12%¹ Rabatt im Shop oder sogar 15% Rabatt in der App!

Wenn wir unseren Träumen folgen

Die starken Frauen von Sweet Gum
 
 
Merken
Merken
 
 
Der neue Roman von Südstaaten-Autorin Ane Mulligan über drei mutige Schwestern und andere starke Frauen in ihrem Leben, ihre Freundschaft und ihren Zusammenhalt in den 1930er Jahren in Georgia enthält viel Charme, Spannung und Romantik. 1930: In dem...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151927616

Buch (Kartoniert) 18.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Wenn wir unseren Träumen folgen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dreamworx, 13.05.2024

    Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. – Robert Browning
    1930er Jahre Georgia/USA. Das von ihren Eltern gepachtete Hotel im kleinen Örtchen Sweetgum ist das Zuhause der drei Taylor-Schwestern Janessa, Lillian und Annie. Jede von ihnen hat besondere Träume für ihr eigenes Leben: Lillian möchte so schnell wie möglich weg, Janessa ihren Tommy heiraten und Annie als Schauspielerin Karriere machen. Doch ein Anschlag in der örtlichen Baumwollspinnerei, die von dem reichen Mr. Spencer mit harter, grausamer Hand gewissenlos geführt wird und dem fast die ganze Stadt gehört, lassen ihre Zukunftspläne wie Seifenblasen zerplatzen. Ihr Vater stirbt bei dem Anschlag, so dass das Hotel eine neue Führung braucht, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern. Schnell muss sich Janessa in die Rolle der Hotelmanagerin einfinden und gemeinsam mit ihren Schwestern den Betrieb am Laufen halten…
    Ane Mulligan hat mit „Wenn wir unseren Träumen folgen – die Frauen von Sweetgum“ einen sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt, der dem Leser nicht nur das vielseitige und arbeitssame Leben in einem Hotel näher bringt, sondern neben einer besonderen Familiengeschichte und deren Zusammenhalt auch mit den schlimmen Arbeitsbedingungen eines skrupellosen Geschäftsmannes aufwartet. Der flüssige, farbenfrohe und empathische Erzählstil lässt den Leser ins vergangene Jahrhundert reisen, wo er sich in einem kleinen Südstaatenörtchen wiederfindet, in dem jeder jeden kennt. An Janessas Seite erlebt der Leser die dramatischen Ereignisse vor Ort hautnah mit, die den Tod von Janessas Vater zur Folge hat und sie in eine Rolle hineindrängt, die sie für ihr eigenes Leben nicht geplant hatte. Doch der Familienzusammenhalt gibt ihr Rückendeckung, gemeinsam mit ihren Schwestern Lillian und Annie versucht sie, nicht nur ihren Gästen gerecht zu werden, sondern gleichzeitig den Familienunterhalt sowie den Erhalt des Hotels zu sichern. Die Zustände in der Spinnerei lassen dem Leser alle Haare zu Berge stehen. Kinderarbeit, entsetzliche Arbeitsbedingungen und die immer wieder auftretenden Unfälle sind an der Tagesordnung und werden selbst durch einen Streik der Bevölkerung nicht unterbunden aufgrund des großen Einflusses des Besitzers Mr. Spencer. Niemand fühlt sich in seinem Umfeld sicher. Mulligan beschreibt die Lage sehr plastisch und einfühlsam, so dass der Leser während der Lektüre durch eine Achterbahn der Gefühle rauscht, während die Spannung sich durch überraschende Wendungen immer mehr in die Höhe schraubt und das Kopfkino des Lesers auf Hochtouren laufen lässt. Der christliche Aspekt zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung und thematisiert das Vertrauen in Gott, der einem bei allen Höhen, Tiefen und täglichen Herausforderungen nicht allein lässt.
    Die Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und mit glaubwürdigen menschlichen Eigenschaften versehen, die es dem Leser leicht machen, sich mit ihnen sofort wohl zu fühlen und sich ihnen an die Fersen zu heften. Janessa ist eine starke und mutige Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, auch wenn sich ihre eigentliche Lebensplanung extrem ändert. Auch ihre Schwestern Lillian und Annie sind herzensgute Frauen, die den Zusammenhalt innerhalb der Familie leben und sich alle drei gegenseitig unterstützen. Spencer ist ein Mann ohne Skrupel, er geht über Leichen, um seinen Profit zu maximieren, gleichzeitig genießt er seine Machtposition und nutzt diese auch aus, um seinen Willen zu bekommen.
    „Wenn wir unseren Träumen folgen – die Frauen von Sweetgum“ ist ein wunderbarer, fesselnder Roman vor historischer Kulisse, der nicht nur eine spannende Handlung präsentiert, sondern auch mit einer Familiengeschichte, Liebe und Zusammenhalt punkten kann. Absolute Leseempfehlung für einen Roman mit Tiefgang!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Kerstin1975, 08.05.2024

    Buchinhalt:

    Georgia, in den 1930er Jahren: Die Familie der drei Taylor-Schwestern Janessa, Lillian und Annie betreibt ein kleines Hotel im beschaulichen Sweetgum. Doch die Taylors sind nur Pächter – fast die gesamte Stadt gehört dem reichen Baumwollspinnerei-Besitzer Spencer, der seine Arbeiter ausbeutet und seine Firma mit harter Hand führt. Als die Arbeiter für bessere Bedingungen streiken, kommt es zu einem Brandanschlag, der auch die Familie Taylor maßgeblich betrifft. Die drei Schwestern kämpfen fortan für den Fortbestand des Hotels, ihre eigenen Träume und den Zusammenhalt der Familie....


    Persönlicher Eindruck:

    "Wenn wir unseren Träumen folgen" ist bereits das zweite Buch der Autorin, Mulligan, welches ich mit Begeisterung gelesen habe. Sie schafft bereits auf den ersten Seiten eine heimelige Atmosphäre und versetzt ihre Leser in die 1930er Jahre ins ländliche Georgia, in ein fiktives Städtchen namens Sweetgum. Es ist wie Heimkommen an einen lieb gewonnenen Ort – dies verdankt der Roman nicht zuletzt den sympathischen und gut ausgearbeiteten Figuren, die der Leser unmittelbar ins Herz schließt.

    Hauptschauplatz der Geschichte ist das kleine Sweetgum Hotel, das die Familie Taylor betreibt. Die Taylos sind allerdings nur Pächter, das Hotel gehört zur Baumwollspinnerei, dem einzigen großen Arbeitgeber vor Ort und damit dem geizigen, hartherzigen Mr Spencer, dem Bösewicht schlechthin. Kinderarbeit und verheerende Unfälle sind an der Tagesordnung, Arbeits- und Wohnverhältnisse der einfachen Arbeiter mehr als prekär.

    Die Geschichte wird aus der Perspektive von Janessa Taylor erzählt, der mittleren der drei Schwestern. Durch Janessas Augen nimmt der Leser teil am täglichen Leben, an all den kleinen Freuden, großen Nöten und Sorgen der Bewohner der Kleinstadt.

    Ich habe die Geschichte als unglaublich spannend und mitreißend empfunden, der Brandanschlag gleich zu Beginn und die fatalen Auswirkungen für de Taylors sowie für die kleinen Leute berührt beim Lesen. Der Zusammenhalt der Bewohner, das Gottvertrauen und die Tatsache, dass die drei Schwestern sich nicht unterkriegen lassen, sind maßgeblich für die vielschichtige Handlung. Bis zuletzt wartet die Autorin mit raffinierten Wendungen und ausgeklügelten Schachzügen auf und lässt auch Liebe und Romantik nicht außen vor.

    Das Buch ist im Grunde wie ein Film, Kopfkino ist auf jeden Fall garantiert. Innerer Kern des Plots ist der christliche Grundgedanke, der angenehm und unaufdringlich in das Leben der Figuren eingewoben ist. Zentrale Themen hierbei sind Gottvertrauen, Vergebung und Neuanfang.

    Gut gefallen hat mir, dass zwei Figuren aus Mulligans Roman „Zart wie Blüten, stark wie Stahl“ einen Gastauftritt haben und somit beide getrennt lesbaren Bücher zu einem lockeren Ganzen verwoben werden. Vorkenntnisse aus dem anderen Buch sind allerdings nicht nötig.

    Für mich ist das Buch ein Lesehighlight 2024 und eine absolute Leseempfehlung für alle, die niveauvolle Literatur und Romane mit christlichem Aspekt zu schätzen wissen.

    Volle Punktzahl, einfach toll!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •