Diagnostik von besonderen Rechenschwierigkeiten in der Sekundarstufe I (PDF)
Obwohl PISA 2018 bei 21% der 14-Jährigen Defizite im basismathematischen Bereich feststellte, ist das Thema Rechenschwäche vorrangig eines der Grundschulforschung. In diesem Buch wird die Entwicklung eines nach IRT konzipierten Gruppentestverfahrens...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.68 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diagnostik von besonderen Rechenschwierigkeiten in der Sekundarstufe I (PDF)“
Obwohl PISA 2018 bei 21% der 14-Jährigen Defizite im basismathematischen Bereich feststellte, ist das Thema Rechenschwäche vorrangig eines der Grundschulforschung. In diesem Buch wird die Entwicklung eines nach IRT konzipierten Gruppentestverfahrens (LeDi-Arithmetik) aufgezeigt, das es Lehrkräften der Sek. I ermöglicht, mangelnde mathematische Basiskompetenzen zu erkennen. Das Testergebnis lässt eine Einordnung in Kompetenzstufen zu, die für potentiell rechenschwache Schüler*innen Ausgangspunkt einer Individualdiagnostik sein kann. Anhand von bisher publizierten Studien zu Fähigkeiten rechenschwacher Lernender sowie Entwicklungsmodellen arithmetischer Kompetenzen wurden spezifische Inhalte identifiziert und zum Teil durch verstehensorientierte Aufgabenformate, wie sie in standardisierten Tests kaum zu finden sind, umgesetzt. Auch wurden Aufgaben zu gebrochenen Zahlen konzipiert, deren Ergebnisse bei unklarer Diagnostik im Bereich der natürlichen Zahlen, herangezogen werden können. Die Analyse von 400 Schülerlösungen zeigt auf, welche Aufgabeninhalte sich zur Diagnostik im Klassenverband eignen, welcher Stellenwert verstehensorientierten Aufgaben zukommt und wie diese unter Einhaltung der Gütekriterien psychometrischer Tests verwendet werden können.
Die Autorin
Susanne Dögnitz ist LfbA an der Uni Leipzig in der Abteilung Mathematikdidaktik, in der sie bei der Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte und besonders bei der Sensibilisierung für das Thema Rechenschwäche mitwirkt.
Autoren-Porträt von Susanne Dögnitz
Susanne Dögnitz ist LfbA an der Uni Leipzig in der Abteilung Mathematikdidaktik, in der sie bei der Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte und besonders bei der Sensibilisierung für das Thema Rechenschwäche mitwirkt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Dögnitz
- 2023, 1. Aufl. 2022, 395 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658400714
- ISBN-13: 9783658400712
- Erscheinungsdatum: 01.01.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Diagnostik von besonderen Rechenschwierigkeiten in der Sekundarstufe I"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diagnostik von besonderen Rechenschwierigkeiten in der Sekundarstufe I".
Kommentar verfassen