Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)
Diagnostische Kompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Diese Kompetenz hängt von der jeweiligen diagnostischen Situation ab. Das Analysieren von reichhaltigen Schüler*innendokumenten, wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung offener...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 56.53 €
eBook (pdf) -22%
44.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)“
Diagnostische Kompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Diese Kompetenz hängt von der jeweiligen diagnostischen Situation ab. Das Analysieren von reichhaltigen Schüler*innendokumenten, wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung offener Lernangebote entstehen, wurde als diagnostische Situation bisher kaum betrachtet. Das vorliegende Buch widmet sich daher der Operationalisierung und Förderung diagnostischer Kompetenz bezüglich der Analyse von Schüler*innendokumenten zu offenen Lernangeboten der Arithmetik. Dazu wird eine Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz und insbesondere des diagnostichen Denkens als Synthese bisheriger Forschung vorgeschlagen. Die Operationalisierung stützt sich auf die Adaption epistemischer Aktivitäten und einen adaptierten Prozess des Anpassens und Vergleichens. Weiter werden zwei empirische Studien vorgestellt, die die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Förderung diagnostischer Kompetenz nachweisen können.
Der Autor
Jan Philipp Volkmer hat an der Universität Kassel zur diagnostischen Kompetenz von Grundschullehrkräften promoviert. Im Anschluss hat er sein Referendariat an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen absolviert.
Autoren-Porträt von Jan Philipp Volkmer
Jan Philipp Volkmer hat an der Universität Kassel zur diagnostischen Kompetenz von Grundschullehrkräften promoviert. Im Anschluss hat er sein Referendariat an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen absolviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Philipp Volkmer
- 2024, 2024, 242 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658443278
- ISBN-13: 9783658443276
- Erscheinungsdatum: 03.04.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.33 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte / Mathematikdidaktik im Fokus"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte / Mathematikdidaktik im Fokus".
Kommentar verfassen