Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Schulleitungen
Organisationstheoretische Analysen zur Implementierung eines Assessment-Centers
Melanie Erckrath befasst sich mit der Implementierung eines Assessment-Center-Verfahrens zur Auswahl von Schulleiterinnen und Schulleitern am Beispiel des Eignungsfeststellungsverfahrens in Nordrhein-Westfalen. Mithilfe der neo-institutionalistischen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Schulleitungen “
Klappentext zu „Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Schulleitungen “
Melanie Erckrath befasst sich mit der Implementierung eines Assessment-Center-Verfahrens zur Auswahl von Schulleiterinnen und Schulleitern am Beispiel des Eignungsfeststellungsverfahrens in Nordrhein-Westfalen. Mithilfe der neo-institutionalistischen Organisationstheorie werden Rationalitätsvorstellungen, die mit diesem Personalauswahlinstrument in Verbindung stehen, hinterfragt und sekundäranalytisch mit Daten einer Evaluationsstudie bearbeitet. Es werden Analysen zur Güte des Assessment-Centers, zur Chancengleichheit der Teilnehmenden, der Institutionalisierung des Verfahrens und zur strukturellen Angleichung von Qualifizierungswegen im Zeitverlauf durchgeführt.Inhaltsverzeichnis zu „Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Schulleitungen “
Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl.- Die Schulleitungsauswahl in Nordrhein-Westfalen.- Organisationstheoretische Erklärungsansätze des Neo-Institutionalismus.- Rationalitätsvorstellungen, Institutionalisierung und Isomorphie. Autoren-Porträt von Melanie Erckrath
Dr. Melanie Erckrath ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Erckrath
- 2019, 1. Aufl. 2020, XVI, 247 Seiten, 16 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365827932X
- ISBN-13: 9783658279325
- Erscheinungsdatum: 10.10.2019
Kommentar zu "Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Schulleitungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Schulleitungen".
Kommentar verfassen