Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung
Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht
Der Unterrichtsalltag und die aktuellen internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien (z.B. TIMSS, PISA) zeigen, dass deutsche SchülerInnen zu oft Schwierigkeiten beim Transfer des Gelernten auf neue Problemstellungen haben. Die Erfahrungen aus...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
87.37 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung “
Klappentext zu „Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung “
Der Unterrichtsalltag und die aktuellen internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien (z.B. TIMSS, PISA) zeigen, dass deutsche SchülerInnen zu oft Schwierigkeiten beim Transfer des Gelernten auf neue Problemstellungen haben. Die Erfahrungen aus Unterrichtspraxis und Forschung schreiben in dieser Situation sinnhaftem Lernen und Üben mit Aufgaben eine zentrale Rolle für Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung zu.Jochen Kuhn stellt einen Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln im Physikunterricht vor. Dieser basiert auf einer Modifizierung der "Anchored Instruction" und wurde im täglichen Physikunterricht an Schulen aller Schularten der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz mit fast 1400 SchülerInnen erprobt und ausgewertet. Die empirischen Ergebnisse zeigen neben der schulartübergreifenden Effektivität sowie einer zeitlichen Nachhaltigkeit von "Zeitungsaufgaben" auch Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien.
Inhaltsverzeichnis zu „Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung “
Theorie und Forschungsstand.- Untersuchungsschwerpunkt I - Effektivität authentischer Ankermedien im Physikunterricht der Sekundarstufe I.- Untersuchungsschwerpunkt II - Theoriegeleitete Optimierung authentischer Ankermedien.- Nachhaltige Dissemination - Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk.- Resümee und Ausblick.
Autoren-Porträt von Jochen Kuhn
PD Dr. habil. Jochen Kuhn wurde vom Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau im Fachgebiet Didaktik der Physik habilitiert. Seine Arbeitsgebiete in der Physikdidaktik sind die Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur und fachübergreifender Unterrichtskonzeptionen zum Physikunterricht sowie die theoriegeleitete empirische Lehr-Lern-Forschung in Schule und Hochschule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jochen Kuhn
- 2010, XXVI, 378 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3834812617
- ISBN-13: 9783834812612
- Erscheinungsdatum: 26.03.2010
Kommentar zu "Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung".
Kommentar verfassen