Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung / Mobile In-Store Analytics
Eine empirische Untersuchung der Effekte standortbasierter Werbung auf das Bewegungs- und Kaufverhalten im Einzelhandel
Kaufentscheidungen im Einzelhandel werden oft erst im Geschäft selbst getroffen, daher ist der Verkaufsort von besonderer Bedeutung. Dennoch stehen Unternehmen vor der Herausforderung, dass Kunden immer seltener für klassische Werbung empfänglich sind....
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Produktinformationen zu „Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung / Mobile In-Store Analytics “
Klappentext zu „Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung / Mobile In-Store Analytics “
Kaufentscheidungen im Einzelhandel werden oft erst im Geschäft selbst getroffen, daher ist der Verkaufsort von besonderer Bedeutung. Dennoch stehen Unternehmen vor der Herausforderung, dass Kunden immer seltener für klassische Werbung empfänglich sind. Daher sind Händler gezwungen, nach neuen Wegen zu suchen, um Kunden in relevanten Kaufsituationen zu beeinflussen. Eine Option bietet die personalisierte Werbung über das mobile Endgerät des Kunden, wodurch auch der aktuelle Standort im Geschäft berücksichtigt werden kann. Obwohl die Möglichkeiten von standortbasierter Werbung immer mehr an Relevanz gewonnen haben, sind wissenschaftliche Erkenntnisse hierzu bislang kaum vorhanden.Stefan Brinkhoff liefert in diesem Forschungsfeld einen bedeutenden Beitrag, indem er die Effekte von standortbasierter Werbung auf das Bewegungs- und Kaufverhalten mithilfe neuster Bluetooth-Technologie analysiert. Durch ein umfangreiches Feldexperiment mit einem der größten deutschen Textileinzelhändler leistet die Dissertation sowohl einen relevanten Beitrag für die unternehmerische Praxis als auch für die Wissenschaft.
Inhaltsverzeichnis zu „Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung / Mobile In-Store Analytics “
Einführung.- Einführung.- Forschungsstand.- Modellentwicklung und Ableitung von Forschungshypothesen.- Empirische Untersuchung.- Zusammenfassung und Diskussion der Gesamtergebnisse.- Schlussbetrachtung und Ausblick.
Autoren-Porträt von Stefan Brinkhoff
Stefan Brinkhoff promovierte an der Technischen Universität Dortmund bei Prof. Dr. Tobias Schäfers und Prof. Dr. Hartmut Holzmüller. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der PFH Göttingen arbeitet er heute als Geschäftsführer.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Brinkhoff
- 2022, 1. Aufl. 2022, XVII, 132 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658370920
- ISBN-13: 9783658370923
- Erscheinungsdatum: 13.04.2022
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