Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen
Innovation, Wissen, Relationen
Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service Clustern. Die Ergebnisse...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen “
Klappentext zu „Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen “
Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service Clustern. Die Ergebnisse zeigen, dass intensive Interaktionen zwischen den im Cluster organisierten Akteuren das Entstehen von Innovationskooperationen fördert. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die über eine hohe Absorptionsfähigkeit verfügen. Diese Kooperationen steigern jedoch nicht unmittelbar den unternehmerischen Innovationserfolg. Wie Unternehmen die vorhandenen Potenziale einer Clustermitgliedschaft besser nutzen können und welchen Beitrag das Clustermanagement dazu leisten kann, veranschaulicht die Autorin in ihren Handlungsempfehlungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen “
Rolle der Innovation als Triebkraft wissensbasierter Ökonomien.- Innovationswirkung regionaler Cluster.- Branchenfokus Software- und IT-Services.- Analyse der Mechanismen zur Übersetzung von Clusterinteraktion in Innovationserfolg.- Implikationen für die Unternehmenspraxis und für das Clustermanagement.
Autoren-Porträt von Judith Terstriep
Judith Terstriep ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts "Innovation, Raum & Kultur" am Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christian Lüthje am Institut für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Judith Terstriep
- 2019, 1. Aufl. 2019, XXIII, 354 Seiten, 66 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365827817X
- ISBN-13: 9783658278175
- Erscheinungsdatum: 30.09.2019
Kommentar zu "Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen".
Kommentar verfassen