Auditives Lesen
Hörweisen mit Sprachausgabe - konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde
Kann der Hörsinn als ein Lesesinn taugen?
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
26.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auditives Lesen “
Kann der Hörsinn als ein Lesesinn taugen?
Klappentext zu „Auditives Lesen “
Die fortschreitende Digitalisierung bietet große Chancen für die Inklusion. Das gilt auch für eine Praxis des Lesens. Diese Studie zeigt auf, wie ein Lesen mit dem Ohr gelingt und wie technologische Möglichkeiten einbezogen werden können. Weiter ausgearbeitet ist dafür das Konzept des auditiven Lesens. Grundlage bilden Interviews mit blinden und sehbeeinträchtigten Erwachsenen, die seit Langem den Umgang mit einer Sprachausgabe (Screenreader) erproben. Die alternative Lesepraxis übersteigt den Kontext von Dis/ability und wird potenziell für alle Menschen interessant.
Autoren-Porträt von Miklas Schulz
Prof. Dr. phil. Miklas Schulz ist Gastwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören u. a. Behinderung aus Perspektive der Disability/Critical Blindness Studies, Intersektionalität und Disability in Education, Rekonstruktive Methoden der Sozialforschung, inbs. Dispositiv-/Subjektivierungsanalyse sowie leibphänomenologisch informierte (Auto-)Ethnografie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Miklas Schulz
- 2024, 216 Seiten, Maße: 15 x 37 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779976889
- ISBN-13: 9783779976882
- Erscheinungsdatum: 01.03.2024
Kommentar zu "Auditives Lesen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auditives Lesen".
Kommentar verfassen