Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle
Begriffe, Nutzung, Wirkung
Soziale Netzwerk-Plattformen, Videoportale, Suchmaschinen und personalisierte Nachrichten-Apps prägen die Nachrichtenmenüs vieler Bürger zunehmend. Sie präsentieren Nutzern maßgeschneiderte Nachrichten, die sie mittels Algorithmen an persönliche Vorlieben...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
28.78 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle “
Klappentext zu „Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle “
Soziale Netzwerk-Plattformen, Videoportale, Suchmaschinen und personalisierte Nachrichten-Apps prägen die Nachrichtenmenüs vieler Bürger zunehmend. Sie präsentieren Nutzern maßgeschneiderte Nachrichten, die sie mittels Algorithmen an persönliche Vorlieben anpassen. Mögliche Folgen sind eine veränderte Meinungsbildung und die Entstehung extremer und polarisierter Einstellungen. Der Band beantwortet folgende Fragen: Wie funktionieren algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle? Wie häufig und intensiv werden sie von den Deutschen im Vergleich mit nicht-personalisierten Kanälen genutzt? Welche soziodemografischen, psychologischen, politik- und medienbezogenen Merkmale zeichnen Intensivnutzer aus? Wie hängt die Nutzung algorithmischer Nachrichtenkanäle mit extremen Meinungen zusammen?Inhaltsverzeichnis zu „Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle “
- Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanale (APN)- APN-Nutzungsanteil - Konstrukt und Messung
- APN-Nutzungsanteil und Personenmerkmale
- APN-Nutzungsanteil, politische Einstellung und Polarisierung
Autoren-Porträt von Wolfgang Schweiger, Patrick Weber, Fabian Prochazka, Lara Brückner
Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Online-Kommunikation an der Universitat Hohenheim.Dr. Patrick Weber, Fabian Prochazka und Lara Brückner sind wissenschaftliche MitarbeiterInnen am selben Lehrstuhl.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wolfgang Schweiger , Patrick Weber , Fabian Prochazka , Lara Brückner
- 2018, 1. Aufl. 2019, VI, 137 Seiten, 5 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365824061X
- ISBN-13: 9783658240615
- Erscheinungsdatum: 14.12.2018
Kommentar zu "Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle".
Kommentar verfassen