt. Auch die Geister hatten für mich gar nicht so viel von Geist, sondern viel mehr von einem Freund, von dem man sich an der Hand nehmen lässt, der einem zwar die Wahrheit, auch wenn sie hart ist, nicht vorenthält, aber auch ganz viel Gutes und Liebe schenkt. Nie hätte ich vorher gedacht, dass mich eine Geistergeschichte derart begeistern, so sehr berühren und mich völlig gefangen nehmen könnte. Aber hinter diesen Geistern steckt so viel, so viele Werte, die wichtig sind im Leben.

    Ich weiß nicht, ob ich der Geschichte, den Film gesehen oder selbst gelesen, ebenso verfallen wäre, wie hier beim Vorgetragenbekommen von David Nathan. Aber ganz sicher kann ich sagen, dass er grandiose Arbeit leistet. Er hat mich mit seiner mir so angenehmen Stimme sofort gefangen genommen und mich durch die so grandios transportierte Atmosphäre völlig in Beschlag genommen. 199 Minuten waren da viel zu schnell verflogen. Er verleiht allen Figuren genau das individuelle Leben, das so perfekt zu meiner Vorstellung im Kopf gepasst hat und durch geschickte Betonungen und Tempowechsel, lässt er einen richtig mitleben und mitfühlen.

    Alles in allem ein Hörbuch, das einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt und ich bin sicher, dass es ab jetzt für mich keine Weihnachtszeit mehr geben wird, ohne dass ich mir von David Nathan „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Dickens erzählen lassen werde. Begeisterte fünf Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Beate S., 17.12.2020

    Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

    eingelesen von David Nathan


    Wer kennt sie nicht, die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens um den knurrigen Kaufmann Ebenezer Scrooge dessen Herz aus Stein ist. Ebenezer Scrooge, der noch nicht einmal an den Weihnachtstagen etwas Güte verströmen kann, aber dann kurz vor Weihnachten passiert etwas das sein aus Stein gemeisseltes Herz zerspringen lässt. Ebenezer bekommt Besuch von drei Geistern. Der erste nimmt ihn mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Er sieht sich als Kind, Jugendlicher und Erwachsener wieder. Man spürt das schon hier etwas ins Wanken gerät. Der zweite Geist zeigt ihm was er an diesem Weihnachtsfest zu erwarten hat und der dritte Geist zeigt ihm wie seine Zukunft aussehen könnte wenn er selbst es nur will.

    Die drei Geister nehmen Ebenezer Scrooge mit auf eine Reise durch sein Leben und er erkennt wie einsam und kalt sein Leben ist und wie schön es doch sein könnte. Ebenezer hat erkennt dabei das er nicht nur das Leben seiner Mitmenschen unnötig schwer macht, sondern auch sein eigenes und er verspricht das er die Chance nutzt und sein Leben ändert. Er setzt seine Vorhaben um, wird dabei zu einem anderen Menschen und erkennt das nicht nur andere sich über sein Wesensänderung freuen, sondern er selbst fühlt sich dabei immer besser.

    Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist ein Klassiker der jedes Jahr an Weihnachten im Fernsehen läuft. Ich kenne den Film, habe ihn mehrfach gesehen. Ich weiß nicht warum, aber dieses Hörbuch hat das gewisse Etwas und konnte mich mehr in den Bann ziehen wie es der Film je geschafft hat. David Nathan hat der Geschichte Leben eingehaucht und mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Er hat mir Bilder vor Augen gezaubert, er hat durch seine Stimmnfarbe und die genialen Betonungen dafür gesorgt das ich immer wieder Gänsehaut bekommen habe, aber er hat mich auch so in den Bann gezogen das ich total in der Geschichte versunken bin. Dieses Feeling hatte ich beim Film noch nie.

    Ich meine es war mein erstes Aufeinandertreffen mit David Nathan und es war ein Sieg auf ganzer Linie. Für mich war dieses Hörbuch das Jahreshighlight von 2020.

    Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und gerne hätte ich mehr wie fünf Sterne vergeben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja W., 02.01.2021

    Klapptext:

    Dreimal erhält Ebenezer Scrooge an Heiligabend Besuch von einem Geist - und dreimal wird dem Kaufmann vor Augen geführt, wie sehr Raffgier, Kaltherzigkeit und Einsamkeit sein Leben beherrschen. Doch glücklicherweise wird alles, was Scrooge im Verlauf jener Nacht an der Seite seiner überirdischen Besucher erlebt, ihn zu einem besseren Menschen machen. So entdeckt auch er sein Herz ...

    EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE

    von Charles Dickes gehört einfach zur Weihnachtszeit. Ich habe mir nun das Hörbuch angehört. Gelesen wird die Geschichte von David Nathan.

    Die Stimme hat mir sehr gefallen und es hat richtig unterhaltsam und eine schöne spannende Geschichte.

    Gerne empfehle ich dies Hörbuch weiter und vergebe ich 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein